RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#376 von Transalpin , 25.07.2018 13:21

Hallo Justus,

wenn du eine Anlage planst, die nur 5 Jahre steht, dann würde ich es sein lassen.
Dann besser Module, an denen du üben kannst und die leicht umziehbar sind.
LG und schönen Urlaub,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#377 von philldertuete , 25.07.2018 13:30

Moin Justus,

ich würde mich da dem Bahram anschließen. So lange du nicht wirklich über mehrere Jahrzehnte an einem Ort lebst, macht es keinen Sinn eine feste Anlage zu bauen. Ich plane jetzt auch lieber mit Modulen. Ein Modul bekommt man auch eher mal fertig, Modul-Anlagen lassen sich einfach erweitern oder man kann auch einfach mal ein Modul austauschen.
Und du bist flexibel. Du kannst sie bei jedem Umzug ohne Probleme mitnehmen.
Besonders in deinem Alter macht eine feste Anlage keinen Sinn. Die wirst du so oder so wieder abbauen. Hab ich mit meiner damals auch gemacht.

Aber jetzt erst einmal einen schönen Urlaub.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#378 von E94 135 , 25.07.2018 14:36

Hallo Justus,

Ich kenne das mit dem zu schnellen Planen auch irgendwo. Bei mir ist es aber häufig schon so, dass ich wieder umplane, noch bevor ich den Plan überhaupt richtig gezeichnet habe.
Die Frage ob es überhaupt Sinn macht stell ich mir auch zur Zeit. Bei mir ist es allerdings ein bisschen anders, weil ich die Anlage an ihrem Standort lassen werde.


Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#379 von LeJaEm79 , 25.07.2018 19:30

Zitat

Das Problem dabei ist, dass ich je länger ich darüber nachdenke, immer mehr neue Ideen bekomme, teilweise bis hin zu Modulen. Die Anlage gefällt mir als Plan echt gut, aber sie ist eben sehr teuer und hat zu 90% keine Haltbarkeit über 5 Jahre. Spätestens dann wird sie wahrscheinlich wieder abgerissen werden, so schade das auch ist. Jetzt stellt sich (mal wieder ) die Frage: Ist es mir das wert? Hunderte Euros in den Rahmen und den Unterbau zu stecken um alles in ein paar Jahren wieder abzureißen?



Moin Justus

da hast Du Dir doch eigentlich selbst die Antwort gegeben... unter diesen Voraussetzungen würde ich niemals mit einer festen Anlagen beginnen wollen. Aus welchen Beweggründen wird der zu erwartende Abriss erfolgen? Die Langeweile, jahrelang immer denselben Plan zu haben? Wechselnde Wohnungen?

Ich habe mir auch vorgenommen, eine feste Anlage zu bauen... nur wird das bei mir noch etwas dauern, da ich den Schritt erst dann gehen werde, wenn wir entweder unser eigenes Häuschen gebaut, oder gekauft und umgebaut haben. Und das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Spare lieber das Geld für den Anlagenbau, und investiere das in rollendes Material (oder für viele viele C-Gleise für's Eventbahning ). Mache ich auch so

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#380 von Benjamin V² , 25.07.2018 20:36

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress



Das Problem dabei ist, dass ich je länger ich darüber nachdenke, immer mehr neue Ideen bekomme, teilweise bis hin zu Modulen. Die Anlage gefällt mir als Plan echt gut, aber sie ist eben sehr teuer und hat zu 90% keine Haltbarkeit über 5 Jahre. Spätestens dann wird sie wahrscheinlich wieder abgerissen werden, so schade das auch ist. Jetzt stellt sich (mal wieder ) die Frage: Ist es mir das wert? Hunderte Euros in den Rahmen und den Unterbau zu stecken um alles in ein paar Jahren wieder abzureißen?



Das Problem kenne ich, eine feste Anlage ist als Jugendlicher nix. Abreißen wäre dann irgendwann unabdingbar.
Ich will meine neue Bahn in Segmenten bauen, dass könnte ich dir auch empfehlen, zumal dir dein Plan ja gut gefällt den kannst du ja trotzdem umsetzen, dann musst du halt Mal zur Trennscheibe greifen, aber das ist es dann auch wert.
Dann eventuell noch Rollen untendran und die Anlage ist bei Bedarf binnen Minuten abgebaut.
Hoffe ich konnte helfen

Gruß aus dem Allgäu (ich hab schon seit ner Urlaub )
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#381 von Frank K , 25.07.2018 21:56

Servus, Justus,

ganz so pessimistisch, wie die Vorredner, sehe ich die Sache Fixe Anlage Ja/Nein nicht. Ich würde vielleicht nur einen anderen Weg gehen. Für's erste, wenn zumindest die nächsten drei Jahre gesichert sind, kannst Du Dich auch erst einmal an einer Kleinanlage versuchen. Gelungene Beispiele hat es im Forum genug dafür und vielleicht überlässt Dir der ein oder andere Stummikollege sogar seinen Gleisplan. Dann kannst Du perspektivisch mit Deiner 218 und 2 Silberlingen schon mal ein paar Runden in Landschaft drehen und den Güterverkehr erledigt eine V100 (oder kleiner), welche später auf einer größeren Anlage als Rangierhobel zum Einsatz kommen wird. Vorteile: Du kannst viel lernen für die spätere große Anlage, kannst die Kleinanlage ggf. auch mitnehmen. Und wenn Dir wirklich mal nach Marschbahn-Ersatzverkehr zumute ist, gehst Du halt für eine Runde - vielleicht mit 2-3 Stummikollegen, dann habt Ihr auch Euren Event im Norden - aufs Parkett. Auch die finanziellen Aufwendungen für eine Kleinanlage halten sich in Grenzen - ob diese für Dich passen, musst Du schauen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst einmal noch schöne Ferien und dann am Ende eine Entscheidung, mit der Du zufrieden bist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#382 von Joeys Teppichbahn , 26.07.2018 00:27

Hallo Justus,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine feste Anlage stellt ja doch eine langfristige Investition dar. Also nimm dir alle Zeit, die du brauchst, um alles in Ruhe zu planen. Ganz wichtig: überstürze nichts. Wenn du einen Plan/ein Konzept, das dir heute zusagt, in 6 Monaten oder einem Jahr immer noch umsetzten würdest, dann kannst leg los und setzte genau dieses um.
Wenn dir aber noch vor Baubeginn bzw während der Planungsphase Zweifel kommen, dann lieber erst einmal Finger weg und noch mal in dich gehen. Spart letzenendes einen Haufen Frust und Geld.

Deine Ideen mit den Modulen finde ich gut: sind klein (er als eine ganze Anlage ), handlicher, können "abgebaut" und verstaut werden, mit einem umziehen und vielleicht sogar in eine Teppichbahn integriert werden.

Von daher, nutze deinen Urlaub um einfach nochmal in dich zu gehen und vielleicht kommt dir ja DER Gedanke.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#383 von Nulleinszehn , 26.07.2018 14:14

Hey Justus,

die Argumente liegen klar bei Modulen, Modulen auf dem Fußboden (wie bei Michi damals) oder du bleibst vorerst beim status quo, also der Teppichbahn.

Dafür hast du dann umso mehr Kohle für Rollmaterial, und kannst mal deine Endlosliste abarbeiten.

Eine Anlage kannst du dann in den nächsten 60 Jahren immer noch bauen, aber vermutlich eher nicht (sinnvoll & nachhaltig) in den nächsten 5.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#384 von brenner_bahner , 07.08.2018 11:23

Hi Justus
Du weist ich spreche aus etwas erfahrung, sind ja etwa im selben Alter, Eine feste Anlage ist immer Toll denn man baut natürlich mit viel mehr Materialien als einfach blos Schienen aneinander stecken, auserdem kann man sich einfach seine eigene Welt bauen. Aber gerade in unserem Alter geht ja viel Geld noch für andere Sachen drauf , also ist natürlich das Bau Tempo langsamer. Ich weis natürlich nicht wie deine Platzverhältnisse sind, aber vieleicht kannst du ja auch stehende Module machen die man auch einpacken kann, so hast du etwas auf "Augenhöhe". Ich habe den " Fehler " gemacht dass ich meine Anlage überhaupt nicht auseinander nehmen kann, das heißt ich werde sie Wahrscheinlich nie fertig stellen können, da auch meine Eltern nicht ewig in unserem Haus Wohnen werden ( Suchen sich wenn ich weg bin was kleineres ) also kann ich die Anlage auch nicht einfach da Lagern und nach einer Pause weiter Bauen. Lange Rede kurzer Sinn : ich rate dir zu stehenden Modulen, die man auch gut einpacken könnte.
LG Felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#385 von DerDrummer , 18.08.2018 13:33

Moin Leute
Lang lang war es ruhig hier im Thread, nun bin ich seit einer Woche wieder da und habe sogar schon losgelegt. Donnerstag ging dann auch schon die Schule wieder los, also wieder weniger Zeit.
Eure Antworten sind ja ziemlich eindeutig und irgendwie machen sie auch in meinem Kopf Sinn
Es tut echt weh, ich hätte diese Anlage sehr gerne gebaut, aber es nützt nichts. Und besser ich ziehe jetzt die Reißleine, wo ich erst 15€ in ein paar Holzlatten investiert habe (der Rest war noch vorhanden), als wenn ich in ein paar Jahren hunderte von Euros versenkt habe.

Frank:
Eine Kleinanlage ist für mich keine Option, wenn dann möchte die Züge auch ausfahren können. Deshalb ja die Module, die sind ja wie eine Kleinanlage, nur dass kein Kreis auf ihnen ist sondern nur eine Durchfahrt.

In Frankreich war es sehr angenehm, wir hatten "nur" ~30°. Viel entstanden ist nicht, aber eine Entscheidung gefallen.
Ich mache hier weiter, auf dem Boden! Allerdings mit Trix C-Gleis. Wenn der erste Teil steht, wird hoffentlich bald ein erstes Modul in Angriff genommen. Thematisch soll es an meine Lieblingstsrecke passen, die Marschbahn. Eine Idee wäre der Bahnhof "Itzebühl", eine Mischung aus Itzehoe und Niebüll.
Warum diese Bahnhöfe? Ganz einfach: In Itzehoe werden die ICs von einer BR 101 auf zwei BR 218 umgespannt, in Niebüll ist die Autozugverladung für den SyltShuttle, der Abzweig nach Dagebüll mit der NEG und Kurswagen und auch noch die Strecke nach Tondern, die von der Arriva betrieben wird.
Die Verladung wäre ein zweites Modul und würde erst entstehen, wenn es auch SyltShuttle-Wagen gibt.
Der Bahnhof würde viel Spaß machen, auch im Betrieb, aber für den Anfang wird es wohl ein kleines Streckenmodul sein, vielleicht auch ein Haltepunkt, an dem ich mich dann üben würde.

Heute sind die ersten Trix C-Gleise angekommen, 80x 62188. Nächste Woche hole ich R3 und R4 Kurven sowie Material für einen schlanken Gleiswechsel bei meinem Händler ab, dann geht es los.
Außerdem sind die Tauschachsen für meine n-Wagen und den Schiebewandwagen angekommen, ich habe sie 1:1 mit einem Stummikollegen getauscht.

Hier nun der Basisplan:

Screenshot (1) by DerDrummer, auf Flickr

Die Kurven sind R3/R4, die Weichen schlank. Die erste Ausbaustufe sollen nach jetzigem Stand zwei Ausweichgleise auf der rechten Seite mit je 2,6m Länge sein. Mal schauen, wann es so weit ist. Der Geldbeutel wurde nun erstmal genug geplündert.

Ich habe außerdem einfach mal zwei Pakete á 10 62188 Gleisen ausgepackt und den IC sowie die RB draufgestellt. Ich musste einfach mal wieder die Loks und Wagen aus ihren Verpackungen holen.

GZEV1280 by DerDrummer, auf Flickr

BR 101 mit IC

IMG_5316 by DerDrummer, auf Flickr

RB mit Karlsruher Kopf und BR 218 sowie BR 101 mit IC

Ist alles noch ohne Strom, weil meine z21 im Moment nicht da ist.
Ich habe sie eingeschickt, weil keine Daten mehr am Gleis ankamen. Beim Händler läuft sie aber komischerweise ganz normal...
Nun bekomme ich sie zurück, hoffe ich. Vielleicht ist sie in der nächsten Woche wieder da, dann gibt es natürlich auch Betriebsbilder.
Ich freue mich schon, die Züge endlich mal wieder ausfahren zu können

Das war´s auch schon wieder für heute. Dafür geht es die nächsten zwei Wochenenden hier richtig rund. Paul kommt nächstes Wochenende vorbei, in der Woche darauf Patrick. Dann bin ich an zwei Wochenenden hintereinander im Miniatur Wunderland, aber was macht das schon?

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#386 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.08.2018 15:50

Zitat
Ich mache hier weiter, auf dem Boden! Allerdings mit Trix C-Gleis. Wenn der erste Teil steht, wird hoffentlich bald ein erstes Modul in Angriff genommen. Thematisch soll es an meine Lieblingstsrecke passen, die Marschbahn. Eine Idee wäre der Bahnhof "Itzebühl", eine Mischung aus Itzehoe und Niebüll.

Heute sind die ersten Trix C-Gleise angekommen, 80x 62188. Nächste Woche hole ich R3 und R4 Kurven sowie Material für einen schlanken Gleiswechsel bei meinem Händler ab, dann geht es los.
Außerdem sind die Tauschachsen für meine n-Wagen und den Schiebewandwagen angekommen, ich habe sie 1:1 mit einem Stummikollegen getauscht.

IMG_5316 by DerDrummer, auf Flickr

RB mit Karlsruher Kopf und BR 218 sowie BR 101 mit IC


Servus Justus,

zunächst einmal freue ich mich sehr, daß es bei Dir weitergeht ! Jede Menge Tatendrang auf Höhe Null lese ich aus Deinem letzten Post heraus - und Du hast ja auch einiges an Platz, um Deinen geplanten Bahnhof "Itzebühl" zu realisieren. Wenn Du die nächsten Tagen mit Deinen Spezln Modellbahn machst, dann kommen euch schon im Betrieb die Ideen, wie es weitergehen kann. So wächst Deine Hamburger Parkettbahn reloaded .

Ich werde ein sehr aufmerksamer Leser Deines Threads sein !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#387 von Magdeburger , 18.08.2018 18:36

Moin Justus,
Schön von Dir zu lesen und das Du voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück bist.
Auf dein Projekt bin ich gespannt, klingt sehr interessant.
Eine Frage am Rande, warum hast Du Dich für das TRIX-Gleis entschieden?
Ich frage danach, weil ich mit meinen Teppichbahnplänen etwas am Schwanken bezüglich des Gleises bin, insbesondere weil ROCO mit seinen Weichenantrieben einfach nicht aus dem Quark kommt...
Ich möchte damit aber keinen „Glaubenskrieg entfachen“, falls Du magst gern die Antwort als PN 😄!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#388 von LeJaEm79 , 18.08.2018 20:40

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Viel entstanden ist nicht, aber eine Entscheidung gefallen.
Ich mache hier weiter, auf dem Boden! Allerdings mit Trix C-Gleis. Wenn der erste Teil steht, wird hoffentlich bald ein erstes Modul in Angriff genommen. Thematisch soll es an meine Lieblingstsrecke passen, die Marschbahn. Eine Idee wäre der Bahnhof "Itzebühl", eine Mischung aus Itzehoe und Niebüll.
Warum diese Bahnhöfe? Ganz einfach: In Itzehoe werden die ICs von einer BR 101 auf zwei BR 218 umgespannt, in Niebüll ist die Autozugverladung für den SyltShuttle, der Abzweig nach Dagebüll mit der NEG und Kurswagen und auch noch die Strecke nach Tondern, die von der Arriva betrieben wird.



Moin Justus


Schön, wieder von Dir zu hören. Und das neue Thema wird richtig reizvoll mit Itzebühl. Von Mai 2000 bis Dezember 2001 war Itzehoe gefühlt zu einer zweiten Heimat geworden. Während dieser Zeit stand ich im Diensten unseres Vaterlandes in Heide und Husum... als junger Erwachsener hatte mich der Lokwechselbedingte Aufenthalt in Itzehoe immer nur genervt... was würde ich darum geben, nochmal die Zeit zurück zu drehen... damals waren die Bundeswehr-IC mit einer 103 oder 120 nach Itzehoe gekommen, bevor es dann auf die 218-Doppeltraktion überging. Und Exoten wie die in den roten IC-Produktfarben lackierten BDm hatte man damals keinerlei Beachtung geschenkt

Zu Deinen Modulen. Wie hast Du vor, Deine Module umzusetzen? Quasi eine Holzplatte auf dem Boden, der durchgestaltet wird, oder doch etwas, was dann aufgeständert wird? Orientierst Du Dich beim Modulbau dann an Normen wie beispielsweise FREMO? Oder machst Du Dir da Deine ganz eigene Norm?


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#389 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.08.2018 20:59

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Ich mache hier weiter, auf dem Boden! Allerdings mit Trix C-Gleis. Wenn der erste Teil steht, wird hoffentlich bald ein erstes Modul in Angriff genommen. Thematisch soll es an meine Lieblingstsrecke passen, die Marschbahn. Eine Idee wäre der Bahnhof "Itzebühl", eine Mischung aus Itzehoe und Niebüll.

Servus Justus,

Manfreds Post hat mich gerade daran erinnert, daß Du bei Deiner Hamburger Parkettbahn reloaded von Modulen sprachst. Wie darf ich mir das vorstellen? Kommen Deine Gleise fest auf einen entsprechenden Untergrund? Ich frage deshalb so forsch nach, weil ich dieses Thema auch eine gewisse Zeit verfolgt und im Kopf hatte - es aber dann wieder verwarf ...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#390 von ICE 4 , 24.08.2018 12:15

Moin Justus,

ich weiß nicht genau, ob ich es vielleicht schon einmal geschrieben habe oder nicht, jedenfalls kann ich deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Wäre ich heute in deiner Situation, würde ich wahrscheinlich auch keine Anlage bauen. Die Idee, diese beiden Bahnhöfe zu kombinieren, ist sehr gut, da du so auch eine mögliche Oberleitung elegant andeuten kannst, dir aber einen teuren und umfangreicheren Aufbau ersparen kannst. Ich würde dir auch dazu raten, ein wirklich kleines Testmodul mit nur einem Gleis zu bauen, um ein bisschen an den Landschaftsbau heranzukommen. Das hätte ich früher auch ml besser gemacht . Zum Fahrzeugmaterial: um noch ein bisschen Farbe auf die Strecke zu bekommen, könntest du dir mal den LINT der Arriva Danmark von Märklin anschauen. Der würde thematisch sicher gut passen, hat jedoch die von dir ungeliebten Geräuschfunktionen . https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37720/


Auf deine weiteren Fortschritte bin ich sehr gespannt!
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#391 von lernkern , 24.08.2018 15:44

Moin.

Justus, ich möchte Konrad da mal mit Wucht in die Seite treten. Oder wie man da sagt. Solltest du mit Modulen anfangen, würde ich mir auch zunächst mal einen Meter (oder so) Strecke vornehmen und nicht gleich mit einem Bahnhof anfangen. So ein Streckenmodul ist überschaubar, es wird sicher irgendwann fertig und man kann viel üben: Holzbau, Landschaftsbau, Elektrik, usw usf...

Egal, wie du es angehst, ich bin gespannt!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#392 von KleTho , 24.08.2018 16:43

Jörg,
und ich gebe Dir noch einmal Schwung !

Bahnhofsmodule sind groß oder bestehen aus mehreren Teilen.
Noch ein Hindernis für Erstlingswerke oder Probeobjekte.

Justus,

Bau ein kleines Streckenmodul, welches Du evtl. Dir später auch einmal in das Regal stellen kannst.
Wenn Du das Modul zu groß ansetzt, hast Du evtl. mehrere Entwichlungsstufen Deiner Modellbaukunst nebeneinander verewigt und Du wirst es nicht mit Deinen Meistermodulen zusammen stellen.

Aber super, Deine Entscheidung und ich bin erleichtert, dass Du meinen Rat berücksichtigt hast.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#393 von Emma 73 , 25.08.2018 01:11

Hi Justus!
Auch ich würde Dir zu einem Streckenmodul raten.
1. Größe: Es ist nicht zu groß, also transportabel
2. Zeit: Du erreichst schneller Dein Ziel
3. Details: Du kannst mehr Details in ein Streckenmodul einbauen
4. Kosten: Es kostet weniger, weil weniger Material Einsatz
5. Ziel: Wenn es fertig ist, hast Du ein Diorama, um Deine neu Erwerbungen zu zeigen!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#394 von E94 135 , 27.08.2018 11:32

Hallo Justus,

Schön, dass es von dir mal wieder Zugbilder gibt! Ich bin ja mal gespannt, wie du das mit deinen Modulen machen wirst. Ich auch wie die anderen hier schon gesagt haben ein Streckenmodul bauen oder was du ja auch überlegt hast einen kleinen Haltepunkt. Baust du dein Modul dann auch mit C-Gleisen oder verwendest du da dann andere Gleise und nimmst die C-Gleise zum Parkettbahnen?

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#395 von DerDrummer , 29.08.2018 18:31

Doppelpost...


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#396 von DerDrummer , 29.08.2018 19:34

Moin Leute
Nun ist die Bahn aufgebaut und zwar bereits seit Mittwochabend. Betrieb wurde ab Donnerstag gemacht, Bilder sind noch nicht entstanden

Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Schön von Dir zu lesen und das Du voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück bist.
Auf dein Projekt bin ich gespannt, klingt sehr interessant.
Eine Frage am Rande, warum hast Du Dich für das TRIX-Gleis entschieden?
Ich frage danach, weil ich mit meinen Teppichbahnplänen etwas am Schwanken bezüglich des Gleises bin, insbesondere weil ROCO mit seinen Weichenantrieben einfach nicht aus dem Quark kommt...
Ich möchte damit aber keinen „Glaubenskrieg entfachen“, falls Du magst gern die Antwort als PN 😄!



Ich habe mich für das Trix C-Gleis entschieden, weil es m.M.n. das beste Gleis für Bodenbahning ist. Es ist robust und trittfest, hat Schienenverbinder, die nicht so schnell auseinander gehen und kann eingesetzt werden, wie es aus der Packung kommt. Man muss es nicht beschneiden und (laut Märklin/Trix) nicht mal löten, wenn man Weichenantriebe verbaut. Nachteilig sind natürlich die relativ engen Radien, wobei ich durch meine eine Nische nicht mal allzu große Radien verbauen kann.
Das Löten kann man aber nicht verhindern, weil es nur zwei Anschlüsse an einem Pol gibt, wo allerdings nur ein Kabel angeschlossen wird. Zwei Kabel für den anderen Pol ("B") können nirgendwo an eine Lasche angeschlossen werden. Ich habe die Stecker einfach angelötet.

Zitat von Gast im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

zunächst einmal freue ich mich sehr, daß es bei Dir weitergeht! Jede Menge Tatendrang auf Höhe Null lese ich aus Deinem letzten Post heraus - und Du hast ja auch einiges an Platz, um Deinen geplanten Bahnhof "Itzebühl" zu realisieren. Wenn Du die nächsten Tagen mit Deinen Spezln Modellbahn machst, dann kommen euch schon im Betrieb die Ideen, wie es weitergehen kann. So wächst Deine Hamburger Parkettbahn reloaded

Ich werde ein sehr aufmerksamer Leser Deines Threads sein!



So viel Platz wie es aussieht ist es gar nicht. Theoretisch könnte ich meine gesamten 30qm vollbauen, die Gleise kann ich durch viele Sachen unter durch legen. Aber dann kann ich darin nicht mehr wohnen
Itzebühl wird schon sehr groß und auch teuer, das dauert noch bis es realisiert wird.

Zu deiner zweiten Frage: Itzebühl oder allgemein die Module sollen auf einzelnen Holzplatten gebaut werden. Ob ich einfach Platten nehme, die ich vollbaue und auf den Boden lege oder nach einer Norm baue, steht noch nicht fest.

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Schön, wieder von Dir zu hören. Und das neue Thema wird richtig reizvoll mit Itzebühl. Von Mai 2000 bis Dezember 2001 war Itzehoe gefühlt zu einer zweiten Heimat geworden. Während dieser Zeit stand ich im Diensten unseres Vaterlandes in Heide und Husum... als junger Erwachsener hatte mich der Lokwechselbedingte Aufenthalt in Itzehoe immer nur genervt... was würde ich darum geben, nochmal die Zeit zurück zu drehen... damals waren die Bundeswehr-IC mit einer 103 oder 120 nach Itzehoe gekommen, bevor es dann auf die 218-Doppeltraktion überging. Und Exoten wie die in den roten IC-Produktfarben lackierten BDm hatte man damals keinerlei Beachtung geschenkt



Tja, die gute alte BR 103. Ich kenne sie leider gar nicht mehr, aber es war eine tolle Lok.
Und als Unwissender denkt man sich nur "Warum geht´s denn schon wieder nicht weiter?", als Eisenbahninteressierter freut man sich über den spannenden Lokwechsel, mit Chance kann man sogar nach vorne laufen und zuschauen.

[quote="ICE 4" post_id=1865187 time=1535105714 user_id=34747]
ich weiß nicht genau, ob ich es vielleicht schon einmal geschrieben habe oder nicht, jedenfalls kann ich deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Wäre ich heute in deiner Situation, würde ich wahrscheinlich auch keine Anlage bauen. Die Idee, diese beiden Bahnhöfe zu kombinieren, ist sehr gut, da du so auch eine mögliche Oberleitung elegant andeuten kannst, dir aber einen teuren und umfangreicheren Aufbau ersparen kannst. Ich würde dir auch dazu raten, ein wirklich kleines Testmodul mit nur einem Gleis zu bauen, um ein bisschen an den Landschaftsbau heranzukommen. Das hätte ich früher auch ml besser gemacht . Zum Fahrzeugmaterial: um noch ein bisschen Farbe auf die Strecke zu bekommen, könntest du dir mal den LINT der Arriva Danmark von Märklin anschauen. Der würde thematisch sicher gut passen, hat jedoch die von dir ungeliebten Geräuschfunktionen. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37720/
[/quote]

Das dachte ich mir auch. Die Kombination macht viele Betriebsszenarien möglich und sollte Spielspaß garantieren.
Zum endgültigen Plan siehe unten.
Den Lint 41 der Arriva Danmark kenne ich auch, aber eben dieser Sound stört mich extrem.

[quote="E94 135" post_id=1866224 time=1535362343 user_id=31534]
Schön, dass es von dir mal wieder Zugbilder gibt! Ich bin ja mal gespannt, wie du das mit deinen Modulen machen wirst. Ich auch wie die anderen hier schon gesagt haben ein Streckenmodul bauen oder was du ja auch überlegt hast einen kleinen Haltepunkt. Baust du dein Modul dann auch mit C-Gleisen oder verwendest du da dann andere Gleise und nimmst die C-Gleise zum Parkettbahnen?
[/quote]

Das Modul soll mit Tillig Elite gebaut werden, wenn schon denn schon.

Zum Plan:
Ich werde nicht mit einem riesigen Bahnhof anfangen, natürlich nicht. Aber nur ein kleines Streckenmodul genügt mir nicht. Es ist aus betrieblicher Sicht recht uninteressant. Es soll ein kleines Modul mit einem Haltepunkt für RBs und REs werden, angelehnt an den Bahnhof Friedrichsstadt in Schleswig-Holstein. Er liegt an der Marschbahn, bei mir werden aber auch andere Regionalzüge dort halten.
Wann es aber losgeht, ist noch unklar. Es soll ein geschwungener Bogen werden, der an der rechten Seite eingesetzt wird.
Warum Friedrichsstadt? Es ist ein kleiner Haltepunkt ohne Weichen etc., also sehr platzsparend baubar. Außerdem ist viel Grün direkt am Bahnsteig, das von mir sogar in noch größerem Umfang umgesetzt werden soll. Es wird also der Parkplatz weglassen.

Doch was genau war jetzt am Wochenende los? Am Freitag um 14:02 kam Paul´s IC aus Dortmund an. Nach einem kurzen Stopp bei mir geht es ins Miniatur Wunderland. Paul kennt es schon, den Italien-Abschnitt aber noch nicht. Ich kenne ihn zwar schon, entdecke aber trotzdem noch jede Menge neue Details.
Ein paar Fotos habe ich mitgebracht, hier eine kleine Auswahl.

In Italien gibt es direkt am Anfang/Ende eine wunderschöne Stelle mit gleich drei Viadukten und der Einfahrt in den einmaligen Bahnhof "Riomaggiore", der der Realität nachempfunden ist.

DSC08037 by DerDrummer, auf Flickr

Ein kleiner Regio kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Riomaggiore

DSC08038 by DerDrummer, auf Flickr

Ein Containerzug auf dem unteren Vidaukt

DSC08040 by DerDrummer, auf Flickr

Im Halbdunkeln ein Eanos-Ganzzug mit zwei Altbauloks der FS

DSC08045 by DerDrummer, auf Flickr

Rh 1216 mit Kesselwagenzug auf der Brücke quer zur Einfahrt des Roma Termini

DSC08050 by DerDrummer, auf Flickr

Der Bahnhof Roma Termini. Trotz halbierter Gleisanzahl ein mächtiges Bauwerk, das auf privaten Anlagen kaum nachbaubar ist

DSC08051 by DerDrummer, auf Flickr

Das sensationelle Kolosseum

DSC08052 by DerDrummer, auf Flickr

Der Petersdom. Bei "Nacht" wird er beleuchtet

DSC08058 by DerDrummer, auf Flickr

Im Bahnhof treffen sich ein IC und ein ETR 470. Ersterer dürfte auch gerne auf der Hamburger Parkettbahn fahren, jedoch ist das Modell von ACME nicht wirklich zu bekommen

DSC08066 by DerDrummer, auf Flickr

Ein abgestellter Triebwagen, erinnert ein bisschen an den neuen von Thomas

DSC08067 by DerDrummer, auf Flickr

BLS-Zug im großen Schweizer Bahnhof

DSC08070 by DerDrummer, auf Flickr

Cisalpino-EC bei der Ausfahrt aus dem Tunnel

DSC08071 by DerDrummer, auf Flickr

Zwei ECs in den Alpen

DSC08074 by DerDrummer, auf Flickr

Cisalpino-EC auf der gigantischen Brücke

DSC08075 by DerDrummer, auf Flickr

Güterzug auf dem Weg zwischen Amalfiküste und Rom

DSC08076 by DerDrummer, auf Flickr

ICN im Bahnhof

DSC08083 by DerDrummer, auf Flickr

Einer meiner Lieblinge: Eine Lokomotion-Dotra mit einem KLV/Container-Mix

DSC08085 by DerDrummer, auf Flickr

Wieder der IC, den wir schon vorhin im Bahnhof angetroffen haben

DSC08088 by DerDrummer, auf Flickr

Der wie ich finde sehr schöne Steuerwagen

DSC08097 by DerDrummer, auf Flickr

Eine nette kleine Szene: Das versinkende Segelschiff vor der Amalfiküste

DSC08101 by DerDrummer, auf Flickr

Der gigantische Vesuv beim Ausbruch

DSC08103 by DerDrummer, auf Flickr

FS-IC und SBB-EC auf der großen Brücke vor dem Vesuv

DSC08110 by DerDrummer, auf Flickr

BLS-Re 4/4 mit gemischtem Güterzug mitten in den Alpen

DSC08112 by DerDrummer, auf Flickr

SBB-IC auf der selben Brücke, leider mit kaputtem Spitzenlicht

DSC08113 by DerDrummer, auf Flickr

Wieder der Cisalpino-EC, ihr seht, er hat es mir angetan

DSC08115 by DerDrummer, auf Flickr

Ein langer SBB-EC auf der geschwungenen Gitterbrücke

DSC08122 by DerDrummer, auf Flickr

Die gigantischen Alpen mit Zügen

DSC08125 by DerDrummer, auf Flickr

Das über 5m hohe Matterhorn

DSC08130 by DerDrummer, auf Flickr

Schloss Neuschwanstein in Bayern

DSC08131 by DerDrummer, auf Flickr

Nebenan das Schiffshebewerk

DSC08134 by DerDrummer, auf Flickr

Noch einmal der Blick über die Alpen mit einem italienischen Güterzug

DSC08139 by DerDrummer, auf Flickr

Die große Brücke, die Deutschland mit Österreich verbindet

Das war mein kleiner Überblick, hauptsächlich über Italien. Ehrlich gesagt haben wir uns den Rest auch nur kurz angeschaut. Der Unterschied in der Detaillierung ist beachtlich. Während in Knuffingen fast nur Grasfläche zu sehen ist, ist in Italien jedes kleine Detail nachgebildet. Das Gras ist zudem noch nicht einmal mit dem Elektrostaten gemacht, sondern nur aufgestreut. Was mich gefreut hat, ist, dass die Hamburger Straßenbahn wieder fährt. Sie War lange stillgelegt und verfiel immer mehr. Jetzt ist sie wieder im Betrieb. Historische Wagen inmitten von modernen Hybridbussen.

Ein paar Beweise:

DSC08173 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08179 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08180 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08181 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08182 by DerDrummer, auf Flickr

Ein MAN Lion´s City G vor dem Hauptbahnhof

DSC08183 by DerDrummer, auf Flickr

Dahinter ein Schnellbus Typ Mercedes Citaro

DSC08162 by DerDrummer, auf Flickr

In der Speicherstadt ein Hybridbus

DSC08165 by DerDrummer, auf Flickr

VHH Mercedes Citaro 2 G mit "Stilbruch"-Vollwerbung

DSC08185 by DerDrummer, auf Flickr

Ein alter MAN Lion´s City vor Hagenbeck´s Tierpark. Lange stand hier ein uralter Bus, mittlerweile wurde er ersetzt

DSC08166 by DerDrummer, auf Flickr

Ein Überblick über die Stadt, einer der wenigen wirklich gut ausgestalteten Teil im deutschen Bereich

DSC08168 by DerDrummer, auf Flickr

Blankenese mit "Bergziege"

DSC08169 by DerDrummer, auf Flickr

Die Speicherstadt

Nun habe ich doch noch ein paar Bilder über Hamburg nachgelegt, sie haben mir einfach zu gut gefallen.
Jetzt zeige ich noch ein paar Bilder von Sylt, wo Paul und ich am Samstag waren.
Um 9:40h ging unser Zug ab Hamburg-Altona. Ziemlich früh, wenn man eine Stunde Fahrzeit von mir zu Hause einrechnen muss und erst spät aus dem Miniatur Wunderland nach Hause gekommen ist...

DSC08192 by DerDrummer, auf Flickr

In Itzehoe war der IC leider 10min vor unserem RE, sonst hätte ich mir gerne den Lokwechsel angesehen. Lediglich die BR 101 war noch da, dafür aber die besondere 101 047

DSC08196 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08197 by DerDrummer, auf Flickr

Der Bahnhof Friedrichsstadt. Ein sehr grüner Bahnhof, der wahrscheinlich Pate für mein erstes Modul stehen wird

DSC08212 by DerDrummer, auf Flickr

In Niebüll haben wir wegen einer Bahnübergangsstörung in Morsum 15min Aufenthalt. Wir laufen trotz Regen nach draußen um Fotos zu machen. Hier ein IC

DSC08211 by DerDrummer, auf Flickr

SyltShuttle Richtung Westerland mit einer BR 218 Doppeltraktion

DSC08214 by DerDrummer, auf Flickr

SyltShuttlePlus (SSP) beim Umrangieren in Niebüll

DSC08218 by DerDrummer, auf Flickr

BR 245 am SyltShuttle

DSC08228 by DerDrummer, auf Flickr

IC in Westerland bei der Abfahrt. Leider haben die Pielstick Motoren weder einen schönen Sound noch produzieren sie große Abgasfahnen

DSC08232 by DerDrummer, auf Flickr

Dieses Mal mit zwei TB11er-BR 218, Glück gehabt. Allein schon der Motorstart ist der Hammer! Beim Rausschieben hat der Lokführer leider nur wenig Gas gegeben...

DSC08235 by DerDrummer, auf Flickr

...wie man hier sieht. Oder eher nicht

DSC08237 by DerDrummer, auf Flickr

Einfahrt eines Autozuges mit 2x BR 218

Auf der Rückfahrt gab es dann noch etwas ganz Besonderes für uns. Wir saßen im Steuerwagen des REs und haben in Westerland mal gefragt, ob wir ein Foto im Führerstand machen dürfen oder evtl. sogar mitfahren. Ein Foto sei kein Problem, mitfahren wegen der DB und deren Regeln nicht möglich. Schade...
Wir sollten schon längst abgefahren sein, doch wegen einer Türstörung, der Bahnübergangsstörung in Morsum und zweier Autozüge konnten wir eine halbe Stunde lang nicht ausfahren. Wir haben also noch mit dem Lokführer gequatscht. Währendessen kam noch ein Mann vorbei, Martin, wie wir später herausfinden sollten. Er ist von ProBahn und hat früher auch mal bei der Bahn gearbeitet. Ein echtern Eisenbahner also. Wir quatschen also noch zu viert. Als wir dann Ausfahrt bekommen, bleiben wir einfach im Führerstand stehen, sehr zur Freude von Paul und mir. Der Lokführer, Julian, hat auch nichts dagegen. So enstanden dann einige für uns neue Fotos aus der Lokführerperspektive.

DSC08236 by DerDrummer, auf Flickr

Vor der Ausfahrt aus Westerland

DSC08239 by DerDrummer, auf Flickr

Auf dem Hindenburgdamm kommt uns ein RDC-Autozug mit einem Diesel-Vectron entgegen

DSC08244 by DerDrummer, auf Flickr

Der Nord-Ostsee-Kanal von oben

Ab Husum war dann leider Schluss nach einem Lokführerwechsel. Ab da haben wir dann mit Martin gequatscht. Er war mit einer Gruppe Bahn-Neulinge unterwegs, für die die Bahn nur unpünktlich, verspätet und unbequem ist, um sie an die Bahn heranzuführen.
Außerdem ist er ein wandelndes Lexikon, was die Eisenbahn angeht. Er kannte sämtliche Züge auf der Marschbahn sowie fast alle Anschlusszüge, sogar bei Paul unten in NRW! Außerdem hat er Fahrpläne für die Bahn geschrieben. Nicht offiziell, sondern nur zum Spaß. Wenn er fertig war, hat er sie bei der DB eingereicht. Oft hieß es "Das funktioniert nicht, das ist physikalisch unmöglich!" oder ähnliches. Aber z.B. beim RE 9 ab Hannover hat es super funktioniert. Leider hat die Bahn manchmal die Pläne gleich gelassen, aber z.B. statt drei plötzlich 5 Dostos angehängt. Da geht dann natürlich Fahrzeit beim Beschleunigen und Bremsen verloren, außerdem brauchen mehr Fahrgäste länger zum ein- und aussteigen.
Und man glaubt gar nicht, wie viel 10 Sekunden pro Haltestelle ausmachen. Bei 20 Haltestellen pro Fahrt sind das 3:20 Minuten. Dazu muss man noch übliche Verzögerungen rechnen, da kann das nicht mehr gut gehen.
In Elmshorn schließlich hieß es dann, dass wir wegen Kindern im Gleis nicht mehr weiterfahren könnten. Weil wir schon 30min Verspätung haätten, würde der Zug dort enden.
Also umsteigen in die Nordbahn, die aber wegen der Sperrung nur bis Pinneberg statt bis zum Hamburger Hauptbahnhof fährt. Paul und ich passen ein bisschen mit auf Martin´s Gruppe auf, die auf einem Bahnhof völlig aufgeschmissen wäre. In Pinneberg müssten wir 20min auf die S-Bahn warten, da nehmen wir dann lieber den RE 7 aus Kiel zum Hbf. Den hätten wir auch schon in Elmshorn nehmen können, das haben wir der Reisegruppe besser nicht erzählt

In Elmshorn enstanden diese Bilder:

DSC08245 by DerDrummer, auf Flickr

Unsere Norbahn als 71 nach Pinneberg

DSC08246 by DerDrummer, auf Flickr

Unser endender RE 6 aus Westerland

DSC08247 by DerDrummer, auf Flickr

Und einmal beide zusammen

Im Hauptbahnhof dann stand neben uns am Bahnsteig ein EC aus Budapest aus Wagen der MAV und DB, die Lok ist ein CD-Vectron. Er erhält gerade Ausfahrt. Ich sprinte also zum Bahnsteigende und mache ein paar Fotos. Ein Video mit dem handy hat leider nicht mehr geklappt.

DSC08248 by DerDrummer, auf Flickr

CD-Vectron mit EC 172 "Hungaria" aus Budapest

Die folgenden Bilder sind leider etwas verschwommen durch die Geschwindigkeit in Kombination mit der Dunkelheit. Ich möchte sie euch der exotischen Wagen wegen trotzdem nicht vorenthalten.

DSC08249 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08250 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08251 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08253 by DerDrummer, auf Flickr

Ab dem Hauptbahnhof ging es dann mit dem Metronom zurück nach Hamburg.
Die Reisegruppe fährt noch bis Bremen weiter, wo sie in oben beschriebenen RE 9 nach Osnabrück steigen, wo dann auch ihr Zielbahnhof ist.
Der letzte RE 9 fährt um 23:13 und wäre um 0:34 in Osnabrück. In Bremen allerdings wären nur 8min Umsteigezeit und der ME hatte schon bei der Abfahrt 10min Verspätung. Wir hatten vorher mit Martin Mailadressen getauscht, eine erste Mail kam um 3:21, ich vermute, dass sie da dann zu Hause waren

Aus dem Betrieb mit Paul gibt es leider keinerlei Fotos, wir waren einfach zu beschäftigt. Dafür habe ich gestern mal ein paar Schnipsel gedreht und mich am Schneiden versucht. Es ist noch lange nicht perfekt, aber ich glaube für den Anfang ist es ganz ok. Nur weiche Übergänge sowie ein langsames Ende habe ich nicht hinbekommen, das ist jetzt sehr abrupt. Ich habe mit DaVinci Resolve 14 geschnitten, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Aber jetzt erstmal das Video:



Es ist die Bereitstellung meines noch sehr kurzen ICs. Der Regionalexpress ist auch zu sehen.

Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Mammut-Beitrag nicht erschlagen und ihr schreibt fleißig Antworten

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#397 von Heldvomerdbeerfeld , 29.08.2018 20:43

Hey Justus,

jetzt muss ich ganz schnell was tippen. Weißt du, ich hab mir bisher nur die ersten zwei Bilder vom MiWuLa von dir da oben angeschaut. Aber ehrlich, den Rest noch nicht.

Und schon muss ich motschgern. Ich weiß nicht was ich von dem MiWuLa halten soll. Ich war nur einmal da (da war Italien im Rohbau), aber ich hab ja schon oft geschrieben, dass man nicht zu genau hinschauen darf.
Was soll das zweite Bild? Mir graust wenn ich die 1216 seh. Fällt da niemandem vom Betriebsteam auf, dass vorne links was fehlt? hat sie den Teil wo verloren oder was soll das?


Jetzt schau ich mir die anderen Fotos an. Vielleicht wirds besser.


EDIT: So, hab weitergeschaut. Danke für den Fotobericht!

Roma Termini: War da was kaputt, oder wieso findet sich auf 12 Bahnsteigen und unzähligen Gleisvorfeldsgleisen kein einziger Zug?
Der Petersdom auf deinem Foto ist in Wahrheit das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II
Die Doppeltraktion Zebras find ich ziemlich geil. Uh uh uh wenn ich nur sowas hätte! flaster:
Sehr gut gefällt mir auch das Rettungsboot vor der Küste. Das steht so richtig schön schnittig aufrecht im Wasser.

Apropos Knuffigen: da haben sie ja auch noch mit dem 3L System gebaut. Das war damals mein erster 3L Live Kontakt. Und es hat sich bis heute als schreckliches Ereignis in mein Gedächtnis gebrannt
Aber sie haben ja dazugelernt im Miwula


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#398 von Magdeburger , 30.08.2018 16:03

Moin Justus,
lieben Dank für deine ausführliche Begründung bezüglich C-Gleis, kann deine Beweggründe gut nachvollziehen.
Ebenfalls herzlichen Dank für den großen Bilderreigen !
Und das rumnörgerln von unserem Wiener Kollegen bezüglich MiWuLa kann ich nicht teilen, ich finde es ziemlich genial was die Brauns da immer wieder hinzaubern. Und wenn man überlegt welches Besuchermagnet das MiWuLa mittlerweile ist, bleibt doch die Hoffnung, dass unser schönes Hobby nicht ausstirbt, weil sonst würde es für uns alle ja "Zappenduster" werden.
Dann bin ich aber schon mehr als gespannt auf Bilder von deinem Fahrbetrieb!
Liebe Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#399 von LeJaEm79 , 30.08.2018 18:47

Zitat

Ein paar Beweise:

DSC08173 by DerDrummer, auf Flickr



Moin Justus...

...irgendwie entwickelt sich hier ein neuer Trend, dass von anderen Bodenbahner unbewusst Grüße an meine ostfriesische Heimat gesendet werden. Erst veröffentlicht der Guido einen Ausschnitt einer Eisenbahnkarte, auf der sich meine beschauliche Heimat Ihrhove wiederzufinden ist... und wenig später postest Du nun ein Foto vom MiLuWa, dass eines unserer Wahrzeichen verbirgt, unser schmuckes Rathaus unserer Kreisstadt Leer

Zum Glück brennt das Rathaus nur im MiWuLa seit Jahren und nicht unser Original

Danke für die sehr ausführliche Fotostrecke. Den Italienabschnitt habe ich auch schon bewundern können, jedoch war da noch Venedig in der Bauphase. Zum Jahreswechsel wird es dann für mich auch mal wieder Zeit, dem mal wieder ein Besuch abzustatten.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#400 von KleTho , 31.08.2018 07:55

Justus,
eine wahre Bildeflut .
Ich habe, wegen des Datenvolumens und der Auflösung, gut getan, mir die Bilder erst am heimischen Rechner anzusehen.



Danke für die 628iger. Ich glaube es ist eine neuere Ausführung mit Klimaanlage .
Aber fahren die im MiWuLa jetzt in Italien auch 2L auf den Hauptstrecken?



Aber ich habe ja auch den CD-Vectron erstählt . Wirst Du doch schwach .



Mit Deinen Bild vom Nord-Ostsee-Kanal in der Dämmerung kannst Du glatt Steve Konkurrenz machen .

Und Glückwünsche zu Deiner Steuerwagenmitfahrt. Was sich da nicht manchmal so einiges zufällig ergibt.
Auch Dein neuestes Viedeo weiß wieder zu gefallen!
Kannst Du Dich noch an Deine Anfänge hier im Thread vor fast einem Jahr erinnern .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz