RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#1 von sirz-moba , 27.06.2017 12:52

Hallo Leute,

das Thema passt zwar nicht 100% in die Rubrik Anlagenplanung,
m. M. kommt vor der Anlagenplanung
die Überlegungen wie ein neuer Hobbyraum ausgestattet werden soll.

Folgende angenommenen Gegebenheiten: Neubau, ein Zugang zum Raum, ein vollwertiges Fenster, FBH


Meine bisherige Planungspunkte:

Elektrische Ausstattung
- Anzahl / Lage Steckdosen
- Auslegung der Absicherung
- Netzwerkdose (Anzahl)

Raumbeleuchtung
- Anzahl LBrennstellen
- Beleuchtungskonzept

Fußboden
- welcher Belag

Fenster
-Höhe der Fenstersimse

Türe
- Anschlag
- Öffnungsrichtung

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte

Edit: Ergänzung vorgenommen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#2 von Madman6543 , 27.06.2017 13:32

Guten Tag,

Steckdosen? Reichlich, hier ein Trafo, da ein Booster. Sicher also nicht nur Einzelsteckdosen. Absicherung sollte doch für normale Hausanlage reichen (16A?)

Beleuchtung: Während der Bauphase auf jeden Fall hell. Gute Deckenlampe + Strahler (mobil?) oder Leuchtstoffröhre...

Fußboden: Ich habe Laminat. Vielleicht noch Fliesen, Teppich eher nein.

Fenster? Sind hier bei den meisten eh zu niedrig. Kommt dann auf die gewünschte Anlagenhöhe an. 1-2-3-viele Ebenen ist man schnell mal auf 1,20 - 1,40m über Boden. Also Fenster eher als "Oberlicht".

Tür: Bei einer Rundumanlage (oder eigentlich generell für dieses Hobby) am besten nach außen öffnen.

FBH war Fußbodenheizung? Dann entfällt ja schon mal der Heizkörper, das wäre gut.

Viele Grüße
Martin


_________________________________
Viele Grüße Martin

Mein Blog zu meiner Anlage: https://madman6543.blogspot.de/


 
Madman6543
Beiträge: 7
Registriert am: 10.01.2017


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#3 von absolute_Null ( gelöscht ) , 27.06.2017 14:11

Hallo,

hmmm, passt sich eine Planung nicht eigentlich einem (vorhandenen) Raum an?

Wenn umgekehrt der Raum sich nach der Anlage richten soll, müsste man wissen wie das Konzept hinter der geplanten Anlage aussehen soll.

...ansonsten ist jeder normale Raum geeignet. Egal wie viele Steckdosen, wo diese eingebaut wurden, welchen Fußbodenbelag der Raum aufweist, wie viele Fenster es gibt oder wie die Tür aufgeht. Man kann bei einer cleveren Planung alles zu seinem Vorteil nutzen bzw. nicht als bloßes Hindernis ansehen.
Ein Beispiel hierfür ist die BAE (jetzt auch gerade als Buch erschienen. Siehe viewtopic.php?f=25&t=148857&p=1691329&hilit=bae#p1691329). Die Anlage nimmt keine Rücksicht auf irgendwelche Türen, Fußbodenbeläge, Steckdosen oder sonstiges Gedöns. Da wird der vorhandene Raum bestmöglich ausgenutzt.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#4 von Dreispur , 27.06.2017 18:16

Hallo !

Ich finde dieses Thema wird eher hinten angestellt . Glaube der Grund ist man möchte nicht zuviel umbauen oder anpassen .
Die Tatsache ist , spätestens bei verzwickten Planungen ist der Frust vorprogrammiert .

Das man bei einen Hobbyraum - Umbau nicht das halbe Haus umbaut ist klar .
Wieviel wird schon alleine wegen Kälte und Wärme / Feuchtigkeit im Keller usw. diskudiert ?
Endlos .
Jedenfalls sind einige Aspekte in diesem Thema aufgezeigt wie man sich nicht selbst blockiert .
Was sind schon 500 - 1000 Euro wenn man für die Anlage zig- Tausend investiert .
Man hat nicht nur ein Renoviertes Zimmer sondern obendrein eine hinausgeschobenen Arbeit auch erledigt . flaster:

Wünsche jeden Mut und Zuversicht sich im Familienrat zu behaupten .
ARGUMENTE ZÄHLEN


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#5 von Schachtelbahner , 27.06.2017 21:15

Hi und mein Senf dazu.

Das Fenster,
ist total überbewertet. Kein Fenster.
Wenn das ganze für die Anlage dienen soll ist das einstrahlende UV Licht absolut Tötlich für Plastik und Begrünung. Das gute Tageslicht ist sowieso nie dort wo ich das benötige und im Winter fehlt es gänzlich.
Licht mache ich mit der Neonsonne/Halogenstrahler wo ich es brauche.
Dadurch dass die Sonneneinstrahlung gänzlich fehlt gibt es auch keine Luftverwirbelung durch die aufgewärmte Luft und die Staubbildung ist geringer bis nicht warnehmbar.

Die Steckdosen,
2 Ringleitungen an den Langseiten des Raums, auf Putz. Von dort dann zu den Steckdosen führen. Montiert wirden die erst wenn ich weiß wo man welche wieviel braucht. Im Vorfeld geplant man die an den falschen Stellen und die Anzahl stimmt sowieso nicht, immer zu wenig. Man kann dann einfach von einer Verteilose eine Leitung nach unten ziehen oder eine 2 Steckdose unter die erste montieren. Die Absicherung durch eine Unterverteilung und jeden Strang mit 16 A absichern plus FI Schalter.

Die Beleuchtung,
Neonsonne. LED sind für eine gute Raumbeleuchtung noch zu teuer oder zu dunkel.

Fußboden,
Entweder richtiger Holzboden oder Kunststoffbelag. Auf jedenfall kein Laminat, das Zeug quillt bei eindringender Feuchtigkeit durch wischen auf, keine lange Freude.

Tür,
zum öffnen ja.

Ich habe in meinem Raum 15 Steckdosen 240V und 3 400V. Die Steckdosen sind alle belegt. Das ist so meine Erfahrung.
Soweit mein Senf


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#6 von Marty ( gelöscht ) , 27.06.2017 21:48

Hallo,

meine Ergänzung:
Für einen Hobbyraum vielleicht nicht immer einzuhalten, jedoch in einem Modellbahnraum möglichst wenige staub- und schmutzerzeugende Quellen, als da sind:
- Werkstatt (Holzstaub etc.)
- Betten, Bettzeug


Marty

RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#7 von Dreispur , 27.06.2017 22:00

Hallo !

Die Ledlampen beleuchtung sprich Beleuchtungskörper gibt es um ca. 35,00 Euro
Die sind ca. 38 cm im Durchmesser und haben eine Bauhöhe ca. 12 cm .

ein BSP

https://www.amazon.de/Deckenlampe-Decken...8593299&sr=1-20
somit ist eine einfache allgemeine Raumbeleuchtung realisiert .
2 solcher Leuchten erhellen einen Raum von 35 m2 SEHR GUT
Für fummelige Arbeiten ist natürlich in der Bauphase örtlich mobile Beleuchtung nötig . ( Untertisch )
Für eine halbwegs solide Beleuchtung des Hobbyraums finde ich solche Lampen ausreichend .
Eine spezifische Tag -Nacht Beleuchtung (Modellbahnzeit) ist ja anderes Thema .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#8 von sirz-moba , 28.06.2017 09:36

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Steckdosenverteilung ist natürlich schwierig wenn man die Anlage noch nicht geplant hat
Ich werde auf jedenfall alle Ecken ausstatten, mit optionaler Erweiterung in Form von Verteiler oder Leerrohren.
Da fällt mir ein, eine Netzwerkdose sollte wohl auch ins Lastenheft.

Auch scheint es mir angebracht mehrere Lichtanschlüsse einzuplanen, ob das dann Neonröhren oder Strahler werden weiß ich noch nicht.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Beispielbilder von seinem Moba-Raum parat.

Für den Bodenbelag könnte ich mir Vinyl vorstellen, Laminat hab ich jetzt wäre eine alternative.
Mit der Reinigung hatten wir bis jetzt keine Probleme bezüglich zu feucht und quellen.

Türe nach außen war eh schon meine Vorstellung

Fenster hätte ich schon gerne, kann aber auch ein Fensterband sein, Hauptsache man kann es kippen zum Lüften.
Die Höhe Fensterbank muss ich noch in Erfahrtung bringen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#9 von CZP ( gelöscht ) , 28.06.2017 11:16

Hallo zusammen.

Ich habe letzte Woche den Umbau vom 70er Jahre Partykeller in einen, für mich ausreichenden, moba hobbyraum fertiggestellt.
Bis jetzt musste ich meinen Raum immer mit irgendwem teilen. Das hat man sehr stark am Staub erkannt. Keine schöne Sache.

Neue Wände ziehen, Strom verlegen, ausreichend Licht installieren hat insgesamt ca 350€ gekostet.
Farbe war noch vorhanden. Erst alles weiß, dann blau. Schon hat man den Hintergrund
Auf jeder Wand wurden 2x3 Steckdosen installiert, Unterputz damit keine Kabel oder Rohre auf der Wand stören. Sogar der Lichtschalter wurde über die Tür verlegt.

Der Boden ist gefliest.

Das ganze hat, mit Abriss, ca zwei Wochen gedauert da nur nach Feierabend gebaut wurde.

Ich würde Laminat drin lassen. Spart Zeit und Geld. Und du wischst ja nicht mit 100L Wasser durch.
Sollte es so nass sein, das dein Laminat quillt hast du ganz andere Probleme



Schönen Gruß
Chris


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


CZP

RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#10 von GGK , 28.06.2017 13:14

Hallo,

Zitat


Da fällt mir ein, eine Netzwerkdose sollte wohl auch ins Lastenheft.




ich habe bei mir festgestellt, dass eine Netzwerkdose nicht ausgereicht hat. Aktuell habe ich für die Modellbahn 4 Netzwerkanschlüsse über einen Switch (im Hobbyraum) angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#11 von E-Lok-Muffel , 29.06.2017 13:42

Hallo Ingo,

Es ist schwierig, Dir einen Rat zu geben wenn ich nicht weiß was Du willst.
An technischer Ausstattung gab es hier schon einige gute Ratschläge.

Zitat

Auch scheint es mir angebracht mehrere Lichtanschlüsse einzuplanen, ob das dann Neonröhren oder Strahler werden weiß ich noch nicht.


Was das Licht in einem MOBA-Raum angeht, führt m.E. kein Weg an einem SCHIENEN-System vorbei!

Nein Scherz beiseite, eigentlich kann ich nur sagen: möglichst groß! ...und glatte Wände!
Wenn Du schon halbwegs einen Plan hättest, was Du für eine Anlage bauen willst, könntest Du den Raum auf die Anlage zuschneiden.
Z.B. wenn Du eine Anlage mitten im Raum - zum Drumherum-gehen- planst, sind Fensterhöhen, bzw. Fensterbänke fast irrelevant, bei ADW-Anlagen aber essentiell!

Es gibt aber schon ein paar Grundregeln für Raummaße und Grundriß eines für eine Moba günstigen Raumes; die sind natürlich abhängig von der Spurweite. H0 hat einen Mindest-Wendekreis von 100 cm (wenn wir mal R1 ignorieren), bei zweispurigen Strecken 120 cm , wobei größerer Radius immer besser ist (R4/R5- Kurven brauchen ca. 1,45 m Tiefe), Gangbreite zwischen Anlagen-Zungen oder auch nur von sog. "Wartungsgängen" sollte mindestens 80 cm (~Hüftbreite plus jeweils 10 cm re.+li.) betragen, wobei das tatsächlich nur für einen "Gang" zu nutzen ist (zum gehen); zum Sitzen brauchst Du mehr Platz (da Du Deine Beine nicht unter die Anlage strecken kannst wie unter einen Tisch, denn da ist ja der Sbf drunter...), ausserdem bei Besuch von z.B. Stummikollegen im Moba-Raum müsst Ihr Euch evtl. mal in so einem Gang aneinander vorbeiquetschen, also besser 110 cm oder mehr...
Anlagentiefe an der Wand 80 cm, als Mittelzunge bis 160 cm, d.h. für eine U-Anlage mit einem freistehenden Schenkel wird ein mind. 3,60 breiter Raum gebraucht, für eine E-Anlage mit breitem Mittelschenkel ca. 4,50 m, und das sind abolute Mindest-Maße (s.o.).

Vielleicht helfen Dir diese Anmerkungen für die Eigenheim-Planung.
(ich beplane gerade einen für Moba-Verhältnisse ziemlich optimalen Raum- 8x4 m, glatte Wände, nur Oberlichter/Kellerfenster - und tue mich mit der Planung trotzdem schwer, weil ich natürlich auch das optimale für mich aus dem Raum machen will)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#12 von Jürgen , 29.06.2017 14:30

Mein letzter Post ist leider verloren gegangen. deshalb die Kurzform:

Elektrische Ausstattung
- Anzahl / Lage Steckdosen
In jeder Ecke 1-2, mehr Steckdosen sind sinnvoll

- Auslegung der Absicherung
16 A sind ausreichend. Wenn Du mit Steckdosenstrom heizen willst oder starke Maschinen betreibst, solltest du dafür eine eigene Absicherung haben.

- Netzwerkdose (Anzahl)
Mir hat WLAN immer gereicht

Raumbeleuchtung
- Beleuchtungskonzept
Röhre oder LED, aber auf Qualität achten. Farbtemperatur ist nicht Farbwiedergabe. Besonders bei Fotos ist das von Bedeutung. Bei LED auf einen CRI-Wert> 80, besser 90 achten. Die gibt es nicht für wenig Geld.

Viel Licht vorsehen, es gibt kein zu viel, nur zu wenig.

Fußboden
- welcher Belag

Teppich ist mMn ungeeignet: Staub, Verlust von Kleinteilen, Reinigungsmöglichkeit

lieber glatte Böden, Laminat geht auch, wenn man nur leicht feucht wischt (hatte noch nie Probleme). Fliesen sind sehr hart, was zu höheren Schäden bei Abstürzen führen kann. Mein nächster Boden im Moba-Zimmer wird Kork (Geräuschdämmung)

Fenster
-Höhe der Fenstersimse

Sind die nicht gegeben ?

Türe
- Anschlag
von der Moba-Planung abhängig

- Öffnungsrichtung
möglichst außen, sonst ist es von der Situation und der Moba-Planung abhängig


Aus meiner Sicht das wichtigste: möglichst wenig und konstante Feuchtigkeit. Holz arbeitet vor allem bei Feuchteänderungen. Im Keller ist deshalb im Sommer nur in den Nachtstunden zu lüften, da die warme Luft eine Menge Feuchtigkeit in den Raum bringt, der bei den kalten Wänden zu hoher relativen Luftfeuchtigkeit führt.

Evtl. ist eine Staubsaugeranlage sinnvoll. Dann wird der abgesaugte Staub gleich nach außen befördert.

Schmutzige (staubige) Arbeiten außerhalb des Moba-Zimmers durchführen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#13 von supermoee , 29.06.2017 14:47

Hallo,

bzgl. Steckdosen meine Erfahrung:

Für Werkzeug ist es praktisch, viele Steckdosen zu haben. Da kann man immer wieder den Lötkolben schnell mal einstecken. Zwingend ist es aber nicht. Man kann genauso gut mit Verlängerungsschnur arbeiten.

Für die Anlage habe ich eh einen Zentralschalter für die gesamte Anlage. Daher sind für mich mehrere Steckdosen im Raum absolut unnötig. Eine Steckdose, da wo das Steuerpult hingehört, reicht völlig. Was soll ich denn mit Boostern anfangen, die im Raum verstreut sind? Dann muss ich bei jedem einzelnen den Stecker einstecken, wenn ich die Anlage starten will?

Ich habe 12 Steckdosen um meine Anlage herum. Gebraucht wird genau nur eine. Die anderen mal fliegend für das Werkzeug. Aber wie gesagt, eine Verlängerungsschnur täte es genauso.

Viel wichtiger ist die Stromversorgung für die Beleuchtung. Da sind mehrere Verteiler an der Decke nützlich, wenn man während dem Bau merkt, man bräuchte hier und da noch einen Beleuchtungsspot.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.06.2017 17:10

Hallo Ingo,

Du hast schon viele Anregungen bekommen. Ich hatte vor ein paar Jahren bei der Hausplanung für den großen Kellerraum dieselben Überlegungen.

Steckdosen: So viele wie möglich. Eine besondere Absicherung ist nicht nötig.

Netzwerkdose: Wozu? Es gibt WLAN, und Modellbahnen brauchen meist keinen ständigen Online-Zugang.

Beleuchtung: Ein paar Anschlüsse für Deckenlampen, wie in jedem normalen Raum, denn:
Zum Arbeiten ist sowieso mobiles Arbeitslicht sinnvoll, und
die Anlage sollte eine eigene Beleuchtung bekommen, nicht von der Raumbeleuchtung abhängen. Die Anlagenbeleuchtung muß sowieso mit der Anlage gebaut werden.

Bodenbelag: Fliesen oder Klickparkett mit Vorzug für die Fliesen, denn die wirst Du den Rest Deines Lebens nicht mehr bearbeiten oder gar auswechseln müssen.

Fenster: So hoch wie möglich.

Tür unbedingt nach außen öffnend.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#15 von E-Lok-Muffel , 30.06.2017 09:29

Zitat

Hallo Ingo,
Tür unbedingt nach außen öffnend.
Grüße,
Bernhard



Das muss noch nicht einmal unbedingt sein, viel wichtiger ist die Lage des Tür-Ausschnitts in der Wand.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

    in der Zimmerecke, dann kann sie auch nach innen aufgehen, solange der Anschlag an der Wand ist...

    In der Mitte der Wand: dann Abstand zur nächsten Ecke mind. 120 cm, damit Du ggfs. noch eine Wendel neben der Türe plazieren könntest (bei der Tiefe wäre jedoch ein Wartungsgang an der Stirnseite der Wendel/Kehre schon wieder von Vorteil)


Was Du unbedingt vermeiden solltest, sind zwei Zugänge (Kellertreppe nach aussen, Terassen-/Balkontüre oder ähnliches)! Dann zerschneidet nämlich ein "Laufweg" Deinen zukünftigen Moba-Raum und möglicherweise auch Deine Anlage...
Wichtig wäre mir zumindest die Trennung von Anlagen-Raum und (Holz-) Werkstatt zur Vermeidung von Staubbelastung!
- Stell Dir vor, Die Anlage ist in 10 Jahren fertig und Du willst anfangen Module zu bauen... Kreissäge im Anlagenraum???

Ein kleiner Elektronik-Arbeitsplatz zum Reparieren von Rollmaterial, Löten, Elektronik etc. neben der Anlage ist möglich, aber alles, was Dreck und Staub macht (selbst Arbeiten mit Pulverfarben zum Altern von Fahrzeugen schlägt sich mit der Zeit auf der Anlage nieder) sollte ausgelagert werden.


Gruß
uLi

P.S.: Also, am besten wäre, Du postest mal einen möglichen Grundriß, dann könnte ich was dazu sagen...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#16 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.06.2017 13:29

Egal wie die Tür liegt, nach außen ist öffnend ist immer besser als nach innen, auch wenn in manchen Konfigurationen der Nachteil einer nach innen öffnenden Tür nicht so ins Gewicht fällt. Selbst wenn man bei der ersten Planung kein Problem mit der Tür hat, die kann sich immer noch ändern. Die Option, vor der Tür einen herausnehmbaren oder klappbaren Anlagenteil zu plazieren, sollte man sich nicht ohne Not verbauen, wenn man noch entscheiden kann, wie rum die Tür eingebaut wird.

Natürlich wär eine Skizze des Raums hilfreich, um zu sehen, welche Anlagenformen in Frage kommen. Aber Ingo wollte erstmal allgemeine Angaben.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#17 von sirz-moba , 03.07.2017 09:54

Guten Morgen zusammen,

danke für die weiteren Beiträge, [s]ich werde heute im laufe des Tages eine Raumskizze einstellen[/s].
Auf der Raumskizze ist die Lage von Fenster + Türe zu sehen, ich denke die liegen geschickt.



Bezüglich Anlagenplanung hab ich schon ein paar waage Vorstellungen aber noch nichts kongretes.
Ich würde bei gegebener Zeit um eure Unterstützung bitten. Zeit ist aktuell knapp

Edit: Skizze eingestellt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#18 von Hexdi , 18.10.2017 08:33

Guten Morgen zusammen,
da es demnächst mit den Bauarbeiten an meiner neuen Moba losgehen soll, hier nochmal eine Frage zur Raumbeleuchtung.
In meinem alten Moba Raum hatte ich zwei Leuchtstofflampen zu je 40 W in Universal weiss, was lt. "Code Knacker" einer Farbtemperatur von 3500 K entspricht. Gefühlt war das so in Ordnung und wäre auf den neuen größeren Raum übertragbar.
Wie seht Ihr das ?
(Led Beleuchtungen sind mir im Moment noch zu teuer und von der Haltbarkeit nicht immer o.k.)
Außerdem:
Der neue Raum hat u.a. zwei Dachflächenfenster mit Außen Rolläden. Sollte ich hier noch Rollos auf der Innenseite vorsehen, damit nicht zu viel UV auf die Anlage strahlt ?
Viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#19 von hks77 , 18.10.2017 09:40

Hallo Berthold,

ich verwende Leuchtstoffröhren kaltweiß/4000K.
Das Licht ist gefühlt heller und neutraler als 3500K. Zum Arbeiten finde ich es deutlich angenehmer, weil kontrastreicher.
Rollos an den Fenstern sind Pflicht, wenn dadurch UV von der Anlage abgehalten werden kann. Meine mache ich niemals hoch.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#20 von Schachtelbahner , 18.10.2017 12:12

LED Beleuchtung ist das beste was es gibt, warum so zögern. Die Haltbarkeit spielt bei Garantie von 3 bis 7 Jahren, je nach Händler, keine Rolle. Sind die kaputt werden diese umgetauscht. Man sollte den Kassenbeleg aufheben.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anforderungen an einen Hobbyraum

#21 von Hexdi , 18.10.2017 13:02

Hallo
Und erstmal danke für die Tips
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz