RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#26 von Jürgen , 12.07.2017 07:40

Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich finde, es ist ein gutes Konzept geworden. Du hast dann viel Platz für Landschaft und die Bahn hat ihre Logik. Welchen Landschaftstyp möchtest Du darstellen ? Du hast fast alle Optionen offen.

Ein paar Anmerkungen habe ich dann doch.

Am oberen Ende hast Du eine Kreuzung eingebaut, die ich eher mit der Weiche rechts daneben tauschen würde. Das Stummelgleis könnte man noch etwas verlängern und Du bekommst ein brauchbares Ziehgleis.

Was gar nicht geht, ist am unteren Ende des Bahnhofs die Gleisverbindung rechts nach der Bogenweiche. Die kann komplett weg, da nutzlos. Dann ist Gleis 1 (rechts) auch länger.

Im Bahnhof würde ich die Gleise weniger "geschlängelt" machen. Das mag es im Original geben, aber im Modell haben wir stark gestauchte Längen und da fallen die "Schlangen" stärker ins Auge. Ist aber nur Geschmackssache.

Willst Du auf der Strecke wirklich zwei weitere kleine Bahnhöfe unterbringen ? Den Bahnhof ganz links kann man weg lassen oder als Haltepunkt (ohne Weichen) gestalten. Ohne diesen Bahnhof bekommst Du relativ lange Fahrwege zwischen den Bahnhöfen. Aber das ist auch Geschmackssache.

Ich will nicht mäkeln, soll nur konstruktive Kritik sein.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#27 von E-Lok-Muffel , 12.07.2017 08:38

Moin Jürgen,

Das sieht doch viel "aufgräumter" aus!

Ein paar Punkte hat Jürgen shon angesprochen, ich will aber heute noch gar nicht ins Detail gehen, mir geht es zunächst mal ums große ganze!

Jetzt ist Reichelsheim also Mittelpunkt der Anlage - schön! Als Durchgangsbahnhof; auch gut!
Dann müssen aber nun alle Züge, die Du geplant hast, durch Reinheim zu schicken (Strecke Da-Wie/Heu) über die RRE fahren (können). Du sprachst am Anfang von geplanten Zuglängen bis 200 cm. Dafür muss jetzt Reichelsheim nicht mehr geschrumpft, sondern wieder "aufgeblasen" werden. Als Durchgangsbahnhof und Betriebsmittelpunkt (Lok-Station) bekommt der Bahnhof größere Bedeutung, d.h. es halten jetzt viel mehr Züge. Ein (Haus-) Bahnsteig wird da nicht mehr reichen. Im Zuge der Streckenverlängerung muss der Bahnhof auch umgestaltet werden... (+ ein Mittelbahnsteig).
...möglicherweise reichen für einen so langen Bahnhof - jetzt mit schlanken Weichen - die 3,50 m Länge der Schenkel nicht aus, das heißt, Du müsstest Reichelsheim oben in der Mitte platzieren...wäre auch nicht so schlimm.. Beerfurth könnte an der vorderen Anlagenkante bleiben (Da Du komplett um die Anlage herumgehen kannst, kann der Mittelschenkel ruhig bei 1,50 m tief werden), die Bebauung könnte am Hang ineinander übergehen oder Du modellierst eine Steilwand zwischen Reichelsheim und Beerfurth...


Ungünstig ist meiner Meinung nach die Position von Bockenrod: Da Du hier vor allem die Seilbahn zur Mine bauen willst, brauchst Du 1. einen Platz dafür und zweitens muss irgendwo der Hang der Vierstöck hin, von wo die Seilbahn abgeht...(vielleicht dann doch ein Tunnel?)

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#28 von freiheit1903 , 12.07.2017 08:49

Servus Jürgen,

vielen Dank für das Lob und Deine Vorschläge !

Der Bahnhof und auch die Strecke soll sich an einem realen Vorbild orientieren : Die ehemalige Reinheim-Reichelsheim Eisenbahn.
Daher ist der Reichelsheimer Bahnhof (fast) original nachgebaut. Ein paar Gleise wurden weggelassen und der "Durchstich" nach Fürth eingeplant (damit auch mal ein paar Züge automatisch hin und her fahren können).
Ein Bild dieses Bahnhofs findest Du hier http://www.odenwald-bahn.de/pics_rre/c_reichelsheim.jpg

Die Distanz in der Realität von Reichelsheim nach Bockenrod beträgt 1,7 km, von dort nach Beerfurth 1,5 km. Da kann man bei meiner Anlage fast noch von Maßstäblichkeit sprechen
Bockenrod war nur ein Haltepunkt. Zitat Wikipedia : "Haltepunkt Bockenrod (Km 16,2): Der Haltepunkt Bockenrod war mit einer Wellblechhalle ausgestattet, die als Schalter- und Warteraum diente. Neben dem Bahnsteig war ein zusätzliches Ladegleis vorhanden. Für den Bergbaubetrieb dieser Gegend war Bockenrod die Verladestation an der Reinheim-Reichelsheimer-Eisenbahn für abgebautes Erz."

Daher wird Bockenrod und Beerfurth von den Heckeneilzügen links liegen gelassen, wenn solch einer kommt, muss das Lieschen (die eigentliche Nebenbahn) aufs Ausweichgleis und warten.
Die Züge waren sehr kurz, es waren meist nur 3-5 Donnerbüchsen und vielleicht noch zwei Güterwagen.
Die Bahnsteiglängen waren auch sehr kurz, teilweise nur 60 bis 90 Meter. Begegnung von zwei Heckeneilzügen soll nur im Bahnhof Reichelsheim passieren.

Die S-Kurven liegen an meinem ungeübten Umgang mit dem Flexgleis, das habe ich schon versucht zu korrigieren:



Deine Bemerkung mit den Gleisen nach der Bogenweiche habe ich nicht verstanden, welche genau meinst Du ?

Gruß,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#29 von freiheit1903 , 12.07.2017 08:55

Hallo Knergy,

vielen Dank für Deine Mühe. Sorry, wenn ich mittlerweile meine ganze Planung auf den Kopf gestellt habe und dabei Deine Änderungen nicht berücksichtigt habe.
Da ich jetzt auf K-Gleis mit schlanken Weichen und Flexgleis umgestellt habe, muss ich die Geometrie nochmal neu lernen.
Du schreibst, daß Du die Abstände verbreitert hast, auf welche Breite denn, wenn ich fragen darf ?

Die Menge der Gleise habe ich so aus dem Original-Bahnhof, wobei da auch schon was weggefallen ist. Das zweite Werkstattgleis war damals Realität, da in Reichelsheim auch Wagen für andere Bahngesellschaften umgebaut wurden. Da weiß ich noch nicht, ob ich dies wieder hinbaue. Allerdings ist die Faller Lokwerkstatt nur eingleisig (oder zwei nebeneinander, was mir nicht gefällt).

Den Link zum Originalbahnhof findest Du im vorangegangenen Beitrag.

Herzliche Grüße,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#30 von E-Lok-Muffel , 12.07.2017 09:00

Post der Zweite:

Zitat

Welchen Landschaftstyp möchtest Du darstellen ?



Naja, in Anlehnung an die RRE wird es am wahrscheinlichsten Odenwald / Gersprenztal werden.
Tal-Anlagen sind sehr dankbar, wenn Du im Vordergrund den Talgrund und im Hintergrund den Gegenhang darstellen kannst, damit steigt Deine Landschaft von vorne nach hinten an und Du hast einen Raum- und Flächengewinn.
Bei Zungen mit einer Gleisschleife darauf wird die Sache etwas schwieriger: Um den Gleisverlauf zu erklären musst Du hier in der Mitte des Schenkels einen Hügelkamm/Bergrücken modellieren, was natürlich Platz braucht (Wenn gar nicht anders möglich, kannst Du Dir auch mit einer Mittel-Trennkullisse helfen), ich an Deiner Stelle würde aber immer den realen Berg bevorzugen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#31 von freiheit1903 , 12.07.2017 09:04

Hallo uLi,

danke für Deinen Input !

Das mit den zwei Metern war für die Hauptbahn von Darmstadt nach Reinheim gedacht. Da wusste ich noch nicht, daß Ihr mich so durcheinander bringt . Vielleicht reicht auch 1,50 Meter ( Lok und 4-5 Silberlinge) ?

Reichelsheim muss größer werden - ja, aber in Maßen ! Mir gefällt die optische Verteilung jetzt schon ganz gut, Bockenrod muss meiner Meinung nach ein Stück weiter nach unten auf dem linken Schenkel, dann kann die Seilbahn ganz oben links ins Eck.

Jetzt muss ich erst einmal was arbeiten, vielleicht fällt mir noch das Ein- oder Andere dabei ein.

Einen schönen Tag wünscht
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#32 von freiheit1903 , 12.07.2017 09:06

Post der x-te:

Die Strecke von Reichelsheim nach Beerfurth führt in weitem Bogen an der Gersprenz entlang. Da sehe ich keine Logikprobleme.
Link zu Google Maps : https://www.google.de/maps/dir/Bahnhofst...2d49.718125!3e0


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#33 von Jürgen , 12.07.2017 11:30

Hi Jürgen,

dann passt es ja. Was bleibt ist Deine Frage:

Zitat
Deine Bemerkung mit den Gleisen nach der Bogenweiche habe ich nicht verstanden, welche genau meinst Du ?



Ich meine diese Weichenverbindung:



Sie macht so keinen Sinn. Ich würde mich noch mehr an das Vorbild halten. Dann müsstest Du diese Verbindung mehr nach oben verschieben und oben in ein Abstellgleis überführen. Den Lokschuppen und die Werkstattgleise (2-gleisig) kannst Du auch mehr in die Ecke links unten schieben und genau wie beim Vorbild anschließen. Dort hast Du genug Platz und gewinnst nochmals Länge für den Bahnhof.

Wenn die Bahnsteiglänge nur 90 m betrug, bleibt nur Platz für 3 bis 4 Silberlinge. Passt dann auch.

Ich bin begeistert, das gibt eine Top-Anlage ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#34 von E-Lok-Muffel , 12.07.2017 14:59

Zitat

Das mit den zwei Metern war für die Hauptbahn von Darmstadt nach Reinheim gedacht. Da wusste ich noch nicht, daß Ihr mich so durcheinander bringt . Vielleicht reicht auch 1,50 Meter ( Lok und 4-5 Silberlinge) ?


Warum willst Du jetzt den Hauptbahn-Gedanken aufgeben? Warum soll es keine Zugverbindungen von Aschaffenburg nach Kaiserslautern über Reichelsheim geben?
Du musst weiter denken: Was wäre passiert, wenn der Durchstich zwischen Fürth und Reichelsheim tatsächlich gebaut worden wäre?

Guck Dir in diesem Zusammenhang mal die Glantalbahn an, Diese schuf Anfang des letzten Jahrhunderts eine neue Verbindung zwischen dem Rhein-Main- und dem Saar-Gebiet (Kohle und Stahl), war zusammen mit der Hindenburg-Brücke bei Rüdesheim von strategischer Bedeutung (Truppentransport an die Westfront) und wurde deshalb schon vor Beginn des ersten Weltkrieges zweigleisig ausgebaut....

Zitat
Wenn die Bahnsteiglänge nur 90 m betrug, bleibt nur Platz für 3 bis 4 Silberlinge. Passt dann auch.
Grüße
Jürgen



Da bin ich anderer Meinung, für den Endbahnhof einer Nebenbahnstichstrecke ist das voll genug; als Durchgangsbahnhof einer Nebenstrecke und gleichzeitig immer noch Betriebsmittelpunkt (RRE-Verwaltung + Lokstützpunkt) wird der Bahnhof aufgebohrt werden müssen, so denn Platz ist, andernfalls würde der Betriebsmittelpunkt verlegt...

Du willst Epoche II/III fahren, nehmen wir also jeweils den Paradezug aus dieser Zeit: Den Rheingold!

Bei Rhein-Hochwasser und Bergrutsch mit Streckenverschüttung bei Heppenheim wurde der Rheingold über Darmstadt-Reinheim-Reichelsheim-Fürth-Weinheim umgeleitet...

Der Rheingold-Zug mit sechs Wagen ist sowohl mit den violetten Pullmann-Rheingold-Wagen als auch mit den F-Zug-Schürzenwagen ca. 150 cm lang - ohne Lok! Also noch ne S3/6, ne Br 39, ne 03 oder V200 (die bad. IV H eher weniger, die war ein Flachland-Renner, im Odenwald ging der schnell die Puste aus...), macht in summa 180 cm Zuglänge, die würde ich mir an Deiner Stelle auch gönnen wollen...
... Übrigens: 5 Silberlinge kratzen auch an der 150-iger Marke, zumindest die 1:93,5 (28,2 x 5 = 141 cm), von den 30,3 cm-1:87-Wagen wollen wir gar nicht reden, je nach Lok vorne dran ist das dann auch schon eng (die V 100 und die BR 86 sind da noch die kürzesten)...

Du kannst aber den Bahnhof - wenn Du eh Flexgleis nimmst - in eine ganz flache Kurve legen (Radius ca. 4000 mm, damit kann die Eingangsweiche etwas nach oben rutschen und Du gewinnst Länge, mit dem Verzicht auf das von Jürgen bezeichnete Weichenpaar ebenfalls.

Dann würde ich noch versuchen, auf die R1 Bogenweiche ganz unten zu verzichten... Zur Not kannst Du auch den Bogen zweigleisg lassen und erst danach zusammenführen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#35 von Jürgen , 12.07.2017 15:03

Jürgen sprach von den kurzen Bahnsteigen. Ich habe das nur aufgenommen. Und wenn ein Rheingold die Strecke notfallmäßig befahren soll, ist die Bahnsteiglänge irrelevant. Er hält nicht.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#36 von freiheit1903 , 12.07.2017 15:36

Hallo...

hab´ mal kurz nachgemessen: Das Flexgleis 1 hat eine Länge von 1755 mm, davor liegt noch die Nr. 2231 mit 222 mm. Da geht sicher noch was und dann haben wir zwei Meter !

Wenn die Reisenden im Rheingold erstmal sehen, wie schön es bei uns ist, BLEIBT DER STEHEN

Das mit der Kurve hatte ich versucht, deswegen wurden die Flexgleise ja so schief. Da muss ich nochmal üben. Bei dem Wetter wohl heute noch

Gruss,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#37 von E-Lok-Muffel , 12.07.2017 18:31

Hi Ihr Jürgens!
Dann passt das ja!

Ich will Dir hier in keiner Weise etwas aufdrängen,sondern Vorschläge zur Verbesserung geben, die aber von Dir keine großen Abstriche in Deinen Anforderungen erfordern, die Du im Fragebogen gemacht hast (Schlimm genug, dass ich Dir die zwei Bahnhöfe ausgeredet habe - ich hätte aber auch hier weiter mitgemacht, wenn Reinheim auf der Platte geblieben wär… - dann wär halt Reichelsheim rausgeflogen ).
D.h. Du kannst bauen und planen, was Du willst, es muss Dir hinterher gefallen…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#38 von freiheit1903 , 12.07.2017 18:44

...ach so ist das ?

Und ich dachte, Ihr helft mir hier beim planen und wenn es mir hinterher nicht gefällt seid Ihr schuld !

Halt eben wie im richtigen Leben, gelle ?

Nein, Scherz beiseite, ich bin alleine groß und finde es gut, daß Ihr mir Anregungen zum Nachdenken gebt. Mit meinen Entscheidungen und den Folgen daraus habe ich schon seit längerem leben gelernt.

Aber jetzt will ich mir den Gleisplan nochmal in Ruhe vorknöpfen. Außerdem gibt´s in einem anderen Forum einen Herrn Björn, der hier http://www.h0-modellbahnforum.de/t334547...m-Odenwald.html sich schon einige Gedanken um die Form des Bahnhofs gemacht hat. Allerdings als Modul mit doch anderen Herausforderungen.

Den Ansatz werde ich jetzt nochmal genauer studieren (denn das Rad muss ja auch nicht jedes Mal wieder neu erfunden werden).

Grüssle,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#39 von freiheit1903 , 12.07.2017 21:40

So, nach stundenlanger Tüftelei ein nächster Entwurf :



Allerdings habe ich die benötigten 3D Dateien nicht, daher nur ein paar Standardgebäude.

Der Berg links hinten soll die Vierstöck sein ... muss wohl noch wachsen, ich weiß nur noch nicht so genau, wie das geht (in Wintrack), denn ich stehe mit den Höhenlinien etc. noch etwas auf Kriegsfuß. Das sieht man auch an dem kleinen schwebenden Wäldchen in der Schleife links unten. Dort soll eigentlich ein Hügel sein.

Ansonsten habe ich den Bahnhof aufgeblasen und kräftig gestreckt, die Gleise begradigt und ein paar Gebäude eingefügt.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Herzliche Grüße,
Jürgen.

Ach ja, die Wintrack Datei hänge ich mal an.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#40 von Jürgen , 13.07.2017 07:51



Wenn Du willst, kannst Du mit den Abstellgleisen links unten noch etwas mehr Vorbildnähe erreichen, wenn Du die Anordnung der Weichen wie in dem von Dir gezeigten Vorbildplan berücksichtigst.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#41 von Dampflok92 , 13.07.2017 08:05

Guten Morgen.
Auch ich habe den Bahnhof Reichelsheim als Vorbild für meine Anlage genommen allerdings etwas geschrumpft. Meinen Gleisplan findest du hier: viewtopic.php?t=140704

Viele Grüße
Lukas

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#42 von E-Lok-Muffel , 13.07.2017 09:04

Heissa!

auch

Nur noch eine kleine Idee :

Möglicherweise würde es sich landschaftlich und szenisch besser machen, Beerfurth und Bockenrod zu tauschen

Das Straßendorf läßt sich prima an der Anlagenkante inszenieren, bei einer Seilbahn parallel und direkt am Abgrund bin ich mir da nicht so sicher, darum evtl. Bockenrod in die Mitte und die Seilbahn diagonal von links hinten... (ob Du die Strecke zugunsten von mehr Berg an den Vierstöck tunnelst oder die Seilbahn einfach drüberlaufen lässt - ggfs. mit so einer tollen Absturz-Sicherung wie bei Bastelharry - mausst Du schauen was Dir besser gefällt)

Aber nur, wenn Dir die Reihenfolge der Haltepunkte nicht so wichtig ist (Vorbildnähe???)

Schönen Tag noch
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#43 von Y-Weiche , 13.07.2017 09:30

Zitat







Wow,

das sieht ja richtig "entschlackt" aus!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#44 von Y-Weiche , 13.07.2017 10:41

Zitat

Das Straßendorf läßt sich prima an der Anlagenkante inszenieren



Hallo,

dazu MUSS ich einfach nochmals dieses herrliche Bild aus Kirchbeerfurth (gab's schon früher im Thread) direkt verlinken

http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont...n/img_0297b.jpg

Ach übrigens, noch kleiner Nachtrag zu Thread-Seite 1:

Zitat

@Andreas : Den Ebbelwoi mach isch selber, des Johr werd´s awwer eng mit de Ebbel !



Sieh zu, dass du auf deiner Anlage ein paar Streuobstwiesen vorsiehst, Ebbelwoi-Knappheit ist absolut inakzeptabel!

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#45 von freiheit1903 , 13.07.2017 19:01

Hallo und guten Abend,

die nächsten Tage werde ich etwas weniger planen können, aber da ich mir als Zeitraum bis zur funktionsfähigen Bahn ohne Ausgestaltung zwei Jahre gönne, eilt es noch nicht so sehr.
Mit dem Bahnhof bin ich schon ganz zufrieden, nein, ich muss sagen, er gefällt mir sogar schon sehr gut.

@Jürgen: Das mit den Abstellgleisen muss ich in Ruhe ausprobieren...

@uLi: Da ich schon einige Male während meines Lebens an Bockenrod und Beerfurth vorbei gefahren bin, würde mir eine Umstellung - glaube ich - echt schwer fallen. Lieber verändere ich den Gleisverlauf etc. noch ein paar Mal. Die Bundesstraße muss ja auch noch hin !
Beerfurth hat zudem den Vorteil, daß es auf der, den Bahngleisen gegenüberliegenden Seite kaum Häuser hat und direkt steil bergan steigt. Das könnte man schon logisch nachbilden.

Die Vierstöck bekommt noch etwas mehr Platz, vielleicht muss Bockenrod nochmal wandern.

@Lukas: Sieht gut aus, Deine Anlage ! Den Reichelsheimer Bahnhof hatte ich zuerst auch geschrumpft um ihn dann wieder so richtig aufzupusten - inklusive durchbohren !

@Andreas : Mag ja sein, daß die Preiserlein dann keltern, die Vollmer Kelterei mit Streuobstwiese findet ihren Weg auf jeden Fall auf die Anlage.

Ob wir beide mit der Ausbeute zufrieden wären, na ich weiß nicht !

Einen schönen Abend Euch Allen,

Gruß,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#46 von freiheit1903 , 16.07.2017 20:09

Hallo Jungs,

es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe weiter geplant.
Den Untergrund habe ich immer noch nicht begonnen, da sehe ich nur Probleme bei der Schleife (dem Wendel) der auf der rechten Anlagenseite unter der Strasse durchführt. Da stimmen die Höhen noch nicht ganz beziehungsweise da muss ich die Strasse wohl noch etwas ansteigen lassen.

Ansonsten ist die Vierstöck nach links unten gewandert, die Bahnhofsausfahrt macht jetzt einen Bogen nach innen statt nach aussen und die Bogenweichen hab´ ich rausgeschmissen.
Außerdem habe ich mich mit den Höhen befasst und die Strasse parallel zu den Gleisen verlegt ( so war das im Original) - außer an dem Bergstück, da habe ich zur optischen Auflockerung eine Rampe gelassen.

Die Strasse in Reichelsheim sind ähnlich wie im Original, ich war diese Woche noch mal an den Originalschauplätzen und hab alles fotografiert.

Da kann man schon verstehen, daß so mancher alles bis ins kleinste Detail nachbilden möchte. Ich bekam auf einmal auch solche Anwandlungen... bis mir einfiel, das das eh´ unmöglich ist !

Also bleibt mein Bahnhof spiegelverkehrt, die Strasse kreuzt einmal die Strecke, es gibt Brücken über die Gersprenz und noch ein paar Dinge mehr.

Ach ja, Bilder gibt´s auch :
Der Gleisplan in seiner Gesamtheit : (auch als Wintrack-Datei angehängt!)


Blick über Bahnhof Bockenrod zur Vierstöck:


Blick vom Reichelsheimer Schloßberg über den Bahnhof:


Und ein Gesamteindruck:


Was meint Ihr ?

Beste Grüße,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#47 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 17.07.2017 10:07

Hallo Jürgen,
generell finde ich "Hundeknochen" mit 2 Kehrschleifen super. Deine Streckenführung gefällt mir sehr gut, sie ist eingleisig und sehr lang. Allerdings kann ich mich mit dem Bahnhof nicht so recht anfreunden. Es ist doch kein Kopfbahnhof, oder? Die Strecke zielt auf die Lokschuppen hin und das gefällt mir nicht so gut. Vielleicht kannst du den Bahnhof noch ein bisschen schräger auf die rechte Platte platzieren (also von rechts kommend nach der Kurve noch ein bisschen mehr in Richtung Zimmermitte verlaufend) und eine Strecke dann leicht nach unten verlaufen lassen, so dass sie zum Schattenbahnhof gelangt (nicht rechts, sondern linkskurvig wie ein Fragezeichen oder Violinschlüssel ohne Schnörkel). So wie anfangs geplant.
Hast du an ein Ausweichgleis in beiden Bahnhöfen gedacht? Da sollte auch ein Güterzug (>1,m) drauf passen.
Ich freue mich schon auf erste Bilder. Machst du Platte oder Rahmenbau?

Grüße Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#48 von freiheit1903 , 17.07.2017 11:04

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Anregungen !

Der Reichelsheimer Bahnhof war ein Endbahnhof, den ich allerdings durchbohrt habe, um einen Rundum-Verkehr hinzukriegen.
Das mit der Strecke, die in den Lokschuppen führt, stimmt. Das kommt daher, weil ich den Bahnhof gespiegelt habe, um dann das BW in das U-Zipfelchen zu legen und um dadurch mehr Platz zu bekommen.
Ursprünglich wäre das BW rechts oben gewesen. Dann wäre aber der gesamte rechte Teil so breit geworden, daß ein sinnvolles Gestalten unmöglich wäre.

Den Versuch, den Bahnhof schräger auf die Platte zu legen, habe ich gemacht. Dann habe ich wiederum das Problem, daß die Züge durch einen schön geschwungenen Bahnhof fahren, nur um dann bei der Ausfahrt in eine enge Linkskurve zu müssen. Die Kurve, so, wie sie jetzt ist, ist mir fast noch zu eng. Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Bogenweichen mit R1 rausgeschmissen und durch gerade und schmale Weichen ersetzt.

Den Abgang in den Schattenbahnhof habe ich jetzt in eine Rechtskurve gelegt, weil so mehr Platz für den Bahnhof bleibt. Vorher war wieder das Problem mit den engen Radien, das mir nicht gefiel.

Mit den Ausweichgleisen der beiden Bahnhöfe meinst Du die kleinen Haltepunkte an der Strecke ?

Die sind nicht als Ausweichbahnhöfe für längere Züge gedacht. Lediglich das "Lieschen" mit maximal 3 Donnerbüchsen und zwei Güterwagen trifft dort auf seinen Gegenzug. Längere Züge können ausschließlich im großen Reichelsheimer Bahnhof aneinander vorbei.

Das Wesentliche der Anlage wird aber der Zugverkehr mit dem Odenwälder Lieschen sein.

Beste Grüße,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#49 von freiheit1903 , 17.07.2017 11:57

...ach ja, Deine letzte Frage hatte ich noch nicht beantwortet : Rahmenbau, denn damit habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt.
Außerdem schwebt mir vor, einzelne Segmente schön bequem am Tisch sitzend zu gestalten und dann erst in die Anlage einzusetzen. Das ist bei einer Platte so nicht möglich.

Desweiteren habe ich die Idee, die Anlage in drei Teile aufzuteilen ( rechter Teil, Mitte und linker Teil), die ich dann senkrecht aufstellen möchte, um mir so die Verkabelung zu erleichtern. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit ? Wenn der Rahmen stabil genug ist, sollte das doch gehen, oder ?
Gesehen habe ich das hier :
https://www.youtube.com/watch?v=RM1ARh4F2ZE

Beste Grüße,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#50 von E-Lok-Muffel , 17.07.2017 12:04

Hallo Jürgen,

Noch zwei, drei Punkte zum Bahnhof Reichelsheim:

Du solltest vielleicht doch über einen Zweiten Bahnsteig nachdenken. Dafür müsste der Abstand zwischen den Gleisen erweitert werden. Wenn einfach, dann nur Schüttbahnsteig zwischen 1+2 (wie im Original), wenn mondän, dann richtiger Mittelbahnsteig zwischen Gl. 2+3, dann wäre auch Richtungsverkehr an den Bahnsteigen möglich...

Da nur in Reichelsheim sowohl Zugüberholungen als auch Zugbegegnungen stattfinden können, wäre es auch sinnvoll, über ein viertes Gleis nachzudenken, v.a. weil es da schon liegt (das zum "unteren" Lokschuppen), es sollte wieder mittels DKW (z.B.) an Gl. 3 angeschlossen werden. Alternativ mittels DKW an das Ziehgleis, um mehr Rangierspaß zu generieren. Damit hättest Du auch ein Umfahrgleis für das Lieschen, zum Umsetzen der Lok, während auf Gl. 1+2 der Durchgangsverkehr läuft. Ich hatte ja schon geschrieben, als Durchgangsbahnhof, müsste (diskret) erweitert werden...

Das Güterchuppen-Gleis am unteren Bahnhofskopf solltest Du von Reinheim - also von oben kommen lassen, erstens ist da mehr Platz, unten kannst Du höchstens einen Wagen verschieben, zweitens müsstest Du fürs Rangieren in den Tunnel zurücksetzten, was immer etwas blöd kommt...
Wenn der Anschließer nach oben wandert, haättest Du auch etwas mehr Platz, unten weiter auszuholen... Du könntest die Linksweiche von Gl1-auf-2 mit der Rechtsweiche auf Gl1a tauschen, dann kämst Du mit der Bahnhofsausfahrt weiter nach rechts und hättest Platz für einen grösseren Bogen...

Alles nur Gedanken...
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz