Hallo zusammen,
damit demnächst nicht so viel Post zu beantworten ist:
Hallo Bernd, @barnie72
Zitat von barnie72 im Beitrag #1053
wieder ein Augenschmaus, deine Zuggarnituren.
geht runter wie Öl
Zitat
Die fehlenden Heizleitungen machen mir weniger Sorgen. Beim ersten Autotransporter ist der Käfer oben etwas arg in Schieflage gerutscht.
Wie Dirk schon bemerkt hat
Zitat von djue6867 im Beitrag #1054
Das ist aber kein Käfer ...
...sondern ein
Opel Kapitän, Baujahr 1951-53. Als mein jüngerer Bruder und ich Weihnachten 1956 eine Platte mit Papierhäusern, aufgemalten Straßen etc und ganz vielen Wikingautos bekamen, waren da auch 2 Opel Kapitän, damals natürlich unverglast, dabei. Wenn ich mir den damaligen
Wikingkatalog ansehe, haben meine Eltern damals für ca. 70 DM von allen PKW zwei und von allen LKW einen gekauft. Dazu gab es noch Verkehrszeichen, Ampeln und anderes Zubehör. Als die alten Modelle dann verglast erneut produziert wurden, musste ich natürlich zuschlagen.
Zitat
Auch wenn ich jetzt gehauen werde: Die 52 er zählt doch auch zur 50 er Familie...
Ja, aber die Kriegslokomotive BR 52 wurde zügig bis 1963 ausgemustert, die letzten waren 18 Maschinen, welche die DB 1957 beim Anschluss des Saarlandes übernommen hatte. Ich zitiere mal aus dem Dampflokomivarchiv: Trotz der Neuanlieferungen von Vorwärmer-Versuchloks (52 124 bis 52 143 sowie 52 875 bis 52 892) sank der Erhaltungsbestand im Jahr 1952 auf nur noch 78 Stück. Das Ende der meisten noch vorhandenen 52er besiegelte die Verfügung HVB 21.213 Fau 63 vom 18. Oktober 1954, eine Mammut Verfügung, die das Ende von 1429 Dampflokomotiven, davon allein 595 KDL 1 besiegelte. Mit Eingliederung des Saarlandes (als 10. Bundesland) in die Bundesrepublik Deutschland hatte die DB ab dem 01. Januar 1957 plötzlich wieder 18 betriebsfähige 52er im Bestand, sie wurden zwischen dem 31. Januar 1958 und dem 28. Mai 1962 (52 3329) ausgemustert.
Und dann gab es noch die Kondensloks...und Zukäufe von Museen aus DR-Beständen und aus dem Ausland...lest selber, wenn es euch interessiert!
Und die BR 52 ist nicht mit der BR 052 nach 1968 identisch. Das waren BR 50 aus hohen Nummernkreisen.
Hallo Dirk, @djue6867
Zitat von djue6867 im Beitrag #1054
bei der "fliegenden" Zugkreuzung von Sg 5553B und Dg 7142W; ist das nicht etwas mutig gewesen?
nein, Justin hatte alles im Griff. Problem bei der analogen Steuerung ist das Abbremsen von einem von zwei Zügen, wenn die für Digitalbetrieb gebaute Anlage nur einen Stromkreis und sonst nur abschaltbare Abschnitte hat.
Zitat
Und das mit der Fahrstraßenfestlegung und -verriegelung kenn ich irgendwo her ...
da hatte ich einfach den falschen Knopf gedrückt
Zitat
Ja, es hat viel Spaß gemacht die Filmchen zu schauen
Noch mehr Balsam für die Seele, danke Dirk!
Hallo Heinrich, @Heinrich Hanke
(106) in Nettetal-Breyell
Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #1055
hast Du Dir die Loreley Zugbildungspläne auf Welt der Modelleisenbahn angeschaut?
danke, dass du mich veranlasst hast, da heute noch einmal hinzuschauen. Die Pläne hatte ich bereits vor einiger Zeit abgespeichert und letzte Woche bemerkt, dass der Sommerabschnitt 1966 fehlt. Tut er aber nicht, ist nur als Winterabschnitt beschriftet:
A) ist aber der Sommerabschnitt. Habe ich bisher nie bemerkt, da ich immer den blauen F-Zug eingesetzt hatte.
Und weißt du vielleicht auch, von welcher Bahnverwaltung dieser Kurswagen nach Athen ist:
Bahndirektion(?) CEH sagt mir nichts.
Hallo Dominik,
@berlina Zitat von berlina im Beitrag #1056
Hallo Hans, stark sein? Ach was, das war doch wieder Balsam für die Seele. Tolle Videos samt Begleittext. Vielen Dank!
Dank!
Zitat
Ich hatte sogar schon überlegt, ob ich mir die Videos heute ausschnittsweise zur richtigen Zeit anschaue.
eine lustige Idee
Zitat
Ich ahne inzwischen aber, mit welchem Aufwand jeder Dreh verbunden ist.
Das Problem beim Fahrplanbetrieb ist, dass die Videos nicht wiederholt werden können bzw. die stationäre Beleuchtung in manchen Ecken zu schwach ist. Dazu kam, dass wir das Treffen sehr kurzfristig abgesprochen hatten. So war außer den Bildfahrplänen nichts vorbereitet.
Zitat
Gruß, auch an Justin
der liest hier mit, hoffe ich.
Hallo Andreas, @hohash
Zitat von hohash im Beitrag #1058
... und danke fürs zeigen.
ich danke dir fürs Zuschauen und deinen Kommentar
Hallo Felix,
@Brumfda Zitat von Brumfda im Beitrag #1059
Klasse. Spannend. Die Unterteilung der Filme mit Plänen ist top.
danke für die lobenden Worte
Hallo Stefan,
@RailstefanZitat von Railstefan im Beitrag #1060
vielen Dank für die kurzweiligen Filmchen
gern geschehen und danke für das Lob
Zitat
Und Justin lernt ja noch von dir, oder?
manche sagen so, manche so. Justin ist 18 und lötet deutlich besser als ich. Da versuche ich, von ihm zu lernen. Im Verein machen wir viel zusammen.
Zitat
Außerdem sind Verspätungen doch für ihn heutzutage (leider) fast selbstverständlich...
er ist leidgeprüfter Busfahrgast
Zitat
Nicht dass das heute noch die Folgen eurer Verspätungen von damals sind...
In jeder Nacht werden alle Verspätungen auf der KBS 246 aufgeholt.
Bis demnächst in Breyell
Gruß von Ruhr und Nette
Hans