RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#926 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2018 20:04

Ein gelbes Blinklicht für den Held - top!

Hey bitte, was ist denn das für ein kurioses "Gumminasen"teil?
Hat da ein Airbag ausgelöst und lässt sich jetzt nicht mehr zusammenfalten? Das Ding schaut .... schaut... ich weiß nicht was ich sage soll. So eine Mischung aus Thomas die kleine Lokomotive und Crashtest gegen die Betonwand hahahhaa

Ich kann mir das gar nicht aufhören anzuschauen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#927 von Magdeburger , 02.07.2018 20:20

@Michi,
ich pflichte Dir absolut bei, was die Dänen sich mit diesen potthässlichen Gumminasen gedacht haben, habe ich auch nie verstanden, außerdem müssen diese Dinger doch so stromlinienförmnig unterwegs sein, wie die berüchtigte "DDR-Schrankwand!

Mal ne Frage an die Robel-Experten, gibt es für die SBB oder bls-Ausführung eigentlich konkrete Vorbilder?
Schönen Abend
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#928 von DerDrummer , 02.07.2018 20:23

Das ist eine Art Faltenbalg. Wenn zwei dreiteilige Triebzüge gekuppelt werden, wird der Führerstand zur Seite geklappt und mit den "Gumminasen" ein Durchgang geschaffen. Sieht cool aus, gibt es leider nur in mäßiger Qualität von Heljan. Ich zähle ja auf Roco mit echten Gummibalgen vorne dran. Piko wäre auch gut, schließlich haben sie ja gezeigt, dass sie Triebwagen können, aber ich befürchte, dass die eben so charakteristische "Nase" nur aus Plastik realisiert wird.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#929 von KleTho , 02.07.2018 21:36

Zitat

Servus Thomas,

ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Schöne Italiennimporte hast Du da, auch wenn es jetzt nicht direkt mein Sammelgebiet ist.
Dann wird gleich noch der Robel als Nachspeise geholt und umgebaut was das Zeug hält. Schnell noch an der E19 gebastelt.
Wie machst Du und Alex das nur? Ich habe ja schon Probleme bei Guidos Thread dranzubleiben
Bin schon gespannt, wann es Gelegenheit für eine Besichtigung Deiner neuen Errungenschaften „vor Ort“ gibt.

Herzliche Grüße
Stefan



Stefan,

Du weißt, wo meine Tür ist.
Alex lässt fragen, wie Du jetzt mit den Fahreigenschaften Deines "Stettiners" zufrieden bist?


Zitat

Ein gelbes Blinklicht für den Held - top!

Hey bitte, was ist denn das für ein kurioses "Gumminasen"teil?
Hat da ein Airbag ausgelöst und lässt sich jetzt nicht mehr zusammenfalten? Das Ding schaut .... schaut... ich weiß nicht was ich sage soll. So eine Mischung aus Thomas die kleine Lokomotive und Crashtest gegen die Betonwand hahahhaa

Ich kann mir das gar nicht aufhören anzuschauen



Michi, Du Witznase!

Der IC3 ist ein Exporterfolg über Spanien bis Israel. Nur gehen jetzt den Dänen diese Fahrzeuge aus, so dass sie wieder welche zurückkaufen wollen.
Wusstest Du, dass diese Dieselfahrzeuge mit ihren aufblasbaren Gumminasen bis zu 180km/h fahren dürfen und können. Und das mit ihrer "Schrankwand".
Aber kennst Du den cw-Wert einer 2 Euromünze?
Komfortabel sind sie ja schon. Ich durfte mal mit einen von Ystad nach Kopenhagen fahren. Musste mich nur an die Plastiktüten als Abfalleimer gewöhnen. Mein Sohn musste mal mit einem Zweiteiligen nach Holstebro nachreisen. Er sagte von allen 4 Zügen, welcher er auf der Reise von München benutzen musste, war dies der komfortabelste. Gestartet ist er in München mit einen ICE1!


Zitat

@Michi,
ich pflichte Dir absolut bei, was die Dänen sich mit diesen potthässlichen Gumminasen gedacht haben, habe ich auch nie verstanden, außerdem müssen diese Dinger doch so stromlinienförmnig unterwegs sein, wie die berüchtigte "DDR-Schrankwand!

Mal ne Frage an die Robel-Experten, gibt es für die SBB oder bls-Ausführung eigentlich konkrete Vorbilder?
Schönen Abend
Steffen



Steffen,

was interessiert das Aussehen, wenn Du im Zug sitzt?
Oder läufst Du hinter ihn her ?
Häßlich würde ich jetzt mal nicht sagen, nur gewöhnungsbedürftig.



Ja, es gibt ein Vorbild bei der bls!


Zitat

Das ist eine Art Faltenbalg. Wenn zwei dreiteilige Triebzüge gekuppelt werden, wird der Führerstand zur Seite geklappt und mit den "Gumminasen" ein Durchgang geschaffen. Sieht cool aus, gibt es leider nur in mäßiger Qualität von Heljan. Ich zähle ja auf Roco mit echten Gummibalgen vorne dran. Piko wäre auch gut, schließlich haben sie ja gezeigt, dass sie Triebwagen können, aber ich befürchte, dass die eben so charakteristische "Nase" nur aus Plastik realisiert wird.





Justus,

Jörg hat eine spanische Ausführung in seiner Sammlung. Diese würde aber nicht unser beider Ansprüche genügen, da a) falsche Farbe und b) keine Jacobsdrehgestelle zwischen den Waggons .
Du weißt, der IC3 steht auch auf meiner "ELdgAfdMieuZ" ganz weit oben!
Egal ob DSB oder SJ, hauptsache mit anständiger, echter Gumminase !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#930 von KleTho , 03.07.2018 20:15

Ja, das Wocheende war lang und der Alex hat am Sonntag Morgen seinen neuesten Zugang vom Samstag mitgebracht.

Einen Piko 54776 – T3000 von Wascosa mit zwei Auflieger der Spedition „schöni“ in weißer Planenfarbe, Gattungsbezeichnung Sdggmrss738, in Epoche VI.



Zum Vergleich oben nochmal einen Doppeltaschenwagen von Roco in der Verpackung.



Was sofort auffällt, die Piko-Wägen müssen nicht mehr zugerüstet werden !



Jeder der hier schon einmal Hand anlegen musste, weiß, was dies für ein Aufwand ist.



Und dann, "Schreck", an den Pikowägen bricht was ab !
Nein ! Alle Teile sind klappbar und lassen ohne große Mühl mehrere Beladungsmöglichkeiten zu.



Somit steht er in Nichts den Roco 76420 Doppeltaschenwagen T2000 P&O Ferrymasters der AAE, Gattung Sdggmrs31, in Epoche VI nach.





Die Auflieger sind von Herpa und n einer guten Qualität. Ersatzteile liegen in ausreichender Form bei.





Unseres Erachtens kann man problemlos die T3000 von Piko und die T2000 von Roco in einem Zug kombinieren.
Auch preislich ist der Piko mit rund 10% geringern Straßenpreis attrakiver.

Am Abend wurde der Piko 54776 von Alex noch mit aufgeklappten Trägern mit zwei alten Röwa Container bestückt!



Passt und ist Anlagensicher !

Ich hoffe, dieser kleine Vergleich gefällt Euch !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#931 von DerDrummer , 03.07.2018 20:21

Moin Thomas
Freut mich zu hören, dass man die Piko Wagen problemlos neben einen Roco Wagen stellen kann!
Sind auch die Details so ausgeprägt wie beim Roco oder wurden hier Abstriche gemacht?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#932 von Frank1467 , 03.07.2018 20:29

Hallöchen Thomas,
da zeigst Du wirklich Feines
Wie sind so die Laufeigenschaften, konntest Du das schon testen ?


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#933 von Joeys Teppichbahn , 03.07.2018 20:47

Hallo Thomas,

danke für die Gegenüberstellung! Den neu angekündigten Piko T3000 mit LKW Walter Aufliegern habe ich bereits vorbstellt.
Und jetzt die Preisfrage an dich: passen die Roco LKW-Auflieger auf die Piko Wagen und umgekehrt?

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#934 von Heldvomerdbeerfeld , 03.07.2018 21:29

Natürlich gefällt uns der Vergleich Thomas. Solche Infos schaden nie, auch wenn man die Dinger nicht auf der Liste hat.

Bezüglich Preisvorteil: Roco hatte in der Vergangenheit mehrmals super Angebote in Richtung knapp über 60 Euro für einen T2000 mit 2 Trailern. Ich hab sogar einen für 49,90 gekauft und später dem Bahram ohne Aufpreis weitergegeben.
Was kostet denn der Piko?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#935 von hansi057 , 03.07.2018 22:15

Hallo Thomas
Sehr schöne Neuanschaffung!


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#936 von e9tmk , 03.07.2018 23:45

Moin Thomas,

schöne Wagen - ich glaube wir müssen mal eine Container-Fahrtag machen , auch wenn dieser dann nicht in EP 3 ist .

Beste Grüße aus dem Ostalbkreis
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#937 von KleTho , 04.07.2018 14:54

Zitat von DerDrummer im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Moin Thomas
Freut mich zu hören, dass man die Piko Wagen problemlos neben einen Roco Wagen stellen kann!
Sind auch die Details so ausgeprägt wie beim Roco oder wurden hier Abstriche gemacht?




@Justus:





Die Waggons sind bei Piko, wie Du an den Ausschnitten oben erkennen kannst auch sehr detailiert, halt nur mit etwas anderen Aktzenten.


Zitat von Frank1467 im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallöchen Thomas,
da zeigst Du wirklich Feines
Wie sind so die Laufeigenschaften, konntest Du das schon testen ?



@Frank:

Wir hatten Probleme, den Pikowaggon für die Fotoaufnahmen auf der Stelle zu halten. Im Gegensatz zum Roco ist er so fein gelagert, daß er schon beim geringsten Gefälle losrollt (zumindest der getestete).

Weichenfahrten haben wir noch nicht ausprobiert. Das Programm war einfach zu eng um die richtige Zuglok aus den Keller zu holen.
Und Du weißt ja, ein Epoche III Dampfer vor einen Epoche VI Doppeltragwagen, Schi...Sto...


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas,

danke für die Gegenüberstellung! Den neu angekündigten Piko T3000 mit LKW Walter Aufliegern habe ich bereits vorbstellt.
Und jetzt die Preisfrage an dich: passen die Roco LKW-Auflieger auf die Piko Wagen und umgekehrt?

LG
Joey



@Joey:

Ja, auf diese Wägen warte ich ja auch noch und dieses war der Test im Vorfeld, ob meine Rechnung aufgeht.
Ein Walter-Ganzzug ist auch mein Traum.

Nein, die Trailer kann man nicht so einfach zwischen Piko und Roco, wegen der Aufliegerzapfen tauschen.
(Hansi, verbessere mich, wenn ich was falsches schreibe!)
Die Auflieger von Roco sind von Roco und aus einer alten, wenn nicht gar sehr alten, Pressform. Die Auflieger von Piko sind von Herpa und mit Gummireifen ausgestattet.
Aber mit ein Bisschen Basteln muss alles möglich sein.


Zitat

Natürlich gefällt uns der Vergleich Thomas. Solche Infos schaden nie, auch wenn man die Dinger nicht auf der Liste hat.

Bezüglich Preisvorteil: Roco hatte in der Vergangenheit mehrmals super Angebote in Richtung knapp über 60 Euro für einen T2000 mit 2 Trailern. Ich hab sogar einen für 49,90 gekauft und später dem Bahram ohne Aufpreis weitergegeben.
Was kostet denn der Piko?



@Michi:

Ich muss auswandern !

Neuere T2000 von Roco finde ich hier im Laden um die €94,- - 100,-, die T3000 von Piko um die € 85,- .
Sicherlich gibt es hier auch noch regionale Unterschiede und Angebote im Netz.
Aber von Preisen, wie bei Dir im erweiterten Süd-Ost-Bayern, können wir hier nur täumen .


Zitat

Hallo Thomas
Sehr schöne Neuanschaffung!



@Hansi:

Ja, es gedeiht. Aber ich muss langsam aufpassen, dass es nicht wieder Überhand gewinnt.
Und wir haben jetzt Sommer !
Wie wird das nur wieder im Winter werden .


Zitat

Moin Thomas,

schöne Wagen - ich glaube wir müssen mal eine Container-Fahrtag machen , auch wenn dieser dann nicht in EP 3 ist .

Beste Grüße aus dem Ostalbkreis
Günter



@Günter:

Ich glaube Du kennst da schon jemanden, welcher auch schon ganz heiß auf einen Güterverkehrfahrtag ist !



Weitere Planung: Allerheiligenferien in München, 3L digital, Epoche IV bis VI .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#938 von e9tmk , 04.07.2018 18:02

Zitat

Zitat

Moin Thomas,

schöne Wagen - ich glaube wir müssen mal eine Container-Fahrtag machen , auch wenn dieser dann nicht in EP 3 ist .

Beste Grüße aus dem Ostalbkreis
Günter



@Günter:

Ich glaube Du kennst da schon jemanden, welcher auch schon ganz heiß auf einen Güterverkehrfahrtag ist !



Weitere Planung: Allerheiligenferien in München, 3L digital, Epoche IV bis VI .




Moin Thomas,
bin dabei

Traurige Grüße von der Ostalb
Kommt als PN via Mountain View App - gesendet.
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#939 von Frank1467 , 04.07.2018 18:08

Thomas, schade das München nicht um die Ecke ist


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#940 von e9tmk , 04.07.2018 18:25

Zitat

Thomas, schade das München nicht um die Ecke ist



Moin Frank,

Planung ist alles wie wir "Oberländer" sagen.

Und wo ein Wille ist ist auch eine Weg

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#941 von 44 390 , 04.07.2018 19:07

Hallo Thomas

Klasse Bilder

Da der Roco Auflieger mMn. etwas zu wünschen lässt habe ich ihn tiefer gelegt wie im Vorbild da der Roco doch schon ziemlich hoch ist. Wenn du da Interesse hast schreib mir mal ne PN

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#942 von Heldvomerdbeerfeld , 04.07.2018 19:37

Zitat


@Michi:

Ich muss auswandern !

Neuere T2000 von Roco finde ich hier im Laden um die €94,- - 100,-, die T3000 von Piko um die € 85,- .
Sicherlich gibt es hier auch noch regionale Unterschiede und Angebote im Netz.
Aber von Preisen, wie bei Dir im erweiterten Süd-Ost-Bayern, können wir hier nur täumen .




Ach das war eine Weihnachtsaktion vom Mostviertler. Da hat man aber nur 1 Stück bestellen können. Darum hab ich das mal gemacht, schadet ja nicht so einen saubilligen Waggon zu haben. Allerdings hab ich ihn einfach nicht brauchen können und komischerweise hab ich ihn für 75 nicht losgebracht, sodass ich ihn dann einfach zum Teppichbahnen nach Salzburg mitgenommen hab und dem Bahram für 50 gegeben hab
Die knapp über 60 waren auch beim Mostviertler und beim Modellbahndiskont vor ein paar Wochen. Hab damals aber keine gekauft, weil diese KLV Züge nicht bei mir herumfahren. Und das kostet dann wieder Unsummen wenn man sich da einen 6-8 teiligen Zug zusammenkaufen. Selbst bei diesen Preisen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#943 von AE-66-Stefan , 04.07.2018 20:02

Lieber Thomas,

die nächsten Planungen laufen schon, Klasse

Zitat



Zitat

Moin Thomas,

schöne Wagen - ich glaube wir müssen mal eine Container-Fahrtag machen , auch wenn dieser dann nicht in EP 3 ist .

Beste Grüße aus dem Ostalbkreis
Günter



@Günter:

Ich glaube Du kennst da schon jemanden, welcher auch schon ganz heiß auf einen Güterverkehrfahrtag ist !



Weitere Planung: Allerheiligenferien in München, 3L digital, Epoche IV bis VI .




Keine Epoche III ? Aber ich stelle mich gerne als FDL im 3L Land zur Verfügung. Die Anreise ist ja überschaubar und ich bin schon gespannt auf Ganzzüge jeder Art, die es bei Dir sicher geben wird.

Ja, Deine Tür kenne ich, aber ich glaube es klappt vor meinem Urlaub nicht mehr.... evtl. Kaffee in der Mittagspause?

Schön habt ihr den Vergleich mit den Waggons aufbereitet! Chapeau

Herzliche Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#944 von KleTho , 04.07.2018 21:07

[quote="44 390" post_id=1849175 time=1530724067 user_id=30798]
Hallo Thomas

Klasse Bilder

Da der Roco Auflieger mMn. etwas zu wünschen lässt habe ich ihn tiefer gelegt wie im Vorbild da der Roco doch schon ziemlich hoch ist. Wenn du da Interesse hast schreib mir mal ne PN

VG Paul
[/quote]

Paul,

schön, dass Dir das auch aufgefallen ist.
Wir haben auch schon überlegt, die Roco-Auflieger tiefer in die Federung zu legen.
Dieser Missstand fällt bei den Herpa-Aufliegern nicht auf.
Poste Deine Lösung gerne auch in diesen Thread.

Trotz der Defizite bei den Roco-Aufliegern werde ich mir wohl noch einen zweiten Satz von deren Walter-Waggons holen.
Aber auch die Piko- und Rocrail-Variante wir den Weg auf meinen Boden finden.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#945 von 44 390 , 04.07.2018 21:51

Abend

Dein Wunsch ist mir Befehl

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...849242#p1849242

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#946 von Magdeburger , 04.07.2018 21:59

Lieber Thomas,
mir gefallen diese Piko T3000 auch, daher vielen Dank für deinen Vergleich und Beitrag!
Allerdings warte ich noch auf die Modelle mit Containern, die kommen dann auch in den von mir geplanten Containerzug. Aber das ist natürlich wie immer auch noch Zukunftsmusik.
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#947 von KleTho , 04.07.2018 22:21

[quote="44 390" post_id=1849247 time=1530733871 user_id=30798]
Abend

Dein Wunsch ist mir Befehl
[quote="44 390" post_id=1849242 time=1530733740 user_id=30798]
Hallo Stummis

Schon länger besitze ich einen T2000 von Roco mit zwei LKW Walter Aufliegern als Beladung. Der Wagen ist ein gelungenes Modell, allerdings sitzt der Auflieger zu hoch, wie nicht nur ich finde, weshalb ich ihn mal auseinander gebaut habe um zu gucken wie man ihn "tiefer legen" kann.
Hier mal meine Lösung.

Umbau

Zuerst einmal müssen die Achsen auf einer Seite von den Rädern entfernt werden, damit man sie ganz einfach in das darunterliegende Fach stecken kann. Hier gut zu sehen, wie es vor und nach dem umstecken war:
(Rechts vor dem umstecken und links nach dem umstecken, die Räder müssen mit etwas Drück reingedrückt werden, ist aber leicht machbar)


Nach dem Umstecken ist der Umbau am Auflieger schon fertig, jetzt habe ich noch einen Haltekeil (Oder wie man das nennt ) entfernt da er sonst wackeln kann.
Nun muss noch die Halterung des Aufliegerzapfes (an den Enden des T2000 die schwarze aufgestekte Halterung) einfach um das obere Stück gekürzt werden, indem man es einfach abzieht.
Hier das Bild:



Das war es auch schon, hier mal mein Endergebnis mit dem ich doch recht zufrieden bin





Ich hoffe, ich konnte Euch eine Idee für den Umbau geben. Ich finde, dies wertet den Auflieger und den Doppeltaschenwagen doch ziemlich auf

Grüße Paul
[/quote]
[/quote]

Paul,

einfach und genial !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#948 von 44 390 , 04.07.2018 22:25

Abend

Kein Problem, falls du noch Fragen dazu hast kannste mir matürlich gern schreiben

So jetzt bist du am Zug, Umbauen!

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#949 von KleTho , 06.07.2018 18:26

Das Wochenende ist endlich da !

Wurde auch langsam Zeit.
Darum geht es morgen zum ToT Tag der offenen Tür in das Dieselparadies .



Letztes Jahr habe ich dort beruflich zu tun gehabt und konnte nur schnell von der Fußgängerbrücke über den riesen Bahnhof ein paar Schnappschüsse machen.
Diese Woche frägt doch ein netter Stummikollege (auch ein 218-Fan) an, ob man sich dort morgen nicht treffen wolle.
Macht Euch schon mal auf Vorbildfotos gefasst, welche wohl in den nächsten Monaten auf den Boden nachgestellt werden.
Bestellungen werden noch angenommen.

Und jetzt die Frage: Um welchen Bahnhof handelt es sich?



Als Hinweis noch ein zweiter Fotoschnipsel . Wie Ihr an der Tankanlage seht, wird dort viel gedieselt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#950 von dede , 06.07.2018 19:19

Hi Thomas,
vielen Dank für den wirklich sehr anschaulichen Vergleich der Doppeltaschenwagen von Roco und Piko ....
Da wünsch ich Euch doch morgen mal einen sehr schönen Tag - wie weit seid ihr denn mit dem 218 Dotra Soundversuch?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: Rhätische Bahn im Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz