RE: Umstieg auf digital

#1 von MaBeMa ( gelöscht ) , 04.02.2018 13:36

Hallo,

ich habe schon im H0-Berisch angefragt, aber vielleicht war ich da nicht ganz richtig.

Ich habe mir eine 60657 samt Zubehör zugelegt und nach der Anleitung angeschlossen: Steckdose-Netzteil-Gleisbox-Anschlußgleis-Schiene. Und in die Gleisbox dann die ms. Nun bekomme ich keine der digitalen Loks auf das Gleis aufgesetzt. Die starten alle sofort mit Vollgas, werden aber dennoch angemeldet. Steuerbar sind die nach der Anmeldung aber so gar nicht. Acu eine Umpolung bewirkt keine Änderung!?
Ich habe es mit dem M-Gleis versucht, wo ich eigentlich hin will, aber auch auf dem C-Gleis klappt es nicht.

Der Umstieg auf digital scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.....

Manfred


MaBeMa

RE: Umstieg auf digital

#2 von Borchi , 04.02.2018 15:50

Moin Manfred,

wenn du die Anschlußbox mit den Schienen verbunden hast und dann die MS in die Anschlußbox gesteckt hast, dann sollte eigentlich die Stopptaste aufleuchten. Wenn nicht, dann solltest du erst die Stopptaste betätigen und dann die Lok aufgleisen. Danach die Stoppfunktion ausschalten.

Wenn die Lok auf den Regler nicht reagiert, hat deine Lok einen Decoder?

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf digital

#3 von MaBeMa ( gelöscht ) , 04.02.2018 19:12

Hallo Achim,

ich habe es genau so gemacht. Ich habe eine 'Märklin 29425 Diesellok BR 216 050-5 DB Delta Digital' aufgesetzt, die Stopptaste ausgestellt und danach düste die sofort los. Erkannt wurde 'DCC'.
Zum Spaß habe ich auch eine alte analoge Dampflok aufegesetzt - die fuhr auch direkt los. Ist das OK oder ist evtl. die neue 60657 nicht in Ordnung?

Gruß,
Manfred


MaBeMa

RE: Umstieg auf digital

#4 von Beschwa , 04.02.2018 22:16

Hallo Manfred,

kenne diese Lok nicht.
Was hat die für einen Delta Dekoder eingebaut?
Mit Dip Schaltern oder ?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf digital

#5 von MaBeMa ( gelöscht ) , 04.02.2018 22:34

Ja, Dip-Schalter - ich glaube 6. Hat die 60657 mit diesen Loks Probleme?
Gruß,
Manfred


MaBeMa

RE: Umstieg auf digital

#6 von Oambegga Bockerl , 04.02.2018 22:40

Nimm dir bitte die Anleitung deiner Lok zur Hand. An deiner Lok sind alle Dip-Schalter auf „0“, dementsprechend auf analog gestellt. Folge: Lok rast los. Wenn die Schalter korrekt eingestellt sind, reagiert sie auf MM. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umstieg auf digital

#7 von Erich Müller , 05.02.2018 11:00

Hallo Manfred,

dem möchte ich noch hinzufügen: die automatische Erkennung einer Nicht-mfx-Lok durch die Zentrale ist eine wacklige Geschichte. Du siehst es selbst, deine Lok - die kein DCC verstehen kann - wird als DCC-Lok erkannt.
Für alle älteren Märklin-Loks mit einem Mäuseklavier-Decoder gilt: guck dir die Stellung der Dip-Schalter an, es gibt Tabellen, aus denen man danach die Adresse ablesen kann. Damit kannst du dann der Lok eine Adresse nach Wahl geben und legst sie manuell in der MS2 an.

Bei Delta-Loks - denen mit nur vier Schaltern - kommt noch dazu, dass aus lizenzrechtlichen Gründen diese Loks keine automatische Erkennung der Betriebsart haben. Darum ist die Adresse 0 für analogen Betrieb reserviert, die 15 anderen Adressen können digital verwendet werden - aber dann bleibt die Lok auf einem analog gespeisten Gleis stehen.
Und die ganz alten Deltas ohne Schalter, bei denen die Adresse mit Lötpunkten eingestellt wurde - nun, die haben automatische Erkennung der Betriebsart, zwangsläufig. Sind aber immer auf eine Adresse fest eingestellt; auch die ist in guten Tabellen verzeichnet. Für Dampfloks in der Regel 78.

Neue Loks mit Nicht-mfx-Decoder können immer DCC. Die stellst du aufs Gleis und suchst nicht nach der Adresse, sondern programmierst ihnen eine neue Adresse ein, die du für die Lok auswählst. Mit einer Ausnahme: die 3 solltest du dabei auslassen, denn das ist in DCC die Standardadresse bei Auslieferung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz