RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#326 von E94 135 , 25.05.2018 14:36

Hallo Justus,

Du machst mich ja mit deinen Bilder richtig neidisch!

Ich bin ja noch am überlegen. 218 oder doch mit den SBB EC- Wägen anfangen? Oder erstmal Railjet-Wägen für meinen Taurus? Oder doch lieber mal gescheide Wägen für meine 482 kaufen? Aber weil die ja eine Hobby-Lok ist weiß ich nicht, ob sich das rentiert.

Wenn du noch mehr Bilder von deiner Teppichbahn hast, nur zu! Ich bin schon fast süchtig danach.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#327 von DerDrummer , 05.06.2018 18:52

Moin Leute
Ich gebe mal wieder was von mir

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Zumindest mit Fahrradabteil, siehe hier
Bezüglich der Detaillierung hast du natürlich recht, ich finde die Wagen passen aber dennoch gut zusammen. In meinen IC sind ARkimbz, Bvmz und Bimdzf von Roco, der Rest ACME. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir weitere Roco Wagen der Neuauflage für eine 2. Garnitur hole. Die angekündigten Avmz und Apmz mit ziemlicher Wahrcheinlichkeit.



Ah, danke.
Ich mag bei ICs eher Wagen mit Schwenkschiebetüren, daher fallen bis auf den Bimdzf (Mangels Bpmbdzf) und Arkimbz (Ausnahme )

Zur BR 146.2:
Ursprünglich kam die Frage danach gar nicht von mir, sondern von BenjaminV2
Aber trotzdem danke für die vielen Antworten, das wird ihm sicher weiterhelfen. Ich habe mich ja auch mal ein bisschen schlau gemacht vor einiger Zeit, Experte ist und bleibt aber Viet!

[quote="E94 135" post_id=1836566 time=1527251772 user_id=31534]
Du machst mich ja mit deinen Bilder richtig neidisch!

Ich bin ja noch am überlegen. 218 oder doch mit den SBB EC- Wägen anfangen? Oder erstmal Railjet-Wägen für meinen Taurus? Oder doch lieber mal gescheide Wägen für meine 482 kaufen? Aber weil die ja eine Hobby-Lok ist weiß ich nicht, ob sich das rentiert.

Wenn du noch mehr Bilder von deiner Teppichbahn hast, nur zu! Ich bin schon fast süchtig danach.
[/quote]

Wie schon so geschrieben, hol dir erst die Wagen, da kann auch der Taurus ran!

Dir Jan Wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach einer BR 194!

Bilder von der Parkettbahn gibt´s leider noch keine neuen, es ist einfach nichts passiert.
Dafür war ich neulich am Bahnhof Hamburg-Altona (Ja, mit Gehhilfen ) um zu gucken, ob die ECs Hamburg-Berlin-Dresden-Prag schon mit den neuen CD-Vectrons fahren. Was soll ich sagen? Mein erster Vectron

Die sind von ELL geleast und mit spezieller Beklebung versehen worden um auf die Zugverbindungen aufmerksam zu machen. Ich weiß nicht, ob die normalen CD-Vectrons auch von ELL sind, das wissen andere besser. Auch wie schnell diese Vectrons fahren weiß ich nicht, entweder 160km/h oder 200km/h, es stand nicht dran, was mich wunderte. Da die BR 101 aber auch 200km/h fahren und die Strecke nach Berlin entsprechend ausgebaut ist, vermute ich, dass es 200km/h-Maschinen sind.
Nachdem Roco dieses Jahr den Vectron in genau dieser Beklebung und ACME endlich ein CD-Restaurant bringen, steht ein CD-EC plötzlich wieder mitten im Raum. Der würde dann, entgegengesetzt der ursprünglichen Planung mit ähnlichen Wagen von Tillig, aus vorbildgetreuen Wagen von ACME und Roco nix mehr im Wege.
Der Zug würde dann aus diesen Wagen bestehen nach der Wagenreihung des EC 178 "Alois Negrelli", der hier zwar nur bis Berlin in dieser Richtung nur bis Berlin aufgeführt wird, aber in Wirklichkeit bis HH-Altona fährt, ebenso wie das Gegenstück hier startet.
Nur hätte dieser 8 Wagen, was auf der zukünftigen Anlage knapp werden würde.
Im Modell wären es diese Wagen:
WRmz+Bmz
Ampz+Bmz+Bmz
Leider gibt es immer noch keine Bmpz, Bhmpz und Bdmpz, also nur Großraumwagen.
Weil es von ACME aber keine einzelnen Wagen gibt, bleiben nur die Roco, immerhin mit zwei verschiedenen Betriebsnummern.
Bmz #1
Bmz #2
Vorgespannt würde der erscheinende Roco-Vectron BR 193.

Wann der Zug kommt, steht aber noch in den Sternen, erst wollen andere Züge vervollständigt werden und außerdem kommt ja auch noch die Anlage.
Nun aber endlich mal die Bilder der schönen Lok für euch, ich finde, sie passt sehr gut zu den einheitlich lackierten Wagen.

DSC07850 by DerDrummer, auf Flickr
Der Zug bei der Einfahrt mit der wunderschönen V60, für mich immer wieder ein Highlight

Die Spannung stieg, man konnte nicht erkennen, was am anderen Ende hing.

DSC07851 by DerDrummer, auf Flickr
Und dann stand da tatsächlich mein erster Vectron vor mir!

DSC07852 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07853 by DerDrummer, auf Flickr
Die gute Ronka

DSC07856 by DerDrummer, auf Flickr
Teilweise Seitenansicht

Die Werbebeklebung im Detail:

DSC07859 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07858 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07860 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07862 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07866 by DerDrummer, auf Flickr
Passt sehr schön zu den Wagen, finde ich

Einen Beifang habe ich auch noch für euch:

DSC07847 by DerDrummer, auf Flickr
Na, wer sieht, dass es kein normaler ICE 1 ist?

DSC07848 by DerDrummer, auf Flickr
Genau, es ist einer der schweiztauglichen ICEs und hat dementsprechend einen Aufkleber zum 25-jährigen Jubiläum des Schweizverkehrs der ICEs bekommen. Schmückt den Zug sehr schön, finde ich

Außerdem habe ich ein wenig gebastelt. Ich habe mir vor 3 Jahren oder so mal das zeug hier von Ikea gekauft, ursprünglich als Schotter gedacht, aber viel zu grob:

IMG_4746 by DerDrummer, auf Flickr

Dann kam ich auf die Idee, damit einen Erzzug zu füllen, wenn ich denn mal einen haben sollte.
Nun denn, neulich hatte ich nichts zu tun, also habe ich mir einen meiner 2 40 Jahre alten Erzwagen genommen und ein bisschen experimentiert.
Herausgekommen ist ein bisschen Schotter auf einem Stück Pappe, befestigt mit Haarspray.
Was meint ihr?

IMG_4745 by DerDrummer, auf Flickr

Das war´s von mir.
Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#328 von 44 390 , 05.06.2018 20:02

Abend Justus

Die Cz-ECs waren nie meins aber mit dem Vectron....

Ich finde der Wagen sieht echt Top aus , allerdings kommt das „Erz“ einem Felsbocken er näher als Kohle/ Erz

Für die ersten Gehversuche aber Top

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#329 von 218 ( gelöscht ) , 05.06.2018 23:52

Hallo Justus,

Zitat

Nachdem Roco dieses Jahr den Vectron in genau dieser Beklebung und ACME endlich ein CD-Restaurant bringen, steht ein CD-EC plötzlich wieder mitten im Raum. Der würde dann, entgegengesetzt der ursprünglichen Planung mit ähnlichen Wagen von Tillig, aus vorbildgetreuen Wagen von ACME und Roco nix mehr im Wege.

Welche hätten das denn sein sollen? Die letztjährige Neuheiten an Y/B 70 Wagen? Die fahren in echt als Rychlík, sind also nicht mit dem EC zu vergleichen.

Zitat

Der Zug würde dann aus diesen Wagen bestehen nach der Wagenreihung des EC 178 "Alois Negrelli", der hier zwar nur bis Berlin in dieser Richtung nur bis Berlin aufgeführt wird, aber in Wirklichkeit bis HH-Altona fährt, ebenso wie das Gegenstück hier startet.
Nur hätte dieser 8 Wagen, was auf der zukünftigen Anlage knapp werden würde.

Für dich wäre eher der EC 258/259 Kopernikus mit seinen nur 5 Wagen geeignet. Dieser Zug ist der letzte des Tages der Prag gen Německo verlässt (oft genug von mir genutzt) und war früher ein EN (mit Bomdz als IC-Anhängsel; und auch die einzige Leistung der 371 über Dresden hinaus). Fährt zwar nicht nach Hamburg, aber dafür ist Leipzig auch nächste Saison erstklassig


218

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#330 von Joeys Teppichbahn , 06.06.2018 00:18

Hallo Justus,

da hast du dir ja eine schicke Lady für deine erste Begegnung "ausgesucht" Bei uns im Süden trifft man auf Vectrons inzwischen fast so oft wie Sand am Meer, allerdings (fast) ausschließlich vor Güterzügen.

Der CD EuroCIty ist schon ein schicker Zug, habe auch schon überlegt, mir einen anzuschaffen, es hat aber auch erst einmal anders Vorrang.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#331 von LeJaEm79 , 06.06.2018 00:40

Zitat

Die sind von ELL geleast und mit spezieller Beklebung versehen worden um auf die Zugverbindungen aufmerksam zu machen. Ich weiß nicht, ob die normalen CD-Vectrons auch von ELL sind, das wissen andere besser. Auch wie schnell diese Vectrons fahren weiß ich nicht, entweder 160km/h oder 200km/h, es stand nicht dran, was mich wunderte. Da die BR 101 aber auch 200km/h fahren und die Strecke nach Berlin entsprechend ausgebaut ist, vermute ich, dass es 200km/h-Maschinen sind.



Moin Justus

Wenn Du unter den "normalen" Vectrons die acht Maschinen der ČD Cargo meinst, die gehören auch der ČD Cargo und haben die Betriebs-Nummern 7 383 001 bis 7 383 008.

Die Vectrons, die vor den EC gespannt sind, sind von der European Locomotive Leasing (ELL). Die haben seinerzeit insgesamt 50 Vectrons von Siemens geordert, und alle ELL-Vectrons sind für eine Höchstgeschwindigeit von 160 km/h ausgelegt. Somit hat die ČD-Vectron vor dem EC auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#332 von Magdeburger , 06.06.2018 07:41

Moin Justus,
Glückwunsch zum "Vectron"-Fang, da hast Du auch gleich ein besonders hübsches Exemplar "erlegt" wie ich finde !
Die ICE 1 fahren schon eine Weile mit dieser kleinen Beklebung durch die Lande und leider werden es immer mehr, die durch unsägliche Graffitti verunstaltet sind. Dieses "Hobby" scheint gerade mal wieder Hochkonjunktur zu haben, sehr schade...

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#333 von KleTho , 06.06.2018 08:22

Justus,

der CD-Vectron muss jetzt bei Dir her‼️

Prag - Berlin - HAMBURG
der muss doch einfach sein.

Ich habe am Sonntag auf dem Nachhauseweg auch MEINEN „Connected by Rail“ am Brenner im Original vor einem KLV gesehen.
Leider keine Fotos, da hinter dem Steuer .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#334 von Nulleinszehn , 08.06.2018 14:29

Hey Justus,

Der CD EC ist super schick, auch mit Vectron. Hol dir den auf jeden Fall, und dann kannst du den vielleicht irgendwann mal als Gastzug auf meine Anlage mitbringen

Bin vor ein paar Jahren mal mit einem CD EC von Berlin nach Rostock gefahren, da hing damals ne 120 davor...wie immer meiner Meinung nach:
rote Lok + blauer Zug = schöne Garnitur!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#335 von Re 465 , 09.06.2018 09:19

Schöner Vectron den du da gesehen hast.
Die Beladung des Wagens passt auch.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#336 von E94 135 , 09.06.2018 18:48

Hallo Justus,

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Wie schon so geschrieben, hol dir erst die Wagen, da kann auch der Taurus ran!


Wird jetzt auch so gemacht.

Der CD-EC ist auch sehr schick! Aber mit einer roten Lok sieht der find ich besser aus; da muss ich Armin zustimmen.

Den ICE finde ich auch ganz cool. Gefällt mir fast besser als die normalen.

Bei deiner Wagenbeladung hat der Paul schon recht; für Erz ist das noch ein bisschen groß.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#337 von DerDrummer , 17.06.2018 16:09

[quote="44 390" post_id=1840446 time=1528221723 user_id=30798]
Die Cz-ECs waren nie meins aber mit dem Vectron....

Ich finde der Wagen sieht echt Top aus , allerdings kommt das „Erz“ einem Felsbocken er näher als Kohle/ Erz

Für die ersten Gehversuche aber Top
[/quote]

Ich hab mich schon bei Michi in den Zug verliebt, nur haben mich das fehlende Bordrestaurant und die nur ähnlichen Wagen von Tillig damals davon abgehalten.
Das Erz ist tatsächlich etwas zu groß, aber auf dem Foto kommt das auch noch mal deutlich gröber rüber als eigentlich.

Zitat von Gast im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Welche hätten das denn sein sollen? Die letztjährige Neuheiten an Y/B 70 Wagen? Die fahren in echt als Rychlík, sind also nicht mit dem EC zu vergleichen.

Für dich wäre eher der EC 258/259 Kopernikus mit seinen nur 5 Wagen geeignet. Dieser Zug ist der letzte des Tages der Prag gen Německo verlässt (oft genug von mir genutzt) und war früher ein EN (mit Bomdz als IC-Anhängsel; und auch die einzige Leistung der 371 über Dresden hinaus). Fährt zwar nicht nach Hamburg, aber dafür ist Leipzig auch nächste Saison erstklassig



Ich meine diesen und unten als "verwandte Produkte" Wagen.

Warum sollte ich den kürzeren nehmen, zumal auch noch der Heimatbezug fehlt?
Ich habe Platz für 8 Wagen, den kann und will ich auch nutzen.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

da hast du dir ja eine schicke Lady für deine erste Begegnung "ausgesucht" Bei uns im Süden trifft man auf Vectrons inzwischen fast so oft wie Sand am Meer, allerdings (fast) ausschließlich vor Güterzügen.

Der CD EuroCIty ist schon ein schicker Zug, habe auch schon überlegt, mir einen anzuschaffen, es hat aber auch erst einmal anders Vorrang.



Nun ja, vor Güterzügen werden die hier auch schon teilweise sein, aber da habe ich leider noch keine gute Stelle zum Gucken und Fotografieren gefunden. Außerdem "herrschen" hier Metrans mit seinen BR 186 und die DB mit ihren BR 185 und BR 152.

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Wenn Du unter den "normalen" Vectrons die acht Maschinen der ČD Cargo meinst, die gehören auch der ČD Cargo und haben die Betriebs-Nummern 7 383 001 bis 7 383 008.

Die Vectrons, die vor den EC gespannt sind, sind von der European Locomotive Leasing (ELL). Die haben seinerzeit insgesamt 50 Vectrons von Siemens geordert, und alle ELL-Vectrons sind für eine Höchstgeschwindigeit von 160 km/h ausgelegt. Somit hat die ČD-Vectron vor dem EC auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.



Danke für die Erklärung. Also nimmt man für den gesparten Lokwechsel eine niedrigere Geschwindigkeit in Kauf? Mag sein, dass die Fahrzeit durch die durchfahrende Lok trotzdem sinkt, aber die Züge fahren über die für 200km/h ausgebaute Strecke HH-Berlin, müsste dadurch nicht ein Stau für die anderen ICs und ICEs entstehen? Versteh einer die EVUs...

Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Glückwunsch zum "Vectron"-Fang, da hast Du auch gleich ein besonders hübsches Exemplar "erlegt" wie ich finde !
Die ICE 1 fahren schon eine Weile mit dieser kleinen Beklebung durch die Lande und leider werden es immer mehr, die durch unsägliche Graffitti verunstaltet sind. Dieses "Hobby" scheint gerade mal wieder Hochkonjunktur zu haben, sehr schade...



Ja, die CD-Vectrons sind wirklich hübsch geworden, besonders mit der Beklebung.
Die Graffiti an den Zügen allgemein stören mich auch total. Bei der S- und U-Bahn in Hamburg scheint es weniger zu werden, bei den Fernzügen leider nicht.

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

der CD-Vectron muss jetzt bei Dir her‼️

Prag - Berlin - HAMBURG
der muss doch einfach sein.

Ich habe am Sonntag auf dem Nachhauseweg auch MEINEN „Connected by Rail“ am Brenner im Original vor einem KLV gesehen.
Leider keine Fotos, da hinter dem Steuer .



Wenn du mir die 200€ für den Vectron gibst gerne.
Spaß beiseite, ich habe im Moment einfach keine Kohle für den Zug. Erst muss der IC fertig werden und eine BR 101 bekommen, außerdem habe ich noch den viel zu kurzen ICE-T und außerdem im Moment noch ein Angebot, dem ich wahrscheinlich nicht widerstehen kann ops: Unten mehr dazu.

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Der CD EC ist super schick, auch mit Vectron. Hol dir den auf jeden Fall, und dann kannst du den vielleicht irgendwann mal als Gastzug auf meine Anlage mitbringen

Bin vor ein paar Jahren mal mit einem CD EC von Berlin nach Rostock gefahren, da hing damals ne 120 davor...wie immer meiner Meinung nach:
rote Lok + blauer Zug = schöne Garnitur!



Wie gesagt, irgendwann wird er kommen...
Ich finde beide Kombis schön, aber wenn mein DB-IC eine BR 101 hat und der CD-EC kommt, kann man da bestimmt mal tauschen

[quote="Re 465" post_id=1841483 time=1528528796 user_id=4131]
Schöner Vectron den du da gesehen hast.
Die Beladung des Wagens passt auch.
[/quote]

Danke!

[quote="E94 135" post_id=1841640 time=1528562919 user_id=31534]
Wird jetzt auch so gemacht.

Der CD-EC ist auch sehr schick! Aber mit einer roten Lok sieht der find ich besser aus; da muss ich Armin zustimmen.

Den ICE finde ich auch ganz cool. Gefällt mir fast besser als die normalen.

Bei deiner Wagenbeladung hat der Paul schon recht; für Erz ist das noch ein bisschen groß.
[/quote]

Ich bin gespannt wie das aussieht.
Dann musst du so langsam aber auch mal was von dir geben mit Bildern

Sodele, was ist passiert?
Ich habe viel überlegt, diskutiert und noch mal überlegt, hauptsächlich zusammen mit Paul. Nun stehen wir beide ziemlich kurz vor einem Umstieg...auf DC!
Ich hab es mir nie wirklich träumen lassen, aber es ist so weit. Ich bin mit den C-Gleisen für die Anlage nicht zufrieden, die würden wenn dann nur als Weichen im SBH verbaut werden und sonst gar nicht. Paul ging es ähnlich, nur hat er vor mir Tests mit nachgerüsteten Pukos im Eigenbau gemacht. Das Ergebnis war katastrophal laut! Da hat man eine voll aufgedrehten Sound kaum noch gehört, das ging gar nicht.
Da kam der Gedanke das erste Mal wieder hoch.
DC hat viele Vorteile:
- größere Auswahl an Gleisen mit schlankeren Weichen und Flexgleisen in verschiedenen Formen
- leiserer Lauf, daran kommen auch Flüsterschleifer nicht ran
- mein wichtigstes Argument: Analoge Loks! Es gibt keine Sound, den man nicht will und auch keine Decoder die man nicht braucht
- billigere Gleise
Aber auch Nachteile:
- Kehrschleifenmodule erforderlich
- nicht alle Loks und Wagen lassen sich umrüsten

Nun ja...
Wie sieht der Plan nun aus?
Meine Piko Hobby BR 189 wird verkauft, mit der bin ich in puncto Detaillierung eh nicht mehr zufrieden.
Meine BR 23 bleibt auf jeden Fall, obwohl ich sie nicht gut umbauen kann. Sie war meine erste Lok und wird hoffentlich für immer bei mir bleiben.
Die anderen Loks werden umgebaut, sie sind auch alle ursprünglich DC und wurden von mir umgebaut.
Das wären ICe-T, BR 218, BR 294 und der X72500.
Die Rotlinge werden ebenfalls umgebaut, die IC-Wagen sind DC. Die alten Güterwagen bleiben in AC.
AC wird nämlich nicht ganz verschwinden. Bei meiner Oma werde ich eine M-Gleis Nostalgieanlage bauen, wo sie und meine BR 23 fahren werden, allerdings analog. Nostalgie klingt jetzt ein bisschen komisch, weil ich eben noch sehr jung bin und die "alten" Ziten nicht mehr kenne. Aber das M-Gleis war auch mein Einstieg in die Modellbahnwelt, zusammen mit einem alten Trafo stand sie auf einem nicht mehr genutzten Küchentisch.
Auch bei meinem Vater werden wahrscheinlich ein paar M-Gleise als Parkettbahn bleiben, mal schauen wie viele ich davon für die Nostalgieanlage brauche.
Die C-Gleise werden komplett verkauft um ein wenig Kapital für neue Gleise zu haben.
Wenn jemand welche haben will, kann er mir ja schon mal schreiben, ansonsten stelle ich sie die Tage hier ein.
Auch kann ich theoretisch endlich mit der Anlage anfangen, seit Mittwoch darf ich mich wieder normal bewegen, Sport fällt leider immer noch raus.
Allerdings bin ich gerade im Praktikum und habe daher nicht so viel Zeit und bin zudem auch noch ziemlich erschöpft, wenn ich nach Hause komme. Ich hoffe, dass ich spätestens in den Sommerferien das Grundgerüst fertig habe.

Des Weiteren habe ich von einem Forumskollegen ein super Angebot für eine Metronom BR 246 von Ade bekommen, eine wunderschöne Lok!
Sie ist somit auf der ELdgAfdMieuZ extremst weit nach oben gerutscht. Sie stand zwar schon drauf, aber eben irgendwo sehr weit unten.
Er bietet sie mir zu einem echten Schnäppchenpreis an, allerdings müsste sie zunächst ohne die Metronom-Dostos fahren.
In Frage kommen auch nur welche von Hobbytrade, am Liebsten natürlich die vom RE 5 Hamburg Hbf - Cuxhaven, die die Lok auch in der Realität zieht, aber die sind unmöglich zu bekommen.
Also werden irgendwann Uelzener kommen, die zwar eigentlich von einer BR 146 gezogen werden, aber immerhin hin und wieder bei Ebay auftauchen.
Insgesamt würde mich das Ganze weniger kosten als der CD-EC, meinen Schwerpunkt auf dem Nahverkehr ausbauen und noch wesentlich mehr Heimatverbundenheit besitzen, da ich häufig mit dem Metronom fahre.
Außerdem habe ich leider letztes Jahr den Fehler gemacht, einer abfahrenden BR 246 mit dem mächtigen Dieselsound und der Rauchfahne abfahren zu sehen, fast wie eine BR 218...es war Liebe auf den ersten (richtigen) Blick.
Zum Anfang würde sie wahrscheinlich meine Rotlinge ziehen, die Story dafür habe ich auch schon auf Lager, die kommt aber wenn dann erst mit der Lok.
Es stellt sich einfach die Frage soll ich oder nicht? Was meint ihr? Das Modell ist wirklich super und inkl. Decoder im zweistelligen Eurobereich. Es fehlt lediglich ein Puffer, da müsste ich mir was ausdenken, da Ade keine Ersatzteile liefert.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Der CD-EC steht natürlich auch auf der ELdgAfdMieuZ, nur ist er gerade abgerutscht.

Bilder habe ich heute mal wieder keine, tut mir leid.

Beste Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#338 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.06.2018 16:39

Zitat
Sodele, was ist passiert?
Ich habe viel überlegt, diskutiert und noch mal überlegt, hauptsächlich zusammen mit Paul. Nun stehen wir beide ziemlich kurz vor einem Umstieg...auf DC!
Ich hab es mir nie wirklich träumen lassen, aber es ist so weit. Ich bin mit den C-Gleisen für die Anlage nicht zufrieden, die würden wenn dann nur als Weichen im SBH verbaut werden und sonst gar nicht. Paul ging es ähnlich, nur hat er vor mir Tests mit nachgerüsteten Pukos im Eigenbau gemacht. Das Ergebnis war katastrophal laut! Da hat man eine voll aufgedrehten Sound kaum noch gehört, das ging gar nicht.
Da kam der Gedanke das erste Mal wieder hoch.


Wow, lieber Justus, Deinen langen Post mußte ich gleich mehrfach lesen . Umstellung auf DC. Nun gut, ein mutiger Schritt, weil auch einiges an Kohle da mitspielt. Ich entnehme Deinen Worten, daß ihr es euch lange und gut überlegt habt. Es muß ja nicht von heute auf morgen passieren. Rock'n roll !

An der schrittweisen Umstellung wirst Du uns alle ja teilhaben lassen, hoffe ich !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag im Juni ist erst einmal Schluß mit der Modellbahn!


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#339 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 17.06.2018 17:48

Hallo Justus,

da melde ich mich doch auch mal wieder nach einer kleinen Schreibpause hier im Forum zu Wort.
Erst einmal hoffe ich, dass der Handballunfall dir immer weniger bishin zu keinen Problemen mehr macht.

Der Umstieg auf Zweileiter ist wirklich ein mutiger Schritt. Das hätte ich mir in deinem Alter nicht zugetraut, hatte aber auch keine Ambitionen dazu. Aber es ist gut, dass du schon einen Plan hast. Dann klappt das sicher.

Zur 246: Das ist eine Lok, über die ich auch schon nachgedacht habe. Das liegt auch daran, dass ich drei Hobbytrade Metronom Dostos "Uelzen" habe. Da die 246 aus dem Hause Hobbytrade stammt, habe ich es sein gelassen. Die Getriebeprobleme bei meiner DE2700 waren dort ausschlaggebend. Da setze ich lieber auf Hersteller, deren Getriebe sich als standfester erwiesen haben. Letztendlich musst du es wissen. Das mit dem Puffer klingt ja auch nach ganz schön Bastelarbeit...

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#340 von Benjamin V² , 17.06.2018 18:01

So, du konvertierst?
Ob das eine gute Entscheidung ist, muss jeder für sich selbst wissen.
Ein großer Vorteil sind natürlich die fehlenden Pukos.
Beim C Gleis kann ich dich nachvollziehen, so ganz ist es auch nicht meins, ich tendiere zum K Gleis.
Zum Angebot, wenn's attraktiv und das Geld da ist, würd ich es machen, die Wagen kann man ja danach besorgen und einen passenden Puffer findet man schon irgendwo.
Auch freue ich mich für dich, dass du bald mit deiner Anlage anfangen kannst, ich überlege nämlich auch eine neue dann auch digitale in Segmenten zu bauen, um mit ihr um/Ausziehen zu können.
Dann viel Erfolg

Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#341 von Heldvomerdbeerfeld , 17.06.2018 20:09

Hahaha, ihr seids so org bitte. Jetzt steigt der nächste um

Ich mag schon gar nichts mehr schreiben zum Pro und Contra, hatten wir ja oft genug.
Wenn sich aber die Möglichkeit bietet: unbedingt!
(Wenn jetzt der Bahram auch noch umsteigt, schenk ich ihm eine gefällige DC Lok )

Ich find übrigens die tschechischen Vectron nicht so hübsch. Zu viel Unruhe in dem Design mit dem wellenförmigen Weißstreifen quer durch. Der passt optisch nicht so ganz zu den Waggons.

Ich bin gespannt wie es weitergeht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#342 von Nulleinszehn , 17.06.2018 20:27

Hey Justus,

Deine Argumente zum Umstieg auf DC sind nachvollziehbar.

Ich hatte da auch schon mal drüber nachgedacht. Habe aber schon zu viel Kram, und vor allem zu viele Loks die mir wichtig und ans Herz gewachsen sind. Für die bekomme ich tendenziell nicht mehr den Kaufpreis, und bei dem ein oder anderen Modell ist auch fraglich ob ich es überhaupt nochmal in DC bekäme.

Unterm Strich wäre es finanziell ein großes Minus. Also lebe ich beim Gleis mit Kompromissen.

Da dein Fuhrpark noch nicht ganz so groß ist, wäre ein Wechsel jetzt eher anzuraten, als wenn du jetzt noch ein paar Jahre AC Material sammelst, und es dann nicht wieder gescheit los wirst.

Auch wenn ich es schade finde, dass man wieder einen AC Bahner mehr verliert - verstehen könnt ich es.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#343 von 44 390 , 17.06.2018 20:31

Hi

Ich kann mich deiner Argumentation nur anschließen, schließlich ziehen wir das ja gemeinsam durch

Du hast es ja relativ einfach da du die Modelle nur in den Ursprungszustand versetzen musst ;D

Zur 246 kennst du meine Meinung, habe ich dir ja via WA geschickt

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#344 von Viet Bui ( gelöscht ) , 17.06.2018 20:44

Zitat

Zur 246: Das ist eine Lok, über die ich auch schon nachgedacht habe. Das liegt auch daran, dass ich drei Hobbytrade Metronom Dostos "Uelzen" habe. Da die 246 aus dem Hause Hobbytrade stammt, habe ich es sein gelassen. Die Getriebeprobleme bei meiner DE2700 waren dort ausschlaggebend. Da setze ich lieber auf Hersteller, deren Getriebe sich als standfester erwiesen haben. Letztendlich musst du es wissen. Das mit dem Puffer klingt ja auch nach ganz schön Bastelarbeit...


Guten Abend Jan-Peter,

aus welchen Gründen auch immer habe ich mir im März 2016 ein Modell der Baureihe 246 vom Hersteller ADE gekauft. Ich wusste gar nicht, dass Hobbytrade eine BR 246 im Modell umgesetzt hat.
Wenn Du das ADE-Modell meinst, zwar besitze ich das Modell erst seit zwei Jahren, es liegen also keine Langzeiterfahrungen vor, aber bei der regelmäßigen optischen Überprüfung des Getriebes (ein Getriebe, das einwandfrei funktioniert, brauche ich nicht auseinanderzunehmen) konnte ich keine Schäden feststellen.

Grüße von irgendwo zwischen dem Abzweig Rollenberg und dem Betriebsbahnhof Kraichgau
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#345 von Bastelnator , 17.06.2018 20:52

Hey Justus,

die Beweggründe für den Umstieg sind nachvollziehbar und Du hast wohl wirklich alle Vor- und Nachteile abgewogen. Dann ist es nur konsequent, den Wechsel auch durchzuziehen!

Eine passende Zentrale hast Du ja schon und wenn der Großteil der Loks eh nur "zurück gebaut" werden muss, freue ich mich schon auf die ersten Gleispläne Deiner neuen Anlage

Wird es außer bei Oma und Papa auch bei Dir noch Teppichbahnaktivitäten geben?


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#346 von Magdeburger , 17.06.2018 21:25

Hallo Jusuts,
ein konsequenter Schritt, welchen ich aber vollumfänglich unterstütze! Da Du ja noch nicht so viel Rollmaterial gesammelt hast, bzw. deine DC-Loks sozusagen in den Ursprungszustand zurück versetzen kannst, ist dies der richtige Zeitpunkt.
Die Möglichkeiten sind bei DC nicht nur beim Gleis- sondern auch beim Rollmaterial absolut größer und vielfältiger und du schreibst es ja selbst, "Zwnagssound" gehört dann der Vergangenheit an (obwohl bei meinen gekauften Neuerscheinungen tatsächlich nur noch Soundloks ins Haus kommen, aber bei Gebrauchtware durchaus der Fokus weiter auf soundlos liegt). Na und das mit der 246er, nur zu!
Ich bleibe umso mehr hier dran!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#347 von Transalpin , 18.06.2018 01:14

Zitat

Hahaha, ihr seids so org bitte. Jetzt steigt der nächste um
....
(Wenn jetzt der Bahram auch noch umsteigt, schenk ich ihm eine gefällige DC Lok )



Nööö, wird eher nicht passieren, da zu viel AC-Material und zuviel Teppichbahn-Fahrer. Aber man weiß ja nie!
Justus, ich kann dich schon verstehen, vor allem wenn man deine Beiträge so liest, was du von Soundmodellen so hältst. Klingst mit deinen 16?-Lenzen schon wie ein 60jähriger Nietenzähler!!!
Wenn du eine Liste deines Gleismaterials hast, kannst die mir gerne per PN zukommen lassen. Bei einigen Dingen bin ich noch auf der Suche.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#348 von Heldvomerdbeerfeld , 18.06.2018 20:21

Tja Bahram. Mein Angebot steht. Wenn du umsteigst, schenk ich dir eine Lok zum Einstieg/Umstieg
Dann könnt ich beim Teppichbahnen auch was mitbringen, das Angebot wäre also nicht ganz uneigennützig


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#349 von Transalpin , 19.06.2018 00:13

Zitat

Tja Bahram. Mein Angebot steht. Wenn du umsteigst, schenk ich dir eine Lok zum Einstieg/Umstieg



Ich werde darauf zurückkommen!

Zitat

Dann könnt ich beim Teppichbahnen auch was mitbringen, das Angebot wäre also nicht ganz uneigennützig



Naja, kaufe dir Schienen und ich lasse dir Platz für eine DC-Runde, kein Problem!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#350 von E94 135 , 21.06.2018 17:50

Hallo Justus,

Deinen Umstieg kann ich verstehen, zumal du es da ja noch relativ einfach hast. Ich könne nicht umsteigen, dafür habe ich einfach schon zu viel.
Auch würde es mich stören, wenn ich mal spontan was aufbauen möchte, dass ich dann immer auf Polarität etc achten müsste. Aber nachdem du ja eh eine Anlage bauen möchtest... Wir haben ja auch schon mal kurz drüber gesprochen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz