RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#76 von PATs in 1zu87 , 30.09.2017 11:34

Moin allerseits

Da ich ja auf meiner Bahn den Abzweig Waldhausen aus Hannover nachbaue, wollte ich auch das STW Gebäude als Modell haben.
Ein bekannter Modellbahnfreund besitzt einen 3D Drucker und ich habe ihn gefragt ob er mir das Gebäude Drucken kann ? Gesagt -> Getan
Hier die ersten fertigen und Finalen Entwürfe des Gebäudes

Die Masse wurden vor Ort am Gebäude genommen und der Rest über Google Maps gemacht.





Inzwischen ist das Gebäude bis auf die Bodenplatte fertig gedruckt. Bald werde ich dann schonmal das komplette Gebäude zeigen können

Auch hat sich etwas im Bereich der Steuerung getan. Ich habe die Steuer CPU für den ersten SBF entworfen, teste SIe gerade und schreibe an dem Steuerungsprogramm





Ich hoffe das noch bis Ende des Jahres der erste SBF in Automatik laufen wird...mal sehn ob ich das Ziel erreichen kann.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#77 von Martin_B , 30.09.2017 21:01

Hallo Patrick,

der Wahnsinn....was 3D Drucker heute so alles hinbekommen. Bin gespannt wie das fertige Gebäude aussieht.
Auch deine Steuerungsplatinen überzeugen. Klasse wie du das alles machst. Wünsche gutes Gelingen beim Programm schreiben....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#78 von Heichtl , 30.09.2017 23:10

Hallo Patrick,

Für mich sind Platinen fertige Dinge die ich kaufe und dann hoffentlich so funktionieren wie erhofft.
Respekt, wers selber macht!
Gleiches gilt für entsprechende Programme!

Hoffe es läuft alles nach deiner Zufriedenheit und dass du uns bald den Livebetrieb in bewegten Bildern zeigen kannst

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#79 von PATs in 1zu87 , 02.10.2017 22:27

Guten Abend

Vielen Dank euch beiden für die Lobenden Worte.

Heute hatte ich nach langer Zeit fast den ganzen Tag Zeit an der Elektronik für den SBF zu arbeiten. Nach einer kleineren Testphase der CPU konnte heute der Trafo für SBF und auch die Restlichen Platinen eingebaut werden.
Es fehlt jetzt noch die Verkabelung der Weichen. Zwei Weichen liegen aber noch gar nicht da diese sich im Wendel befinden der noch nicht gebaut ist.

Jedoch wurde die Steuerung bereits hierfür vorbereitet.


Montage des Trafos für die Steuerung und der Weichen des SBF
Genug Reserve für später ist natürlich vorhanden.


Die eingebaute Steuer CPU. Diese wurde bereits auf dem Labortisch auf Herz und Nieren geprüft.
Während der Inbetriebnahme wurde für die Relais noch ein 12V Spannungsregler eingebaut.


Test der Weichenrelais


Erste Inbetriebnahme der Gleisfreimelder. Das Steuerprogramm der CPU wurde noch etwas angepasst. Die Freiwerde Zeiten wurden noch etwas verlängert.


Die Platine für die Gleisrelais der beiden Ausfahrgleise und die beiden Kehrschleifenrelais
Mit den roten und Grünen Leds habe ich die Polaritätstest durchgeführt. HIer werden jetzt die Booster zum fahren und Bremsen angeschlossen und die Abgänge zu den Freimeldern und der Gleise.
Es fehlt auch noch die Verbindung der Freimelder zur CPU.


Gesamtübersicht

Mal sehn wann ich dazu komme, Gleise anzuschliessen und das ganze dann mal mit einer Lok zu testen

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#80 von DerDrummer , 02.10.2017 22:55

Moin Patrick
Meinen Respekt was du da alls bastelst!
Auch wenn du beruflich Erfahrungen und Wissen hast, ist es doch noch einmal eine andere Sache, dass so ordentlich und sauber privat hinzubekommen!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#81 von PATs in 1zu87 , 03.10.2017 10:25

Zitat

Moin Patrick
Meinen Respekt was du da alls bastelst!
Auch wenn du beruflich Erfahrungen und Wissen hast, ist es doch noch einmal eine andere Sache, dass so ordentlich und sauber privat hinzubekommen!

lg Justus



Guten Morgen

Danke Justus
Stimmt. Ich mache das Beruflich. Auch hier hat sich gezeigt das sauberes Arbeiten zum einen Fehler minimiert, und auch die Fehlersuche einfacher wird wenn alles sauber und ordentlich ist.
Auch ist die Dokumentation eine wichtige Sache um später bei Störungen alles gut wiederzufinden.
Das läuft bei mir Parallel zum Einbau.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#82 von MTB_Rider , 03.10.2017 13:19

Bin total baff was du alles machen kannst.

Erst mal die Lötarbeiten der Platinen sehr gut und dann das Programmieren der Mikrocontroller. Für mich war das Thema Programmieren in der Berufschule immer das Hassfach schlechthin. Scripten geht mit Powershell oder Batch aber das . Meinen Respekt.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#83 von Martin_B , 03.10.2017 18:43

Servus Patrick,

auch von mir wieder ein "Hut ab".....tolle Arbeit. Lechze auch schon nach den Taschenwagen oder Containerwagen in den RockyRail Verpackungen. Eine Menge an Fuhrpark..... :

ps.: Sorry....sind ja Rivarossi Verpackungen.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#84 von PATs in 1zu87 , 03.10.2017 21:21

Nabend

Danke Danke für eurer Lob. Da werde ich ja ganz rot

@Markus
Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Im Grunde gibt es zu genüge Software die einem beim Programmieren viel erleichtern kann.
Ich programmiere in der Hochsprache C. Finde diese sehr angenehm. Zwar muss ich schon in die Eingeweide vordringen, aber auch hier entwickelt man genug Routine.

@Martin
Bald Bald, will ja ausgibig Fahrtests machen. am kommenden Samstag bekomme ich erstmal 100 Universalkupplungen von Roco. Da kann ich schonmal einige Wagen mit ausstatten

Wenn ich euch jetzt verrate das Microcontroller Programmieren gar nicht mein Hauptbereich im Beruf ist, sondern das meiste ich mir selber bei gebracht habe... ...ich finde es sehr spannend, da die Dinger einfach universell einsetzbar sind.
Gerade im Modellbaubereich ein toller kleiner Helfer, der auch mit wenig mitteln zum laufen gebracht werden kann.

Auf jeden Fall läuft es. Heute ist auch schon die erste gesteuerte Lok gerollt. Leider muss ich jetzt den Rest des SBF Verkabeln.
Erst dann kann eine Vollständige Inbetriebnahme erfolgen. Gestern habe ich noch Flexgleise geordert, so das ich dann auch im Kreis fahren kann und alles ausgiebig testen kann.

Bis dahin wird es wohl wieder ruhiger hier sein

Aber da es hier schon mehrfach gewünscht worden ist, gibt es dann auch ein Video (oder mehrere) wenn es rollt

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#85 von PATs in 1zu87 , 04.10.2017 08:53

Moin Moin

An 4 Punkten im SBF werden zur Sicherheit noch Opto Lichtschranken eingebaut.
Diese sollen zusätzlich zu den Gleis Freimelder die Aus - und Einfahrtbereiche überwachen.



Hier die fertig gebaute Platine mit dem ersten Päärchen zum Test.

Die Platine wird in der Anlage eingesetzt. Für einen Fehlerfall wurde ein Stecker auf der Platine angebracht um diese mal schnell ausbauen zu können. ich Persönliche finde die Schraubklemmen nicht so toll.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#86 von PATs in 1zu87 , 04.10.2017 12:17

Heute Morgen konnte ich schon die erste Lichtschranke einbauen und testen.

Die Platine befindet sich an Zentrale Stelle in der Mitte der späteren 4 Lichtschranken



Der Opto (Lichtschranke) wurde ca 10mm auf klötzen, etwas schräg zur Fahrtrichtung eingebaut, so das eine Kupplung etc nicht den Lichtstrahl wieder durchlässt.





Das ganze mit einem Güterwagen getestet.
Auch Leuchtstofflampenlicht oder Tageslicht stören die Lichtschranke nicht, obwohl diese ja später im Dunkel des SBF verschwindet.

Die LS ist hier ca 100mm auseinander. An einer Stelle habe ich ca 200mm dazwischen, das wurde aber bereits auf dem Basteltisch getestet und hat dort auch funktioniert. Sobald diese Eingebaut ist werde ich mal berichten

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#87 von RRVRR ( gelöscht ) , 04.10.2017 17:13

Patrick,
wie Du weisst habe ich ein aehnliches Projekt vor mir mit einseitigen Reflextionslichtschranken als Notfallstop falls die Wegberechnung der Software nicht 100% funktioniert. Du hattest ja damals noch mit Deinem alten Accoutnamen geschrieben, leider kam ich bis heute noch nicht dazu diese einzubauen, hoffe aber das es wie beschrieben funktioniert. Hast Du schon Erfahrungen mit diesen Typ Lichtschranke gemacht?


RRVRR

RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#88 von PATs in 1zu87 , 04.10.2017 18:34

Zitat

Patrick,
wie Du weisst habe ich ein aehnliches Projekt vor mir mit einseitigen Reflextionslichtschranken als Notfallstop falls die Wegberechnung der Software nicht 100% funktioniert. Du hattest ja damals noch mit Deinem alten Accoutnamen geschrieben, leider kam ich bis heute noch nicht dazu diese einzubauen, hoffe aber das es wie beschrieben funktioniert. Hast Du schon Erfahrungen mit diesen Typ Lichtschranke gemacht?



Hallo

Was habe ich denn damals dazu geschrieben? kann mich nicht mehr so recht entsinnen?

Im ersten ist es eigentlich egal ob du Sender und Empfänger in zwei getrennten Gehäuse hast, oder beides zusammen und dann über einen Spiegel das ganze von Sender über diesen wieder zum Empfänger zurückschickst. Das Prinzip bleibt von der Grundlage das Gleiche.

Erfahrungen mit solchen habe ich nur aus beruflichen Gründen. Wir verbauen unterschiedliche Typen ein. Diese Art der Lichtschranke wie ich sie verwende kenne ich aus Flipperautomaten, da sind die beiden Dioden auch noch von über.
Sie funktioneren alle Gleiche gut. In der Regel wird die Variante mit dem Reflexionsspiegel verwendet um sich halt einen Kabelweg zu sparen. so hast du halt nur ein Teil was mit Strom versorgt werden muss.

Bei mir werden die LS aber nicht für das verwendet was du vorhast, sondern zusätzlich zur Besetzmeldung noch mal eine Überwachung ob sich in gewissen Bereichen ein Zug befindet, quasi eine doppelte Sicherheit. Ein Zug muss diese Bereiche durchfahren haben, dann werden gewisse Funktionen wieder möglich.
Fahren und Bremsen erfolgt bei mir über die GFM. Bei mir wird später jeder Wagen eine Belegtmeldung auslösen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#89 von Martin_B , 04.10.2017 22:23

N'abend Patrick,

sehr interessant deine Überlegungen mit den LS zur doppelten Sicherheit. Sind denn die Rückmelder bei 2 Leiter Betrieb nicht sehr zuverlässig? Ich verwende ja noch das olle S88 Rückmeldeprinzip mit der Masseschiene. Läuft prima und ohne Fehler.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#90 von PATs in 1zu87 , 04.10.2017 23:54

Zitat

N'abend Patrick,

sehr interessant deine Überlegungen mit den LS zur doppelten Sicherheit. Sind denn die Rückmelder bei 2 Leiter Betrieb nicht sehr zuverlässig? Ich verwende ja noch das olle S88 Rückmeldeprinzip mit der Masseschiene. Läuft prima und ohne Fehler.



Nabend Martin

Doch, meine Melder arbeiten sehr gut.
Sie haben auch eine Hohe Empfindlichkeit von ca. 28 KOhm, so dass auch Wagen mit Leitlack bestrichen melden können.

Ich habe die Lichtschranken Methode noch als Sicherheit zusatzlich genutzt um gerade auch bei den Hintereinander Liegenden Gleisen und dadurch stehenden Züge einen zusaätzlichen Auffahrschutz zu haben.
Sollte ich z.b mal vergessen den letzten Wagen als Meldewagen zu präparieren würde es trotzdem funktioneren und kein Zug würde auffahren.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#91 von RRVRR ( gelöscht ) , 05.10.2017 04:51

Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

Zitat von Martin_B im Beitrag HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

N'abend Patrick,

sehr interessant deine Überlegungen mit den LS zur doppelten Sicherheit. Sind denn die Rückmelder bei 2 Leiter Betrieb nicht sehr zuverlässig? Ich verwende ja noch das olle S88 Rückmeldeprinzip mit der Masseschiene. Läuft prima und ohne Fehler.



Nabend Martin

Doch, meine Melder arbeiten sehr gut.
Sie haben auch eine Hohe Empfindlichkeit von ca. 28 KOhm, so dass auch Wagen mit Leitlack bestrichen melden können.

Ich habe die Lichtschranken Methode noch als Sicherheit zusatzlich genutzt um gerade auch bei den Hintereinander Liegenden Gleisen und dadurch stehenden Züge einen zusaätzlichen Auffahrschutz zu haben.
Sollte ich z.b mal vergessen den letzten Wagen als Meldewagen zu präparieren würde es trotzdem funktioneren und kein Zug würde auffahren.

Gruss
Patrick


Richtig, genau das gleiche moechte ich erreichen, zumindest im SBF ist mir das wichtig da ich dort, wenn dieser voll ist, nicht gerade viel Platz habe um Auffahrunfaelle zu beseitigen. Ich verwende ebenfalls S88 Gleisbelegtmelder die super funktionieren aber ich traue der Wegberechnung der Software (noch) nicht so ganz. Die Zuege muessen bei mir im SBF auf 10cm (weniger ist besser) genau anhalten. Falls dies nicht klappt moechte ich einen Melder vor jedem neuen Block haben der nur als Haltemelder dient, somit ist es nicht ganz so entscheidend ob die Software das nun richtig oder falsch berechnet hat, loesst der Melder aus heisst es sofort anhalten. Eventuell lasse ich die Software den Zug soweit abbremsen und verwende die neuen als reine Stopmelder.

Soweit ich das aber verstanden habe braucht meine Lichtschrankenvariante keinen Spiegel. Der Bereich wo diese funktioniert ist auf 30mm max. begrenzt und meldet jede kleine Reflextion in diesem Bereich. Ich kenne diese Technik auch aus meinem Berufsumfeld und da funktioniert das fehlerfrei. Die Preisklasse ist halt eine andere, wir werden sehen ansonsten habe ich hier 40 Lichtschranken zum abgeben


RRVRR

RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#92 von Martin_B , 05.10.2017 07:30

Guten Morgen ihr Beiden,

ihr habt schon recht. Sicherung des Fuhrparks ist wichtig. Man hat sich bei Unfällen schon teure Loks u Wagen beschädigt.
Vor allem der Aufwand im SBH verunfallte Züge auseinander zu friemeln ist kein Spaß.

@ Markus
Der Software kannst du schon trauen. Bei mir berechnet sie auch auf den cm genau, allerdings kann ja mal an den Loks etwas sein und dann sollte die Software eben abschalten....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#93 von PATs in 1zu87 , 05.10.2017 11:33

Guten Morgen

Zum Thema "Fahren über PC und Software" kann ich so nichts sagen.
Denke es ist wichtig ausgiebig Versuche zu machen und zu fahren bevor der oder die SBF dann überbaut werden. So mache ich es derzeit.
Ich könnte eigentlich schon weiter sein, da ich aber noch ein paar Punkte habe die nicht 100% geklärt sind will ich erstmal auf der Ebene fahren und die komplette Steuerung fertig haben.
Habe zb eine Ausfahrweiche die doch noch einen Antrieb bekommt. das kann man wenn alles noch frei verfügbar ist, besser machen auch wenn zwischen den Ebenen 20cm Luft ist später.

So habe ich auch die Erfahrung für die anderen beiden SBF die noch gebaut werden müssen.

Heute konnte ich noch 2 weitere Lichtschranken einbauen und anschliessen.





Auch der grosse Abstand von 220mm geht locker und der Opto meldet sauber und sicher zurück.
Soviel dazu.
Derzeit warte ich auf eine Reichelt Bestellung um die nächsten Freimelder zu löten und dann den Restlichen Teil des SBF an die Melder anzuschliessen und weiter zu kommen. Auch ist immer noch die Lieferung der Gleise offen so das ich endlich den Provisorischen Gleisschluss machen kann.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#94 von Worldworms , 05.10.2017 13:54

Hallo Patrick,

das ist eine saubere Sache, das du die Weichen mit Lichtschranken überwachst. Das schwebt mir auch mal noch vor, hatte doch schon ab und zu mal einen Auffahrunfall weil ein Wagen zuweit in der Weiche stand.

Auch das Gebäude aus dem 3D Drucker .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#95 von LintWurm , 06.10.2017 00:41

Moin Patrick,
Du hast hier ein sehr spannendes Projekt mit Rollmaterial nach meinem Geschmack. Da bin ich schon länger treu dabei. Ich freue mich auf mehr Bilder!

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#96 von PATs in 1zu87 , 06.10.2017 08:35

Guten Morgen

Vielen Dank euch zwei.

@Ronny
Ja die LS dienen zur Sicherheit als Zusatz zur Belegtmeldung.

@Chris
Ja, habe gesehn das Du auch Modern Fährst. Ich kann mit den älteren Sachen nix anfangen. Bin dazu noch ein Elok Fan, dazu noch ein 151er Fan

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#97 von LintWurm , 06.10.2017 22:07

"Ja, habe gesehn das Du auch Modern Fährst. Ich kann mit den älteren Sachen nix anfangen. Bin dazu noch ein Elok Fan, dazu noch ein 151er Fan "

Zum Thema E-Lok: ich bin gespannt was Du uns zeigen wirst! Mein Fuhrpark ist aktuell sehr Diesellastig


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#98 von leviticus , 06.10.2017 22:40

Hallo Patrick,

es ist so interessant hier zu lesen, weil du deine Anlage in so ziemlich allen Punkten völlig anders baust als ich die meine
Ich bin sehr gespannt wie sich deine Technik im Betrieb bewährt, die Kosten würden mich auch interessieren.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#99 von PATs in 1zu87 , 07.10.2017 01:23

Zitat

"Ja, habe gesehn das Du auch Modern Fährst. Ich kann mit den älteren Sachen nix anfangen. Bin dazu noch ein Elok Fan, dazu noch ein 151er Fan "

Zum Thema E-Lok: ich bin gespannt was Du uns zeigen wirst! Mein Fuhrpark ist aktuell sehr Diesellastig



Nabend

Ja Diesel habe ich auch, aber Elok überwiegt bei mir

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#100 von PATs in 1zu87 , 07.10.2017 01:24

Zitat

Hallo Patrick,

es ist so interessant hier zu lesen, weil du deine Anlage in so ziemlich allen Punkten völlig anders baust als ich die meine
Ich bin sehr gespannt wie sich deine Technik im Betrieb bewährt, die Kosten würden mich auch interessieren.

LG Stefan



Nabend

Was meinst Du damit, so ganz anderes baust ?
Und welche Kosten genau ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz