RE: Roco 72271 Baureihe 85

#101 von tom_holzwurm , 31.07.2017 22:13

Selbstverständlich gibt es Gründe: "Kostengründe"
Ausserdem gäbs ja nichts mehr zum Basteln, Verbessern und natürlich zum Diskutieren
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#102 von tom_holzwurm , 01.08.2017 21:51

So und das Rangiergangproblem ist auch gelöst --> wer lesen kann, ist im Vorteil: ops:
Man findet das als "Halbgeschwindigkeit" obwohl ansonsten immer "Rangiergang" steht, zuständig sind die Bits 7-5 in CV 155,
klappt wunderbar mit der 85er
Gruß Thomas
PS: Danke an den ZIMO Support, der wie immer sofort geholfen hat!
PPS: Ist doch wie früher, als man noch die Vergaser beim Auto "modifiziert" hat, heute schrauben wir halt an der Lok


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#103 von sarguid , 02.08.2017 21:53

So - nach diversen Versuchen läuft meine 85er jetzt auch halbwegs normal. Dabei wurde vornehmlich die Anfahrspannung über CV2 erhöht, die Geschwindigkeitskennlinie mittels CV 29=2 ausgeschaltet und die Mittengeschwindikgiet mittels CV 6 auf 1 und damit auf 1/3 der Fahrstufe gesetzt.

Allerdings sind die unteren Geschwindigkeitsbereich jetzt das Problem weil der Sound in den unteren Bereichen jetzt nicht mehr voll zum Tragen kommt. Die besondere Kennlinie hatte also ihren Sinn wenn man schön den Sound im Anfahrbereich hören will - allerdings nicht ganz sinnvoll wenn man versucht die Lok automatisch zu steuern

@Thomas: Ich habe zwar keinen Zimoprogrammer, aber kannst Du mir die Datei trotzdem schicken? Mein Händler kann mit Sicherheit etwas damit anfangen - oder kann man die Werte auch lesen ohne den Programmer zu haben?

Nebenher hab ich dann auch noch rausgefunden, dass das Kurvenquietschen über F25 aktiviert wird wie man aus CV 308 herauslesen kann - ging mir irgendwie unter -und kommt natürlich mit PC-gesteuerten Zugverbänden richtig gut in den Kurven!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#104 von tom_holzwurm , 02.08.2017 22:21

ZCS Datei ist unterwegs, klar kann man mit der ZCS SW die CVs in der Datei anzeigen, allerdings ist die Übertragung dann Knochenarbeit...
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#105 von sarguid , 03.08.2017 20:10

Dank Dir Thomas - kam an und hab es mir auch schon angesehen!

Da ich sowohl Tams, Esu, Uhlenbrock als auch Zimo Decoder verwende habe ich mir für jeden Decoder eine Excelfile erstellt - insofern musste ich die vorhandene Excel nur mit der ZCS Datei vergleichen und muß daher nur die Änderungen eingeben was den Aufwand doch erheblich reduziert.

Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden die auch einzuprogrammieren (was mit der Intellibox eigentlich ganz gut funktioniert, auch wenn man jede CV einzeln definieren muß).


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#106 von elfmeter ( gelöscht ) , 05.08.2017 08:59

Hallo

Habe jetzt seit langem erstmal wieder hier vorbei geschaut und gesehen das die BR 85 endlich im Handel ist.
Nachdem sich das ganze über Jahre hingezogen hat habe ich das ganze auch nicht mehr weiter verfolgt.
Das digitale DC Modell ist wohl schon nicht mehr zu bekommen, sehe ich das richtig?
Oder kommen da noch welche in den Handel?
Fürchte da habe ich wohl Pech gehabt

Gruß
Carsten


elfmeter

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#107 von drum58 , 05.08.2017 11:32

Hallo Carsten,

zuerst würde ich mal diverse (Online-)Händler "abklappern", vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine.
Ansonsten steht im aktuellen em (9/17) im Interview mit Herrn Reindl, dass Roco eine "Original-Schwarzwald"-85er auflegen wird (die jetzige ist ja in Wt-Vohwinkel beheimatet, entsprechend dem letzten Einsatz), da wird es dann sicher auch wieder eine DCC-Version geben.
Wenn Du allerdings nur digital fahren willst und die ganzen übrigen Gimmicks inkl. Sound nicht brauchst, kannst Du ja auch eine analoge kaufen und mit einem Decoder ausrüsten, so habe ich es gemacht. Aber Achtung: Das Schlusslicht liegt auf AUX 7, der Decoder muss also diesen Ausgang auch haben (Danke an Thomas/tom_holzwurm, von dem ich diese Info bekommen habe).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#108 von elfmeter ( gelöscht ) , 05.08.2017 11:57

Hallo Werner

Online Händler habe ich schon durchsucht. Jedenfalls diejenigen wo mir bekannt sind.
Aber danke für dem Tip mit dem Interview.
Wenn da noch was kommt werde ich diesmal richtig dahinter bleiben, sonst gehe ich wieder leer aus


Gruß Carsten


elfmeter

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#109 von Rolfshausen , 05.08.2017 13:14

Hallo Carsten,

Modellbahn-Center Recklinghausen hat noch alle Varianten
( DC und AC ) mit und ohne Decoder im Programm .

Habe selbst eine in DC mit Decoder vor 4Tagen bekommen.

Gruß Rolf


 
Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.09.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#110 von elfmeter ( gelöscht ) , 05.08.2017 14:26

Vielen Dank Rolf


elfmeter

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#111 von Avenger ( gelöscht ) , 05.08.2017 19:37

Bei Modellbahnshop Lippe gibt es die DC ohne Krach...


Avenger

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#112 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.08.2017 21:12

Zitat
Bei Modellbahnshop Lippe gibt es die DC ohne Krach...


... die ich seit gestern auch im Bestand habe. Ein feines Teil ! Allerdings fehlt bei meinem Modell ein Handlauf am Führerhaus, habe ich nur bemerkt, als ich das Modell mit einem ESU LoPi V 4.0 ausgerüstet habe. Ersatzteil gibt es noch nicht, also übe ich mich in Geduld ...

Den großen Testlauf wird die 85er in den nächsten Tagen absolvieren...

EDIT: Jetzt ist sie fertig programmiert und läuft richtig gut . Das einfache Schlusslicht Zg 4 liegt auf F7. Wer die ESU-Datei für den ESU-LokProgrammer haben möchte, kann mir gerne eine PN schicken.


oberlandbahn

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#113 von elfmeter ( gelöscht ) , 09.08.2017 17:13

Hallo

Habe meine BR 85 heute bekommen.
Natürlich sofort ausgepackt und auf die Gleise damit.
Glaube aber da stimmt wohl was nicht.
Wenn ich die Dampffunktion einschalte dann ploppt es die ganze Zeit so komisch ( ich weiss, ist schwer zu beschreiben) und es dampft nicht nur zum Schlot oben raus, der Dampf kommt auch überall vorne unterhalb des Kessels heraus.
Also in den Videos kommt der Dampf nur oben raus.

Kann das hier jemand bestätigen? Hat jemand das selbe Problem? Fürchte die Lok hat nen defekt


elfmeter

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#114 von maier ( gelöscht ) , 09.08.2017 18:00

Hallo!
Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen?
Hast Du evtl. zuviel Destillat eingefüllt?
MfG


maier

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#115 von elfmeter ( gelöscht ) , 09.08.2017 18:05

Zitat

Hallo!
Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen?
Hast Du evtl. zuviel Destillat eingefüllt?
MfG



Habe sogar etwas weniger eingefüllt als beschrieben.

Gruß Carsten


elfmeter

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#116 von sarguid , 09.08.2017 18:08

Hi,

wenn es nicht zu viel Destillat war, dann würde ich auch eher einen Defekt annehmen. Der Rauch ist zwar ziemlich "dicke", sollte aber nur aus dem Schornstein entweichen.

Was das Thema der fehlenden Funktion F9 - F11 anbelangt habe ich übrigens gestern bei Roco angerufen. Da war man sehr freundlich und hatte sich gewundert das man von dem Fehler erst durch mich und nicht durch Zimo erfahren hat ... Jedenfalls hat heute Roco bestätigt, das ein Update der Decoderfirmware das Problem beseitigen sollte. Man wäre aber sehr interressiert daran zu wissen ob dem wirklich so ist, weil der technische Service in München selbst keine 85er mehr zum ausprobieren bekommen hat - da wundert es nicht das die Händler ziemlich leergefegt sind.

Nun hat mein Händler leider doch keinen Zimo Updater und daher die Frage ob das von Euch schon mal jemand ausprobiert hat: 36.19 Zimo auf höhere Version upgraden an der Gleichstromversion und verifizieren ob dann F9 - F11 funktionsfähig sind?

Dann würde ich nämlich meine 85er an Roco zurückschicken lassen zwecks Decoderupdate

P.S: Habe übrigens inzwischen mal Tests mit aufgesteckten Kolbenschutzrohren gemacht. Anders als von Roco beschrieben sind die nämlich nicht nur "für die Vitrine" gut, sondern können auch ab Gleisradien von 500mm eingesetzt werden. Nun habe ich 486mm (Tillig) - da kann man die Rohre am Ansatz leicht mit nach Aussen biegen und es funkt auch - ausserdem sieht die Lok so gleich um Klassen besser aus!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#117 von Volker Gundlach , 09.08.2017 21:53

Hallo,
tritt Rauch nicht nur durch den Schlot aus ist irgendwas an der Rauchkamner undicht. Dies kann passieren wenn deren Oberteil nicht korrekt verschraubt- oder die Dichtung nicht richtig sitzt, oder wenn der kleine Dichtring unter der kleinen Wulst des Seuthe Raucherzeugers bei der Montage verkanntet wurde oder fehlt. Im letzteren Falle würde der Rauch außer durch den Schlot nach unten gedrückt.
Meine AC Version habe ich heute bekommen aber noch nicht ausgepackt, die Rauchtechnik entspricht aber im wesentlichen der Roco Br10, und die habe ich schon mal zerlegt
Es kommt vor, dass der Rauch durch die Befüllung quasi rückwärts in den Tank drückt und dann teils am Tankeinlass rauskommt, dies passiert aber nur bei bestimmten Füllständen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#118 von elfmeter ( gelöscht ) , 09.08.2017 22:14

Hallo Volker,

erstmal danke für deine Antwort. Es ist ja nicht nur das es unten raus raucht, es ist auch so ein komisches ploppen, wie wenn Luftpolsterfolie zerplatzt, im Takt zu hören.
Am besten bekommt man das mit wenn der Sound aus ist.
Jetzt wo kein Destillat mehr drin ist kommt noch so ein komisches Summen dazu, auch laut und auch im Takt wie der Dampf kommen sollte. Also normal ist das bestimmt nicht.
Werde jetzt auch nicht an der nagelneuen Lok rum schrauben, des ist mir doch zu heikel.
Schon sehr enttäuschend das man ein Lok für über 500€ kauft und dann stimmt was nicht.
Ich rufe morgen mal bei Roco an und dann den Händler.
Bin gespannt wie lange die Lok dann unterwegs ist oder wie viel Ärger ich habe bis ein funktionierendes Modell da steht.

Gruß
Carsten


elfmeter

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#119 von Kohlenschleifer , 09.08.2017 22:29

Zitat


Was das Thema der fehlenden Funktion F9 - F11 anbelangt habe ich übrigens gestern bei Roco angerufen. Da war man sehr freundlich und hatte sich gewundert das man von dem Fehler erst durch mich und nicht durch Zimo erfahren hat ... Jedenfalls hat heute Roco bestätigt, das ein Update der Decoderfirmware das Problem beseitigen sollte. Man wäre aber sehr interressiert daran zu wissen ob dem wirklich so ist, weil der technische Service in München selbst keine 85er mehr zum ausprobieren bekommen hat - da wundert es nicht das die Händler ziemlich leergefegt sind.




Hallo,

das mit dem Update hatte mir Roco schon am Montag per Mail mitgeteilt.
Hier findet man alle Informationen: http://www.zimo.at/web2010/newsitems/probs.htm

Habe das auch mit meinem Händler abgesprochen. Der packt mir die neue Firmeware auf die BR85.

Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#120 von Volker Gundlach , 09.08.2017 22:32

Hallo Carsten,
das Summen kommt von einem kleinen Motor der im Takt der Dampfstösse einen kleinen Propeller dreht, damit dieser den Rauch aus dem Schlot bläst. Bei den Roco Modellen ist der auch ohne Sound hörbar wenn er angestellt ist.
Für das andere Geräusch habe ich keine Erklärung, du wirst sie dann wohl reklamieren müssen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#121 von sarguid , 09.08.2017 22:38

@Holger: Dank Dir für die Info - sagst Du mal hier Bescheid wenn es geklappt hat mit dem Decoderupdate?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#122 von andreh , 09.08.2017 22:40

Hallo zusammen,

Das "Ploppen" kenne ich, wenn Flüssigkeitsstand des Destillats in den Generatoren zu hoch ist. Du hast doch das Destillat in die richtige Öffnung (Tank) gefüllt, oder?

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#123 von Volker Gundlach , 09.08.2017 22:48

Hallo,
das normale Blubbern des verdampfenden Öls hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm..
Ich gucke morgen mal in meine Lok rein.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#124 von maier ( gelöscht ) , 10.08.2017 06:25

Hallo!
Ehe ich die Lok als defekt sehen würde, würde ich mal folgendes probieren.
Nimm mal die leere von Seuthe mitgelieferte Spritze und puste mit derselben
in die Einfüllöffnung sowie auch in den Schlot.
MfG


maier

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#125 von elfmeter ( gelöscht ) , 10.08.2017 11:18

@Andre

Flüssigkeitsstand war nicht zu hoch, habe knapp 1ml eingefüllt. Und ja, ich habe es in den Tank gefüllt.
Das "ploppen" übertönt ja sogar die Lok wenn der Sounddecoder an ist. Das das Summen von dem Propeller kommt dachte ich mir schon, nur das dazu auch ein quietschendes Geräusch im Takt zum Dampfausstoss kommt.
Hab jetzt auch nur als Vergleich die Videos im Netz und da hört man das eben nicht.
Und zu allem kommt eben der Dampfaustritt unter dem Kessel und der ist garantiert nicht normal.
Gruß Carsten


elfmeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz