RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#401 von hk-dcc-kleinhofen , 26.05.2018 19:54

Hallo Patrick,

tolles Video und schön, dass Du schon "richtig einen fahren lassen kannst!" Da bin ich noch etwas entfernt.
Auch wenn ich bei Dir nicht alles kommentiere, so verfolge ich Deinen Thread doch immer und finde Deine Fortschritte richtig gut.
Ich musste in der Zwischenzeit einige "Infrastruktur-Maßnahmen" erledigen, war kurz mal krank und dann im Urlaub. Aber jetzt bin ich wieder da und dann geht es auch bei mir wieder vorwärts.

Ich bleib auf alle Fälle bei Dir dran!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#402 von PATs in 1zu87 , 27.05.2018 12:31

Guten Mittag

Wow..da ist man mal einen Tag im Forum abwesend und dann lese ich hier diese ganzen tollen Kommentare. (der Garten ebend )

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks, und auch der Dank zum Kreisschluss.
Von den Fahrtests kann ich bisher sagen keinerlei Probleme. Kurzkupplungen wie auch die Roco Universalkupplungen halten perfekt.
Gleistechnisch auch keinerlei Probleme.
Elektronisch wurde bereits ein bisschen an der Blocksteuerung programmiert so das die Züge schonma im Blockabstand fahren können.
Hierzu zeige ich die Tage was in meinen Elektronik Thread

Die Tillig Weichen sind die einzigen die hinter dem Herzstück ein langes Stromloses Stück haben, daher muss ich hier auch mit höhreren Geschwindigkeiten fahren. eine 363 schafft die Lücke gar nicht.
Die Weichemotoren liegen parat und sobald diese eingebaut sind, habe ich auch das Thema erledigt und die Weiche ist polarisiert.

zu den MP5 Antrieben kann ich auch mal ein kleines Fazit abgeben.
Vom Einbau sind diese eigentlich sehr Problemlos. Für die drei Roco Weichen habe ich den Stellweg von 6 auf 3mm geändert. Finde das etwas umständlich das dazu der Antrieb geöffnet werden muss. Hier muss man aufpassen das nicht alles rausfällt, sonst aber eigentlich ganz easy.
Ich habe über einen Kontakt das Herzstück polarisiert, geht auch sehr Problemlos. Der Lauf ist ok von der Geräuschentwicklung.
Von der Justage muss man drauf achten das der Antrieb nicht sehr viel Kraft aufbringen darf. Er kommt dann evtl nicht sauber in die neue Lage und läuft nicht mehr an. Denke hierzu gibt es auch die Stellwegsjustage.

Auf dem Antrieb steht 9 -14 V DC. HIer hatte ich 10.5V zuerst am Netzteil eingestellt, zwei von drei Antrieben liefen nicht immer. Nach erhöhen der Spannung auf 12V laufen diese bisher Problemlos. Hier braucht der Antrieb ca 2 sek. bis er in der neuen Endlage ist.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#403 von Remo Suriani , 27.05.2018 15:04

Hi Patrick,

Glückwunsch zum Kreisschluss und ein schönes schönes Video. Farblich gemischte x-Wagenzüge sind ja auch immer was Feines. Du machst ja auch beeindruckende Fortschritte in den letzten Wochen.

Wie Du aber vermutlich schon festgestellt habe, schreibe ich meistens, wenn ich was zu kritieren habe. Das mache ich nicht aus Nörgellust, sondern eher weil Dich das mehr weiterbringt, als wenn ich nur in die Hände klatsche. Sie das aber als Lob für Deine Arbeit

Was mit nicht gefällt sind die Wechsel zwischen Geraden und Radien. Das ist jetzt ein extremes Luxusproblem, weil Du natürlich wirklich schöne und weite Radien hast trotzdem nehme ich sie in der Weitläufigkeit der Anlage im Video als aprupt wahr. Obwohl Du mit Flexgleisen arbeitest, scheinst Du eher in Geraden und Bögen (wenn auch mit großen Bögen) geplant und gebaut zu haben. Dadurch fehlt für mich etwas die Natürlichkeit und manche Kurveneinfahrten wirken eckig.

Beispiel aus Deinem Video:
Minuten
6:06 Du komst aus einer Gerade, hast gefühlt einen halben Meter Bogen und fährst dann gerade weiter an den imaginären Bahnsteig. Warum kein kontinuierlicher Bogen, der sich aus der Gerade entwickelt? So dass die Gerade unmerklich in den Bogen übergeht, vielleicht rechts des Bogens gar keine Gerade gibt, sonden einen ganz weiten Bogen?
6;13:Hier finde ich die Einfahrt in den Verschwenk für die Wendeleinfahrt zu hart, mein sieht einen Ruck in der Lok. Vielleicht kannst Du den Übergangsobgen weicher gestalten?
6:43: Die Ecke hinter der Überleitstelle ist in beiden Strecke sehr hart. Ich sehe natürlich die vordere Anlagenkante, da ist es jetzt vermutlich zu spät, aber eigentlich hätte sich da ein weiter Bogen ab den Weichen angeboten. Vieleicht kannst Du auch hier die Gleise noch ein - zwei cm weiter nach innen ziehen und dafür zumindest einen weiteren Übergabebogen einfügen. Die S-Bahn könnte eh einen viel weicheren Bogen bekommen, wenn Du den Abstand zur Hauptstrecke sanft reduzierst.

Bei der Zufahrt aus dem Wendel zur Brücle sehe ich ähnliches: Du kommst gerade aus dem Wendel,dann die Rechtskurve, dann eine noch eine Gerade bis zur Brücke. Viele eleganter wäre es, wenn Du dierekt hinter dem Wendel ihn einen ganz sanften Übergangsbogen in die Kurve, dafür mit einem größeren Radius, einleitest, und der Übergangsbogen dann vor der Brücke endet, so dass Du genau dort wieder in der Geraden bist.

Wie gesagt, das ist Nörgeln auf extrem hohen Niveau, ich und weiß natürlich auch nicht, wo das schon für Gebäude und Ausgestaltung verplant ist, aber so wie ich es jetzt sehe, geht die Gleisführung noch deutlich eleganter, wenn Du weniger in getrennten Geraden und Bögen denkst. Und in solchen Übergangbögen lasse sich auch Überhhüngen deutlich sanfter einleiten, was dann richtig genial aussieht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#404 von PATs in 1zu87 , 27.05.2018 20:40

[quote="Remo Suriani" post_id=1837326 time=1527426268 user_id=18573]
Hi Patrick,

Glückwunsch zum Kreisschluss und ein schönes schönes Video. Farblich gemischte x-Wagenzüge sind ja auch immer was Feines. Du machst ja auch beeindruckende Fortschritte in den letzten Wochen.

Wie Du aber vermutlich schon festgestellt habe, schreibe ich meistens, wenn ich was zu kritieren habe. Das mache ich nicht aus Nörgellust, sondern eher weil Dich das mehr weiterbringt, als wenn ich nur in die Hände klatsche. Sie das aber als Lob für Deine Arbeit

Was mit nicht gefällt sind die Wechsel zwischen Geraden und Radien. Das ist jetzt ein extremes Luxusproblem, weil Du natürlich wirklich schöne und weite Radien hast trotzdem nehme ich sie in der Weitläufigkeit der Anlage im Video als aprupt wahr. Obwohl Du mit Flexgleisen arbeitest, scheinst Du eher in Geraden und Bögen (wenn auch mit großen Bögen) geplant und gebaut zu haben. Dadurch fehlt für mich etwas die Natürlichkeit und manche Kurveneinfahrten wirken eckig.

Beispiel aus Deinem Video:
Minuten
6:06 Du komst aus einer Gerade, hast gefühlt einen halben Meter Bogen und fährst dann gerade weiter an den imaginären Bahnsteig. Warum kein kontinuierlicher Bogen, der sich aus der Gerade entwickelt? So dass die Gerade unmerklich in den Bogen übergeht, vielleicht rechts des Bogens gar keine Gerade gibt, sonden einen ganz weiten Bogen?
6;13:Hier finde ich die Einfahrt in den Verschwenk für die Wendeleinfahrt zu hart, mein sieht einen Ruck in der Lok. Vielleicht kannst Du den Übergangsobgen weicher gestalten?
6:43: Die Ecke hinter der Überleitstelle ist in beiden Strecke sehr hart. Ich sehe natürlich die vordere Anlagenkante, da ist es jetzt vermutlich zu spät, aber eigentlich hätte sich da ein weiter Bogen ab den Weichen angeboten. Vieleicht kannst Du auch hier die Gleise noch ein - zwei cm weiter nach innen ziehen und dafür zumindest einen weiteren Übergabebogen einfügen. Die S-Bahn könnte eh einen viel weicheren Bogen bekommen, wenn Du den Abstand zur Hauptstrecke sanft reduzierst.

Bei der Zufahrt aus dem Wendel zur Brücle sehe ich ähnliches: Du kommst gerade aus dem Wendel,dann die Rechtskurve, dann eine noch eine Gerade bis zur Brücke. Viele eleganter wäre es, wenn Du dierekt hinter dem Wendel ihn einen ganz sanften Übergangsbogen in die Kurve, dafür mit einem größeren Radius, einleitest, und der Übergangsbogen dann vor der Brücke endet, so dass Du genau dort wieder in der Geraden bist.

Wie gesagt, das ist Nörgeln auf extrem hohen Niveau, ich und weiß natürlich auch nicht, wo das schon für Gebäude und Ausgestaltung verplant ist, aber so wie ich es jetzt sehe, geht die Gleisführung noch deutlich eleganter, wenn Du weniger in getrennten Geraden und Bögen denkst. Und in solchen Übergangbögen lasse sich auch Überhhüngen deutlich sanfter einleiten, was dann richtig genial aussieht.
[/quote]

Hallo Dirk

Das hat alles Planungsgründe

Keiner der engen Bögen ist später zu sehn
entweder werden diese überbaut oder durch eine Kulisse weggetarnt.

6:06
in Raintorf Stehlen fehlt ja noch der Bahnsteig und die Kurve da ist auch
weil da noch 4 weitere Gleise der Güterbahnhofes hinkommen...warte ab.
von dem Bogen ist auch später sehr wenig zu sehn da er durch Lärmschutzwände abgetrennt ist.
Ich brauche auch den Abstand des 4 Gütergleises

6:13
Die Wendeleinfahrt links ist nicht zu sehn. Auf dem Sperrholz ist etwas aufgemalt. vom Verschwinden bis zum Wendel ist hier mehr als eine Wagenänge. Hier kommt ein Betonbauwerk hin. du siehst also das Abknicken des Wagens überhaupt nicht.
Es ist keiner dieser enge Bögen später noch zu sehn.
Ist alles schon durchdacht beim bauen.

6:43
hier das gleiche.
Hier wird noch oben drüber ein grossen Bogen des Güterbahnhofes entstehn.
Ok etwas recht hast du. das mit der Kurve da ist schon echt hart aber auch hier ist nicht mehr soviel von zu sehn später.
Leider ist ja alles noch im Rohhbau und die Tunnel ein und Ausfahrten noch nicht ganz ersichtlich.

Bei der Sache mit dem Grossen wendel und der Brücke
dazwischen kommt ja noch das Kesselwagen befüllungsareal. Getrennt wird das später noch zum Güterbahnhof durch eine Strasse
daher auch das Stück gerade. Auch hier bitte bedenken das die grade so nicht komplett zu sehn sein wird später da weggetarnt damit man nicht den eindruck der kurvem hat.

Ich weiss das du es gut meinst, aber vieles ist ja noch nicht fertig.
Im Güterbahnhof fehlen auch noch eine Menge Gleise, daher der S-Bahn bogen so, der Übrigens gar nicht mal so klein ist.
Evlt kann ich das aber später wenn die Restlichen Gleise liegen nochmal angehn.

Ich weiss das es schwierig ist sich das vorszustellen. Aber es fehlt noch so einiges.
Wenn die Hintergrundabschnitte montiert sind, wird vieles auch klarer denke ich wie es später mal werden soll.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#405 von Allegheny1600 , 28.05.2018 10:16

Hallo Patrick,
Ich habe gerade ein paar Tage damit verbracht, alle Ihre Beiträge durchzulesen und bin ein großer Fan davon geworden, wie Sie eine so großartige Anlage bauen.
Wie Sie sehen können, verbreitet sich Ihr Ruhm auf der ganzen Welt, da ich Ihr Thema einem Freund von mir hier auf der Insel empfohlen habe, der gerade etwas Ähnliches versuchen wird.
Darf ich fragen: Hatten Sie von Anfang an einen solchen Plan im Kopf?
Grüße aus England,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#406 von PATs in 1zu87 , 28.05.2018 22:16

Zitat

Hallo Patrick,
Ich habe gerade ein paar Tage damit verbracht, alle Ihre Beiträge durchzulesen und bin ein großer Fan davon geworden, wie Sie eine so großartige Anlage bauen.
Wie Sie sehen können, verbreitet sich Ihr Ruhm auf der ganzen Welt, da ich Ihr Thema einem Freund von mir hier auf der Insel empfohlen habe, der gerade etwas Ähnliches versuchen wird.
Darf ich fragen: Hatten Sie von Anfang an einen solchen Plan im Kopf?
Grüße aus England,
John.



Hallo John

Natürlich freut es mich wenn meine Anlage und deren Bau so grosse Kreise zieht.

Thematisch hat mich schon immer der Güterverkehr sowie der S-Bahn Nahverkehr interessiert.
Geplant wurde an der Anlage aber erst im letzen Jahr, wobei das jetzige Thema nicht sofort so feststand.

Mein Liebe gilt dem Güterverkehr was man auch an meinem Fahrzeugpark festmachen kann.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#407 von PATs in 1zu87 , 09.06.2018 08:34

Guten Morgen

Es ist soweit !!!
Nachdem die S-Bahn bereits einen Kreisschluss hatte, nun auch die Güterbahn

Die ersten Fahrtests sind auch absoloviert, bald folgt auch ein Video

Hier die Bilder vom Übergabebahnhof RAINTORF-STEHLEN









Der Bhf hat drei Fahrgleise, wobei die Durchfahrtsgleise aussen liegen mit einem in der MItte liegenden Überhohlgleis
Dort wo der Schenker Zug steht ist das Aussenliegende Gleis welches später die Anbindung an die Industrie übernimmt.

Gleise sind zwar alle angeschlosse, Technisch sind aber nur die beiden Durchfahrsgleise befahrbar

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#408 von DerDrummer , 09.06.2018 08:41

Eine Menge Gleise!
Bei dir geht’s deutlich schneller voran als bei mir.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#409 von Gelöschtes Mitglied , 09.06.2018 10:38

Hallo Patrick,

nun melde ich mich auch hier mal. Deine Anlage und dein Konzept sind auf jeden Fall gut durchdacht Mag zwar verkehrsrot überhaupt nicht, aber du hast ja zum Glück auch genug Alternativen

Aber zu den DoStos habe ich mal ein paar Fragen: von wem sind die denn und wie sind die Fahreigenschaften? Suche noch ein paar mintgrüne im Längenmaßstab 1:87 und Pikos DoStos sind zu alt und dadurch unpassend Und mit Tillig/ Sachsenmodelle habe ich bei den "normalen" Sitzwagen so meine Probleme mit den Kurzkupplungskulissen.

Sieht auf dem Bildern übrigens so aus, als wenn du auf dem Gleis neben den DoStos einen Knick im Bereich der DoStos drin hast

Enrico



RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#410 von PATs in 1zu87 , 09.06.2018 11:23

Zitat

Hallo Patrick,

nun melde ich mich auch hier mal. Deine Anlage und dein Konzept sind auf jeden Fall gut durchdacht Mag zwar verkehrsrot überhaupt nicht, aber du hast ja zum Glück auch genug Alternativen

Aber zu den DoStos habe ich mal ein paar Fragen: von wem sind die denn und wie sind die Fahreigenschaften? Suche noch ein paar mintgrüne im Längenmaßstab 1:87 und Pikos DoStos sind zu alt und dadurch unpassend Und mit Tillig/ Sachsenmodelle habe ich bei den "normalen" Sitzwagen so meine Probleme mit den Kurzkupplungskulissen.

Sieht auf dem Bildern übrigens so aus, als wenn du auf dem Gleis neben den DoStos einen Knick im Bereich der DoStos drin hast

Enrico



Hallo

Vielen Dank

Die Dostos sind von Roco/Tillig. Der Rote ist Roco, die anderen von Tillig.
Laufen super..kann nichts negatives darüber sagen.
Mir gefallen sie, ich finde sie sogar besser als Hobbytrade.

Ja die Gleise laufen im Bogen und nicht gerade.
Auf dem Foto kommt das komischerweise sehr hart rüber...Warum auch immer?
Kollege hat das auch schon gefragt.ich mache die Tage mal ein anders Bild.vllt liegt das an der Kameraposition

Fahrtest laufen ja bereits.bisher keine Probleme.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#411 von Remo Suriani , 09.06.2018 12:16

Hallo Patrick,

glückwunsch zum weiteren Ringschluss. Über meine Knick-Kritik vom letzten mal haben wir uns ja schon ausgetauscht. Trotzdem nochmal in die gleiche Richtung:

Zitat
Ja die Gleise laufen im Bogen und nicht gerade.
Auf dem Foto kommt das komischerweise sehr hart rüber...Warum auch immer?
Kollege hat das auch schon gefragt.ich mache die Tage mal ein anders Bild.vllt liegt das an der Kameraposition



Aber sie laufen nicht kontinuierlich im Bogen, bzw mit weichen Übergängen. Ich habe das mal im Bild markiert: An der Stelle des linken roten Pfeils scheint nochmal ein deutlich stärkerer Knick zu sein. Unten kommst Du aus der Kurve, klar, dann ist das Gleis im Bereich des orangen Striches deutlich gerade (aber wohl immer noch leicht gebogen, ist ja in Ordnung), und dann kommt de Knick am Pfeil. Überprüf nochmal die Radien, dass sie entweder immer weiter oder immer enger werden, aber nicht aus der Kurve aufweiten und dann nochmal ein Knick. Wo der Pfeil von oben kommt, ist nochmal aus der Perspektive eine Beule. Insgesamt scheint mir die Parallellage noch nicht 100% etroffen zu sein.



Nächster Punkt: Es scheint mir so, als wäre das zweite Gleis von links nach oben im gerade Strang angebunden (grüne Linie). Wenn das 3. aber das Durchfahrgleis sein soll und das zweite nur das Überholgleis, solltest Du die aufteilende Weiche zwischen dem 2. und dem 3, Gleis tauschen. Auf dem allerersten Bild scheint diese (unter dem Bleisfstift) eine Linkswiche zu sein. Verschwenk das zuführende Gleis leicht nach links und baue eine Rechtsweiche ein, dann passt es.

Bei der S-Bahn ist ebenfalls noch der harte Kick zu sehen (blau). Auch wenn in der blau markierten Gerade der Bahnsteig liegen soll, sieht das komisch aus. Es wäre ja kein Problem einen Bahnsteig in den Bogen zu legen, entweder komplett, so dass der Bogen aus dem Vordergrund sanft ausläuft, oder zumindest den markierten deutlich aufweitest


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#412 von PATs in 1zu87 , 09.06.2018 13:13

[quote="Remo Suriani" post_id=1841526 time=1528539392 user_id=18573]
Hallo Patrick,

glückwunsch zum weiteren Ringschluss. Über meine Knick-Kritik vom letzten mal haben wir uns ja schon ausgetauscht. Trotzdem nochmal in die gleiche Richtung:

Zitat
Ja die Gleise laufen im Bogen und nicht gerade.
Auf dem Foto kommt das komischerweise sehr hart rüber...Warum auch immer?
Kollege hat das auch schon gefragt.ich mache die Tage mal ein anders Bild.vllt liegt das an der Kameraposition



Aber sie laufen nicht kontinuierlich im Bogen, bzw mit weichen Übergängen. Ich habe das mal im Bild markiert: An der Stelle des linken roten Pfeils scheint nochmal ein deutlich stärkerer Knick zu sein. Unten kommst Du aus der Kurve, klar, dann ist das Gleis im Bereich des orangen Striches deutlich gerade (aber wohl immer noch leicht gebogen, ist ja in Ordnung), und dann kommt de Knick am Pfeil. Überprüf nochmal die Radien, dass sie entweder immer weiter oder immer enger werden, aber nicht aus der Kurve aufweiten und dann nochmal ein Knick. Wo der Pfeil von oben kommt, ist nochmal aus der Perspektive eine Beule. Insgesamt scheint mir die Parallellage noch nicht 100% etroffen zu sein.



Nächster Punkt: Es scheint mir so, als wäre das zweite Gleis von links nach oben im gerade Strang angebunden (grüne Linie). Wenn das 3. aber das Durchfahrgleis sein soll und das zweite nur das Überholgleis, solltest Du die aufteilende Weiche zwischen dem 2. und dem 3, Gleis tauschen. Auf dem allerersten Bild scheint diese (unter dem Bleisfstift) eine Linkswiche zu sein. Verschwenk das zuführende Gleis leicht nach links und baue eine Rechtsweiche ein, dann passt es.

Bei der S-Bahn ist ebenfalls noch der harte Kick zu sehen (blau). Auch wenn in der blau markierten Gerade der Bahnsteig liegen soll, sieht das komisch aus. Es wäre ja kein Problem einen Bahnsteig in den Bogen zu legen, entweder komplett, so dass der Bogen aus dem Vordergrund sanft ausläuft, oder zumindest den markierten deutlich aufweitest
[/quote]

Hallo Dirk

das mit der S-Bahn wird noch geändert. Gerade jetzt sieht man es.
und das gefällt mir so gar nicht. hatte ich ja gesagt wenn der Rest liegt wird das korriegiert.

Warum das auf dem Foto so aussieht weiss ich nicht. Die Gleise komme aus der Grossen Kurve..sehr weit geschwungen geht es weiter
und dann leicht schräg auf die hinteren weichen. Ein Knick ist da nicht. im Gegenteil.
Auf der Kamera wirken auch Kurven deutlich enger als sie in wirklich kein sind. Ich weiss nicht ob das am Handy liegt.
Ich mache nachher mal ein Bild aus einer anderen Perspektive.

Hier mal ein Bild aus einer anderen Perspektive:

Das linke Gleis könnte man noch etwas geschwungener machen, die S-Bahn ohje..das muss anders werden.
Hier wirken auch die EW6 mit 2200mm Radius mega winzig..interessant

Das Weichenproblem: Es war ursprünglich gedacht das eine Y Weiche oder besser sogar 2 einzubauen.
Leider passt das mit Tillig gar nicht. Hier hätte das auf gut deutsch so grottig ausgesehn. also wurde zwei EW6 nachgeordert und es so gemacht.
Eine Rechtsweiche wurde angedacht, hätte mir aber 50 cm Nutzlänge am Gleis weggenommen, in dem Bereich liegt auch ein BÜ.

Jede Veränderung eine Weiche bewirkt das die Gleise immer kürzer werden. Ich habe mich entschieden das so zu bauen.
Andreas, ein FDL Freund sagte das es auch ok ist. Hier wird dann mit einem ZS3 ein Geschwindigkeit angekündigt.

Es ist leider der Kompromiss den ich eingehen muss, um es auch später so zu gestalten das man nicht sieht das die Gleise irgendwo im Wendel abknicken.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#413 von 44 390 , 09.06.2018 13:49

Hallo Patrick

Der Kreisschluss sieht schon echt Klasse aus und die große Kurve sieht schon gut aus

Meine Frage wäre wo das Chemiewerk hinkommt und wie viele KeWa dort be und entladen werden sollen?

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#414 von dede , 09.06.2018 19:29

Hi Patrick,
schön von Dir wieder etwas zu sehen....
Ich finde die Gleisführung gelungen und würde da nicht mehr all zu viel ändern. Auf Fotos sieht es doch häufig etwas anders und extremer aus als es auf der Anlage wirklich ist.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#415 von Remo Suriani , 09.06.2018 19:52

Hallo Patrick,

Zitat
Das Weichenproblem: Es war ursprünglich gedacht das eine Y Weiche oder besser sogar 2 einzubauen.
Leider passt das mit Tillig gar nicht. Hier hätte das auf gut deutsch so grottig ausgesehn. also wurde zwei EW6 nachgeordert und es so gemacht.
Eine Rechtsweiche wurde angedacht, hätte mir aber 50 cm Nutzlänge am Gleis weggenommen, in dem Bereich liegt auch ein BÜ.

Jede Veränderung eine Weiche bewirkt das die Gleise immer kürzer werden. Ich habe mich entschieden das so zu bauen.
Andreas, ein FDL Freund sagte das es auch ok ist. Hier wird dann mit einem ZS3 ein Geschwindigkeit angekündigt.



Die Lösung sind nicht zwei ABW sondern eine und drei gebogene Tilligweichen. Was man so liest, soll das ganz gut gehen, und es sind nur maximal 2°, also 10m Radius im gerade Strang. Die ABW muss minimal gebogen werden. Radius im Bereich des BÜ sollte mit 4m auch vertretbar sein, zumindest besser als das durchgehende Hauptgleis mit 2200mm zu knechten. Auch die Beule rechts fällt damit deutlich humaner aus. Gleislängen sind geblieben


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#416 von PATs in 1zu87 , 09.06.2018 21:20

Guten Abend

Danke für eurer Feedback

@Paul
Das Chemiewerk kommt links und rechts neben den grossen Bogen neben die Hauptstrecke
Die Gleislänge weiss ich nocht nicht genau, geplant sind drei Gleise. Denke das pro Gleis 5 bis 6 Kesselwagen passen werden.

Hier:


Zu der Diskussion mit den Gleisen.
Meine Modellbahnerkollegen waren auch der Meinung das der Bogen nicht so dolle wirkt.
Habe mich dann dazu entschlossen die Gleise geradelinig zu legen, auch wenn ich das Gebogene nicht so falsch fande.

Hier noch der Liegeversuch:


Die ersten beiden Gleise konnte ich neu ausrichten:


Die anderen Gleise bedürfen einer Anpassung:
Auch bekommt das Übergabegabegleis noch eine Flaschutzweiche evtl sogar dann hier auch noch ein weiteres Abstellgleis.
Das S-Bahn Gleis wird dann jetzt auch direkt angepasst und harmonischer verlegt.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#417 von PATs in 1zu87 , 09.06.2018 21:27

[quote="Remo Suriani" post_id=1841663 time=1528566753 user_id=18573]
Hallo Patrick,

Zitat
Das Weichenproblem: Es war ursprünglich gedacht das eine Y Weiche oder besser sogar 2 einzubauen.
Leider passt das mit Tillig gar nicht. Hier hätte das auf gut deutsch so grottig ausgesehn. also wurde zwei EW6 nachgeordert und es so gemacht.
Eine Rechtsweiche wurde angedacht, hätte mir aber 50 cm Nutzlänge am Gleis weggenommen, in dem Bereich liegt auch ein BÜ.

Jede Veränderung eine Weiche bewirkt das die Gleise immer kürzer werden. Ich habe mich entschieden das so zu bauen.
Andreas, ein FDL Freund sagte das es auch ok ist. Hier wird dann mit einem ZS3 ein Geschwindigkeit angekündigt.



Die Lösung sind nicht zwei ABW sondern eine und drei gebogene Tilligweichen. Was man so liest, soll das ganz gut gehen, und es sind nur maximal 2°, also 10m Radius im gerade Strang. Die ABW muss minimal gebogen werden. Radius im Bereich des BÜ sollte mit 4m auch vertretbar sein, zumindest besser als das durchgehende Hauptgleis mit 2200mm zu knechten. Auch die Beule rechts fällt damit deutlich humaner aus. Gleislängen sind geblieben


[/quote]

Hallo Dirk

Danke für Deine Mühe.
Die Gleise werden jetzt gerade verlegt dann verschwinden auch diese unschönen Bögen.

Deine Weichenidee ist gut..wird aber nicht passen.
Zum einen passen links keine EW6 hin. Hier sind zwei EW3 eingebaut.
Wenn ich dort zwei EW6 einbauen würde, wäre ich kurz vor der Kurve zum Wendel und die Weichen wäre teilweise verdeckt.
das möche ich so nicht bauen weil hier auch rangiert wird. und komplett im Tunnel auf Stelltisch zu rangieren finde ich jetzt nicht so prall.

Das biegen ist ne tolle Sache, habe ja zwei ABW bestellt gehabt. Leider passt das mit dem Biegen nicht wirklich gut.
Habe es versucht. Ohne Zwischengleise kommst Du nicht wirklich aus.
Das Problem ist, das die Weichenzunge auf einer Seite nicht mehr weit genug von der Backenschiene wegkommt und die Achsen dort Probleme haben
durchzufahren, gerade wenn man die Weichenbiegt.
Die Weichenzunge der EW6 liegt schon so sehr dich an den Backenschiene und erfordert hier einen sauberen Umstellvorgang. Beim Biegen verbiegst du auch die Weichenzunge..auch wenn Tillig sagt das es möglich ist.

Ich werde den Kompromiss so bauen und hier mit einem ZS3 mit 10 fahren. Ist auch so geplant gewesen.
es ist schon echt Krass, wie bauen andere auf so einer Länge einen 10 Gleisigen Bahnhof

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#418 von DerDrummer , 09.06.2018 21:56

Moin Patrick
Ganz ehrlich:
ich hätte es weiter versucht, die Gleise in einem großen Bogen zu legen. Das sieht m.M.n. einfach vorbildlicher aus.
Aber das ist deine Sache und dir muss es gefallen

Eine Frage noch: Was wird aus den Schrauben? Sieht man die nicht nach dem Schottern?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#419 von PATs in 1zu87 , 09.06.2018 22:06

Zitat

Moin Patrick
Ganz ehrlich:
ich hätte es weiter versucht, die Gleise in einem großen Bogen zu legen. Das sieht m.M.n. einfach vorbildlicher aus.
Aber das ist deine Sache und dir muss es gefallen

Eine Frage noch: Was wird aus den Schrauben? Sieht man die nicht nach dem Schottern?

Lg



Hi

Na wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das gerade im nachhinein doch besser

wenn geschottert wird kommen die Schrauben raus. Die schrauben dienen nur zur Fixierung und es lässt sich so die Gleislage immer noch anpassen.
Später hält der Schotterkleber zusammen mit dem Schotter das Gleis bombenfest.
So sind in den Schwellen keine Löcher von den Nägeln.

LG
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#420 von Martin_B , 10.06.2018 09:41

Moin Pat!

Donnerwetter.....da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und schon ist Kreisschluss.....👍👏🥂🍾

Und ganz ehrlich....wie auch immer deine Gleise noch werden, du hast ein Megateil geschaffen....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#421 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2018 14:57

Hallo Patrick,

der Knick sieht jetzt auf jeden Fall besser aus
Wahrscheinlich hätte ich aber den hinteren Bogen (bergab) etwas weniger weit gebaut und vorne etwas mehr, um so ein stimmigeres Bild zu bekommen. Also den Bogen am Stellwerk etwas weiter vor dem BÜ enden lassen. Damit wäre auch der kurze Bogen nach dem BÜ verschwunden und alles eine Gerade.
Aber keine Ahnung, ob das noch geht. Vermutlich passts aber wegen der Anlagenkante nicht.
Du solltest übrigens öfter mal deine Nahverkehrszüge im Vordergrund stellen und nicht hinten verstecken. Was ich da so sehe...

Enrico



RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#422 von PATs in 1zu87 , 10.06.2018 16:04

Mahlzeit

Jo Vielen Dank für eurer Feedback.

Gleise sind bereits bis auf die S Bahn neu verlegt.
Bilder mache ich die Tage und ein Video kommt dann auch.

Zum Thema Nahverkehr :
wird es auf meiner Anlage weniger werden da es nee Güterstrecke ist.hab eigentlich schon so viel Nahverkehr das ich eigentlich schon jetzt zu wenig Sbf Gleise habe.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#423 von Andreas Hackenjos , 12.06.2018 13:02

Hallo,

sehr schöne Fortschritte

Zitat

Zum Thema Nahverkehr :
wird es auf meiner Anlage weniger werden da es nee Güterstrecke ist.hab eigentlich schon so viel Nahverkehr das ich eigentlich schon jetzt zu wenig Sbf Gleise habe


also anbauen

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#424 von PATs in 1zu87 , 13.06.2018 21:57

Guten Abend

Habe mal ein kleines Video der Güterbahn zusammengeschnitten.
Es sind auch Personenzüge dabei

[youtu-be]https://youtu.be/GLxSbW27fTU[/youtu-be]

Viel Spass beim gucken

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#425 von dede , 13.06.2018 22:19

Hi Patrick,
sieht wirklich super aus ....
Und da macht der Modellbau gleich wieder viel mehr Spass, wenn die Züge mal im Kreis fahren können und nicht immer nur ein paar Meter vor und zurück..


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz