RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#226 von myfo , 05.02.2018 21:54

Nabends Jandrosch

Iwie warst du uns wohl mit einem alten Thread untergegangen ops: weil einerseits waren uns deine realistischen Szenen wie auch deine Bemerkungen um die "Nadel im Heuhaufen" (z.B. Rollwagenrampe + Rollbockgrube gleichzeitig) in Erinnerung.
Aber schön, haben wir dich wieder gefunden

Deine Arbeiten, auch das Joker-Modul, sind immer inspirierend und wir freuen uns auf viele weitere Basteleien und Bilder.

Zur Lok und deren Fahrwerk können wir nix konstruktives beitragen, aber Rahmen (ev. verblendet) macht auch für uns Sinn.

So, nun kommst du uns ned mehr so schnell abhanden...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#227 von GSB , 06.02.2018 13:25

Zitat

ich greife aber immer mal wieder auf Restbestände zurück. Man muss ja auch mal all seinen gesammelten Kram unterbringen.


Hallo Jandrosch,

Das versuche ich jetzt bei dem Dorf-Modul auch mal...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#228 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.02.2018 15:07

Zitat

.........................
Aber schön, haben wir dich wieder gefunden

.........................

So, nun kommst du uns ned mehr so schnell abhanden...

LG
Mylina&Follet



Hallo Ihr Beiden,
in der letzten Zeit ging es auch ein bißchen drunter und drüber - da kann man schon mal verlustig werden
Schön, dass Ihr wieder an Bord seid und Danke für Euer Lob.
Die Verblendung des Fahrwerkes der Lok wird kommen - habe da auch schon so einige Anregungen gesammelt.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#229 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.02.2018 15:09

Zitat

Zitat

ich greife aber immer mal wieder auf Restbestände zurück. Man muss ja auch mal all seinen gesammelten Kram unterbringen.


Hallo Jandrosch,

Das versuche ich jetzt bei dem Dorf-Modul auch mal...

Gruß Matthias




einfach probieren - man kann nichts falsch machen. Das Einzige, was passieren kann - es gefällt einem nicht


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#230 von Claus B , 07.02.2018 12:19

Hallo Jandrosch,

Deine Mupfelhausener Kleinbahn gefällt mir. Ich bin zwar nicht 'der' Kleinbahner aber im Bahnhof liegen ja auch Vollspurgleise und damit ist auch der Austausch von Waren und Reisenden an die Staatsbahn gewährleistet.
Mupfelhausen - hat das etwas mit Schusch aus Urmel aus dem Eis zu tun? Ich habe Deinen Bericht durchgelesen und muss sagen: "alle Achtung!" Der Modellflugplatz mit der startenden japanischen Zero Sen und vor allem der durchgestaltete Fiddelyard ist beeindruckend.
Mein ehemaliger Schattenbahnhof (ex Holzwüste) wurde auf Anregung meiner Liebsten auch gestaltet und ist nun der kleine Rangierbahnhof Essen Altenbeck im fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck mit der Altenbecker Kurve.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
Ich würde mich über einen Besuch in Essen Altenbeck freuen (Siehe Link in der Signatur)


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#231 von 0stefu0 , 08.02.2018 06:27

Hallo Jandrosch

Zeit für einen Gegenbesuch

Tolle Anlage!! Das mit dem Dreischienengleis habe ich mir auch überlegt. Nur sind meine Bahnsteige zu kurz. Daher fährt meine Normalspur auf einem eigenen Trasse.

Eine Schöne Stadt mit Fachwerkhäusern. Das gibt es bei mir auch. Ich finde solche Häuser wunderschön.

Bin gespannt wie es weitergeht


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#232 von 22170 , 11.02.2018 14:45

Hallo Jandrosch,

eben habe ich die Zeit genutzt, um die vielen wunderschön detaillierten Szenen auf deiner Anlage zu betrachten und bin ganz begeistert !


Schöne Grüße
Thomas

hier geht es zum kleinen skandinavischen Bahnhof:
viewtopic.php?f=64&t=156929


22170  
22170
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 04.02.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#233 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.06.2018 12:03

Hallo Freunde der K-M-K,
danke für Euren Besuch und den Zuspruch - auch wenn es schon ein Weilchen her ist ...........

Heute nun Spiel, Satz und Sieg

Ich weiß, eigentlich ist jetzt eine ganz andere Sportart gefragt ……
Aber wer interessiert sich schon für Fußball ops:

Makroaufnnahmen verraten immer alle Details, die man nicht sorgfältig bearbeitet hat – trotzdem möchte ich nichts schön färben.

Also viel Spaß beim Spiel zu viert ……………















Es wird zwar jetzt spät dunkel, aber wer weiß schon, wie lange so ein Spiel geht ..........







Hier mal im Detail die Lampen, die für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen.

Dank SMD Technik kann nun auch die kleinste Lampe leuchten.



Hier wurde allerdings die herkömmliche Bauform angewandt.






Und wer geglaubt hat, dass es hier nicht weiter geht ………


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#234 von GSB , 15.06.2018 14:54

Hallo Jandrosch,

Schön daß Du Deinen Thread mal wieder entstaubt hast.

Der Tennisplatz erinnert mich an früher, als es den bei mir auf der Anlage auch noch gab. War mal neben dem Freibad, dort wo heute die Sanitärräume und der Kiosk sind... Damals waren Schwimmbad & Tennisplatz Bestandteil des noblen Hotels.

Und ich hatte da früher auch so ne große Flutlichtanlage. Mittlerweile aber durch die kleinen Strahler von Viessmann ersetzt, welche ich auf nen alten Masten geklebt habe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#235 von FreddyK , 15.06.2018 21:18

Ach sieh an, der feine Herr bastelt wieder!
Nach meiner Fingerübung (Kornspeicher in N), überlege ich was ich in die "gute Stube" bauen soll, die H0e oder MiniMax : : : :
Na ja, muss erst das Wohnzimmer streichen und die geschnappten IKEA IVAR Regale auf vordermann bringen und dann hätte ich 5,60m x 2,60m zur Verfügung, da sollte doch was machbar sein.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#236 von GSB , 16.06.2018 09:05

Zitat

Nach meiner Fingerübung (Kornspeicher in N), überlege ich was ich in die "gute Stube" bauen soll, die H0e oder MiniMax : : : :


Guten Morgen Freddy,

Ganz klar H0e!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#237 von inet_surfer88 , 17.06.2018 18:43

Hallo Jandrosch,

der Tennisplatz sieht gut aus,
Am besten finde ich den Getränkeautomaten. Ist das ein gekaufter oder hast du den selbst gebastelt.Wenn selbst gemacht, wie?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#238 von Vorarlberg-Express , 17.06.2018 19:33

Hallo Jandrosch,
Richtig schön, von dir mal wieder zu hören und zu lesen...
Der Tennisplatz ist gut gestaltet und beleuchtet. gut.

Wirst du diesen in ein H0 Modul integrieren? Ich las: "H0e war gestern" was ich etwas schade fände...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#239 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.06.2018 09:30

Zitat

...................
Schön daß Du Deinen Thread mal wieder entstaubt hast.
....................



Moin Matthias,
Ob sich`s gelohnt hat?

Zitat

...................
Am besten finde ich den Getränkeautomaten. Ist das ein gekaufter oder hast du den selbst gebastelt.Wenn selbst gemacht, wie?
...........



Moin Rüdiger,
schau mal hier - ein bißchen nach unten scrollen. Dort gibt es auch noch viel mehr zu entdecken, also viel Spaß dabei.

Zitat

..................
Wirst du diesen in ein H0 Modul integrieren? Ich las: "H0e war gestern" was ich etwas schade fände...
..................



Moin Gerhard,
H0e wird bei mir weiter existieren, nur werde ich zusätzlich auch noch etwas in H0 machen. Somit wird immer mal wieder etwas zu sehen sein, allerdings nicht in kurzen Zeitabständen.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#240 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.06.2018 16:41

Irgendwo in einem Thema bin ich auf die D5 der Brohltalbahn aufmerksam geworden ................. allerdings in TTm.
Der Hinweis, dass es das Gehäuse auch in H0 bzw H0e gibt, hat mich natürlich aufhorchen lassen.
3D Druck ist schon genial - filigran und trotzdem stabil, und passgenau.













Jetzt muss ich mich über die Vorbehandlung schlau machen, Farbe aussuchen usw.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#241 von pollotrain , 20.06.2018 17:01

Moin Jandrosch

Wie nun : H0 : H0e : TTm :
Ich blicke nicht mehr durch :
Aber ein tolles Modell, sehr gut
Weiter so


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#242 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.06.2018 17:40

Zitat

[b]......................

Wie nun : H0 : H0e : TTm :
Ich blicke nicht mehr durch :
..........................



Thomas, ich habe das Gehäuse in H0 bei Shapeways erstanden - passendes Fahrwerk drunter und dann ab auf die H0e Gleise.
Die Brohltalbahn ist ja eher H0m - also 1000mm - nichtsdestotrotz wird sie ihre Runden auf der Kreis Mupfelhausener Kleinbahn drehen.

H0 ist ein eigenes Thema - ich möchte halt auch mal wieder ein bißchen Nebenbahnromantik der Regelspur verspüren.

Also keine Sorge, bei H0e geht´s weiter und bei H0 geht´s los.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#243 von buddelbaan , 20.06.2018 18:33

Moin Jandrosch,

das find ich ja toll, dass ich dich inspirieren konnte, dir auch eine D5 zu organisieren!

Ich bin schon sehr gespannt, wie du die Maschine lackieren wirst!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#244 von pollotrain , 20.06.2018 18:52

Hey Jandrosch

Warum kombinierst Du nicht H0 und H0e, so wie ich : : :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#245 von Vorarlberg-Express , 20.06.2018 19:23

Hallo Jandrosch,
Interessant, interessant das mit der D5. Mir scheint, du hast viele Beobachter, dazu gehöre ich auch... Hast du schon eine Idee, was für ein Fahrwerk du da druntersetzt? Gespannt bin ich auch, was du zum Verarbeiten des 3D Drucks sagst.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#246 von FreddyK , 20.06.2018 19:40

Moin Jandrosch, da hast du ja wieder ein schönes Modell auf dem Tisch liegen, bin mal gespannt was du daraus zauberst!
Was macht denn die Nebenbahn in H0, ziehen wir da am gleichen Strang?


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#247 von GSB , 20.06.2018 23:16

Hallo Jandrosch,

cool daß Du Dir das Gehäuse so schnell zugelegt hast!

Werde das Projekt mal sehr interessiert verfolgen. Hast Du schon ne Idee welches N- oder H0e-Fahrwerk da drunter paßt :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#248 von lernkern , 21.06.2018 02:11

Tach auch.

Hmmmm, lecker die D5! Ähnliche Maschinen laufen/liefen auch iregendwo in Spanien (ch glaube die D5 ist ein Spätheimkehrer) und bei der Rhodopenbahn.

Vorbehandlung: Sieht aus als müsstest du die ganz schön verschleifen, man sieht die Linien vom Druck doch recth deutlich. Hier bei Stummi gibt's ja ein Unterofrum 3D-Druck, aber auch die Modellstraßenbahner beschäftigen sich viel damit: Link.
Da findest du bestimmt nützliche Infos.

Und welches Fahrwerk drunter kommt, interessiert mich na klar auch brennend

Viele Grüße

Jörg vom Örg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#249 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.06.2018 16:33

Moin in die gesellige D5 Runde

die Lok der Brohltalbahn sah ursprünglich mal so aus und kam von der staatlichen spanischen Schmalspurgesellschaft FEVE. Diese Lok wurde gegen Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts bei Henschel in Kassel gebaut - insofern Jörg, hast Du Recht mit dem Begriff Spätheimkehrer.
Das "Gesicht", was sie in Brohl bekommen hat, erinnert schon stark an eine BR218 der DB - war wohl auch so gewollt.

Ja Julian, Du hast mich auf die Fährte gebracht - hatte schon vorgehabt, die Lok aus einer regulären 218 o.ä. zu bauen.
Und statt TTm, wie ich geschrieben hatte, muss es ja Nm heißen ops:

Thomas, diese Kombination existiert bereits - ich will aber jetzt mal etwas anderes gestalten.

Freddy, wir ziehen und die Übergänge des oder der Streckenmodule werden dann nach MiniMax Vorgaben sein.

Gerhard, Matthias und an alle, die es interessiert - ich werde da sehr wahrscheinlich ein N-Fahrwerk einer V200 drunter setzen - passt von der Länge auch am Besten. Was die Farbe anbelangt ................... mal schauen.

Jörg, wie oben schon beschrieben und Danke für den Link in das Straba-Forum. Dort habe ich auch ein paar Informationen mitlesen können, die ich dann auch mal beherzigen werde. Allerdings denke ich, dass sich inzwischen doch so manches verbessert hat, was den 3D Druck bzw. deren Produkte angeht.
Hier im Forum konnte mir noch keiner eine Antwort auf meine Fragen geben.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#250 von GSB , 21.06.2018 20:44

Zitat

Was die Farbe anbelangt ................... mal schauen.


Hallo Jandrosch,

na dann lassen wir uns mal überraschen...

Hätte ne Vorlage-Idee: https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oa...3055_127259.jpg

Zitat
ich werde da sehr wahrscheinlich ein N-Fahrwerk einer V200 drunter setzen - passt von der Länge auch am Besten.


Ich verfolge das gespannt weiter! Auch die Vorarbeiten am Gehäuse - halte uns da bitte auf dem Laufenden!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz