[quote="Remo Suriani" post_id=1837326 time=1527426268 user_id=18573]
Hi Patrick,
Glückwunsch zum Kreisschluss und ein schönes schönes Video. Farblich gemischte x-Wagenzüge sind ja auch immer was Feines. Du machst ja auch beeindruckende Fortschritte in den letzten Wochen.
Wie Du aber vermutlich schon festgestellt habe, schreibe ich meistens, wenn ich was zu kritieren habe. Das mache ich nicht aus Nörgellust, sondern eher weil Dich das mehr weiterbringt, als wenn ich nur in die Hände klatsche. Sie das aber als Lob für Deine Arbeit
Was mit nicht gefällt sind die Wechsel zwischen Geraden und Radien. Das ist jetzt ein extremes Luxusproblem, weil Du natürlich wirklich schöne und weite Radien hast trotzdem nehme ich sie in der Weitläufigkeit der Anlage im Video als aprupt wahr. Obwohl Du mit Flexgleisen arbeitest, scheinst Du eher in Geraden und Bögen (wenn auch mit großen Bögen) geplant und gebaut zu haben. Dadurch fehlt für mich etwas die Natürlichkeit und manche Kurveneinfahrten wirken eckig.
Beispiel aus Deinem Video:
Minuten
6:06 Du komst aus einer Gerade, hast gefühlt einen halben Meter Bogen und fährst dann gerade weiter an den imaginären Bahnsteig. Warum kein kontinuierlicher Bogen, der sich aus der Gerade entwickelt? So dass die Gerade unmerklich in den Bogen übergeht, vielleicht rechts des Bogens gar keine Gerade gibt, sonden einen ganz weiten Bogen?
6;13:Hier finde ich die Einfahrt in den Verschwenk für die Wendeleinfahrt zu hart, mein sieht einen Ruck in der Lok. Vielleicht kannst Du den Übergangsobgen weicher gestalten?
6:43: Die Ecke hinter der Überleitstelle ist in beiden Strecke sehr hart. Ich sehe natürlich die vordere Anlagenkante, da ist es jetzt vermutlich zu spät, aber eigentlich hätte sich da ein weiter Bogen ab den Weichen angeboten. Vieleicht kannst Du auch hier die Gleise noch ein - zwei cm weiter nach innen ziehen und dafür zumindest einen weiteren Übergabebogen einfügen. Die S-Bahn könnte eh einen viel weicheren Bogen bekommen, wenn Du den Abstand zur Hauptstrecke sanft reduzierst.
Bei der Zufahrt aus dem Wendel zur Brücle sehe ich ähnliches: Du kommst gerade aus dem Wendel,dann die Rechtskurve, dann eine noch eine Gerade bis zur Brücke. Viele eleganter wäre es, wenn Du dierekt hinter dem Wendel ihn einen ganz sanften Übergangsbogen in die Kurve, dafür mit einem größeren Radius, einleitest, und der Übergangsbogen dann vor der Brücke endet, so dass Du genau dort wieder in der Geraden bist.
Wie gesagt, das ist Nörgeln auf extrem hohen Niveau, ich und weiß natürlich auch nicht, wo das schon für Gebäude und Ausgestaltung verplant ist, aber so wie ich es jetzt sehe, geht die Gleisführung noch deutlich eleganter, wenn Du weniger in getrennten Geraden und Bögen denkst. Und in solchen Übergangbögen lasse sich auch Überhhüngen deutlich sanfter einleiten, was dann richtig genial aussieht.
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Hallo Dirk
Das hat alles Planungsgründe
Keiner der engen Bögen ist später zu sehn
entweder werden diese überbaut oder durch eine Kulisse weggetarnt.
6:06
in Raintorf Stehlen fehlt ja noch der Bahnsteig und die Kurve da ist auch
weil da noch 4 weitere Gleise der Güterbahnhofes hinkommen...warte ab.
von dem Bogen ist auch später sehr wenig zu sehn da er durch Lärmschutzwände abgetrennt ist.
Ich brauche auch den Abstand des 4 Gütergleises
6:13
Die Wendeleinfahrt links ist nicht zu sehn. Auf dem Sperrholz ist etwas aufgemalt. vom Verschwinden bis zum Wendel ist hier mehr als eine Wagenänge. Hier kommt ein Betonbauwerk hin. du siehst also das Abknicken des Wagens überhaupt nicht.
Es ist keiner dieser enge Bögen später noch zu sehn.
Ist alles schon durchdacht beim bauen.
6:43
hier das gleiche.
Hier wird noch oben drüber ein grossen Bogen des Güterbahnhofes entstehn.
Ok etwas recht hast du. das mit der Kurve da ist schon echt hart aber auch hier ist nicht mehr soviel von zu sehn später.
Leider ist ja alles noch im Rohhbau und die Tunnel ein und Ausfahrten noch nicht ganz ersichtlich.
Bei der Sache mit dem Grossen wendel und der Brücke
dazwischen kommt ja noch das Kesselwagen befüllungsareal. Getrennt wird das später noch zum Güterbahnhof durch eine Strasse
daher auch das Stück gerade. Auch hier bitte bedenken das die grade so nicht komplett zu sehn sein wird später da weggetarnt damit man nicht den eindruck der kurvem hat.
Ich weiss das du es gut meinst, aber vieles ist ja noch nicht fertig.
Im Güterbahnhof fehlen auch noch eine Menge Gleise, daher der S-Bahn bogen so, der Übrigens gar nicht mal so klein ist.
Evlt kann ich das aber später wenn die Restlichen Gleise liegen nochmal angehn.
Ich weiss das es schwierig ist sich das vorszustellen. Aber es fehlt noch so einiges.
Wenn die Hintergrundabschnitte montiert sind, wird vieles auch klarer denke ich wie es später mal werden soll.
Grüsse
Patrick