RE: Inselbahn news 2022

#576 von guido , 10.07.2022 22:27

Moin,

mal ganz abgesehen von der Dampfmaschine und dem Aufwand - der Rumpf bräuchte schon einen geraden Steven, bzw. Dampfersteven. Das hier ist ja eher Schnellbootform - wenn denn der ganze Aufwand lohnen soll, wäre doch ein stilistisch passgenaues Konzept empfehlenswert, oder?
Ich kann mich erinnern, wie wir damals im Werkunterricht ein "klassisches Schiff" aus Styrodur schneiden sollten und der Lehrer uns genau so einen Schnellbootsbug vorgab. Ich hab dann später zuhause mit Trafo und Draht den Bug nachgeschnitten, dass er gerade war...

Natürlich ist das alles Deine Entscheidung, Karsten, aber falls Du noch nicht so weit bist und Dir ein anderer Rumpf mit passenderem Bug vor die Nase schwimmt...

Beispiel:

Quelle: https://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeit...er/#detailLayer

...meint der Fischkopp von der Küste, der so manches Schiff kennt.

Sunheed,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


alter Raucher hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Inselbahn news 2022

#577 von alter Raucher , 11.07.2022 17:20

Moin zusammen,
guido klar ist das nicht der Rumpf von der B3 Fa.Graupner den habe ich nicht mehr bekommen und dieser Rumpf hatte genau die richtige Größe für mein Projekt.
Dann wird das halt ein express Inselversorger und nun bin ich so richtig gespannt wieviel Knoten der bei AK machen wird

Ich habe auch noch einen zweiten Dampfer im Bau einen Heckraddampfer und der ist ganz Marke eigenbau!
RC Boote und die Eisenbahn habe ich schon ganz schön lange und ab und an baue ich mir mal so ein Spaß Modell mit dem man einfach eine schöne Zeit im Wasser verbringen kann.

Weiter hin alles Gute beim Hobby Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


guido, trambahn und RC und Piccolo haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#578 von alter Raucher , 30.07.2022 17:03

Moin zusammen,
nun wird wieder gedampft!
Die Inselbahn hat heute früh eine neue Lok geliefert bekommen, viele Leute haben sich das Entladen der Lok am Hafenanleger mit angesehen. Klein und erst einmal sehr unwirklich...

Eine O&K Dampflok steht nun seit einigen Stunden im AW und hat schon sehr viel Zuwendungen bekommen.
Der alte Guasinger Empfänger musst einfach aus der Lok verschwinden...wegen meiner GRAUSINGER ALLLGERIEN!
Nun ist dort eine kleine Steuerung hinein gekommen von einer Firma wo ich viel besser mit zurecht komme.

Auch diese etwas ältere Dampflok hat eine gefederte Achse bekommen und das Akkupack sieht auch schon so aus als würde die Firma Herrmann keine halben Sachen machen.
Das genaue Baujahr kenne ich leider nicht aber das kann ich bestimmt noch einmal beim Hersteller erfragen.
Die ersten Umdrehung der Radsätze unter Dampf sind ganz gut gelaufen, aber es müssen noch einige Kleinteile angebaut werden.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus, Lanz-Franz und trambahn haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Inselbahn news 2022

#579 von alter Raucher , 31.07.2022 15:04

Moin zusammen,
heute früh durfte auch die Lok 10 der Inselbahn Lummerland auf der Inselstrecke fahren.


Der erste Film von der neuen Dampflok ist nun hochgeladen, viel Spaß beim schauen.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


E17, alexus und Oxus haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#580 von alexus , 31.07.2022 17:29

Hallo Karsten

Eine wirklich „putzige“ Maschine
Zwei Fragen hätte ich als absoluter Laie, zum einen wie ist die Regelbarkeit bei Echtdamp und zum zweiten, wie bremst man?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alter Raucher hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Inselbahn news 2022

#581 von alter Raucher , 31.07.2022 19:03

Moin zusammen,
danke Alexus, die Antworten zu Deinen zwei Fragen gehen sehr weit auseinander... jede Lok ist halt anders!

Bei der Lok 8 der DORA geht das mit dem Fahren und Bremsen ganz leicht da der Dampfantrieb eine Untersetzung zwischen Antrieb und Radsatz hat.
Legt man das Umsteuerventil auf Mittelstellung dann bleibt die Lok auch nach kurzem Ausrollen stehen, das Anfahren geht durch die Untersetzung auch ganz leicht.
Bei der Dora habe ich nur zwei Servos obwohl ich auch nur mit der Umsteuerung fahren könnte aber so ein Reglerventil macht die Sache doch etwas sicherer!

Die Lok 10 von O&K ist sehr leicht gänig und ich muss halt umsteuern und mit der anderen Fahrtrichtung den Zug auf Null bremsen.
Dafür hat die Lok 10 einen sehr leichte Neigung zum tief fliegen...ich bin die ganze Zeit auf meiner kleinen Strecke mit dem Regler am spielen.

Aber bis ich mit dieser Lok auch bei schlechter sich fahren kann brauche ich noch einige Zeit der Eingewöhnung.
Ich hoffe mal das Dir die Antworten ausreichen ansonsten immer weiter FRAGEN stellen.
Es gibt keine dummen Fragen...
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus hat sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#582 von Lanz-Franz , 31.07.2022 21:51

Hallo Karsten.
Glückwunsch zur Neuerwerbung und allzeit gute Fahrt.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Inselbahn news 2022

#583 von alter Raucher , 02.08.2022 17:14

Moin zusammen,
vielen Dank Werner ich werde doch gut darauf aufpassen!
Dank an Gerd Ziller der alte Waldbahner, von Ihm habe ich eine kleine Anregung erhalten!
Ihm ist seine ganz neue Reppingen Waldbahndampflok auf den Boden hart aufgeschlagen und da hatte sogar ich eine Träne weg wischen müssen!

So kennt man meine Traggestelle aber es ist nicht so sicher wie es aussieht!

Aber damit kann ich die Lok noch ein klein wenig sicherer im kalten Zustand herum tragen.
So wie das zur Zeit aussieht möchte ich im Garten nicht fahren, die Temperaturen sind für mich nichts mehr, da ich noch eine weitere Lok auf der Werkbank stehen habe werde ich dieses Traggestell auch noch in der nächsten Zeit besser absichern.
Bis dahin alles Gute und schön den Temperaturen ausweichen!
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#584 von alter Raucher , 14.08.2022 10:25

Moin zusammen,
in der letzten Zeit habe ich mehr am Hintergrund vom Hbf Lummerland gearbeitet.

Mit etwas mehr Grünzeugs im Hintergund der Anlage zu haben wurden die Rohre aufgestellt.
Ich habe vor einigen Jahren an der Hubbrücke zwei Säulen mit Ranken Gewächsen bepflanzt und das möchte ich im Hintergrund vom Hbf Lummerland auch noch haben.
Die ganzen Plastikpflanzen halten leider immer nur ein oder zwei Jahre mit dem UV Licht durch dann kann ich mit dem Staubsauger die Brösel einsammeln.

Aus zwei alten LED Leuchten mach eins...

Ohne die Glaskugel ist so eine LED Lichterkette viel heller, so wie man die gleiche Lichterkette im Bahnhof Stiege sehen kann.
Nun geht es erst einmal wieder in das Insel Freibad von Lummerland um der Wärme zu entkommen.
Bis bald und nicht zu weit raus schwimmen.
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus und BR180 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#585 von alter Raucher , 21.08.2022 17:25

Moin zusammen,
das Schienenauto wurde heute früh von der Inselbahn abgezogen um auf einer kleinen Privatbahn einen Tag zu fahren.

Über diese Brücke hat es nicht jeder Zug aus eigener Kraft geschafft!

Guckst du!!!

Dreischienengleis mit Waage! Soetwas kennt das Stammpersonal der Inselbahn nur von Erzählungen.

Aber die ganze 45mm Strecke musste das Stammpersonal von der Insel Lummerland erst einmal gründlich erkunden.
Hier gab es so viel Neues zu sehen und zu ERFAHREN!

Nun wurde es auch für die Besatzung vom Schienenauto ernst! Ob wir die Steigung mit dem ganzen Lorenzug schaffen werden?

Es wurden dann drei schöne Stunden mit dem Lorenzug am Schienenauto und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Klar eine Dampflok hätte bestimmt noch viel mehr Spaß gebracht, aber ich musste auch noch Filmen. Dabei habe ich dann keine Zeit mich um Wasserstand und die Strecke zu kümmern.
Da ist so ein elektrisches Fahrzeug besser geeignet.
Bis bald Gruß
Karsten
Und danke noch einmal an die Leute die diesen Fahrtag erst möglich gemacht haben!


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus, Lanz-Franz und B-B haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Inselbahn news 2022

#586 von alter Raucher , 27.08.2022 19:55

Moin zusammen,
jetzt kann es weiter gehen.

Nun habe ich auch den Kohlenkasten Aufsatz gebaut.

Auch kleine Schilder habe ich gedruckt und aufgeklebt.
Wenn alles so weiter läuft werde ich morgen schon einen Zug über die Inselstrecke fahren lassen können, die hohe Waldbrandgefahr ist nun zum Glück runter gestuft worden!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Inselbahn news 2022

#587 von alter Raucher , 28.08.2022 15:53

Moin zusammen,
heute wurden keine großen Fahrten gemacht auf der Insel wurde ander weitig gearbeitet.

Die Apfelernte hat auch auf der Insel angefangen und somit mussten alle mit anpacken!

Am Nachmittag wurden die Äpfel dann zum Hafenanleger gebracht, dort soll die Ware schnell zum Festland...
am Montag ist Wochenmarkt in Quatschsiel und die Äpfel von der Insel Lummerland sind da echt ein RENNER!
Dann mal guten Start in die Woche bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus, BR180 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Inselbahn news 2022

#588 von alter Raucher , 04.09.2022 19:06

Moin zusammen,
nach langer Zeit der Güterzüge gibt es heute einmal wieder Inselbesucher die für einen Tag Seeluft um die Nasen haben möchten!

Die Gäste kommen und die Inselbahn hat viel zu tun.

In Stiege 3.0 wird der Zug für den großen Umlauf gedreht.

Nach dem großen Umlauft steht der GmP wieder im Hbf Lummerland und die Fahrgäste erkunden zum Teil die Insel zu Fuß.
Nach der kurzen Mittagsruhe geht die Fahrt weiter zum wenden in Stiege um dann mit Dampflok voraus zum Hafen zu fahren.

Das Wasser kommt wieder zurück und die Fähre kann den Hafen der Insel Lummerland wieder erreichen.
Die Tagesbesucher können wieder nach Quatschsiel zurück gefahren werden und der GmP wird in der Wagenhalle untergestellt.
Ein toller Tag auf der Insel geht wieder einmal zuende.
Bis zum nächsten Mal hier auf der Insel Lummerland.
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz und alexus haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#589 von alter Raucher , 10.09.2022 12:34

Moin zusammen,
nachdem der GmP auf der Strecke auf Fotos zu shene ist gibt es nun auch einen kurzen Film!


Viel Spass beim anschauen.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#590 von Lanz-Franz , 10.09.2022 17:18

Hallo Karsten.
Hab auch noch dein Video von der Selfkantbahn angeschaut.
Hab´s leider viel zu spät erfahren was dort zum Jubiläum so alles los war.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Inselbahn news 2022

#591 von alter Raucher , 11.09.2022 17:43

Moin zusammen,
wenn man schon bei der IHS Selfkantbahn mit einem Schienenauto auf dem Echtdampftreffen zusehen ist...da war doch noch eins über!?!

Der neue Kuststoffrahmen war nach zwei Stunden arbeit fertig zum rollenden Test!

Der kleine Wagen ist bestimmt kein Fliegengewicht mehr wie der blaue Vorgänger Wagen.
Mit 120g FE Gewichten habe ich den kleinen erst einmal etwas mehr Respekt verschaffen können.

So eine Inselbahn braucht schon einige Sonderfahrzeuge um auf alles vorbereitet uz sein!
Bis bald Gruß
Karsten
PS: Werner leider habe ich es zu spät mitbekommen wer dort bei der Selfkantbahn zu sehen ist.
Sonst hätte ich hier schon viel früher etwas Reklame dafür gemacht. SORRY!


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


elia und alexus haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#592 von alter Raucher , 12.09.2022 20:06

Moin zusammen,
die Inselwerkstatt hat in diesen Tagen viel zu tun bekommen.
Das zweite Schienenauto soll noch in den nächsten zwei Tagen fertig gebaut werden...leider sind nur noch zwei Tage frei : (

Die erste Farbe ist verteil worden.

Es werden auch noch zwei Laternen für Krümel gebraucht und da habe ich zwei verschiedenen zur Auswahl.
Der erste Wagen hat ja runde Loklaternen bekommen, evtl nehme ich die auch für diesen Wagen?

Auch die Bodenplatte für die zwei Wasserbehälter habe ich schon montieren können. Doch für ein Feuerwehr Fahrzeug brauche ich noch mehr Zubehör!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus und BR180 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#593 von alter Raucher , 13.09.2022 18:50

Moin zusammen,
der Zusammenbau nähert sich der Fertigstellung!

Der Aufbau der Löschanlage im Inselmanier.

Auch die ganze Beschriftung ist nun am Ort und Stelle!

Die Beleuchtung und das Dach müssen nun noch bearbeitet werden und dann ist es geschafft, bei der nächsten Dampflokfahrt ist die Brandwache dirket im Anschluß zu bewundern.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


BR180, Lanz-Franz, alexus und B-B haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#594 von alter Raucher , 14.09.2022 19:01

Moin zusammen,
auch heute konnte ich einige Stunden Zeit mit der Fertigstellung der Feuerwehr verbringen.

Das Schienenauto ist leider zu klein für die Gerätschaften und die Mannschaft...dann muss ich halt anbauen!

Je eine 5mm LED ist dort hochkant verbaut und die machen so schön hell.

Nun habe ich erst einmal alles aufgebaut und die LGB Figur sieht ohne Farbe im Gesicht nicht so toll aus.

Doch mit der ganzen Farbe nicht nur im Gesicht der LGB Figur macht alles richtig Sinn.
Die nächste Fahrt mit den Dampfzügen wird von der Insel Feuerwehr von Lummerland gut betreut werden.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


BR180, Lanz-Franz und alexus haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#595 von alter Raucher , 15.09.2022 16:34

Moin zusammen,
die Feuerwehr von Lummerland hat heute früh ein neues Löschfahrzeug bekommen.

Mit einem Frachtschiff wurde der neue Löschzug auf die Insel gebracht und von den Feuerwehr Leuten begutachtet.

Nun werden die Flächenbrände in der Zukunft gleich vom Gleis aus bekämpft, was will man mehr?
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz und trambahn haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#596 von Lanz-Franz , 15.09.2022 16:54

Uriges Gefährt
Höffentlich braucht die Truppe nur zu Löschübungen ausrücken.
Oder als Begleitung für Dampfzüge.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Inselbahn news 2022

#597 von alter Raucher , 16.09.2022 18:14

Moin zusammen,
danke Werner ja das sind so kleine Momente die beim Bau noch weiter ausgeschmückt werden.
Da schaut man in seine Sammelboxen hinein und sieht wieder etwas kleines wo man mit wenig umarbeiten wieder eine Küblespritze heraus bekommen könnte...!

Aber es wurde auch wieder ein kurzer Film über diese erste Fahrt vom Schienenauto 2 der Inselbahn von Lummerland hoch geladen...viel Spaß beim schauen!



Bis bald Gruß
Karsten
PS.: wir wollen alle hoffen das dieses Fahrzeug kaum zum direkten Einsatz gerufen werden muss!


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus hat sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Inselbahn news 2022

#598 von alter Raucher , 26.09.2022 19:27

Moin zusammen,
ich war mit der Inselbahn am letzten Wochenende auf großer fahrt.

Ja von NRW nach Anhalt gefahren für zwei schöne Tage und die Anreise war bei Wuppertahl bis Hanover nicht wirklich gut...ich wollte schon wieder zurück fahren!
Es hat auf der Hinfahrt so stark geregnet und ich wollte doch mit der Eisenbahn draußen spielen.

Doch es wurde sehr Gartenbahn tauglich der Stress auf der hinfahrt war schnell vergessen.
Die große Bahn mit den 750mm wurde gleich abgefahren und ich fand die Leistung von diesem Gleisbauteam sehr gut!
Aber auch der ganze Bahnhof mit dem Betriebsgelände war sehr gut aufgebaut worden.

Auch Krümel hatte viel zu tun bekommen, das Dampflokpersonal hat mal eine Pause gebraucht und die Feuerwehr zog den ganzen Zug im Kreis.
Die anderen LGB Züge wurden digital gefahren und hatten alle einen schönen Sound. Mir hat es die zwei Tage sehr gut gefallen.
Wir möchten wenn es die Gesundheit zulässt im nächsten Jahr gerne wieder zu Besuch kommen...mit der LGB Bahn!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#599 von alter Raucher , 01.10.2022 20:11

Moin zusammen,
heute früh konnte ich auch die ersten zwei Filme von dem Bahnhofsfest schneiden. Den kurzen Film Teil 2 habe ich auch hochladen können, der erste Teil bleibt bis auf weiteres nur für mich!


Viel Spaß beim schauen von Teil 2, für den 25.09.2022 werde ich bald auch einen kurzen Film zuschneiden.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Inselbahn news 2022

#600 von alter Raucher , 02.10.2022 15:47

Moin zusammen,
auch der letzte Teil vom Bahnhofsfest ist nun fertig!


Viel Spaß beim schauen über 11 Min. Laufzeit!
Der Betriebsleiter von der Inselbahn hat schon etwas neues geplant was 2023 dort fahren gelassen werden soll.

Bis dahin bleibt alle gesund!
Gruß Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Oxus hat sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   

Doppelte Kreuzungsweiche 1020 mm für Spur 1
Schwingel Kindereisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz