Hallo zusammen,
gegenüber dem Bahnof soll eine kleine Autoverwertung, bzw. Schrottplatz als Anschliesser hinkommen. Ein Vereinskollege hat mir dankenswerterweise zwei kleine Fertigdioramen aus amerikanischer Produktion geschenkt. Die Dioteile sind von Werk aus wirklich schon recht gut gemacht. Die Platten zerlegte ich in einige kleinere Einzelteile, umso so besser integrieren zu können.
Farblich waren sie, so finde ich nicht so der Burner. Ok, wie soll das ein Großserienhersteller auch sonst bezahlbar hinbekommen, daher behandelte ich die Teile komplett.
Jedes Einzelteil darauf, habe ich mühevoll nach behandelt. Als Grundierung strich ich die Platten erst mal mit Rotbraun Tamiya XF 64,. Diese Farbe wird später den eigentlichen Rost darstellen. Rosteffekte benutzte ich diesemal nicht, da ich derzeit keinen mehr habe. Es geht aber auch so.
Alle anderen farblich abgesetzten Teile sind mit matten Farben angemalt. Nur für Schmierfett und Öl habe ich glanzschwarz benutzt. Auf Airbrush wurde verzichtet, stattdessen habe ich alles mit Pinseltechnik coloriert.
Nach ca. 20 Stunden Arbeit sehen die Teile nun wie folgt aus. Sicherlich hätte man noch mehr machen können, aber ich bin damt schon sehr zufrieden.
Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche Bilder ich nun davon zeigen soll, stelle ich einfach alle ein. Später, wenn die Teile mal in der Landschaft integriert sind, wird das Auge sowieso von den Details überfordert sein, von daher ist es vielleicht sogar besser, es mal so separat vorzustellen.
Aus Sicht eines Rohstoffhändlers heutzutage, sind die Schrotthaufen natürlich keinen Pfifferling wert und es wäre wenn überhaupt alles nur zum billigsten Blechpreis abnehmbar. Zuviel Unrat, wie z.B. Reifen, Kunsstoffe, Holz Flüssigkeiten aller Art würden den Preis ganz nach unten drücken, bzw. würden ihn manche schon so unsortiert gar nicht abnehmen.
Aber gut, jeder Schrotthändler hat seinen Sammlerhaufen, hier kommt alles nicht Sortenreine von Anliefer zum Sortieren auf einen Haufen, der dann mühevoll von den Mitarbeitern aussortiert wird. Sollte jemand schon sortierten Schrott anliefern, wird der natürlich dementsprechend auf den jeweiligen Sammelplatz gekippt.
Hier wäre eine Sortierung nach Alu, Aluguß, Blechschrott, Kupol, FE-Späne, Alu-Späne ,FE-Langmaterial ( Rohre und Profile ) und Reststoffe ( Reifen, Sitzpolster, Kunststoffe, Holz ) sinnvoll. Die Hohlgefäse, wie Gasflaschen, Tonnen müssten natürlich entleert und aufgeschnitten werden.
Also Umweltgerecht, nach heutiger Zertifizierung sieht ganz anders aus. Allerdings, damals sah man das alles nicht ganz so eng und entsprechend so es bei so manchen Hinterwaldschrotthändler auch aus.
Zum Schluß mein Lieblingsbild. Warum ?
Am Chassie sieht man das Öl aus Getriebe, Hinterachse herausläuft, der Schrott als solches gut zusammen paßt und m.E. alles sehr reel aussicht