RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#876 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.06.2018 09:18

Zitat
Das Problem bei so schönen Fotos ist, dass ich mich dann schnell in einen dieser Exoten vergucke und ihn auf die „Endlose Liste der geplanten Anschaffungen für die Modelleisenbahn in einem unbeschränkten Zeitraum“, kurz ELdgAfdMieuZ , schreibe.


Servus Justus,

das ist nicht nur das Problem der schönen Fotos, das ist auch das Problem der schönen Modelle, wenn es zu den Fotos ebensolche gibt . Ich bin zum Beispiel ein großer Fan der Baureihe 103 und der Popwagen, weil ich genau diese Kombinationen live erlebt habe. Ich habe mich aber auf die Epoche 3 festgelegt - ohne Wenn und Aber. Und da bin ich dann eben konsequent .

Bin gespannt, wann die obigen Vorbildfotos von Thomas in 1:87 umgesetzt werden. Jagdfieber!


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#877 von AE-66-Stefan , 09.06.2018 10:13

Lieber Thomas, herzlichen Glückwunsch zu den 60.000 Besuchern.

Schöne Bilder aus dem Urlaub hast Du mitgebracht! Das sind durchaus reizvolle Fahrzeuge. Überrascht hat mich Jörg mit der Kenntnis zur Deutz Diesellok Respekt Ich habe dann noch in Wikipedia geschaut, da gibt es auch Hinweise. Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/KHD_DG_1200_BBM . Würde mir als Fan von V80 und Co auch gefallen.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Weiter so

Herzliche Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#878 von KleTho , 10.06.2018 19:33

Liebe Stummigemeinde,

ich will kurz meine Italienischen Wochen unterbrechen um eine Neuankunft in meinen Bestand zu begrüßen.

Auch wenn sie nicht auf meiner "ELdgAfdMieuZ" stand, habe ich mich vor der Spielwarenmesse zu dieser Bestellung hinreißen lassen.
Aber seht selber .


Gartenbahning "very light"!

Und natürlich musste ich sofort wieder ein Originalbild nachstellen.

Achtung Michi:
Das ist eine neue Lok in meinen Bestand !
Und was mich freut, Geräusche bei Anfahrt und Bremsen stimmen mit der Realität überein. Ist halt auch schon ein neuer Decoder verbaut.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#879 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.06.2018 19:49

Zitat
ich will kurz meine Italienischen Wochen unterbrechen um eine Neuankunft in meinen Bestand zu begrüßen.

Auch wenn sie nicht auf meiner "ELdgAfdMieuZ" stand, habe ich mich vor der Spielwarenmesse zu dieser Bestellung hinreißen lassen. Und natürlich musste ich sofort wieder ein Originalbild nachstellen.


Thomas, Du alter Fuchs ,

da hast Du eine traumhaft schöne Lokomotive in Deinen Bestand übernommen. Glückwunsch !

Und aktuelle Videokomposition bereitet mir wieder viel Freude. Nun verpaßt Du der 39 noch die vom Vorbildfoto her passenden Epoche 3 Wagen und schon paßt alles perfekt. Aber auch der Epoche 3/4 Mix ist absolut o.k. Wie sagte ich eben beim Steffen? "Model railroading is fun!"


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#880 von DerDrummer , 10.06.2018 20:01

Moin Thomas
Eine feine Lok!
Im ersten Moment dachte ich an meine BR 23, die hat von der Größe her ähnliche Proportionen.
Aber auch die Wagen passen gut dazu.
Und wer weiß, vielleicht stand sie auf der geheimen ELdgAfdMieuZ in deinem Unterbewusstein?
Aber die Abkürzung merke ich mir jetzt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#881 von Magdeburger , 10.06.2018 20:06

Moin Thomas,
nun, auch ohne ELdgAfdMieuZ (die auch bei mir viel, viel zu lang ist) kann man sich schöne Modelle angeln ! Und wenn diese dann noch so perfekt in Szene gesetzt werden, dann bleibt mir nur den Hut vor Dir zu ziehen!!!!
LG
Steffen
P.S.: Womit schneidest Du deine Videos? Ein Augenschmauß


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#882 von Bastelnator , 11.06.2018 18:45

Hallo Thomas,

eine wunderschöne Lok und ein tolles Modell - muss ich gleich mal im Modellbau-Wiki nach einer für mich passenden Variante suchen.

@Steffen: das ist die sogenannte Andenken-Funktion von iOS. Da werden Bilder und Videos automatisch zu einem Film mit Musik zusammengefasst.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#883 von KleTho , 11.06.2018 19:48

Zitat

@Steffen: das ist die sogenannte Andenken-Funktion von iOS. Da werden Bilder und Videos automatisch zu einem Film mit Musik zusammengefasst.



Ja, Sebastian,

du hast nur teilweise Recht.

Zwar bin ich, wie vor vielen Seiten um Weihnachten 2017 beschriebenen, über die ehemals „Andenken-Funktion“, jetzt Rückblicke, auf die Möglichkeit des Filmeschneidens am iPhone gekommen.
Es sind aber nicht alle Filme mit „Rückblicke“ geschnitten, der ein oder andere auch mit iMovie, welches viel mehr Möglichkeiten, wie zum Beidpiel eine Zoomfunktion im Video, bietet.

Rückblicke unter Fotos ist aber intuitiver.
Man legt Fotos und Videos in ein Album. Dabei muss man achten, dass es mindestens fünf Objekte sind.
Dann wählt man Rückblicke erstellen und es kommt ein kleines Filmchen raus.
Jetzt kommt eigentlich erst die richtige Arbeit, denn bis dahin macht das Programm auch alles von alleine.
Jetzt fügt man noch alle Bilder und Videos unter Rückbliche bearbeiten zu, da die Automatik nicht alle übernimmt. Man kann jede einzelne Videosequenz jetzt noch schneiden, den Titel und die Musik wählen (ausreichend abgabenfreie Stücke stehen zur Auswahl).
Für ein 4 Minuten Filmchen können da schon 3 Stunden drauf gehen. Bei iMovie schon mal 5 Stunden.
Nachteil der Rückblickfunktion, man, oder ich, kann die Reihenfolge der Szenen nicht frei wählen und muss so beim Filmen der einzelnen Szenen schon den endgültigen Film vor Augen haben. Bei Stefan in der MoBa-Flat hat dies auch von der Dramaturgie gut geklappt. Auch kann man unter Rückblicke keine zwei Szenen aus einem Videoschnipsel verwerten. Unter iMovie schon. Auch kann man nicht die Übergänge frei gestalten, wie unter iMovie.
Da Rückblicke in der automatischen Funktion die Schnitte der Musik anpasst, muss man in der manuellen Verarbeitung beim Schnitt immer wieder auf die Musik achten. Wenigstens besteht hier kein Unterschied zu iMovie.

Filme, wie das letzte Vorstellungsvideo von Christian oder auch von Sebi sind nur mit iMovie möglich.
Das schneidet man dann auch lieber am Computer und nicht mehr auf den iPhone.

So Steffen,
willst Du es jetzt dann auch einmal selber versuchen?

@Justus:
Die BR 39 ist eine Schau .

Das habe ich mir nicht träumen lassen. Vielleicht vergleichen Alex, Guido und ich die Märklin-Maschine am übernächsten Freitag mit dem Fleischmann Modell.
Da 1967 z-gestellt, hat sie es leider nach 40 Jahren Einsatz nicht mehr in die, meine, Epochen 4 Beschriftung geschafft.

@Guido:
Leider habe ich für die kurzfristigen Außenaufnahmen keinen Epoche 3 Behelfsgepäckwagen auftreiben können. Auch müsste ich feststellen, dass sich under die Eilzugwaggons meiner BR 18 auch Epoche 4 Exemplare gemischt haben .
Wird nicht wieder vorkommen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#884 von Magdeburger , 11.06.2018 20:53

Moin Thomas,
Lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Scheint ziemlich zeitaufwändig zu sein, da muss ich mal schauen ob und wann ich das bei meinen zahlreichen Aktivitäten hinbekomme.
VG
Steffen
P.S.: Das Ergebnis ist jedoch definitiv eindrucksvoll!


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#885 von KleTho , 13.06.2018 23:56

Günter, Günter, was machst Du nur für Sachen.

Jetzt hat mich der Günter in unserer Vorbereitungsgruppe zum Würmsee-Event so etwas von gespoilt, dass ich jetzt schon damit an das Tageslicht muss !

Ich bin ja fleißig am Sammeln meiner Altbauelloks, und dieses Wochenende ist mir ein gar günstige Neuware von einem Händler in meine Taschen geflogen.



Rechts meine bekannte 118 034-8 (Märklin 3367) und links meine neue 119 011-5 (Fleischmann 391801).



Deutlich zu erkennen sind die veränderten Lüftungsgitter.



Auch der Dachgarten der Siemens E19 weist gegenüber der E18 wegen der veränderten Elektrotechnik deutliche Unterschiede auf.

Im Gegensatz zu meiner 119 011-5, welche 1984 in Freimann verschrottet wurde, kann man Alexs E19 12 noch im Verkehrsmuseum Nürnberg bewundern.



Vielleicht muss ich mir jetzt noch eine blaue 119 002-4 von AEG erjagen .

Ebenfalls fehlen noch:
116, 117, 169 003-1, 163 003-7 (AEG) !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#886 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.06.2018 19:27

Zitat
Günter, Günter, was machst Du nur für Sachen.

Jetzt hat mich der Günter in unserer Vorbereitungsgruppe zum Würmsee-Event so etwas von gespoilt, dass ich jetzt schon damit an das Tageslicht muss !

Ich bin ja fleißig am Sammeln meiner Altbauelloks, und dieses Wochenende ist mir ein gar günstige Neuware von einem Händler in meine Taschen geflogen.

Vielleicht muss ich mir jetzt noch eine blaue 119 002-4 von AEG erjagen .

Ebenfalls fehlen noch:
116, 117, 169 003-1, 163 003-7 (AEG) !


Ich sag's ja, der Günter wieder . "Gar günstige Neuware...", da kann ein Thomas ja einfach nicht widerstehen . Gut so !

Irgendwo her kenne ich das . Altbau-Elektroloks sind jetzt nicht meine absoluten Favoriten, aber nach dem großen Themenfahrtag steht die vierte Maschine der Baureihe 74 bei mir...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#887 von KleTho , 16.06.2018 14:04

Liebe Freunde das Bodenturnens ,

letztes Mal habe ich geschrieben, dass mir gar nicht mehr so viele meiner Altbauelloks in Epoche IV fehlen.
Darum will ich heute hier einmal meinen bisherigen Bestand verewigen.




104 021-1 Märklin 3049, bislang noch analog und mit einem angeknaksten Chassis.
Umrüstung auf HLA und Märklin 60972 Lok Decoder mLD3 ist angedacht.




118 034-0 Märklin 3367, schon auf HLA und ESU LoPi 4.0 umgerüstet.
Könnt Ihr Euch erinnern, das war meine Versuchslok. Was habe ich daraus gelernt? Sehr genau arbeiten und alle Lötstellen zwischen Widerständen und Kabel mit einem Schumpfschlauch sichern, damit die Lötstelle zusätzlich etwas geschützt sind.




119 011-5 Fleischmann 301801, von Werk her schon mfx-fähig.
Meiner Siemens E19, welcher noch eine AEG E19 in Epoche 4 folgen soll.




132 104-1 Primex 3192, noch analog. Soll demnächst auch mit HLA und Märklin 60972 Lok Decoder mLD3 ausgerüstet werden.
War, nach meiner 194 aus Kindertagen, meine zweit Altbauellok und mein erster Elok-Jagderfolg aus der Bucht.




144 505-5 Liliput L132548, auch vom Werk schon mit einem LoPi 3.0 ausgestattet.
Meine erste Liliput Lok und ich muss sagen: fabelhaft !
Wenn man bedenkt, dass diese 144.5 der direkte Vorläufer unserer Einheitselloks war!

Eine reine 144 von Brawa ist zudem noch im Zulauf.
Ob noch eine 145 folgen wird, steht noch in den Sternen .




152 011-3 Fleischmann 395273, stand in Konkurrenz zu dem Piko Modell, welches ich letztes Jahr schon in Sonneberg bewundern durfte. Aber ich finde, die Fleischmannausführung hat noch den gewissen Kick. Ein Bisschen matter, einfach gefälliger, obwohl das Piko-Modell auch Spitze ist.
Hier spielen zwei Firmen mit ein und den selben Modell zur selben Zeit in der ganz großen Liga.




160 008-9 Fleischman 396073, von Werk in DCC digitalisiert.




163 007-8 Piko 51286, von Werk her digitalisiert in DCC.
Auch hier bin ich neben diesen BCC-Modell noch auf der Jagd nach einer AEG-Version der 163.




E69 02 aus Märklin 26195 mit mfx+.
Los ging mein Sammelreigen der E69 mit der "Pauline".
Bei Gelegenheit wird dieser Epoche 3 Ausführung noch eine Epoche 4 Vertreterin (Märklin 28974) zur Seite gestellt.




169 005-6 Fleischman 390075 in DCC.
"Adolphine" war die zweite E69 in meinen Reihen und, wie alle Fleischmannmodelle zur Zeit, "aller erste Sahne" .




Auch hier fehlt mir noch die dritte im Bunde. Und so warte ich, bis sich einmal wieder die Brawa (0225) 169 003-1 ("Hermine") anbietet.
Leider gibt es von der 4. Lok, der "Johanna", obwohl sie bis 1977 in Dienst war, kein Epoche 4 Modell. Das Original steht als E69 04 als Denkmal vor dem Bahnhof Murnau.
Die E69 01, "Katharina" gibt es, da bereits 1954 ausgemustern, nur als Museumsvariante von Westmodel in Gleichstrom. Das Original dazu befindet sich im Museum in Freilassing.
Ihr bemerkt, der E69 gilt bei mir ein besonderes Augenmerk.




175 054-6 Brawa 43223, mit mfx-Decoder und Lokkarte!
Schönes Modell, aber zu, Spielen fast schon zu filigran.




191 101-5 Märklin 37294 mit mfx+ Decoder und vom Werk gealtert.
Modell dieser Baureihe rangierten bei uns in Laim Güterwaggons.






E93 2017 Märklin 37871, Märklins Messelok 2017 in Schwarz.
Von mir noch nicht ausgepackt und probegefahren. Wird wohl so, wie gekauft, wieder verkauft, sobald meine 193 012-2 (Märklin 37872) im Herbst geliefert wird.
Wertanlage? Oder wie seht Ihr die Chancen bei der 37871.
Sieht wohl eher mau aus .




194 091-5 Märklin 3022, aus den 70igern in analog. Wird wohl jetzt doch, entgegen meiner anfänglichen Überlegungen mit HLA und Märklin-Decoder nachgerüstet. Obwohl schon über 40ig Jahre alt, steht sie vom Aussehen den aktuellen Märklinvarianten in nichts nach.


Was fehlt noch:
- eine 116 von Roco
- eine 117 von Roco oder Märklin (da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.)
- die 163 002-9 als AEG-Variante von Piko
- die 169 003-1 von Brawa

Die 144 in der Normvariante mit Schauze als 119-5 ist von Brawa (43415) im Zulauf.
Die 193 kommt als 012-2 (Märklin 37872) im Herbst.

Eine vollständige Lokparade der Altbauelloks wird hoffentlich in den nächsten Herbstferien im bewegten Bild festgehalten.
Da wird wieder in den Betriebsräumen für eine Woche aufgebaut.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#888 von lernkern , 16.06.2018 15:58

Tag Thomas.

Hmmm, Wertanlage....?

Ich persönlich würde das erstmal nicht so sehen. Man kann Glück haben und ein Modell gewinnt an Wert. Aber drauf verlassen kann man sich nicht. Zumindest bei mir geht immer Geld bei drauf

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#889 von GSB2001 , 16.06.2018 23:12

Zitat von DerDrummer im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

„Endlose Liste der geplanten Anschaffungen für die Modelleisenbahn in einem unbeschränkten Zeitraum“, kurz ELdgAfdMieuZ



Was für eine geile Bezeichnung...Klasse!!!! Gefällt mir außerordentlich gut! Und so treffend!!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#890 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.06.2018 04:36

Zitat
Liebe Freunde das Bodenturnens ,

letztes Mal habe ich geschrieben, dass mir gar nicht mehr so viele meiner Altbauelloks in Epoche IV fehlen.
Darum will ich heute hier einmal meinen bisherigen Bestand verewigen.

Was fehlt noch:
- eine 116 von Roco
- eine 117 von Roco oder Märklin (da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.)
- die 163 002-9 als AEG-Variante von Piko
- die 169 003-1 von Brawa

Die 144 in der Normvariante mit Schauze als 119-5 ist von Brawa (43415) im Zulauf.
Die 193 kommt als 012-2 (Märklin 37872) im Herbst.

Eine vollständige Lokparade der Altbauelloks wird hoffentlich in den nächsten Herbstferien im bewegten Bild festgehalten.
Da wird wieder in den Betriebsräumen für eine Woche aufgebaut.


Servus Thomas, Du Schwabinger Bodenturner, da hast Du aber fleißig im digitalen Bildarchiv gekramt . Zur Baureihe 117 habe ich Dir etwas geschickt, was Deine Kaufentscheidung "maßgeblich" beeinflussen könnte. Stichwort: Lückenschluß . Und die ELdgAfdMieuZ wird kleiner...

Für den Herbst ist diese Altbau-Elektrolok-Parade also im Pflichtprogramm enthalten !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag im Juni ist erst einmal Schluß mit der Modellbahn!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#891 von DerDrummer , 17.06.2018 11:54

Mein Ausdruck der ELdgAfdMieuZ macht ja richtig die Runde hier!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#892 von KleTho , 17.06.2018 15:24

Neues auf der "ELdgAfdMieuZ"-Liste?

Aber dazu später.

Guido,
danke für den Tip. Aber ich musste erst einmal in meinen Typen-Buch nachlesen, was der unterschied zwischen einer 117 und einer 117.1 ist. Gefunden habe ich keinen. Darum "werde" ich wohl einer neuen Lok einer gebrauchten den Vortritt geben.

Zum Y-Tog:
Kontakt zu HK Modeller aufgenommen. Nur ist leider die Kommunikation mit der Firma sehr sporadisch, so dass ich in Sachen "Sound für den Lynette" noch keine weiteren Erfolgsmeldungen geben kann.

Jetzt zur eventuellen Verlängerung der "ELdgAfdMieuZ"-Liste.

Kennt jemand diese Lok der "NorthRail"-Group?



Eigentlich ist das Fahrgerät dieser Firma ja orange. Diese ist aber in rot gehalten.
Ist es eine Voith Gravita 10 oder 15L?

Aufgenommen wurde sie in Unterföhring auf den Gelände, man möge es fast nicht glauben, einer ehemals weltweit größten Containerredereien.
Leider konnte ich das Firmengelände nicht betreten um bessere Aufnahmen zu schießen.
Damals in den 90igern erzählte man, dass man das Gros an Geschäften am Computer macht und noch nicht einmal all die eigenen, geschweige der geleasten Fremdcontainer, je gesehen hat. Darum ist das Gelände der Firma vor den Toren Münchens so klein und die alte eigenen Rangierlok hat man über die Jahre gegen eine geleaste ausgetauscht.

Mein Interesse an der Lok: Lokalpatriotismus


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#893 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.06.2018 15:41

Zitat
Guido,
danke für den Tip. Aber ich musste erst einmal in meinen Typen-Buch nachlesen, was der unterschied zwischen einer 117 und einer 117.1 ist. Gefunden habe ich keinen. Darum "werde" ich wohl einer neuen Lok einer gebrauchten den Vortritt geben.


Servus Thomas,

hier findest Du in Kurzform das Wichtigste zur E 17/117 . Roco hatte auch eine E 17 07 im Programm. In Epoche 4 waren es allesamt 117.1 (ab 117 101 aufwärts)...

Neues auf der ELdgAfdMieuZ-Liste: Bei mir kommt - leider erst nach dem großen Themenfahrtag - noch eine zeitlos schöne Dampflok ins Betriebswerk. Und der werte Thomas ist an diesem Neuerwerb nicht ganz unschuldig ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag im Juni ist erst einmal Schluß mit der Modellbahn!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#894 von AE-66-Stefan , 17.06.2018 18:41

Servus Thomas,
das ist ja eine respektable Sammlung von Altbau E-Loks die Du da hast.
Die schwarze 93er hätte ich allerdings nicht ins BW geholt. ops: Ich weiß nicht warum es so eine "Black Edition" gibt, aber scheinbar liegt die auch wie Blei bei den Händlern im Regal. Gibt es dafür überhaupt ein Vorbild?

Interessante Geschichte mit den Containern in Unterföhring, warst Du auf einem Ausflug?

Zitat

.....

Kennt jemand diese Lok der "NorthRail"-Group?



Eigentlich ist das Fahrgerät dieser Firma ja orange. Diese ist aber in rot gehalten.
Ist es eine Voith Gravita 10 oder 15L?

Aufgenommen wurde sie in Unterföhring auf den Gelände, man möge es fast nicht glauben, einer ehemals weltweit größten Containerredereien.
Leider konnte ich das Firmengelände nicht betreten um bessere Aufnahmen zu schießen.
Damals in den 90igern erzählte man, dass man das Gros an Geschäften am Computer macht und noch nicht einmal all die eigenen, geschweige der geleasten Fremdcontainer, je gesehen hat. Darum ist das Gelände der Firma vor den Toren Münchens so klein und die alte eigenen Rangierlok hat man über die Jahre gegen eine geleaste ausgetauscht.

Mein Interesse an der Lok: Lokalpatriotismus



Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#895 von KleTho , 17.06.2018 21:39

Ja Guido,

da sehen wir doch einmal, was sich da mit der 117 ergibt .

@Stefan:
Nein, für die schwarze E93 gibt es kein Vorbild, ebensowenig, wie für die dazugehörigen schwarzen Muldenkippwägen Ommi 51.

Für das Foto war ich auf den Weg zum Feringasee. Die haben auf der Strecke zum Flughafen alles umgebaut. Das Anschlussgleis zum Hof der Conti-Reederei ist aber geblieben und neu in einen Radweg eingelassen worden.



Alex hat herausgefunden, dass es sich bei der Lok wohl um eine Voith Gravita 10 BB in der roten Einstellerlackierung handelt.
Es gibt diese auch als Modell von Brawa.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#896 von Soulreaver82 , 21.06.2018 14:24

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Liebe Freunde das Bodenturnens ,

letztes Mal habe ich geschrieben, dass mir gar nicht mehr so viele meiner Altbauelloks in Epoche IV fehlen.
Darum will ich heute hier einmal meinen bisherigen Bestand verewigen.




104 021-1 Märklin 3049, bislang noch analog und mit einem angeknaksten Chassis.
Umrüstung auf HLA und Märklin 60972 Lok Decoder mLD3 ist angedacht.




118 034-0 Märklin 3367, schon auf HLA und ESU LoPi 4.0 umgerüstet.
Könnt Ihr Euch erinnern, das war meine Versuchslok. Was habe ich daraus gelernt? Sehr genau arbeiten und alle Lötstellen zwischen Widerständen und Kabel mit einem Schumpfschlauch sichern, damit die Lötstelle zusätzlich etwas geschützt sind.




119 011-5 Fleischmann 301801, von Werk her schon mfx-fähig.
Meiner Siemens E19, welcher noch eine AEG E19 in Epoche 4 folgen soll.




132 104-1 Primex 3192, noch analog. Soll demnächst auch mit HLA und Märklin 60972 Lok Decoder mLD3 ausgerüstet werden.
War, nach meiner 194 aus Kindertagen, meine zweit Altbauellok und mein erster Elok-Jagderfolg aus der Bucht.




144 505-5 Liliput L132548, auch vom Werk schon mit einem LoPi 3.0 ausgestattet.
Meine erste Liliput Lok und ich muss sagen: fabelhaft !
Wenn man bedenkt, dass diese 144.5 der direkte Vorläufer unserer Einheitselloks war!

Eine reine 144 von Brawa ist zudem noch im Zulauf.
Ob noch eine 145 folgen wird, steht noch in den Sternen .




152 011-3 Fleischmann 395273, stand in Konkurrenz zu dem Piko Modell, welches ich letztes Jahr schon in Sonneberg bewundern durfte. Aber ich finde, die Fleischmannausführung hat noch den gewissen Kick. Ein Bisschen matter, einfach gefälliger, obwohl das Piko-Modell auch Spitze ist.
Hier spielen zwei Firmen mit ein und den selben Modell zur selben Zeit in der ganz großen Liga.




160 008-9 Fleischman 396073, von Werk in DCC digitalisiert.




163 007-8 Piko 51286, von Werk her digitalisiert in DCC.
Auch hier bin ich neben diesen BCC-Modell noch auf der Jagd nach einer AEG-Version der 163.




E69 02 aus Märklin 26195 mit mfx+.
Los ging mein Sammelreigen der E69 mit der "Pauline".
Bei Gelegenheit wird dieser Epoche 3 Ausführung noch eine Epoche 4 Vertreterin (Märklin 28974) zur Seite gestellt.




169 005-6 Fleischman 390075 in DCC.
"Adolphine" war die zweite E69 in meinen Reihen und, wie alle Fleischmannmodelle zur Zeit, "aller erste Sahne" .




Auch hier fehlt mir noch die dritte im Bunde. Und so warte ich, bis sich einmal wieder die Brawa (0225) 169 003-1 ("Hermine") anbietet.
Leider gibt es von der 4. Lok, der "Johanna", obwohl sie bis 1977 in Dienst war, kein Epoche 4 Modell. Das Original steht als E69 04 als Denkmal vor dem Bahnhof Murnau.
Die E69 01, "Katharina" gibt es, da bereits 1954 ausgemustern, nur als Museumsvariante von Westmodel in Gleichstrom. Das Original dazu befindet sich im Museum in Freilassing.
Ihr bemerkt, der E69 gilt bei mir ein besonderes Augenmerk.




175 054-6 Brawa 43223, mit mfx-Decoder und Lokkarte!
Schönes Modell, aber zu, Spielen fast schon zu filigran.




191 101-5 Märklin 37294 mit mfx+ Decoder und vom Werk gealtert.
Modell dieser Baureihe rangierten bei uns in Laim Güterwaggons.






E93 2017 Märklin 37871, Märklins Messelok 2017 in Schwarz.
Von mir noch nicht ausgepackt und probegefahren. Wird wohl so, wie gekauft, wieder verkauft, sobald meine 193 012-2 (Märklin 37872) im Herbst geliefert wird.
Wertanlage? Oder wie seht Ihr die Chancen bei der 37871.
Sieht wohl eher mau aus .




194 091-5 Märklin 3022, aus den 70igern in analog. Wird wohl jetzt doch, entgegen meiner anfänglichen Überlegungen mit HLA und Märklin-Decoder nachgerüstet. Obwohl schon über 40ig Jahre alt, steht sie vom Aussehen den aktuellen Märklinvarianten in nichts nach.


Was fehlt noch:
- eine 116 von Roco
- eine 117 von Roco oder Märklin (da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.)
- die 163 002-9 als AEG-Variante von Piko
- die 169 003-1 von Brawa

Die 144 in der Normvariante mit Schauze als 119-5 ist von Brawa (43415) im Zulauf.
Die 193 kommt als 012-2 (Märklin 37872) im Herbst.

Eine vollständige Lokparade der Altbauelloks wird hoffentlich in den nächsten Herbstferien im bewegten Bild festgehalten.
Da wird wieder in den Betriebsräumen für eine Woche aufgebaut.



Eine schöne Sammlung hast du da an Altbaueloks.
Wie sind bei dir die Fahreigenschaften der E18/19? Habe eine 118 von Roco aber mit meinen Weichen kommt sie leider meistens nicht so gut klar.


Teppichbahner mit 120 Loks in HO

15 Loks in Spur N

https://www.stummiforum.de/


Soulreaver82  
Soulreaver82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2009
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#897 von KleTho , 24.06.2018 13:21

Zitat von Soulreaver82 im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

........



118 034-0 Märklin 3367, schon auf HLA und ESU LoPi 4.0 umgerüstet.
Könnt Ihr Euch erinnern, das war meine Versuchslok. Was habe ich daraus gelernt? Sehr genau arbeiten und alle Lötstellen zwischen Widerständen und Kabel mit einem Schumpfschlauch sichern, damit die Lötstelle zusätzlich etwas geschützt sind.




119 011-5 Fleischmann 301801, von Werk her schon mfx-fähig.
Meiner Siemens E19, welcher noch eine AEG E19 in Epoche 4 folgen soll.
...



Eine schöne Sammlung hast du da an Altbaueloks.
Wie sind bei dir die Fahreigenschaften der E18/19? Habe eine 118 von Roco aber mit meinen Weichen kommt sie leider meistens nicht so gut klar.



Dir einen schönen Sonntag Soulreaver .

Leider konnte ich die letzten beiden Tage die E18 und E19 nicht auf die Gleise am Würmsee setzten.
Darum kommt der erwünschte Erfahrungsbericht wohl erst nächstes Wochenende, wenn vielleicht wieder die M-Gleis-Platte im Garten steht und vermessen wird.
Nur ein Ausflug an den Bodensee mit TGV und RE könnte diesem Test noch in die Quere kommen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#898 von KleTho , 27.06.2018 00:46

Soulreaver,

am Samstag gibt es bewegte Bilder von der 119 und 118 Familie .

Diese hat sich nämlich vergrößert !

Wie schon angekündigt, fehlte mir dann doch noch eine 119 von AEG.
Und irgendwo in der Bucht fand ich eine TRIX 22606 (119 002-4), die Blaue, ganz günstig zum Erwerb.





Leider war sie bis zum Themenfahrtag noch nicht von der Nordsee bis in die Bayerische Landeshaupfstadt vorgedrungen. So konnt sie auch noch nicht im 2L-Land ausprobiert werden. Sie soll ja auch auf 3L umgebaut werden. Schleifer dran, Masse umlöten und 21-Pol LoPi rein und dann Probefahren, ob das mit dem Fahrwerk so hinhaut oder die Räder noch verdrückt werden müssen.



Auch hat am Wochenende im Oberland noch eine 117 von Roco (79561) als 117 107-3 den Weg zu mir gefunden.





Drückt mir die Daumen, dass auch noch die restlichen Neubauelloks auf meiner "ELdgAfdMieuZ"-Liste zu einem akzeptabelen Preis den Weg zu mir finden mögen.

@Michi: zwei neue Loks, die hast Du noch nicht gesehen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#899 von KleTho , 27.06.2018 22:16

@Stefan, @Guido,

Päckchen zelebrieren. Alter Hut !

Aber ich habe heute endlich, nach 3 Wochen Warten, einen Abholschein für mein jetzt verspätetes Burzltagsgeschenk bekommen !



Damit könnt Ihr nicht aufwarten .

Nein, Spaß beiseite, aber ich habe mich so über DHL geärgert. Da bestellt man mit großen Aufwand einen Artikel im Ausland und der Paketfahrer stellt es, trotz 4 großer Namensschilder im Eingangsbereich, mit den Hinweis "Der Empfänger ist nicht zu ermitteln (Name nicht auf Klingel/Briefkasten)" nicht zu und schickt es zurück an den Absender ins Ausland. Zwischen Einlieferung Postamt im Ausland und Zustellversuch sind nur 2 Nächte vergangen. Die Rücksendung hat über 10 benötigt !
Nachdem ich einen Nachforschungsauftrag ausgefüllt habe, kam sogar ein Vertreter von DHL in meine Betriebsräume und hat sich persönlich bei mir für die Umstände entschuldigt.
Und jetzt war es wieder zwei Nächt unterwegs und liegt noch eine Nacht friedlich in einer Postfiliale.

Ausgepackt und zelebriert wird der Neuzugang aber erst am Samstag, wenn die Platte wieder im Garten steht, um das Gleisbild zu verSCARMen.



Dann mehr zu den Neuzugang hier und zur Platte auf deren eigenen Thread .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#900 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.06.2018 22:59

Zitat
@Stefan, @Guido,

Päckchen zelebrieren. Alter Hut !

Aber ich habe heute endlich, nach 3 Wochen Warten, einen Abholschein für mein jetzt verspätetes Burzltagsgeschenk bekommen !


Dann ist bei Dir am Samstag Showtime, lieber Thomas . Ist ja nicht mehr lange hin. Ich tippe mal auf einen Triebwagen - und auf nix von der Bundesbahn ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag geht es weiter mit den kleinen Details rund um die Modellbahn!


oberlandbahn

   

Parkett-Bodenbahn
Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz