Moin Moin
Da habt ihr ja fleißig geantwortet und diskutiert!
Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Meine Reaktion auf dein erstes Video kommt etwas verspätet. War zwei Wochen im Urlaub und rolle jetzt so langsam die Threads auf.
Der ICE-T sieht super aus, wie er sich da leicht in die Kurve legt. Ihm wird aber fast vom InterRegio ein bisschen die Show gestohlen, der hat ja schon eine sehr vorbildliche Länge erreicht...und dann das Schlusslicht
Einzig dein Fahrdienstleiter gehört mal angezählt - ist doch etwas arg eng dein "Blockabstand"
Na dann hoffe ich doch, dass dein Urlaub schön war! Wo ging´s denn hin?
Und besser spät als nie
Tja, der InterRegio, von dem warst du ja schon immer total begeistert
Ja, 7 Wagen sind´s bisher, mehr werden es vermutlich auch nicht mehr.
Zitat von Patrick-M im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Moin Justus ,
Gegenbesuch
Du stellst ja ganz schön was aufs Parkett ...
Beneidenswert ist die fast grenzenlose Flexibilität des Parkettbahnens was Streckenführung etc. Angeht ...
Na dann herzlich Willkommen in meinem Thread!
Na ja, viel ist das jetzt noch nicht wenn man sich im Vergleich dazu Armin´s (Nulleinszehn) Bahn "München Isartor", Bahram´s (Transalpin) "Meine Teppichbahn(en)" oder Wolfgang´s /(Wolfgang_Epo_IV) "Meine Teppich-/parkettbahn Sessions" anguckt (Christian (baureihe482) Gartenbahn lasse ich mal außen vor, was der kann, kann ich auch wenn mir jemand die Gleise stellt)
Zitat von Worldworms im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der RegionalexpressZitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Moin Moin
Zur Post:
Na ja, bei flickr stört mich, dass völlig überflüssig und eigentlich nicht gebrauchte Daten abgegriffen werden, welche dann weiterverkauft werden.
Wenn schon, dann soll man es illegal machen und nicht noch an die große Glocke hängen!
lg
Ach Justus,
Daten werden mittlerweile ja überall abgegriffen, Facebook, Whatsapp, Google what ever. Es ist wirklich egal wo du deine Daten veröffentlichst.
Das Internet ist halt eine Datenkrake.
Tjaja, ist leider so. Mal schauen, ob ich picr.de wieder zum Laufen bekomme
Zitat von Brianmcfly im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Ich lese deinen Thread schon seit dem Anfang mit und ich finde ihn sehr interessant da ich auch keine Anlage habe sondern als Bodenbahner fahre (in meinem Fall aber leider kein Parkett).
Viele schoene Photos und ich find gut das Du selbst zum Loetkolben greifst.
Na dann auch mal dir herzlich Willkommen bei mir!
Bist ja noch recht neu hier im Forum, und trotzdem liest du schon von Anfang an mit
Der Lötkolben gehört für mich dazu, wenn schon keine Landschaft, dann die anderen kleinen Basteleien.
[quote="Viet Bui" post_id=1751681 time=1511148673 user_id=28555]
(...)[/quote]
Wieso sollte ich dir böse sein? Deine Exkursionen sind immer sehr erhellend und lockern das Ganze etwas auf!
Ja, wenn wird es vermutlich eine Strecke mit Schotter, die dann auch Regional-/Güterzugtauglich ist.
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
[quote="Viet Bui" post_id=1751681 time=1511148673 user_id=28555]
Schwierig stelle ich mir das mit dem Mittelleiter vor, denn dieser lässt sich auf einer Festen Fahrbahn kaum verstecken.
Die Neubaustrecken haben doch normalerweise ein Kabel in der Schienenmitte für die LZB (war sie doch, oder?)
Das zum Mittelleiter umzurüsten wäre vielleicht eine Überlegung wert, Justus. Na, sieh mal an, Viet, mit den modernen Fahrbahnen kommt man nochmal zum Dreischienengleis zurück.
Beim Rest lasse ich mich mal überraschen....[/quote]
Die LZB war auch meine erste (und bisher beste) Idee den Mittelleiter zu tarnen.
[quote="Viet Bui" post_id=1752111 time=1511227210 user_id=28555]
Guten Abend!
Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
(...)
Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 werden hier einige Tunnel gebuddelt, daher gibt es reichlich Möglichkeiten diese zu besichtigen.
Hoffentlich wird das Projekt möglichst zeitnah fertiggestellt, ich freue mich auf die Fahrzeitverkürzungen und auf die Entlastung der S-Bahn, die sich daraus ergeben. Ich fahre häufig zwischen Karlsruhe und Stuttgart und das langsame Einfahren in den Kopfbahnhof ist zeitraubend.
Genauso hoffe ich, dass München bald seine zweite Stammstrecke erhält, der bestehende Tunnel ist trotz CIR-ELKE mit Hochleistungsblocks und der spanischen Bahnsteigen vollkommend ausgelastet.
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Die Neubaustrecken haben doch normalerweise ein Kabel in der Schienenmitte für die LZB (war sie doch, oder?)
Die LZB gibt es auf Strecken, auf denen schneller als 160 km/h gefahren wird, sowie auf hochbelasteten Strecken wie die Rheintalbahn zwischen Rastatt und Basel oder auf der Stammstrecke München.
Und der Begriff Neubaustrecke trifft es nicht so ganz, schließlich wurde die Technik bereits ab Ende der 60er-Jahre eingesetzt.
Zitat von Transalpin im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der RegionalexpressZitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Das zum Mittelleiter umzurüsten wäre vielleicht eine Überlegung wert, Justus. Na, sieh mal an, Viet, mit den modernen Fahrbahnen kommt man nochmal zum Dreischienengleis zurück.
Oder man nimmt die gesamte feste Fahrbahn als Mittelleiter.
Prinzipiell ist es möglich, einen Draht in der Mitte zu verlegen (strenggenommen ist das eine Schleife), welcher als Mittelleiter fungiert. Ich meine, dass genau diese Lösung irgendwo mal gezeigt wurde. Problematisch wäre es allerdings an Weichen und man könnte keine ETCS-Balisen mehr verlegen.
Grüße,
Viet
[/quote]
Da hast du ja schon mal für mich geantwortet (Keine Sorge, ich bin dir nicht böse).
Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Guten Morgen Viet und Justus,
schaut doch mal bei der alten "Kellerwelt" von Stefan, wie er das bei seiner ICE Neubaustrecke in Märklin C- und K-Gleis mit den Weichen gelöst hat.
viewtopic.php?f=64&t=53625&hilit=kellerwelt+stefan&start=625
Gut er hat sich dann auch noch des 3D-Druckers bedient und die Gleise selbst gebaut.
Aber das Ergebnis "war" super.
Hier das Vorbild von Stefan der Bahnhof Kindling.
Leider, für Ihn "Gott sei Dank" ist die Anlage jetzt Geschichte. Aus verwinkelten Keller wurde "Traumspeicher"
Zitat von Brianmcfly im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Ich glaube ich wuerde die Strecke Hannover - Wuerzburg als Vorlage nehmen. Da koennen dann auch Gueterzuege drueber und es ist ueberwiegend geschottert aber sonst ist es eine schoene Neubaustrecke. (und meine Eltern wohnen in der Naehe davon, ich habs mitbekommen als sie gebaut worden ist....)
Es ist allerdings interessant sich Gleise bzw die Fahrbahn selber zu drucken, die sehen brauchbar aus. Allerdings sollte man dafuer nen eigenen Drucker haben wuerde ich sagen.
Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
Ja Elmar,
ein eigener Drucker!?!?
Aber vielleicht hat Justus ja eine AG in seiner Bildungsstätte .
Dann könnte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen👍.
Nun, an einen 3D-Drucker würde ich rankommen, aber das ist mir auch zu aufwändig.
Hannover-Würzburg werde ich mir mal anschauen.
[quote="E94 135" post_id=1753312 time=1511466040 user_id=31534]
Da hast du jetzt aber einiges an Infos bekommen.
Könnte man nicht eigentlich für den Mitteleiter auf der Neubaustrecke auch Punktkontakte (ähnlich denen des Märklin-Gleises) nehmen, die dann mit so ca. 2-3mm über das Kabel überragen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Kabel" (also der Draht) dann sehr schnell "abgenutzt" und zu dünn ist, was zu Kontaktschwierigkeiten führen könnte.
Aber wir gehen jetzt alle schon sehr ins Detail, obwohl du noch gar nicht endgültig entschieden hast, was du jetzt baust.Ich würde aufjedenfall darauf achten, dass du später relativ einfach mit deinen C-Gleisen erweitern kannst.
(PS: Die 150 Beiträge hätten wir dann auch )
[/quote]
Ja, die Infos werden jetzt langsam verarbeitet.
Die Erweiterung wird nicht so schwer, ein K-Gleis bekomme ich da ran und es gibt ja K-C-Gleise.
Mensch, 150 Beiträge schon in nur 2 Monaten. Da brauche ich ja bald ein Inhaltsverzeichnis!
Aber danke euch allen für euren tollen Support!
So, nun habe ich ja schon wieder ne Menge geschrieben.
Aber jetzt wird´s erst interessant!
Ich war dealen. Dabei ging es um die beste Droge der Welt: Die Moba!
(Sollte picr.de nicht gehen, melde ich mich bei flickr an!)
Aber ich weiß ja, Bilder wollen die Stummis sehen, ich habe eine kleine Session zusammengestellt.
Ein altbekanntes Bild; meine 245 hat ihren Abfahrauftrag erhalten und zieht ihren Zug aus dem Bahnhof, der ICE-T wartet noch, rechts ein wartender Güterzug:
Doch was ist das? Die hat ja einen IC am Haken?
Ja! Ich habe unserem guten Armin (Nulleinszehn) 3 IC-Wagen abgekauft!
Es gab 2 mal einen Bpmz 295.5 von ACME und einen Avmz von Roco.
Die Wagen sind was die Detaillierung angeht einfach der absolute
So etwas habe ich noch nicht gesehen!
Die Zurüstbeutel habe ich mir gar nicht erst angeguckt
Aber weiter geht´s.
Langsam zieht die Lok an, die Fahrgäste erleben eine komfortable Anfahrt:
Der Zug zieht an uns vorbei, hier sieht man noch nicht so ganz die unglaubliche Detaillierung:
Ein letzter Nachschuss und der Zug verschwindet in der Dämmerung:
Inzwischen hat auch der ICE-T seine Abfahrerlaubnis erhalten und macht sich in die andere Richtung davon:
Schließlich kommen beide Züge wieder zurück:
Ein paar Detailbilder:
Roco:
ACME:
ACME-ACME:
Roco-ACME
Nur leider fahren sie mit Märklin Kupplungen nicht durch R2, auch in Kombination mit Roco UKs nicht.
Die ACME-Wagen haben Roco UKs der Roco-Wagen hat Roco KKs. Nach viel Tricksen und unter Verwendung zweier Fleischmann KK vom Hobbytrade Dosto habe ich jetzt eine Kombination zusammenbekommen.
Welche, wird noch nicht verraten Vorschläge werden angenommen!
In dem Sinne,
Viele Grüße
Justus