RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2501 von Saryk , 13.03.2021 15:51

Zitat


Sarah,

wir Königskinder .
Sende mir Deine Mailadresse per PN und wir zäumen das Pferd von hinten auf.



You got mail. *AOL Sound*


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2502 von KleTho , 20.03.2021 09:44

Liebe Stummigemeinde,

bevor ich mich heute noch kurz in eigener Sache zu Wort melde möchte ich ganz herzlich Ralf und sein Team danken, welcher den unerwarteten aber unabdinglichen Datengau gemeistert hat.
Nutzer dieser Seiten, welche sich über die Störungen der Ereichbarkeit letzter Woche aufgeregt haben, sei noch einmal erwähnt, dass die Bereitstellung des Stummiforums rein auf das emotionale Engagement und private Geld von Ralf und seinem Team beruht und kein, wirklich gar kein, Geld zu Gunsten einer der Akteure fließt.

Danke Ralf und allen Helferchen, aber auch an alle Nutzer, welche durch ihre Beiträge das Forum zu dem machen, was es für uns bedeutet.



So, jetzt kurz zur Post, ist ja überschaubar :

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -


Finlay, junger Nachbar,

klein darf ich ja nicht sagen, zwischen Christian und Finlay war ich ja mit meinen jetzt 191cm ja der kürzeste.

Immer gerne wieder und bald, wenn ich mich in meine neuen Arbeitsstelle eingelebt habe, geht ers ja auch wieder an den Modulen weiter.
Dann gibt es wieder größere Bastelnachmittage in "Thomasing/Bay." mit Claudia und Joey .




wenn du noch ein paar "kleinere" Hände brauchst stehe ich selbstverständlich zur Verfügung



Danke junger Nachbar, und alle Freunde, welche mir ihre Hilfe über andere soziale Medien angeboten haben.
Ich komme auf Euch zurück.
Und falls Ihr dann geschockt seid, ich kann in "Erster Hilfe" .


Zitat von Saryk im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -


Sarah,

wir Königskinder .
Sende mir Deine Mailadresse per PN und wir zäumen das Pferd von hinten auf.



You got mail. *AOL Sound*





Ja Sarah,
endlich sind wir zusammen gekommen .

Obwohl auch bei uns in der Klinik die Fälle von Covid-Erkrankungen wieder zugenommen haben, oft asymptomatische Infizierte, welche sich aber schlagartig respiratorisch zum Schlechten verändern und innerhalb kürzester Zeit sterben, glaube ich immer noch daran, dass wir uns auch endlich in Wuppertal treffen können.

Darum Leute, bitte haltet Euch an die AHA-Regeln und tragt konsequent Euere FFP2-Masken und bei Analyse der Fälle, am Besten auch in dem eigenen Haushalt, wenn Ihr dort nicht alleine seid!
Und geht impfen, wenn dies für Euch möglich ist.


So, was gint es bei mir Neues?

Eigentlich viel, aber das ist letzte Woche alles im Chaos untergegangen, wie Ihr an der Wochenend "to-do-Liste" erkennen könnt.

Darum nur ein Bild:



Ich habe ein Piko-Hobbymodell auf 3L digitalisiert.
Lohnt sich dies, habe ich mich dann, nachdem diese nicht die erste Lok war gefragt?

Die ganze Prozedur dauert mit allem drum und dran weniger als 15 Minuten, wenn Decoder und Schleifer im Haus.
Schleifer € 4,- - 8,-, Decoder 8-Pol € 16,-.
Gut, den Decoder kann man bei bedarf auch in anderen Modellen verwenden, muss man halt dann immer umprogrammieren und kann halt die Lok nicht einfach aus dem Karton auf die Gleise stellen.
Und bei einigen Modellen, auch den Einfachen aus den Hobbyserien, macht dieses subjektiv dann doch Sinn.

Aber "stay tuned", ich habe diese Woche noch ein ganz anderes Ding auf die Mittelleitergleise gestellt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2503 von MoBa_NooB , 20.03.2021 11:30

Zitat


Aber "stay tuned", ich habe diese Woche noch ein ganz anderes Ding auf die Mittelleitergleise gestellt.



Man bleibt gespannt


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2504 von Laurent , 20.03.2021 13:33

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -


Aber "stay tuned", ich habe diese Woche noch ein ganz anderes Ding auf die Mittelleitergleise gestellt.



Man bleibt gespannt

+1


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2505 von KleTho , 21.03.2021 10:41

Wie versprochen,
here we are

Letzten Sonntag habe ich wieder meine Mutter zum Impfen nach Riem gefahren.
Die Wartezeit habe ich wieder versucht an der realen Strecke bei Trudering zu verbringen.
Leider, oder voller Bewunderung, läuft die Impfmasschinerie in Riem son so perfekt, dass die Impfung mit Überwachungszeit gerade einmal 30 Minuten dauert.
Aber einige Motive sind mir dann dich vor die Kamera gekommen.



Ein Br 423 Vollzug, gut hier wohl am Sonntag alle 20 Minuten. Aber die erhoffte Br 420 hat sich in dieser Zeit nicht vor der Kamera blicken lassen.



Der ET319 mit der BRB-Beschriftung.

Und etwas Güterverkehr darf auch nicht fehlen, an diesem Sonntag auf dem Personenfernverkehrsgleis .



Die MRCE 193 660 mit KLV.


Und was gibt es Neues in Schwabing?

Vor zwei Wochen wollte ich mit Finlay zusammen ein altes Roco-Modell, die FS E 636-264 (63632) auf 3L umbauen.
Leider hatte ich aus dem riesen Schleifernachlass vom Alex nicht einen passenden Schleifer vorrätig.
So versuchte ich letzten Samstag einen käuflich zu erwerben und musste feststellen, dass es hierfür keinen handelsüblichen Klickschleifer auf dem Markt gibt.
So wurde ich halt selbst aktiv und passte einen Brawa Flüsterschleifer für die Aufnahme am nicht angetriebenen, mittleren Drehgestell an.



Mit einen Appel 652 Decoder ist die Lok auch gut auf dem Mittelleitergleis unterwegs.

Nur das Zurüsten raubte mir anfangs wieder Nerven und 90 Minuten für ein paar Stangen. Bis ich es akzeptiert hatte, dass alle Aufnahmelöcher nachgebohrt werden mussten, dann wurde es zur Meditation und die nervige Pinzette schwand meinen Fingerspitzen .



Schönes Modell, welches es nicht in 3L gab!

Auch den passenden Zug in Epoche V habe ich ja aus dem Nachlass vom Alex herausgekauft, zwar 1:100, aber im Verbund trotzdem schön.



Ach ja, und was machen die beiden ÖBB-Waggons in dem Zugverband.
Leider war in den Märklin-Packungen (41896, 41893 und 41895) als Exportmodelle für Italien keinen Speiswagen vorgesehen (der passende Speiswagen von Roco 45628, Längenmaßstab leider nicht bekannt) und ich wollte zumindest den 1. Klasse Fahrgästen eine warme Mahlzeit nicht vorenthalten.
Darum mussten Roco 67639 und 67640 herhalten und als "Verstärker" die Staatsbahn Italiens unterstützen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2506 von Anth0lzer , 21.03.2021 12:11

Servus Thomas,

gut zu hören dass es in Riem so flutscht, wäre auch meine Anlaufstation wenns mit Haus- oder Firmenärzten nicht fluscht.
Schade fürs Traunspotting, aber gut für Deine Mutter.

Hach die schöne 636, die Farben machen echt was her, und ich finde die alte Kopfform deutlich schöner als diejenige der später gebauten bzw. die 646.

Mit welchen Durchmesser hast aufgebohrt? 0,3 oder 0,4mm?
Hab auch einige von den Roco Preziosen die sich nicht zurüsten lassen...

Der Zug insgesamt ist eine Augenweide, hängt vielleicht auch damit zusammen dass man mitterweile auf den Fernzugstrecken nur noch weiß und grau der ÖBB sieht wenns übern Brenner oder auf die Tauernstrecke geht.

Die RJ sind dann doch noch Exoten.

Aber die Tage der grauen Eurofimas sind zumindest nach Italien ja auch gezählt, da sollen 2022 ja auch neue Garnituren komen (RJ2)

Die beiden ÖBB zwischen den weißgrünen passen doch top. Epoche 5 halt mit nochnicht fix zusammengestellten Zügen, bzw. immer mal wechselnden Kurswagen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2507 von MoBa_NooB , 21.03.2021 12:18

Zitat von KleTho im Beitrag #2505







sehr schön mir dem Glöckengeläut im Hintergrund


Zitat von KleTho im Beitrag #2505


Und was gibt es Neues in Schwabing?

[...]


Ach ja, und was machen die beiden ÖBB-Waggons in dem Zugverband.
Leider war in den Märklin-Packungen (41896, 41893 und 41895) als Exportmodelle für Italien keinen Speiswagen vorgesehen (der passende Speiswagen von Roco 45628, Längenmaßstab leider nicht bekannt) und ich wollte zumindest den 1. Klasse Fahrgästen eine warme Mahlzeit nicht vorenthalten.
Darum mussten Roco 67639 und 67640 herhalten und als "Verstärker" die Staatsbahn Italiens unterstützen.



sieht trotzdem cool aus. Auch wenn das gesammtbild durch etwas rot gebrochen wird


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2508 von dede , 21.03.2021 19:40

Hallo Thomas,

so ein Unikat hat schon was
Genau solche Momente machen eben unser Hobby einzigartig und so vielfältig. Man ist Bastler, Improvisator, Entwickler, Testfahrer und vieles mehr....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2509 von Saryk , 21.03.2021 19:44

Ich weiß das ich das Modell auch bei mir fahren lassen würde, acuh wenn sie weiiiiit ab ihrer Heimat damit dann wäre


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2510 von Laurent , 21.03.2021 22:03

Hallo Thomas,

der Italienische Lok ist ja hammer. Gute Lösung, mit der Silencio Schleifer. Die passen ja fast immer.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2511 von Miraculus , 21.03.2021 22:18

Servus Thomas,

schön, schön, dass es weitergeht. Mit der tollen Italienerin hatte ich ja schon das Vergnügen

Und kann es sein, dass mir der Lkwuchtig hier vorne links im Bild



irgendwie bekannt vorkommt


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2512 von Doppeltracktion , 24.03.2021 01:59

Abend,
Was ein hammer Fundus!

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2513 von KleTho , 28.03.2021 16:17

Schnell noch ein Bisschen Ablenkung, am heutigen sonnigen Sonntag.

Aber erst zur Post:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2506

Servus Thomas,

gut zu hören dass es in Riem so flutscht, wäre auch meine Anlaufstation wenns mit Haus- oder Firmenärzten nicht fluscht.
Schade fürs Traunspotting, aber gut für Deine Mutter.

Hach die schöne 636, die Farben machen echt was her, und ich finde die alte Kopfform deutlich schöner als diejenige der später gebauten bzw. die 646.

Mit welchen Durchmesser hast aufgebohrt? 0,3 oder 0,4mm?
Hab auch einige von den Roco Preziosen die sich nicht zurüsten lassen...

Der Zug insgesamt ist eine Augenweide, hängt vielleicht auch damit zusammen dass man mitterweile auf den Fernzugstrecken nur noch weiß und grau der ÖBB sieht wenns übern Brenner oder auf die Tauernstrecke geht.

Die RJ sind dann doch noch Exoten.

Aber die Tage der grauen Eurofimas sind zumindest nach Italien ja auch gezählt, da sollen 2022 ja auch neue Garnituren komen (RJ2)

Die beiden ÖBB zwischen den weißgrünen passen doch top. Epoche 5 halt mit nochnicht fix zusammengestellten Zügen, bzw. immer mal wechselnden Kurswagen.

Grüße

Hubert



Hubert,

meine Worte.

Eigentlich wollte ich ja zu Beginn der MoBa-Renissance nur Epoche 4 und DB.
Duch unwissenheit, bin ich dann teilweise in Eboche 3b gefallen.
Und dann kamen all die schönen Schienenfahrzeuge von Epoche 1 bis 6 hinzu.
Mal sehen, welch einen Stauraum ich in "Schongau" für die Lagerung meiner, leider viel zu vielen, Schätze finde.

Beim Aufbohren war es nicht viel, vielleicht 0.05mm mehr, aber das musste sein, um dies Zurüstteile in den vorgefertigten Löchern der Lok zu versenken.


Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #2507

Zitat von KleTho im Beitrag #2505







sehr schön mir dem Glöckengeläut im Hintergrund


Zitat von KleTho im Beitrag #2505


Und was gibt es Neues in Schwabing?

[...]


Ach ja, und was machen die beiden ÖBB-Waggons in dem Zugverband.
Leider war in den Märklin-Packungen (41896, 41893 und 41895) als Exportmodelle für Italien keinen Speiswagen vorgesehen (der passende Speiswagen von Roco 45628, Längenmaßstab leider nicht bekannt) und ich wollte zumindest den 1. Klasse Fahrgästen eine warme Mahlzeit nicht vorenthalten.
Darum mussten Roco 67639 und 67640 herhalten und als "Verstärker" die Staatsbahn Italiens unterstützen.



sieht trotzdem cool aus. Auch wenn das gesammtbild durch etwas rot gebrochen wird



Finlay,

treuer junger Nachbar,

ich hoffe, Dein heutiger Gartenaufbau hat doch nocht geklappt.

Ja, mit dem Geläut kommt ein bisschen Lokalpatrioit in das Ganze.

Und zu den bunten Eilzug.
Es ist halt Epoche 5, vor Deiner Zeit .


Zitat von dede im Beitrag #2508

Hallo Thomas,

so ein Unikat hat schon was
Genau solche Momente machen eben unser Hobby einzigartig und so vielfältig. Man ist Bastler, Improvisator, Entwickler, Testfahrer und vieles mehr....



Danke Daniel,

aber zu Dir komme ich noch später!


Zitat von Saryk im Beitrag #2509

Ich weiß das ich das Modell auch bei mir fahren lassen würde, acuh wenn sie weiiiiit ab ihrer Heimat damit dann wäre :-D

grüße,
Sarah



Sarah,

weit ab der Heimat?
Und was ist mit Deiner Vorliebe zu MAV?


Zitat von Laurent im Beitrag #2510

Hallo Thomas,

der Italienische Lok ist ja hammer. Gute Lösung, mit der Silencio Schleifer. Die passen ja fast immer.

Laurent



Ja Laurent,

solche durchführbaren Projekte braucht man von Zeit zur Zeit, um sein Ego zu heben.

Aber leider wartet in der neuen Arbeit genug von solchen Aufgaben auf mich, dass meine MoBa-Zeit immer weiter schrumpft .


Zitat von Miraculus im Beitrag #2511

Servus Thomas,

schön, schön, dass es weitergeht. Mit der tollen Italienerin hatte ich ja schon das Vergnügen

Und kann es sein, dass mir der Lkwuchtig hier vorne links im Bild



irgendwie bekannt vorkommt

Gruß



Natürlich Peter,
kommt der Bauunternehmer aus "Klostermühl" !


Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #2512

Abend,
Was ein hammer Fundus!

Rick



Oh Rick,
auf meinen Seiten.

Erinnere mich nur nicht zu oft an mein Chaos hier in Schwabing, welches Du Fundus nennst .



So, aber jetzt wieder zu Dir Daniel!

Kannst Du Dich noch an Deine Mähdreschertransport erinnern?
(Übrigens, Deiner Ballenpressen und vieles andere lagern immer noch in Schwabing, Asche auf mein Haupt!)



Zu diesem Zeitpunkt hat Du mich mit den Laads von hobby trade ganz Kirre gemacht.

Also fünf Stück für teueres Geld hier in Kleinanzeigen erworben.
Sollten ja meine Schwimmbrücken rauf.



Eigentlich ein tolles Projekt, wäre da nicht,

dass die hobby trade Laads so beschissen im Verband laufen !


Dann kamst Du mit den neuen Laads von nme.



Ein H0-Traum zu stolzen Preis!

Aber Du berichtest von umwerfenden Laufeigenschaften.
Also muss ich auch zumindest einen haben.


Gestern war es so weit!



Der Vergleich von hobby trade (41254) Laads TWA 800B und nme (530650) Laads TWA 1060.





nme bring gleich eine große Anzahl von unterschiedlichen Laads in AC und DC in den Verkauf.
Bei Wiederauflage des Modells werden sicherlich weitere unterschiedliche Betriebsnummer hinzukommen.

Gute, der 800B und der 1060 sind von der Ausstattung schon unterschiedliche Modelle,
aber was sofort auffällt,



der nme ist fahrbereit zugerüstet,



der hobby trade muss erst noch zugerüstet werden.

Auch dem nme liegen zwei Zurüstbeutel bei, aber hier dienen diese zur Individualisierung.
Auch sind weitere Zurüstsätze, z.B. Zugschlußtafeln, im Sortiment von nme erhältlich.



Auch bekommt man die zugerüsteten Modelle der Nürnberger wieder ungehindert in die Verpackung, wohingegen man dies sich bei den Dänen genauer überlegen muss (Anbauteile, Kupplungen abmontieren).

Hier noch einige Bilder für den Eindruck.







Der Waggonübergang bei hobby trade



und bei nme.

Nicht nur das bei dem nme Modell alles stimmiger und robuster wirkt, das Modell ist auch deutlich schwerer, als das Konkurrenzmodell aus Dänemark.

Die Problem in den Zugverbänden hat Daniel ja den beweglichen Achsen mit zugeschrieben. Jetzt durfte ich feststellen, dass auch die Achsen bei den nme-Modell beweglich sind.





Die Waggonübergänge von oben.





Zum Schluss noch Übersicht und Detail der Beschriftung von nme, welche wie immer bei den Nürnbergern stimmig sind.





Mal sehen, wie sie sich bei mir auf den Märklin-C-Gleis im Einsatz machen.

Bei einem Einzelpreis von €114,- wird es mir wohl schwerer fallen, wieder eine größere Menge für einen Zugverband zu kaufen.
Aber die Zeit wird es zeigen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2514 von Anth0lzer , 28.03.2021 16:59

Tolle Bilder Thomas und ein super Vergleich
Ja NME haut immer wieder tolle Wagen raus und dann auch gleich mit mehreren Betriebsnummern.
Der Preis ist schon heftig, aber wenn an sieht wie aufwendig die sind realtiviert sich das ganze etwas.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2515 von DerDrummer , 28.03.2021 17:36

Moin Thomas

Dein Neuheitenfeuerwerk scheint kein Ende zu nehmen! Die E636 finde ich richtig klasse mit ihren drei Drehgestellen, für uns ein totaler Exot! Nur die Schweizer hatten mit der Re 6/6 eine vergleichbare Lok auf den Gleisen.

Die Laads von NME sind schon echte Schmuckstücke geworden, von dieser Firma sind wir ja Wagen auf allerhöchstem Niveau gewohnt - ich verweise auf die Getreidewagen. Natürlich sieht nichts mehr nach Holz aus als echtes Holz. Aber es so fein zu verarbeiten, Respekt!


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2516 von Miraculus , 28.03.2021 18:02

Hallo Thomas,

schöne Neuheiten hast Du dir gegönnt. Die Flachwagen Laads sind ja mäßig und würden in Klostermühl auch Transportaufgaben wahrnehmen können . Stell mir die grad im internationalen Zugverband mit meiner neuen Re 4/4 II "50 Jahre LGB" vor.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2517 von Saryk , 28.03.2021 18:06

Zitat

Sarah,

weit ab der Heimat?
Und was ist mit Deiner Vorliebe zu MAV?



Wodran machst du fest das ich eine Vorliebe zur MAV hätte? Am Reisebericht aus Ungarn?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2518 von KleTho , 28.03.2021 18:14

Zitat

Zitat

Sarah,

weit ab der Heimat?
Und was ist mit Deiner Vorliebe zu MAV?



Wodran machst du fest das ich eine Vorliebe zur MAV hätte? Am Reisebericht aus Ungarn?

grüße,
Sarah




Sag bloß, Du hast Dich nicht infizieren lassen?

Da sag ich nur:
Es gibt ein Diagnostisches Fenster, zwischen Infektion und den ersten Symptomen ‼️
Deswegen bin ich in meiner ersten Virologieprüfung durchgefallen .

Also Sarah, vielleicht weißt Du es nur noch nicht ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2519 von Saryk , 28.03.2021 18:22

Ach, deswegen sind die ganzen Coronisten... flaster:

lassen wir das lieber


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2520 von MoBa_NooB , 28.03.2021 21:45

Zitat



Finlay,

treuer junger Nachbar,

ich hoffe, Dein heutiger Gartenaufbau hat doch nocht geklappt.

Ja, mit dem Geläut kommt ein bisschen Lokalpatrioit in das Ganze.

Und zu den bunten Eilzug.
Es ist halt Epoche 5, vor Deiner Zeit .




Ja, Gartenbahn hat dann doch noch geklappt. Wenn du dich noch geduldest geht nachher noch der Beitrag dazu raus
und, tja Epoche 5 habe ich eben nur noch mit ganz jungen Jahren miterlebt....

Übrigens toller Vergleich beider Hersteller. Wobei 114€ ja doch schon abschrecken

Viele Grüße
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2521 von Emmentaler , 28.03.2021 22:06

Hallo Thomas

Zitat







Mal sehen, wie sie sich bei mir auf den Märklin-C-Gleis im Einsatz machen.

Bei einem Einzelpreis von €114,- wird es mir wohl schwerer fallen, wieder eine größere Menge für einen Zugverband zu kaufen.
Aber die Zeit wird es zeigen .



Ja das sind schon tolle Wagen. Meiner wird aber erst mal ein Einzelstück bleiben, mir fehlt das weitere Ladegut
Und zum Preis: sind ja eigentlich 2 Wagen, das passt schon. Roco will für einen Doppeltragwagen ja auch 100.-

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2522 von Doppeltracktion , 28.03.2021 23:23

Hey,
Für zwei Wagen 120 Euro find ich jetzt nicht übertrieben teuer. Dann kauft man sich halt pöapö.


Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2523 von Magdeburger , 29.03.2021 09:25

Moin Thomas,
vielen Dank für den super bebilderten Vergleich.Ich denke auch, die nme Wagen sind zwar vergleichsweise teuer, dafür aber super verarbeitet und letztendlich ihr Geld wert!
Und welcher Hersteller hat schon Echtholz bei seinen Wagen verbaut !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2524 von RE10_10 , 29.03.2021 20:41

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -


....

....

So, aber jetzt wieder zu Dir Daniel!

Kannst Du Dich noch an Deine Mähdreschertransport erinnern?
(Übrigens, Deiner Ballenpressen und vieles andere lagern immer noch in Schwabing, Asche auf mein Haupt!)



Zu diesem Zeitpunkt hat Du mich mit den Laads von hobby trade ganz Kirre gemacht.

Also fünf Stück für teueres Geld hier in Kleinanzeigen erworben.
Sollten ja meine Schwimmbrücken rauf.



Eigentlich ein tolles Projekt, wäre da nicht,

dass die hobby trade Laads so beschissen im Verband laufen !


Dann kamst Du mit den neuen Laads von nme.



Ein H0-Traum zu stolzen Preis!

Aber Du berichtest von umwerfenden Laufeigenschaften.
Also muss ich auch zumindest einen haben.


Gestern war es so weit!



Der Vergleich von hobby trade (41254) Laads TWA 800B und nme (530650) Laads TWA 1060.





nme bring gleich eine große Anzahl von unterschiedlichen Laads in AC und DC in den Verkauf.
Bei Wiederauflage des Modells werden sicherlich weitere unterschiedliche Betriebsnummer hinzukommen.

Gute, der 800B und der 1060 sind von der Ausstattung schon unterschiedliche Modelle,
aber was sofort auffällt,



der nme ist fahrbereit zugerüstet,



der hobby trade muss erst noch zugerüstet werden.

Auch dem nme liegen zwei Zurüstbeutel bei, aber hier dienen diese zur Individualisierung.
Auch sind weitere Zurüstsätze, z.B. Zugschlußtafeln, im Sortiment von nme erhältlich.



Auch bekommt man die zugerüsteten Modelle der Nürnberger wieder ungehindert in die Verpackung, wohingegen man dies sich bei den Dänen genauer überlegen muss (Anbauteile, Kupplungen abmontieren).

Hier noch einige Bilder für den Eindruck.







Der Waggonübergang bei hobby trade



und bei nme.

Nicht nur das bei dem nme Modell alles stimmiger und robuster wirkt, das Modell ist auch deutlich schwerer, als das Konkurrenzmodell aus Dänemark.

Die Problem in den Zugverbänden hat Daniel ja den beweglichen Achsen mit zugeschrieben. Jetzt durfte ich feststellen, dass auch die Achsen bei den nme-Modell beweglich sind.





Die Waggonübergänge von oben.





Zum Schluss noch Übersicht und Detail der Beschriftung von nme, welche wie immer bei den Nürnbergern stimmig sind.





Mal sehen, wie sie sich bei mir auf den Märklin-C-Gleis im Einsatz machen.

Bei einem Einzelpreis von €114,- wird es mir wohl schwerer fallen, wieder eine größere Menge für einen Zugverband zu kaufen.
Aber die Zeit wird es zeigen .



Hallo Thomas,

vielen Dank für den super Bericht & Vergleich zu den nme und hobbytrade Laads Wagen - echt super ! - gerade mit den vielen Bildern ! Bin gespannt, was Du zu den Laufeigenschaften der nme Wagen sagst. Ich spare immer, indem ich die meisten Loks ohne Sound ausstatte - dann habe ich Budget für teurere Wagen


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2525 von KleTho , 05.04.2021 22:09

Schon wieder Wochenende und dann noch ein langes wegen Ostern !

Und was mache ich?
Alles andere, außer Modellbahn !

Wirklich?

Gut, am Freitag war ich ein wenig radeln. Aber wenigstens auf den Spuren des Münchner Nordrings.



Es war schon eine etwas längere Radltour von Schwabing über Unterföhring und Engelschalking. Und in der Mitte des Ausfluges stand ich auf dem Areal des ehemaligen Betriebswerks München Steinhausen.
Es sind in dem neu angelegten Landschaftspark noch einige Gleise der Natur überlassen und auch die obige Drehscheibe.

Beinnahe hätte ich es vergessen .

München Ost hielt bei traumhaften Wetter auch eine Überraschung bereit.


TransEuropExpress 2.0

Am Samstag musste ich dann die Touristik-Loks für Michi und Günter vom Händler abholen.

Zum Glück war auch etwas für mich dabei.



Das Märklin-Set 47580 mit gealterten Tragwägen.
Und weil es so langweilig wäre, Euch die Waggons alleine vorzustellen, habe ich gleich noch die Graffiti-111 (Märklin 83342) und eine Hand voll KLEIN Modellbahnwägen (3436, 3554, 5225A und 5225B) dazugehängt .

Und zur Belohnung gab es am Samstag noch einen kurzen Ausflug an die Bahnstrecke München - Rosenheim bei Zorneding.



Ja, und am Sonntag ging es bei einem traumhaften Wanderwetter an die Isar im Vorderriss.

Blieb nur noch der Ostermontag für meinen Papierkram und etwas MoBa .



Aber so konnte ich wenigstens einmal meinen PzH 2000-Zug über das Oval jagen .


Ach, und die Post folgt nächstes Mal


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

   

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn
Luci's Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz