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Das mit den zwei Metern war für die Hauptbahn von Darmstadt nach Reinheim gedacht. Da wusste ich noch nicht, daß Ihr mich so durcheinander bringt . Vielleicht reicht auch 1,50 Meter ( Lok und 4-5 Silberlinge) ?
Warum willst Du jetzt den Hauptbahn-Gedanken aufgeben? Warum soll es keine Zugverbindungen von Aschaffenburg nach Kaiserslautern über Reichelsheim geben?
Du musst weiter denken: Was wäre passiert, wenn der Durchstich zwischen Fürth und Reichelsheim tatsächlich gebaut worden wäre?
Guck Dir in diesem Zusammenhang mal die Glantalbahn an, Diese schuf Anfang des letzten Jahrhunderts eine neue Verbindung zwischen dem Rhein-Main- und dem Saar-Gebiet (Kohle und Stahl), war zusammen mit der Hindenburg-Brücke bei Rüdesheim von strategischer Bedeutung (Truppentransport an die Westfront) und wurde deshalb schon vor Beginn des ersten Weltkrieges zweigleisig ausgebaut....
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Wenn die Bahnsteiglänge nur 90 m betrug, bleibt nur Platz für 3 bis 4 Silberlinge. Passt dann auch.
Grüße
Jürgen
Da bin ich anderer Meinung, für den Endbahnhof einer Nebenbahnstichstrecke ist das voll genug; als Durchgangsbahnhof einer Nebenstrecke und gleichzeitig immer noch Betriebsmittelpunkt (RRE-Verwaltung + Lokstützpunkt) wird der Bahnhof aufgebohrt werden müssen, so denn Platz ist, andernfalls würde der Betriebsmittelpunkt verlegt...
Du willst Epoche II/III fahren, nehmen wir also jeweils den Paradezug aus dieser Zeit: Den Rheingold!
Bei Rhein-Hochwasser und Bergrutsch mit Streckenverschüttung bei Heppenheim wurde der Rheingold über Darmstadt-Reinheim-Reichelsheim-Fürth-Weinheim umgeleitet...
Der Rheingold-Zug mit sechs Wagen ist sowohl mit den violetten Pullmann-Rheingold-Wagen als auch mit den F-Zug-Schürzenwagen ca. 150 cm lang - ohne Lok! Also noch ne S3/6, ne Br 39, ne 03 oder V200 (die bad. IV H eher weniger, die war ein Flachland-Renner, im Odenwald ging der schnell die Puste aus...), macht in summa 180 cm Zuglänge, die würde ich mir an Deiner Stelle auch gönnen wollen...
... Übrigens: 5 Silberlinge kratzen auch an der 150-iger Marke, zumindest die 1:93,5 (28,2 x 5 = 141 cm), von den 30,3 cm-1:87-Wagen wollen wir gar nicht reden, je nach Lok vorne dran ist das dann auch schon eng (die V 100 und die BR 86 sind da noch die kürzesten)...
Du kannst aber den Bahnhof - wenn Du eh Flexgleis nimmst - in eine ganz flache Kurve legen (Radius ca. 4000 mm, damit kann die Eingangsweiche etwas nach oben rutschen und Du gewinnst Länge, mit dem Verzicht auf das von Jürgen bezeichnete Weichenpaar ebenfalls.
Dann würde ich noch versuchen, auf die R1 Bogenweiche ganz unten zu verzichten... Zur Not kannst Du auch den Bogen zweigleisg lassen und erst danach zusammenführen...
Gruß
uLi