Hallo!
Wenn alles was der Einzelne sich wünscht, produziert werden soll, langt die Zeit nicht aus um allen Wünschen nachzukommen.
MfG
Hallo!
Wenn alles was der Einzelne sich wünscht, produziert werden soll, langt die Zeit nicht aus um allen Wünschen nachzukommen.
MfG
Wünsch dir was ist immer toll...
- Nebenbahn-Tenderloks DR Ep. III (BR64, 91, 92, etc. pp)
- Piko A-Gleis asymmetrische 3-Wegeweiche, E-Frog vor allem bei der DKW, 2x7.5° ABW, 15° IBW, R9 7.5°
Diesel haben Brawa & Piko meine Wünsche recht gut abgedeckt ... nur LIEFERBAR müsste der Krempel mal sein!!!
Ansonsten noch VT 135, VT 2.09 in einer Analog-Basisversion (dito die oben genannten Loks). Digital mit allem Schnickschnack ist sicher toll, aber ich nehme lieber etwas Preiswertes. Die Gützold BR 64 fehlt mir - hab nur eine, und die ruckelt trotz Getriebetausch. Trotzdem würde ich die sofort wieder kaufen.
Habe fertig...
M.
Zitat
Nebenbahn-Tenderloks DR Ep. III (BR64, 91, 92, etc. pp)
Moin,
So einiges davon hat's doch gegeben:
64 169 (roco 62203)
64 455 (GFN 4062)
71 359 (Gützold 37300)
86 184 (GFN 4087)
91 1627 (GFN 4031)
98 002 (Gützold 53030)
Grüße
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Zitat
Bei den Doras wäre ich dabei. Die hatten es vor der Wende noch nach Berlin (Ost) zur BVB und nach der Wende nach Pjöngyang geschafft. Kein Wagentyp der Berliner U-Bahn ist weiter herumgekommen. Vielleicht nimmt sich Halling denen mal an.
Au ja, die Baureihe D wäre ein U-Bahntyp, der sich von Epoche III bis VI vielfältig und mit diversen Farb- und Bedruckungsvarianten einsetzen ließe. Für mich immer noch die klassische Berliner U-Bahn-Baureihe aus meiner Kindheit.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
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Ich wünsche mir Privatbahnloks!
Dieselloks von MaK, O&K, Henschel,
Dampfloks wie Elna-Typen oder – das wäre ein Traum – ein älterer C-Kuppler wie die „Bello“,
https://nl.wikipedia.org/wiki/NS_7700
NS Reihe 7700 u.a. von Henschel & Sohn und Schwartzkopff gebaut.
Ich weiß, mit Geduld uns dem nötigen Kleingeld gibt es viel auf dem Kleinserien-Markt.
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi
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ZitatZitat
Nebenbahn-Tenderloks DR Ep. III (BR64, 91, 92, etc. pp)
Moin,
So einiges davon hat's doch gegeben:
64 169 (roco 62203)
64 234 (GFN 4063)
71 359 (Gützold 37300)
86 184 (GFN 4087)
91 1627 (GFN 4031)
98 002 (Gützold 53030)
Grüße
Mark
GFN 4063 ist DRG ... und viel davon ist in der Bucht auch nicht zu finden. "Hat's Mal gegeben" ist irgendwie genau der Punkt: Hat Mal, aber gibt nicht mehr. Uralt Gützold/Prefo hat zwar auch seinen Charme, aber ist mir für den Anlagen-Betrieb irgendwie nicht gut genug.
Oh ja, und Magic Train würde ich mir auch zurück wünschen!
LG,
M.
Grüß Euch alle,
wünschen - kann man, aber es kommt ja doch nichts:
1.) eine ELNA, auch als "Alsdorfer Anna 6 oder 8", wunderbar auch einzusetzen als Privatbahnlok der "Kleinscholtitzer Kreisbahn an der Scholtitze" usw.- der Weinert-Katalog zeigt mehr
2.) die BR97.5 - die Baureihe ist zu 75% noch erhalten in Reutlingen, in Bochum-Dahlhausen und in Berlin. Die BR 97.501 fährt sogar wieder, im Grunde also eine Dampflok der Epoche 7....Erzähle mir keiner, das gehe nicht, die neue BR E 52 von Fleischmann geht gut, was man vorher bestritten hatte. Werner Falkenbach seligen Angedenkens hat es vor Jahren in der miba gezeigt.
3.) ein unmöglicher Wunsch: Alle neuen Modelle mögen doch bitte einen Motor haben mit 3.1. Auslauf, 3.2. Decoder und 3.3. wartungsfrei und ( völlig unerfüllbar) nicht von 3.4. der Made in China - ich gäbe dafür sogar etwas mehr Geld aus.
4.) und wie wäre es mit einem maßstabsgerechten Betriebsmodelld je der BR 96 und der E 91 ????
Lieber Nikolaus, bitte denke an mich!
fleht Aristides
Zitat
GFN 4063 ist DRG ... und viel davon ist in der Bucht auch nicht zu finden. "Hat's Mal gegeben" ist irgendwie genau der Punkt: Hat Mal, aber gibt nicht mehr. Uralt Gützold/Prefo hat zwar auch seinen Charme, aber ist mir für den Anlagen-Betrieb irgendwie nicht gut genug.
Sorry, Typo bei der GFN-64 (4062 war die Art.-Nr.)
Die aufgeführten Modelle sind - mit Ausnahme der durch das Roco-Modell ersetzbare GFN-64er - allesamt gute, schön detaillierte und bestens laufende Modelle mit - bis auf die GFN BR 91 DR - Schnittstellen, deren Konstruktion frühestens in den mittleren Neunzigern oder danach erfolgte (die GFN 86 ist die älteste von 1996). Das sind mitnichten alte Spielzeugklumpen. Da würde jeweils eine Wiederauflage ausreichen, vielleicht mit Sound. Und ja - eine BR 86 mit modernem Antrieb anstatt Rundmotor wäre schön - dann aber bitte mit genieteten Wasserkästen.
M.
Beste Grüße,
Mark
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Zitat
Das sind mitnichten alte Spielzeugklumpen
Hat auch keiner gesagt ... ich habe eine GFN BR91 DB zum Umbau daliegen, die Laufeigenschaften sind top!
Zitat
Da würde jeweils eine Wiederauflage ausreichen
Genau das meine ich ja ...
Für die Viel-Geld-locker-Macher gerne mit Decoder, Sound etc. pp. - für Hanseln wie mich bitte in einer analogen Basis-Ausführung ("ohne alles") zum kleinen Preis!
´nuff said.
Zitat von klein.uhu im Beitrag Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?
Wie wäre es mit dem doppelstöckigen Triebwagen BR670 der DB?
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_670
Das wäre vielleicht was für Piko, oder eher noch Brekina - aber die wollen ja keine Eisenbahmodelle mehr produzieren.
Wünscht sich klein.uhu
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
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Moin Kollegen,
ich wünsche mir:
– eine konsequente und verpflichtende Umstellung aller MoBa Hersteller, die in der EU auch nur irgend ein MoBa Fahrzeug oder Bausatz anbieten und verkaufen wollen, mit einem einheitlichen Radsatzmaß nach NMRA RP25 in der Baugröße H0.
– quer durch alle Baugrößen und Spurweiten, bei Weichen und Kreuzungen nur elektrisch, leitende Herzstücke zu verwenden, wobei es dem Endkunden obliegt, ob er sie elektrisch leitend anschließt oder nicht, dabei aber Herzstücke aus Plastik aus dem Sortiment verbannen.
– bei Gleissystemen der Spielzeug- (Toy) oder Hobby- Ausführungen mit vorgefertigten Gleisstücken mindestens 10 verschiedene Radien vorhalten und entsprechende Weichen mit schlankeren Radien. Bei Kreuzungen bis 90° Kreuzungen.
– bei gängigen Schmalspurgleisen mit Durchkreuzungen von Regelspurgleisen auch eine 90° Kreuzung anbieten (auch wenn nur von einem Hersteller).
– bei Lokomotiven und Wagen ein Fahrzeug in einer neutralen Farbe und unbeschriftet anbieten (wird bereits von einigen Herstellern überwiegend im Ausland gemacht).
– Lokomotiven und Wagen unterschiedlicher Länderbahnen die die Zeit ab etwa 1860 bis 1920 darstellen, Preußen etwas mehr repräsentieren.
– bei Formsignalen ein paar mehr Varianten anbieten, wie Signale mit Flügeln für beide Fahrtrichtungen, somit einsetzbar ab Epoche I (1910) bis in die frühe Epoche III, Signale mit 3 Flügeln in eine Richtung.
– bei Gebäudehestellern eine Überprüfung der Durchfahrtshöhen ihrer Modelle für maßtablich gefertigte Fahrzeuge.
– In den Produktbeschreibungen von verbauten DSS = Digitalschnittstellen oder bereits mit verbauten Dekodern bitte mit anzugeben, welche DSS darin verbaut wurde (es bringt nichts nur zu schreiben, DSS vorhanden, wenn man nicht weiß welche und mit wieviel Pins der passende Dekoderstecker ausgerüstet sein muß, um einen Dekoder nachzurüsten. Ein 8 poliger Dekoderstecker paßt nicht auf eine 21 polige DSS).
– bei Lokomotiven und Wagen einen Beipackzettel mit Explosionszeichnung und bestellbaren Ersatzteilnummern beilegen, bei Fahrzeugen mit Dekodern auch Dekoderdatenblätter beilegen.
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
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Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
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Registriert am: | 20.12.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Guten Tag beisammen,
Würde mir wünschen dass Roco
noch n paar 628er rausbringt gibt ja verschiedene
Wünschen würde ich mir den 628(629 eigentlich der NEG)
Den 628 im Sylt Design und 628 Anna und Maria der Westfrankenbahn
Den der Gäubodenbahn gibts ja schon und es wäre schon wenn sich
Ein Modellbahnhersteller auch noch den 627 und NE 81 verschreibt
Freundlichste Grüsse Phil
Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365
MfG Phil
Beiträge: | 256 |
Registriert am: | 02.07.2019 |
Gleise | Fleischmann Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen…
… nachdem es bisher ausschließlich um Fahrzeuge und um deren Varianten bzw. Ausstat-
tungen ging, möchte ich ebenfalls meinen Senf zugeben.
Damit die Fahrzeuge - in diesem Fall vorzugsweise AC-Fahrzeuge - den richtigen Auslauf
haben, wünsche ich mir eine Erweiterung des MÄRKLIN/TRIX C-Gleissystems.
Meine Wünsche kommen nicht von ungefähr, sondern vom Anlagenbau, bei dem man mit
diesem Gleissystem sehr schnell an seine Grenzen stößt.
Deshalb möchte ich hier ein paar Vorschläge machen:
1. Teilkreis-Gleisstücke 7,5° zu den Radien R3, R4, R5 und R9
2. Weitere Teilkreis-Gleisstücke zu den fiktiven Radien R8 (1.050,3 mm) und R10 (1.178,9 mm)
Mit diesen Gleisstücken kommen die C-Gleis-Nutzer auch in den größeren Radien weg von
der starren 30°-Geometrie. Zudem lassen sich mit den 7,5°-Gleisstücken in R8, R9 und R10
schwungvolle Bahnhofsein- und -Ausfahrten kreieren und / oder sehr schön geschwungene
Paradestrecken bilden.
Diese Gleisstücke sind sinnvoll im Hinblick auf ein (immer noch) fehlendes flexibles Gleisstück.
3. Gerade kleine Gleisstücke zum Bau eines „Schlanken Hosenträgers“
4. Version 2 „Schlanker Hosenträger“
Es werden ganz bestimmt Stimmen laut, daß man diese fehlenden Gleisstücke auch selbst
herstellen kann. Ich möchte hierzu nur schreiben, daß es nicht jedermanns Sache* ist die
Gleisstücke selbst herzustellen.
Hinzu kommt, daß in der Version 2 des Hosenträgers nicht nur die geraden Gleise modifiziert,
sondern auch an der Kreuzung massive Eingriffe vorgenommen werden müssen um einen vor-
bildgerechten Hosenträger mit schlanken Weichen und einem geringerem Parallelgleisabstand
zu erhalten.
5. Last but not least das Dauerthema „Schlanke Kreuzweiche“
Ganz bewußt schreibe ich Kreuzweiche und nicht Doppelkreuzweiche, denn in den meisten Fällen
würde den Nutzern eine Einfachkreuzweiche reichen. Siehe nachfolgende Skizze:
zum Vergrößern anklicken
In den meisten Modellbahnhöfe fahren die Züge auf Richtungsgleisen, dargestellt durch rote
Pfeile. In diesem Fall werden "nur" Einfachkreuzweichen benötigt um das dritte, vierte usw.
Gleis zu erreichen.
Mir ist durchaus bewußt, daß sich nicht alle Wünsche realisieren lassen. Dennoch ließen sich
die meisten der oben aufgeführten Vorschläge – außer der Kreuzweiche – relativ einfach und
günstig umsetzen.
Die Ergänzungsgleisstücke würden die Kreativität der meisten Modellbahner anregen und be-
flügeln und da es sich um eine einmalige Entwicklung handelt, würden diese Gleisstücke mit-
telfristig den Invest in die Kasse des Herstellers zurückfließen lassen.
Eine weitere Alternative wäre, wenn sich ein anderer Hersteller dieser Problematik annehmen
und ein neues, praxisgerechtes Mittelleitergleis auf den Markt bringen würde.
In diesem Sinne...
... schönen Rest-Sonntag...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Nachsatz:
* = auf den Hinweis, daß man die fehlenden Gleisstücke auf einfache Weise selbst herstellen
kann, reagieren die allermeisten Märklin-Bahner ziemlich verstört oder gänzlich ablehnend.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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