RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#1 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 20.12.2013 20:18

Einen wunderschönen guten Abend
Sehr schönes Forum hier, habe mich gerade ein bisschen eingelesen.
So nun zu meinem vorhaben.
Ich habe einen Hobbyraum mit den Maßen3x5meter. In diesen möchte ich nun gerne eine Modelleisenbahn mit Bergen, Brücken etc bauen.
Gerne stelle ich auch einmal einen Plan des Raumes ein.
Wäre schön über mehrere Ebenen
Besteht die Möglichkeit, Hilfe beim Planen der Anlage in diesem schönen Forum zu bekommen?
Gruss aus dem verschneiten Schwarzwald
Gerne auch gegen nen kleines Taschengeld
Micha


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#2 von Alex Modellbahn , 20.12.2013 20:50

Moinsen Micha,

Erst mal ein von mir.

Und ob Du hier Unterstützung bei planen bekommst. Zwar wahrscheinlich nicht von mir, bin nicht der große Planer, aber es gibt einige tolle Leute die Wissen worauf es ankommt. Allerdings solltest Du erst den Fragebogen ausfüllen und zusammen mit deinen Ideen einstellen. Auch die Grundlagen solltest Du dir vorher mal anschauen. Ich denke bei den Informationen wird dir dann Hilfe auch schnell gegeben werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#3 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 20.12.2013 20:57

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Landschaft Schweizer Alpen mit schön langen Bahnhofsgleisen. Ein Bahnhof reicht. Liebe Gebirge und Alpenländisches Flair

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Von Dampflok bis ICE

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



gerne alles

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Lange Züge und Landschaft evtl auch Faller Car System

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



noch nicht so genau geschaut

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Raum 3x5 Meter.


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Märklin C Gleis

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Baue alleine


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#4 von Alex Modellbahn , 20.12.2013 21:51

Hallo Micha,

Wenn ich ehrlich bin ist das noch alles sehr dünn. Bisschen mehr mühe solltest Du dir schon geben.
Welche Spur willst Du fahren? Digital? AC/DC? ... Fragen über Fragen. Hast du Dir schon Gleispläne angesehen? Hast Du da Favoriten? Gugst Du hier oder hier.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#5 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 20.12.2013 21:58

Ok dann hole ich mal aus.
Ich selbst habe Märklin Digital. Das würde ich gerne auch weiterhin nutzen.
Ein schönes Bw mit einer Drehscheibe wäre auch nicht schlecht.
Würde desweiteren gerne das Bietschtal Viadukt einbauen. Ich denke auch drüber nach ein schönes Gebirge zu bauen.
Was halt echt super wäre, wäre ein 4 Gleisiger Bahnhof. Alles in allem bin ích sehr offen was die Planung angeht
Gruss Micha

Wenn Fragen sind, einfach fragen. Versuche alles zu beantworten


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#6 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 21.12.2013 11:59

So habe mich jetzt noch ein bisschen durchgearbeitet.
von der optik her würde mir so was wie bietschtal 2003 oder silvretta gefallen aber wie gesagt nur optik. da muss man noch einiges ändern damit es schön aussieht.
gruss micha


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#7 von Hellas ( gelöscht ) , 21.12.2013 17:28

Hallo Micha,

einen schönen Raum hast du da zur Verfügung. Allerdings sieht er nur im ersten Moment so riesig aus, wenn er noch leer ist. Du wirst merken, dass du auch auf dieser Fläche sehr schnell wirst Kompromisse eingehen müssen.
Wie ich dich verstanden habe möchtest du einen kleinen Bahnhof einer kleinen Gemeinde haben, an dem der Nahverkehr hält, aber deine Fernzüge durchrauschen. Legen wir den mal auf Hüfthöhe fest. Weiterhin würde dir eine Paradestrecke, die mal auf Schulterhöhe gelegt, auch gefallen. Du sprachst ja von mehreren Ebenen.

Für ein solches Gebirgsmotiv bereiten dir allerdings ein paar Vorgaben Probleme. Die ersten zwei Punkte werden schwierig, wenn du nicht der Eigentümer der Räumlichkeiten bist.
1. Wird das Fenster benötigt, oder kann das mittels Leichtbaumittel verschlossen werden? Denn ansonsten wäre dort nichts mit Gebirgslandschaft.
2. Kannst du die Tür so ändern, das sie zur anderen Seite, also in den anderen Raum aufgeht? Oder eine Schiebetüre einbauen, oder gar die Tür versetzen? Bei mehreren Ebenen brauchst du Gleiswendel, die den Höhenunterschied bewirken. Und ein solcher Wendel passt leider nicht auf 68cm hinter deine Türe.
3. Der letzte Punkt hat nichts mit den baulichen Gegebenheiten zu tun, sondern dreht sich um dein Gleismaterial. Züge fahren im Gebirge auf weit geschwungenen Radien über Täler und durch die Berge, und sehr selten auf Geraden. Das C-Gleis, mit seinen festgelegten Radien wirkt da immer sehr unnatürlich und spielzeugmäßig. Denk doch mal darüber nach, ob du auf K-Gleis umschwenken kannst, da es dafür Flexgleis gibt.

Ansonsten könnte ich mir eine Gebirgslandschaft auf einer u-förmigen Anlage in diesem Raum sehr gut vorstellen. Kleiner Tipp am Rande: Bevor du mit einem Gleisplan anfängst, mal dir doch erst einmal einen Plan mit Höhenlinien auf, halt so wie du dir die Landschaft vorstellst. Dieser Plan und ein späterer Gleisplan können dann immer noch miteinander abgestimmt werden.

Ein frohes Planen wünscht dir Michi


Hellas

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#8 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 21.12.2013 21:55

Hallo
Türe kann ich leider nicht versetzen aber es würde ja reichen auf dieser Seite nur 2 m rauszufahren und andere dann komplett. Dadurch habe ich ja wieder Platz.
Habe extrem viele C Gleise da würde ich auch gerne dabei bleiben. Bin eher der Bauer nicht so der Konstrukteur. Evtl hat ja wirklich einer Lust sich an so einem Zimmer auszutoben. Wäre auch anderen Ideen sehr ausgeschlossen. bin nicht auf gebirge festgeschossen
Gruss Micha


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#9 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 29.12.2013 12:24

so hier mal plan für den Raum
Was meint ihr dazu?



dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#10 von Alaxsxag , 29.12.2013 15:24

Hallo Micha,

wie bereits in einem anderen Post erwähnt wurde, scheint der Raum nur auf den ersten Blick so groß. Mit H0 und C-Gleis ist der sehr schnell sehr gut gefüllt und das sorgt für Frust beim Planen, weil nicht alle Wünsche untergebracht werden können.
Dennoch ist hier einiges möglich und ich wäre froh um so viel Platz

Hinsichtlich der Raumausnutzung ist es natürlich sehr verlockend, die Modellbahn so zu platzieren, wie Du es skizziert hast. Wenn Du aber die anderen Planungsthreads ansiehst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass Du mit diesem Plan ordentliche Probleme mit der Zugänglichkeit bekommen wirst.
Was willst Du tun, wenn in der hintersten Ecke einmal ein Zug entgleist?

Daher würde ich Dir raten, maximal 80cm Anlagentiefe einzuplanen, bei Gleiswendeln / Kehrschleifen / etc. kann evtl. mehr notwendig sein, je nachdem, welchen Radius Du im unsichtbaren Bereich planst.
Auf die Schnelle (poste hier eben in der App) kann ich Dir leider keinen Vorschlag zur Raumausnutzung erstellen, aber wie wäre es mit einem liegenden E mit der langen Anlagenseite am Fenster? Der mittlere Schenkel könnte dann auch breiter als 80cm sein, da Du hier von beiden Seiten Zugriff hättest. Hinter der Tür wäre evtl. auch ein Endbahnhof einer Nebenbahn möglich.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Input liefern


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#11 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 01.01.2014 14:31

Bin einfach noch sehr unentschlossen. Möchte einen grossen Durchgangsbahnhof und schöne Paradestrecke.
Gegen ein BW mit Drehscheibe hätte ich auch nichts einzuwenden


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#12 von tennisidefix , 01.01.2014 20:38

Hallo Michael,
Willkommen hier im Forum. Du hast einen schönen Hobbyraum. Dieser hat fast die gleiche Größe wie meiner zu Hause. Ich habe aber diesen Raum nicht komplett mit der Modellbahn zugebaut. Eine Hälfte blieb bei mir von der Modellbahn verschont und nutzte diese Hälfte für Schränke und Staumöglichkeiten für die Eisenbahn. Auch eine kleine Arbeitsplatte zum Basteln hatte platz. So entschied ich mich für eine L-Form und eine etwas kleinere Anlage. Ein wichtiger Grund war noch für mich, daß die Anlage übersichtlich bleiben soll. Das ist nur meine Meinung muß aber nicht Deine sein, sie soll nur noch ein Anstoß sein.
Wenn Du Dich aber auf die Form und Größe der Anlage festgelegt hast, dann würde ich eine große sichtbare Paradestrecke einplanen. So kann man die Zūge länger beobachten. Auch eine Nebenstrecke wäre denkbar, die vom Bahnhof weg ansteigt. Am Ende ein kleiner Endbahnhof die Strecke abschließt.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#13 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 01.01.2014 21:02

Hi
habe ja noch einen Raum extra als Werkstatt.
Werde unter die Anlage Rollcontainer einbauen, wo ich mein Rollmaterial unterstellen kann.
Extl ja Tips wie ich die soweit umkonstruierte Anlage noch verbessern könnte
Gruss Micha


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#14 von -me- , 06.01.2014 16:01

Hallo Micha,
nach deiner PN lasse ich mich hier mal sehen!
Zu deinem Gleisplan: er wirkt sehr ambitioniert, aber ich habe einige Einwände!

Zum einen solltest du R1 und R2 aus den sichtbaren Bereich verbannen, wenn es irgendwie möglich ist! Ich musste bei mir auch den Kompromiss an zwei Stellen eingehen, aber zumindest den R1 habe ich im sichtbaren Bereich nicht verbaut! Gerade diese merkwürdigen Sichtbarkeiten (das rosafrabene) links von Bahnhof finde ich gruselig!
Ich würde in diesem Bereich die Platte verbreitern, so dass ich mit Minimum R3 und R4 in den Bahnhof einbiege! Das kurze Stück Gleis, was man oben links sieht, würde ich auch überdachen, das wirkt so nicht!
Dann kommen wir zum Bahnhof. Den würde ich um ein paar Grad eindrehen, damit er nicht parallel zur Plattenkante liegt.
Bei deinem jetzigen Bahnhof ist das Bahnhofsgebäude mit dem darüberleigendendem Gleis in meinen Augen überflüssig, da man direkt auf ein Rangiergleis trifft! Den Bahnhof, wie schon gesagt, etwas eindrehen und den Rangierbereich zur vorderen Plattenkannte ansiedeln. Dann kann man hinter dem Bahnhofsgebäude auch eine Siedlung bauen und das Bahnhofsgebäude macht dann Sinn!
Und dann eine generelle frage zum Bahnhof: brauchst du wirklich so extrem lange Bahnhofsgleise? Ich würde die langen Züge nicht im Bahnhof anhalten lassen, sondern sie rauschen nur durch!
Dafür dann mehr Paradegleis und schöne geschwungene Radien!

Und: ein genereller Tipp! Nie von einem Bogen ohne zwischengerade in den GEgenbogen gehen, dass ist ein Garant für Entgleisungen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#15 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 06.01.2014 18:55

evtl könnte mir ja jemand mit der umplanung helfen.
wintrack datei vorhanden
gruss micha


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#16 von -me- , 06.01.2014 20:49

Hallo Micha,
mein Tipp: versuche es selber, das wird dir hinterher beim Bau helfen, kleinere Ungenauigkeiten im Original meistern zu können! Wenn du WinTrack nicht selbst hast, versuche es mit Scarm! Das ist eine kostenlose Software!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#17 von kleiner Wolf , 06.01.2014 21:40

Zitat von dampfbahner14
Bin einfach noch sehr unentschlossen. Möchte einen grossen Durchgangsbahnhof und schöne Paradestrecke.
Gegen ein BW mit Drehscheibe hätte ich auch nichts einzuwenden


Hallo Micha,

bei deinen Anforderungen schreibst du, dass die Wert auf lange Züge und Landschaft legst.
Wenn ich deinen Plan so betrachte kommen mir da echte Zweifel auf.
Sichtbare Strecke, ausgenommen vom Bahnhof so gut wie nicht vorhanden, weil zu viel getunnelt.
Auch der Bahnhof erfüllt nicht seine Funktion, da fehlen Weichenverbindungen.
Auf mich wirkt der Plan wie aus den 70-ziger Jahre.
Hier gibt es viele schöne Anregungen, wo man sich Ideen holen kann.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#18 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 06.01.2014 21:43

Hi der Plan soll nur als Grundlage dienen und hat bestimmt noch potential will diesen plan nicht in 1:1 bauen
gruss micha


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#19 von MacLord , 07.01.2014 01:09

Hallo,

wie wärs denn mit folgendem: Bahnhof schrägstellen, so das die Linke Ausfahrt an den Lila Gleisen oben links im Bild rauskommt.
Das Gefälle der Lila Strecke auf der linken Seite wird dann umgedreht. Im sichtbaren Bereich vor dem Bahnhof liegt dann die Gefällrampe, die dann auf der rechten Seite unter den grünen Gleisen an die ursprüngliche Lila Streckenführung anschliesst. Dann hast du eine sichtbare Paradestrecke über die ganze Anlagenbreite.

Grüßle
Michael

PS: Kann es sein, das deine Schattenbahnhofsgleise kürzer als deine Bahnhofsgleise sind? Längre als das längtse Schattenbahnhofsgleis sollte kein Zug sein - natürlich ist es optisch absolut ok, wenn du "zu lange" Bahnhofsgleise hast, nur verschenkst du dann ja Potential. ,-)


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#20 von dada81 , 07.01.2014 10:26

Wieder mal so ein typischer Thread: Ich habe einen Hobbyraum und da muß alles rein von Großstadt über Hügelland bis Alpen mit Groß-BW und langer Paradestrecke

Du willst also eine Großanlage ala Hamburg oder Berlin auf 15 m² in H0 ? Okay viel Erfolg!

Josef Brandl würde sagen: Weniger ist manchmal mehr

Auf seiner "meisterhaften" Anlage Heigenbrücken hat er bspw in einem Raum von um 40 m² "nur" eine Paradestrecke nebst Bahnhof untergebracht!!!

Um eine Paradestrecke für halbwegs vorbildliche Züge (Lok +7-8 4-Achser) umzusetzen solltest du mind. 3-4 Meter ansetzen, somit ist die eine Raumseite von 5 m schon nahezu besetzt! Ich schlage vor du beschäftigst dich vorab mit Anlagenplänen wie z.B. "55 Gleispläne" oder Rolf Knippers Vorschläge, da findest du schon einige tolle Anlagen für deine Raumgröße! Vom BW nebst Paradestrecke wird da allerdings wenig übrig bleiben


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#21 von dampfbahner14 ( gelöscht ) , 07.01.2014 10:44

darum geht es mir ja. ich sammle jetzt mal Ideen und vorschläge habe mich ja nicht direkt in den plan verrannt.
evtl kann mir ja jemand bei Erstellung des optimalen planes behilflich sein
gruss micha


dampfbahner14

RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#22 von Videoman , 07.01.2014 11:20

Zitat von -me-

Zum einen solltest du R1 und R2 aus den sichtbaren Bereich verbannen, wenn es irgendwie möglich ist! Ich musste bei mir auch den Kompromiss an zwei Stellen eingehen, aber zumindest den R1 habe ich im sichtbaren Bereich nicht verbaut!



Ich würden den R1 ganz verbannen, da gewisse Modelle Probleme darauf machen können. Ich habe einen Wagen, bei dem den die Kupplung in Details reingeht, wenn er auf R1 fährt. Da du in Zukunft vielleicht Nicht-Märklin Material einsetzen wirst, kann der R1 dann zum Problem werden.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Anlagenplanung Hobbyraum

#23 von MacLord , 07.01.2014 12:55

Hallo,

was mir gerade auffällt, schau mal in den Tread:

viewtopic.php?f=24&t=88027

Wenn Du die Anlage spiegelst, scheint sie fast massgeschneidert für deinen Raum zu sein, inklusive schmalen Stummel hinter der Tür...

Lediglich die Tiefe von 350 muss um 50 cm reduziert werden.

Und da ist soweit alles drauf, was Du Dir wünscht, glaub ich.

Grüßle
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz