RE: Piko Schienenbus 798/998

#51 von e942010 , 04.01.2018 14:12

Hallo Klein.Uhu,

er soll auch keinen "Schnellzug mit 12 wagen" ziehen, das ist schon klar.
Aber eine etwas stärkere Steigung, die übrigens alle anderen Loks und Triebwagen ohne Probleme (und Umbauten) schaffen,
sollte er meiner Meinung nach schon meistern.

So wie der Schienenbus derzeit als zweiteilige Einheit ausgeliefert wird, schafft er es leider nicht .

Gruß Rudi


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#52 von roschi , 04.01.2018 23:01

Hallo,

meinen in AC mit Sound habe ich heute abgeholt. Zumindest eine gute 3% Steigung hat er geschafft. Auch in allen anderen Perspektiven fährt er sehr gut:Querung der DKW, Bogenweichen, schönes Ausrollen nach Runterregeln der Geschwindigkeit, beste Durchsicht und feine Soundgimmicks - oder auch ein Lichtgruß ist möglich.

Hier zu sehen:



LG Roschi


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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: Piko Schienenbus 798/998

#53 von klein.uhu , 04.01.2018 23:14

Zitat

Aber eine etwas stärkere Steigung, die übrigens alle anderen Loks und Triebwagen ohne Probleme (und Umbauten) schaffen, sollte er meiner Meinung nach schon meistern.


Was ist bei Dir eine "etwas stärkere Steigung"? Wieviel % Steigung? Bitte nenne Fakten!
Denn das würde andere potentielle Käufer auch interessieren, so ist Deine Aussage unbrauchbar.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#54 von zeichner ( gelöscht ) , 05.01.2018 04:36

Hallo Roschi,


danke fürs Video. Tolle Vorstellung. Ein sehr schönes Modell.
Habe selbst den Märklin "Wir wollen Wulle"-Schienenbus. Hoffe nun, dass zu diesem irgendwann der
passend beschriftete Beiwagen erscheint.

Sonst hätte ich mir auch das Piko-Modell geholt.
Viel Spass noch mit der Garnitur!

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Piko Schienenbus 798/998

#55 von e942010 , 05.01.2018 09:41

Hallo klein.uhu,

meine Problem-Steigung beträgt ca. 5 %.
Ich weis, dies ist viel zu viel für eine echte Modellbahn.
(Bitte hierzu keine weiteren Kommentare und Belehrungen!)
Ich will auch nicht den Piko Schienenbus schlecht machen.
Ich möchte nur meinen Schienenbus mit Haftreifen ausrüsten und
fragte hierzu in die Runde ob dies schon jemand gemacht hat und mir hierzu Tipps geben kann.
Mehr will ich gar nicht.

Gruß Rudi


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#56 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 05.01.2018 09:51

Hallo!
Anstatt hier Fahrzeuge umbauen zu wollen und mit Haftreifen zu versehen, würde ich lieber meine Anlage von
solchen Vorbild freien Steigungen befreien; da tust Du wenigstens etwas Sinnvolles basteln.
Entschuldigung, nur meine Meinung.
MfG
PS Haftreifen verursachen Abrieb auf den Gleisen.


Sven Braunlage

RE: Piko Schienenbus 798/998

#57 von WechselstromAlex , 05.01.2018 09:57

Zitat

...
meine Problem-Steigung beträgt ca. 5 %.
Ich weis, dies ist viel zu viel für eine echte Modellbahn.
(Bitte hierzu keine weiteren Kommentare und Belehrungen!)
....



[quote="Sven Braunlage" post_id=1774152 time=1515142291 user_id=31948]
...
Anstatt hier Fahrzeuge umbauen zu wollen und mit Haftreifen zu versehen, würde ich lieber meine Anlage von
solchen Vorbild freien Steigungen befreien; da tust Du wenigstens etwas Sinnvolles basteln.
Entschuldigung, nur meine Meinung.
...
[/quote]


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#58 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 05.01.2018 16:52

[quote="Sven Braunlage" post_id=1774152 time=1515142291 user_id=31948]
Hallo!
Anstatt hier Fahrzeuge umbauen zu wollen und mit Haftreifen zu versehen, würde ich lieber meine Anlage von
solchen Vorbild freien Steigungen befreien; da tust Du wenigstens etwas Sinnvolles basteln.
Entschuldigung, nur meine Meinung.
MfG
PS Haftreifen verursachen Abrieb auf den Gleisen.
[/quote]

Tja Sven,

dumm, dass sich das Vorbild nicht an Deine Vorgaben hält:

http://www.zugtouren.de/Kasbachtalbahn/

Das sind 5,7% Steigung. Da kommt der 798 planmäßig hoch. Rudi, du hast also nichts verkehrt gemacht.
Ist übrigens eine nette Tour, hab ich schon gemacht - einmal Anfang der 80er, als dort noch 213 die Güterzüge bergwärts schoben und der Bremser in einem umgebauten Pwgs saß, und vor 2 Jahren im Schienenbus.

Hier noch etwas zur Geschichte der Bahnlinie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kasbachtalbahn


Gruß,

Rainer


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#59 von Volker Gundlach , 31.01.2018 16:59

Moin,
wenn schon immer wieder in belehrender überflüssigen Art das sog. große Vorbild auf die Modellbahn gespiegelt wird, dann bitte auch richtig recherchiert
Der VT 98 war mit Beiwagen im Original durchaus auf Strecken unterwegs, deren Steigungen jenseits der immer wieder für die Moba "gesetzlich vorgeschriebenen"( ) 3% liegen, und dies sollte ein H0 Modell dieser Gattung meiner Meinung schon schaffen.
Ich selbst bin mit damit seinerzeit zur Schule gefahren, und die Steigung der ehemaligen Gelstertalbahn liegt teilweise nahe 5%, ich bin fast nie zu spät zum Unterricht gekommen.
Die Belehrungen doch bitte das eigene Gleisnetz zu ändern anstatt der Traktionsfähigkeit eines Modells ist mitunter sehr anmaßend, zumal die Anlage dem Belehrer in der Regel nicht bekannt ist und er sich kein Urzeil darüber erlauben sollte.
Gruß
Volker


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#60 von e942010 , 16.02.2018 18:48

Hallo,

ich habe jetzt meinen Piko Schienenbus mit einem Haftreifen ausgerüstet und
jetzt ist er „perfekt“.
Und nebenbei angemerkt, ich habe keine Kontaktprobleme und kein Haftreifenabrieb.

Gruß Rudi


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#61 von ustumm , 16.02.2018 18:49

Zitat von e942010
Hallo,

ich habe jetzt meinen Piko Schienenbus mit einem Haftreifen ausgerüstet und
jetzt ist er „perfekt“.
Und nebenbei angemerkt, ich habe keine Kontaktprobleme und kein Haftreifenabrieb.

Gruß Rudi



Hallo Rudi,

und wie hast Du es realisiert?
Welche Haftreifen?
Rilke in Räder gedreht?

Grüße Uli


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#62 von e942010 , 16.02.2018 19:09

Hallo,

jetzt müssen mal alle Elitemodellbahner und Feinmechaniker weghören .
Ich habe einen Radsatz in die Bohrmaschine eingespannt und mit einer Eisensäge sanft eine
Rille eingefrässt. Haftreifen stammt von Märklin.

Hat auf Anhieb funktioniert.

Gruß Rudi


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#63 von kurier63 , 19.02.2018 08:47

Na dann Glückwunsch, wenn alles rund läuft! Habe ich bei meinem nicht vor, da er anstandslos die 3% Steigung schafft....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
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RE: Piko Schienenbus 798/998

#64 von RainerO , 19.02.2018 12:44

Zitat
Ich habe einen Radsatz in die Bohrmaschine eingespannt und mit einer Eisensäge sanft eine
Rille eingefrässt.


Hallo Rudi,

hast du ein Rad von der Achse gezogen und die Achse in die Bohrmaschine eingespannt, oder passt das ganze Rad ins Bohrfutter?

Gruß
Rainer


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#65 von e942010 , 19.02.2018 14:35

Hallo Rainer,

glücklicherweise war es hier nicht nötig ein Rad abzuziehen, da das Rad gerade noch in das Bohrfutter passte.

Gruß Rudi


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#66 von RainerO , 19.02.2018 17:11

Zitat

Hallo Rainer,

glücklicherweise war es hier nicht nötig ein Rad abzuziehen, da das Rad gerade noch in das Bohrfutter passte.

Gruß Rudi


Danke Rudi!

Gruß
Rainer


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#67 von AJ , 06.09.2018 12:37

Hi Rainer,

hast du deinen Umbau mit dem Haftreifen realisiert ? Hast du eventuell da ein Foto von ?
Ich fahre den VT 798 nämlich in der 3-teiligen Ausfühnrung und da macht er bei den kleinsten Steigungen (weit unter 3%)
Probleme.
Welche Achse betrifft der Umbau ?

Gruß Andreas


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#68 von Preussenhusar , 06.09.2018 12:48

Hallo Andreas,

Rainer war seit April nicht mehr angemeldet,
daher vesuche ich mal eine Antwort.

Die Antriebsachse ist bei Märklin hinten und dort sind die Haftreifen auch drauf,
dabei wird der Effekt noch verstärkt, daß beim Beschleunigen das "träge Gewicht" zusätzlich auf die letzte Achse drückt.
Angekuppelte Wagen "zerren" auf die gleiche Weise Kraft auf die letzte Achse.

Wie andere Hersteller die Antriebe bauen, weiß ich nicht, aber es sollten es 2 Antriebsachsen sein, dann die Hintere.

Gruß
Stefan


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#69 von Robur , 06.09.2018 13:17

Moin,

Danke Roschi für dein Video. Die Soundgimmicks sind ja ganz nett, aber welches Fenster öffnet denn der Lokführer?
Ich nehme mal an, es ist eines der Ausstellfenster im Fahrgastraum.
Der Lichtgruß ist eine interessante Funktion, die aber schon bei den anderen Dieselloks realisiert wurde. Da ist es das kurze Abdunkeln der Beleuchtung beim Startvorgang des Motors.

Ändert sich eigentlich der Motorsound, wenn du etwas schneller fährst oder bleibt das Tuckern so in allen Geschwindigkeiten? Mir fehlen auch die typischen Schaltvorgänge und das so einzigartige Knattern. Hat er das denn?


Viele Grüße

Michael

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RE: Piko Schienenbus 798/998

#70 von Hutze 61 , 06.09.2018 14:26

Hallo Robur,

kurz zum Sound: wenn du die FS erhöhst, verändert sich der Fahrsound annähernd vorbildentsprechend, sobald er aber die von dir gewollte Endgeschwindigkeit erreicht hat (egal bei welcher FS), springt er in den Leerlaufsound, was ja nicht vorbildentsprechend ist. ops:

Ich habe den Schienenbus aus diesem Grund über meinen Händler bei Piko im Frühjahr einschicken lassen, nach 8 Wochen kam er zurück mit dem Hinweis, dass der Sound den Werkseinstellungen entspricht, fertig. ops:

Also besser den Schienenbus ohne Sound kaufen und dann den von D&H einbauen. Sie haben m.E. derzeit die authentischste Soundversion für den Schienenbus.

Die DC Gemeinde hat den Vorteil, den Schienenbus ganz ohne Decoder kaufen zu können, als AC- ler ist man ja leider immer "zwangsversorgt"


VG Axel
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RE: Piko Schienenbus 798/998

#71 von Wilstein , 06.09.2018 17:28

Moin Roschi,

schönes Schienebus-Video, hätte ich noch keinen würde der Piko es werden.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
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RE: Piko Schienenbus 798/998

#72 von AJ , 06.09.2018 21:09

Zitat

Hallo Andreas,

Rainer war seit April nicht mehr angemeldet,
daher vesuche ich mal eine Antwort.

Die Antriebsachse ist bei Märklin hinten und dort sind die Haftreifen auch drauf,
dabei wird der Effekt noch verstärkt, daß beim Beschleunigen das "träge Gewicht" zusätzlich auf die letzte Achse drückt.
Angekuppelte Wagen "zerren" auf die gleiche Weise Kraft auf die letzte Achse.

Wie andere Hersteller die Antriebe bauen, weiß ich nicht, aber es sollten es 2 Antriebsachsen sein, dann die Hintere.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort. Hab den Schienenbus schon auseinander gebaut. Nun muss ich "nur" noch die Rille fräsen.
Drückt mir die Daumen
Gruß Andreas


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#73 von AJ , 07.09.2018 12:50

Hallo,

so, ich habe mich ans Fräsen gemacht.
Vorgegangen bin ich wie Rudi. Nicht ganz fachgerecht, aber es hat funktioniert.
Jetzt dreht der Schienenbus auf der ganzen Anlage seine Runden und das 3-teilig.

Danke ans Forum


Gruß Andreas

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RE: Piko Schienenbus 798/998

#74 von Markus1966 , 29.05.2019 09:37

Guten Morgen zusammen,

habe den Schienenbus damals als AC Variante geschenkt bekommen, optisch ein sehr schönes Modell, keine Diskussion darüber. Allerdings war ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden, also zurück nach Sonnenberg.
Dann ging es mir wie Axel, Bus kommt mit Schreiben zurück, alles .O., sehe ich immer noch nicht so, aber egal.

So, diese Woche habe ich den Beiwagen bekommen. Als 3-teilige Einheit fährt der Kollege in langsamer Geschwindigkeit nicht mal mehr vernünftig über schlanke C Gleis Weichen.

So schön dieses Modell auch ist, ich würde ihn mir nicht mehr zulegen, nicht mal geschenkt. Ein Modell das in Summe ca. 350 Euro gekostet hat, dann noch einmal 100 Euro für einen anderen Dekoder, am Schleifer muss man rumjustieren wegen Anpressdruck, usw. Das Thema Haftreifen hin oder her, soll jeder halten wie er will, oder es braucht, aber auch hier könnte man Hersteller seitig eine Achse beilegen, dann hat man die Wahl. Sollte bei dieser Summe doch machbar sein.

Mit freundlichem Gruß
Markus


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RE: Piko Schienenbus 798/998

#75 von Hutze 61 , 18.06.2019 21:32

Hallo,

ich hole den Thread nochmal hervor, da ich zumindest bei meiner Anlage auf ein großes Problem des Schienenbusses im Bereich der schlanken K-Weichen gestoßen bin.

Ich hatte ihn im vergangenen Herbst nur auf gerader K-Gleis Strecke getestet, zudem im Gleiswendelbereich. Hier war alles unkritisch.
Nach längerer Abstinenz wollte ich nun im mit ihm Bahnhof etwas Betrieb machen. Da bleibt der Motorwagen mit der Nachbildung der äußeren Achslagerfedern bei der Überfahrt von schlanken K-Weichen seitlich an den recht hohen Pukos des jeweils abzweigenden Gleises ziemlich regelmäßig hängen.

Kennt jemand unter den K-Gleisbahnern dieses Problem und wenn, habt Ihr es beheben können??

P.S. Ich könnte mich nachträglich noch kräftig in den Hintern treten, dass ich nicht schon beim Kauf den Schienenbus aud den schlanken K-Weichenstraßen getestet habe. Dann wäre er sofort zurückgegangen.


VG Axel
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