RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#276 von Joeys Teppichbahn , 29.04.2018 19:18

Hallo Justus,

mit einer 218 kann man nie was falsch machen

Hat n Weilchen gedauert, bis ich durch deinen Bericht durch war, sehr umfangreich und tolle Fotos. Da ist mein Wunschzettel wieder ordentlich gewachsen.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#277 von Transalpin , 30.04.2018 00:02

Hallo Justus,

danke für den interessanten Bericht von der Messe. Da waren schon einige Schmankerl dabei.
Wenn du eine analoge 218 um 135 Euro kaufst, was hätten denn dann die Tauri gekostet, dass du sie überteuert fandest?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#278 von Heldvomerdbeerfeld , 30.04.2018 14:16

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Toll ist auch der CD EC. Echt gut gelungen. Zieht der bald bei dir ein?


Die gibts übrigens schon eine ganze Weile. Aber nachdem das nur Schlafwagen sind, hab ich mich nie näher dafür interessiert.

Bei der Tschechischen Skoda Lok hat der Bahram sicher die Ohren angelegt hahaha
Haben wir beide vorbestellt. Halt leider von Märklin/Trix, weil die der Roco ja angekündigt, dann aber wieder verworfen hat. Gefällt mir aber auf dem Foto schon einmal gut. Im Zweifel müssen später die klobigen Stromabnehmer runter, falls das bei den Herstellern so einfach geht wie beim Roco.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#279 von sgrabby , 30.04.2018 19:06

Moin Justus. Da haben wir uns auf der Messe ja gut verpasst. Kann deinen Überblick gut nachverfolgen ubd fand die Stände von Roco/ Fleischmann und NME am besten. Hatte auch ein sehr nettes Gespräch am Brawa stand bezüglich der Twindexwagen und der Dostos der NAH-SH. Die ganzen Schauanlagen haben mich eher weniger intetessiert.
Rocky-Rail konnte ich diesmal nicht ohne etwas mitzunehmen verlassen, so ist jetzt ein schöner Doppeltaschenwagen in meinem Besitz.

Dir gute Besserung und baldigen Wiedereinstieg in den Neubau deiner festen Anlage....
Lg aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#280 von 44 390 , 30.04.2018 19:10

Hallo Justus

Klasse Bericht Ich kann da mit meinen 10 Bildern nicht mithalten

Die 218 ist natürlich Klasse und wirkt live mMn noch besser

Der Neid sei dir gegönnt


Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#281 von DerDrummer , 04.05.2018 21:59

Moin Moin
Nachdem an der Anlage erstmal Pause ist, mache ich hier noch einmal weiter.

Vorab vielen Dank für eure Genesungswünsche, Mittwoch war OP, morgen geht´s endlich nach Hause.
Mir geht´s zwar schon viel besser, bis ich wieder normal laufen kann dauert es aber noch min. 2 Monate.

Thomas:
Objektiv würde ich jetzt nicht sagen...
Der AC-Umbau ist nicht 100% einfach, nämlich deshalb, weil Roco den Getriebeboden nicht liefern kann...
Ich habe jetzt einen anderen von ein o/b-218 bestellt, dieser ist graubraun statt schwarz, aber ich hoffe, dass man das nicht sieht.
Von dem Rocky-Rail-Stand habe ich leider nicht mehr Fotos, der war nur sehr klein.

Ronny:
Vorbestellt? Da bestehe ich aber auf Fotos!

Steffen:
Ich hoffe, dass es irgendwann mal klappt.
Du hast komplett Recht, eine blöde Abwehraktion, ein Mal blöd zusammengestoßen und dann war´s geschehen...

Armin:
Der CD-EC stand mal ganz oben auf der Wunschliste, das war so ca. vor einem Jahr.
Irgendwann wird er kommen, aber erst nach vielen anderen Dingen.
Über die Containerbrücke habe ich auch nachgedacht für meine Universal-Verladung. Ich befürchte aber, dass sie zu groß für meine Anlage ist
Da bleibt es wohl beim Reachstacker wie bei Michi.

Johnny:
Klar ist der Brawa-IC2 in manchen Dingen hochwertiger, aber dafür eben auch teurer.
Gut, der Märklin ist verkürzt, 1:93,5 geht m.M.n. aber noch in Ordnung. Mich stört eher die ZZA des Märklin-Pendants.
Märklin hatte sehr wohl eine BR 146.2 im Programm. Die ist zwar nicht im Hobby-Programm zu Hause, kann aber nicht gegen die Brawa ankommen.
Ich habe allerdings gehört, dass für die BR 146.5 die Formen der alten Trix BR 146.2 genommen wurden, die sogar an die Brawa herankommen.
Dann würde sie einem ganz anderen Level entsprechen.

Guido:
Da liegt daran, dass ich mich eben auf die modernen Epochen konzentriere. Ich schaue mir Dampfloks zwar gerne im Betrieb an, kann sie aber lediglich an der Baureihenbezeichnung auseinander halten.

Patrick:
Du willst nicht wissen, wie lang meine Liste durch den Live-Besuch geworden ist

Joey:
Ich glaube, du warst bisher noch nicht dabei, oder? Willkommen hier im Thread!
Das mit der BR 218 glaube ich dir, besonders nachdem du ja auch gewisse Bilder gepostet hast.

Bahram:
Nun ja, ein gebrauchter Taurus in DC-analog ohne Garantie und ohne Rückgabe für 200€ oder mehr ist mir ein bisschen zu viel. Für das Geld bekomme ich ihn auch neu mit Gewährleistung.

Michi:
Wenn dann kommen normale EC-Wagen, mir geht es hier nur um den WRmz, sprich das Bordrestaurant. Außerdem hat ACME auch den EC "Porta Bohemica" im Programm, der auch mit CD-Wagen gefahren wird.
Auf die Skoda-Lok bin ich auch mal gespannt, im Gegensatz zu den neuen MüNEx-Wagen sagt sie mir auch zu, leider wird sie nur da eingesetzt werden. Aber außerplanmäßige Einsätze bei DB Regio Schleswig-Holstein sind doch möglich, oder?
Die Pantos sind bei meiner BR 185 von Märklin (mittlerweile Dummy) mit Schrauben von unten festgemacht und dadurch einfach tauschbar, wenn denn die Neuen genau passen.

Sven:
Tja, hätten wir uns mal treffen sollen. Aber wir haben es ja nicht so weit, das haut bestimmt mal hin.
Ein neuer Wagen? Wann gibt´s Fotos?
Die Schauanlagen kamen bei uns auch erst am Ende, einfach weil wir den Rest unbedingt abklappern wollten. Haben sich aber echt gelohnt, wunderschöne Anlagen!
Ich bin froh, dass zumindest die nah.sh-Mittelwagen kommen, dann kann ich mir einen Mix-RE aus der Übergangszeit zusammenstellen.
Finde ich auch besser als die reinen Twindexxe.

Paul:
Tja, und was meinst du, wie sehr ich hier auf glühenden Kohlen sitze und auf die Ersatzteile warte.

Und nun habe ich noch eine Neuigkeit für euch.
Ich habe meinem InterRegio in 1:100 und meiner BR 245, beide in Hobby-Ausführung, hier im Forum ein neues Heimat-BW verschafft.
Und warum? Ich brauche eine Zentrale für die Anlage und für die PC-Steuerung.
Ich besitze mittlerweile TrainController Gold V9 inkl. TrainProgrammer und brauche eine Schnittstelle zwischen Handreglern, PC und Anlage.
Sie dürfte nächste Woche bei mir eintreffen, ebenso ein Digikeijs DR4088CS-Rückmelder zum Ausprobieren und Einarbeiten in TC.
Ich lasse euch mal raten, welche es wird.

Außerdem könnte ich euch jetzt Bilder aus dem Krankenhaus anhängen, will heißen es gibt noch keine neuen Bilder der Bahn.

Liebe Grüße aus dem Krankenhaus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#282 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.05.2018 22:04

Zitat
Guido:
Da liegt daran, dass ich mich eben auf die modernen Epochen konzentriere. Ich schaue mir Dampfloks zwar gerne im Betrieb an, kann sie aber lediglich an der Baureihenbezeichnung auseinander halten.

Außerdem könnte ich euch jetzt Bilder aus dem Krankenhaus anhängen, will heißen es gibt noch keine neuen Bilder der Bahn.

Liebe Grüße aus dem Krankenhaus


Lieber Justus,

ich wünsche Dir alles, alles Gute und eine schnelle Genesung - und komme uns ganz schnell wieder auf die Beine . Du hast aus Deiner Sicht eine genau so geile Epoche, wie ich mit meiner Epoche 3. Und so haben wir beide eben maximalen Spaß an der Modellbahn. Was wollen wir mehr, nicht wahr?


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#283 von LeJaEm79 , 04.05.2018 22:08

Zitat

Vorab vielen Dank für eure Genesungswünsche, Mittwoch war OP, morgen geht´s endlich nach Hause.

Außerdem könnte ich euch jetzt Bilder aus dem Krankenhaus anhängen, will heißen es gibt noch keine neuen Bilder der Bahn.



Moin Justus

Morgen geht's nach Hause. Es gibt keinen schöneren Gedanken als diesen, wenn man im Krankenhaus liegt... ähm, doch: Heute geht's nach Hause
Auch wenn es noch eine Weile dauert, zu Hause hat man ja doch wesentlich mehr Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, als im Krankenhaus.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin eine reibungslose Genesung

(P.S.: Wenn es ein Bild aus dem Krankenhaus mit einer Schiene wäre, wäre der Bogen geschlagen )

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#284 von Transalpin , 05.05.2018 18:30

Zitat
Bahram:
Nun ja, ein gebrauchter Taurus in DC-analog ohne Garantie und ohne Rückgabe für 200€ oder mehr ist mir ein bisschen zu viel. Für das Geld bekomme ich ihn auch neu mit Gewährleistung.



, echt? Das muss ja ein Träumer gewesen sein, wenn er solche Mondpreise verlangt!

Gute Besserung noch und hoffentlich bist du bald wieder hergestellt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#285 von Stoecki , 07.05.2018 23:39

Tach Justus,

erstmal gute Besserung und die Reha nicht vernachlässigen - hatte früher 'nen schlechten Orthopäden, der zuwenig Krankengymnastik und zuviel Ruhe aufgeschrieben hat - Karriereende

Ohren steif und immer an die Schmerzgrenze rantasten.

Bei mir war es aber keine Sport- sondern Urlaubsverletzung in der Türkei - wenig heroisch ops:

Hatte damals Oberliga gespielt, bin nach 6 Monaten Ruhigstellung nicht mehr richtig reingekommen.

Sei es denn - beste Grüße
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#286 von Cnl , 08.05.2018 23:31

Hallo Justus,

ich habe jetzt erst Deinen Messeberucht gesehen. Vesten Dank für die Bilder. Auf die Schnelle sind die aber ein paar Fehler unterlaufen. Der Wagen man Stand von ACME in CNL Livery ist ein WRkmz 858.1, also ein Speisewagen und kein Schlafwagen.

Am Stand von LS Models war lediglich einer der drei Nighrjet Züge, eben jener für Memoba ausgestellt. Bei Lemke und Pirata ist es jeweils so gewesen, dass dort die entsprechenden Set‘s ausgestellt gewesen sind.

VG
Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#287 von DerDrummer , 13.05.2018 17:44

Moin Moin

Vielen Dank für die Genesungswünsche, so langsam geht´s wieder.
Ich bin zwar schmerzfrei aber noch 4-5 Wochen auf Krücken, also keine Anlage...
Man verpasst eben doch einiges.
Fußballturnier in der Schule, Geburtstage in der Soccer-Halle, Saisonvorbereitung beim Handball...

Jan:
Es ist alles nach bestem Gewissen aus der Erinnerung erstellt, Fehler sind da leider nicht ausgeschlossen.
Die Nightjet-Wagen bei den Händlern habe ich jetzt einfach zu den eigentlichen Herstellern zugeordnet, das würde sonst zu unübersichtlich sein.

Sodele.
Nachdem ich ich in den letzten Wochen sowohl meinen IR in 1:100 als auch meine Märkln Hobby-BR 245 verkauft habe, war Geld für eine Zentrale da.
Ich habe mir eine z21+Wlan-Router zugelegt, womit ich erstmal gerüstet sein sollte.
Ich weiß, z21 und 3-Leiter ist unüblich, aber warum denn nicht?
Eine CS2/3 würde mir zwar auch gefallen, aber sie sind mir einfach zu teuer. Mit der z21 und dem Router habe ich eine preiswerte Alternative.
Dass ich mfx dafür ausgeben musste, stört mich nicht wirklich. Klar, es ist schön, wenn CVs einfach gespeichert und nicht jedes mal neu eingegeben werden müssen, aber dafür kann ich meine Loks auch überall komplett programmieren, mit mfx konnte ich das nicht.
Außerdem können bis auf meine BR 23 auch alle Loks DCC. Darauf hatte ich von Anfang an geachtet, einfach weil es verbreiteter ist.

Parallel habe ich mir auch noch einen Digikeijs DR4088RB-CS bestellt, den ich dann gleich wieder umtauschen konnte, weil ich für 3-Leiter den DR4088RB-OPTO brauche. Der liegt bereits hier, funktioniert aber noch nicht richtig.
Ich habe auch bereits mal nachgefragt, hier.

Das sieht jetzt alles etwas chaotisch aus, weil ich fleißig am Testen bin, auch mit der Rückmeldung:

ABE1DA93-37ED-42D8-BB27-6D2BC9BDAB06 by DerDrummer, auf Flickr

A787B247-5622-4262-BF74-6AB9088A6A8D by DerDrummer, auf Flickr

Zudem bin ich kürzlich an eine Version von TrainController Gold V9 mit TrainProgrammer gekommen.
Damit ist die PC-Steuerung gesichert und die grafische Programmierung von DCC möglich.

Es funktioniert auch so weit fast alles.
TC ist bereits inplementiert und ich kann nun sowohl übers Handy als auch über den PC steuern.
Einen "echten" Handregler werde ich mir aber dennoch besorgen, ich mag es einfach mehr, wenn man was in der Hand hat. Es wird wohl eine MultiMaus oder WlanMaus werden.

Ich bin mit der z21 sehr zufrieden, eine zuverlässige Zentrale und auch die CV-Programmierung funktioniert besser als mit der MS2.
Die wird dann demnächst noch verkauft, dazu erstelle ich noch mal ein Angebot in den Kleinanzeigen.

In dem Sinne euch noch schöne Sonnentage wo denn möglich

Liebe Grüße

Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#288 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.05.2018 17:49

Zitat
Nachdem ich ich in den letzten Wochen sowohl meinen IR in 1:100 als auch meine Märkln Hobby-BR 245 verkauft habe, war Geld für eine Zentrale da.
Ich habe mir eine z21+Wlan-Router zugelegt, womit ich erstmal gerüstet sein sollte.
Ich weiß, z21 und 3-Leiter ist unüblich, aber warum denn nicht?
Eine CS2/3 würde mir zwar auch gefallen, aber sie sind mir einfach zu teuer. Mit der z21 und dem Router habe ich eine preiswerte Alternative.
Dass ich mfx dafür ausgeben musste, stört mich nicht wirklich. Klar, es ist schön, wenn CVs einfach gespeichert und nicht jedes mal neu eingegeben werden müssen, aber dafür kann ich meine Loks auch überall komplett programmieren, mit mfx konnte ich das nicht.
Außerdem können bis auf meine BR 23 auch alle Loks DCC. Darauf hatte ich von Anfang an geachtet, einfach weil es verbreiteter ist.

Zudem bin ich kürzlich an eine Version von TrainController Gold V9 mit TrainProgrammer gekommen.
Damit ist die PC-Steuerung gesichert und die grafische Programmierung von DCC möglich.


Mensch lieber Justus,

schön zu hören, daß es bei Dir gesundheitlich wieder aufwärts geht ! Ebenso schön ist, daß Du Deine digitalen Aktivitäten nun mit einer z21 fortsetzt. Dazu noch TC Gold, was willst Du mehr? Perfekt ausgestattet, meine ich . Den TrainProgrammer habe ich auch noch irgendwo, nur noch nicht installiert. Sollte ich tun (so um Pfingsten herum) ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#289 von ICE Hannover , 13.05.2018 19:02

Hallo Justus,

schön, dass es langsam aufwärts geht.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Zentrale, da kann man den Abstieg doch aushalten .

Mit der Rückmeldung habe ich ja noch nicht angefangen, das kommt aber noch.

Sommerliche Grüße aus Hannover

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#290 von KleTho , 13.05.2018 19:16

Zitat

Moin Moin

Vielen Dank für die Genesungswünsche, so langsam geht´s wieder.
Ich bin zwar schmerzfrei aber noch 4-5 Wochen auf Krücken, also keine Anlage...
.....



Guten Abend Justus,

schön zu lesen, dass Dich der Lebensmut nach Deiner Verletzung wieder gepackt hat und Du nach vorne siehst !

Ich hoffe nur, dass Du von Gehhilfen sprichst und nicht von Krücken, da diese nur für Krüppel sind und wir alle hoffen, dass Du wieder auf die Beine kommst.
(Ich weiß, Fachleute können nerven, aber denkt doch mal daran, wie Ihr mit diesen Wissen glänzen könnt !)

3L und z21:
Habe ich mir auch schon überlegt, da ja Guido damit arbeitet.
Aber ich bin mit den Möglichkeiten meiner CS2 samt Update so zufrieden, dass mir eigentlich nur noch eine anständige Computeranbindung fehlt.
Da muss ich aber noch einmal mit Sherlock in Klausur gehen, wenn er mit seinen Prüfungen durch ist.
Oder Christian, wie siehst Du dies?

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Moin Moin
Ein allerletzter Beitrag mit Bericht der IMA von mir.
Eigentlich sollte das alles schon in meinem neuen Tema stehen, jedoch bin ich im Moment nach einer Sportverletzung beim Handball auf Krücken und damit nicht am Weiterbauen Deshalb verzögert sich der Bau auch weiterhin.



Aber wie man sieht, belebt Deine Verletzung wieder Deinen bereits aufgegenen Thread !
Danke, alles andere wäre ein großer Verlust .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#291 von hansi057 , 13.05.2018 21:43

Hallo Justus
Schön das es dir wieder besser geht und danke für deinen Bericht von der Messe.
Ich würde die MS 2 nicht verkaufen und sie als Reserve behalten für den Fall das
du die Lok`s mal nicht an der Anlage testen willst.

Thomas
CS 2 mit PC verbinden ist kein Hexenwerk, ich habe das auch hinbekommen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#292 von KleTho , 13.05.2018 22:43

Zitat

.......
Thomas
CS 2 mit PC verbinden ist kein Hexenwerk, ich habe das auch hinbekommen.



Hansi,

die Märklin-Software habe ich auch auf das Mac-Book bekommen, aber die Funktionen sind schon etwas dürftig, finde zumindest ich.
Was hast Du für eine Software?

Übrigens schön von Dir zu lesen .
Hast Du die Taschenwägen hinter der Lok gesehen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#293 von lernkern , 14.05.2018 05:04

Tag Justus.

Ich habe vor ein paar Jahren das meiste auf DC/DCC umgestellt und mir damals eine Multimaus "mit Alles" (Netzteil, Gleisbox, etc.) zugelegt. Das ist zwar anders als bei dir, aber die Zentrale habe ich ebenfalls gewechselt.

Zitat von hansi057 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ich würde die MS 2 nicht verkaufen und sie als Reserve behalten



Ich ärgere mich heute, dass ich damals die MS1 (!) verkauft habe! Von daher schließe ich mich dem Rat an, die MS zu behalten. Es sei denn, du brauchst das Geld dringend.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#294 von E94 135 , 14.05.2018 21:26

Hallo Justus,

Schön, dass bei dir (zumindest auf deiner Teppichbahn) wieder was geht!
Ich hoffe du kommst gut mit deiner z21 zurecht. Kann man damit eigentlich auch eine Automatik programmieren?

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#295 von DerDrummer , 21.05.2018 18:56

Moin Moin
Zu eurer Post:

Zitat von Gast im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

schön zu hören, daß es bei Dir gesundheitlich wieder aufwärts geht ! Ebenso schön ist, daß Du Deine digitalen Aktivitäten nun mit einer z21 fortsetzt. Dazu noch TC Gold, was willst Du mehr? Perfekt ausgestattet, meine ich . Den TrainProgrammer habe ich auch noch irgendwo, nur noch nicht installiert. Sollte ich tun (so um Pfingsten herum) ...



Ich würde es installieren, die visuelle CV-Programmierung wie bei mfx auf einer CS ist unglaublich!
Mein ICE-T fährt nach 3min programmieren mit TP besser als nach 2h programmieren mit der MS2!

[quote="ICE Hannover" post_id=1832330 time=1526230930 user_id=31775]
schön, dass es langsam aufwärts geht.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Zentrale, da kann man den Abstieg doch aushalten .

Mit der Rückmeldung habe ich ja noch nicht angefangen, das kommt aber noch.
[/quote]

Ach, ich habe mich schon in der Hinrunde den Handballern zugeschrieben
Und Hannover-Burgdorf 2 haben sie fleißig weggeklatscht!

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

schön zu lesen, dass Dich der Lebensmut nach Deiner Verletzung wieder gepackt hat und Du nach vorne siehst !

Ich hoffe nur, dass Du von Gehhilfen sprichst und nicht von Krücken, da diese nur für Krüppel sind und wir alle hoffen, dass Du wieder auf die Beine kommst.
(Ich weiß, Fachleute können nerven, aber denkt doch mal daran, wie Ihr mit diesen Wissen glänzen könnt !)

3L und z21:
Habe ich mir auch schon überlegt, da ja Guido damit arbeitet.
Aber ich bin mit den Möglichkeiten meiner CS2 samt Update so zufrieden, dass mir eigentlich nur noch eine anständige Computeranbindung fehlt.
Da muss ich aber noch einmal mit Sherlock in Klausur gehen, wenn er mit seinen Prüfungen durch ist.
Oder Christian, wie siehst Du dies?

Aber wie man sieht, belebt Deine Verletzung wieder Deinen bereits aufgegenen Thread!
Danke, alles andere wäre ein großer Verlust .



Na ja, ich "freue" mich schon total aus Wiederaufbautraining...
Das Wissen ist doch grandios, damit kommt man weit im Leben! Nämlich ins Fitnessstudio!
Die CS2 hat doch eine USB-Schnittstelle oder sogar LAN?
Ich bin mit der z21 sher zufrieden, besonder in Kombination mit TC&Co.

[quote="E94 135" post_id=1832789 time=1526326003 user_id=31534]
Schön, dass bei dir (zumindest auf deiner Teppichbahn) wieder was geht!
Ich hoffe du kommst gut mit deiner z21 zurecht. Kann man damit eigentlich auch eine Automatik programmieren?
[/quote]

Mit der z21/Z21 selber m.W. nicht, wenn überhaupt eine Pendelzugsteuerung. Das erledigt dann TC.

Alle anderen:
Ich bin mir unsicher mit der MS2. Ich könnte sie verkaufen und evtl. gegen eine MultiMaus ersetzen, weil mich die Handysteuerung jetzt schon extrem nervt. Ich möchte einfach etwas in der Hand haben beim Fahren.
Der Anschluss an ein Programmiergleis o.ä. dürfte nicht das Problem sein, weil die Kabel ja nur mit Schraubklemmen befestigt sind.
Diese sind auch noch genormt, man könnte sich also einfach ein zweites Paar holen und müsste dann nur noch umstecken.


Dieses Wochenende war Basteln angesagt, nachdem am Freitag die Ersatzteile von APC Adams gekommen sind.
In dem Päckchen waren einmal endlich die AC-Umbauteile für die BR 218 und außerdem eine neue Drehgestellblende für das Motordrehgestell des ICE-T. Das muss man zum Ausbau wie auch den Rahmen extrem spreizen und Plastik und über 10 Jahre Alter...
Der Rahmen ist mittlerweile auch kurz vorm Brechen, also wird der Motor nie wieder ausgebaut...
Ein neues Fahrgestell ist mir definitiv zu teuer!

Aber nun fahren sie beide wieder, beim ICE-T wurde während des Wartens auf die E-Teile auch mal der Motor gereinigt.
Der ICE-T fährt nun, TrainProgrammer sei Dank, auch viel besser!

Die BR 218 lief nach dem Umbau nicht gut, irgendwas hemmte den Motor.
Man sollte den zugehörigen Teil des Getriebes mit rausnehmen, wenn man einer Achse den Antrieb klaut.
Sonst blockieren die Schrauben das Getriebe. Ihr wollt nicht wissen, wie lange ich gebraucht habe, um den Fehler zu finden!
Nun läuft sie, und zwar absolut exzellent! Diese Roco-Flüsterschleifer sind der absolute Hammer!

Noch ein paar Bilder aus dem Fahrbetrieb:

DSC07765 by DerDrummer, auf Flickr

Der ICE-T und der IC mit der BR 189 stehen im Bahnhof

DSC07766 by DerDrummer, auf Flickr

Dann erhält der IC HP1...

DSC07767 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07768 by DerDrummer, auf Flickr

...und verschwindet hinter der Kurve.

DSC07769 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07770 by DerDrummer, auf Flickr

Dann darf auch der ICE-T ausfahren und der Bahnhof ist leer.

DSC07771 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07772 by DerDrummer, auf Flickr

Ein IC rauscht in der Gegenrichtung durch.

DSC07773 by DerDrummer, auf Flickr

Ein ICE-T folgt ihm.

DSC07793 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07794 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07795 by DerDrummer, auf Flickr

Etwas später stehen ein weiterer IC und eine Regionalbahn mit einer BR 218 im Bahnhof.

DSC07797 by DerDrummer, auf Flickr

Wieder fährt der IC zuerst aus, die RB bleibt zurück.

DSC07799 by DerDrummer, auf Flickr

Doch dann zieht die BR 218 auch ihre Regionalbahn aus dem Bahnhof...

DSC07800 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07801 by DerDrummer, auf Flickr

...und verschwindet ebenfalls

DSC07826 by DerDrummer, auf Flickr

Kurz darauf rauscht dem Fotografen eine weitere, gedrehte, Garnitur vor die Linse.

DSC07827 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07828 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07830 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07831 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07832 by DerDrummer, auf Flickr

Wenig später fährt eine ähnliche Garnitur in den Bahnhof ein.

DSC07833 by DerDrummer, auf Flickr

Auch von der anderen Seite wird die Einfahrt dokumentiert.

DSC07837 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07838 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07839 by DerDrummer, auf Flickr

DSC07842 by DerDrummer, auf Flickr

Während die Fahrgäste ein- und aussteigen, rauscht ein IC durch.

DSC07845 by DerDrummer, auf Flickr

Kurz darauf hält auch noch einer neben der Regionalbahn.

Das war´s mit meiner Bildergeschichte, wenn ihr wollt, kann ich euch noch ein paar Impressionen nachreichen.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#296 von 44 390 , 21.05.2018 19:02

Hallo Justus

Klasse Bilder

Und die 218 erst...

Mehr brauch man nicht sagen

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#297 von DB_MRCE_Fan , 21.05.2018 20:28

Hallo Justus

echt coole Bilder

Die SBB 189 gefällt mir richtig gut!

Bin gespannt wie es demnächst mit deiner "Plattenbahn" weiter geht!

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#298 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.05.2018 20:37

Zitat
Das war´s mit meiner Bildergeschichte, wenn ihr wollt, kann ich euch noch ein paar Impressionen nachreichen.

Liebe Grüße
Justus


Moin Justus,

es geht doch weiter ! Und Deinen Einstand hast Du ja sauber hingelegt, auf dem Parkett meine ich . Schöne Züge, abwechslungsreicher Betrieb mit kurzknackigen BU - danke dafür ! Und mit Deiner z21 Start hast Du das ideale Digitalwerkzeug.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#299 von ICE Hannover , 21.05.2018 20:48

Hallo Justus,

da melde ich mich auch wieder . So eine 218er ist doch echt schön, vor allem mit vernünftigen Motoren.
Meine 218 fährt mit SDS ja auch ganz passabel.
Ich würde die 218 aber vor den IC hängen, passt besser zur Marschbahn .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#300 von Joeys Teppichbahn , 21.05.2018 22:45

Hallo Justus,

das sieht mir nach einem spannenden Fahrtag aus. So kannst du dir ja wenigstens die Zeit bis zum Baubeginn deiner Anlage schön überbrücken!
Sehr schönes Rollmaterial hast du da!

Gleiche Frage, wie du mir gestellt hast: der ICE T ist von Fleischmann, oder? Wenn ja, sieht man dem (finde ich) auf den Fotos nicht an, dass der verkürzt ist.
Die ACME-Wagen sind sehr schick. Ich bin für meinen IC nach wie vor auf der Suche nach einigen Sonderbauarten (Bpmbz, Bpmdz etc.)

Du darfst gerne weitere Bilder posten, du weißt ja schließlich, wie verrückt wir hier alle danach sind!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz