Moin Stummis,
danke für die vielen Antworten und Anregungen.
@Sven: Der Raum ist schon super und durch Module kann alles auch schön in andere Räume umziehen, falls es mal nötig sein sollte.
Auf die Planung gehe ich unten noch genauer ein.
@Bernd: Hallo Namensvetter,
Zitat
Außerdem finde ich als Betriebsbahner Module ( in einer richtigen Anordnung, wie bei dir) betrieblich realistischer, da die Züge nicht im Kreis fahren und man kann eben von Bahnhof zu Bahnhof fahren und z.B. Güterwagen einsammeln...zudem kann man bei Gelegenheiten mit Modulkollegen ein großes Netz aufbauen...
Genau das habe ich auch gedacht, vielleicht kann ich meine Kinder doch noch für die Moba begeistern.
@Peter: und ich dachte schon, alle erklären mich für verrückt. Reisst der schon wieder die Anlage ab...
Zitat
Aber mal eine halbernst gemeinte Frage und bitte nicht böse sein
Ich bin Dir nicht böse, nehme alle Anregungen immer gerne auf. Ob ich sie dann umsetze ist eine andere Sache, manchmal muss man auch erst gegen die Wand laufen um zu merken das es so nix wird
Und auf Dauer behalten? Keine Ahnung aber ich tue erst mal so, als ob es so ist.
@Frank: über eine eingleisige Strecke hatte ich auch schon nachgedacht, aber manchmal möchte ich auch Züge automatisch fahren sehen und mich bei einem
rost: zurücklehnen und einfach zuschauen. Dann ist einfach mehr Leben auf der Anlage.
@Kai: wie schon geschrieben, beim Plan ist noch nichts in Stein gemeisselt. Danke für die Kritik am Gleisplan, evtl. mache ich dazu doch zuerst noch einen Planungsthread auf.
@Peter: ja, es hat lange gedauert und mir sind die verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gegangen. So in Modulen finde ich es einfach besser.
@All:
Zitat
Die Anordnung der Module finde ich gut. Mir persönlich hat es zuviele Bahnhöfe, resp. die Fahrstrecken dazwischen finde ich zu kurz. Evtl. den Bahnhof am Fenster weglassen?
Das ist wohl die einhellige Meinung auch aller weiteren Kommentare. Der erste Plan ist nur ein Entwurf, ich hatte auch schon überlegt Bahnhof 2+3 auf den Modulen 4/5 und 7/8 zusammen zu fassen und über die Module 5/6/7 in die Kurve zu legen. Aber hier muss ich noch ein wenig nachdenken und messen.
An der Fensterwand habe ich 3,70m Länge, im Plan habe ich eine Länge von 2,90m gezeichnet, da ist also noch Luft.
Ein wenig
Gartenarbeit ist ja noch zu tun, deshalb kann ich nur Abends planen.
Ich greife erst einmal meinen Gedanken den Bahnhof 2+3 in die Kurve zu legen auf und werde dabei die Anregungen von Kai berücksichtigen.
Eine schöne Restwoche