RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 oder doch zur Roco wechseln?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.02.2018 07:35

Hallo,
ich hoffe hier passt das Thema rein wenn nicht mögen die Mods es verschieben. Die Märklin Drehscheibe ist ja ein Relikt von Flesichmann und selbige wird seit über 30 Jahren gebaut.
Die Hoffnung das Märklin eine Neukonstruktion auf den Markt bringt habe ich nunmehr aufgegeben.

Meine Drehscheibe ist noch von 1990 und hat manigfaltige Probleme und das liegt an dem kleinen Motor. Manchesmal hält die Drehscheibe nicht exakt genug an und der Vorläufer der Lok entgleist gleich, oder der Motor läuft ungleichmässig mal schnell mal langsam.
Ganz schlimm ist es wenn die Drehscheibe einige Wochen im Sommer nicht benutzt wird...entweder will der Motor gar nicht oder läuft Katastrophal.
Die Motorkohlen sind einfach zu klein und der Kollektor des Motorst verdreckt sehr schnell. Läppeln des Ankers brachte auch keine durchshlagenden Erfolge.

Die Antriebseinheit wurde auch schon gewechselt dann lief die Drehscheibe 4 Monate und das Spiel begann von vorn.

Das Ding ist einfach von der Konstruktion her zu alt und nicht mehr zeitgemäß wie ich finde. Aber ohne Drehscheibe irgendwie auch nicht so toll,das BW ohne kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Im Endeffekt alles umbauen in Weichenkombinationen frisst zu viel Platz.

Die Probleme haben aber anscheinend auch andere Kollegen ließt man leider hier und da auch in anderen Foren.
Wie schaut das bei Euch aus,finden sich die selben Probleme oder habt ihr Vorschläge und Maßnahmen für Prxisnahe Veränderungen.

Am Rande bemerkt. vielleicht sollte man doch zur Roco Drehscheibe wechseln geht ja auch für AC. Anschlusstücken zur Erweiterung bei Märklin werden für 90-120 Euro jetzt angeboten....die haben doch zu heiss gebadet. Bei Roco 3 Anschlusstücke in AC 17 Euro.

Wenn man noch eine Fauli von SB kaufen muss sind es 550 Euronen für eine Drehscheibe ohne den Elektronik Umbau.....das geht mir fast etwas zu weit.


Lok-Paul

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 oder doch zur Roco wechseln?

#2 von Vau100 , 22.02.2018 07:54

Hallo Lok-Paul,

ich selbst habe die 7286 bisher nur seit Jahren in der Schachtel liegen, sie wartet auf meine Anlage die in Planung ist

Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread in dem u. a. ein Motorumbau beschrieben wurde, eben auch wegen dem Problem daß die Scheibe nicht da hält wo es sein soll.


SB-Modellbau hat einen Umbausatz im Programm, mehr kann ich dir nicht dazu sagen.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 oder doch zur Roco wechseln?

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.02.2018 09:39

Hallo Wolfgang @all,

danke für Deine Antort das es einen SB umbausatz gibt entzog sich bisher meines Wissen, auch habe ich den Beitrag zum Umbau mittels Sensor gelesen.
Also gibt es doch einige Möglichkeiten mit viel Arbeit dat Dingens Funktionstüchtiger zugestalten.

Mir erschliesst sich jedoch noch nicht ein Problem im Digitalbetrieb muss zwingend die Digitaleinheit geordert werden zum Digitalen Betrieb?
Mir langt es eigentlich wenn immer nur das Gleis welches befahren wird unter Strom steht, damit benötige ich doch nicht die zusätzliche Digitaleinheit oder doch?

Denn SB Modellbau schreibt das mit dieser Enheit der Fauli als Ersatzmotor geschädigt wird.


Lok-Paul

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 oder doch zur Roco wechseln?

#4 von ups60 , 22.02.2018 11:57

Hallo Lok-Paul.

schau mal auf dieser Seite von Sven Brandt, dort sing ganz unten einige Ersatzmotore aufgezeigt, für Digital aber auch für Analog.

https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_buehne.htm

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 oder doch zur Roco wechseln?

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.02.2018 12:38

Danke, meine Drehscheibe ist noch zweileiter System und Baujahr 1990, ich werde eine gebrauchte oder neuere Version versuchen zu ordern in 3 Leiter Technik.


Lok-Paul

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 oder doch zur Roco wechseln?

#6 von kem , 22.02.2018 16:03

Hallo Lok-Paul

Zur Digitalisierung kann auch ein LoPi verwendet werden, damit könntest du problemlos einen Faulhaber-Motor ansteuern.

http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/drehscheibenumbau/


Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Marcel


 
kem
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 oder doch zur Roco wechseln?

#7 von BR57 , 23.02.2018 01:53

Hi Fans,

bitte die Drehscheibe im Bereich des Königsstuhsl immer von unten abstützen.
Ansonsten kann sich der Kunststoff der Scheibe gern mal verziehen.
Der Königsstuhl sackt nach unten durch. Dadurch wandert der Rand sozusagen
näher an die Bühne was zum klemmen führt, gerade auch unter Belastung.

Danach schau ma mal was dann noch für Probs übrig bleiben.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 oder doch zur Roco wechseln?

#8 von johnjeanb , 23.02.2018 11:07

Hallo Stummis

Meine Drehscheibe was in 2014 gebaut und war sofort mit ein DSD 2010 Decoder modifiziert. Es lauft prima und leise.
Ich glaube die DSD 2010 Modifizierung spielt eine grosse Rolle:
- keine mechanische Verrigelung und keine Kontakte am Gleise mehr (nur die Zentral drehtkontakte am Kaiserstuhl)
- optiches Positionierung (Präzis und leise)

So mit diese Modifizierung und eine DS die nicht alter als 2005-2010 es ist nicht eine schleste Lösung.
Märklin neue DS konnte noch nicht gleich kommen (siehe schlanke DKW im C Gleis)


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz