Hallo, folgendes, ich habe neben meinem großen Modellbahnzimmer noch ein kleineres Zimmer, in dem ich meine Anlage weiterbauen möchte. Die beiden Anlagen möchte ich mit Modulen verbinden, da ich mit Vissmann Oberleitung fahre, stehe ich vor dem Problem, wie Trenne ich die Oberleitung an den Modultrennstellen? Oder was kann man Bauen, das die Trennstellen am Fahrdraht nicht so auffallen?
Zur Info: Anlage H0 Gleichstrom und Panto liegt am Fahrdraht an.
Hallo Christian, die Fahrdrähte haben doch Ösen zum Einhängen und so baust Du rechts und links der Modulkante einen OL-Mast und nimmst zum Trennen das Fahrdrahtstück heraus; an dieser Stelle darfst Du die OL nicht löten! Wenn der Fahrdraht eine Länge von z.B. 20cm hat, setzt Du die Masten in jeweils 10 cm von der Kante auf. Das einzige Problem dabei ist die Genauigkeit der Mastmontage, die muss auf den mm genau sein! Gruß Hans-Dieter
Hallo, da du geschrieben hast, dass das Zimmer neben dem anderen liegt, bin ich von Wand an Wand ausgegangen. Bei gegenüber hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. Nichts für ungut, schönen Gruß Maik
Zitat Hallo, da du geschrieben hast, dass das Zimmer neben dem anderen liegt, bin ich von Wand an Wand ausgegangen. Bei gegenüber hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. Nichts für ungut, schönen Gruß Maik
Hallo Maik, da haben wir beide was falsch verstanden, nichts für ungut.
Ich habe mir da vor ein paar Tagen auch Gedanken gemacht und ich hab mir da was überlegt was vlt klappen könnte. Problem ist nur, dass man nicht mit pantograph oben fahren sollte. Ich hatte das letzte Mal kleine Metall Röhrchen im Schmuckbedarf gesehen. Einfach zu Hälfte an den Fahrdraht kleben und bei Bedarf die andere Hälfte des Fahrdraht einstecken. Fertig
Zitat von Gast im Beitrag Trennstelle Oberleitung Andere Möglichkeit: Einfach ein Mast an jedem Modulende. Das dort zwei Masten nebeneinander stehen fällt beim ersten hinsehen nicht einmal sofort auf.
Aber mit jeweils einem Auflaufhorn, sonst wird es nicht funktionieren.
Der Vorschlag von Hans-Dieter ist sicher funktionsfähig!
Zitat von Christian074 im Beitrag Trennstelle Oberleitung ....... stehe ich vor dem Problem, wie Trenne ich die Oberleitung an den Modultrennstellen?
und nicht, wie wechsle ich von einem Modul ohne in ein Modul mit Fahrleitung. Das ist zumindest mein Verständnis. (im anderen Fall passt die gezeigte Variante natürlich - auch wenn sie sehr klobig ist). LG Batschi
Zitat von Christian074 im Beitrag Trennstelle Oberleitung ....... stehe ich vor dem Problem, wie Trenne ich die Oberleitung an den Modultrennstellen?
und nicht, wie wechsle ich von einem Modul ohne in ein Modul mit Fahrleitung. Das ist zumindest mein Verständnis. (im anderen Fall passt die gezeigte Variante natürlich - auch wenn sie sehr klobig ist). LG Batschi
Die Frage habe ich schon verstanden. Von meiner solide verarbeiteten Einfangvorrichtung (an der Ausfahrt Fiddleyard) für Pantos abgesehen, sieht man auf dem Bild auch, wie einfach zwei Fahrdrähte miteinander verbunden werden können. Einfach ablängen, umbiegen, einhängen. Das geht mit den meisten Pantos, man muss mal eine Feder entfernen oder dehnen,damit derFahrdraht nicht zu sehr nach oben gedrückt wird.
Danke Lernkern für die Info. Dein Beitrag ist mir jetzt klar. Bei der verwendeten Viessmann Fahrleitung sind die Drähte natürlich nicht so flexibel, da müsste ein kleiner Haken an beiden Enden möglich sein, um diese auch mit etwas Spannung einzuhängen. Offenbat ist deine Fahrleitung - so wie meine - mit feinem Fahrdraht überspannt, was natürlich den Gesamteindruck ganz wesentlich verbessert. Und hiefür ist auch eine Änderung des STA-Anpressdruckes natürlich erforderlich. Liebe Grüße Batschi
Hallo Batschi, wie schon in einem vorstehenden Beitrag beschrieben, lässt sich die Viessmann-Oberleitung einfach ein- und aushängen, wenn man die Einzldrähte an den Masten nicht verlötet. Das wäre eine Möglichkeit. Zwei Masten direkt nebeneinander zu postieren finde ich nicht besonders gut. Eine weitere mögliche Ausführung wäre folgende: Man verlegt die Oberleitung wie normal und schneidet an der gewünschten Trennstelle den Fahrdraht durch. Man besorgt sich von Viessmann das Fahrdrahtausgleichstück (Artikel-Nr. 4139), schiebt das auf den abgeschnittenen Teil und setzt auf der weiterführenden Modulstrecke dann passend den nächsten Mast, an dem das Ausgleichstück wie gewohnt eingehängt wird. Vorteil der Lösung ist, dass man leicht trennen kann, aber auch gleichzeitig einen gewissen Längenausgleich (z.B. durch Temperaturschwankung) möglich macht. Allerdings sollte man dann nicht - wie in der Verlegeanleitung beschrieben - die Enden des eingesteckten Fahrdrahtes soweit in die Hülsen einschieben, dass die Enden zur Sicherung des Verschiebens leicht umgebogen werden können.
Schöne Grüße Ralf
Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021
Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich auch zur dieser Methode tendieren: [quote="Ralf Krapp" post_id=1877217 time=1538138717 user_id=7423] wie schon in einem vorstehenden Beitrag beschrieben, lässt sich die Viessmann-Oberleitung einfach ein- und aushängen, wenn man die Einzldrähte an den Masten nicht verlötet. [/quote]
Ich selbst habe das Problem nicht, weil ich keine Modulanlage habe. Meine Fahrleitung ist zudem zur Gänze selbst gebaut und ist mit einem feinem Kupferdraht überspannt. Meine fahrdrahtlosen Gleisabschnitte liegen jeweils im nicht einsehbarem Bereich und haben dann jeweils Auflaufhörner bzw. einen nach oben gezogenen und mit einer Feder abgespannten Fahrdraht.
Hallo Batschi, wie ich nach Deinem Beitrag festgestellt habe, was mir bei dem Hinweis bezüglich Modulbauweise aufgefallen ist, habe ich versehentlich Dich angeschrieben. Eigentlich war mein Beitrag aber für Christian074 gedacht, der diesen Thread eröffnet hat. Ich bitte um Nachsicht, dass ich Dich mit Chrsitian074 verwechselt habe.
Schöne Grüße Ralf
Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021