Hallo Justus,
wenn du eine Anlage planst, die nur 5 Jahre steht, dann würde ich es sein lassen.
Dann besser Module, an denen du üben kannst und die leicht umziehbar sind.
LG und schönen Urlaub,
Bahram
Hallo Justus,
wenn du eine Anlage planst, die nur 5 Jahre steht, dann würde ich es sein lassen.
Dann besser Module, an denen du üben kannst und die leicht umziehbar sind.
LG und schönen Urlaub,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
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Moin Justus,
ich würde mich da dem Bahram anschließen. So lange du nicht wirklich über mehrere Jahrzehnte an einem Ort lebst, macht es keinen Sinn eine feste Anlage zu bauen. Ich plane jetzt auch lieber mit Modulen. Ein Modul bekommt man auch eher mal fertig, Modul-Anlagen lassen sich einfach erweitern oder man kann auch einfach mal ein Modul austauschen.
Und du bist flexibel. Du kannst sie bei jedem Umzug ohne Probleme mitnehmen.
Besonders in deinem Alter macht eine feste Anlage keinen Sinn. Die wirst du so oder so wieder abbauen. Hab ich mit meiner damals auch gemacht.
Aber jetzt erst einmal einen schönen Urlaub.
VG Philipp
Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403
Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben
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Hallo Justus,
Ich kenne das mit dem zu schnellen Planen auch irgendwo. Bei mir ist es aber häufig schon so, dass ich wieder umplane, noch bevor ich den Plan überhaupt richtig gezeichnet habe.
Die Frage ob es überhaupt Sinn macht stell ich mir auch zur Zeit. Bei mir ist es allerdings ein bisschen anders, weil ich die Anlage an ihrem Standort lassen werde.
Grüße
Patrick
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Zitat
Das Problem dabei ist, dass ich je länger ich darüber nachdenke, immer mehr neue Ideen bekomme, teilweise bis hin zu Modulen. Die Anlage gefällt mir als Plan echt gut, aber sie ist eben sehr teuer und hat zu 90% keine Haltbarkeit über 5 Jahre. Spätestens dann wird sie wahrscheinlich wieder abgerissen werden, so schade das auch ist. Jetzt stellt sich (mal wieder ) die Frage: Ist es mir das wert? Hunderte Euros in den Rahmen und den Unterbau zu stecken um alles in ein paar Jahren wieder abzureißen?
Moin Justus
da hast Du Dir doch eigentlich selbst die Antwort gegeben... unter diesen Voraussetzungen würde ich niemals mit einer festen Anlagen beginnen wollen. Aus welchen Beweggründen wird der zu erwartende Abriss erfolgen? Die Langeweile, jahrelang immer denselben Plan zu haben? Wechselnde Wohnungen?
Ich habe mir auch vorgenommen, eine feste Anlage zu bauen... nur wird das bei mir noch etwas dauern, da ich den Schritt erst dann gehen werde, wenn wir entweder unser eigenes Häuschen gebaut, oder gekauft und umgebaut haben. Und das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
Spare lieber das Geld für den Anlagenbau, und investiere das in rollendes Material (oder für viele viele C-Gleise für's Eventbahning ). Mache ich auch so
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
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Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Das Problem dabei ist, dass ich je länger ich darüber nachdenke, immer mehr neue Ideen bekomme, teilweise bis hin zu Modulen. Die Anlage gefällt mir als Plan echt gut, aber sie ist eben sehr teuer und hat zu 90% keine Haltbarkeit über 5 Jahre. Spätestens dann wird sie wahrscheinlich wieder abgerissen werden, so schade das auch ist. Jetzt stellt sich (mal wieder ) die Frage: Ist es mir das wert? Hunderte Euros in den Rahmen und den Unterbau zu stecken um alles in ein paar Jahren wieder abzureißen?
Lg von Benjamin
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Servus, Justus,
ganz so pessimistisch, wie die Vorredner, sehe ich die Sache Fixe Anlage Ja/Nein nicht. Ich würde vielleicht nur einen anderen Weg gehen. Für's erste, wenn zumindest die nächsten drei Jahre gesichert sind, kannst Du Dich auch erst einmal an einer Kleinanlage versuchen. Gelungene Beispiele hat es im Forum genug dafür und vielleicht überlässt Dir der ein oder andere Stummikollege sogar seinen Gleisplan. Dann kannst Du perspektivisch mit Deiner 218 und 2 Silberlingen schon mal ein paar Runden in Landschaft drehen und den Güterverkehr erledigt eine V100 (oder kleiner), welche später auf einer größeren Anlage als Rangierhobel zum Einsatz kommen wird. Vorteile: Du kannst viel lernen für die spätere große Anlage, kannst die Kleinanlage ggf. auch mitnehmen. Und wenn Dir wirklich mal nach Marschbahn-Ersatzverkehr zumute ist, gehst Du halt für eine Runde - vielleicht mit 2-3 Stummikollegen, dann habt Ihr auch Euren Event im Norden - aufs Parkett. Auch die finanziellen Aufwendungen für eine Kleinanlage halten sich in Grenzen - ob diese für Dich passen, musst Du schauen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst einmal noch schöne Ferien und dann am Ende eine Entscheidung, mit der Du zufrieden bist.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
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Hallo Justus,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine feste Anlage stellt ja doch eine langfristige Investition dar. Also nimm dir alle Zeit, die du brauchst, um alles in Ruhe zu planen. Ganz wichtig: überstürze nichts. Wenn du einen Plan/ein Konzept, das dir heute zusagt, in 6 Monaten oder einem Jahr immer noch umsetzten würdest, dann kannst leg los und setzte genau dieses um.
Wenn dir aber noch vor Baubeginn bzw während der Planungsphase Zweifel kommen, dann lieber erst einmal Finger weg und noch mal in dich gehen. Spart letzenendes einen Haufen Frust und Geld.
Deine Ideen mit den Modulen finde ich gut: sind klein (er als eine ganze Anlage ), handlicher, können "abgebaut" und verstaut werden, mit einem umziehen und vielleicht sogar in eine Teppichbahn integriert werden.
Von daher, nutze deinen Urlaub um einfach nochmal in dich zu gehen und vielleicht kommt dir ja DER Gedanke.
LG
Joey
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
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Hey Justus,
die Argumente liegen klar bei Modulen, Modulen auf dem Fußboden (wie bei Michi damals) oder du bleibst vorerst beim status quo, also der Teppichbahn.
Dafür hast du dann umso mehr Kohle für Rollmaterial, und kannst mal deine Endlosliste abarbeiten.
Eine Anlage kannst du dann in den nächsten 60 Jahren immer noch bauen, aber vermutlich eher nicht (sinnvoll & nachhaltig) in den nächsten 5.
Armin
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Hi Justus
Du weist ich spreche aus etwas erfahrung, sind ja etwa im selben Alter, Eine feste Anlage ist immer Toll denn man baut natürlich mit viel mehr Materialien als einfach blos Schienen aneinander stecken, auserdem kann man sich einfach seine eigene Welt bauen. Aber gerade in unserem Alter geht ja viel Geld noch für andere Sachen drauf , also ist natürlich das Bau Tempo langsamer. Ich weis natürlich nicht wie deine Platzverhältnisse sind, aber vieleicht kannst du ja auch stehende Module machen die man auch einpacken kann, so hast du etwas auf "Augenhöhe". Ich habe den " Fehler " gemacht dass ich meine Anlage überhaupt nicht auseinander nehmen kann, das heißt ich werde sie Wahrscheinlich nie fertig stellen können, da auch meine Eltern nicht ewig in unserem Haus Wohnen werden ( Suchen sich wenn ich weg bin was kleineres ) also kann ich die Anlage auch nicht einfach da Lagern und nach einer Pause weiter Bauen. Lange Rede kurzer Sinn : ich rate dir zu stehenden Modulen, die man auch gut einpacken könnte.
LG Felix
Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640
ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]
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Moin Leute
Lang lang war es ruhig hier im Thread, nun bin ich seit einer Woche wieder da und habe sogar schon losgelegt. Donnerstag ging dann auch schon die Schule wieder los, also wieder weniger Zeit.
Eure Antworten sind ja ziemlich eindeutig und irgendwie machen sie auch in meinem Kopf Sinn
Es tut echt weh, ich hätte diese Anlage sehr gerne gebaut, aber es nützt nichts. Und besser ich ziehe jetzt die Reißleine, wo ich erst 15€ in ein paar Holzlatten investiert habe (der Rest war noch vorhanden), als wenn ich in ein paar Jahren hunderte von Euros versenkt habe.
Frank:
Eine Kleinanlage ist für mich keine Option, wenn dann möchte die Züge auch ausfahren können. Deshalb ja die Module, die sind ja wie eine Kleinanlage, nur dass kein Kreis auf ihnen ist sondern nur eine Durchfahrt.
In Frankreich war es sehr angenehm, wir hatten "nur" ~30°. Viel entstanden ist nicht, aber eine Entscheidung gefallen.
Ich mache hier weiter, auf dem Boden! Allerdings mit Trix C-Gleis. Wenn der erste Teil steht, wird hoffentlich bald ein erstes Modul in Angriff genommen. Thematisch soll es an meine Lieblingstsrecke passen, die Marschbahn. Eine Idee wäre der Bahnhof "Itzebühl", eine Mischung aus Itzehoe und Niebüll.
Warum diese Bahnhöfe? Ganz einfach: In Itzehoe werden die ICs von einer BR 101 auf zwei BR 218 umgespannt, in Niebüll ist die Autozugverladung für den SyltShuttle, der Abzweig nach Dagebüll mit der NEG und Kurswagen und auch noch die Strecke nach Tondern, die von der Arriva betrieben wird.
Die Verladung wäre ein zweites Modul und würde erst entstehen, wenn es auch SyltShuttle-Wagen gibt.
Der Bahnhof würde viel Spaß machen, auch im Betrieb, aber für den Anfang wird es wohl ein kleines Streckenmodul sein, vielleicht auch ein Haltepunkt, an dem ich mich dann üben würde.
Heute sind die ersten Trix C-Gleise angekommen, 80x 62188. Nächste Woche hole ich R3 und R4 Kurven sowie Material für einen schlanken Gleiswechsel bei meinem Händler ab, dann geht es los.
Außerdem sind die Tauschachsen für meine n-Wagen und den Schiebewandwagen angekommen, ich habe sie 1:1 mit einem Stummikollegen getauscht.
Hier nun der Basisplan:
Screenshot (1) by DerDrummer, auf Flickr
Die Kurven sind R3/R4, die Weichen schlank. Die erste Ausbaustufe sollen nach jetzigem Stand zwei Ausweichgleise auf der rechten Seite mit je 2,6m Länge sein. Mal schauen, wann es so weit ist. Der Geldbeutel wurde nun erstmal genug geplündert.
Ich habe außerdem einfach mal zwei Pakete á 10 62188 Gleisen ausgepackt und den IC sowie die RB draufgestellt. Ich musste einfach mal wieder die Loks und Wagen aus ihren Verpackungen holen.
GZEV1280 by DerDrummer, auf Flickr
BR 101 mit IC
IMG_5316 by DerDrummer, auf Flickr
RB mit Karlsruher Kopf und BR 218 sowie BR 101 mit IC
Ist alles noch ohne Strom, weil meine z21 im Moment nicht da ist.
Ich habe sie eingeschickt, weil keine Daten mehr am Gleis ankamen. Beim Händler läuft sie aber komischerweise ganz normal...
Nun bekomme ich sie zurück, hoffe ich. Vielleicht ist sie in der nächsten Woche wieder da, dann gibt es natürlich auch Betriebsbilder.
Ich freue mich schon, die Züge endlich mal wieder ausfahren zu können
Das war´s auch schon wieder für heute. Dafür geht es die nächsten zwei Wochenenden hier richtig rund. Paul kommt nächstes Wochenende vorbei, in der Woche darauf Patrick. Dann bin ich an zwei Wochenenden hintereinander im Miniatur Wunderland, aber was macht das schon?
Liebe Grüße
Justus
Meine Hamburger Parkettbahn
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Zitat
Ich mache hier weiter, auf dem Boden! Allerdings mit Trix C-Gleis. Wenn der erste Teil steht, wird hoffentlich bald ein erstes Modul in Angriff genommen. Thematisch soll es an meine Lieblingstsrecke passen, die Marschbahn. Eine Idee wäre der Bahnhof "Itzebühl", eine Mischung aus Itzehoe und Niebüll.
Heute sind die ersten Trix C-Gleise angekommen, 80x 62188. Nächste Woche hole ich R3 und R4 Kurven sowie Material für einen schlanken Gleiswechsel bei meinem Händler ab, dann geht es los.
Außerdem sind die Tauschachsen für meine n-Wagen und den Schiebewandwagen angekommen, ich habe sie 1:1 mit einem Stummikollegen getauscht.
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Servus Justus,
zunächst einmal freue ich mich sehr, daß es bei Dir weitergeht ! Jede Menge Tatendrang auf Höhe Null lese ich aus Deinem letzten Post heraus - und Du hast ja auch einiges an Platz, um Deinen geplanten Bahnhof "Itzebühl" zu realisieren. Wenn Du die nächsten Tagen mit Deinen Spezln Modellbahn machst, dann kommen euch schon im Betrieb die Ideen, wie es weitergehen kann. So wächst Deine Hamburger Parkettbahn reloaded .
Ich werde ein sehr aufmerksamer Leser Deines Threads sein !
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
Moin Justus,
Schön von Dir zu lesen und das Du voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück bist.
Auf dein Projekt bin ich gespannt, klingt sehr interessant.
Eine Frage am Rande, warum hast Du Dich für das TRIX-Gleis entschieden?
Ich frage danach, weil ich mit meinen Teppichbahnplänen etwas am Schwanken bezüglich des Gleises bin, insbesondere weil ROCO mit seinen Weichenantrieben einfach nicht aus dem Quark kommt...
Ich möchte damit aber keinen „Glaubenskrieg entfachen“, falls Du magst gern die Antwort als PN 😄!
Viele Grüße
Steffen
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Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Viel entstanden ist nicht, aber eine Entscheidung gefallen.
Ich mache hier weiter, auf dem Boden! Allerdings mit Trix C-Gleis. Wenn der erste Teil steht, wird hoffentlich bald ein erstes Modul in Angriff genommen. Thematisch soll es an meine Lieblingstsrecke passen, die Marschbahn. Eine Idee wäre der Bahnhof "Itzebühl", eine Mischung aus Itzehoe und Niebüll.
Warum diese Bahnhöfe? Ganz einfach: In Itzehoe werden die ICs von einer BR 101 auf zwei BR 218 umgespannt, in Niebüll ist die Autozugverladung für den SyltShuttle, der Abzweig nach Dagebüll mit der NEG und Kurswagen und auch noch die Strecke nach Tondern, die von der Arriva betrieben wird.
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Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Ich mache hier weiter, auf dem Boden! Allerdings mit Trix C-Gleis. Wenn der erste Teil steht, wird hoffentlich bald ein erstes Modul in Angriff genommen. Thematisch soll es an meine Lieblingstsrecke passen, die Marschbahn. Eine Idee wäre der Bahnhof "Itzebühl", eine Mischung aus Itzehoe und Niebüll.
Moin Justus,
ich weiß nicht genau, ob ich es vielleicht schon einmal geschrieben habe oder nicht, jedenfalls kann ich deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Wäre ich heute in deiner Situation, würde ich wahrscheinlich auch keine Anlage bauen. Die Idee, diese beiden Bahnhöfe zu kombinieren, ist sehr gut, da du so auch eine mögliche Oberleitung elegant andeuten kannst, dir aber einen teuren und umfangreicheren Aufbau ersparen kannst. Ich würde dir auch dazu raten, ein wirklich kleines Testmodul mit nur einem Gleis zu bauen, um ein bisschen an den Landschaftsbau heranzukommen. Das hätte ich früher auch ml besser gemacht . Zum Fahrzeugmaterial: um noch ein bisschen Farbe auf die Strecke zu bekommen, könntest du dir mal den LINT der Arriva Danmark von Märklin anschauen. Der würde thematisch sicher gut passen, hat jedoch die von dir ungeliebten Geräuschfunktionen . https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37720/
Auf deine weiteren Fortschritte bin ich sehr gespannt!
Konrad
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Moin.
Justus, ich möchte Konrad da mal mit Wucht in die Seite treten. Oder wie man da sagt. Solltest du mit Modulen anfangen, würde ich mir auch zunächst mal einen Meter (oder so) Strecke vornehmen und nicht gleich mit einem Bahnhof anfangen. So ein Streckenmodul ist überschaubar, es wird sicher irgendwann fertig und man kann viel üben: Holzbau, Landschaftsbau, Elektrik, usw usf...
Egal, wie du es angehst, ich bin gespannt!
Grüße
Jörg
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Jörg,
und ich gebe Dir noch einmal Schwung !
Bahnhofsmodule sind groß oder bestehen aus mehreren Teilen.
Noch ein Hindernis für Erstlingswerke oder Probeobjekte.
Justus,
Bau ein kleines Streckenmodul, welches Du evtl. Dir später auch einmal in das Regal stellen kannst.
Wenn Du das Modul zu groß ansetzt, hast Du evtl. mehrere Entwichlungsstufen Deiner Modellbaukunst nebeneinander verewigt und Du wirst es nicht mit Deinen Meistermodulen zusammen stellen.
Aber super, Deine Entscheidung und ich bin erleichtert, dass Du meinen Rat berücksichtigt hast.
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
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Hi Justus!
Auch ich würde Dir zu einem Streckenmodul raten.
1. Größe: Es ist nicht zu groß, also transportabel
2. Zeit: Du erreichst schneller Dein Ziel
3. Details: Du kannst mehr Details in ein Streckenmodul einbauen
4. Kosten: Es kostet weniger, weil weniger Material Einsatz
5. Ziel: Wenn es fertig ist, hast Du ein Diorama, um Deine neu Erwerbungen zu zeigen!
Emma
__________________________
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Hallo Justus,
Schön, dass es von dir mal wieder Zugbilder gibt! Ich bin ja mal gespannt, wie du das mit deinen Modulen machen wirst. Ich auch wie die anderen hier schon gesagt haben ein Streckenmodul bauen oder was du ja auch überlegt hast einen kleinen Haltepunkt. Baust du dein Modul dann auch mit C-Gleisen oder verwendest du da dann andere Gleise und nimmst die C-Gleise zum Parkettbahnen?
Grüße
Patrick
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Doppelpost...
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Moin Leute
Nun ist die Bahn aufgebaut und zwar bereits seit Mittwochabend. Betrieb wurde ab Donnerstag gemacht, Bilder sind noch nicht entstanden
Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Schön von Dir zu lesen und das Du voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück bist.
Auf dein Projekt bin ich gespannt, klingt sehr interessant.
Eine Frage am Rande, warum hast Du Dich für das TRIX-Gleis entschieden?
Ich frage danach, weil ich mit meinen Teppichbahnplänen etwas am Schwanken bezüglich des Gleises bin, insbesondere weil ROCO mit seinen Weichenantrieben einfach nicht aus dem Quark kommt...
Ich möchte damit aber keinen „Glaubenskrieg entfachen“, falls Du magst gern die Antwort als PN 😄!
Zitat von Gast im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
zunächst einmal freue ich mich sehr, daß es bei Dir weitergeht! Jede Menge Tatendrang auf Höhe Null lese ich aus Deinem letzten Post heraus - und Du hast ja auch einiges an Platz, um Deinen geplanten Bahnhof "Itzebühl" zu realisieren. Wenn Du die nächsten Tagen mit Deinen Spezln Modellbahn machst, dann kommen euch schon im Betrieb die Ideen, wie es weitergehen kann. So wächst Deine Hamburger Parkettbahn reloaded
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Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Schön, wieder von Dir zu hören. Und das neue Thema wird richtig reizvoll mit Itzebühl. Von Mai 2000 bis Dezember 2001 war Itzehoe gefühlt zu einer zweiten Heimat geworden. Während dieser Zeit stand ich im Diensten unseres Vaterlandes in Heide und Husum... als junger Erwachsener hatte mich der Lokwechselbedingte Aufenthalt in Itzehoe immer nur genervt... was würde ich darum geben, nochmal die Zeit zurück zu drehen... damals waren die Bundeswehr-IC mit einer 103 oder 120 nach Itzehoe gekommen, bevor es dann auf die 218-Doppeltraktion überging. Und Exoten wie die in den roten IC-Produktfarben lackierten BDm hatte man damals keinerlei Beachtung geschenkt
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Hey Justus,
jetzt muss ich ganz schnell was tippen. Weißt du, ich hab mir bisher nur die ersten zwei Bilder vom MiWuLa von dir da oben angeschaut. Aber ehrlich, den Rest noch nicht.
Und schon muss ich motschgern. Ich weiß nicht was ich von dem MiWuLa halten soll. Ich war nur einmal da (da war Italien im Rohbau), aber ich hab ja schon oft geschrieben, dass man nicht zu genau hinschauen darf.
Was soll das zweite Bild? Mir graust wenn ich die 1216 seh. Fällt da niemandem vom Betriebsteam auf, dass vorne links was fehlt? hat sie den Teil wo verloren oder was soll das?
Jetzt schau ich mir die anderen Fotos an. Vielleicht wirds besser.
EDIT: So, hab weitergeschaut. Danke für den Fotobericht!
Roma Termini: War da was kaputt, oder wieso findet sich auf 12 Bahnsteigen und unzähligen Gleisvorfeldsgleisen kein einziger Zug?
Der Petersdom auf deinem Foto ist in Wahrheit das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II
Die Doppeltraktion Zebras find ich ziemlich geil. Uh uh uh wenn ich nur sowas hätte! flaster:
Sehr gut gefällt mir auch das Rettungsboot vor der Küste. Das steht so richtig schön schnittig aufrecht im Wasser.
Apropos Knuffigen: da haben sie ja auch noch mit dem 3L System gebaut. Das war damals mein erster 3L Live Kontakt. Und es hat sich bis heute als schreckliches Ereignis in mein Gedächtnis gebrannt
Aber sie haben ja dazugelernt im Miwula
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Moin Justus,
lieben Dank für deine ausführliche Begründung bezüglich C-Gleis, kann deine Beweggründe gut nachvollziehen.
Ebenfalls herzlichen Dank für den großen Bilderreigen !
Und das rumnörgerln von unserem Wiener Kollegen bezüglich MiWuLa kann ich nicht teilen, ich finde es ziemlich genial was die Brauns da immer wieder hinzaubern. Und wenn man überlegt welches Besuchermagnet das MiWuLa mittlerweile ist, bleibt doch die Hoffnung, dass unser schönes Hobby nicht ausstirbt, weil sonst würde es für uns alle ja "Zappenduster" werden.
Dann bin ich aber schon mehr als gespannt auf Bilder von deinem Fahrbetrieb!
Liebe Grüße
Steffen
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Zitat
Ein paar Beweise:
DSC08173 by DerDrummer, auf Flickr
Moin Justus...
...irgendwie entwickelt sich hier ein neuer Trend, dass von anderen Bodenbahner unbewusst Grüße an meine ostfriesische Heimat gesendet werden. Erst veröffentlicht der Guido einen Ausschnitt einer Eisenbahnkarte, auf der sich meine beschauliche Heimat Ihrhove wiederzufinden ist... und wenig später postest Du nun ein Foto vom MiLuWa, dass eines unserer Wahrzeichen verbirgt, unser schmuckes Rathaus unserer Kreisstadt Leer
Zum Glück brennt das Rathaus nur im MiWuLa seit Jahren und nicht unser Original
Danke für die sehr ausführliche Fotostrecke. Den Italienabschnitt habe ich auch schon bewundern können, jedoch war da noch Venedig in der Bauphase. Zum Jahreswechsel wird es dann für mich auch mal wieder Zeit, dem mal wieder ein Besuch abzustatten.
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
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Justus,
eine wahre Bildeflut .
Ich habe, wegen des Datenvolumens und der Auflösung, gut getan, mir die Bilder erst am heimischen Rechner anzusehen.
Danke für die 628iger. Ich glaube es ist eine neuere Ausführung mit Klimaanlage .
Aber fahren die im MiWuLa jetzt in Italien auch 2L auf den Hauptstrecken?
Aber ich habe ja auch den CD-Vectron erstählt . Wirst Du doch schwach .
Mit Deinen Bild vom Nord-Ostsee-Kanal in der Dämmerung kannst Du glatt Steve Konkurrenz machen .
Und Glückwünsche zu Deiner Steuerwagenmitfahrt. Was sich da nicht manchmal so einiges zufällig ergibt.
Auch Dein neuestes Viedeo weiß wieder zu gefallen!
Kannst Du Dich noch an Deine Anfänge hier im Thread vor fast einem Jahr erinnern .
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
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