RE: Roco 72271 Baureihe 85

#126 von WechselstromAlex , 11.08.2017 21:20

Zitat

Und zu allem kommt eben der Dampfaustritt unter dem Kessel und der ist garantiert nicht normal.
Gruß Carsten



Exakt dasselbe wie bei meiner 78271.
Füllstand 0,5ml

Bei Langsamfahrt sieht man die Lok gar nicht mehr. Sieht fast nach Zylinderdampf aus



[youtu-be]https://youtu.be/q4aKzYiCkAM[/youtu-be]

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#127 von Schnibbi , 11.08.2017 22:02

Nabend,
es würde besser aussehen, wenn es nur an den Zylindern austreten würde. Ist aber vom Werk nicht so gewollt. Es scheint als wäre der "Rauchvolumentank" unzureichend dicht. Da wurde gefuscht und dann auch noch bei dem Preis. Ich würde mich mit Roco in Verbindung setzen.
Wirft ein schlechtes Licht auf Roco.


Schönen Gruß von Schnibbi


 
Schnibbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.06.2016


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#128 von Volker Gundlach , 11.08.2017 22:20

Hallo,
entweder ist die Rauchkammer/ Rauchvolumentank undicht oder beim Seuthe Raucherzeuger ist das seitliche Röhrchen fehlerhaft angebracht worden und damit nicht dicht. Im letzteren Fall würde der Rauch genau dort austreten und entsprechend weniger aus dem Schlot.
Ist trotzdem spekulativ, ich würde mit dem Roco Service reden.
Gruß
Volker

Nachtrag: vorne unter dem Kessel, oberhalb des nachgebildeten Innenzylinders ist ein ca. 1cm langes schwarzes Röhrchen, sollte das mit Dampföl verschmiert sein wäre das ein Hinweis darauf.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#129 von elfmeter ( gelöscht ) , 11.08.2017 22:42

Hallo Alex

Genau wie bei mir. Habe die Lok mittlerweile zum Händler geschickt, der gibt sie weiter zu Roco.

Gruß Carsten


elfmeter

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#130 von Flo_85 , 12.08.2017 13:14

In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" gibt es einen Artikel in dem der dynamische Dampf der Roco Br10 gesupert wird damit der Dampf nicht ungewollt an allen möglichen Stellen austritt. Gut möglich das die dort gezeigten Schritte auch bei der BR85 anwendbar sind.

http://www.vgbahn.de/dimo.php4


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#131 von Volker Gundlach , 12.08.2017 13:56

Hallo,
bei der 10 ist es etwas einfacher, die BR 85 arbeitet nach dem selben Prinzip, ist jedoch durch die kompaktere Bauweise etwas anders aufgebaut.
Hier das Innenleben meiner 78271:



Bei mir funktioniert der Rauch einwandfrei.
Wenn das so aussieht wie in dem gezeigten Video würde ich die Lok auch über den Händler einsenden lassen, denn selbst wenn das fehlerhafte Teil beim Zerlegen gefunden würde kann die Abwicklung nur auf diesem Wege erfolgen.
Hier meine Lok wieder zusammengesetzt.
https://m.youtube.com/watch?v=dQObrFpTkaw
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#132 von Rolfshausen , 13.08.2017 20:08

Hallo,

hat jemand von euch die oben genannte Lok,
wo die Funktionen F9-F10 und F11 funktionieren,
bei meiner Lok leider nicht.

Gruß Rolf


 
Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.09.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#133 von sarguid , 13.08.2017 20:20

Hallo Rolf

Schau dir mal meinen Beitrag weiter vorne im Thread dazu an!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#134 von Rolfshausen , 14.08.2017 10:24

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Nachricht.

Gruß Rolf


 
Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.09.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#135 von mond1969 , 03.09.2017 15:25

Hallo,

hat jemand auch Probleme mit der Dichtigkeit vorne? Jedenfalls ist nach der ersten Fahrt gestern mit Dampfdestillat das Vorlaufgestell und der ganze Unterboden voll damit gewesen. Vermute fast ein Riss an der Lötung vom Dampfgenerator zu dem kleinen seitlichen Röhrchen. Habe nur 1,0ml an der richtigen Öffnung eingefüllt.
Heute ohne Dampf hörten sich die Dampfschläge und die Pfeifen auch nicht mehr so klar an wie gestern (scheppern). Muss ich mal nachschauen woran das liegt. Hoffe nur das sich das Zeug nicht in der Ganzen Lok verteilt hat und in die Lautsprecher gelaufen ist.

Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#136 von mond1969 , 04.09.2017 20:47

Hallo nochmal,

also die Naht hatte keinen Riss sondern das ganze seitliche Röhrchen war fast ab. Das Lot war nicht komplett rum gelaufen sondern nur oben etwas unten gar nicht.

Für eine neue 500EUR Lok ein Unding.

Habe das Röhrchen seitlich an das Dampfgeneratorrohr mir einem 1,5mm Bohrer fixiert indem ich diesen vorsichtig kpl. durchgesteckt habe und dann mit einem normalen Lötkolben und etwas Lot richtig Dicht angelötet. Gehe davon aus das ist jetzt für länger Dicht.

Wie vermutet hatte sich das Destillat auch bis zu den Lautsprechern verteilt. Dadurch ist die Klebung zwischen Lautsprecher und Rahmen aufgelöst worden und diese berührten auf einer Seite die Platine darüber. Deshalb das Scheppern beim Sound. Habe Sie gesäubert und wieder eingeklebt. Diese müssen unten richtig fest mit dem Rahmen verklebt sein und dürfen die Platine darüber nicht berühren. Nur die Kontaktefedern der LS.

Auch die Rauchkammer habe ich jetzt richtig abgedichtet sowie ebenfalls den Kleinen Motor nach hinten unten und mit dem Rauchkammerdeckel oben. Habe dazu ganz wenig Holzleim verwendet. Dieser hat den Vorteil das er sehr gut aushärtet und sich auch wieder gut ablösen lässt falls man es wieder mal öffnen muss. (Hoffe das ist nicht mehr der Fall)

Habe sie heute Abend jetzt mehr als eine Stunde getestet und alle 4- 5 Minuten das Destillat nachgefüllt. Sie ist jetzt definitiv Dicht und der Rauch steigt so meine ich jedenfalls jetzt besser kräftiger auf als beim 1. Test. Allerdings kann man das nur bei geöffneten Fenster machen andernfalls kippt man vom Stuhl

Mein FAZIT:
Eine Warenausgangskontrolle bezüglich Dichtigkeit gibt es vermutlich bei ROCO nicht. Bei dieser LOK und dem Preis unverständlich.
Was mir sehr gut gefallen hat ist der mechanische Aufbau der Lok. Da hat ROCO m. E. was gutes konstruiert. Lässt sich wirklich sehr gut demontieren und auch wieder zusammen bauen.

Hoffe nun das ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten nun etwas Spaß damit habe und nicht noch weitere Probleme auftretten.

Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#137 von Erich Müller , 04.09.2017 21:29

Hallo Markus,

solche Schluderarbeit hätte ich bei einem 500€ oder selbst nur 250€ teuren Modell nicht repariert, sondern reklamiert. Dem Kunden so etwas uszulifern ist schlicht eine Unverschämtheit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#138 von Volker Gundlach , 05.09.2017 09:17

Moin,
ich hatte weiter oben in meinem Beitrag bei einem ähnlichen Problem schon auf diesen speziellen Seuthe Rauchsatz hingewiesen, und dass er mir in der BR 10 schon zweimal ausgefallen ist.
Ich würde mich mit dem Roco Service kurzschließen, den Fall schildern und um Ersatz bitten.
Ich vermute, dass beim Erhitzen und Erkalten des Materials an der Lötstelle zum Seitenröhrchen Spannungen entstehen und dieses dadurch irgendwann abbrechen kann.
In meiner BR 10 kommt diese Art des Dampferzeugers nicht mehr zum Einsatz.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#139 von maier ( gelöscht ) , 05.09.2017 10:42

Hallo!
Frage ist das seitliche Röhrchen am Seute Raucher von Roco weich angelötet? oder
macht das Seuthe für Roco.
MfG


maier

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#140 von Volker Gundlach , 05.09.2017 12:03

Hallo,
das weiß ich nicht.
Sollte bei meiner Lok das Röhrchen auch mal brechen würde ich wie bei meiner 10 einen handelsüblichen Seuthe 11 einbauen.
Der Zerstäuber im Rauchauslass müsste etwas verändert werden, um das Rauchöl über den Schlot direkt einzufüllen.
Das Ergebnis wäre nach wie vor getakteter Rauch, jedoch weniger lange pro Füllung, dafür aber weniger Gefahr einer innerlich verölten Lok. Es sollte ein Seuthe 11 sein weil er über Aux und Dekoderplus gespeist ist.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#141 von mond1969 , 05.09.2017 12:37

Hallo,

Volker dürfte recht haben. Es ist ein Seuhte Nr.11 (grüner Boden) mit einem seitlichem Loch von 1,5mm Durchmesser. Das Lot ist ein Weichlot. Ob ROCO das kleine Röhrchen selber anlötet oder von Seuthe fertig bezieht weiss ich leider nicht. Habe gestern Abend nochmal ca. 25ml insgesamt durch den Schlot der 72271 "geraucht". Eine Füllung hält ca. 3-4 Minuten. Bisher ohne Probleme. Die Lötreparatur ist dicht. Lediglich ein leuchter Ölfilm seitlich auf den Kästen ist zu erkennen. Fahrwerk und Innenbereich sind trocken geblieben. Auch der Sound ist jetzt wieder gut.

Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#142 von maier ( gelöscht ) , 05.09.2017 13:41

Hallo!
Das die ganze Sache ohne dieses seilliche Röhrchen funktioniert glaube ich nicht.
Ich denke das das wie ein Kamin funktioniert und durch den Lüftermotor sozusagen Zug
erzeugt wird um das Destilat austreten zulassen.
MfG


maier

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#143 von mond1969 , 05.09.2017 14:19

Hallo,

der Miniventilator saugt nichts an. Wenn man den Lokkessel abnimmt sieht man es ganz gut. Der Rauch wird vom Dampfgenerator erzeugt, dieser steigt in die Rauchkammer darüber und wird durch den Ventilator rausgeblasen. Dabei saugt er frische Luft druch die kleine rote Öffnung oben an und pustet den Rauch aus der Rauchkammer zum Schlot/Schornstein raus. Das seitliche Röhrchen ist nur dran um mehr Dampfdestillat zur Verfügung zu haben damit es etwas länger raucht. Ohne ist es einfach nur kürzer.

Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#144 von Volker Gundlach , 05.09.2017 15:16

Hallo Markus,
genau so ist es , eigentlich ein geniales System und vor allem relativ leicht zu reparieren. Im Roco Ersatzteilshop ist dieser Spezial Seuthe 11 auch bestellbar. Das er auch als Seuthe bezeichnet wird deutet für mich darauf hin, dass er dort auch für Roco gefertigt wird, ist aber spekulativ.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#145 von maier ( gelöscht ) , 06.09.2017 10:07

Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe; "mond1969" hat es gut erklärt (Danke Markus) dient das
seitliche Röhrchen nur zum nachlaufen des Destilats in den Seuthe; wobei das Lüftermotörchen
den Rauch ausbläßt.
Auf dem von Volker Gundlach eigestelltem Bild kann man sich eine Vorstellung machen (Danke
Volker fürs einstellen).
MfG


maier

RE: Roco 72271 Baureihe 85

#146 von mond1969 , 06.09.2017 11:56

Hallo,

und mit dem flachen, langen und breiten Tank erreicht ROCO, das der Dampfgenerator immer genau bis zur Hälfte gefüllt ist und damit eine gleichbleibende Rauchentwickling entsteht. Wirklich gute Idee.

Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#147 von Volker Gundlach , 06.09.2017 16:54

Hallo,
da gibt's noch ein kleines aber feines Detail. Direkt am Rauchauslass der Rauchkammer ist eine künstliche Verengung verbaut. Diese sorgt dafür, dass der Rauch nicht direkt und zu fett austritt, sondern mit etwas Druck und verwirbelt einen realistischeres Bild abgibt.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#148 von mond1969 , 06.09.2017 19:55

Hallo,

ich muss mich korrigieren bezüglich der Farbe des Seuthe-Dampfgenerators. Habe heute nochmal nachgeschaut ob die Weichlötung hält. Sieht gut aus aber der Boden des DG's ist nicht grün sondern rot also entweder ein Nr.9 oder 10.

Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#149 von Schwedenzug , 16.09.2017 18:15

Zurück zum Thema lauf-fähigkeit, ich hatte ja einige probleme damit. Würde mich gerne bedanken für vorher gegebene tip das ich den vordere Kupplungsdeichsel wegnehmen machen sollte. Ich habe den beitrag nicht gefunden in alle beiträge jetzt, aber wen das danke Gehört sieht es vielleicht hier. Mein lok läuft jetzt super auf meine alte anlage, ohne vordere kupplungsdeichsel. Ich habe es einfach demontiert, und nicht versucht irgendwie eine verbesserung zu machen.

Jetzt habe ich eine wahre superlok auf meine anlage, ohne jegliche probleme. Ich hoffe das bleibt so!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 72271 Baureihe 85

#150 von Arno , 17.09.2017 16:04

Hallo Schwedenzug,

muß ich das so verstehen, daß Du das Modell jetzt ohne das vordere Laufgestell betreibst?
Wenn ja, dann ist das auf diese Weise verstümmelte Modell doch wohl keine Lösung für das Problem. Das muß doch auch ohne Amputationen zu regeln sein.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz