Habe was halb-komisches bei der lok gefunden. Nach tip von eine andere schwedische leser hier habe ich probiert das Licht stärke runterzumachen. Es ist wirklich hell wenn der Lok aus der Packung kommt. CV 60 auf 175 gestellt und schon viel schöneres licht. Aber - dann läuft ab sofort das rauch-entwickler nicht gut, er konnte nicht genug rauch machen. Wieder CV60 auf 255 (maximalwert) gestellt und sofort konnte ich wieder meine anlage komplett verrauchen! Also, das spannung für die Raucherzäuger und die beleuchtung liegt auf dem selbe ausgang und wird mit CV60 kontrolloriert. Es steht nichts vom Raucherzäuger im Zusammenhang mit CV60 in den manual.
Hat jemand hier eine lösung? Oder besser Roco support fragen? Ich hätte gern eine andere CV für die beleuchtung gehabt, ich denke das rauchmaschine sollte immer voller spannung haben. Vielleicht haben die konstruktöre hier was komisches gemacht, oder es ist eine montage fehler?
Abseits von dieser kleinproblem ist die lok immer noch super und problemlos, es raucht wirklich sehr gut! Ganz nahe am Vorbild denke ich, so perfekt habe ich nie eine Dampflok in 1:87 erleben können. Wenn jetzt nur eine E44W von Brawa kommt werde ich nachschub leisten können, das schöne einfache rote lampe am hinter der 85 ist wirklich super.
/Martin
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
meine Frage betrifft eher das Rollmaterial welches die BR85 gezogen hat. Könnt Ihr mir das Vorschläge für die jetzt erschienene Lok von Roco machen. Am besten wären Personenwagen und Herstellerangaben. :
Zitat Habe was halb-komisches bei der lok gefunden. Nach tip von eine andere schwedische leser hier habe ich probiert das Licht stärke runterzumachen. Es ist wirklich hell wenn der Lok aus der Packung kommt. CV 60 auf 175 gestellt und schon viel schöneres licht. Aber - dann läuft ab sofort das rauch-entwickler nicht gut, er konnte nicht genug rauch machen. Wieder CV60 auf 255 (maximalwert) gestellt und sofort konnte ich wieder meine anlage komplett verrauchen! Also, das spannung für die Raucherzäuger und die beleuchtung liegt auf dem selbe ausgang und wird mit CV60 kontrolloriert. Es steht nichts vom Raucherzäuger im Zusammenhang mit CV60 in den manual.
Hat jemand hier eine lösung? Oder besser Roco support fragen? Ich hätte gern eine andere CV für die beleuchtung gehabt, ich denke das rauchmaschine sollte immer voller spannung haben. Vielleicht haben die konstruktöre hier was komisches gemacht, oder es ist eine montage fehler?
Ich denke nicht das Raucherzeuger und Bleuchtung am selben Ausgang liegen.
Man muss bei der CV60 aufpassen. Ein senken der CV60 dimmt erstmal ALLE Ausgänge - also natürlich auch jenen an dem der Dampferzeuger hängt.
Man muss daher den Ausgang des Dampferzeugers von der Dimmung ausschließen. Das geht über die Dimm Masken in CV114 oder CV152 - je nachdem wo der Dampferzeuger angeschlossen ist. Dort muss man das entsprechende Bit setzten, dann läuft der Dampferzeuger wie gewohnt und das Licht ist gedimmt.
An welchen Ausgang der Dampferzeuger angeschlossen ist weiß ich leider nicht da ich die Lok nicht besitze.
Flo hat recht, der Dampferzeuger hängt mit Sicherheit an einem eigenen Ausgang. Ich habe den Decoder komplett ausgelesen, also die CV's und behaupte ganz frech, da FA1 auf F2 gemappt ist, dass der Raucherzeuger daher an FA1 hängt, das ist m.W. auch bei Roco üblich. Also mußt du in der Dimmmaske den FA1 von der Dimmung ausschliessen --> in der CV 114 Bit 2 setzen, d.h. auf "4", die ist bei mir "0" ! Ich habs im ZCS nachgestellt, müßte stimmen. Was ich nicht weiss, ist ob der Rauchventilator ( müßte FA4 sein ) auch beeinflußt wird, daher probehalber Bit 5 --> "32" dazu setzen. Wenn's nicht klappt dimme ich meine 85er halt auch mal Gruß Thomas
meine Frage betrifft eher das Rollmaterial welches die BR85 gezogen hat. Könnt Ihr mir das Vorschläge für die jetzt erschienene Lok von Roco machen. Am besten wären Personenwagen und Herstellerangaben. :
Flo/Thomas - vielen danke für eure hinweis! Das war es natürlich. In CV 114 habe ich den wert 36 eingegeben, also 4+32 und hat geklappt! Ich konnte das beleuchtung dimmen mit beibehaltene Rauch-funktion. Weil ich dann sämtliche licht-ausgängen gedimmt haben kam auch das Fürherhaus-licht mit, und wurde wenig hell. Das war nur gut, es war auch sehr stark!
Dafür haben wir den Forum, gute und richtige info zu richtigem zeitpunkt.
Aber, ich finde Roco hat sich hier den weg bisschen einfach gemacht. Manual erwähnt nur "CV 60 Beleuchtung". Eine mehr komplett liste mit alle CVs habe ich vergebens gesucht, das ding mit "Masken" etc war neu für mich. Mann lernt sich ständig. Hier sollte von anfang an Roco mehr info haben. Ich bin wohl nicht der einzige der das licht runtermachen will ohne andere problem zu machen? Sie denken aber wohl das wir das in den Forums lösen.
Dann bleibt nur ein einziges problem - es raucht unglaublich viel und verraucht meine anlage komplett... Note to self: Auf nächste anlage bessere ventilation installieren. Und neue längere weichen kaufen. Bis dann bleibt das Rauch hauptsächlich ein vorführungs-effekt.
Ich bin jetzt der meinung das meine 85er eine der beste überhaupt sind, wenn es sogar nicht ein klarer platz 1 hat. Das niveu ist wirklich gestiegen in den letzten jahren und Roco hat grosses geleistet, muss ich einfach noch einmal sagen!
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zitat von CR1970 im Beitrag Roco 72271 Baureihe 85 Würde mir die Lok gerne in ac bestellen. Aber wie ist die Begründung dass sie durch Crailsheim fährt?
Androide Grüße von CR1970
Überführungsfahrt, als 85 007 ab 1961 vom Bw Wuppertal-Vohwinkel aus als Schiebelok für die Steilstrecke Erkrath - Hochdahl eingesetzt wurde. [/quote]Hast mich überzeugt Und bereits bestellt. Bin gespannt...
Zitat von CR1970 im Beitrag Roco 72271 Baureihe 85 Würde mir die Lok gerne in ac bestellen. Aber wie ist die Begründung dass sie durch Crailsheim fährt?
Androide Grüße von CR1970
Überführungsfahrt, als 85 007 ab 1961 vom Bw Wuppertal-Vohwinkel aus als Schiebelok für die Steilstrecke Erkrath - Hochdahl eingesetzt wurde.
Hast mich überzeugt Und bereits bestellt. Bin gespannt...
Androide Grüße von CR1970 [/quote] Bitte Fotos einstellen, wenn das Urvieh gesichtet wurde. Solch seltene Ereignisse darf man sich nicht entgehen lassen... 😊
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
ich habe meine (analoge 72270) heute auch bekommen, ein Supermodell.
Eine Frage habe ich jetzt aber: Laut Beschreibung hat auch die Analogversion das rote Rücklicht. Ich habe jetzt (mit PluX22-Decoder von D&H) alle Funktionen durchgespielt, aber das Rücklicht kommt nicht. Auf welchem Aux liegt denn diese Funktion? Mit der Info kann ich die Einstellungen meines Decoders hoffentlich entsprechend vornehmen. Schon mal vielen Dank
Da ich schon eine ganze Reihe Loks umgebaut habe, folgender Tip: Eine freie Funktionstaste mit allen Ausgängen belegen, die aktivieren, wenn alle Ausgänge aktiv sind, muss auch die rote LED leuchten. Dann die Ausgänge der Reihe nach ausschalten, bis man es gefunden hat. Oder man frägt einen freundlichen Kollegen, der die digitale Lok hat und den Zimo Programmer und lässt den mal nachschauen Oder ( das würde ich aber sehr vorsichtig machen ) Labornetzteil 10-12V Plus auf den Plus Eingang Decoder und mit Widerstand 1Kohm die Ausgänge abklappern. Mir gefällt meine Variante mit dem ZIMO Decoder am Besten, die Hersteller rücken keine Schaltpläne oder Portbelegungen raus. Gruß Thomas
ZitatDas rote Licht hinten liegt bei den digitalen Loks auf F 8.
Hallo Herr Maier,
das steht auch so in der Anleitung, die ja alle Versionen abdeckt, aber welcher AUX wird genutzt? Also was wird über die F8 angesprochen? Bei meiner Lok mit D&H-Decoder kommt bei F 8 kein Schlusslicht.
Entschuldigung, die Kollegen verwechseln F8 mit dem zugehörigen Ausgang, wenn du es nicht rauskriegt, schick' mir ne P.N. dann stell' ich die 85er halt mal aufs Programmiergleis. Ausserdem kann ich mit dem Programmer eh' alle CV's auslesen, Gruß Thomas P: gibt es von D&H überhaupt ein Soundprojekt oder soll die Lok ohne Sound laufen ?
Zitat Gibt es von D&H überhaupt ein Soundprojekt oder soll die Lok ohne Sound laufen ?
es gibt von D&H die Kohle-44er. Da die 85 nach dem Baukastenprinzip aus dem Fahrwerk der 44 und dem Kessel der 62 entstanden ist, sollte das eigentlich passend sein.
Liebe Grüße
Thilo
PS: und OT: Ich wollte genau diesen Sound eigentlich für meine Liliput-45er benutzen, aber in die paßt leider nur der kleinste ESU-Lautsprecher. Und da bleibt sie lieber stumm, als daß ich mir dieses extrem dürftige "Puff-Puff-Puff" antue. Mit Zimo-Lautsprecher klingt das ganz anders, aber der paßt beim besten Willen nicht in die 45.
Auch -OT- meiner 45er habe ich alles ausser Dampf spendiert, sprich beleuchtete Feuerbüchse, Triebwerksbeleuchtung etc., du kriegst locker zwei ZIMO Dumbos mit dem großen Schallkörper im Kessel unter, ich habe den ZIMO MX645 mit dem 44er Sound von Alexander Mayer verbaut --> das klingt richtig gut und hat auch im Rahmen der geltenden Physik ordentlich Schalldruck ... Ich habe den gleichen Lautsprecheraufbau mit ESU Loksound in eine Roco 44er gebaut, den Sound selbst aufbauend auf dem ESU Projekt modifiziert, eine Heidenarbeit, man kriegst es hin, aber der Aufwand lohnt sich nicht ! Zimo Decoder plus Projekt kosten eher weniger als der nackte ESU Decoder ! Und, sorry to say, den D&H Decoder hatte ich auch, ging nach kurzem Test zurück, die Abläufe und Geräusche zumindest für die 44er können nach meiner Meinung mit den o.g. Projekten nicht mithalten! Gruß Thomas PS: Und klar werde ich von Herrn Ziegler persönlich mit fürstlichen Prämien bedacht, wenn ich Werbung für seine Decoder mache
Zitat von Schwedenzug im Beitrag Roco 72271 Baureihe 85 Meine lok ist da! Das heisst, ich war beim händler und er hatte eine bekommen.... Eine katastrofe so mitten im Urlaub eine EUR 500 lok zu kaufen, aber was macht mann nicht....
Ich bin einfach nur begeistert! Sound ist super! Rauch ist super! Beleuchtung etc super..... Beim fahren hört mann unglaublich schönes "Puffen", der weggeht wenn mann bremst. Die Pfeife ist wunderschön, mit herrlichem langen sound der bisschen "hängt" als eko.
Die triebstangen sollte geölt werden, vor dem ersten probefahrt, steht im Manual zu lesen. Und das deckel für die rauch-flüssigket war bisschen fummelig, aber eigentlich unproblematisch. Wünchenswert ist eine reserve-deckel vielleicht.... Besser als ESU: Eine gut gradierte Spritze mit nadelrohr, und klare info wie viel mann maximal reinfüllen soll. 1,5 mL. Super!
Hier ein bild von meine erste fahrt, mit Touropa wagen angehängt.
Und schon ist Herrn Hagen Von Ortloff dabei mit seine Team, hier am Bonn Hbf, und berichtet von die grosse neuheit des Jahres - Eine Br 85 ist wieder betriebsfähig! Das szene spielt sich bei unser anlage aus.
Einzige vermutstropfen: Das schöne stück entgleist bei meiner anlage. Alte Fleischmann weichen, bogenweichen, und die lok kommt einfacht nicht überall durch. Das vordere rad entgleist. Ich habe das lok rückwährts fahren lassen, und geht viel besser. Ich versuche das radsatz innenmass zu verkleinern, war bisschen grösser als bei eine 218 von Roco zum beispiel. Das vordere rad hat auch stromabnahme, und eine plastic-rohr hält die beiden achsenhalben zusammen. Eventuell ist das bohrung nicht tief genug. Ich werde probieren bisschen.... Es steht das R2 von Roco ist mindestmass beim fahren, und mann merkt das es klemmt bisschen in enge radien. Also, diese lok passt eher schlecht auf "spielbahnen" mit kleine radien. Hier ist aufpassung empfohlen. Ich weiss schon das ich eigentlich eine neue anlage bauen muss, mit grössere radien und weichen. (Vor allem...) Diese fakten hat aber nichts vom Freude der Lok weggenommen - hier hat Roco grosses geleistet, so finde ich das ganze!
Also, wenn sie R2 oder mehr fährt, dann einfach kaufen. Das Br 85 ist meiner meinung nach eine meisterleistung und so nahe an das Vorbild und erlebnis vom Dampflok war ich nie in 1:87.
EDIT: Ich hab bisschen mit der Radsatz vorne gebastelt, ganz vorsichtig. Nicht komplett erfolgreich. Entgleist immer noch. Das Radsatz-mass ist etwa 14 mm - sollte es auch sein oder? Weniger? Um es weniger zu machen muss mann vorsichtig das plastik im laufgestell bearbeiten, die räder rollen nicht weil sie gegen die laufgestell klemmt. Aber hier muss mann ganz vorsichtig sein.
Jemanden mehr mit entgleisungs probleme? Ideen?
Hallo Schwedenzug,
Leider hatte ich dasselbe Problem mit dem entgleisen des vorderen Laufrades. Und bei mir fährt die Lok auf Roco Geoline Gleisen. In meinem Fall lag es an der Schwergängigkeit der vorderen Kupplungsaufnahme, die hat das Laufrad in der Bogenweiche ausgehebelt. Die Kupplungsaufnahme habe ich ausgebaut und die Lok entgleist nicht mehr. Möglicherweise hilft das auch bei Dir.
Cool - dank Euch für den Tipp mit CV 114 - da hätte ich mir wieder einen Wolf gesucht.... Soweit ich das sehe handelt es sich beim Decoder um den Zimo MX645P22, richtig
Ich habe aber ein anderes Problem mit der 85er: Die Geschwindigkeit meiner DC 85er im unteren Bereich ist absolut grausig - die Lok läuft in den unteren Fahrstufen extrem langsam. Hab schon die Roco-eigene Geschwindigkeitslinie abgeschaltet und die CV 5 angepasst - das ändert aber nichts an den unteren Fahrstufen. Ich vermute das es mit Vorwärts Trim und Motoransteuerung zu tun hat - bin da aber leider kein Experte drin.
Da ich mit Traincontroller PC-gestützt fahre bekomme ich die Lok mit dieser Kennlinie nicht mal eingemessen - TC spielt da nicht mit. Oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Vielen Dank im voraus für jedwede Unterstützung
Matthias aka sarguid
P.S: Im manuellen Betrieb läuft die Lok allerdings problemlos - aber wie man an dem Video sieht (siehe z.B. den Teil auf der Brücke) muß man schon ziemlich weit am Regler drehen bis die Lok aus den unteren Geschwindigkeitsbereichen rauskommt. Sorry für die Bildqualität - hatte leider nur ein Handy als Aufnahmegerät zur Verfügung ops:
Matthias aka sarguid ------------------------- H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom HompageStummiforumYoutube Kanal
ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber die Geschwindigkeitskennlinie wurde mit CV5 und Änderung von CV 29 bereits auf lineare Kennlinie umgestellt. Trotzdem ist die Geschwindigkeit nicht linear sondern wie beschrieben
Im Mai fand eine Lieferung an Roco von MX645P22 mit der SW-Version 36.19 statt, obwohl das geladene Soundprojekt BR 85 für die Funktionen F9 (Bergfahrt), F10 (Talfahrt) und F11 (Talfahrt mit Gegendruckbremse) die SW-Version 36.20 (oder höher) benötigt. Leider ist davon die Hälfte der Decoder bereits in den Handel gehandelt bevor das Problem aufgefallen ist und nur mehr die noch lagernden Decoder (ca. 50%) bei Roco konnte ZIMO zum kostenlosen Update zurückrufen.
Abhilfe: SW-Update vom Decoder auf 36.20 (oder höher) behebt das Problem.
Lese ich meinen Decoder aus - dann bin ich prompt betroffen: Version 36.19 - und natürlich habe ich keinen ZIMO Programmer um das Gerät zu aktualisieren. Heisst also zurück zum Händler, richtig?
P.S: Langsam komm ich mir mit diesen Rückrufaktionen wie beim Autokauf vor....
Matthias aka sarguid ------------------------- H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom HompageStummiforumYoutube Kanal
Meine hat schon die neuere version, aber m.E. bezieht sich das nur auf das Soundprojekt. Ich habe die Kennlinie auch angepasst weil die Lok im unteren Reglerbereich zu langsam lief, ich habe an ziemlich vielen Stellen gedreht, bis die Lok so läuft wie ich mir das vorstelle. Eine Sache habe ich allerdings noch nicht verstanden, kann man die Geschwindigkeit des "Rangiergangs" einstellen ? Die Lok läuft nicht viel mehr als Schritttempo ?! Gruß Thomas
ja - Du hast recht, hab mir das nochmal genauer angeschaut und es betrifft nur die Funktionen des Soundprojekts. Weisst Du noch was du genau angepasst hast oder hast Du einen Screenshot/Datei der Parameter? Das Problem mit dem Rangiergang habe ich auch - aber die Vielzahl der Zimo Optionen habe ich auch noch nicht durchschaut....
Eigentlich ein Witz von Roco, das man bei einer Lok die 500€ kostet keine Qualitätskontrolle bei den Digitalwerten hat und die Lok auch noch einschicken muß weil der Decoder der falsche ist.....
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Ich kann dir gerne meine *.zcs Datei schicken, die kannst du auch ohne den ZIMO Programmer mit der ZCS SW anschauen und dir die CV's aus der Tabelle holen und wegen des Rangiergangs werde ich mich bei ZIMO schlaumachen, Gruß Thomas
Zitat Eigentlich ein Witz von Roco, das man bei einer Lok die 500€ kostet keine Qualitätskontrolle bei den Digitalwerten hat und die Lok auch noch einschicken muß weil der Decoder der falsche ist.....
Vielleicht gab es ja Gründe für Roco das genau so zu machen?