RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#76 von Stephan Tuerk , 22.10.2017 09:13

Hallo Alex,

dann bekommst aber auch ne 6, denn schon die Fragestellung ist falsch. Und da hätte der Lehrer schon eingreifen müssen.

Nur die Würde des Moba-ers ist unantastbar.

Leider gibt es hier im Forum zu viel " würde".

100% davon kann man weglassen.

Wie bei der Moba werden auch bei der deutschen Sprache die Regeln hier um Forum gebrochen.

PS: Genitiv ins Wasser, wieso ist es Dativ



Zitat

[quote="Stephan Türk" post_id=1738756 time=1508598183 user_id=341]
Hallo Bahnfeuerwehr-66,

entweder ich wünsche mir was oder ich wünsche mir nichts.

Zitat von Bahnfeuerwehr-66 im Beitrag Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

Ich mach mal ein neues Thema auf
Welche Lok oder welchen Waggon würdet Ihr euch in HO wünschen?






Thema verfehlt. Setzen, 6.
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#77 von train bleu , 24.10.2017 13:26

Hallo!

Grand-confort-TEE Wagen der SNCF, am Liebsten von Mätrix oder Roco (letztere hatten ja schon mal die passende Lok, also gibt's vielleicht Hoffnung),...

[url] https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_Grand_Confort [/url]

Das waren zwar im Grund reine Inlandswagen, aber später liefen sie mit abgeänderter Lackierung als 'Euraffaires' (so eine Art business class) immerhin bis nach Luxemburg.

8 Farb- und Beschriftungsvarianten, das kann sich für einen Hersteller schon lohnen

Die Wagen gab's schon mal von LS Models, aber denen trau ich nicht so recht .

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#78 von Analogbahner , 25.10.2017 16:42

Zu meinen Wünschen zählen auch Zubehör und Gleise.

Z.B. schlanke Bogenweichen in Mä-K, bezahlbare Gleiszwerge ohne digital, und dies und das noch.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#79 von klein.uhu , 25.10.2017 17:36

Zitat

... bezahlbare Gleiszwerge ohne digital,


:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#80 von Erich Müller , 25.10.2017 18:17

Vielleicht "Schotterzwerge", die niedrigen Licht-Sperrsignale?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#81 von DerDosto , 25.10.2017 19:02

Hallo,

Ich würde mir folgendes in H0 wünschen:

-DABbuzfa 760 in vr & Mintgrün
-DBuza 747.5 in vr & Mintgrün
-Wittenberger Steuerkopf
(alle drei bitte unverkürzt, wobei ich die auch in der verkürzten Variante nehmen würde.)

Von Märklin würde ich mir mal einen modernen ET wünschen, z. B. den Flirt 3. Am besten in BaWü Lackierung...

Mir würde sicherlich auch noch mehr einfallen, aber ich belasse es jetzt mal dabei.

Gruß Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#82 von 3047 , 25.10.2017 19:57

Ich wünsche mir dass Märklin Strassenbahnen aus Metall baut und so baut wie seine Lokomotiven. Mein bisherigen von Roco, Liliput u.ähnliche Plastikmodelle mit Antrieb sind so laut dass man sein Wort nicht mehr versteht wenn sie fahren. Richtige Kreissägen.

Märklin könnte das doch sicherlich besser.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#83 von klein.uhu , 25.10.2017 22:14

Moin Gustav,

Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen bereits einmal in einem anderen Thema auf einen Vorschlag von "varioflo":
viewtopic.php?f=2&t=142967&p=1739728#p1738357 - Thema: Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

Zitat von klein.uhu im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

Straßenbahnen sind immer ein Nischenprodukt. Es gibt wenige Vorbildtypen, die etwas weiter verbreitet sind als nur bei lokalen Verkehrsbetrieben. Entsprechend klein wäre der Kundenkreis. Anders war es früher mit den DüWAG-Typen u.ä., weswegen es die von Roco und Lima gab.

Das wäre eine Nische für einen kleineren Hersteller. Da könnte ich mir Tillig vorstellen, die haben schon mal passende Gleise, nicht nur Luna, sondern auch H0m Meterspur, und sie haben Schmalspur. Warum nicht die Lücke nutzen und mit Straßenbahnen ein neues Produkt einführen. Wenn man aber die enormen Entwicklungskosten für ein Modell betrachtet, zweifele ich doch daran. Brekina will keine Schienenmodelle mehr bringen (nach deren eigenen Aussagen).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#84 von Baureihe 103 , 25.10.2017 22:36

Hallo,

Modus Wagen im Längenmaßstab 1/87
Bpyz456 und ABpybdzf484, Epoche VI "DB Regio"


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#85 von DerDrummer , 25.10.2017 22:41

Genehmigt

Kleine Frage: Stellst du eigentlich hier irgendwo deine Anlage vor? Die kleinen Andeutungen an Rollmaterial so hie und da klingen nämlich echt interessant!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#86 von Analogbahner , 26.10.2017 01:19

[quote="Erich Müller" post_id=1740532 time=1508948238 user_id=26147]
Vielleicht "Schotterzwerge", die niedrigen Licht-Sperrsignale?
[/quote]

Yepp.
Ich kenne beide Begriffe.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#87 von ICE Hannover , 03.11.2017 20:03

Für mich wäre, am liebsten von Märklin oder Piko eine BR424 interessant, aber bitte dem tollen Sound, den das Vorbild hat.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#88 von Florian Schmidt , 07.11.2017 13:40

Meine derzeitigen Wunschkandidaten:

- BR 440 "Mainfrankenbahn" dreiteilig und vierteilig (Variante von Piko)
- BR 648 "Mittelfrankenbahn" von Märklin oder Fleischmann - und zwar mit einer vorbildgerechten Kupplung für Doppeltraktionen!
- BR 98.4-5 von Trix in AC
- Wiederauflage bayerische Personenwagen / Lokalbahnwagen von Roco in DB-Ausführung
- BCi Bay 10 / Bi Bay 10 von Fleischmann in DB-Ausführung nach dre Klassenreform mit Keks
- Dachauer Wendezug mit "ESG"-Steuerwagen (entanden durch Neuaufbau von vermutlich kriegsbeschädigten EB 85) mit Abteilwagen preußischer Bauart und E44. Hersteller egal.
- Straßenbahn P3.16 / p3.17 MVG München
- Straßenbahn E2 / c5 Wiener Linien
- U-Bahn DT1 VAG Nürnberg / Typ A MVG München

Und noch etwas: Wagenmodelle bitte wieder einzeln. Bestes Beispiel: Set 42259 von Märklin. Die beiden bayerischen Wagen wären interessant, aber es gibt sie in dieser Ausführung nur in einer Packung - welche sonst Wagentypen enthält, die man bereits besitzt... Da kauft man dann also entweder die anderen mit, oder man läßt es bleiben...

Außerdem: Wagen 2. Klasse bitte mit mehreren Wagennummern unter unterschiedlichen Bestellnummern. Händler (nicht alle, aber man sieht das immer wieder) neigen nämlich gerne dazu, jeden Wagentyp einer Serie in jeweils gleicher Anzahl zu bestellen. Das führt oft zu einem Überangebot an Pack- und Speisewagen und Wagen 1. Klasse, während Wagen 2. Klasse sind dann zu schnell vergriffen sind.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#89 von Aristides ( gelöscht ) , 07.11.2017 23:22

Grüß euch alle,

Die Eingangsbegrüßung mit "würde" ist ja grammatikalisch beachtlich, aber sie geht hier fehl.
Vor vielen, vielen hundert Jahren musste ich solche Dinge mit einem roten Stift in der Hand anstreichen. Als es noch gingte. ...Konjunktiv III !

Ich wünsche mir sehr die BR 97.501 u d die passenden Wägen, die ab Reutlingen bis Münsingen und weiter bis Schelklingen gelaufen sind.

Ich wünsche mir außerdem noch die Muni, HOm, SBB, Ge 4/4 , Lok auf der Meterstrecke über den Brünig von Interlaken-Meiringen-Luzern........wird nie kommen. Das Modell gab es um 1965 von einem Reutlinger Kleinserienhersteller,aber geschäftlich war es kein Erfolg.

Die Zeit, als das Wünschen noch geholfen hatte, ist lange dahin.

Aristides


Aristides

RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#90 von Martin Lutz , 08.11.2017 07:47

Hallo Aristides,

Zitat


Ich wünsche mir außerdem noch die Muni, HOm, SBB, Ge 4/4 , Lok auf der Meterstrecke über den Brünig von Interlaken-Meiringen-Luzern........wird nie kommen. Das Modell gab es um 1965 von einem Reutlinger Kleinserienhersteller,aber geschäftlich war es kein Erfolg.



Du meinst sicher die HGe 4/4 I ? http://www.hans-maennel.de/ch/sbb/sbb_bruenig.htm Gab's die nie bei Bemo? Ich weiss es nicht. Bemo ist ja der Hersteller, welcher durchaus eine stattliche Anzahl an Modellen im Programm hat/hatte von der SBB Brüniglinie. Da ja die Brünigline mit Zahnstangen ausgestattet ist, steht das H vorne bei der Typ-Bezeichnung. Also H für "Zahnradantrieb"

http://www.zbhistoric.ch/news_detail.php?id=5

Diese Lok ist ja wie die kleine Schwester von der normalspurigen Re 4/4 I der SBB.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#91 von FCrostifan , 08.11.2017 08:16

Hi,
Belgische Schnellzugdampflok Reihe 10
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#92 von Aristides ( gelöscht ) , 08.11.2017 17:01

Grüss Dich Martin und alle anderen,

ja klar, die "Muni" der SBB-Brünigbahn (Zahnradstrecken, Meterspur) hat die Bezeichnung HGe4/4, es war schon spät, als sich das schrieb.

Wer wie ich so oft auf der Brücke vor dem Brünig-Bhf stand, wenn der Zug aus Meiringen den Hasliberg heraufgekommen war, sah aus der Lok die heiße Luft wabernd in die Kühle der Brünighöhe entfleuchen, der wird verstehen, warum man diese eine bestimmte Maschine gerne als Modell gehabt hätte.

Also noch einmal: Wie ich von meinem Händler schon vor Zeiten hörte, ist die HGe4/4 schon von der Fa. Bemo in Betracht gezogen worden; aber es seien keine Farbvarianten oder andere Abwandlungen möglich, weil es von der Lok nur zwei unveränderte Maschinen im täglichen Betrieb gab, damit sei der Kundenkreis sehr eng und eine wirtschaftliche Fertigung kaum möglich.

Übrigens möchte ich hier etwas anmerken: Manche berufen sich auf ihre Händler und nennen diese "Dealer". Ich begreife nicht, warum das gute deutsche Wort "Händler" nicht gängig sein soll, mit "Dealer" verbinde ich mit Rauschgift. Oder ist die Modellbahn inzwischen ein Suchtmittel?

Als junger Bursche hatte ich einige Male über die HGe 4/4 in der 'Miba' gelesen, es war so um 1967, und war von der Mechanik und Formgebung tief beeindruckt; einzig die falsche Spurweite, nämlich HO statt HOm störte mich, aber ich sah auch die wirtschaftliche Notwendigkeit. Schließlich waren Modelle von Zeuke und Herr aus dem ersten Staate der freien Arbeiter und Bauern nicht oder kaum zu bekommen, war vielleicht auch besser so. - Der schwäbische Hersteller des SBB-Modells hieß auch noch Heintzl, da dachte ich, dass wirklich nur Heinzelmännchen so ein kleines Kunstwerk vollbringen könnten. Die Heinzelmännchen jedoch gibt es nicht mehr, statt dessen lese ich immer wieder von der Made in China - und da schweigt des Sängers Höflichkeit.

Schöne Grüße
A


Aristides

RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#93 von Dwimbor , 08.11.2017 21:11

Allerhand in Epoche IIIa (und was die Triebfahrzeuge angeht in AC):
-Messwagen
-Dreiachsige Abteilwagen, evt. noch preussische Durchgangswagen
-Schürzeneilzugwagen
-Württembergische Vorortwagen
-kurze Schnellzug- und Eilzugwagenprototypen der DB
-VT 25.5
-Kartoffelkäfer VT92


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#94 von Dwimbor , 08.11.2017 21:16

Zitat

Oder ist die Modellbahn inzwischen ein Suchtmittel?



Das kannst Du doch nicht ernsthaft abstreiten, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#95 von klein.uhu , 08.11.2017 21:22

Wie wäre es mit dem doppelstöckigen Triebwagen BR670 der DB?
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_670
Das wäre vielleicht was für Piko, oder eher noch Brekina - aber die wollen ja keine Eisenbahmodelle mehr produzieren.

Wünscht sich klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#96 von drsell , 08.11.2017 21:55

Den 427 (zwar nur 5 Exemplare in den 60er Jahren) mit seinem gefälligen Aussehen,
und 670 (auch kein Massenprodukt bei der DB) aber auf jeden Fall ein Hingucker und für kleine Anlagen ideal.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#97 von Stadtbahner , 20.11.2017 06:31

Die U-Bahn-Baureihen D und F der Berliner BVG wünsche ich mir in H0, DC. Letztere gibts ja schon im Brio-Maßstab, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#98 von DerDosto , 02.12.2017 20:42

Zitat

670 (auch kein Massenprodukt bei der DB) aber auf jeden Fall ein Hingucker und für kleine Anlagen ideal.



Würde ich sofort kaufen!


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#99 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2017 19:04

Zitat

Die U-Bahn-Baureihen D und F der Berliner BVG wünsche ich mir in H0, DC. Letztere gibts ja schon im Brio-Maßstab, hehe.



Bei den Doras wäre ich dabei. Die hatten es vor der Wende noch nach Berlin (Ost) zur BVB und nach der Wende nach Pjöngyang geschafft. Kein Wagentyp der Berliner U-Bahn ist weiter herumgekommen. Vielleicht nimmt sich Halling denen mal an.



RE: Was würdet Ihr euch an Modellbahnen wünschen?

#100 von klein.uhu , 06.12.2017 00:07

Moin,

Ein Wunschmodell wäre der Dieseltriebwagen, den MaK mal gebaut hatte auf der Basis eines Mitteleinstiegwagens:
der GDT 0515 lief in mehreren Exemplaren u.a. bei der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE). Ein wenig zur Geschichte:
http://www.heide-express.de/index.php/GDT_0515.html
und
http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/897924

In Kleinserie gab es mal ein Modell von Wiekra.

Ich hatte immer gehofft, dass Brekina sich dieses Modells mal annehmen würde, nach all den anderen schönen Triebwagen wie dem "Esslinger". Leider hat Brekina verkündet, dass man keine weitere Eisenbahn-Modelle fertigen wolle. Bleibt nur der Wunsch, dass sich ein Hersteller, der ähnliche Mitteleinstiegswagen im Programm hat, dieses Modell verwirklicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz