RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#151 von DerDrummer , 24.11.2017 17:32

Moin Moin
Da habt ihr ja fleißig geantwortet und diskutiert!

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Meine Reaktion auf dein erstes Video kommt etwas verspätet. War zwei Wochen im Urlaub und rolle jetzt so langsam die Threads auf.

Der ICE-T sieht super aus, wie er sich da leicht in die Kurve legt. Ihm wird aber fast vom InterRegio ein bisschen die Show gestohlen, der hat ja schon eine sehr vorbildliche Länge erreicht...und dann das Schlusslicht

Einzig dein Fahrdienstleiter gehört mal angezählt - ist doch etwas arg eng dein "Blockabstand"



Na dann hoffe ich doch, dass dein Urlaub schön war! Wo ging´s denn hin?
Und besser spät als nie

Tja, der InterRegio, von dem warst du ja schon immer total begeistert
Ja, 7 Wagen sind´s bisher, mehr werden es vermutlich auch nicht mehr.

Zitat von Patrick-M im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Moin Justus ,

Gegenbesuch

Du stellst ja ganz schön was aufs Parkett ...
Beneidenswert ist die fast grenzenlose Flexibilität des Parkettbahnens was Streckenführung etc. Angeht ...



Na dann herzlich Willkommen in meinem Thread!
Na ja, viel ist das jetzt noch nicht wenn man sich im Vergleich dazu Armin´s (Nulleinszehn) Bahn "München Isartor", Bahram´s (Transalpin) "Meine Teppichbahn(en)" oder Wolfgang´s /(Wolfgang_Epo_IV) "Meine Teppich-/parkettbahn Sessions" anguckt (Christian (baureihe482) Gartenbahn lasse ich mal außen vor, was der kann, kann ich auch wenn mir jemand die Gleise stellt)

Zitat von Worldworms im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Moin Moin
Zur Post:
Na ja, bei flickr stört mich, dass völlig überflüssig und eigentlich nicht gebrauchte Daten abgegriffen werden, welche dann weiterverkauft werden.
Wenn schon, dann soll man es illegal machen und nicht noch an die große Glocke hängen!

lg



Ach Justus,
Daten werden mittlerweile ja überall abgegriffen, Facebook, Whatsapp, Google what ever. Es ist wirklich egal wo du deine Daten veröffentlichst.
Das Internet ist halt eine Datenkrake.



Tjaja, ist leider so. Mal schauen, ob ich picr.de wieder zum Laufen bekomme
Zitat von Brianmcfly im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ich lese deinen Thread schon seit dem Anfang mit und ich finde ihn sehr interessant da ich auch keine Anlage habe sondern als Bodenbahner fahre (in meinem Fall aber leider kein Parkett).

Viele schoene Photos und ich find gut das Du selbst zum Loetkolben greifst.


Na dann auch mal dir herzlich Willkommen bei mir!
Bist ja noch recht neu hier im Forum, und trotzdem liest du schon von Anfang an mit
Der Lötkolben gehört für mich dazu, wenn schon keine Landschaft, dann die anderen kleinen Basteleien.

[quote="Viet Bui" post_id=1751681 time=1511148673 user_id=28555]
(...)[/quote]

Wieso sollte ich dir böse sein? Deine Exkursionen sind immer sehr erhellend und lockern das Ganze etwas auf!
Ja, wenn wird es vermutlich eine Strecke mit Schotter, die dann auch Regional-/Güterzugtauglich ist.

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

[quote="Viet Bui" post_id=1751681 time=1511148673 user_id=28555]
Schwierig stelle ich mir das mit dem Mittelleiter vor, denn dieser lässt sich auf einer Festen Fahrbahn kaum verstecken.


Die Neubaustrecken haben doch normalerweise ein Kabel in der Schienenmitte für die LZB (war sie doch, oder?)
Das zum Mittelleiter umzurüsten wäre vielleicht eine Überlegung wert, Justus. Na, sieh mal an, Viet, mit den modernen Fahrbahnen kommt man nochmal zum Dreischienengleis zurück.
Beim Rest lasse ich mich mal überraschen....[/quote]

Die LZB war auch meine erste (und bisher beste) Idee den Mittelleiter zu tarnen.

[quote="Viet Bui" post_id=1752111 time=1511227210 user_id=28555]
Guten Abend!

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

(...)

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 werden hier einige Tunnel gebuddelt, daher gibt es reichlich Möglichkeiten diese zu besichtigen.
Hoffentlich wird das Projekt möglichst zeitnah fertiggestellt, ich freue mich auf die Fahrzeitverkürzungen und auf die Entlastung der S-Bahn, die sich daraus ergeben. Ich fahre häufig zwischen Karlsruhe und Stuttgart und das langsame Einfahren in den Kopfbahnhof ist zeitraubend.
Genauso hoffe ich, dass München bald seine zweite Stammstrecke erhält, der bestehende Tunnel ist trotz CIR-ELKE mit Hochleistungsblocks und der spanischen Bahnsteigen vollkommend ausgelastet.

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Die Neubaustrecken haben doch normalerweise ein Kabel in der Schienenmitte für die LZB (war sie doch, oder?)


Die LZB gibt es auf Strecken, auf denen schneller als 160 km/h gefahren wird, sowie auf hochbelasteten Strecken wie die Rheintalbahn zwischen Rastatt und Basel oder auf der Stammstrecke München.
Und der Begriff Neubaustrecke trifft es nicht so ganz, schließlich wurde die Technik bereits ab Ende der 60er-Jahre eingesetzt.

Zitat von Transalpin im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Das zum Mittelleiter umzurüsten wäre vielleicht eine Überlegung wert, Justus. Na, sieh mal an, Viet, mit den modernen Fahrbahnen kommt man nochmal zum Dreischienengleis zurück.

Oder man nimmt die gesamte feste Fahrbahn als Mittelleiter.

Prinzipiell ist es möglich, einen Draht in der Mitte zu verlegen (strenggenommen ist das eine Schleife), welcher als Mittelleiter fungiert. Ich meine, dass genau diese Lösung irgendwo mal gezeigt wurde. Problematisch wäre es allerdings an Weichen und man könnte keine ETCS-Balisen mehr verlegen.

Grüße,
Viet
[/quote]

Da hast du ja schon mal für mich geantwortet (Keine Sorge, ich bin dir nicht böse).

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Guten Morgen Viet und Justus,

schaut doch mal bei der alten "Kellerwelt" von Stefan, wie er das bei seiner ICE Neubaustrecke in Märklin C- und K-Gleis mit den Weichen gelöst hat.
viewtopic.php?f=64&t=53625&hilit=kellerwelt+stefan&start=625

Gut er hat sich dann auch noch des 3D-Druckers bedient und die Gleise selbst gebaut.



Aber das Ergebnis "war" super.



Hier das Vorbild von Stefan der Bahnhof Kindling.
Leider, für Ihn "Gott sei Dank" ist die Anlage jetzt Geschichte. Aus verwinkelten Keller wurde "Traumspeicher"


Zitat von Brianmcfly im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ich glaube ich wuerde die Strecke Hannover - Wuerzburg als Vorlage nehmen. Da koennen dann auch Gueterzuege drueber und es ist ueberwiegend geschottert aber sonst ist es eine schoene Neubaustrecke. (und meine Eltern wohnen in der Naehe davon, ich habs mitbekommen als sie gebaut worden ist....)
Es ist allerdings interessant sich Gleise bzw die Fahrbahn selber zu drucken, die sehen brauchbar aus. Allerdings sollte man dafuer nen eigenen Drucker haben wuerde ich sagen.



Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ja Elmar,

ein eigener Drucker!?!?

Aber vielleicht hat Justus ja eine AG in seiner Bildungsstätte .

Dann könnte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen👍.



Nun, an einen 3D-Drucker würde ich rankommen, aber das ist mir auch zu aufwändig.
Hannover-Würzburg werde ich mir mal anschauen.

[quote="E94 135" post_id=1753312 time=1511466040 user_id=31534]
Da hast du jetzt aber einiges an Infos bekommen.

Könnte man nicht eigentlich für den Mitteleiter auf der Neubaustrecke auch Punktkontakte (ähnlich denen des Märklin-Gleises) nehmen, die dann mit so ca. 2-3mm über das Kabel überragen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Kabel" (also der Draht) dann sehr schnell "abgenutzt" und zu dünn ist, was zu Kontaktschwierigkeiten führen könnte.

Aber wir gehen jetzt alle schon sehr ins Detail, obwohl du noch gar nicht endgültig entschieden hast, was du jetzt baust.Ich würde aufjedenfall darauf achten, dass du später relativ einfach mit deinen C-Gleisen erweitern kannst.
(PS: Die 150 Beiträge hätten wir dann auch )
[/quote]

Ja, die Infos werden jetzt langsam verarbeitet.
Die Erweiterung wird nicht so schwer, ein K-Gleis bekomme ich da ran und es gibt ja K-C-Gleise.

Mensch, 150 Beiträge schon in nur 2 Monaten. Da brauche ich ja bald ein Inhaltsverzeichnis!

Aber danke euch allen für euren tollen Support!

So, nun habe ich ja schon wieder ne Menge geschrieben.
Aber jetzt wird´s erst interessant!

Ich war dealen. Dabei ging es um die beste Droge der Welt: Die Moba!

(Sollte picr.de nicht gehen, melde ich mich bei flickr an!)

Aber ich weiß ja, Bilder wollen die Stummis sehen, ich habe eine kleine Session zusammengestellt.

Ein altbekanntes Bild; meine 245 hat ihren Abfahrauftrag erhalten und zieht ihren Zug aus dem Bahnhof, der ICE-T wartet noch, rechts ein wartender Güterzug:





Doch was ist das? Die hat ja einen IC am Haken?
Ja! Ich habe unserem guten Armin (Nulleinszehn) 3 IC-Wagen abgekauft!
Es gab 2 mal einen Bpmz 295.5 von ACME und einen Avmz von Roco.
Die Wagen sind was die Detaillierung angeht einfach der absolute
So etwas habe ich noch nicht gesehen!
Die Zurüstbeutel habe ich mir gar nicht erst angeguckt

Aber weiter geht´s.

Langsam zieht die Lok an, die Fahrgäste erleben eine komfortable Anfahrt:





Der Zug zieht an uns vorbei, hier sieht man noch nicht so ganz die unglaubliche Detaillierung:







Ein letzter Nachschuss und der Zug verschwindet in der Dämmerung:



Inzwischen hat auch der ICE-T seine Abfahrerlaubnis erhalten und macht sich in die andere Richtung davon:





Schließlich kommen beide Züge wieder zurück:



Ein paar Detailbilder:

Roco:







ACME:









ACME-ACME:



Roco-ACME




Nur leider fahren sie mit Märklin Kupplungen nicht durch R2, auch in Kombination mit Roco UKs nicht.
Die ACME-Wagen haben Roco UKs der Roco-Wagen hat Roco KKs. Nach viel Tricksen und unter Verwendung zweier Fleischmann KK vom Hobbytrade Dosto habe ich jetzt eine Kombination zusammenbekommen.
Welche, wird noch nicht verraten Vorschläge werden angenommen!

In dem Sinne,
Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#152 von 44 390 , 24.11.2017 17:38

Hallo Justus

Da ich ja wusste das du die Wagen bekommst war ich natürlich (Neudeutsch ) gehypt. Meine Erwartungen wurden allerdings Meilenweit übertroffen.
Mein Neid sei dir gegönnt

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#153 von Heldvomerdbeerfeld , 24.11.2017 19:15

Also die Roco Waggons find ich schon nicht unschön, aber die ACMEs sind natürlich eine andere Liga. Kosten vermutlich auch deutlich mehr. Aber allein die mehrfärbige Inneneinrichtung ist schon ein Hingucker!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#154 von E94 135 , 24.11.2017 20:18

Hallo Justus,

Zitat


Die Erweiterung wird nicht so schwer, ein K-Gleis bekomme ich da ran und es gibt ja K-C-Gleise.




Ich hab eigentlich mehr die Höhe gemeint, aber da gibt es ja Rampen.

Zitat


Mensch, 150 Beiträge schon in nur 2 Monaten. Da brauche ich ja bald ein Inhaltsverzeichnis!




So schnell brauchst du noch kein Inhaltsverzeichnis. Bei sagen wir mal 15 Seiten macht des dann schon Sinn.

Deine neuen Wägen sind ja auch klasse!!!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#155 von Magdeburger , 24.11.2017 21:13

Hallo Justus,
Glückwunsch zu den schönen neuen IC Wagen, da wird man ja glatt neidisch!
Meine Personenwagen haben ausschließlich die Fleischmann-Profi-Kupplung, die passt bei allen Modellen wunderbar. Im Güterzugverkehr greife ich jedoch auf die Universalkupplung von Roco zurück.
Ein schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#156 von Viet Bui ( gelöscht ) , 24.11.2017 22:18

(Ich habe den Beitrag gelöscht, um ihn neuzufassen.)


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#157 von Transalpin , 24.11.2017 23:31

Hallo Justus,

gratuliere zu den IC-Waggons, die sind wirklich sehr schön. Dass diese Waggons mit den Märklin-KK nicht fahren wollen, ist leicht erklärt. Die Pufferbohlen bei diesen Waggons sind maßstäblich niedrig, die Märklin-KK etwas zu hoch, deswegen verhakeln sich die Kupplungen gerne darin. Aus diesem Grunde sind die Pufferbohlen bei Märklin-Waggons etwas höher und damit nicht ganz maßstäblich (abgesehen von der Längenverkürzung)
Wenn du nur die Roco-UK verbaust, solltest du keine Probleme haben, die ist etwas niedriger als die Märklin-KK, aber mit ihr kombinierbar.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#158 von KleTho , 25.11.2017 00:25

Hej Justus,

Glückwünsche zu den tollen IC-Wägen, welche auch noch "hochgeschwindigkeitstunneltauglich" sind.

Ich bin letzte Woche um den EC Mozart von L.S. Models rumgeschlichen.

Da sieht man erst einmal, was man in H0 vom Werk aus schon alles an Detailtreue machen kann.
Bei den Modellen von ACME ist das nicht anders .

Aber der Preis!!!! Und so konnte ich nur herumschleichen und nicht zuschlagen .

Die Probleme mit den kleinen Radien hast Du nicht nur mit den Roco-Wägen, sondern auch mit den BRAWA-Personenwägen .
Und Du wirst es nicht glauben, mein Märklin 4260 hat auch einen zu langen Schleifer, so dass dieser in den kleinen Radien immer an die zu tiefe Kupplung stößt und das Drehgestell aus den Kurven hebt !!!!.

Aber Dir erst einmal viel Spaß mit Deiner neuen Garnitur und sie muss ja noch wachsen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#159 von Laurent , 25.11.2017 01:22

Moin Justus,

die 1:87 IC wagen sehen gut aus! Immer schön, länger IC Zug. Fahren bei mir unterwegs von/zum Geschäft auch vorbei als IC 140/240 Berlin - Amsterdam.

Ich freue mich auf weiteren Bilder.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#160 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.11.2017 03:59

Zitat

[quote="Viet Bui" post_id=1751681 time=1511148673 user_id=28555]
(...)


Wieso sollte ich dir böse sein? Deine Exkursionen sind immer sehr erhellend und lockern das Ganze etwas auf!
Ja, wenn wird es vermutlich eine Strecke mit Schotter, die dann auch Regional-/Güterzugtauglich ist.
[/quote]

Guten Morgen Justus,

ich habe mir durch meine Exkursionen bereits den Spitznamen "Erklärbär" eingefangen. Nun denn .

Ich würde Dir eher raten, auf eine feste Fahrbahn zu setzen. Modelleisenbahn muss übertreiben, um zu wirken. Nicht umsonst neigt sich Dein ICE-T um 15° (statt mit vorbildgerechten 8°), damit der Effekt wirklich wahrnehmbar ist. Das gilt auch bei Gleisbogenüberhöhungen, bei maßstäblichen Überhöhungen wird kaum ein Betrachter diese als solche erkennen .
Genauso gilt das für Deine projektierte Schnellfahrstrecke. Eine Modellumsetzung mit Gleisschotter wird möglicherweise nicht als Schnellfahrstrecke erkannt; eine Umsetzung mit einer festen Fahrbahn, einer LZB-Schleife sowie ETCS-Balisen dagegen schon.
Und die feste Fahrbahn hat erstmal nichts mit der Art der Züge zu tun, Regional- und Güterzüge fahren genauso auf Schnellfahrstrecken mit fester Fahrbahn.


Ich habe nur ein einziges Bild einer Schnellfahrstrecke. Ein ICE passiert ohne Halt den Bahnhof Vaihingen (Enz).

Zu Deinen neuen ACME-Wagen, da hast Du eine sehr schöne Wahl getroffen. Ich verwende übrigens an meinen Hobbytrade-Doppelstockwagen die Roco-Kurzkupplungen, sie kuppeln zwar nicht ganz so eng wie diese von Fleischmann, allerdings eng genug, um Abrieb an den Puffertellern zu verursachen .

Übrigens fahre ich später um kurz vor 7 Uhr mit dem ICE von Stuttgart nach Mannheim. Da sich Schlafen nicht mehr lohnt (ich bin eine Nachteule), fahre ich etwas früher an den Bahnhof und halte Ausschau nach besonderen Doppelstockwagen .

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#161 von Worldworms , 25.11.2017 05:34

Moin Justus,

Jajaaaa, die ACME Detailierung.... die ist schon der Hammer, ich kenn sie von meinen ÖBB EC, die sind jeden Euro wert.
Obwohl ich bei meinen Beiden IC ja nur Roco fahre, das ist auch schon ein Quantensprung im Detail von Piko auf Roco gewesen.

Zu der Kupplungsvariante kann ich leider nix sagen, ich fahre ausschließlich Roco UK‘s und habe auch keine Problem mit.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#162 von Nulleinszehn , 25.11.2017 10:53

Hallo Justus,

freut mich zu sehen, dass die Wagen wohlbehalten bei dir angekommen sind und du zufrieden bist. Sie machen sich wirklich sehr gut!

Zur Detaillierung von ACME ist eigentlich alles gesagt. Da kann man sich kaum dran satt sehen.

Was die Kupplungen angeht, so habe ich selbst mit den Roco Universalkupplungen -wie viele andere hier auch- eigentlich ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt. Märklin KK auf Fremdfabrikaten verträgt sich in der Regel nicht!

Aber du Tüftler scheinst ja auch so eine für dich brauchbare Lösung gefunden zu haben.

Viel Spaß mit dem IC weiterhin, ich behalte das mit Freude im Auge!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#163 von KleTho , 25.11.2017 12:55

Hallo Justus,

gerade einmal am Münchner Hauptbahnhof vorbei geschaut und schon Deinen Zug erwischt



So lange muss Deiner noch werden .

Also halte Dich ran .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#164 von E94 135 , 25.11.2017 14:46

Hallo Justus,

So vorbildwidrig ist dein kurzer IC aber gar nicht.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=OMRmBAxXpJU (So bei 4:50 min) (Video ist natürlich nicht meins)
Ob der Zug da im Video ein regulärer oder eine Überführung ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber das wäre ja auch irgendwie als Sonderfahrt erklärbar.

Ach ja: Seit mir bitte nicht böse, wenn die Wägen in dem Video nicht die gleichen sind, wie die, die du hast. Ich kenn mich bei sowas nicht aus (Ich bin ja schon froh, wenn ich von außen gleich sagen kann, ob des ein Abteilwagen oder ein Großraumwagen ist )

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#165 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.11.2017 15:58

[quote="E94 135" post_id=1754024 time=1511617594 user_id=31534]
So vorbildwidrig ist dein kurzer IC aber gar nicht.
Ach ja: Seit mir bitte nicht böse, wenn die Wägen in dem Video nicht die gleichen sind, wie die, die du hast. Ich kenn mich bei sowas nicht aus (Ich bin ja schon froh, wenn ich von außen gleich sagen kann, ob des ein Abteilwagen oder ein Großraumwagen ist).
[/quote]

Guten Tag,

spontan fällt mir die Linie IC 87 (Stuttgart - Singen - Zürich) ein. Die Züge dieser Linie führen in der Regel nur fünf Wagen, wenngleich es schweizerische Wagen sind.
An dieser Stelle füge ich ein Bild ein, sobald ich zu Hause bin.

Wenn Du gerne mehr über Reisezugwagen erfahren möchtest, empfehle ich Dir meinen Umbaufaden. Dort stelle ich regelmäßig Doppelstockwagen verschiedener Bauarten vor, irgendwann werden auch noch IC-Wagen dazukommen.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#166 von baureihe482 , 25.11.2017 18:22

Hey Justus,

mit den Wagen hast du einen optisch guten Schnapp gemacht...

Un ja, es gibt reguläre Drei-Wagen-Züge. In dem Video müsste das der IC München-Stuttgart sein, der fuhr mit drei Wagen regulär. Hier komm ich ein bisschen ins rätseln, ich glaube dass es am Wochenende immer mehr Wagen waren... Oder an den Werktagen...? Keine Ahnung, jedenfalls entweder viele Wagen oder nur drei

Hier ist er übrigens mit der früheren planmäßigen Bespannung: https://www.flickr.com/photos/128469910@...57651216927028/
Am anderen Ende steht noch die 115er, die die Fuhre in den Bahnhof gebracht hat.

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#167 von DerDrummer , 25.11.2017 22:08

Moin Moin
Dann melde ich mich mal kurz:
(Ich beantworte jetzt nur die "wichtigen" Beiträge (eigentlich sind ja alle wichtig ))

Vorab sei gesagt, dass meine Erwartungen an diese Wagen wie bei Paul meilenweit übertroffen wurden! Es ist unglaublich, was man dann zusätzlich noch zurüsten könnte...

[quote="E94 135" post_id=1753747 time=1511551139 user_id=31534]
Hallo Justus,

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Die Erweiterung wird nicht so schwer, ein K-Gleis bekomme ich da ran und es gibt ja K-C-Gleise.




Ich hab eigentlich mehr die Höhe gemeint, aber da gibt es ja Rampen.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Mensch, 150 Beiträge schon in nur 2 Monaten. Da brauche ich ja bald ein Inhaltsverzeichnis!



So schnell brauchst du noch kein Inhaltsverzeichnis. Bei sagen wir mal 15 Seiten macht des dann schon Sinn.
Deine neuen Wägen sind ja auch klasse!!!
Grüße
Patrick
[/quote]

Ja, Rampen werde ich dann benötigen.
Wenn ihr aber so weiterpostet, haben wir zu Ostern locker 20 Seiten!

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Hej Justus,

Glückwünsche zu den tollen IC-Wägen, welche auch noch "hochgeschwindigkeitstunneltauglich" sind.

Ich bin letzte Woche um den EC Mozart von L.S. Models rumgeschlichen.

Da sieht man erst einmal, was man in H0 vom Werk aus schon alles an Detailtreue machen kann.
Bei den Modellen von ACME ist das nicht anders .

Aber der Preis!!!! Und so konnte ich nur herumschleichen und nicht zuschlagen.
Die Probleme mit den kleinen Radien hast Du nicht nur mit den Roco-Wägen, sondern auch mit den BRAWA-Personenwägen .
Und Du wirst es nicht glauben, mein Märklin 4260 hat auch einen zu langen Schleifer, so dass dieser in den kleinen Radien immer an die zu tiefe Kupplung stößt und das Drehgestell aus den Kurven hebt !!!!.

Aber Dir erst einmal viel Spaß mit Deiner neuen Garnitur und sie muss ja noch wachsen



Zitat

Hallo Justus,

gerade einmal am Münchner Hauptbahnhof vorbei geschaut und schon Deinen Zug erwischt



So lange muss Deiner noch werden .

Also halte Dich ran .



Ja, LSM ist ein ähnliches Niveau. Zum Glück hat mir Armin einen extrem fairen Preis gemacht! (Hier noch einmal vielen dank an dich Armin!)

Für den IC in München Hbf. brauche ich noch etwas, ja. Aber für meine Zuglok kann ich gar keinen Steuerwagen nehmen, das geht nicht.
Ihr könnt ja mal raten, was es werden soll und welche Ausführung speziell. Es kann sein, dass ich es schon mal erwähnt habe... (Nicht verraten Paul, du weißt es schon!)
Außerdem gibt es den Steuerwagen (Bpmbdzf) nur in 1:93,5 von Fleischmann und selbst den nur extremst selten! Ich zähle ja auf Roco, wie beim Wittenberger auch...

Zitat von Transalpin im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Hallo Justus,

gratuliere zu den IC-Waggons, die sind wirklich sehr schön. Dass diese Waggons mit den Märklin-KK nicht fahren wollen, ist leicht erklärt. Die Pufferbohlen bei diesen Waggons sind maßstäblich niedrig, die Märklin-KK etwas zu hoch, deswegen verhakeln sich die Kupplungen gerne darin. Aus diesem Grunde sind die Pufferbohlen bei Märklin-Waggons etwas höher und damit nicht ganz maßstäblich (abgesehen von der Längenverkürzung)
Wenn du nur die Roco-UK verbaust, solltest du keine Probleme haben, die ist etwas niedriger als die Märklin-KK, aber mit ihr kombinierbar.
LG,

Bahram



Ja, das wusste ich auch, aber hoffen darf man ja

Roco UK muss ich mir dann mal besorgen, die sind echt gut.

[quote="E94 135" post_id=1754024 time=1511617594 user_id=31534]
Hallo Justus,

So vorbildwidrig ist dein kurzer IC aber gar nicht.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=OMRmBAxXpJU (So bei 4:50 min) (Video ist natürlich nicht meins)
Ob der Zug da im Video ein regulärer oder eine Überführung ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber das wäre ja auch irgendwie als Sonderfahrt erklärbar.

Ach ja: Seit mir bitte nicht böse, wenn die Wägen in dem Video nicht die gleichen sind, wie die, die du hast. Ich kenn mich bei sowas nicht aus (Ich bin ja schon froh, wenn ich von außen gleich sagen kann, ob des ein Abteilwagen oder ein Großraumwagen ist )

Grüße
Patrick
[/quote]

Tatsache! Aber er wird noch länger, keine Sorge!

Zitat von Laurent im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

die 1:87 IC wagen sehen gut aus! Immer schön, länger IC Zug. Fahren bei mir unterwegs von/zum Geschäft auch vorbei als IC 140/240 Berlin - Amsterdam.

Ich freue mich auf weiteren Bilder.



Erstmal herzlich Willkommen bei mir Laurent!

Ja, je länger desto besser!
Bilder sind unten.

[quote="Viet Bui" post_id=1753863 time=1511578787 user_id=28555]
(...)[/quote]

Der Name passt, aber im guten Sinne!
Ich finde halt nur, dass Schotterstrecken schöner aussehen, da kann auch noch etwas Landschaft außen rum, von einer reinen Brücke bin ich mittlerweile abgerückt.

Mensch, hast du dann gar nicht geschlafen?
Oh weh...

Zitat

mit den Wagen hast du einen optisch guten Schnapp gemacht...

Un ja, es gibt reguläre Drei-Wagen-Züge. In dem Video müsste das der IC München-Stuttgart sein, der fuhr mit drei Wagen regulär. Hier komm ich ein bisschen ins rätseln, ich glaube dass es am Wochenende immer mehr Wagen waren... Oder an den Werktagen...? Keine Ahnung, jedenfalls entweder viele Wagen oder nur drei

Hier ist er übrigens mit der früheren planmäßigen Bespannung: https://www.flickr.com/photos/128469910@...57651216927028/
Am anderen Ende steht noch die 115er, die die Fuhre in den Bahnhof gebracht hat.



Du kannst das Bild auch gerne direkt einstellen, da hab ich nix gegen

Aber ne 103 vor nem weißen IC sieht echt gut aus!

Aber hier noch ein paar versprochene Bilder und eine Auflösung, wie der Zug jetzt fährt:









Es soll so eine Art improvisierten Marschbahn-Ersatzverkehr darstellen, statt dem Karlsruher muss man sich halt einen Wittenberger Kopf denken.
Ich bitte auch die Qualität zu entschuldigen, die Kamera wollte irgendwie nie die Loks (im Stand!) scharf stellen, daher musste ich aufs Handy zurückgreifen.
Aber versucht mal, ACME-Wagen aus M-Gleise zum Laufen zu bringen!
Weichen gehen gar nicht, manchmal geht´s mal mit Glück und auch sonst: Entgleisungen noch und nöcher!
Ich freue mich auf meine C-Gleise bei meiner Mutter!
Aber ein bisschen Nostalgie tut auch mal ganz gut...

Das war´s schon wieder,
viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#168 von 44 390 , 25.11.2017 22:24

Abend

Was die Lok für den IC angeht kann ich sagen es wird die (Neidisch )....Ach lasst euch überraschen

Wenn du jetzt Marschbahnersatzverkehr machst ,muss aber ne esu nah.sh 245(Weil du ESU ja so gerne magst )

Mit neidischen Grüßen Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#169 von Transalpin , 25.11.2017 23:15

Zitat
Aber versucht mal, ACME-Wagen aus M-Gleise zum Laufen zu bringen!
Weichen gehen gar nicht, manchmal geht´s mal mit Glück und auch sonst: Entgleisungen noch und nöcher!



Ja Justus, bei den M-Gleisen und auch bei K-Gleisen musste man früher wirklich AC-Achsen auf die Waggons montieren, weil sie sonst nicht wirklich liefen. Beim C-Gleis gibt es andere Profile, deswegen fahren DC-Achsen recht problemlos darauf!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#170 von E94 135 , 27.11.2017 19:08

Hallo Justus,

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Wenn ihr aber so weiterpostet, haben wir zu Ostern locker 20 Seiten!




Wer weiß, vielleicht wird des ja ein Ostergeschenk

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Für den IC in München Hbf. brauche ich noch etwas, ja. Aber für meine Zuglok kann ich gar keinen Steuerwagen nehmen, das geht nicht.
Ihr könnt ja mal raten, was es werden soll und welche Ausführung speziell. Es kann sein, dass ich es schon mal erwähnt habe... (Nicht verraten Paul, du weißt es schon!)




Ich tippe auf eine 103 oder eine 120. Welche Ausführung speziell? Keine Ahnung. Wenn es eine 120 ist, dann vielleicht eine in rot/beige, so als Mischung zwischen den beiden.
Ich bin aufjedenfall gespannt, für was du dich entschieden hast (Mein IC bekommt jetzt ein Taurus, was zwar glaub ich vorbildwidrig ist, aber des muss ich dann halt irgendwie erklären).

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#171 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.11.2017 19:12

[quote="E94 135" post_id=1755074 time=1511806099 user_id=31534]
Ich bin aufjedenfall gespannt, für was du dich entschieden hast (Mein IC bekommt jetzt ein Taurus, was zwar glaub ich vorbildwidrig ist, aber des muss ich dann halt irgendwie erklären).
[/quote]

Warum sollte das vorbildwidrig sein?
Die IC-Linie 28 wird ab Dezember planmäßig mit dem Taurus bespannt.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#172 von E94 135 , 27.11.2017 19:23

Hallo Viet,

[quote="Viet Bui" post_id=1755077 time=1511806325 user_id=28555]

Warum sollte das vorbildwidrig sein?
Die IC-Linie 28 wird ab Dezember planmäßig mit dem Taurus bespannt.

[/quote]

Ja, aber ich glaube, dass es schon vorbildwidrig ist, wenn ich meine IC-Wägen dahinter häng (Sieht man auf Seite 2 hier).
Außerdem habe ich vor, mir einen Taurus der ÖBB zu kaufen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#173 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.11.2017 19:27

[quote="E94 135" post_id=1755081 time=1511807029 user_id=31534]
Ja, aber ich glaube, dass es schon vorbildwidrig ist, wenn ich meine IC-Wägen dahinter häng (Sieht man auf Seite 2 hier).
Außerdem habe ich vor, mir einen Taurus der ÖBB zu kaufen.
[/quote]

Zwar gehören alle 25 Maschinen der Baureihe 182 buchmäßig DB Regio, allerdings gab es auch schon Einsätze vor IC-Zügen, wenn Du Dich um dieBildersuche bemühst.
Die besagte IC-Linie 28 wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember mit ÖBB-1116 bespannt.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#174 von E94 135 , 27.11.2017 19:37

Hallo Viet,

[quote="Viet Bui" post_id=1755085 time=1511807270 user_id=28555]

Die besagte IC-Linie 28 wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember mit ÖBB-1116 bespannt.

[/quote]

Vielen Dank für deine Infos (Jetzt kann ruhigen Gewissens einen ÖBB Taurus kaufen ).
Das einzige, was wohl nicht ganz vorbildgerecht ist, sind dann halt die Wägen, die ein bisschen zu alt sein werden (wobei ich mich auch hier eines besseren belehren lasse), aber die werde ich dann durch modernere erweitern und diese dann hinter die Lok hängen.

[quote="Viet Bui" post_id=1755085 time=1511807270 user_id=28555]

Zwar gehören alle 25 Maschinen der Baureihe 182 buchmäßig DB Regio, allerdings gab es auch schon Einsätze vor IC-Zügen, wenn Du Dich um dieBildersuche bemühst.

[/quote]

Das wusste ich nicht wirklich, da ich eine Br 182 bis jetzt nur in einem Märklin Katalog vor einem IC gesehen habe. Ich habe auch nicht ausführlich nach einer Br 182 gesucht, weil mir persönlich die Rh 1016/1116 besser gefällt.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#175 von DerDrummer , 02.12.2017 20:58

Moin Moin Leute
Heute gibt´s nach längerer zeit mal wieder neue Fotos.
Zuvor zu euren Antworten:

[quote="44 390" post_id=1754268 time=1511645081 user_id=30798]
Was die Lok für den IC angeht kann ich sagen es wird die (Neidisch )....Ach lasst euch überraschen

Wenn du jetzt Marschbahnersatzverkehr machst ,muss aber ne esu nah.sh 245(Weil du ESU ja so gerne magst )
[/quote]

Wenn du´s verrätst, komm ich persönlich vorbei und stauch dich zusammen!
Zu ESU:
Genau, du mich auch. Wer hat denn die (Schrott-)Gravita?
(Zur Erklärung: Paul hat seine ESU Gravita 3 Mal umtauschen müssen. Als ich dann elektrische Kupplungen suchte, meinte er ESU. Dann meinte ich, dass ich dann bei meinem IC (wenn er vollständig ist) insgesamt 36 mal zum Händler tigern dürfte um die umzutauschen. Und dass ESU dann Jahreskarten für den ÖPNV beilegen müsste )

Zitat von Transalpin im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Zitat
Aber versucht mal, ACME-Wagen aus M-Gleise zum Laufen zu bringen!
Weichen gehen gar nicht, manchmal geht´s mal mit Glück und auch sonst: Entgleisungen noch und nöcher!


Ja Justus, bei den M-Gleisen und auch bei K-Gleisen musste man früher wirklich AC-Achsen auf die Waggons montieren, weil sie sonst nicht wirklich liefen. Beim C-Gleis gibt es andere Profile, deswegen fahren DC-Achsen recht problemlos darauf!



Tjaja, die beste Errungenschaft des C-Gleises...

[quote="E94 135" post_id=1755074 time=1511806099 user_id=31534]
Wer weiß, vielleicht wird des ja ein Ostergeschenk

Ich tippe auf eine 103 oder eine 120. Welche Ausführung speziell? Keine Ahnung. Wenn es eine 120 ist, dann vielleicht eine in rot/beige, so als Mischung zwischen den beiden.
Ich bin aufjedenfall gespannt, für was du dich entschieden hast (Mein IC bekommt jetzt ein Taurus, was zwar glaub ich vorbildwidrig ist, aber des muss ich dann halt irgendwie erklären).
[/quote]

Wäre ein sehr schönes Ostergeschenk! Zur Lok sag ich nix, hoffe die kommt zu Weihnachten.
Der IC 2082/83 Königssee ist auch eine Zeit lang mit 1116 gefahren, im Modell bei Ronny in Bad Endorf nach Obing realisiert.
Die IC-Wagen erklärst du dann als Ersatzverkehr

Aber nun gibt´s endlich die Fotos, unkommentiert, weil sehr viele.
Zu sehen sind mein IR mit Schlussbeleuchtung und BR 185 sowie der Marschbahn-Ersatzverkehr mit BR 245.

Die ersten paar Bilder kommen von der M-Gleis-Runde bei meinem Vater, da hängt der IC hinter der BR 189 und der Regio fährt altbekannt.







































Und, extra für dich Armin, der IR mit der Schlussbeleuchtung:







Außerdem versteckt sich ein Fehler in den Bildern, wer findet ihn?

Das war´s von mir, vielleicht kommt bald noch einmal ein Video

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz