RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#26 von TheK , 19.12.2017 23:17

Der Kundenwunsch ist allgemein gemeint – das Set selbst ist Digital ab Werk. Der Händler ist übrigens top und hat auch Hersteller im Angebot, von denen man nie gehört hat. Du brauchst australische Loks? Gibt es da… Oder eben die neuen Vectron der tschechischen Bahn für den EC Prag-Berlin-Hamburg gibt's da als Exklusivmodell.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#27 von Erich Müller , 19.12.2017 23:32

Hallo Patrick,

die Packung ist digital: mit Multimaus und Verstärker.
Die Zeile

Zitat
Digitalumbauten auf Kundenwunsch


gehört zur Selbstdarstellung des Verkäufers "Menzels Lokschuppen".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#28 von hubedi , 21.12.2017 00:01

Hallo Patrick,

Zitat
... Ich bin jetzt total aufgeregt 😁......In Kürze bin ich ein N-Bahner 😁 ...



Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreis der aktiven N-Bahner.
Deine Aufregung kann ich verstehen, das war bei mir seinerzeit nicht anders. Dein Link zeigt eine Startpackung mit einer digitalen Zugsteuerung. Das sollte also für Dich richtig sein. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren. Ich finde es gut, wenn Du erst einmal im kleineren Rahmen eigene Erfahrungen sammelst ... getreu dem Grundsatz, dass man Erfahrungen nicht lehren kann. Der Rest kommt dann nach und nach.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#29 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 21.12.2017 00:34

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Tips, Tricks und Hilfestellungen Danken. Auch für eure lieben Worte ein dickes Danke!

Derzeit versuche ich mich mit einem Gleisplanprogramm (SCARM) auseinander zu setzen. Das Programm scheint aber fehlerhaft zu sein und verbindet das schließen nicht.

Falls jemand ein anderes (kostenloses) Programm in deutsch empfehlen Kann, würde ich mich freuen 😀.

PS.: Mir würde gesagt, dass die Schienen aus dem Startset nicht mit Minitrix Schienen verbunden werden können weil die Fleischmann Schienen ein gleisbett haben. Stimmt Das?

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#30 von TheK , 21.12.2017 00:40

Nö, das Schotterbett bei Fleischmann ist ganz flach. Ich weiß allerdings nicht, warum du unbedingt verschiedene Gleissysteme mischen und nicht einfach das von Fleischmann verwenden willst.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#31 von Uwe Post , 21.12.2017 12:33

Fleischmann mit Schotterbett, Fleischmann ohne Schotterbett (ex Roco) und Minitrix-Gleise lassen sich alle problemlos zusammenstecken.

Menzels Lokschuppen ist übrigens auch "offline" immer einen Besuch wert

Glückwunsch zum Einstieg in die digitale N-Bahn-Welt!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#32 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 21.12.2017 21:44

Zitat

Nö, das Schotterbett bei Fleischmann ist ganz flach. Ich weiß allerdings nicht, warum du unbedingt verschiedene Gleissysteme mischen und nicht einfach das von Fleischmann verwenden willst.



Das hat 2 Gründe. Zum einen sind die Minitrix Gleise günstiger und zum 2. hat man noch mehr Möglichkeiten.
Wie ich aus einem anderen Thema erfahren habe, hat Fleischmann nur 4 verschiedene Radien und Minitrix 6.

Die Fleischmanngleise würde ich bspw. für die Strecken nehmen wo die Schnellzüge herfahren. Und die Minitrixgleise eher für in die mitte. So ist mein Gedanke dazu.


LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#33 von Wheely ( gelöscht ) , 21.12.2017 22:30

Zitat

Zum einen sind die Minitrix Gleise günstiger und zum 2. hat man noch mehr Möglichkeiten.


Hallo Patrick,
Minitrix ist nicht günstig, gehört eher zu den teureren Artikeln.
Wenn der Punkt auf *günstig* liegt, nimm das Fleischmann ohne Schotterbett Flexgleis. (um die 3, teilweise unter 3 Euro für 730mm, musst bissle gucken)
Preiswerter kannst du kaum Meter machen (Exoten wie GT mal ausgeklammert).
Ich persönlich finde zB ein vorhandenes Schotterbett eher hinderlich, fast alle die es haben verstecken es mit Farbe.
Da kann man doch gleich komplett schottern.
Hinzu kommt eine elegante Möglichkeit Radien zu bauen die du mit Stückgleis niemals hinbekommst.
Ein bis zweimal falsch gesägt und du hast den Bogen raus (und sägst halt nen Millimeter daneben neu )


Wheely

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#34 von TheK , 21.12.2017 22:51

Bei Minitrix sind das allerdings auch nur drei Paare. Ansonsten würde ja schon das Fleischmann ohne Schotterbett (früher Roco) genannt. Das ist dem Minitrix-Gleis sehr ähnlich, hat aber andere Radien (von 194 bis 363 mm durchgehend). Dessen Weichen sind allerdings zwar ganz hübsch anzusehen (weil es keinerlei integrierte Mechanik gibt), technisch aber eher mau.

Das Fleischmann-Gleis mit Schotterbett finde ich ganz nett bei nicht so ganz festem Aufbau, weil es halt gefühlt doch noch stabiler ist – und eine Unterfütterung muss man nicht lange tarnen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#35 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 21.12.2017 23:31

Hmm, ich habe bislang nur bei Minitrix und Fleischmann mit Schotterbet bei ebay ausschau gehalten. Da waren großes Mengen Minitrix günstiger als die Fleischmann mit Schotterbett. Wenn Ihr sagt es gibt Fleischmann ohne Schotterbett, dann werde ich mich da mal umsehen.

Wenn die Weichen von Roco nicht so toll sind, kann man dann die von Minitrix verwenden? Also nur die Weichen von Minitrix und alles andere mit Fleischmann ohne Schotterbett?

Das mit den Flexigleisen habe ich schon gesehen, die sind ja richtig toll lang (über 70 cm eine Schiene). Wenn man eine strecke hochbaut ist das bestimmt super!

Laut verfolgungsnummer kommt mein Tüff tüff voraussichtlich morgen an ......da ist die freude ja groß . Habe bei youtube schon ein Video gesehen wie man das aufbaut. Ist in meinem Paket auch ein Z21 drin? das konnte ich bisher nicht herausfinden.


LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#36 von TheK , 21.12.2017 23:45

Roco hat die Gleise ursprünglich für Trix produziert, daher sind die *komplett* identisch, einzig haben die irgendwann auf braune Schwellen umgestellt. Bei Trix sind sie dagegen bis heute schwarz.

Ich empfehle von Trix dann die Weichen 14938/14939 zu verwenden, die haben ein polarisiertes Herzstück, auf dem auch winzige Loks ohne Probleme fahren.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#37 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 22.12.2017 00:06

Das Flexigleis von fleischmann ohne schotter ist aber doch teuer :-/

https://kieskemper-shop.de/Fleischmann-S...0-4d45de092fff/


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#38 von Wheely ( gelöscht ) , 22.12.2017 00:21

Zitat

Das Flexigleis von fleischmann ohne schotter ist aber doch teuer :-/


Ne, das von dir verlinkte ist ein Zahnstangengleis, sowas benötigst du wenn du Steilstrecken baust wo normale Loks nicht hochkommen.
(brauchst natürlich auch die Lok(s) dafür.)
Wir reden hier von https://www.fleischmann.de/de/productsea...9/products.html

Bau erstmal das Startset auf, lass bissle kreiseln. Der Rest kommt nach und nach. (Erfahrung, neue Fragen.. etc... )


Wheely

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#39 von hubedi , 22.12.2017 06:19

Hallo Patrick,

so würde ich es auch machen ... genieße erst einmal in Ruhe Deine Bahn. Der Rest kommt dann schon. Es macht wenig Sinn, schon mal auf Verdacht jede Menge Material zu kaufen, wenn Du noch nicht weißt, was Du hinterher bauen möchtest. Da gibt es so viele Möglichkeiten, die bedacht sein sollten. Eine Anlage besteht ja nicht nur aus Gleisen und Zügen ...

Wie hier bereits gesagt wurde, ist es eine gute Idee, auf leitende Herzstücke bei den Weichen zu achten. Das schränkt das Angebot zwar ein, aber die Betriebssicherheit wird es Dir danken. Man kann zwar Kunststoffherzstücke auch gegen metallene tauschen, aber ich weiß nicht, ob Du Dir einen solchen Umbau zutraust.

Viel Spaß morgen mit Deiner neuen Bahn ...
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#40 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 22.12.2017 21:12

Juhu, sie ist heute angekommen 😀
Hab sie einmal aufgebaut und alles angeschlossen und getestet. Sie läuft 😀. Was diese Maus alles Kann, muss ich noch herausfinden. In einem YouTube Video konnte jemand seine loks ganz automatisch und sachtr anfahren lassen und zum stehen bringen. Das fand ich ganz toll.

Im nächsten Jahr werde ich die erste Platte (1,20m x 3,55m) und Das Gestell bauen wo sie später drauf aufgebaut wird.

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#41 von BR 182 - 2015 , 23.12.2017 11:27

Hallo,
nur Programmieren kannst du mit der Maus nicht, da brauchste schon nee richtige Zentrahle,
aber da können dir die Digital Bahner dir besser weiter Helfen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#42 von TheK , 23.12.2017 15:18

Was soll er damit nicht programmieren können? Die schwarze Anschlussbox kann zwar im Gegensatz zur z21 nicht auslesen, aber programmieren geht uneingeschränkt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#43 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 23.12.2017 15:30

Zitat

Was soll er damit nicht programmieren können? Die schwarze Anschlussbox kann zwar im Gegensatz zur z21 nicht auslesen, aber programmieren geht uneingeschränkt.



Was kann ich denn mit dieser schwarzen Box programmieren? Das der Zug automatisch langsam anhält oder losfährt?

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#44 von hubedi , 23.12.2017 16:01

Hallo Patrick,

Zitat
... Was kann ich denn mit dieser schwarzen Box programmieren? Das der Zug automatisch langsam anhält oder losfährt? ...



Genau, eine solche Massesimulation ist ein gutes Beispiel. Das Verhalten des Decoders in der Lok lässt sich über so genannte CV-Werte einstellen. Hier findest Du eine grundsätzliche Beschreibung des Verfahrens. Welche Möglichkeiten der Decoder in Deiner Lok bietet, sollte in der Dokumentation beschrieben sein. Diese Einstellungen kannst Du auch mit der Multimaus vornehmen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#45 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 25.12.2017 22:42

Guten Abend zusammen.

Erstmal wünsche ich euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Nun mal zwei kurze Fragen.

1. Bis zu welchem Radius lässt sich das Flexigleis von Fleischmann (ohne Schotterbett) biegen? Oder sollte man diese nicht für Runde Abschnitte nehmen?

2. Wie schließe ich elektrische Weichen an? Ich möchte alle Weichen Analog nutzen und nicht Digital wie die Loks. Was brauche ich dafür (El. Weiche ist klar 😀 alles? Ist das überhaupt machbar?

Freue mich auf Eure Hilfe.

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#46 von hubedi , 25.12.2017 23:41

Hallo Patrick,

Zu 1: Du kannst Flexgleise auch für gleichmäßig runde Abschnitte verwenden. Das ist aber nicht die Stärke von Flexgleisen. Sie ermöglichen eine dynamische Streckenführung mit Übergangsradien wie sie in ähnlicher Form auch beim Vorbild anzutreffen sind.
Theoretisch kann man sie sogar in einen Radius < R1 zwingen. Aber so enge Radien sind keine gute Idee. Ich würde immer mit größeren Radien planen ...

Zu 2: Im einfachsten Fall nimmst Du passende Doppelspulenantriebe, die Du an die Weichen anstecken kannst. Zur analogen Betätigung brauchst Du zwei Taster mit denen die Betriebsspannung der einen oder der anderen Spule zum Umlegen zugeführt wird. Es gibt im großen Netz u.a. von FLM Anleitungen zum Herunterladen, die alles Weitere erklären. Natürlich gibt es auch noch andere Lösungen ... Motorantriebe, Servos usw.. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Dir und Deinen Lieben noch einen schönen 2. Weihnachtstag
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#47 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 26.12.2017 22:04

Vielen Dank für deine Antwort Hubert.

Als Neuling hat man leider viele Fragen und ist auf Erfahrene Leute angewiesen.

In einem YouTube Video hätte ich gesehen dass man die loks auch Hupen lassen kann und auch mit pendelfahrten einstellen kann. Kann ich das auch mit meinem starterpaket? Oder brauche ich zusätzliches equiptment dafür? Das mit dem pendelfahrten finde ich sehr interressant 😀.

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#48 von -me- , 26.12.2017 22:26

Hallo Patrick,
hupende Loks, also Loksound sollten auch mit der Multimaus funktionieren, wenn der Decoder in der Lok es kann.
Eine Pendelzugstrecke ist mit der Multimaus nicht möglich, dafür bräuchte man dann die Z(z)21, wenn es wieder Fleischmann/Rocco werden soll. Die Maus kannst du dann als Handregler weiter verwenden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#49 von hubedi , 26.12.2017 23:03

Hallo Patrick,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Startpackung keine Soundlok enthält. Mit einem Sounddecoder kannst Du nicht nur die Lok fahren lassen oder das Licht ein- und ausschalten sondern Du könntest weiterhin eine ganze Menge Geräusche zuschalten ... Starten des Dieselmotors, Fahrgeräusche, Bremsenquietschen, Kupplungsklirren, Bahnhofsdurchsagen ... was immer der jeweilige Sounddecoder hergibt. Eine Soundlok kostet aber neu i.d.R. mehr, als das gesamte Startset. Eine solche Lok ließe sich auch mit Deiner Multimaus steuern.

In der Spur N sind die eingebauten Lautsprecher naturgemäß sehr klein. Tiefe Töne wie das typische Auspuffwummern eines Lokdiesels wirst Du vergeblich erwarten. Es gibt Modellbahner, die mögen die Geräuschkulisse, andere sind auf die Dauer eher genervt. Bevor Du viiiel Geld für Soundloks in die Hand nimmst, würde ich sie mir erst einmal selbst anhören. Dann kannst Du überlegen, ob es Dir pro Lok um die 100 Euro zusätzlich wert ist. Man kann in manche Loks auch nachträglich Sounddecoder einbauen. Aber das ist sicher nicht gerade etwas für Anfänger. Auf den einschlägigen Videoportalen findest Du jede Menge Beispiele.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#50 von -me- , 27.12.2017 19:49

Hallo Patrick,
ich kann Hubert nur zustimmen, Sound in den Loks ist ganz nett, aber sollte nicht überbewertet werden. Wenn 10 Loks mit Sound auf der Anlage rumdonnern, dann wird es nur noch nervig.
Hier sollte man absolute Prioritäten setzen, denn Sounddecoder kosten Geld, da sind pro Lok mal locker 40 Euronen (bei Nachrüstdecodern, nicht bei fertigen Loks, dann eher die 100 € von Hubert ansetzen) zusätzlich fällig!
Das sollte man sich genau überlegen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz