RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#501 von PATs in 1zu87 , 24.07.2018 12:44

[quote="Remo Suriani" post_id=1854978 time=1532424098 user_id=18573]
Sehr geil, auch die Dunkelschaltung des Vorsignals - auch wenn natürlich bedauerlich, dass Du wie oft beim Vorbild die Gegengleisblockteilung sparst - aber damit ist es ja genau auch vorbildgerecht
[/quote]

Moin Dirk

Ich hatte bei der Planung damals mit den Blöcken in jeder Richtung überlegt.
Fand ich aber dann doch etwas zu übertrieben. Zumal die Blöcke auch nicht endlos lang sind.
Theoretisch kann man sie auch ganz entfallen lassen..es wäre dann immer noch Vorbildgerecht

In Regelgleisrichtung gibt es je ein Zentralblock, dann kommen die Esigs von Raintorf Stehlen bzw die Blocksignale von der ÜST.
Denke das reicht und entspricht ja auch dem Vorbild.

Ausserdem geil, wenn das Vr Dunkelgetastet bleibt bei Gegengleisfahrt..bzw GWB Fahrt

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#502 von Heichtl , 24.07.2018 20:54

Hallo Patrick,

Zitat

Ausserdem geil, wenn das Vr Dunkelgetastet bleibt bei Gegengleisfahrt..bzw GWB Fahrt


Jein,

Bei dieser Signalisierung müsste bzw könnte auch das Vorsignal einen zu erwartenden Signalbegriff zeigen oder ein Kennlicht haben

Aber abwegig ist es nicht so, da es im Streckenbuch eben so aufgeführt ist


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#503 von Remo Suriani , 24.07.2018 21:27

Hallo Matthias,

Patrick hat das schon richtig gemacht. Das Vorsignal zeigt bewusst kein Signalbegriff, da bei der Fahrt im Gegengleis im Gegensatz zum Regelgleis kein Hauptsignal im Bremswegabsrand folgt. Ein Kennlicht ist nicht erforderlich, da am leuchtenden Hauptsignalschirm erkennbar ist, dass das Signal nicht betrieblich abgeschaltet ist. Ein Störung kann auch nicht vorliegen, da das Vorsignal vom Hauptsignal mit überwacht wird. Müsste es also etwas anzeigen, aber wäre kaputt, dann käme das Hauptsignal gar nicht auf Fahrt.

Kennlicht an dunkel geschalteten Vorsignalen gibt es üblicherweise nur, wenn sie alleine stehen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#504 von PATs in 1zu87 , 24.07.2018 23:46

Nabend

Die Situation ist auf meiner Bahn so:

Führt die Fahrt an der ÜST IM Regelgleis weiter folgt in 1000m ein Zentralblocksignal. (block 205)
Am Signal 203 , welches hier auf dem Bild zu sehn ist wird also der Signalbegriff des folgenden Zentralblocksignals dargestellt.
Vom Zentralblocksignal 1000m weiter steht dann das Regelgleis Esig für Raintorf Stehlen.

Führt nun die Fahrt im GWB an der ÜST, bleibt das Vr am Mast des 203 dunkelgeschaltet.
Auf Höhe des Zentralblocksignals 205 steht dann das VR für Gegengleis Esig für Raintorf Stehlen.

Es ist daher nicht erforderlich das am Vorsignal des 203 Signals das VR leuchtet wenn die Fahrt im GWB weitergeht.

Dirk hat das aber schon korrekt geschrieben.
Kennlich an VRs kenne ich auch nur wenn diese alleine stehn

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#505 von Heichtl , 25.07.2018 09:54

Hallo Patrick und Dirk.

Habe eben nochmal paar Vorschriften gewältzt und ihr habt Recht, dass betrieblich nicht notwendige (oder für die eingestellte Fahrstraße) Vorsignale an einem Hauptsignal nur dunkel geschaltet werden.
Habe mich da wohl getäuscht ops:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#506 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2018 11:21

Hallo Patrick,

es sieht schon echt Klasse aus! Zum betrieblichen wurde auch schon alles gesagt.
Aber 2 kleine Kritikpunkte habe ich dann doch entdeckt: die Anzeige des Signals auf dem Stelltisch stimmt so beim DrS60 nicht ganz. Da gibt es im Original nur grüne oder rote Anzeigen bei Haupt- und Vorsignalen (hat was mit dem Platz in den einzelnen Segmenten zu tun, wie mir mal vor Jahren ein Techniker erklärte). Weiß aber nicht, ob das so auch bei dir technisch darstellbar ist. Falls es aber eine optische Täuschung ist und das grün einfach nur zu stark leuchtet, dann hab ich nix gesagt
Und am darüber angeordnetem Ls scheint das rot etwas in den Bereich der Anzeige für Sh1 keine Ahnung, ob das noch behebbar ist.

Und eine Frage habe ich dann doch zu dem Signal noch: gibt es an dem Signal kein Zs1 oder ist es nur nicht erkennbar?

Und noch ein Hinweis zum Kennlicht: es gibt durchaus auch Kennlichter am Vorsignal (wenn auch in anderer Bedeutung), wenn diese nicht einzeln stehen: Stichwort verkürzter Bremsweg bzw Vorsignalwiederholer

Enrico



RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#507 von Remo Suriani , 25.07.2018 11:41

Hallo Enrico,

Zitat
Und noch ein Hinweis zum Kennlicht: es gibt durchaus auch Kennlichter am Vorsignal (wenn auch in anderer Bedeutung), wenn diese nicht einzeln stehen: Stichwort verkürzter Bremsweg bzw Vorsignalwiederholer


Bin zwar nicht Patrick, aber hier setzt ein Beißreflex ein Nicht böse gemeint, war nur ein Running-Gag in der Ausbildung: Das ist kein Kennlicht sondern ein Zusatzlicht, da es zusätzlich zum Signalbegriff gezeigt wird. Kennlichter gibt es nur bei betrieblich abgeschalteten Signalen.

Zitat
Und eine Frage habe ich dann doch zu dem Signal noch: gibt es an dem Signal kein Zs1 oder ist es nur nicht erkennbar?


Der Zs1-Melder ist links neben der Signalbezeichnung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#508 von PATs in 1zu87 , 26.07.2018 17:04

Hallo zusammen

Ich trage diesen Gedanken schon etwas länger mit mir rum..nun ist es wirklich soweit

Raintorf-Stehlen wird abgebaut.
Die Gründe sind Vielfältig.

Mir gefällt das Gewählte Konzept in dieser Art und Weise nicht..
Es sind zwei Plaungsfehler drin, was die Zugänglichkeit an Zwei Punkten einschränkt, bzw fast unmöglich macht !!

Ist natürlich Ärgerlich weil ich auch gerade den Stelltisch angefangen habe, aber besser jetzt noch als wenn es in eine paar Jahren zu spät sein wird.

Daher..Dieser Anlagenthread endet hier.
Im Kopf habe ich aber schon Ideen wie es werden kann, bzw was mir gefällt und was ich bauen möchte...das wird aber erst mal in Ruhe durchgeplant wenn die Anlage demontiert ist.

Ich bedanke mich bei allen Interessen, bald wird etwas neues kommen.
Der Name Raintorf Stehlen könnte wieder Verwendung finden, bin ich aber noch unschlüssig

In diesem Sinne
Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#509 von Heichtl , 26.07.2018 17:13

Hallo Patrick,

Heute ist doch nicht der 1.April!

Schade, aber deine Entscheidung und du kennst jede Macke deiner Anlage.
Trotzdem sehr interessant, was du bisher gebaut hast!
Bin jedenfalls wenn es soweit für die neue Anlage sein wird, wieder dabei.

Viel "Spaß" beim Abbau.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#510 von DerDrummer , 26.07.2018 17:51

Moin Patrick
Noch einer der umdenkt
Schade um die Anlage, aber wenn sie dir nicht mehr gefällt, hat der Weiterbau keinen Sinn mehr.
Ich werde in deinem neuen Thread auf jeden Fall wieder dabei sein, mal schauen was es dann wird.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#511 von Tom_B82 , 26.07.2018 18:54

Scheint ein regelrechter "Ich bau meine Anlage neu" Virus umherzugehen...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#512 von Martin_B , 26.07.2018 19:43

Ne oder????

Ok....erster Schock verdaut.....dann sind wir mal gespannt, was es Neues gibt!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#513 von Gelöschtes Mitglied , 27.07.2018 07:49

[quote="Remo Suriani" post_id=1855336 time=1532511662 user_id=18573]
Hallo Enrico,

Zitat
Und noch ein Hinweis zum Kennlicht: es gibt durchaus auch Kennlichter am Vorsignal (wenn auch in anderer Bedeutung), wenn diese nicht einzeln stehen: Stichwort verkürzter Bremsweg bzw Vorsignalwiederholer


Bin zwar nicht Patrick, aber hier setzt ein Beißreflex ein Nicht böse gemeint, war nur ein Running-Gag in der Ausbildung: Das ist kein Kennlicht sondern ein Zusatzlicht, da es zusätzlich zum Signalbegriff gezeigt wird. Kennlichter gibt es nur bei betrieblich abgeschalteten Signalen.

Zitat
Und eine Frage habe ich dann doch zu dem Signal noch: gibt es an dem Signal kein Zs1 oder ist es nur nicht erkennbar?


Der Zs1-Melder ist links neben der Signalbezeichnung
[/quote]

Hallo Dirk,
das die dann Zusatzlichter heißen, hatte ich vollkommen verdrängt (Ausbildung ist ZU lange her ).
Aber die Frage bezüglich Zs1 bezog sich auch nicht auf den Stelltisch, sondern auf das Signal an sich

Und hallo Patrick,
ein Abriss ist echt heftig Hoffentlich kannst du wenigstens etwas noch weiter verwenden. Wäre echt schade um den angefangenen Bau und die in ihn gesteckten Energien...

Enrico



RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#514 von Nulleinszehn , 27.07.2018 10:46

Das kommt an der Stelle doch irgendwie überraschend. Bis hierhin schien das alles echt gut durchdacht zu sein.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#515 von PATs in 1zu87 , 27.07.2018 11:08

Guten Morgen

Wow..war jetzt auf so viele Antworten gar nicht eingestellt.
Wollte zwar auch eigentlich den Thread damit beeenden, aber nun.

Es hat halt wie geschrieben verschiedene Gründe:

Von der Planung und der Idee will ich sagen ist das schon ganz gut
Aber es gibt auch Stellen wo ich jetzt schon kaum ran komme.

Der Stelltisch zb wurde komplett vergessen. In dem Bereich werden später die Güterzüge ab/angekuppelt und gebildet.
Hier komme ich so schon kaum noch ran..was ist bei Oberleitung ??? no chance

Darunter der SBF..hier komme ich an eine grossen Stück gar nicht mehr ran. Das hat mich schon länger gestört, aber erst beim Fahren gemerkt
Auch wenn es wirklich fast ohne Zwischenfälle lief, es wäre schon heftig dort mal ne Lok oder ein Zug runterzunehmen.

Ich glaube es war der Drang schnell zu bauen, sonst wäre das ehr aufgefallen.

Ein weiterer grosser Punkt ist, der Raum wurde fast komplett bebaut. In einem Lehren Raum denkt man schon, wow echt gross.
Jetzt ist es zu eng. wenn wir mit meinen Moba Kollegen hier bei mir sind (5 Leute) wäre es schon fast zu eng.

Es wird wieder was tolles kommen, habe jetzt aus den 2 oder 3 Fehler gelernt und es wird bei Planung berücksichtig
ausserdem kann ich über mehr SBF Gleise nachdenken

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#516 von Tom_B82 , 27.07.2018 11:32

Jedes Ende ist auch der Anfang von etwas neuem, also halb so schlimm.

Baufehler hab ich auch gemacht, deswegen wird es bei mir auch auf einen Neubau hinauslaufen. Leider merkt man manche Baufehler erst wenn es für die Korrektur zu spät ist. Aber halb so wild. So wie ich das sehe sind die Gleise meist nur aufgeschraubt und daher schadfrei zu entfernen. Ansonsten wird es als Lehrgeld verbucht. Das ist leider nicht auszuschließen. Kenn ich auch zur Genüge.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#517 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.07.2018 13:38

Hallo Patrick,

Zitat
Darunter der SBF..hier komme ich an eine grossen Stück gar nicht mehr ran. Das hat mich schon länger gestört, aber erst beim Fahren gemerkt
Auch wenn es wirklich fast ohne Zwischenfälle lief, es wäre schon heftig dort mal ne Lok oder ein Zug runterzunehmen.

Ich glaube es war der Drang schnell zu bauen, sonst wäre das ehr aufgefallen.

Ein weiterer grosser Punkt ist, der Raum wurde fast komplett bebaut. In einem Lehren Raum denkt man schon, wow echt gross.
Jetzt ist es zu eng. wenn wir mit meinen Moba Kollegen hier bei mir sind (5 Leute) wäre es schon fast zu eng.



es ist manchmal ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Du tust das richtige, statt weiterzubauen und mit einer Bauruine zu enden oder einer Anlage die wegen der genannten Mängel im Betrieb keinen Spaß macht.

Aber dann am besten auch wirklich besser machen:

Anlage an der Wand entlang mit max. ca 80 cm Anlagentiefe, höchstens noch eine Anlagenzunge wenn viel Platz ist, und reichlich Bewegungsraum für die 5 bis 6 Zuschauer/Bediener gleich einplanen. Und Zugspeicher ohne Ausnahme nach oben offen, an den Enden der Anlage oder hinter einer abnehmbaren Kulisse.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#518 von Emma 73 , 28.07.2018 09:19

Hallo Patrick,
Du hast mir gestern echt einen Schock mit der Nachricht verpasst.
Ich verstehe Deine Gründe, aber es tut uns allen weh. Bei der Neuplanung kann ich Dir nicht helfen, denn ich komme an Dein Fachwissen nicht mal annährend ran.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#519 von PATs in 1zu87 , 28.07.2018 10:20

Guten Morgen

Ob es Baufehler sind, kann ich so gar nicht mal sagen.
Es sind Dinge, die mich persönlich stören, weil es die letzte Anlage sein soll, die ich baue.

Von der neuen Planung habe ich mir das so vorgestellt:
Wenn man sich die Bilder der Anlage anschaut, ist dort zum Querraum eine Wand. Diese ist 1,1m tief, bzw ragt in den Raum rein.
Von hier aus, (Der Gedanke) werde ich ca. 50cm sichtbare Fläche über eine Länge von 9m machen.
Das heisst die Fläche zum durchgestalten wird 0,5 x 9m sein.

Dahinter befinden sich Wendel und darunter/dahinter die SBF
Das Grundgerüst wird bis dahin einfach zurückgebaut.

Ein Weiterer Gedanke wäre es, mit 2 oder 3 Modulen dann eine Industrieanschluss zu bauen, den man wegnehmen kann
aber erstmal muss der alte Kram weg.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#520 von Acki59 , 28.07.2018 11:54

Hallo Patrick

Die Beweggründe zum Abbau einer Anlage muss man als Aussenstehender nicht verstehen. Hier sind sicher diverse Faktoren im Spiel, die nur der User selber kennt, fühlt und umsetzt!

Aber die Aussage, dass es "die letzte Anlage Anlage sein soll", diese Aussage KANN man nicht verstehen ...
Ja klar, bei einem 75 jährigem vielleicht schon, aber im jugendlichen Alter, in dem man noch keine Ahnung hat, was der grosse Rest des Lebens noch bringt?!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#521 von Remo Suriani , 28.07.2018 21:23

Uff, das kam überraschend...

So wie Du bis zu letzt den Fortschritt gepostet hast, war Deine Unzufriedeneit zumindest nicht zu erkennen...

Dann hoffe ich mal dass Du mit dem näcsten Planung zufriedener bist, es ist ja nicht der erste, der verworfen wird. Ich vermute, dass die Elektronik kein Totalverlust ist, oder? Da Du ja die Funktion des Dr S60 nachbauen willst, hast Du - wenn ich das richtig verstanden habe - mit den Platinen die Relaisgruppen nachgestellt, die Du nur neu kombinieren müsstest, oder?

Und ein Tipp: Verkrampf Dich bei der Planung nicht, auf die Signale die Du schon hast. Ja, das sing ggf. verluste, aber wenn Du beginnst zwanghaft Situationen zu konstruieren, wo man dann die genaue Haupt/Vorsignal/Zs Kombination passt, wird das sicher am Ende schief gehen und es wird künstlich aussehen. Ich erinnere nur an die 80er Durchfahrt im abzweigenden Ast.

Ich würde mich freuen, auch mal ein Blick auf die Planungen werfen zu können und bin natürlich etwas entäuscht, nicht bald Deinen Pult testen zu können

Du machst das schon!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#522 von PATs in 1zu87 , 29.07.2018 10:42

[quote="Remo Suriani" post_id=1856392 time=1532805835 user_id=18573]
Uff, das kam überraschend...

So wie Du bis zu letzt den Fortschritt gepostet hast, war Deine Unzufriedeneit zumindest nicht zu erkennen...

Dann hoffe ich mal dass Du mit dem näcsten Planung zufriedener bist, es ist ja nicht der erste, der verworfen wird. Ich vermute, dass die Elektronik kein Totalverlust ist, oder? Da Du ja die Funktion des Dr S60 nachbauen willst, hast Du - wenn ich das richtig verstanden habe - mit den Platinen die Relaisgruppen nachgestellt, die Du nur neu kombinieren müsstest, oder?

Und ein Tipp: Verkrampf Dich bei der Planung nicht, auf die Signale die Du schon hast. Ja, das sing ggf. verluste, aber wenn Du beginnst zwanghaft Situationen zu konstruieren, wo man dann die genaue Haupt/Vorsignal/Zs Kombination passt, wird das sicher am Ende schief gehen und es wird künstlich aussehen. Ich erinnere nur an die 80er Durchfahrt im abzweigenden Ast.

Ich würde mich freuen, auch mal ein Blick auf die Planungen werfen zu können und bin natürlich etwas entäuscht, nicht bald Deinen Pult testen zu können

Du machst das schon!
[/quote]

Moin Dirk

Ja doch,,es war schon länger so ein Fader Beigeschmack dabei wenn ich was an der Anlage gemacht hatte.
Meine Entscheidung ist dann irgendwann gefallen.

Die 60er Gruppen wie Tisch/Platinen etc kann ich alle Wiederverwenden, das ist alles kein Ding.

Ja mit den Signalen das habe ich mir auch schon überlegt. werde da wohl ein Teil dann doch veräussern und neue beim Reinhardt ordern, bzw die Brawa Suppermodellserie supern.

Das mit dem Tisch kommt..dann vllt erst nächsten Jahr, oder das Jahr dadrauf.
Vllt mache ich einen Planungsthread auf vorher. Im Kopf habe ich aber schon was fertig. Das hat mehr das Niveau wieder eines Abzweiges. Denke auch ein S-Bahn HP kommt wieder mit rein.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#523 von Martin_B , 29.07.2018 13:10

Moin Patrick,

da juckt es einem gleich in den Fingern.....soll ich auch abreißen??

Bin gespannt was du planst....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#524 von PATs in 1zu87 , 29.07.2018 19:33

Zitat

Moin Patrick,

da juckt es einem gleich in den Fingern.....soll ich auch abreißen??

Bin gespannt was du planst....



Bist Du mit deiner Bahn den unzufrieden ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#525 von Martin_B , 29.07.2018 21:16

N'abend Pat.,



Zitat

Zitat

Moin Patrick,

da juckt es einem gleich in den Fingern.....soll ich auch abreißen??

Bin gespannt was du planst....



Bist Du mit deiner Bahn den unzufrieden ?

Gruss
Patrick





das nicht....aber genug andere Ideen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz