[quote="44 390" post_id=1840446 time=1528221723 user_id=30798]
Die Cz-ECs waren nie meins aber mit dem Vectron....
Ich finde der Wagen sieht echt Top aus , allerdings kommt das „Erz“ einem Felsbocken er näher als Kohle/ Erz
Für die ersten Gehversuche aber Top
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Ich hab mich schon bei Michi in den Zug verliebt, nur haben mich das fehlende Bordrestaurant und die nur ähnlichen Wagen von Tillig damals davon abgehalten.
Das Erz ist tatsächlich etwas zu groß, aber auf dem Foto kommt das auch noch mal deutlich gröber rüber als eigentlich.
Zitat von Gast im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Welche hätten das denn sein sollen? Die letztjährige Neuheiten an Y/B 70 Wagen? Die fahren in echt als Rychlík, sind also nicht mit dem EC zu vergleichen.
Für dich wäre eher der EC 258/259 Kopernikus mit seinen nur 5 Wagen geeignet. Dieser Zug ist der letzte des Tages der Prag gen Německo verlässt (oft genug von mir genutzt) und war früher ein EN (mit Bomdz als IC-Anhängsel; und auch die einzige Leistung der 371 über Dresden hinaus). Fährt zwar nicht nach Hamburg, aber dafür ist Leipzig auch nächste Saison erstklassig
Ich meine
diesen und unten als "verwandte Produkte" Wagen.
Warum sollte ich den kürzeren nehmen, zumal auch noch der Heimatbezug fehlt?
Ich habe Platz für 8 Wagen, den kann und will ich auch nutzen.
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
da hast du dir ja eine schicke Lady für deine erste Begegnung "ausgesucht" Bei uns im Süden trifft man auf Vectrons inzwischen fast so oft wie Sand am Meer, allerdings (fast) ausschließlich vor Güterzügen.
Der CD EuroCIty ist schon ein schicker Zug, habe auch schon überlegt, mir einen anzuschaffen, es hat aber auch erst einmal anders Vorrang.
Nun ja, vor Güterzügen werden die hier auch schon teilweise sein, aber da habe ich leider noch keine gute Stelle zum Gucken und Fotografieren gefunden. Außerdem "herrschen" hier Metrans mit seinen BR 186 und die DB mit ihren BR 185 und BR 152.
Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Wenn Du unter den "normalen" Vectrons die acht Maschinen der ČD Cargo meinst, die gehören auch der ČD Cargo und haben die Betriebs-Nummern 7 383 001 bis 7 383 008.
Die Vectrons, die vor den EC gespannt sind, sind von der European Locomotive Leasing (ELL). Die haben seinerzeit insgesamt 50 Vectrons von Siemens geordert, und alle ELL-Vectrons sind für eine Höchstgeschwindigeit von 160 km/h ausgelegt. Somit hat die ČD-Vectron vor dem EC auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Danke für die Erklärung. Also nimmt man für den gesparten Lokwechsel eine niedrigere Geschwindigkeit in Kauf? Mag sein, dass die Fahrzeit durch die durchfahrende Lok trotzdem sinkt, aber die Züge fahren über die für 200km/h ausgebaute Strecke HH-Berlin, müsste dadurch nicht ein Stau für die anderen ICs und ICEs entstehen? Versteh einer die EVUs...
Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Glückwunsch zum "Vectron"-Fang, da hast Du auch gleich ein besonders hübsches Exemplar "erlegt" wie ich finde !
Die ICE 1 fahren schon eine Weile mit dieser kleinen Beklebung durch die Lande und leider werden es immer mehr, die durch unsägliche Graffitti verunstaltet sind. Dieses "Hobby" scheint gerade mal wieder Hochkonjunktur zu haben, sehr schade...
Ja, die CD-Vectrons sind wirklich hübsch geworden, besonders mit der Beklebung.
Die Graffiti an den Zügen allgemein stören mich auch total. Bei der S- und U-Bahn in Hamburg scheint es weniger zu werden, bei den Fernzügen leider nicht.
Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
der CD-Vectron muss jetzt bei Dir her‼️
Prag - Berlin - HAMBURG
der muss doch einfach sein.
Ich habe am Sonntag auf dem Nachhauseweg auch MEINEN „Connected by Rail“ am Brenner im Original vor einem KLV gesehen.
Leider keine Fotos, da hinter dem Steuer .
Wenn du mir die 200€ für den Vectron gibst gerne.
Spaß beiseite, ich habe im Moment einfach keine Kohle für den Zug. Erst muss der IC fertig werden und eine BR 101 bekommen, außerdem habe ich noch den viel zu kurzen ICE-T und außerdem im Moment noch ein Angebot, dem ich wahrscheinlich nicht widerstehen kann
ops: Unten mehr dazu.
Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Der CD EC ist super schick, auch mit Vectron. Hol dir den auf jeden Fall, und dann kannst du den vielleicht irgendwann mal als Gastzug auf meine Anlage mitbringen
Bin vor ein paar Jahren mal mit einem CD EC von Berlin nach Rostock gefahren, da hing damals ne 120 davor...wie immer meiner Meinung nach:
rote Lok + blauer Zug = schöne Garnitur!
Wie gesagt, irgendwann wird er kommen...
Ich finde beide Kombis schön, aber wenn mein DB-IC eine BR 101 hat und der CD-EC kommt, kann man da bestimmt mal tauschen
[quote="Re 465" post_id=1841483 time=1528528796 user_id=4131]
Schöner Vectron den du da gesehen hast.
Die Beladung des Wagens passt auch.
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Danke!
[quote="E94 135" post_id=1841640 time=1528562919 user_id=31534]
Wird jetzt auch so gemacht.
Der CD-EC ist auch sehr schick! Aber mit einer roten Lok sieht der find ich besser aus; da muss ich Armin zustimmen.
Den ICE finde ich auch ganz cool. Gefällt mir fast besser als die normalen.
Bei deiner Wagenbeladung hat der Paul schon recht; für Erz ist das noch ein bisschen groß.
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Ich bin gespannt wie das aussieht.
Dann musst du so langsam aber auch mal was von dir geben mit Bildern
Sodele, was ist passiert?
Ich habe viel überlegt, diskutiert und noch mal überlegt, hauptsächlich zusammen mit Paul. Nun stehen wir beide ziemlich kurz vor einem Umstieg...auf DC!
Ich hab es mir nie wirklich träumen lassen, aber es ist so weit. Ich bin mit den C-Gleisen für die Anlage nicht zufrieden, die würden wenn dann nur als Weichen im SBH verbaut werden und sonst gar nicht. Paul ging es ähnlich, nur hat er vor mir Tests mit nachgerüsteten Pukos im Eigenbau gemacht. Das Ergebnis war katastrophal laut! Da hat man eine voll aufgedrehten Sound kaum noch gehört, das ging gar nicht.
Da kam der Gedanke das erste Mal wieder hoch.
DC hat viele Vorteile:
- größere Auswahl an Gleisen mit schlankeren Weichen und Flexgleisen in verschiedenen Formen
- leiserer Lauf, daran kommen auch Flüsterschleifer nicht ran
- mein wichtigstes Argument: Analoge Loks! Es gibt keine Sound, den man nicht will und auch keine Decoder die man nicht braucht
- billigere Gleise
Aber auch Nachteile:
- Kehrschleifenmodule erforderlich
- nicht alle Loks und Wagen lassen sich umrüsten
Nun ja...
Wie sieht der Plan nun aus?
Meine Piko Hobby BR 189 wird verkauft, mit der bin ich in puncto Detaillierung eh nicht mehr zufrieden.
Meine BR 23 bleibt auf jeden Fall, obwohl ich sie nicht gut umbauen kann. Sie war meine erste Lok und wird hoffentlich für immer bei mir bleiben.
Die anderen Loks werden umgebaut, sie sind auch alle ursprünglich DC und wurden von mir umgebaut.
Das wären ICe-T, BR 218, BR 294 und der X72500.
Die Rotlinge werden ebenfalls umgebaut, die IC-Wagen sind DC. Die alten Güterwagen bleiben in AC.
AC wird nämlich nicht ganz verschwinden. Bei meiner Oma werde ich eine M-Gleis Nostalgieanlage bauen, wo sie und meine BR 23 fahren werden, allerdings analog. Nostalgie klingt jetzt ein bisschen komisch, weil ich eben noch sehr jung bin und die "alten" Ziten nicht mehr kenne. Aber das M-Gleis war auch mein Einstieg in die Modellbahnwelt, zusammen mit einem alten Trafo stand sie auf einem nicht mehr genutzten Küchentisch.
Auch bei meinem Vater werden wahrscheinlich ein paar M-Gleise als Parkettbahn bleiben, mal schauen wie viele ich davon für die Nostalgieanlage brauche.
Die C-Gleise werden komplett verkauft um ein wenig Kapital für neue Gleise zu haben.
Wenn jemand welche haben will, kann er mir ja schon mal schreiben, ansonsten stelle ich sie die Tage hier ein.
Auch kann ich theoretisch endlich mit der Anlage anfangen, seit Mittwoch darf ich mich wieder normal bewegen, Sport fällt leider immer noch raus.
Allerdings bin ich gerade im Praktikum und habe daher nicht so viel Zeit und bin zudem auch noch ziemlich erschöpft, wenn ich nach Hause komme. Ich hoffe, dass ich spätestens in den Sommerferien das Grundgerüst fertig habe.
Des Weiteren habe ich von einem Forumskollegen ein super Angebot für eine Metronom BR 246 von Ade bekommen, eine wunderschöne Lok!
Sie ist somit auf der ELdgAfdMieuZ extremst weit nach oben gerutscht. Sie stand zwar schon drauf, aber eben irgendwo sehr weit unten.
Er bietet sie mir zu einem echten Schnäppchenpreis an, allerdings müsste sie zunächst ohne die Metronom-Dostos fahren.
In Frage kommen auch nur welche von Hobbytrade, am Liebsten natürlich die vom RE 5 Hamburg Hbf - Cuxhaven, die die Lok auch in der Realität zieht, aber die sind unmöglich zu bekommen.
Also werden irgendwann Uelzener kommen, die zwar eigentlich von einer BR 146 gezogen werden, aber immerhin hin und wieder bei Ebay auftauchen.
Insgesamt würde mich das Ganze weniger kosten als der CD-EC, meinen Schwerpunkt auf dem Nahverkehr ausbauen und noch wesentlich mehr Heimatverbundenheit besitzen, da ich häufig mit dem Metronom fahre.
Außerdem habe ich leider letztes Jahr den Fehler gemacht, einer abfahrenden BR 246 mit dem mächtigen Dieselsound und der Rauchfahne abfahren zu sehen, fast wie eine BR 218...es war Liebe auf den ersten (richtigen) Blick.
Zum Anfang würde sie wahrscheinlich meine Rotlinge ziehen, die Story dafür habe ich auch schon auf Lager, die kommt aber wenn dann erst mit der Lok.
Es stellt sich einfach die Frage soll ich oder nicht? Was meint ihr? Das Modell ist wirklich super und inkl. Decoder im zweistelligen Eurobereich. Es fehlt lediglich ein Puffer, da müsste ich mir was ausdenken, da Ade keine Ersatzteile liefert.
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
Der CD-EC steht natürlich auch auf der ELdgAfdMieuZ, nur ist er gerade abgerutscht.
Bilder habe ich heute mal wieder keine, tut mir leid.
Beste Grüße
Justus