RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#351 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 21.06.2018 18:10

[quote="Viet Bui" post_id=1844100 time=1529261081 user_id=28555]
Ich wusste gar nicht, dass Hobbytrade eine BR 246 im Modell umgesetzt hat.
Wenn Du das ADE-Modell meinst, zwar besitze ich das Modell erst seit zwei Jahren, es liegen also keine Langzeiterfahrungen vor, aber bei der regelmäßigen optischen Überprüfung des Getriebes (ein Getriebe, das einwandfrei funktioniert, brauche ich nicht auseinanderzunehmen) konnte ich keine Schäden feststellen.
[/quote]

Hallo Viet,

mir ist klar, dass die 246 damals unter dem Namen ADE verkauft wurde. Mir liegt hier noch der ADE-Prospekt von 2010 vor. Dort steht eindeutig, dass die Gestaltung des Prospekts und der Vertrieb über die Firma Hobbytrade erfolgt sind. Damals war die Kooperation zwischen den beiden Firmen sehr eng. Ich gehe davon aus, dass für die Entwicklung und Fertigung der 246er auf Partner der Firma Hobbytrade zurückgegriffen wurde. Soweit ich informiert bin, sind die damals bei ADE angekündigten MAK Rangierloks später auch bei Hobbytrade erschienen.
Für mich ist die 246er daher eine Hobbytrade-Lok, auch wenn es formal korrekt ist, dass diese eine ADE-Lok ist. Bei Hobbytrade-Loks bin ich entsprechend vorsichtig, zumal ich mich erinnern kann, das eine solche Lok mal mit defektem Getriebe auf Ebay angeboten wurde.
Auf deine Langzeiterfahrungen wäre ich gespannt.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#352 von DerDrummer , 23.06.2018 20:02

Zitat von Gast im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

An der schrittweisen Umstellung wirst Du uns alle ja teilhaben lassen, hoffe ich !



Aber selbstverständlich werde ich das! Die Anlage wird dann auch direkt komplett in DC gebaut. Würde ich Parkettbahner bleiben, würde ich wahrscheinlich nicht umsteigen.

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

da melde ich mich doch auch mal wieder nach einer kleinen Schreibpause hier im Forum zu Wort.
Erst einmal hoffe ich, dass der Handballunfall dir immer weniger bishin zu keinen Problemen mehr macht.

Der Umstieg auf Zweileiter ist wirklich ein mutiger Schritt. Das hätte ich mir in deinem Alter nicht zugetraut, hatte aber auch keine Ambitionen dazu. Aber es ist gut, dass du schon einen Plan hast. Dann klappt das sicher.

Zur 246: Das ist eine Lok, über die ich auch schon nachgedacht habe. Das liegt auch daran, dass ich drei Hobbytrade Metronom Dostos "Uelzen" habe. Da die 246 aus dem Hause Hobbytrade stammt, habe ich es sein gelassen. Die Getriebeprobleme bei meiner DE2700 waren dort ausschlaggebend. Da setze ich lieber auf Hersteller, deren Getriebe sich als standfester erwiesen haben. Letztendlich musst du es wissen. Das mit dem Puffer klingt ja auch nach ganz schön Bastelarbeit...



Schön dass du wieder zurück bist! Mittlerweile kann ich ja zum Glück wieder laufen, das wurde gestern und heute auch gleich zu zwei Trainspotting-Ausflügen genutzt

Die BR 246 stammt aber ursprünglich von Ade, daher würde ich nicht gleich auf Probleme schließen.
Der Puffer dürfte nicht allzu schwer werden, wenn man erstmal einen passenden gefunden hat.

[quote="Benjamin V²" post_id=1844045 time=1529251302 user_id=30559]
So, du konvertierst?
Ob das eine gute Entscheidung ist, muss jeder für sich selbst wissen.
Ein großer Vorteil sind natürlich die fehlenden Pukos.
Beim C Gleis kann ich dich nachvollziehen, so ganz ist es auch nicht meins, ich tendiere zum K Gleis.
Zum Angebot, wenn's attraktiv und das Geld da ist, würd ich es machen, die Wagen kann man ja danach besorgen und einen passenden Puffer findet man schon irgendwo.
Auch freue ich mich für dich, dass du bald mit deiner Anlage anfangen kannst, ich überlege nämlich auch eine neue dann auch digitale in Segmenten zu bauen, um mit ihr um/Ausziehen zu können.
Dann viel Erfolg
[/quote]

Jup, ich konvertiere
Die fehlenden Pukos stehen für mich nicht mal ansatzweise oben, die kann man gut tarnen, es geht mir eher um den Lärm, den sie machen, wenn sie anchgerüstet werden.
Das wichtigste Argument war aber eben der fehlende Zwangssound. Das Geld wird aus dem Verkauf der alten Gleise stammen, die meisten meiner Loks habe ich selber auf AC umgebaut, ist also alles reversibel.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Hahaha, ihr seids so org bitte. Jetzt steigt der nächste um

Ich mag schon gar nichts mehr schreiben zum Pro und Contra, hatten wir ja oft genug.
Wenn sich aber die Möglichkeit bietet: unbedingt!
(Wenn jetzt der Bahram auch noch umsteigt, schenk ich ihm eine gefällige DC Lok )

Ich find übrigens die tschechischen Vectron nicht so hübsch. Zu viel Unruhe in dem Design mit dem wellenförmigen Weißstreifen quer durch. Der passt optisch nicht so ganz zu den Waggons.

Ich bin gespannt wie es weitergeht!



Das mit dem Vectron ist Ansichtssache, finde ich. Aber da es ja sooooo viele verschiedene gibt, wird da jeder einen passenden finden.

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Deine Argumente zum Umstieg auf DC sind nachvollziehbar.

Ich hatte da auch schon mal drüber nachgedacht. Habe aber schon zu viel Kram, und vor allem zu viele Loks die mir wichtig und ans Herz gewachsen sind. Für die bekomme ich tendenziell nicht mehr den Kaufpreis, und bei dem ein oder anderen Modell ist auch fraglich ob ich es überhaupt nochmal in DC bekäme.

Unterm Strich wäre es finanziell ein großes Minus. Also lebe ich beim Gleis mit Kompromissen.

Da dein Fuhrpark noch nicht ganz so groß ist, wäre ein Wechsel jetzt eher anzuraten, als wenn du jetzt noch ein paar Jahre AC Material sammelst, und es dann nicht wieder gescheit los wirst.

Auch wenn ich es schade finde, dass man wieder einen AC Bahner mehr verliert - verstehen könnt ich es.



Du hast halt schon einen sehr großen (und echt verdammt schönen) Fuhrpark. Bei mir kann ich halt bis auf meine BR 23 und BR 189 alle Loks ohne Probleme weiterhin nutzen. Die BR 23 bleibt bei mir (war meine erste Lok) und wird auf der M-Gleis-Nostalgieanlage bei meiner Oma fahren, die BR 189 wird verkauft.

Zu diesem Satz:

Zitat
Auch wenn ich es schade finde, dass man wieder einen AC Bahner mehr verliert

möchte ich noch etwas sagen. Du weißt nicht, wie lange der mir im Kopf herumgespukt ist! Er hat irgendetwas in mir ausgelöst, mir zu denken gegeben.


Zitat von Bastelnator im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

die Beweggründe für den Umstieg sind nachvollziehbar und Du hast wohl wirklich alle Vor- und Nachteile abgewogen. Dann ist es nur konsequent, den Wechsel auch durchzuziehen!

Eine passende Zentrale hast Du ja schon und wenn der Großteil der Loks eh nur "zurück gebaut" werden muss, freue ich mich schon auf die ersten Gleispläne Deiner neuen Anlage

Wird es außer bei Oma und Papa auch bei Dir noch Teppichbahnaktivitäten geben?



Die Gleispläne sind bereits vorhanden und werden in meinem zweiten Thread Die Hamburger Plattenbahn vorgestellt.

Teppichbahnaktivitäten wird es bei mir nicht mehr geben, wenn dann bei Stummitreffs bei anderen Modellbahnern.

Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

ein konsequenter Schritt, welchen ich aber vollumfänglich unterstütze! Da Du ja noch nicht so viel Rollmaterial gesammelt hast, bzw. deine DC-Loks sozusagen in den Ursprungszustand zurück versetzen kannst, ist dies der richtige Zeitpunkt.
Die Möglichkeiten sind bei DC nicht nur beim Gleis- sondern auch beim Rollmaterial absolut größer und vielfältiger und du schreibst es ja selbst, "Zwnagssound" gehört dann der Vergangenheit an (obwohl bei meinen gekauften Neuerscheinungen tatsächlich nur noch Soundloks ins Haus kommen, aber bei Gebrauchtware durchaus der Fokus weiter auf soundlos liegt). Na und das mit der 246er, nur zu!
Ich bleibe umso mehr hier dran!



Das mit dem Gleissystem unterschreibe ich dir sofort, bei dem Rollmaterial behaupte ich, dass es lediglich ein altes Klischee ist.
Eigentlich alle Modelle erscheinen heutzutage in AC und DC, bei vielen Herstellern direkt nebeneinander, bei z.B. MäTrix in AC bei Märklin und in DC beim Bruder Trix.
Bei der BR 246 bin ich mir einfach noch nicht sicher, weil ich zu 100% keine passenden Wagen bekommen werde, es sei denn Hobbytrade legt die neu auf.

Zitat von Transalpin im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Nööö, wird eher nicht passieren, da zu viel AC-Material und zuviel Teppichbahn-Fahrer. Aber man weiß ja nie!
Justus, ich kann dich schon verstehen, vor allem wenn man deine Beiträge so liest, was du von Soundmodellen so hältst. Klingst mit deinen 16?-Lenzen schon wie ein 60jähriger Nietenzähler!!!
Wenn du eine Liste deines Gleismaterials hast, kannst die mir gerne per PN zukommen lassen. Bei einigen Dingen bin ich noch auf der Suche.



Da kann ich dich komplett verstehen, Bahram. Wie Armin auch gibt es bei dir einfach zu viel schönes AC-Material.
16 sind´s noch nicht einmal, erst im September. Mag sein, dass es manchmal anders klingt, aber ich sehe in der Modellbahn einfach eine Art Ausgleich zum ormalen und vor allem sehr digitalen Leben, den ich nicht durch zu viel Technik wieder ruinieren möchte.
Ja, ich habe mich bei der Anlage für eine komplette PC-Autonmatik entschieden, aber ich will und werde weiterhin vieles per Hand machen.
Ich habe jetzt einfach mal alles direkt eingestellt, bei größeren mengen kann man natürlich über Rabatte sprechen.

[quote="E94 135" post_id=1845086 time=1529596228 user_id=31534]
Deinen Umstieg kann ich verstehen, zumal du es da ja noch relativ einfach hast. Ich könne nicht umsteigen, dafür habe ich einfach schon zu viel.
Auch würde es mich stören, wenn ich mal spontan was aufbauen möchte, dass ich dann immer auf Polarität etc achten müsste. Aber nachdem du ja eh eine Anlage bauen möchtest... Wir haben ja auch schon mal kurz drüber gesprochen.
[/quote]

Du hast halt das Glück, so viel "geerbt" zu haben, da kann ich dich auch komplett verstehen. Meine paar Erbstücke werden auch weiterhin eingesetzt, nur eben nicht auf der Hauptanlage.


So, was ist passiert?
Ich habe mein Zimmer aufgeräumt (Das war die reinste Müllkippe, ihr wollt nicht wissen, was da alles rumlag ) und werde hoffentlich demnächst endlich den Rahmen bauen können.
Hier auch eine Frage an euch:
Soll ich einen neuen Thread für die Anlage eröffnen oder die Forumsleitung fragen, ob sie meinen Thread in den Anlagenbau verschieben können und ich mache hier weiter? Der Nachteil der zweiten Variante wäre halt, dass es etwas unübersichtlich wird, wenn der Bau erst auf Seite 15 oder 16 beginnt, der Vorteil, dass der alte Thread nicht verloren gehen würde.

Meine gesamten C-Gleise sowie einige andere Dinge habe ich hier , hier und hier zum Verkauf eingestellt.
Ich würde mich freuen, wenn einige Dinge an Bekannte gehen würden.

Bei der Ade BR 246 "Metronom" bin ich mir nach wie vor unsicher. Klar, es ist eine sehr schöne Lok, aber ich werde unter Garantie keine passenden Wagen dazu finden. Das Hobbytrade-Set 63040 "Cuxhaven" ist unmöglich aufzutreiben.
Das Set 63030 "Uelzen" ist da schon wesentlich einfacher, aber da fahren nur Loks der BR 146.1 und BR 146.2.
Da mich das Thema Metronom nicht zuletzt wegen des Heimatbezugs einfach nicht mehr loslässt, denke ich nun ebenfalls über eine BR 146.2 nach.
In die engere Auswahl sind da ACME, Roco und Trix (Die gute Ausführung, nicht die Hobby-Variante!) gekommen. Über alle drei Loks findet man aber relativ wenig, besonders über die ACME.
Hat jemand eine oder mehrere dieser Loks (zur Not auch die DB-Variante) und kann etwas zu Detaillierung, Korrektheit und Fahreigenschaften sagen?
Gerne könnt ihr auch ein paar Fotos von außen und innen einstellen.
Vielen Dank!

Fotos habe ich hier heute mal wieder keine, aber ich war gestern und heute ein bisschen trainspotten und werde die Tage einen Thread im entsprechnden Bereich eröffnen, einfach mal reinschauen.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#353 von Joeys Teppichbahn , 23.06.2018 21:20

Hallo Justus,

Gleise sind zum Verkauf eingestellt, also gibt's jetzt kein Zurück mehr Glaub mir, ist aber mit den von dir angeführten Gründen die richtige Entscheidung! Ich bin vor meinem Wiedereinstieg vor der selben Frage gestanden, habe mich bekanntlich für DC entschieden und es bis heute nicht bereut.

Ich würde für den Anlagenbau einen neuen Thread eröffnen, ist ja ein völlig anderes Thema. Klar ist es schade um diesen Thread, ist aber wie bei der Frage bezüglich Systemwechsels: manchmal muss man altes einfach zurücklassen und "von vorne" beginnen.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#354 von E94 135 , 24.06.2018 17:31

Hallo Justus,

Ich würde auch einen neuen Thread eröffnen.

Hast du eigentlich schon Pläne, wann der erste Zug fahren soll?
Ich freue mich schon, bei dir erste Schritte zu sehen! Bei mir dauert das ja leider noch ein bisschen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#355 von Magdeburger , 24.06.2018 18:11

Hallo Justus,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein neuer Thread ist sicherlich gut, der "alte" lässt sich doch verlinken. Ich freue mich auch schon sehr auf erste Baustellenbilder von Dir!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#356 von Heldvomerdbeerfeld , 24.06.2018 18:22

Ja, schon ein neues Thema. Aber nicht im Anlagenbau.

Da schaut aus Erfahrung nur ein Bruchteil der Stummis regelmäßig rein, anders als in "Meine Anlage". Ich hab mein Thema dort damals auch bei Null angefangen

Weil wo ist die Grenze zwischen "Anlagenbau" und "Meine Anlage"? Fließend. Meine ist auch noch nicht fertig und könnte eigentlich nach Anlagenbau verschoben werden. Schaut nur eben kaum wer rein


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#357 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.06.2018 18:26

Zitat

Hallo Justus,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein neuer Thread ist sicherlich gut, der "alte" lässt sich doch verlinken. Ich freue mich auch schon sehr auf erste Baustellenbilder von Dir!
Viele Grüße
Steffen


Na, dann will ich nicht hintenanstehen . Justus, erstelle doch einen neuen Thread und schließe diesen hier mit einem Link und einem schönen Abschlußbild dorthin ab. Hauptsache, Du bleibst uns mit Deinem Engagement und Enthusiasmus erhalten !

Allerdings hat die Meinung und die Erfahrung unseres geschätzten Helden vom Erdbeerfeld aus was. Und da bin ich in meinem zweiten Absatz hier auch der Meinung, hier weiterzumachen. Dann geht tatsächlich nichts verloren und Du setzt Deine Mobaaktivitäten nahtlos fort...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag im Juni ist erst einmal Schluß mit der Modellbahn!


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#358 von 44 390 , 24.06.2018 20:31

Hallo Justus

Ich freue mich natürlich auf deine Anlage , ich würde auch einen neuen Trööt anfangen, passt sonst irgendwie nicht hierein

Dann freue ich mich ja auf Pickelfreie Gleise bei dir flaster:

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#359 von Jojos-H0-Bahn , 29.06.2018 14:14

Moin Justus
Ich habe einen Metronom von Trix den es vor 4 Jahren mal als analoge Startpakung gab, Der fährt ganz gut, leider kann ich keine Fotos hinzufügen da das nicht funktioniert.
Viele Grüße Jojo
Ps: es ist die ME 146-18 „Burgwedel" mit drei Wagen


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#360 von brenner_bahner , 01.07.2018 13:27

Hi Justus
Jetzt habe ich endlich mal Zeit um einen gegenbesuch zu machen . Ich muss sagen alles sehr und ich bin auch sehr gespannt auf die neue Anlage. Auf DC umzusteigen hatte ich mir auch öfters mal überlegt da ich mir ja mal Italienisches Rollmaterial zulegen will ( Vitrains,Roco etc) aber es da Naturgemäß nur DC sachen gibt und man die alle umbauen muss. Letzendlich habe ich es gelassen wegen dem immer herschenden Thema : Das Geld flaster: naja ich hoffe auf jeden fall dass das bei dir alles Reibungslos verläuft.
LG Felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#361 von ICE 4 , 03.07.2018 08:17

Hallo Justus,

jetzt kommt auch mein Gegenbesuch. Dein Projekt sieht sehr interessant aus und macht Lust auf mehr. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Baustart und werde deinen Anlagenbau auf jeden Fall weiter verfolgen. Gibt es schon neue Infos zum Metronom?

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#362 von DerDrummer , 14.07.2018 21:38

Moin Leute
Nun aber wirklich:
Der allerletzte "echte" Beitrag mit Neuigkeiten von mir, ich hoffe innerhalb der nächsten zwei Wochen kann ich meinen Anlagenthread eröffnen.
Den Link gibt´s dann natürlich auch hier
Inzwischen gibt es schlechte Neuigkeiten. Nachdem mir vor etwa einem Monat mein Handydisplay kaputtgegangen ist, funktioniert nun die Mobilfunkantenne nicht mehr. Damit ist ein neues Handy so gut wie unvermeidlich. Mal schauen was nun wird, ich hoffe, ich kann zumindest einen Teil der Anlage in der nächsten Zeit realisieren.

Ihr habt ja fleißig geantwortet, das Ergebnis ist ja ziemlich eindeutig. Ich werde wahrscheinlich in meiner Signatur den alten Thread und den neuen Anlagenthread verlinken, den Planungsthread nur auf der ersten Seite im neuen Thread. In die Signatur kann man ja leider nur zwei Links schreiben.

Zitat von Jojos-H0-Bahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ich habe einen Metronom von Trix den es vor 4 Jahren mal als analoge Startpakung gab, Der fährt ganz gut, leider kann ich keine Fotos hinzufügen da das nicht funktioniert.
Viele Grüße Jojo
Ps: es ist die ME 146-18 „Burgwedel" mit drei Wagen



Hallo Jojo, willkommen bei mir im Thread, wenn auch erst ganz zum Schluss! Als Metronom kommt wenn dann nur der von Hobbytrade für mich in Frage. Wie man Fotos hinzufügt steht hier.

Zitat von brenner_bahner im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Jetzt habe ich endlich mal Zeit um einen gegenbesuch zu machen . Ich muss sagen alles sehr und ich bin auch sehr gespannt auf die neue Anlage. Auf DC umzusteigen hatte ich mir auch öfters mal überlegt da ich mir ja mal Italienisches Rollmaterial zulegen will ( Vitrains,Roco etc) aber es da Naturgemäß nur DC sachen gibt und man die alle umbauen muss. Letzendlich habe ich es gelassen wegen dem immer herschenden Thema : Das Geld flaster: naja ich hoffe auf jeden fall dass das bei dir alles Reibungslos verläuft.



Hi Felix, auch dir , ich hoffe du bist im neuen Thread dann auch mit dabei
C-Gleise verkaufen sich ganz gut, da bekommt man sogar noch einiges für.

[quote="ICE 4" post_id=1848637 time=1530598634 user_id=34747]
jetzt kommt auch mein Gegenbesuch. Dein Projekt sieht sehr interessant aus und macht Lust auf mehr. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Baustart und werde deinen Anlagenbau auf jeden Fall weiter verfolgen. Gibt es schon neue Infos zum Metronom?
[/quote]

Hey Konrad, das gilt natürlich auch für dich! Beim Metronom gibt es leider noch nichts neues, im Moment ist auch kein Geld dafür über. Den Grund dafür siehst du unten.

Ich habe mal nach ein paar neuen Mobaläden in Hamburg geguckt. Warum? Mein alter "Stammladen", MMC, genügt mir einfach nicht mehr. Das Hauptgeschäft in Geesthacht führt Marken wie Roco nur recht sporadisch und ich komme da nur 1-2 Mal im Jahr hin und der Laden in Hamburg führt nur Märklin und Brawa, besonders nach dem Umstieg ist das für mich recht suboptimal.
Nun ja, nach einer Recherche haben sich Hartfelder Hobby+Technik und Hesse Modellbahnen ziemlich gut angehört.
Montag also eine Ferienfahrkarte für den HVV besorgt (gilt 3 Wochen im Gesamtbereich für 25€ und los ging´s.
Ich starte bei so etwas südlich der Elbe, der Laden liegt im Alstertal Einkaufszentrum in Poppenbüttel. 1h 15 später war ich dort, eine halbe Stunde später stieg ich mit 4 Roco Line Geraden mit 230mm Länge und einem Tillig Elite Flexgleis mit Holzschwellen zum Testen wieder in die S-Bahn nach Hause.
Dienstag fuhr ich bereits zum nächsten Laden, dieses Mal zu Hesse an der S-Bahn Landwehr. Hier habe ich mich besonders über die riesige Wand hinter dem Tresen mit extremst vielen verschiedenen Artikeln, sortiert nach Herstellern, gefreut, wo ich mich erstmal eine halbe Stunde lang durchgeschaut habe.
Geguckt habe ich mit besonderem Augenmerk nach ACME/Roco IC-Wagen, aber auch nach einer Lok für den IC, einer BR 101 oder BR 120. Gefunden habe ich eine LS Models BR 101 zu einem super Preis! Nachdenklich hat mich nur die SUSI-Steuerung der Beleuchtung gemacht. Wenn da etwas kaputtgeht, kann man es aber nicht mal eben so wie einen Decoder tauschen. Nachdem mir aber Jan (Cnl) versichern konnte, dass die Lok auch im Anlageneinsatz über lange Zeit hinweg keine Probleme macht, bin ich Donnerstag noch einmal hingefahren und habe die Lok sowie einen Zimo MX634D dafür mitgenommen.
Was soll ich sagen? Die Lok ist der absolute Hammer! Ich war selten so begeistert von einer Lok, die Detaillierung ist unglaublich. Die Scheibenwischer sind selbstverständlich angesetzt, aber sie sind auch noch mehrschichtig dargestellt. Die Trittstufen sind feine Ätzteile, sogar die Zug-Druck-Stangen sind beweglich zwischen Drehgestell und Rahmen angebracht.
Das Öffnen gestaltete sich etwas schwierig, musste aber gemacht werden um den Decoder einzubauen. Im Prinzip genauso wie bei Roco, vier Haltenasen über den Drehgestellen, allerdings hat man durch den extrem fein detaillierten Unterboden (ja, auch der ist voll dargestellt) nichts zum ziehen
Nun aber endlich ein paar Bilder der Lok.

04C810C9-E884-4972-9992-D6FC176AE215 by DerDrummer, auf Flickr
Die sehr edle Verpackung

24603419-6621-4C25-B931-FA94E5A83ACE by DerDrummer, auf Flickr
Zwei Anleitungen liegen bei, eine komplett auf Englisch, eine zumindest teilweise auf Deutsch. Leider ist die Beschreibung der schaltbaren Lichtfunktionen falsch, das Fernlicht liegt nicht auf F9 sondern auf F2

0A990710-4451-43EA-A7E2-A408388F7CD1 by DerDrummer, auf Flickr
Nächste Schicht...

F485C536-CF0B-45B0-99C6-699E5A9AA924 by DerDrummer, auf Flickr
Noch eine...

08A1BDA7-5AC1-4058-B059-A6E17658B9F9 by DerDrummer, auf Flickr
Die Lok ist sorgfältig eingewickelt

86592BAE-27EB-400D-9FE1-D9A57AA99C18 by DerDrummer, auf Flickr
Ja ja, ich mach ja schon

21AE37B3-C091-4324-A551-02E4F22E2E71 by DerDrummer, auf Flickr
Da ist sie

Ein paar Impressionen:

C809D916-C0A5-4A21-B535-F1C06988385B by DerDrummer, auf Flickr

59EBBC5C-B7B7-4F1C-B259-D6C1EAB0225D by DerDrummer, auf Flickr

84289643-3650-4DB0-AE4C-D4473EB930FA by DerDrummer, auf Flickr

F80F16A3-0043-4DD6-B66F-4B3634D4792B by DerDrummer, auf Flickr

6470BF48-C603-4022-8654-F38B0C295385 by DerDrummer, auf Flickr
Die oberen Lüftergitter sind alle durchbrochen, die Seitlichen sind fein graviert

00816E0E-6710-46DF-A7F6-666D2136810E by DerDrummer, auf Flickr

0BFEBD08-75B9-42C1-8100-BE28BEAF6911 by DerDrummer, auf Flickr

AFE1E413-29FA-490F-9955-E8F3F00D9F18 by DerDrummer, auf Flickr

Folgendes lag bei:

55B7F894-4D48-4D6B-87A4-00706F768D6D by DerDrummer, auf Flickr
Ein Paar Bügelkupplungen

99742A72-DBFA-40F6-B742-A649B2A6B7BE by DerDrummer, auf Flickr
Zurüstteile für die Vitrine. Villeicht rüste ich später auch noch eine Seite komplett zu

E3096F64-6DAD-4903-9B4F-E762FEA58E78 by DerDrummer, auf Flickr
Ersatzteile (eine Trittstufe fehlt schon)

2C745048-9603-4E8B-A455-73CCD037CF39 by DerDrummer, auf Flickr
Zwei Ersatzhaftreifen

E307CA9D-40CA-4F7D-890D-C4A9DBECA8E1 by DerDrummer, auf Flickr
Das Innenleben. Den Decoder steckt man links auf eine Brücke, die wiederum von unten auf der Hauptplatine steckt. Wenn man den Decoder einsteckt, muss man aufpassen, dass die Brücke auf der anderen Seite nicht rausrutscht, sonst fährt die Lok nicht

143AE720-453B-49A8-9C7A-0A86446D9A73 by DerDrummer, auf Flickr
Das erste Mal auf dem Testgleis, nachdem ich das Fernlicht gefunden habe, funktioniert auch alles, sowohl in der z21-App als auch in TC. Eingemessen wird sie erst wenn die Anlage das zulässt

Ich habe auch noch ein kleines Video gedreht, in dem alle Funktionen zu sehen sind. Die Qualität ist sogar überraschend gut



Der Aufblendeffekt des Fernlichts ist einfach der Hammer! Es werden alle Funktionen in dem Video gezeigt, inkl. Abschalten des Lichts zugseitig.

Eingestellt sind bisher lediglich ABV und Vmax/Vmin unddafür fährt die Lok sensationell! Ich bin gespannt, was ich da noch alles ruasholen kann nach dem Einmessen und genauen Einstellen. Mit Zimo habe ich bisher auch noch gar keine Programmiererfahrung, da muss ich mich erst einarbeiten.

Das war es schon wieder mit meinem kleinen Lebenszeichen, ich geh dann mal mit meiner neuen Lok spielen

Beste Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#363 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.07.2018 21:44

Zitat

Das war es schon wieder mit meinem kleinen Lebenszeichen, ich geh dann mal mit meiner neuen Lok spielen

Beste Grüße
Justus


Ein kleines Lebenszeichen, lieber Justus ? Das ist aber ein verdammt großes Lebenszeichen. Und vor allem in einer Ausführlichkeit zelebriert, die es in dieser Form hier noch nicht gab. Respekt ! Klasse.

Und auf Deine Fortsetzung an anderer Stelle bin ich schon sehr gespannt !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#364 von Magdeburger , 14.07.2018 23:37

Moin Justus,
da hast Du Dir aber etwas ganz, ganz Feines an Land gezogen und hier wunderbar in Szene gesetzt !
Ich freue mich schon sehr darauf zu verfolgen, wie es bei Dir weitergeht, egal wo hier im Stummiforum, ich bleib am Ball!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#365 von brenner_bahner , 15.07.2018 11:59

Hi Justus
Super Teil . Die 101 ist einfach was schönes und schöne Sachen gibts nicht sehr viele bei der DB, ist meine Meinung, du hast dir also eindeutig das beste Stück vom Kuchen gegönnt .
Viel Spaß damit !
LG Felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#366 von E94 135 , 15.07.2018 15:50

Hallo Justus,

Die 101 ist ja der Hammer!!!!
Das Fernlicht ist auch sehr cool, da hast du Recht! Ist das auch ein tatsächliches Fernlicht und nicht wie meinem Taurus, wo es einfach nur ein Licht zusätzlich ist?

Ich bin gespannt, wann es bei deiner Anlage losgeht!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#367 von ICE Hannover , 15.07.2018 16:32

Moin Justus,

Gratulation zu deinem Neuzugang, die 101 ist echt hübsch .
Mir fehlt aber der Sound, der meiner Meinung nach zu einer 101 dazugehört . Beim Fernlicht werde ich echt neidisch; der Decoder in meiner 101 kann es nämlich nicht schalten .

Viele Grüße von der westlichsten der Ostfriesischen Inseln

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#368 von hansi057 , 15.07.2018 19:19

Hallo Justus
Eine feine DCC Lok hast du dir da zugelegt .

Eine Frage zum Fernlicht. Wird das Licht der äußeren Lampen beim einschalten der Fernscheinwerfer
runtergedimmt oder ausgeschaltet oder ist das im Video eine optische Täuschung.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#369 von dede , 15.07.2018 21:36

Hi Justus,
da hast Du Dir wirklich etwas sehr feines geleistet. Die LS Maschine würde mir auch sehr gut gefallen, aber von der 101 hab ich leider schon zu viele.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#370 von Joeys Teppichbahn , 17.07.2018 08:37

Hallo Justus,

eine wunderschöne Maschine, die du dir da gegönnt hast! Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass LS mal 101er hergestellt hat.

Wegen deinem Handy: Display reparieren geht da wohl nicht? Einfach mal (wenn nicht schon geschehen) in einer der zahlreichen Reparaturwerkstätten fragen ob möglich und was sowas kosten würde.

Drücke dir beide Daumen, dass du mit deiner Anlage bald durchstarten kannst!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#371 von Cnl , 17.07.2018 11:58

Hallo zusammen,

wenn ich schon namentlich erwähnt werde, dann sollte ich mich wohl auch mal kurz äußern.:)

L.S. Models hat mit der 101 eine wirklich wunderschöne Lok auf die Gleise gestellt. Zusammen mit dem MET eine wunderschöne Komposition.

Zum Thema Fernlicht. Das Abblendlicht (Äußere Scheinwerfer) gehen vorbildgerecht aus und nur die beiden innteren Scheinwerfer leuchten auf. Entweder es ist eine optische Täuschung im Video oder aber beim Zusammenbau hat sich im inneren der Lok an den Scheinwerfern etwas verschoben.

@Justus: Schau Dir mal im inneren die Schaumstoffabdichtungen an.

Dabei hat Justus das meiner Meinung nach wahre Highlight noch nicht erwähnt. Die Lok besitzt zusätzlich noch eine Instrumentenbeleuchtung, welche mit dem Spitzenlicht gekuppelt ist.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#372 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 20.07.2018 11:34

Hallo Justus,

mit der 101er konntest du ja ein edles Stück ergattern.
Ja, die Modellbahnhändler in Hamburg sind schon so ein Thema für sich. Aber ich finde die Auswahl an Händler völlig in Ordnung. Ich habe seit vielen Jahren meinen Stammladen in der Alterstädter Straße und der neue in Rahlstedt ist auch ganz gut. Bei Hesse war ich tatsächlich noch nicht, Hartfelder und der Märklin Store von Meise kenne ich. Du wirst schon Orte zum Geldausgeben finden.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#373 von Modellbahn Augsburg , 20.07.2018 23:12

Guten Abend Justus,

bevor dieser Thread 'geschlossen' wird, muss ich mich auch noch einmal kurz zu Wort melden. Mit der 101 hast Du Dir eine unwahrscheinlich schöne E-Lok ins BW geholt. Mein Glückwunsch dazu! Deine Anlagenplanung und den Bau werde ich gespannt verfolgen und bei Gelegenheit auch ein paar Zeilen schreiben.


Liebe Grüße in den Norden


P.S.: Nun kenne ich auch alle Modellbahnläden in der Hansestadt, für den nächsten Besuch...


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#374 von DerDrummer , 25.07.2018 11:49

Moin Leute
Heute nur ganz kurz und ohne ausführliche Antworten.
Die 101 ist nach wie vor einfach wunderbar, man kann sich gar nicht dran sattsehen.
Ich finde die Lok gerade super, weil sie keinen Sound hat. Was hört man denn groß bei einer BR 101? Ja, fast jede E-Lok hat ihren eigenen individuellen Sound, aber bis auf die eindeutige Tonleiter beim Taurus ist es bei den meisten einfach nur ein mehrstufiges Sirren, finde ich.

Das Fernlicht ist eine optische Täuschung, von vorne sieht man, dass die äußeren Lampen ausgehen.
Bei der Führerpultbeleuchtung musste ich 5 Mal hingucken ob das jetzt einfach nur das Durchscheinen des Lichts ist oder gewollt.

Bei der Anlage hat sich bisher noch nichts ergeben, einerseits weil ich im Moment schlecht 200€+ ausgeben kann wenn ich wahrscheinlich ein neues Handy brauche und andererseits weil ich mit ein bisschen Ferienarbeit mir etwas dazuverdiene, was eben Zeit kostet. Außerdem haben wir in Hamburg den heißesten Sommer seit Jahrzehnten mit 33 Grad und die Anlage soll im Dachgeschoss entstehen. Da ist die Motivation für den Rahmenbau nicht wirklich vorhanden.

Das Problem dabei ist, dass ich je länger ich darüber nachdenke, immer mehr neue Ideen bekomme, teilweise bis hin zu Modulen. Die Anlage gefällt mir als Plan echt gut, aber sie ist eben sehr teuer und hat zu 90% keine Haltbarkeit über 5 Jahre. Spätestens dann wird sie wahrscheinlich wieder abgerissen werden, so schade das auch ist. Jetzt stellt sich (mal wieder ) die Frage: Ist es mir das wert? Hunderte Euros in den Rahmen und den Unterbau zu stecken um alles in ein paar Jahren wieder abzureißen?
Ab Freitag geht’s erstmal nach Frankreich in den Urlaub, da habe ich genügend Zeit zum nachdenken. Block und Bleistift für die Pläne werden selbstverständlich mitgenommen.

Vorher werde ich noch meine z21 einschicken, die Sendet komischerweise plötzlich keine Daten mehr an die Loks.
Da ich aber eh nicht da bin in der Zeit, ist das zwar unschön aber keine Katastrophe.

Ich weiß, ich plane schneller als ich bauen kann und so wird das irgendwie nie was, aber was soll man machen... Gedanken lassen sich nicht aufhalten.
Ich habe halt in allen Bereichen schon wunderbare Anlagen gesehen, als Bodenbahn, Modulbahn und auch als Anlage. Natürlich ist die feste Anlage am vollkommensten, aber eben auch am teuersten und zeitaufwändigsten.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#375 von Magdeburger , 25.07.2018 12:53

Moin Justus,
das kenne ich irgendwoher, tausend Ideen, immer neue Planungen nur keine Zeit diese dann auch umzusetzen, weil es könnte ja, etc.
Daher verstehe ich Dich sehr gut und wünsche Dir einen schönen Urlaub auch zum weiterplanen !
Aber danach sollte es dann, wie auch immer "Los gehen!"
Schönen Urlaub,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz