RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#51 von 8erberg , 27.12.2017 20:07

Hallo,

vergiss Radien unter 200 mm... am Besten unter 300 mm.

So kleine "Kringel" sind nur was für Straßenbahnen oder ein Industrieanschluß.

Statt Oval kannst besser "Hunderknochen" bauen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#52 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 29.12.2017 02:11

Hallo zusammen.

Ich muss leider erneut nerven. Ich habe heute ein Riesen Konvolut an Spur N Sachen gekauft. Darunter auch eine DCC startpackung von Fleischmann.

Die Startpackung habe ich aufgebaut und probiert ob die Lok fährt. Vorweg, mit dem neuen starterpaket kann ich beide Loks fahren lassen.

Wenn ich aber jetzt das ganze über das andere starterpaket fahren lassen möchte, funktioniert die neue Lok nicht.

Die neue starterpackung hat auch nur einen grauen Trafo mit rotem drehknopf und 4 leuchtdioden die von 1-4 gekennzeichnet sind. Da war keine Multimaus dabei wie bei der ersten Packung.

Ich habe dann versucht die neue Lok anzulegen. Leider ohne Erfolg. Kaputt kann die Lok nicht sein, da sie auf der neuen Bahn fährt. Die Anleitung von der Multimaus verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich habe das gemacht was dort steht (neue Lok anlegen).

Ich bin verzweifelt 😢.

Könnt ihr mir dabei behilflich sein, so dass ich es auch verstehe?

PS.: gerne auch telefonisch. Ich würde meine Nummer über PN dann geben wenn das erwünscht ist.

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#53 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 29.12.2017 02:19


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#54 von TheK , 29.12.2017 02:31

Die Beschreibung klingt nach dem Lok-Boss, ein sehr einfaches Gerät für 4 Loks... damit geht's also? Also keine Panik, Patient lebt eindeutig noch.

Was genau geht nicht?
Lok im Adressmodus auswählen?
Lok in der Bibliothek neu anlegen?
Lok auswählen und ansteuern?

Und falls irgendwo das Licht nicht will, kümmern wir uns danach drum (nur als kleiner Hinweis, um da nicht gleich wieder durchzudrehen). Wäre übrigens hilfreich, was das jetzt nochmal für eine Lok ist.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#55 von hubedi , 29.12.2017 07:48

Hallo Patrick,

wie Kai schon geschrieben hat ... keine Hektik. Ich denke, das ist ein lösbares Problem. Der Lok-Boss ist eines der einfachsten digitalen Steuergeräte. Er kann nur die Adressen 1-4 bei 14 Fahrstufen. Die FLM-Decoder in der Lok sind dementsprechend auch auf 14 Fahrstufen voreingestellt. Zusammen mit der erheblich vielseitigeren Multimaus könnte es an folgenden Stellen beißen:

- Die an der Multimaus gewählte Adresse stimmt nicht mit der neuen Lokadresse überein. Wenn Du mal nachschaust, in welcher Stellung der Lokauswahl 1-4 die neue Lok reagiert, hast Du auch die in der Multimaus einzustellende Adresse beim Anlegen der neuen Lok. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber m.W. entspricht beim Lok-Boss die Stellung 1-4 auch der Digitaladresse.

- Es gibt möglicherweise einen Konflikt bei der Anzahl der Fahrstufen. Die Multimaus liefert mehr Zwischenstufen beim Einstellen der Fahrgeschwindigkeit, als der Lokdecoder verarbeiten kann. Moderne Decoder erkennen die Anzahl automatisch. Ich weiß allerdings nicht, wie die alten FLM-Decoder in den Startpackungen reagieren. Da ich keinen so alten Decoder besitze, kann ich es nicht testen. An der Multimaus kannst Du aber m.W. die Anzahl der Fahrstufen beim Anlegen der Lok auf 14 begrenzen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#56 von -me- , 29.12.2017 09:09

Hallo Patrick,
und bitte eines ganz unbedingt beachten: niemals beide Zentralenausgänge an ein Gleis hängen, dann raucht es!

Ansonsten: Kopf hoch! Du musst deine Multimaus erst mal verstehen lernen, das wird schon.
EDIT: (Ich denke übrigens nicht, dass die alte Zentrale nur die Adressen 1-4 kann, das werden andere Adressen sein.) Vergiss den Satz bitte, das scheint nach Bedienungsanleitung doch so zu sein.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#57 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 29.12.2017 11:21

Guten Morgen und herzlichen Dank für die Hilfe.

Irgendwie habe ich es geschafft das es nun läuft. Aber dennoch bin ich unzufrieden weil ich nicht weiss wie ich es hinbekommen habe.

Vorerst herzlichen Dank an euch.

LG Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#58 von TheK , 29.12.2017 20:01

Ich frag lieber mal: Licht (F0) benimmt sich bei beiden wie gewünscht?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#59 von Prellbock79 ( gelöscht ) , 31.12.2017 01:36

Hallo Kai.

Ja, Licht klappt bei beiden Loks. Sowohl mit dem alten trafo als auch mit dem neuen. Es ändert sogar automatisch so dass vorwärts immer weiß leuchtet und rückwärts rot.

Ich muss leider noch mal eine Frage stellen. Bestimmt auch die letzte für dieses Jahr 😀.

Ich habe elektrische Weichen und würde diese gerne an einem analogen Trafo anschließen. Also die Weichen über den analogen steuern und die Loks über Digital. Jetzt bin ich mir unsicher ob das geht. Wenn ich die Weichen an einem analogen Trafo anschließe, dürfte doch kein Strom davon an den Gleisen selber sein, oder? Die anschlussschiene für die Gleise ist An dem Digital angeschlossen. An den Weichen habe ich ein elektromodul welches ich auch entfernen kann (die Weichen sind von Minitrix).

LG
Patrick


Prellbock79

RE: Mit Analog oder Digital einsteigen?.....

#60 von TheK , 31.12.2017 01:42

Zitat

Ja, Licht klappt bei beiden Loks. Sowohl mit dem alten trafo als ach mit dem neuen. Es ändert sogar automatisch so dass vorwärts immer weiß leichter und rückwärts rot.



Super, ich war mir nicht sicher, ob der Lokboss da irgendwas verdreht. Zu Loks, wo man das rote getrennt abschalten kann, kommen wir später

Zitat

Ich muss leider noch mal eine Frage stellen. Bestimmt auch die letzte für dieses Jahr 😀.



Ah, ich liebe diese "letzte für dieses Jahr" Formulierungen

Zitat

Ich habe elektrische Weichen und würde diese gerne an einem analogen Trafo anschließen. Also die Weichen über den analogen steuern und die Loks über Digital. Jetzt bin ich mir unsicher ob das geht. Wenn ich die Weichen an einem analogen Trafo anschließe, dürfte doch kein Strom davon an den Gleisen selber sein, oder? Die snschlussschiene für die Gleise ist An dem Digital angeschlossen. An den Weichen habe ich ein elektromodul welches ich auch entfernen kann (die Weichen sind von Minitrix).



Genau, das geht komplett unabhängig voneinander – da hat sich rein gar nichts geändert.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz