RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#76 von freiheit1903 , 28.07.2017 12:42

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Anregungen !

@Christoph: wie machst Du das nur, in so kurzer Zeit eine komplette Landschaft, bzw. beim letzten Mal einen kompletten Gleisplan zu konstruieren ? Da hab ich mit Wintrack echt noch meine liebe Mühe !

Zu Deinen Vorschlägen : Die Anbindung der Werkstatt im BW hab ich aus dem Original Gleisplan von Reichelsheim und eigentlich finde ich die recht witzig gelöst. Deine Version spart sicherlich Platz, nimmt dieser Ecke aber meines Erachtens ein bißchen von dem Schwung ?!?

Den Ort nur hinten rechts anzudeuten und mit einer Kulisse abzurunden dürfte durch die Dachschräge schwierig werden.

Ich habe rechts eine verfügbare Höhe von maximal 92 cm bis die Dachschräge anfängt. Wenn ich die Basis der Anlage auf die links im Raum möglichen 70 cm beschränke (und mir einen kleinen Stuhl kaufe), dann komme ich mit der Seite rechts auf plus 25 cm plus wiederum die Höhe der Gebäude.
Reliefgebäude fallen daher aus. Ich dachte eher an eine etwas vorgezogene Strassenführung, hinter den Häusern kann dann ja ein Hinterhof bzw. Garten den Abschluss zur Wand bilden. So weit war ich noch gar nicht in meiner Planung bzw. in meinen Gedanken.

Eine Kulisse möchte ich schon an die Wand kleben, wie das perspektivisch zu machen ist, muss ich mir aber erst noch überlegen.

Die Untertunnelung auf der linken Seite finde ich sehr gelungen. Uli hatte mir dies schon vor Längerem vorgeschlagen, ich war allerdings skeptisch, da es bei uns keine Tunnel gibt. Durch die vielen Bäume etc. sieht es aber sehr harmonisch und vor allem schlüssig aus. Uli (E-Lok-Muffel) hatte das ganz am Anfang mal vorgeschlagen, da konnte ich es mir aber nicht vorstellen.

Ihr seht, ich bin lernfähig !

@ Arndt: Danke für Deinen Vorschlag, den ich allerdings noch nicht probeweise eingebaut habe. Mir fehlt dazu oft die nötige Vorstellungskraft und mit Wintrack bin ich nicht sooo schnell, daß ich das Ganze schnell mal hinzaubern könnte (wie andere hier !).

Besten Dank und Gruß,

Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#77 von cs67 , 31.07.2017 09:22

Hallo Jürgen,

Zitat

@Christoph: wie machst Du das nur, in so kurzer Zeit eine komplette Landschaft, bzw. beim letzten Mal einen kompletten Gleisplan zu konstruieren ? Da hab ich mit Wintrack echt noch meine liebe Mühe !



Letztens hatte ich etwas vorgearbeitet, deshalb hat es jetzt auch etwas gedauert.

Zitat

Zu Deinen Vorschlägen : Die Anbindung der Werkstatt im BW hab ich aus dem Original Gleisplan von Reichelsheim und eigentlich finde ich die recht witzig gelöst.



Reichelsheim habe ich also noch mal in den Ursprungszustand versetzt mit leicht geänderten Abständen, damit die BW-Einrichtungen besser passen.
Allerdings habe ich die obere Bahnhofseinfahrt und damit die Bahnhofslage selbst um 3 Grad schräger gestellt. Der hintere Bereich gewinnt damit mehr Platz für die Ortsbebauung. Generell habe ich auch verstärkt auf die von Dir gewählten Häuser und Gebäude zurückgegriffen.

Zitat

Ich dachte eher an eine etwas vorgezogene Strassenführung, hinter den Häusern kann dann ja ein Hinterhof bzw. Garten den Abschluss zur Wand bilden. So weit war ich noch gar nicht in meiner Planung bzw. in meinen Gedanke.



Das müsste dann dem jetzigen Planstand entsprechen:




Zitat

Ich habe rechts eine verfügbare Höhe von maximal 92 cm bis die Dachschräge anfängt. Wenn ich die Basis der Anlage auf die links im Raum möglichen 70 cm beschränke (und mir einen kleinen Stuhl kaufe), dann komme ich mit der Seite rechts auf plus 25 cm plus wiederum die Höhe der Gebäude.



Hierzu habe ich nochmal eine Verständnisfrage. Dein Raum- / Schnittplan auf Seite 1 ist nicht ganz maßstabsgerecht. Nach meinem Verständnis steht die Anlage doch mit etwas Abstand jeweils zur linken und rechten Dachschräge (494 cm Wand / 400 cm Anlage macht links und rechts 47 cm Luft):


Dementsprechend würde ich die Ebene Bahnhof Reichelsheim (in WT = 200mm) min. auf 90 cm legen, dann läge der SBF (WT-Ebene 0) auf 70 cm. Die brauchst du mindestens um komfortabel ran zu kommen. Oder Recihelsheim sogar auf 100 cm und SBf mit einer zusätzlichen Wendeldrehung auf 70 cm, dann sind optimale 30 cm Luft. Musst du aber checken, ob es mit den Schrägen und der Fensterhöhe funktioniert:

Zitat

Die Untertunnelung auf der linken Seite finde ich sehr gelungen. Uli hatte mir dies schon vor Längerem vorgeschlagen, ich war allerdings skeptisch, da es bei uns keine Tunnel gibt. Durch die vielen Bäume etc. sieht es aber sehr harmonisch und vor allem schlüssig aus.



Dann lassen wir das doch mal so

Nachdem du allerdings in Bockenrod (Standort Kieswerk) und in Beerfurth (Ziegelei und Güterverladung) von den Originalplänen abgewichen bist, schlage ich vor dort zumindest etwas mehr Rangiermöglichkeiten zu schaffen, um die erforderlichen Güterverladungen dort darzustellen. Wie immer nur als Anregung, bringt betriebstechnisch aus meiner Sicht aber mehr Abwechslung:








Gleisplan / WT-Datei kommt per PN.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#78 von freiheit1903 , 31.07.2017 14:24

Hallo Christoph,

vielen Dank für die neue Planung und die neuen Ideen !

Die DKW in Beerfurth zur Anbindung von Ziegelwerk und Güterverladung (für die berühmten Beerfurther Lebkuchen und Schokoladen - das kommt auf jeden Fall aus die Platte !) finde ich eine tolle Idee - gebongt !

Den Bahnhof Bockenrod möchte ich so simpel lassen, der soll ja nur dann gebraucht werden, wenn eine neue Ladung Manganerz von der Vierstöck zur Abfuhr bereits steht (Bockenrod hat nur eine Handvoll Einwohner, damals waren es sicher noch weniger, so viel Personenverkehr war da nie). Außer zwei Bauernhöfen sieht man am Straßenverlauf des heutigen Bockenrod noch den Verlauf des Ausweichgleises.

Der Platz zu beiden Seiten der Dachschräge erklärt sich mit der beweglichen Anlage. Wenn ich die Häuser bzw. die Ebenen so hoch mache, dann kann ich die Anlage nicht mehr zur Seite rollen. Daher der zusätzliche Spielraum für rechts - oder links.

Herzliche Grüße,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#79 von cs67 , 31.07.2017 14:54

Zitat

Die DKW in Beerfurth zur Anbindung von Ziegelwerk und Güterverladung (für die berühmten Beerfurther Lebkuchen und Schokoladen - das kommt auf jeden Fall aus die Platte !) finde ich eine tolle Idee - gebongt !



Hallo Jürgen, schön dass dir die Anbindung in Beerfurth gefällt ... und es gibt eine passende Geschichte dazu

Bockenrod kannst du natürlich auch im Ursprungszustand belassen. Mit deinen Erläuterungen ist das erklärlich und passend.
Der Gleisplan nähert sich augenscheinlich dem Ende. Jetzt kannst du noch ein wenig mit WT spielen, die 3D-Ansicht ausmodellieren ... oder auch die Signale planen

Wenn Du den Plan mal hast sacken lassen und er dir nach 14 Tagen immer noch gefällt, kannst du fast schon in den Bereich "Anlagenbau" wechseln


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#80 von freiheit1903 , 31.07.2017 15:16

Hallo lieber Christoph,

ja, mir gefällt es wirklich !

Einzig den Schattenbahnhof werde ich wohl noch etwas modifizieren - die Gleise und vor allem Weichen der alten Anlage wollen dort untergebracht werden (und somit der finanzielle Schaden in annehmbaren Bahnen gelenkt werden). Dazu muss ich aber - wie schonmal geschrieben - die alte Bahn abbauen, da die Original-Gleispläne mit dem alten PC entsorgt wurden. Ich hätte ja nie gedacht, daß ich mich nochmal mit dem Moba-Virus infizieren würden

Das wird aber dauern bis zur kalten Jahreszeit - im Moment gibt´s noch zu viel Anderes zu tun, was nicht mit der Moba zu tun hat.

Als Ziel für die funktionsfähige Bahn habe ich mir ca. 2 Jahre Zeit gesetzt...Zeitdruck habe ich sonst im Leben gerade genug.

So, und jetzt gibt´s ein Mittagsschläfchen ...

Bestge Grüße,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#81 von freiheit1903 , 06.08.2017 18:44

Hallo Miteinander,

ich weiß jetzt nicht, ob das noch in diesen Thread gehört, aber irgendwie gehört es für mich zusammen. Falls nein, bitte verschieben.
Nach intensiver Beschäftigung mit den verschiedenen Software-Möglichkeiten zur Steuerung meiner Moba bin ich jetzt bei iTrain hängen geblieben. Die Möglichkeit, manuell zu fahren und dennoch eine Zugüberwachung zu haben, hat mich überzeugt. Auch ansonsten komm ich recht gut mit der Software klar.
Der Grund, weshalb ich jetzt schon mit der Software anfange, ist der, daß ich die "Spielmöglichkeiten" mit meinem Gleisplan einmal durchspielen möchte. Das kann dann am Ende doch noch zu Veränderungen führen.

Heute habe ich mal ein Gleisbild anhand der letzten Version meines Gleisplanes erstellt.
Dazu habe ich verschiedene Fragen :
Zum Einen, die Zufahrten zum Schattenbahnhof liegen beide auf der gleichen Seite. Deshalb habe ich den Anschluss Beerfurths nur mit einem Gleisabschlusszeichen dargestellt und das Ende des Wendels ebenfalls. Gibt es damit in der Praxis Probleme und/oder wäre es einfacher, das Gleis komplett zu zeichnen ?

Irgendwie nimmt die Strecke viel Platz weg, dadurch werden die Bahnhöfe und vor allem der Schattenbahnhof recht klein. Würde der Platz für die noch einzufügenden Signale, Zeichen etc. reichen oder ist es sinnvoll, den Streckenanteil nur schematisch darzustellen, damit mehr Platz für die Bahnhöfe bleibt.

Die Strecke ist ja nicht so lang, da sollen höchstens drei Blocksignale hin (eines zwischen Reichelsheim und Bockenrod und eines zwischen Bockenrod und Beerfurth, eines aus der Wendel kommend vor Beerfurth (die Blockstrecke wäre dann weitgehend im Tunnel).


Würde mich freuen, wenn Ihr dazu noch Anregungen habt, denn in der Praxis sieht´s dann doch immer anders aus !

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße,

Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#82 von Funalex , 10.08.2017 21:24

Hallo Jürgen,

leider kann ich dir direkt jetzt nicht mit ITrain weiterhelfen.
Da ich aber ebenfalls ITrain in der engeren Wahl habe (stehe aber immer noch eher am Anfang mit meiner Anlagenplanung und nutze es nur für eine kleine Testanlage) würde ich dir wenn ich richtig verstanden habe, dass es speziell um die Darstellung un ITrain geht dir das direkte Forum von ITrain sehr empfehlen.

Dort wurde mir auch schon gut geholfen

Ein Tipp noch: Klicke einfach oben im Programm auf Hilfe dort steht alles weitere:

Und WICHTIG im Handbuch von ITrain kurz nachsehen (Anhang C). Es ist immer gerne gesehen, wenn man bereits die Datei von deiner Anlage (ITrain) mitsendet.

Ich hoffe ich konnte so ein wenig weiterhelfen.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#83 von freiheit1903 , 11.08.2017 11:46

Hallo Alex,

vielen Dank für den Tipp. Nachdem hier erstmal niemand geantwortet hatte, habe ich diese Woche im iTrain-Forum angemeldet und dadurch Zugang zu den ganzen Hilfeseiten und Tutorials bekommen. Ohne Anmeldung findet man im Web so gut wie nichts.

Eigentlich hatte ich nicht vor, mich in mehreren Foren anzumelden, aber das war wohl nötig.
So, wie´s aussieht, kann diese Software aber das, was ich gerne hätte und außerdem finde ich es bisher ganz schlüssig.

Es erstaunt mich aber doch sehr, wie viel ich im Moment lernen "muss", das erinnert mich an meine erste Windows-Zeit mit Photoshop etc.
Es gehört schon eine ganze Menge Wissen und auch Hintergrundwissen dazu, eine Modellbahn einigermassen zum Laufen zu bringen. Von schlanken Weichen über Steigungen bis hin zu elektronischen Schaltungen... und da wundere ich mich jedesmal, wie viel Wissen sich hier versammelt (und wie wenig ich weiß ).

Beste Grüße und nochmal herzlichen Dank,

Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#84 von 44 390 , 27.08.2017 23:18

Abend Jürgen
Bin gerade auf deine Planung gestoßen und muss sagen es sieht echt schon ziemlich gut aus.Nicht Zuviel Bahn auch viel Landschaft.Freue mich auf mehr.
LG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz