RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#26 von rmayergfx , 09.01.2018 19:36

Das war aber nur mit der alten Hardwareversion der RedBox so, TAMS hat das Problem erkannt und den Anschluss verbessert:
https://www.oliver-wiedwald.de/wp-conten...ms_RedBox_6.jpg

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#27 von moppe , 09.01.2018 21:42

Zitat

Das war aber nur mit der alten Hardwareversion der RedBox so, TAMS hat das Problem erkannt und den Anschluss verbessert:
https://www.oliver-wiedwald.de/wp-conten...ms_RedBox_6.jpg



Das ist gut zu sehen.

Auf Tams eigener Website sind nur alte Bilder und suchen ich auf google kommt nur Bilder mit die alte Stecker, ich kenne nicht die neue Stecker.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#28 von rmayergfx , 10.01.2018 10:28

Man lernt nie aus und es ist schön zu sehen, das TAMS auch zeitnah und schnell auf evtl. Probleme reagiert.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#29 von Georg Tanzer , 10.01.2018 11:24

Hallo Zusammen,

der PC muss doch auch runtergefahren werden, oder?
PC und CS kann doch parallell runter gefahren werden.
Da entsteht doch kein „Zeitverlust : “


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#30 von MoBa Spieler , 10.01.2018 11:49

Hallo in die Runde!

Matthias, schau mal hier: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t31904....html#msg299072
In Beitrag #22 - Dies und das ... geht es um die digitale Steuerung nur mit dem PC.

Ich habe ein änliches und umfangreichers Thema auch schon wo anders gesehen, kann es aber im Moment nicht finden.
Funktioniert 100prozentig und ist eine total preiswerte Varianten der digitalen Moba-Steuerung.

Schöne Grüße
Henry


Spielen ist die höchste Form der Forschung. (Albert Einstein)


 
MoBa Spieler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.05.2013


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#31 von Erich Müller , 10.01.2018 17:54

Hallo Henry,

das ist DDL/DDW bzw. in der Rocrail-Variante DDx. Bei Rocrail wird es mittlerweile unter "Museum" geführt, und ich weiß nicht, ob aktuelle Versionen von Rocrail diese Ansteuerung noch unterstützen.

Es funktioniert - so so la la. Mit einem XP-PC hatte ich keine Probleme, Lokomotiven unter MM2-Protokoll anzusprechen, auch DCC in allen Varianten ist einwandfrei an die Lok gekommen. Aber die Weichendecoder von tams haben auf das Signal weder in MM noch in DCC reagiert: das Signal aus der seriellen Schnittstelle ist nämlich nicht ganz sauber, was das Timing angeht. Und da sind Zubehördecoder wohl anspruchsvoller als Lokdecoder.

Aus diesem Grund habe ich letztendlich auf RedBox umgestellt; das funktioniert in allen Punkten einwandfrei und bietet noch dazu, durch den eingebauten Booster, mehr Leistung auf dem Gleis und stabilisierte Spannung, die mit DeltaControl oder auch DeltaControl 4f nicht gegeben ist - da fahren bei höherer Netzspannung die Züge schneller, und die PC-Steuerung kommt ins Schleudern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#32 von rmayergfx , 10.01.2018 19:57

Genau so ist es. Probleme mit dem Timing. Das kann die Weichendecoder treffen oder sich beim Programmieren der Lok oder anderer Bauteile negativ auswirken. Hatte in der Anfangszeit mal mit Digisys experimentiert. Auch da gab es immer wieder mit verschiedenen Decodern Probleme. Sobald das Timing nicht zu 100% den spezifikationen entspricht kann, muß es aber nicht, funktionieren. Da ist es wirklich wesentlich günstiger sich eine Zentrale zu kaufen, die das benötigte Signal sauber ausgibt und mit der Software deiner Wahl funktioniert. Nichts ist ärgerlicher als stundenlang nach einem Problem zu suchen das eigentlich gar nicht da sein dürfte. Der durchschnittliche Modellbahner hat auch nicht mal eben Zugriff auf ein Oszi, noch kann er es entsprechend bedienen um herauszufinden, wo der Fehler liegt.
Mit XP oder unter DOS war das mit dem Timing noch halbwegs in den Griff zu bekommen. Die PC Hardware kann schon einiges leisten, aber sobald es auf die neueren Systeme geht und dort der direkte Zugriff auf die Schnittstellen unterbunden wird, gleicht das ganze mehr einem Glücksspiel.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#33 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2018 22:58

Zitat


..Zweitens, ist USB Schnittstelle nicht Empfehlungswert....




Hallo Klaus,

na, das kann jeder behaupten.

Gibts da eine technische Begründung für ?

Gruß Markus


Marky

RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#34 von moppe , 11.01.2018 00:00

Zitat

Gibts da eine technische Begründung für ?



Ja......

USB brauchen immer ein Treiber, zu funktionieren.
Dieser Treiber muss in ihren Betriebssysteme (Windows, Linux, macOS) funktionieren, und wenn der Betriebssystem geändert sich, sollte der Treiber vielleicht auch geändert werden. Oftmals sind in zentralen mit USB Schnittstelle ein Chip, wer emuliert ein RS232 Verbindung.

ZB funktionierte Lenz LI-USB nicht für ein lange Zeitdauer unter Windows 7 und 8 64bit, bis ein Däne hatte ein neues Treiber geschrieben (http://railway.zone/post/64-bit-drivers-...SB-on-Windows-7 und http://railway.zone/post/Lenz-LI-USB-64-...s-for-Windows-8).

Mit RS232 Schnittstelle ist es immer möglich ein USB bis RS32 Wandler zu nutzen. Ganz wie bei ESU Lokprogrammer.
Genau der Wandler wer kam mit Lokprogrammer, hatte Problemen unter Win vista und win 7, weil sie hatte Wandler liefert mit Chipset von Prolific.
FDTI Chipset basierte Wandler hab bessere Treiber und funktioniert ohne Problemen
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/anschlusskabel-usb/
Hatte ESU ein Prolific chip eingebaut in lokprogrammer, musste jeder Kunde der lokprogrammer tauschen. Weil sie hatte ein externer Wandler liefert, brauchte die Kunden nur ein neue Wandler zu kaufen (USB bis RS232 Wandler gibt es wie Sand am Meer - auch FDTI basierte).

LAN/Ethernet sind die beste, weil der Treiber muss für die Netzwerkkarte in ihren Computer schreiben werden.
Und das funktioniert immer, weil ohne Netzwerk kannst du nicht Stummiforum lesen
Die große Vorteil in LAN sind unbedingt, das fast alle heute bereits ein Netzwerk zu hause (Internetverbindung) haben, es ist auch möglich mit ihren LAN basierte zentral drahtlos zu sprechen - durch ihren Heimnetzwerk.

So für mir gibt es kein zweifel - nur ein zentral kaufen wer Ethernet/LAN haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#35 von Star ( gelöscht ) , 11.01.2018 00:04

Hallo Zusammen,

Danke für die bisher zahlrelichen Rückmeldungen.

Ja der oben genannte Link ist Rocrail.
Und damit - Sorry der harten Worte wegen-damit bleibt mir bitte Weg.
Rocrail ist zwar kostenlos und dafür genial v.a. der Leistungsumfang.
Aber das ist z,T . Schon grauselig programmiert und weder intuitiv und z.T total
unlogisch.Und deshalb keine Option für mich.

Aktuell bin ich soweit dass ich mich mit den folgenden Methoden beschäftige
Bzw in der engeren Wahlbsind.

1. Tams Redbox
2. CAN digital Projekt
3. CS2 + PC sofern ich eine Lösung fürs externe Runterfahren der CS2 finde


@Georg Tanzer:
Klar ist das Runterfahren kein Zeitproblem, sondern ein Platzthema (CS2 soll
Im Falle einer PC Steuerung unsichtbar und unerreichbar im Untergrund vergraben werden) und
es nervt. So wie es mich nervt, wenn ich einen Blueray Film mit Kinoreceiver ansehen
will und 3 Geräte mit 3 Fernbedienungen steuern muss.
Zum Glück gibt's dafür dann ja 1 FB für alle 😁

@Klaus:
😊Du sprichst mir der Seele wie man in Deutschland sagt . Ich bin auch ein
Fan von LAN statt USB. USB ist irgendwie grad IN, ist aber m.E. ein Format ,das zwar Alles ,aber Vieles nur oberflächlich kann und da wird's dann ekelig.


Star

RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#36 von rmayergfx , 11.01.2018 10:19

t: USB = Universal Serial Bus. Das ist wie der Name schon sagt ein serielles Bussystem.
Und wer hier behauptet das LAN Karten ohne Treiber funktionieren hat noch nie selbst wirklich einen Rechner komplett neu aufgesetzt. Zu aller erst werden die Chipsettreiber benötigt, dann kann man auch den LAN/WLAN Treiber einspielen. Je nach System wird der Treiber schon bereits mitgeliefert, er installiert sich also schon bei der Installation. hat man früher schön gesehen, bei XP, da gab es den Punkt Hardwareerkennung. Unter WIN10 taucht beim System dann "Ihr System wird vorbereitet" auf.
Da es sofort auffällt wenn ein Treiber für das Netzwerk Buggy ist, werden diese natürlich viel intensiver gepflegt.
Die USB Anbindung und passende Treiber an die Zentrale sind manchmal furchtbar gelöst. Statt auf bewährte und zertifizierte Treiber zu setzen wird was eigenes produziert oder die Firmware geflasht um die Herkunft des Chipsatzes zu verschleiern, da das Geld für die Zertifizierung fehlt, hat der Kunde dann das nachsehen. Gerade wenn man dann auf neuere Systeme wie WIN10 mit der geforderten Treibersignatur einsetzt.


Die CS2 würde ich gar nicht so weit unter der Anlage verstecken, oder wie möchtest du dann die Updates durchführen, da musst du auf jeden Fall an den Touchscreen. Mach eine Schublade/Schubfach in der du die CS2 oder Zentrale deiner Wahl einsetzt und diese kannst du jederzeit unter der Anlage verschwinden lassen und bei Bedarf herausziehen.

Da die CS2 z.b. über die Stopp Taste heruntergefahren werden kann, kannst du dir so etwas für die CS2 bauen:
https://www.real.de/product/309979959/
http://www.skyviewer.de/selbstbau/digiCam/digiCam.htm

Vorne auf die Spitze kommt einfach ein Stück Radiergummi, das ganze über der Stopptaste positioniert und sobald du nun länger drückst fährt die CS2 runter und du kannst das ganze stromlos schalten. Das einzige was du noch benötigst ist ein Lichtleiter der nach vorne geht und vom Display der CS2 angestrahlt wird. Damit du siehst wenn das Display dunkel ist = CS2 wurde heruntergefahren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#37 von Marky ( gelöscht ) , 11.01.2018 19:10

Zitat


....So für mir gibt es kein zweifel - nur ein zentral kaufen wer Ethernet/LAN haben.....




Hallo Klaus,

hab nur den Fetzen rauskopiert, damit es nicht unendlich lang wird.

Danke für die Erklärung, allerdings habe ich noch nie ein Problem mit USB gehabt. Kann ja noch kommen, aber solange es sauber läuft bleibt alles wie es ist.

Betreibe z.B meine Anlage mit Traincontroller und Tams Zentrale über USB.

Meine Anlage ist nicht klein und die Tamse hat im Automatikbetrieb wirklich sehr viel zu tun,meistert aber alles problemlos ohne irgendwelche Entlastung hardwareseitig. Weder schalten noch S 88 ist ausgelagert. Alles macht die Tamse und das seit 3 Jahren ohne Fehler. So schlecht kann das über USB dann ja auch nicht sein

Das kann eine Zentrale mit LAN auch nicht besser.


Gruß Markus


Marky

RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#38 von Star ( gelöscht ) , 11.01.2018 20:01

Hallo Ralf,

an so eine mechanische Lösung hatte ich auch schon gedacht, wenn auch Deine exclusiver bzw ausgefallener ist.


Ich dachte da eher an einen Servo (Weiche) der vom Windigipet ausgelöst wird und beim Runterfahren der Softwar eals letzter Befahel abgesendet wird..........
Obwohl eine reine Software Lösung mit 1000x lieber wäre.(Und da weigere ich mich noch aufzugeben, mein Bauch sagt mir dass es relativ einfach gehen muss - wenn man nur die Softwarekommunikation iwie rausbekommen könnte . Kennt da niemand Jemanden von Maerklin der sich da auskennt ? (duck, flitz und weg)


Ja, Updates, das wär dann so eine Sache, da aber für die C2 sowieso nicht mehr so viele Updates kommen, denke ich reicht 1x pro Jahr
und dann kann ich sie ja aus den Tiefen wieder ausgraben oder ich lasse die Updates generell sein es sei denn es gibt einen konkreten Grund
(a la PC BIOS) .


Star

RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#39 von rmayergfx , 11.01.2018 20:44

Sevo oder Weiche ist viel zu Kompliziert, einfach einen Elektromagnet, der reicht vollig, sofern er genügend Kraft hat, die Taste herunterzudrücken. Musst halt nur aufpassen, das die Spule nicht durchbrennt. Ein Servo würde auch permanent gegensteuern, da die Feder der Stopptaste ja versucht das Servo wieder aus der Endposition zu bewegen, je nach Hebelwirkung sind dann die Zahnräder am Servo gleich durch. Kannst auch ganz einfach ein kleines Gewicht per Umlenkrolle über der Taste positionieren, wenn das Gewicht auf der Taste liegt = Runterfahren. Das kannst du elektrisch per Seilwinde ansteuern.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#40 von Erich Müller , 11.01.2018 22:24

Zitat

Hallo Erich,

nein, da kann ich am Platzangebot nichts ändern , da ich sonst komplett die Schienenführung und Verkabelung ändern
müsste und das will ich keinesfalls.



Hallo,

ich habe es wirklich versucht - aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen.
Und, mit Verlaub, mir scheint hier auch ein riesiger Aufwand angedacht zu werden für einen schlichten Planungsfehler - denn als solchen sehe ich es an, wenn man die Zentrale an unzugänglicher Stelle vorsieht - und dessen unbedingten Beibehalt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#41 von Star ( gelöscht ) , 11.01.2018 23:09

Hallo Erich,

na ja, wieso Planungsfehler? Mit CS2 alleine ist doch alles perfekt.
Nur halt CS2 und Tastatur und Monitor 21" und Maus ist halt kein Platz.
Und unter dem Steuerungsplatz laufen halt alle Kaberbäume zusammen.
Deshalb muss die Zentrale weg und unter der Anlage vergraben werden.

Mal sehen , wenn ich es hinbekomme lade ich morgen mal ein paar
Bilder hoch.


Star

RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#42 von moppe , 12.01.2018 07:21

Zitat

Das kann eine Zentrale mit LAN auch nicht besser.




Das ist korrekt.
Sie hab adaptiert ihren Anlage bis USB, mit die bedingt USB bietet, zB maximal 5 Meter zwischen Computer und zentral.

Und, als lange als Tams bietet Treiber bis ihren Betriebssystem, hab sie keine Problemen.

Aber der Geschichte mit Lenz und 64 Bit Betriebssystem, Schreckens mir!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#43 von Erich Müller , 12.01.2018 08:05

Hallo Matthias,

Zitat

Und unter dem Steuerungsplatz laufen halt alle Kaberbäume zusammen.
Deshalb muss die Zentrale weg und unter der Anlage vergraben werden.



Da liegt m.E. der Denkfehler: die Verkabelung läuft nicht am PC zusammen, sondern an der CS2.
Und so groß ist doch die CS2 nicht, dass man sie nicht noch irgendwo abhängen könnte, etwa an der Seitenfläche des Bedienpultes - und sei es unter der Tastaturschublade.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#44 von Star ( gelöscht ) , 12.01.2018 21:03

Erich,

der Steuerungsplatz ist dort wo der PC und die CS2 stehen sollten, aber nicht können.
Und UNTER Anlage laufen halt hier alle Stränge zusammen.

Bei mir ist der Steuerungsplatz (mit aktuell noch CS2 und dann in Kürze mit PC) auf der Anlage integriert
(aufgrund räumlichen Platzmangel)


Star

RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#45 von Lokfuchs , 12.01.2018 22:32

Hallo Matthias,

ich hatte das mal so gelöst, dass ich für die CS2 auf meinen Platz einen Art "Car-Port" aus Holzresten gebaut hatte, und da drauf dann Monitor und Maus/Tastatur gelegt hatte. Verstehst Du wie ich das meine?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#46 von JaM , 13.01.2018 10:29

Hallo Matthias,

hast Du bei Deiner angedachten PC-Steuerung auch an einen Notausschalter gedacht? Eine Taste auf der Tastatur ist im "Ernstfall" bei weitem schlechter zu treffen als eine große Stop-Taste.

Wie oben erwähnt, würde das die Stop-Taste der CS2 bieten und auch eine Möglichkeit des Herunterfahrens. Ich finde dazu die Idee mit der Schublade ganz sinnvoll.

Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#47 von Erich Müller , 13.01.2018 21:57

Hallo Matthias,

Zitat

Mal sehen , wenn ich es hinbekomme lade ich morgen mal ein paar
Bilder hoch.



Bilderhoster wie abload oder picr oder flickr verwenden, Bilder hier einbinden - fertig.

Zitat

Erich,

der Steuerungsplatz ist dort wo der PC und die CS2 stehen sollten, aber nicht können.
Und UNTER Anlage laufen halt hier alle Stränge zusammen.

Bei mir ist der Steuerungsplatz (mit aktuell noch CS2 und dann in Kürze mit PC) auf der Anlage integriert
(aufgrund räumlichen Platzmangel)



Jetzt möchte ich wirklich Bilder sehen, denn eine Installation, an der ein Gerät in der Größe eines neueren Taschenbuchs keinen Platz finden sollte, kann ich mir nun wirklich und beim besten Willen nicht vorstellen. Dabei zeiht mich die Müllerin immer wüster Phantasien.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#48 von Star ( gelöscht ) , 14.01.2018 12:20

Hallo Zusammen,

So hier ein paar Bilder meines Steuerungsplatzes ausschliesslich mit PC - im Moment noch ohne iwie verbauter CS2.

http://abload.de/image.php?img=20180114_120634jyso1.jpg

Zunächst als Test - wenn's tut kommen in den nächsten Minuten weitere Links dazu.


Star

RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#49 von Star ( gelöscht ) , 14.01.2018 12:20


Star

RE: MoBa Steuerung nur mit PC

#50 von Erich Müller , 14.01.2018 14:05

Hallo Matthias,

also ich hätte da ein paar Ideen, wie man die CS2 in der Nähe des PC unterbringen kann, vielleicht auch im technischen Sinn unter der Anlage, aber gut genug erreichbar, um jederzeit auf den Stop-Knopf drücken zu können oder auch mal die Regler zu drehen. Zum Beispiel mit einer Art Schublade unterhalb des PC-Monitors.
Im Prinzip wäre sogar genug Platz dafür zwischen der Tastatur und der Gleisschleife rechts davon, aber das hängt auch davon ab, was du da hinbauen willst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz