RE: Kreative Hilfe gesucht

#26 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 11.12.2017 00:00

Zitat

Hallo,

wie meinst du das den Schattenbahnhof auf die gleiche Ebene wie die Werkbank ?
Könnte bisschen kompliziert werden. Unter der Werkbank steht eine Tiefkühltruhe. Oder meintest du direkt auf der Werkbank ?

Lg
Hannes


Hallo Hannes,

Nur kleines Momentchen, wie hoch ist die Tiefkühltruhe bzw. to Tischfläche der Werkbank?


RhB_HJ

RE: Kreative Hilfe gesucht

#27 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 11.12.2017 03:42

Hi Hannes

Also, die Angaben der Zeichnungen wurden mal inspiziert. Diskrepanzen wurden nach "Gefühl" korrigiert d.h. bitte überprüfen, denn die 300cm am untern Rand der zweiten Zeichnung



bezweifle ich sehr. Jedenfalls ist die leicht grüne Fläche in meiner Zeichnung die ungefähre Grundfläche.



Was könnte man da zum Vorbild nehmen? Etwas das die Anlage nicht "erschlägt", auf weiten Strecken mit einer Spur auskommt und dann mischt man noch etwas "freelance" bei? Westrampe der Arlbergbahn.
Dass das Vorbild dann quasi for der Haustür liegt schadet wahrscheinlich auch nicht.

Wie man die "C" Gleisgeometrie "entspannen" kann wird sich zeigen.


RhB_HJ

RE: Kreative Hilfe gesucht

#28 von hannes1986 ( gelöscht ) , 11.12.2017 09:08

Zitat

Zitat

Hallo,

wie meinst du das den Schattenbahnhof auf die gleiche Ebene wie die Werkbank ?
Könnte bisschen kompliziert werden. Unter der Werkbank steht eine Tiefkühltruhe. Oder meintest du direkt auf der Werkbank ?

Lg
Hannes


Hallo Hannes,

Nur kleines Momentchen, wie hoch ist die Tiefkühltruhe bzw. to Tischfläche der Werkbank?




Hallo, die Tiefkühltruhe ist ca. 86 cm hoch und die Platte darauf ist ca. 80 x 1,80 cm.
Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#29 von Fisco , 12.12.2017 13:43

Hallo Hannes

Ich habe einmal kurz den Mauszeiger kreisen lassen und dir einen kleinen Gleisplan gezeichnet. Dieser erstreckt sich über drei Ebenen und nimmt den von dir ermittelten Platz in U-Form ein.



Die sichtbare Ebene auf 160mm über der 0-Ebene beinhaltet im Zentrum den gewünschten Durchgangsbahnhof. Zudem gibt es ein Gleis für einen kleinen Nahverkehrszug der bis hier pendeln kann. Im Nord-Westen (links oben ) ist ein Lokschuppen mit vorgelagertem Betriebsbereich/Tankstelle angesiedelt. Dort können Dieselloks betankt und Triebwagen gereinigt werden. Im Süd-Westen (links unten) verschwindet die eingleisige Strecke in einem Tunnel. Im Süd-Osten führt ein Gütergleis zu einer Papierfabrik. Diese benötigt mit Holz beladene Rungenwagen, Kesselwagen mit chemischen Produkten und Brennstoff z.B. in Form von offenen Güterwagen die mit Kohle beladen sind. Ausserdem werden leere geschlossene Güterwagen oder Containerwaggons bereitgestellt die dann mit Papierpaletten befüllt wieder abgeholt werden. Weiter im Osten (bzw. rechts ) verschwindet die eingleisige Hauptstrecke ebenfalls in einem Tunnel.

Kommen wir zu den versteckten Bereichen:



Auf der untersten Ebene des Gleisplans befindet sich der 8-Gleisige Schattenbahnhof für Züge bis zu einer Länge von 120cm. Zudem gibt es hier eine Kehrschleife. Das Niveau wird durch eine Gleiswendel erreicht.



Fährt ein Zug in die andere Richtung aus dem Bahnhof kommt er, ebenfalls über eine Gleiswendel, auf der mittleren (unterirdischen) Ebene an. Dort gibt es noch ein Ausweichgleis und eine Kehrschleife.

Damit ist die Diskussion eröffnet. Ich freue mich auf dein und euer Feedback.

Verschneite Grüsse aus Bern
Marvin


Fisco  
Fisco
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.01.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kreative Hilfe gesucht

#30 von hannes1986 ( gelöscht ) , 13.12.2017 16:24

danke für deine mühe....dein Vorschlag gefällt mir...aber bist du sicher, dass sich der Schattenbahnhof auf einer Breite von 80 cm ausgeht ? Sind doch 8 Abstellplätze....

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#31 von Fisco , 13.12.2017 17:32

Hallo Hannes

Du hattest doch nach kreativer Hilfe gefragt.

Nein im Ernst. Das Märklin C-Gleis ist inkl. Schotterbett 40mm breit. Der Parallelgleisabstand (Gleismitte zu Gleismitte) ist beim verwendeten Weichentyp 77,5mm.

Diese angaben sind von hier: http://www.ccbrailroad.com.ar/manuales/marklin_via_c.pdf

Somit komme ich rechnerisch für 8-Gleise + einem Umfahrungsgleis auf eine Gesamtbreite von 660mm oder 66cm. Meines Erachtens passt das sehr wohl auf eine 80cm tiefe Grundplatte.

Liebe Märklinisten widersprecht mir falls ich daneben liege.

Sicher ist der Gleisplan noch nicht soweit, dass man ihn so direkt umsetzen sollte.

Viele Grüsse
Marvin


Fisco  
Fisco
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.01.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kreative Hilfe gesucht

#32 von hannes1986 ( gelöscht ) , 14.12.2017 18:34

Hallo Fisco,

hab es heute probiert und ja es geht sich aus
Ich habe heute mal anhand des gezeichneten Planes von dir auf meinen Platten was gebastelt.

Was haltet ihr von dem was ich gebaut habe ? Könnte man das so weiter bauen, oder nicht so geignet, wie ich die Gleise habe ?


Kreiswendel der vom SBHF nach oben führt. Oberhalb die 3 Abstellgleise für Güterzüge.


Hier das Bahnhofsgelände mit unterhalb des SBHF's der zur Zeit noch aus M-Gleisen besteht, da ich nicht genug Weichen im C-Gleis habe.


Die Kehrschleife der oberen Ebene. Lasse ich entweder unterhalb des Dorfes dann verschwinden,


Hier nochmal das Bahnhofsgelände.


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#33 von Fisco , 14.12.2017 20:24

Hallo Hannes
Freut mich sehr, dass du dich direkt an die Umsetzung gemacht hast.

Gruss
Marvin


Fisco  
Fisco
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.01.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kreative Hilfe gesucht

#34 von hannes1986 ( gelöscht ) , 14.12.2017 21:27

Mir auch....gefällt mir viel besser als das was ich davor stehen hatte...Werde morgen denn mal die ganzen Gleistrassen zuschneiden und dann schauen wir mal weiter...:D....
Und ich habe so endlich alle Züge und die drei neuen was dazu kommen platz.
Und einen kleinen Güterbahnhof habe ich so auch endlich Platz.

Danke noch mal für die kreative Inspiration.

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#35 von E-Lok-Muffel , 15.12.2017 11:03

Hallo zusammen.

@Marvin:

So ganz unrecht hat der Hannes mit seiner Frage nicht, Deine Tiefenberechnung bezieht sich nur auf die acht Abstellgleise:

Zitat

Somit komme ich rechnerisch für 8-Gleise + einem Umfahrungsgleis auf eine Gesamtbreite von 660mm oder 66cm. Meines Erachtens passt das sehr wohl auf eine 80cm tiefe Grundplatte.



Mit dem Zusätzlichen Umfahrgleis ( 66 cm + 1x Gleismittenabstand ) kommst Du auf eine Tiefe von 73,75 cm, bleiben 3 cm zur Wand und zur vorderen Anlagenkante, funktioniert, aber es besteht Absturz-Gefahr auf dem vorderen Gleis! Lieber ein Gleis weglassen, dann werden die Gleise auch etwas länger...

@Hannes:
Wenn Du Marvins Plan umsetzen willst, wäre tatsächlich zu überlegen, den Schattenbahnhof über eine Gleiswendel anzubinden, allerdings würde ich auf eine zweite Gleiswendel verzichten und stattdessen die Zufahrt zur Kehrschleife eine Etage tiefer offen vor den Bahnhof als Paradestrecke legen, das Abstellgleis nach der Kehrschleife zum überraschenden Austausch der Garnituren würde ich auf jeden Fall beibehalten...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kreative Hilfe gesucht

#36 von hannes1986 ( gelöscht ) , 15.12.2017 15:52

Hallo Ulli,

danke für deinen Kommentar.

Habe heute ein bisschen weiter gebastelt. Nun schaut es so aus. Gleistrassen sind geschnitten und ausgelegt. Auch die Sperrholzplatten sind auf das passende Format zugeschnitten worden.

Die Auffahrt zum Bahnhof


Das Bahnhofsgelände


Die Wendeschleife. Über die Wendeschleife wird das Dorf reingebaut




Wie würdet ihr jetzt am besten das Landschaftsgerüst machen ?

Lg
Hannes


hannes1986

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz