RE: Achtern Diek - neue Planung

#351 von nordlicht52 , 15.04.2019 19:02

Moin Frank,

danke für das Lob, da kommt noch mehr.
Jetzt sollen die Temperaturen ja wieder nach oben gehen, da bleibt weniger Zeit für die Moba. Aber den ersten Test hat die Anlage überstanden, zwei Tage hochkant an der Wand. Es ist nichts abgefallen, nur das Abräumen und wieder Auftstellen der Züge nervt. Und für die Beine muss ich mir noch einen Klappmechanismus überlegen.

Hoffentlich schaffe ich noch ein paar Bilder vor Ostern.

Allen eine schöne (kurze) Woche.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#352 von Bremsklotz , 15.04.2019 21:03

Moin Bernd,

das Abräumen vom Rollmaterial ist mühselig, das kann ich mir vorstellen. Ein Modellbahner hat es da schon schwer

Bei Deinem letzten Bilde mit dem Bauernhof habe ich mir die Felswand nochmal angesehen. Ich kann es wegen den Lichtverhältnissen nicht genau erkennen, aber ich meine zu erkennen, dass du die Felsen nicht mit weißer Farbe graniert hast. Das würde ich noch machen, damit die Strukturen , also die Kanten an denen sich in dr Realität das Licht bricht, besser rauskommen. Damit, denke ich, wertest du die Felswand nochmal realistischer auf. Sonst sieht die von der Struktur sehr gut aus, finde ich.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Achtern Diek - neue Planung

#353 von nordlicht52 , 17.04.2019 18:22

Moin Frank,

Zitat
das Abräumen vom Rollmaterial ist mühselig, das kann ich mir vorstellen. Ein Modellbahner hat es da schon schwer


Deshalb folgt dann im Anschluß dieser Platte ein Modul mit genügend Gleisen als Schattenbahnhof, dass auf den Schrank passt

Zitat
...ich meine zu erkennen, dass du die Felsen nicht mit weißer Farbe graniert hast...


Du hast ja so recht, ich habe schon vor Wochen mit erschrecken festgetellt, dass ich keine weiße Farbe im Haus habe. Und jedesmal beim sight seeing im Baumarkt vergesse ich durch andere Entdeckungen die Farbe mitzunehmen

Zwischenzeitlich habe ich mit verklebten Fingern nach tagelangem Rätselraten, Probieren, Verwerfen, Kombinieren und Interpretieren das verflixte Gebäude doch noch fertig gestellt:




Noch näher gehe ich zum Fotografieren nicht ran. Aber ich denke den Spalt in der Seitenwand kriege ich noch irgendwie vertuscht. Die Seitenwände bestehen nicht aus einem durchgehenden Teil, sondern sind stumpf miteinander verklebt Gehalten wird das Ganze durch das Dach

Die Tore sind etwas zu lang, da muss ich noch etwas abschmirgeln und die Fenster und Türen passen auch nicht genau in die Öfnungen. Beim Einsetzen ist mir ein Fenster glatt zerbrochen, weil ich mit etwas mehr Druck versucht habe das Fenster doch noch in die Öffnung zu pressen...
Aber zu den Zeitpunkt hatte ich auch schon die Lust etwas verloren

Auch an den Spalten am Sockel sieht man, dass das ganze Gebäude nicht gerade ist. Na ja, dies wird unter schlechte Erfahrung abgelegt

Allen einen schönen Feierabend.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#354 von nordlicht52 , 17.04.2019 19:38

Moin Stummis,

wie ich so am Nachdenken war mit was ich den Spalt kaschieren kann stolperte ich über zwei Bilder:


und für die Rückseite


Die Vorbereitung für Ostern läuft bereits


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#355 von Frank K , 18.04.2019 11:01

Servus, Bernd,

den Bausatz Deines Biergroßhändlers hast Du doch gut hinbekommen. Und mit der Plakatierung schaut es noch mal deutlich besser aus .

Das Thema Spalten auf Grund von Toleranzen und teilweise leicht verbogenen Plastikteilen hat man leider bisweilen auch bei anderen (deutschen) Herstellern. Nur die Qualität der Bauanleitungen ist da deutlich besser.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#356 von nordlicht52 , 20.04.2019 17:08

Moin Frank,

inzwischen weiss ich, worauf es bei dem Bausatz ankommt und könnte das gleiche Gebäude in der halben Zeit besser zusammenbauen. Aber wie bereits gesagt, das war ein Versuch und der ist für mich gescheitert.

@All:



Ein schönes Osterfest und geniesst das lange Wochenende.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#357 von Bremsklotz , 21.04.2019 22:08

Moin Bernd,

dieses "verflixte Gebäude" sieht doch ganz gut aus und mit den Reklameschildern macht das so richtig gut etwas her
Wenn du als Untergrund z.bs. einen sandigen Boden wählst, kannst du das Gebäude in den mit Sand bestreuten Kleber stellen und alles ist dicht. Oder einen betonartigen Untergrund, dann drück' das gebäude in den noch weichen Gips.

Hilfeeeeeeeeeee Riesen Osterhasen..... sind bestimmt gefährlich..... Paaaaaniiiiik

Einen erholsamen, österlichen Feiertag wünsche ich dir morgen rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Achtern Diek - neue Planung

#358 von nordlicht52 , 06.05.2019 20:55

Moin Stummis,

das richtige Leben hat mich voll im Griff, deshalb geht es bei der Anlage im Moment nicht so richtig weiter.

@Frank: das Gebäude bleibt auch stehen, es hat mich genug Geduld und graue Haare gekostet
Das mit dem Versenken im Bodenbelag ist eine gute Idee ich werde noch ein wenig darüber nachdenken.

Ein Neuzugang hat sich bei mir auch eingefunden:

(Das Pferd ist umgefallen, habe ich aber erst auf dem Foto gesehen )

Und in der rechten unteren Ecke wächst das Gras und eine neue Weide:


Allen eine gute Woche.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#359 von Bremsklotz , 07.05.2019 19:43

Moin Bernd,

der Gaul ist vor Lachen umgefalen, wegen der grauen Haare die dir das Gebäude beschehrt hat

Dein Neuzugang versteckt sich ein wenig, aber man erkennt, dass es ein Triebzug/-wagen ist

Dir auch eine schöne Woche


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Achtern Diek - neue Planung

#360 von nordlicht52 , 09.05.2019 18:33

Moin Frank,

Zitat
der Gaul ist vor Lachen umgefalen, wegen der grauen Haare die dir das Gebäude beschehrt hat


aber der kann das Gebäude von da doch gar nicht sehen

Zitat
Dein Neuzugang versteckt sich ein wenig, aber man erkennt, dass es ein Triebzug/-wagen ist


ich wollte es ja ein wenig spannend machen, der hier

ist mir zu gelaufen und ich habe ihm ein neues Zuhause gegeben


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#361 von Darius , 10.05.2019 19:05

Zitat

der hier

ist mir zu gelaufen und ich habe ihm ein neues Zuhause gegeben



Hallo Bernd, sowas steht bei mir ganz ganz ... ganz weit oben auf der Liste.

Ein schönes Exemplar.
Meinen Glückwunsch dazu.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#362 von Bremsklotz , 10.05.2019 20:50

Moin Bernd,

sieht super aus .... *neidisch guck

solch einen Triebwagen hatte ich auch schon mal im Auge gehabt, um mir einen solchen zuzulegen. Bei den Preisen, hatte ich mich aber bisher nicht getraut einen zu kaufen, weil ich bedenken hatte, ob der den Radius 1 durchläuft. Hast du dir eine Version mit oder ohne Sound gegönnt?

Durchfährt er problemlos R1?
Welches Fabriakt ist das?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Achtern Diek - neue Planung

#363 von nordlicht52 , 14.05.2019 14:25

Moin Stummis,

@Daniel: danke, der Triebzug fährt sehr gut und sieht auch noch gut aus.

@Frank: der fährt durch auch super durch R1. Das ist ein Liliput L163100 und ich habe mir einen Decoder ohne Sound geholt. Der Triebzug hat eine Next18 Schnittstelle und fährt mit einem ESU Decoder seidenweich und ohne Probleme.

Allen eine schöne Woche.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#364 von nordlicht52 , 28.08.2019 15:08

Moin Stummis,

so, Sommerpause beendet

Ich habe jetzt einige Familienfeste hinter mir, den ganzen Sommer Zeit und habe bei der Gartenarbeit hin und her überlegt wie ich weiter vorgehen soll.

Wir haben einen weiteren Raum den wir jetzt für Hobbys meiner Frau benutzen können, ich habe wieder den ganzen Raum für mich.

Soll ich einfach die Anlage so fertig stellen? Soll ich jetzt wieder mit Schattenbahnhof und Wendel anfangen? Soll ich die Anlage erweitern und einen oberirdischen Schattenbahnhof bauen?

So oder so, egal wie ich jetzt weitermache, es wird zumindest ein größerer Eingriff in die bestehende Anlage.

Lange habe ich bei den Modulen gelesen viewtopic.php?f=172&t=107756 und das Prinzip hat mir immer mehr gefallen. Vor allem wurde mir klar, dass ich in der falschen Gegend baue. Als Norddeutscher finde ich Wasser immer gut, ich brauche einfach viel norddeutsche Tiefebene in der Landschaftsgestaltung. Mit Bergen und deren Gestaltung habe ich es nicht so, wie ihr sicher schon gemerkt habt. Allerdings bleibe ich bei Spur N.

Nach langem Überlegen werde ich jetzt eine Anlage in Modulen (oder vielleicht eher Segmenten) aufbauen. Die Vorstellung ist Modulkästen in der Größe bis zu 1000x400mm zu benutzen. Damit kann ich dann den ganzen Raum ausnutzen und bin notfalls flexibel und kann einzelne Module austauschen. Ich plane nicht, mich an eine spezielle Norm zu halten. (Man soll nie nie sagen, vielleicht gibt es ja ein paar N-Bahner mit Modulen in der Nähe, so ein Adapter ist ja schnell gebaut ).

Die ersten Module werden parallel zur bestehenden Anlage gebaut, diese kann ich durch die Rollen gut verschieben. Es geht immer an der Wand entlang, für den Anfang baue ich mir auch eine Abzweigung von der alten Anlage auf die neuen Module.

Dabei werde ich dann nach und nach die alte Anlage abbauen, auch wenn es etwas weh tut. Gelernt habe ich an dieser Anlage allerdings wieder eine ganze Menge. In der Steuerung mit Rocrail bin ich weiter gekommen und natürlich auch einiges in der Geländegestaltung (viel durch eure Hilfe - Danke dafür an alle)
Und was alle immer wieder sagen: immer nur im Kreis herum wird irgendwann langweilig.

Der große Vorteil, den ich für mich sehe: die Module sind leicht und können notfalls schnell ab- und wieder aufgebaut werden. Gefällt mir ein Modul nicht mehr oder ich habe eine andere Idee kann ich das Modul einfach austauschen.

Und ganz wichtig: vor dem Zimmer gibt es noch einen großen Flur…

Ihr findet mich also demnächst unter „Meine Module und Segmente“. Den Link in der Signatur werde ich dann entsprechend ergänzen.

Schon vorab mein großer Traum:


und die ersten zwei Module sind gebaut.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#365 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.08.2019 16:21

Hallo Bernd

Das sind ja tolle Neuigkeiten, einen Raum nur für die Moba

Die Anordnung der Module finde ich gut. Mir persönlich hat es zuviele Bahnhöfe, resp. die Fahrstrecken dazwischen finde ich zu kurz. Evtl. den Bahnhof am Fenster weglassen?

Bin gespannt auf die nächsten Planungs- und Baufortschritte.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Achtern Diek - neue Planung

#366 von Personenzügler , 28.08.2019 17:02

Hallo Namensvetter,

Super Neuigkeiten! Mehr Platz und der Entschluss zu einer Modulanlage. Finde inzwischen auch Module wesentlich besser als eine stationäre Anlage, wenn man eben ein bisschen Platz zur Verfügung hat. Ist flexibler, man kann Module besser nacheinander gestalten bzw. ergänzen und muss nicht zuerst den kompletten Holzbau abschließen, dann die Gleise und Elektronik und dann erst die Landschaft, sonder hat da mehr Abwechslung.
Außerdem finde ich als Betriebsbahner Module ( in einer richtigen Anordnung, wie bei dir) betrieblich realistischer, da die Züge nicht im Kreis fahren und man kann eben von Bahnhof zu Bahnhof fahren und z.B. Güterwagen einsammeln...zudem kann man bei Gelegenheiten mit Modulkollegen ein großes Netz aufbauen...

Zu deiner Gleisplan-Skizze würde ich auch sagen, dass da zu viele Bahnhöfe sind, wie Sven schon sagt könnte man da den am Fenster weglassen.
Und je nach dem wie viele Züge du hast und wie lang die sein sollen würde ich an den Endpunkten mehr lange Abstellgleise einrichten (vlt. in den Kehrschleife ein zweites z.B....

Werde dann im Modulforum wieder öfters vorbeischauen

EDIT: Wollte noch fragen, ob du bei der Gelegenheit nicht auf Peco-Gleis Code 55 umsteigen willst? Da sind die Weichenradien auch bei kurzen Weichen realistischer und vor allem ist die Profilhöhe der Schienen deutlich niedriger, bei Flm fällt die Höhe das schon sehr auf...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Achtern Diek - neue Planung

#367 von Miraculus , 28.08.2019 17:07

Hallo Bernd,
jetzt hab ich gerade die vergangenen Monate nachgelesen und schon baut der neu . Das

Deine Planung mit Modulen ist ja echt der Knaller. Aber mal eine halbernst gemeinte Frage und bitte nicht böse sein . Bist Du dir sicher, dass Du den Raum "behalten" darfst? Falls nicht, hast Du ja mit den Modulen flexible Möglichkeiten.

Bin gespannt, wie es weitergeht und verspreche, wieder öfters reinzuschauen.


Grüße in den Nooorden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#368 von Frank K , 28.08.2019 17:22

Servus, Bernd,

Erst einmal Glückwunsch zum Raumgewinn und zum Baustart der neuen Modulanlage.

Zum Plan selber: Würde die Strecke eingleisig und als Nebenbahn bauen. Passt auch gut zum letzten Neuzugang. Und die Wendeschleifen in Tunnels verstecken und mit 2-3 Ausweichgleisen versehen. Wenn Du dann die Schleifen in beide Richtungen durchfahren kannst, werden aus den Bahnhöfen davor fiktive Trennungsbahnhöfe. Ansonsten gefällt mir die Grundidee schon mal gut.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#369 von LaNgsambahNer , 28.08.2019 17:54

Moin Frank,

sorry wenn ich ne andere Vorstellung habe.
Mir sind das eindeutig zuwenig Strecke.
Desweiteren hast Du in 1 und 10 den gleichen Gleiswechsel, macht keinen Sinn.
Wenn, dann würde ich den in 1 und 2 umkehren.
Würde auch Sinn machen um in 2 aus den Abstellgleisen ins Gegengleis zu kommen.
Überhaupt sind die ganzen Gleiswechsel, für mich irritierend.
12 würde ich nur Gleis machen um etwas Ruhe rein zu bekommen.
Zu guter letzt, denk an die Kehrschleifen!!!!
Nu krieg man nich gleich depressionen, sind nur meine fofftich Penn.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#370 von schnufel , 28.08.2019 18:12

Hallo Bernd,

Na da geht es bei dir ja wieder los. Bin sehr gespannt auf deinen Modulbau und werde das natürlich auch weiter verfolgen!


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Achtern Diek - neue Planung

#371 von nordlicht52 , 29.08.2019 13:32

Moin Stummis,

danke für die vielen Antworten und Anregungen.

@Sven: Der Raum ist schon super und durch Module kann alles auch schön in andere Räume umziehen, falls es mal nötig sein sollte.
Auf die Planung gehe ich unten noch genauer ein.

@Bernd: Hallo Namensvetter,

Zitat
Außerdem finde ich als Betriebsbahner Module ( in einer richtigen Anordnung, wie bei dir) betrieblich realistischer, da die Züge nicht im Kreis fahren und man kann eben von Bahnhof zu Bahnhof fahren und z.B. Güterwagen einsammeln...zudem kann man bei Gelegenheiten mit Modulkollegen ein großes Netz aufbauen...


Genau das habe ich auch gedacht, vielleicht kann ich meine Kinder doch noch für die Moba begeistern.

@Peter: und ich dachte schon, alle erklären mich für verrückt. Reisst der schon wieder die Anlage ab...

Zitat
Aber mal eine halbernst gemeinte Frage und bitte nicht böse sein


Ich bin Dir nicht böse, nehme alle Anregungen immer gerne auf. Ob ich sie dann umsetze ist eine andere Sache, manchmal muss man auch erst gegen die Wand laufen um zu merken das es so nix wird
Und auf Dauer behalten? Keine Ahnung aber ich tue erst mal so, als ob es so ist.

@Frank: über eine eingleisige Strecke hatte ich auch schon nachgedacht, aber manchmal möchte ich auch Züge automatisch fahren sehen und mich bei einem rost: zurücklehnen und einfach zuschauen. Dann ist einfach mehr Leben auf der Anlage.

@Kai: wie schon geschrieben, beim Plan ist noch nichts in Stein gemeisselt. Danke für die Kritik am Gleisplan, evtl. mache ich dazu doch zuerst noch einen Planungsthread auf.

@Peter: ja, es hat lange gedauert und mir sind die verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gegangen. So in Modulen finde ich es einfach besser.

@All:

Zitat
Die Anordnung der Module finde ich gut. Mir persönlich hat es zuviele Bahnhöfe, resp. die Fahrstrecken dazwischen finde ich zu kurz. Evtl. den Bahnhof am Fenster weglassen?


Das ist wohl die einhellige Meinung auch aller weiteren Kommentare. Der erste Plan ist nur ein Entwurf, ich hatte auch schon überlegt Bahnhof 2+3 auf den Modulen 4/5 und 7/8 zusammen zu fassen und über die Module 5/6/7 in die Kurve zu legen. Aber hier muss ich noch ein wenig nachdenken und messen.
An der Fensterwand habe ich 3,70m Länge, im Plan habe ich eine Länge von 2,90m gezeichnet, da ist also noch Luft.

Ein wenig Gartenarbeit ist ja noch zu tun, deshalb kann ich nur Abends planen.

Ich greife erst einmal meinen Gedanken den Bahnhof 2+3 in die Kurve zu legen auf und werde dabei die Anregungen von Kai berücksichtigen.

Eine schöne Restwoche


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#372 von Frank K , 29.08.2019 22:44

Servus, Bernd,

Wenn Du zweigleisig bauen magst, würde ich mich auf EINEN Bahnhof beschränken, der Rest freie Strecke. Vielleicht noch einen Hp, mehr geht da nicht.

Und Du brauchst dann zwingend SCHATTENBAHNHÖFE!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#373 von nordlicht52 , 30.08.2019 13:13

Moin Frank,

Du hast recht. entweder muss ich einen Fiddleyard oder einen Schattenbahnhof planen.
Um diesen thread abzuschliessen habe ich hier eine neue Planung aufgemacht: viewtopic.php?f=170&t=171935
und hoffe auf eure Beteiligung zu meinen Vorstellungen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#374 von Miraculus , 27.03.2022 23:58

Just hust,

mal abstauben hier.

Lieber Bernd, was geht? Ging es weiter mit dem Bau? Schon lange nichts mehr gelesen oder geschaut!



LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Probleme bei Jägerndorfer Doppelstockwagen Wiesel
Indusi-Magnete

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz