RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#76 von Railgamer , 05.11.2017 01:40

Tach och olle Schwellensäge,

haste wieder schön gefrickelt mein Alter und gut sieht es obendrein noch aus.

Bleibe wie gewohnt interessiert an Deinem Baubericht dran, bis die Tage...


Gruß aus Bärstadt vom ollen S-Bahnkutscher


 
Railgamer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.09.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#77 von Schwellenzähler , 05.11.2017 20:41

Hallo ins Stummiversum

@Stefan:

Zitat
Vielleicht bekommst die ganz groben noch rausgesiebt.
Wichtig ist das es keine Kullern sind sondern etwas scharfkantig.
Aber da könnte man zur Not in der Nachbehandlung noch hier und da umsortieren.



Komplett durchgesiebt wird auf jeden Fall noch, obwohl sich der Anteil der " dicken Brocken " beim Probesieben echt in Grenzen hält. Es sind so ca. 5%, welche in " Mutti´s " Küchensieb hängenbleiben. In Anbetracht des Preises kann man das locker vertreten, denn wo bekommt man schon scharfkantigen Schotter für umgerechnet 1,05 Schleifen/Kg???

Hier mal ein Bild des " Schotters " für eventuelle Nachahmungstäter



@ Stieven:

Danke für dein Urteil! Es freut mich, das du meine Friemeleien auch im kleinen Maßstab intensiv verfolgst.

Heute ging es weiter, ........................................mit Abriss!!!!!

Ich hatte ja bereits einige Post´s vorher geschrieben, das auch der Bahnhofsbereich eine Umgestaltung erhält. Diese fällt nun noch etwas größer aus, als ursprünglich gedacht. Es verschwindet nun nicht nur ein langes Abstellgleis ( weicht einem dritten Bahnsteig ), sondern auch das kleine BW im Süden wird umgestaltet.

Zur Zeit sieht es so aus:



Aber es fand auch Wiederaufbau statt, die südliche Bahnhofseinfahrt ist wieder befahrbar. Auch habe ich die zuvor vergessene Trennstelle für das kommende Einfahsignal nun eingebaut.



Hier die Testfahrt, P 51117 mit 212 und zwei neuen Verstärkungswagen:

[youtu-be]https://youtu.be/oh3754VIWbg[/youtu-be]

Ein weiterer Neuzugang befindet sich im Zulauf, den habe ich heute in der Bucht geschossen. Es ist.........................naja, lasst euch überraschen

Guten Start in die Woche

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#78 von Frank K , 05.11.2017 21:45

Servus, Carsten,

schaut richtig gut aus, Dein kleines Züglein, welches da im Video seine Runden dreht. Mei - Umbauten kommen vor und wenn sie jetzt passieren, hält sich der Aufwand noch in Grenzen. Schwieriger wird es dann, wenn schon Landschaft da ist. Ach ja, und noch Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen - die zwei, die Du uns schon zeigst und den, den Du soeben geschossen hast.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#79 von Schwellenzähler , 07.11.2017 22:17

Nabend zusammen!

Heute hatte ich mal Lust auf Experimente. Als erstes habe ich dazu ein Reststück Holz genommen und ein Probegleis samt Bettung aufgenagelt.
Dieses habe ich dann ( mit dem noch ungesiebten ) " Pseudoschotter " eingeschottert und mit dem üblichen Leim/Wasser/Spüligemisch befestigt.
Anschließend habe ich die Sache mit ( leider noch nicht ausreichend ) verdünnter Acrylfarbe angepinselt.







In der Nahaufnahme kann man die noch zu dicke ( und noch nicht ganz trockene ) Farbe gut erkennen.





Leider habe ich in meiner Kellerklitsche nahzu null Tageslicht und zudem bin ich etwas farbenblind

Deswegen frage ich mal in die Runde:

Welche Farbrichtung kommt der Sache am nächsten und in welche Richtung muß ich???

@ Frank:

Danke für deine Glückwünsche. Ich hoffe ja, das das die letzten Änderungen waren und mir nicht noch etwas einfällt

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#80 von hasdrubal , 08.11.2017 13:24

Hallo Carsten,

schöne Anlage die Du da im Bau hast. Vor allem Deine Brücke gegeistert
Um Die Drehbank beneide ich Dich, die könnte ich auch ganz gut gebrauchen. MAl sehen ob die irgendwann auch mal rausspringt.

Deine Schotterlösung hört sich interessant an, die werde ich definitiv im Auge behalten. Ich persönlich finde die dunkle Variante stimmiger, mal sehen wie es wirkt wenn es ganz abgetrocknet ist.


Viele Grüße
Sven

Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030


 
hasdrubal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 17.06.2015
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#81 von Schwellenzähler , 09.11.2017 22:07

Hallo Stummianer!

@ Sven:
Danke für´s Reinschauen und die positiven Worte. Die Drehbank ist noch aus Zeiten des Funktionsmodellbaues " übrig ", hat aber auch an der Moba schon ihren Dienst getan. Da ist die Schwungscheibe für meine 50´ger runtergefallen

Nun aber zu meinem Neuzugang. Darf ich vorstellen:





Die Bilder entstanden übrigens auf dem nun durchgetrockneten Schottertestgleis.

Ich bin von der Maschine echt begeistert. Obwohl sie eine utopische Endgeschwindigkeit erreicht, lässt sie sich selbst auf dreckigen Schienen sehr feinfühlig fahren Auch die Zugkraft ist für den Nebenbahndienst im Hügelland ausreichend, sie schafft die gleichen Fuhren wie ihre Dieselkonkurenz!

Hier mal ( leider etwas unscharfe ) bewegte Bilder von der ersten Lastprobefahrt:

[youtu-be]https://youtu.be/ieVi0y46R0A[/youtu-be]

Bis auf einen leichten " Schleuderer " meisterte sie die Aufgabe problemlos. Aber so ist es wie in 1:1! Da rutsche bei feuchten Gleisen auch schon mal was Natürlich ist sie hier noch nen Zacken zu schnell unterwegs, aber die Lok hat laut Verkäufer lange gestanden, deswegen etwasmehr DAMPF

Natürlich durfte sie sich auch im Personenverkehr versuchen:

[youtu-be]https://youtu.be/fK6lX0Zx7vM[/youtu-be]

Auch hier wie in 1:1! Mit zunehmender Dauer der Steigung geht ihr die Puste ( zum Glück nicht ganz ) aus.

Nun noch 2 Bilder von der Bahnhofsumgestaltung. Das Abstellgleis ist verschwunden und das " BW " weicht einer Stückgutverladung.





Ich werde aber warscheinlich nur ein Gleis legen, um noch ein bisschen Umfeld gestalten zu können.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#82 von Frank K , 09.11.2017 22:48

Servus, Carsten,

schaut gut aus, wie Deine kleine 86er sich mit ihrem Züglein zum Bahnhof hinaufkämpft. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Neuzugang! Du kannst sie ja später um 1-2 Wagerl entlasten.

Deine Entscheidung, ein Abstellgleis zugunsten eines Bahnsteiges zu opfern, finde ich gut und richtig. Das macht den Bahnhof vom Betriebskonzept her glaubwürdiger.

Nur bei Deinem Schotterbett stellt sich die Frage, ob es im Kleinmühltal gerade einen Starkregen gehabt hatte. Das Ganze schaut aus meiner Sicht etwas zu "schlammig" aus. Wenn ja, bitte später bei der Landschaft die Pfützen nicht vergessen . Aber vielleicht liegt das ja nur am Licht und der Kamera.

Mach weiter so !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#83 von NBahnerLeo , 09.11.2017 22:54

Hallo Carsten,

Ja Glückwünsche zu "Verstärkung ", ich glaube hier ist wohl unter den N- Bahnern die 86er Manie ausgebrochen.....das ist aber auch ein schönes Maschienchen, oder?
Viele Spaß damit,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#84 von Wheely ( gelöscht ) , 10.11.2017 01:00

Zitat

ich glaube hier ist wohl unter den N- Bahnern die 86er Manie ausgebrochen.....


Hehe, ja, es gibt so Phasen die ziehen sich stets ne Weile hin. Wohl auch darin begründet dass man die Modelle direkt vor der Nase hat und die lobenden Kommentare
der neuen Besitzer leisten dann oft den Rest der Überzeugungsarbeit.

Hallo Carsten,
feines Ding! Wobei man sagen muss dass man bei den Dampfern eigentlich jedes Fleischmannmodell einsammeln kann.
Haftbereift wie sie ist sollte sie bei 3% eigentlich nicht ins Schwitzen kommen, liegt in der Zugkraft sogar oft noch vor Brawa Sechsachsern.
Viel Spaß beim Runden drehen!


Wheely

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#85 von nordlicht52 , 10.11.2017 10:31

Moin Carsten,

Glückwunsch zum Neuzugang! Die Lok sieht wirklich gut aus und macht Lust auf eine Dampflok auch wenn es nicht ganz meine Epoche ist.

Die Entscheidung, das Abstellgleis zu opfern wird dem Bahnhof sicher gut tun. Bei mir ergeben sich solche Entscheidungen auch immer erst beim Bau.
Der Schotter sieht wirklich etwas sehr schlammig aus. Kannst Du da mal Pulverfarbe versuchen? Das sollte den Schotter nicht so verkleben.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#86 von E 03 ( gelöscht ) , 10.11.2017 21:48

Hallo Carsten, kleiner Gegenbesuch bei Dir. Was man so auf den ersten 4 Seiten Deines Threads sehen kann, sieht sehr vielversprechend aus. Besonders gefällt mir an Deinem Gleisplan, dass Du konsequent vermieden hast die Schienen parallel zu den Anlagenkanten auszurichten. Die BR 515 von der ersten Seite läuft auch auf meiner Moba und zwar sehr zuverlässig.

Ich wünsche Dir viel Spaß am Weiterbau und Deinen Besuchern noch viele Bilder Deiner Moba.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#87 von Schwellenzähler , 11.11.2017 15:33

Hallo in die Runde und DANKE für eure Glückwünsche ind Meinungen

@ Frank:

Ja, das Schotterbett sieht in der Tat aus als hätte es gerade aus Eimern " gekübelt ". Hier werde ich noch einige Versuche starten, z.B. mit Pulverfarbe oder mattem Klarlack. Auch an der Farbgebung werde ich noch feilen müssen. Zwar kommt die dunkle Hälfte der Sache schon nahe, aber noch nicht nahe genug.

@ Leo:

Zitat
Ja Glückwünsche zu "Verstärkung ", ich glaube hier ist wohl unter den N- Bahnern die 86er Manie ausgebrochen.....das ist aber auch ein schönes Maschienchen, oder?
Viele Spaß damit,



In der Tat sind mittlerweile einiger der "fleißigen Lieschen" neu auf die Gleise gekommen. Kann ich aber gut nachvollziehen, schließlich ist das Modell in jeder Hinsicht gelungen und ein echtes Mädchen für alles!
Übrigens war´s du es schuld, das die 86´ger nun auch auf meinen Gleisen schuften muß

@ Stefan:

Zitat
Haftbereift wie sie ist sollte sie bei 3% eigentlich nicht ins Schwitzen kommen, liegt in der Zugkraft sogar oft noch vor Brawa Sechsachsern.
Viel Spaß beim Runden drehen!



Den Spaß werde ich haben, aber das mit den BRAWA-6-Achsern kann ich ja fast nicht glauben. Dann wären diese Loks ja hoffnungslos untermotorisiert, bzw. " magersüchtig "
Ich hatte zu früheren Zeiten mal eine MTX-E93, angetrieben auf allen Sechsen. Die zog mindestens das vierfache wie die 86´ger!

@ Friedl:

Zitat
Ich wünsche Dir viel Spaß am Weiterbau und Deinen Besuchern noch viele Bilder Deiner Moba.



Danke, den Spaß habe ich zu 100% und mit Bildern werde ich bestimmt nicht sparen ( auch von Dingen, die klassisch " in die Hose " gehen )

Bilder war das Stichwort:

Heute stand mal wieder entspanntes Papa/Tochter-Basteln auf´m Plan. In mühevoller Kleinarbeit wurden die später sichtbaren Gleise " verrostet "
Verwendet haben wir dazu Acrylfarben in folgendem Mischungsverhältnis:
7g braun, 2 g weiß und 2 ml Wasser.



Not macht erfinderisch. Da meiner " Kurzen " ständig die Haare ins Gesicht vielen, schnappte sie sich kurzerhand ein Stück Kabel,



und weiter ging´s.



Hier mal meine Wenigkeit beim " Aufzittern " der Farbe:



Und mal 2 Bilder vom Ergebnis:





Schönes Wochenende

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#88 von Andy_1970 , 11.11.2017 15:43

Hallo Carsten,
die von und Dir und Deiner Tochter investierte mühevolle Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Die Schienenprofile sehen jetzt richtig gut aus. Der selbst gemischte Farbton sehr gut!
Wirst Du den Schwellen und dem Schotterbett auch noch eine Farbkur spendieren?
(Die Gleise sehen schon jetzt sehr gut aus, aber das wäre dann das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" )


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#89 von Wheely ( gelöscht ) , 11.11.2017 17:24

Zitat

Hier mal meine Wenigkeit beim " Aufzittern " der Farbe:


Hallo Carsten,
einen größeren Pinsel hast nich gefunden?
Natürlich unheimlich pfiffig für diese elendige Fleißarbeit das Töchterlein einzuspannen.
Andererseits beneide ich dich um solch schöne gemeinsame Bastelzeiten.
Sowas ist meinem Nachwuchs nich wirklich zu vermitteln.

Aber schick, es geht stetig vorwärts, gefällt mir.


Wheely

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#90 von Frank K , 11.11.2017 19:54

Mei, Carsten, Respekt!!! Die Schienen schauen ja jetzt richtig gut aus. Und das Du Dein Töchterlein mit "verpflichten" konntest ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#91 von SpaceRambler , 11.11.2017 20:42

Hallo Carsten,

recht so! Ich finde es natürlich prima, dass Deine Tochter auch hier mit von der Partie ist!

Um eine sehr realistische Farbwirkung beim Schotter und bei den Schienenprofilen zu erzielen, habe ich in die getrocknete Abtönfarbe noch Trockenpigment "gebrannte Umbra" mit einem kleinen, harten Pinsel einmassiert. Das hält anschließend auch dem Staubsauger stand, ist von der Optik her "staubtrocken", und die "gebrannte Umbra" gibt den Farbton alten Rostes perfekt wieder. Davon kann ich mich anhand eines Schottersteins vom Bahnhof Murnau (vor dem Umbau) immer wieder überzeugen.

Etwas schwarzes Pigment in der Gleismitte kann Öl- und Rußspuren darstellen. Das muss man aber nicht zu doll treiben ...

Euch Beiden immer wieder viel Spaß beim gemeinsamen Basteln!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#92 von Schwellenzähler , 12.11.2017 18:51

Hallo in die Runde, und DANKE für eure Besuche und Kommentare!

Heute hole ich erstmal eine vom letzten Post verpennte Antwort nach. Sorry Bernd, war keine Absicht

Zitat
Die Lok sieht wirklich gut aus und macht Lust auf eine Dampflok auch wenn es nicht ganz meine Epoche ist.



Eine solche Lok kannst du doch problemlos im Museumsbetrieb laufen lassen. Ein paar " Donnerbüchsen " angehangen und schon ist die klassische Retrogarnitur fertig!

Donnerbüchsen war das Stichwort, aber dazu später mehr.

Nun aber erstmal zu den Antworten eurer Post ( hoffendlich vegess ich nicht wieder eine )

@ Andy:

Zitat
Wirst Du den Schwellen und dem Schotterbett auch noch eine Farbkur spendieren?



Ja, das habe ich vor. Allerdings braucht es hier noch einige Experimente.

@ Stefan:

Zitat
einen größeren Pinsel hast nich gefunden?



Ne,leider nicht Habe leider nur einen kleinen, weichen Pinsel. Alternativ hätte ich einen härteren nehmen müssen und da komme ich garnicht drauf klar.

Zitat
Natürlich unheimlich pfiffig für diese elendige Fleißarbeit das Töchterlein einzuspannen.
Andererseits beneide ich dich um solch schöne gemeinsame Bastelzeiten.



Da brauche ich nix einzuspannen, das macht sie freiwillig. Es ist wirklich entspannend, mit der Lütte im Keller abzuhängen!

@ Randolf:

Mit den Trockenpigmenten ist ne gute Idee, das werde ich zumindest bei den Öl/Rußspuren mal ausprobieren. Muß nur mal ne Runde " gockeln ", wo ich sowas auftreiben kann.
Den Spaß haben wir auf jeden Fall. Wenn wir Zwei " aufeinanderhängen ", geht´s immer hoch her

Soderle, heut´ war ich wieder auf Börse und hab ordendlich abgegriffen:



Hinzu kamen die o.g. Donnerbüchsen. Nun hat meine 86´ger eine standesgemäße Nebenbahngarnitur am Haken





Dieser Kandidat musste auch mit:



Zwar habe ich schon 3 Umbauvierachser, aber diese laufen allesamt auf Schwanenhalsgestellen, dieser hingegen auf Minden-Deutz leicht

Er dient nun zur Verstärkung meiner Eilzuggarnitur, für welche heute auch eine standesgemäße Zuglok in den Bestand kam.



Und hier die obligatorischen bewegten Bilder

[youtu-be]https://youtu.be/CgfEZjfySP0[/youtu-be]

Ein bisschen gebastelt habe ich heute auch, es folgen Farbspiele:







Es fehlen aber noch diverse Rußspuren, ein paar Rostflecken und natürlich matter Klarlack.
Da mir das grau der Formsignale nicht wirklich gefällt, habe ich auch hier mal den Pinsel geschwungen.



Hp 1 für die bergfahrende 218´er:



Da ich eine grün/grau-Schwäche habe werde ich evtl. den Ton nicht ganz getroffen haben, aber da verlasse ich mich auf Euch!

Guten Start in die Woche

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#93 von nordlicht52 , 15.11.2017 19:46

Moin Carsten,

mit der vergessenen Post hab ich mir notiert en: - nee, kein Problem

Deine Farbenspielereien sind in meinen Augen gelungen. Die Brücke sieht auch gut aus, wie Du schon geschrieben hast etwas Rost würde ihr bestimmt gut tun. Vielleicht noch ein paar Maler die gerade renovieren? Dann fällt nicht so auf, dass der Rest keine Alterungserscheinungen hat.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#94 von andreas_herzog , 15.11.2017 22:58

Super schöne Anlage! Vorallem die Gleisüberhöhungen wirken sehr stimmig. 😆🖒😆 Bin schon gespannt wie es weitergeht.
LG


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#95 von Schwellenzähler , 18.11.2017 13:15

Moin, moin in die Runde!

Zitat
Vielleicht noch ein paar Maler die gerade renovieren? Dann fällt nicht so auf, dass der Rest keine Alterungserscheinungen hat.



Ob du´s glaubst oder nicht, einen solchen Gedanken hatte ich auch schon. So eine Scene habe ich hier irgendwo in den Tiefen des " Stummiversums " schonmal gesehen, und das gefiel mir echt gut

Zitat
Super schöne Anlage! Vorallem die Gleisüberhöhungen wirken sehr stimmig. 😆🖒😆 Bin schon gespannt wie es weitergeht.
LG



Danke für die positive Rückmeldung! Gespannt bin ich übrigens auch, denn ich plane eigendlich nicht wirklich, sondern baue aus dem Bauch heraus und widme mich den Dingen, wozu ich gerade " Bock " habe.

Heute stelle ich euch mal den ersten geschotterten Abschnitt vor:

Zuerst der Vergleich zu meinem Testgleis,



und mal ein Makro:



Das Einfahrsignal habe ich ( hoffendlich vorbildlich ) durch ein dreibegriffiges ersetzt und auch an dessen Farbe habe ich noch etwas optimiert.
Ich denke, nun sollte es passen.



Natürlich wurde der Abschnitt auch testweise wieder befahren. Als erstes passierte 218 309 mit ihrem Eilzug die Stelle



Nur kurze Zeit später stampfte die 86´ger mit ihrem Ng talwärts



Bin mal auf eure Meinungen und evtl. Verbesserungsvorschläge gespannt!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#96 von SpaceRambler , 18.11.2017 18:07

Hallo Carsten,

am besten gefällt mir Dein Testgleis Zur Zeit ist mir das Gleisbett auf der Anlage noch ein wenig zu "frisch". Man sieht bei den "gemeinen" Nahaufnahmen, dass die Schotterkörner etwas glänzen (ist natürlich extrem - per Auge betrachtet sieht das vermutlich schon besser aus). Ich würde alles mit Pigment etwas "einstauben", das käme der Optik einer gut befahrenen Strecke zugute.

Ich weiß nicht, ob Du in der näheren Umgebung ein Fachgeschäft für Künstlerbedarf hast. Die haben in der Regel Pulverpigmente vorrätig. Ich tippe ja mal drauf, dass man ein solches Geschäft in Mönchengladbach finden kann (schnelle Internet-Suche ergibt min. drei Läden ...). Im Internet und auch in der Nähe größerer Städte (z.B. Köln, München, ...) gibt's den Bösner. Die Münchner schwören natürlich auf Kremer-Pigmente. Ich denke, dass Du diesbezüglich problemlos fündig wirst. Vor allem sind Pigmente in den "Standardfarben" der Modellbahner zu kleinen Preisen im 100-ml-Glas zu haben. Reicht vermutlich ewig ...

Auf jeden Fall sieht das alles schon richtig gut aus. Und die guten alten Fleischmann-Signale machen sich überraschend gut. Da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#97 von Railgamer , 19.11.2017 03:35

Tach och olle Schwellensäje,

dass muß einfach klappen mit dem kleenen Scheisser und der Kiste JEVER im Hintergrund:



Nur bin ich ein bisschen verwirrt, weil TAMIYA AS 22 war das Zauberwort bzgl. Gleis-/Schotterfärbung!?

Bleibe aber weiterhin, wie gewohnt dranne.

Hier noch was aus meinen Frischlingszeiten; https://www.youtube.com/watch?v=nf-V_GHC1yY

Machet jut, bisse Tage...


Gruß aus Bärstadt vom ollen S-Bahnkutscher


 
Railgamer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.09.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#98 von Barbara13 , 19.11.2017 19:15

Hallo Carsten,

schönen Gleisplan hast du da entworfen. Wenn ich das richtig sehe planst du auch mit dem Railmodeller auf dem MAC. Das Testgleis hat meiner Meinung zu großen Schotter. Sieht auch etwas rund aus. Da würde ich mir noch mal Gedanken machen, ob es nichts besseres gibt. Aber ich habe dazu zuwenig Erfahrung in N. flaster: Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#99 von Schwellenzähler , 21.11.2017 22:01

Hallo zusammen!

Momentan tut sich zwar nix ( bin beruflich ziemlich eingespannt ), aber dennoch gebe ich mal ein Feedback auf eure Post.

@ Randolf:

Zitat
Ich würde alles mit Pigment etwas "einstauben", das käme der Optik einer gut befahrenen Strecke zugute.



Danke für den Tip, das probiere ich auf jeden Fall aus. Da werde ich wohl mein Töchterchen mal wieder in Anspruch nehmen, sie hat solche Pulverfarben in ihrem " Kunstsortiment " und weiß auch, wie man damit umgeht. Ist ja schließlich ihr Wahlhauptfach in der Schule!
Das gibt wieder ein entspanntes Bastelstündchen.

Zitat
Und die guten alten Fleischmann-Signale machen sich überraschend gut



Danke!
Ursprünglich wollte ich die Signaltechnik ja von Viessmann nehmen, aber da sprachen gleich zwei Gründe dagegen:
Das Erste wäre der tiefreichende Antrieb, welchen ich in der nördlichen Einfahrt aufgrund der darunter liegenden Ebene nicht verbauen kann und das Zweite sind die wesendlich niedrigeren Beschaffungskosten für die FLM-Signale! Da sitze ich mit meiner Wackelhand doch gerne mal halbe Stunde am Tisch, und zittere etwas Farbe auf. Schon wirken sie um Einiges realistischer. Evtl. bekommen sie noch einen Hauch Patina mit hochverdünnter Acrylfarbe.

@ Stieven:

Zitat
und der Kiste JEVER im Hintergrund:



Vor dir kann man aber auch nix verstecken

Bezüglich dem Tamiya-Sprühlack:
In den von dir verlinkten Video wirkt er schon recht dunkel, aber noch realistisch. Nur kennst du die besch....enen Lichtverhältnisse in meiner Kellerklitsche!
Da mache ich die Sache lieber etwas heller, sonst sieht es aus wie Nougartcreme ähnlich meinem Testgleis.
Übrigens:
Interessantes Video von deinem früheren Arbeitsplatz. Fehlte bloß, das du selbst am Regler sitzt

@ Michael:

auf meiner bescheidenen Baustelle

Meinen Gleisplan habe ich mit SCARM entworfen. Ist nicht ganz so komfortabel, aber für meine Zwecke reicht das allemal.

Was den Schotter betrifft:
Natürlich gibt es dort besseres, aber auch wesendlich teurer. Ich bin bekennender low budget-Bastler und nachdem ich den Dekosand mal ordendlich gesiebt habe, ist das Gesamtbild ( von der noch nicht vorhandenen Rostfarbe mal abgesehen ) schon wesendlich besser geworden. Die Korngröße ist mit ca. 1 mm zwar recht groß, dafür erkennt man auch aus 30 cm noch Steine. Wenn du einen orginal Bahndamm mal aus 50 m betrachtest, kann man die Schottersteine auch noch erkennen.
Ich hatte mir probeweise Schotter mit 0,3 - 0,6 mm Körnung besorgt, das sieht aus der o.g. Entfernung aus wie Sand ( sprich: keine Struktur mehr erkennbar ), kostete aber fast das 10-fache

Bis die Tage

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#100 von Schwellenzähler , 26.11.2017 14:59

Hallo in´s Stummiversum

Nachdem ich die letzten Tage nicht zum Basteln kam, bin ich heute mal wieder in meine " Kellerklitsche " abgetaucht.

Auf dem Programm stand unter Anderem der weitere Ausbau des Innenrings, allerdings in etwas abgewandelter Form. Der ursprünglich geplante, kleine Schattenbahnhof wird einer optisch schöneren Streckenführung geopfert und zudem habe ich Vorbereitungen für eine mögliche Erweiterung getroffen.
Den ungefähren Plan dazu drücke ich euch mal zuerst auf´s Auge



Alternativ könnte ich den 2. Bahnhof auch auf die linke Seite vor die Gleiswendel setzen, da wäre er besser im Sichtfeld.

Nun waren die Holzwürmer wieder am Werk:



Nachdem der Rohbau der östlichen Rampe stand, habe ich meine " Paradestrecke " geschottert.



Dann habe ich mal den Vorschlag von Randolf ( space rambler ) umgesetzt, allerdings in leicht abgewandelter Form.
Es hat hin und wieder Vorteile, wenn man 2 Töchter im Haushalt hat So wanderte kurzerhand mal eine ihrer Schminkdöschen mit in den Keller.



Der Unterschied kommt leider auf den Bildern meiner Uralt-Handycam nicht 100%tig rüber, aber der reale Effekt ist super!



Trotzdem mal ein Makro:



Den Zwischenraum der Schwellen habe ich zusätzlich mit hochverdünnter, brauner Acrylfarbe behandelt.

Zu guter Letzt durfte dann meine 86´ger den letzten Staub vom Gleis fegen.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz