RE: Die TBB -- Viel Staub hier *hust* - und viele Neuzugänge!

#951 von Anth0lzer , 17.11.2022 20:28

Servus Johannes,

na da wartest ja mit einigen schönen Sachen auf. Die bunte Smartron gefällt mir richtig gut. Und ja das blaue Dach ist ein schöner Kontrast.
Aber auch Conny hat was.
Na bin gespannt wer als erster den Shadowpiercer vor den GTS spannt. Meiner ist zumindest schon zugerüstet (also die Lok, nicht der Zug )
Das mit der Wagennummer bei dem B-Models Wagen ist mir noch gar nicht aufgefallen, ist ja wirklich ärgerlich, vor allem da ACME ja etwas Vorsprung hatte.
Muss ich bei mir glatt mal schauen.

Viel Spaß beim Rollen lassen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die TBB -- Viel Staub hier *hust* - und viele Neuzugänge!

#952 von MoBa_NooB , 18.11.2022 22:47

N'Abend Johannes,
schön wie immer mal wieder was zu lesen.

Und wo soll man da anfangen? Richtig geile Loks sind da bei dir eingetrudelt. Vor allem der Shadowpiercer.
Roco hat da echt nen guten Lauf mit der Sommerneuheiten 22 Auslieferung.

Deine beiden Rhein Cargo Maschinen sind auch klasse! Vor allem die 192.
Hab die auch schon das ein oder andere Mal hier in München gesichtet. Nur weiß ich nicht mehr vor welchem Zug (wenn überhaupt)
Eigentlich fehlt dir ja nur noch ne RC 187 (brauch ich übrigens mit flachen Seitenwänden auch!). Dann hast du so ziehmlich alles abgedeckt was bei der Rehin Cargo aktuell so fährt oder? Bin da auf jeden Fall mal auf die Traktionen mit dem G1000 Dummy gespannt.

Zu dem 650 und der 218 kann ich an dieser Stelle nur wenig sagen.
Nämlich:
ICH WILL AUCH HABEN!

Vg und ein schönes Wochenende
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TBB -- Viel Staub hier *hust* - und viele Neuzugänge!

#953 von Emmentaler , 19.11.2022 19:22

Hallo Johannes

Da hast du ja eine stattliche Vectron und Smartron Sammlung. Der Shadowpiercer ist wirklich ein Schmuckstück,
Diese Lok steht bei mir auch weit oben auf der Liste, aber nicht zuoberst, so das ich die Entscheidung ob Roco oder LS noch nicht getroffen habe...
Irgendwie speziell finde ich den Ansatz bei der G 1000BB den Antrieb auszubauen. Ich finde es durchaus spannend Loks so zu synchronisieren das solche Züge problemlos mit Antrieb in allen Triebfahrzeugen laufen. Gibt dazu auch einige Vorbilder für mich zum nachstellen oder Züge die so sein könnten. So habe ich gerade einen Personenzug in Sandwich-Traktion zusammengestellt. Als Vorbild dient der zukünftige Ulm - Wendlingen Express, aber bei mir mit französischem Rollmaterial , läuft ganz gut .
Wie ist mittlerweilen eigentlich die Qualität der Igra Kesselwagen? Anfänglich war das je etwas eine Lotterie bezüglich Teile die nicht halten oder schief sind?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TBB -- Viel Staub hier *hust* - und viele Neuzugänge!

#954 von Jones84 , 19.11.2022 21:05

Ja moin!

Viele interessante Neuheiten hier. Das mit dem minderwertigen Kunststoff an den Mehano-Loks kann ich (leider) bestätigen. Ist bei meiner G1000 (die Northrail-Variante) so und war auch schon bei meiner G2000 so. Sind ansonsten trotzdem hübsche Modelle und zumindest im Falle der G1000 auch technisch nicht komplett von gestern.
Die bunte Smartron gefällt mir auch sehr gut. Hätte ich nicht schon zwei RheinCargo-Loks, würde ich sie auch in Betracht ziehen. Aber bei meiner doch noch recht kleinen Sammlung möchte ich nicht zu viele Fahrzeuge von einem Betreiber im Bestand haben. So wird meine nächste Vectron definitiv der SBB-Ruhrpiercer!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TBB -- Jahresende & letzte Neuzugänge

#955 von Modellbahn Tamm , 21.12.2022 10:28

Moin zusammen,

Vielen Dank erstmal an alle Mitleser, egal ob still oder aktiv!!!
das Jahr neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Viel ist in 2022 passiert. Vor allem die Renovierung/Sanierung hat das Jahr bestimmt und tut das auch weiterhin. Kurzer Zwischenstand: Rohbau Sanitär ist abgenommen (alle Zu- und Ableitungen Wasser sind neu, Trinkwasserwärmepumpe ist angeschlossen), Fliesenleger fürs Bad kommt im Januar. Elektriker ist noch fleißig die Woche, alle Unterputz Leitungen sind verlegt. Aktuell baut er den neuen Sicherungs- und Verteilerschrank sowie den Medienverteiler auf und montiert die Leitungen im Keller. Da ist alles Aufputz, also der Aufwand nicht so hoch. Für uns heißt das in den nächsten Woche ordentlich ranklotzen. Schlitze verschließen, Wände verputzen, streichen und neuen Fußboden verlegen. Spätestens Ende Februar sind wir umgezogen.

So, zurück zur Moba. Im Januar findet wieder der Long-Train-Event von unserem Stammtisch Böblingen/Sindelfingen statt. Ein Mega-Event, ich freue mich schon sehr darauf. Erstmals darf dann der Kesselwagenzug in voller Pracht auf die Gleise. Sprich DT 192 & Class66 sowie die G1000 im Schlepp. Auch der KLV kann mal wieder komplett auf die Gleise. Vorher muss ich noch ein paar Loks einmessen. Zum Glück gibt es demnächst ein paar Feiertage ohne Arbeit im Haus.

------------------------------------

Bevor ich euch noch die letzten Neuzugänge aus 2022 vorstelle, wie üblich erst noch die Post:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #951
na da wartest ja mit einigen schönen Sachen auf. Die bunte Smartron gefällt mir richtig gut. Und ja das blaue Dach ist ein schöner Kontrast.
Aber auch Conny hat was.
Na bin gespannt wer als erster den Shadowpiercer vor den GTS spannt. Meiner ist zumindest schon zugerüstet (also die Lok, nicht der Zug )
Das mit der Wagennummer bei dem B-Models Wagen ist mir noch gar nicht aufgefallen, ist ja wirklich ärgerlich, vor allem da ACME ja etwas Vorsprung hatte.
Muss ich bei mir glatt mal schauen.


- Ja, es sind alles schöne Loks. Ich bin froh, diese jetzt im Bestand zu haben.
- Vermutlich darf der Shadowpiercer beim LTE im Januar das erste Mal richtig auf die Gleise. Ob jetzt mit dem KLV oder dem Nudel-Zug wird sich dann zeigen.
- Ja, es ist schade, aber ich akzeptiere es aktuell einfach. Mehr zum Nudel-Zug weiter unten dann.

------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #952
Und wo soll man da anfangen? Richtig geile Loks sind da bei dir eingetrudelt. Vor allem der Shadowpiercer.
Roco hat da echt nen guten Lauf mit der Sommerneuheiten 22 Auslieferung.

Deine beiden Rhein Cargo Maschinen sind auch klasse! Vor allem die 192.
Hab die auch schon das ein oder andere Mal hier in München gesichtet. Nur weiß ich nicht mehr vor welchem Zug (wenn überhaupt)
Eigentlich fehlt dir ja nur noch ne RC 187 (brauch ich übrigens mit flachen Seitenwänden auch!). Dann hast du so ziehmlich alles abgedeckt was bei der Rehin Cargo aktuell so fährt oder? Bin da auf jeden Fall mal auf die Traktionen mit dem G1000 Dummy gespannt.

Zu dem 650 und der 218 kann ich an dieser Stelle nur wenig sagen.
Nämlich:
ICH WILL AUCH HABEN!


- mit den Sommerneuheiten war Roco schnell. Dafür fehlen noch immer länger angekündigte Modelle...
- Bei den RheinCargo würde sich auch die 185 noch als Modell anbieten. PIKO hat da jetzt ja eine heraus gebracht. Aber mir sagt die Modellausführung der PIKO 185 einfach nicht zu.
- Hast du noch genug Innereien übrig? Dann kannst du dir auch die beiden Modelle kaufen

------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #953
Da hast du ja eine stattliche Vectron und Smartron Sammlung. Der Shadowpiercer ist wirklich ein Schmuckstück,
Diese Lok steht bei mir auch weit oben auf der Liste, aber nicht zuoberst, so das ich die Entscheidung ob Roco oder LS noch nicht getroffen habe...
Irgendwie speziell finde ich den Ansatz bei der G 1000BB den Antrieb auszubauen. Ich finde es durchaus spannend Loks so zu synchronisieren das solche Züge problemlos mit Antrieb in allen Triebfahrzeugen laufen. Gibt dazu auch einige Vorbilder für mich zum nachstellen oder Züge die so sein könnten. So habe ich gerade einen Personenzug in Sandwich-Traktion zusammengestellt. Als Vorbild dient der zukünftige Ulm - Wendlingen Express, aber bei mir mit französischem Rollmaterial , läuft ganz gut .
Wie ist mittlerweilen eigentlich die Qualität der Igra Kesselwagen? Anfänglich war das je etwas eine Lotterie bezüglich Teile die nicht halten oder schief sind?r

- Roco oder L.S. ist immer schwierig zu entscheiden. Ich habe mich für Roco entschieden, da die Lok so "besser" zu meinen beiden vorhandenen SBB-Cargo Vectrons in rot und blau passt.
- Loks zu synchronisieren ist dank der Z21 App auch nicht allzu schwer. Ich messe die Loks mit ihrer Höchstgeschwindigkeit ein und dann noch einzelne Werte in verschiedenen Fahrstufen. Das dann in die App eingegeben und es funktioniert. Bei der G1000BB habe ich mich bewusst dagegen entschieden, weil ich für die Lok an sich keine Verwendung habe. Die fährt hier nicht einzeln. Somit ist Sie für mich grundsätzlich ein Anhängsel. Da war der Ausbau der "einfachere" Weg...
- Ist bei den IGRA Wagen noch immer so, hält sich aber mittlerweile in Grenzen. Die schrägen Bühnen lassen sich richten, die restlichen Zurüstteile passen mittlerweile meistens.

------------------------------------

Zitat von Jones84 im Beitrag #954
Viele interessante Neuheiten hier. Das mit dem minderwertigen Kunststoff an den Mehano-Loks kann ich (leider) bestätigen. Ist bei meiner G1000 (die Northrail-Variante) so und war auch schon bei meiner G2000 so. Sind ansonsten trotzdem hübsche Modelle und zumindest im Falle der G1000 auch technisch nicht komplett von gestern.
Die bunte Smartron gefällt mir auch sehr gut. Hätte ich nicht schon zwei RheinCargo-Loks, würde ich sie auch in Betracht ziehen. Aber bei meiner doch noch recht kleinen Sammlung möchte ich nicht zu viele Fahrzeuge von einem Betreiber im Bestand haben. So wird meine nächste Vectron definitiv der SBB-Ruhrpiercer!

- für an den Zug angehängt als Mitläufer geht es auf jeden Fall.
- Ich schränke mich ja auf die Strecken hier in BW ein. Da fahren halt leider oft immer die gleichen Anbieter. Und wenn ich mich dann noch auf einen bestimmten Zug einschieße, dann gibts halt auch mal mehrere passende Loks zur Abwechslung (so die Züge denn mit verschiedenen Loks unterwegs sind)

- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 12/2022

Vor kurzem hat mein Händler mitgeteilt, dass gleich zwei Vorbestellungen unterwegs sind. Beide habe ich erst vor kurzem getätigt. Bin es gar nicht mehr gewohnt, dass ein Hersteller zwischen Ankündigung und Auslieferung keine Monate oder gar Jahre verstreichen lässt .
So konnte ich folgendes vor kurzem in Empfang nehmen:



Die Container kommen auf meinen BoxXpress. So als kleiner Farbtupfer. Eigentlich wollte ich die Container von Kombimodell, aber die liefern einfach nicht.

------------------------------------



Der IGRA Sggns 80' erweitert den BoxXpress Zug um einen weiteren Wagen. IGRA ist da Mittlerweile echt schnell mit den Auslieferungen und bringt den Containertragwagen in immer neuen Varianten auf den Markt. Gut für den geneigten Sammler wie mich

------------------------------------



Den ACME Sgnss 60' habe ich recht spontan vorbestellt. Mittlerweile fahren doch immer wieder einige davon im Nudel-Zug mit. Dabei ersetzen zwei Sgnss 60' einen Doppeltragwagen. Mein Gedanke ist folgender: anstelle einem Doppeltragwagen zwei 60' Tragwagen und ich komme vlt schneller ans Ziel (32 Container hat der Zug). Jetzt steht halt ACME in der Bringschuld eines weiteren Sgnss 60', bitte aber mit 45' Container... Mein letzter 45' G.T.S. Container für den Nudelzug ist jetzt auf dem Wagen gelandet. Denn unabhängig von den Wagen, der Zug fährt weiterhin nur mit 45' Containern.





- - - - - - - - - - - - - -

Für Heute war es das auch schon wieder. Ein paar Neuheiten warten war schon wieder beim Händler, aber die werde ich erst im Januar abrufen.
Weihnachtsgeschenke gibts dieses Jahr auch nur für die Kids. Haus renovieren ist teuer genug.

Und daher bleibt mir jetzt erstmal nur noch eines zu sagen:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 für den Fall, das ich vorher nicht mehr schreibe.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TBB -- Jahresende & letzte Neuzugänge

#956 von MoBa_NooB , 21.12.2022 17:08

Servus Johannes,

die Wagen sehen toll aus. Vor allem an dem Igra finde ich immer mehr gefallen. Und stelle immer wieder fest dass ich einige für einen vorbildlichen/ähnlichen Containerzug brauchen würde.....
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf den Stammtisch. Würd nämlich schon gern deinen Nudelzug in voller Länge sehen


Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #955
mit den Sommerneuheiten war Roco schnell. Dafür fehlen noch immer länger angekündigte Modelle...
- Bei den RheinCargo würde sich auch die 185 noch als Modell anbieten. PIKO hat da jetzt ja eine heraus gebracht. Aber mir sagt die Modellausführung der PIKO 185 einfach nicht zu.
- Hast du noch genug Innereien übrig? Dann kannst du dir auch die beiden Modelle kaufen

stimmt, Roco hinkt mit Neujahrs und noch viel früheren Neuheiten echt hinterher. Aber ist dafür extrem zackig mit Sommerneuheiten 22. Weiß nicht was ich davon halten soll.
Zum Thema Rheincargo. Eine 187 mit flacher Seitenwand vermisse ich auch noch. Die Piko 185 kannst im Prinzip in die Tonne kloppen. Ist ein Hobby Modell vom feinsten. Gedruckte Bremsscheiben, klobige Pantos und keine angesetzten Details. Ich hab meine Rpool/Novelis damals auch nur gekauft weil sie suuper günstig war. Aber zu den Preisen die jetzt für die Lok aufgerufen werden würde ich das nicht nochmal machen. Von daher lieber auf einen anderen Händler hoffen....

Und zum letzten Punkt. Leider hab ich keinerlei Organe mehr. Dafür aber Geschwister.
Aber die würde ich nur ungern gegen die Conny und nen 650 eintauschen. Da spar ich lieber mein Geld und such noch nen weiteren Job neben dem BFD.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TBB -- Es gibt viel neues 2023

#957 von Modellbahn Tamm , 25.02.2023 19:10

Moin zusammen,

Nach guter alter Tradition, wische ich hier Mal wieder den Staub... *hust*
Ja, lange ist es her, dass ich hier aktiv war. Mir kommt es vor, als wäre es letztes Jahr gewesen... Oh, war es auch

Dafür gibt es viel neues zu berichten: das wichtigste zuerst: wir sind Umgezogen!
Seit Weihnachten hatte ich keine Minute Freizeit. Wir haben jede verfügbare Energie in die Sanierung gesteckt und konnten so letztlich unser selbst gestecktes Ziel erfüllen. Das hat ziemlich geschlaucht, die Luft war bei uns allen raus. Jetzt, vier Wochen nach dem Umzug sehen wir endlich Land. So langsam ist alles aufgeräumt und wir haben auch Mal "Freizeit"

Das heißt aber auch im Umkehrschluss: Bald geht es mit meiner Dachbodenbahn los! Ich überlege, dafür einen neuen Beitragsfaden zu eröffnen, da es sich doch schon deutlich von der klassischen Teppichbahn unterscheidet. Wie seht ihr das? Wollt ihr hier weiter lesen mit der Tischbahn?

- - - - - - - - - - - - - -

Im Dezember hatte ich noch gesagt, es gibt keine Weihnachtsgeschenke. Nun, da lag ich etwas daneben und es lag doch eines unterm Baum:


Das Märklin Modell hat selbstverständlich DC Achsen erhalten. Es ist die Sonderauflage für Eurotrain Händler. Damit ist es jetzt mein 21. Tankwagen und eigentlich einer zu viel. Ich wollte ja bei 20 Wagen bleiben. Aber so ist der Zug auch schön, daher behalte ich erstmal alle 21 Wagen.





------------------------------------

Eine weitere Neuheit ist eingetroffen. Und auf die habe ich mich schon seit der Vorstellung gefreut:



Pikos Baureihe 152. Eine wunderschöne Lok. Da ist Piko wieder ein tolles Modell gelungen. Wenn man Mal vom Sound absieht. Der ist auch Piko nicht gelungen. Dafür gibt es mittlerweile einen brauchbaren Sound von Zimo. Daher wird die Lok in Kürze ihren Piko Decoder abgeben müssen und bekommt als neues Herz einen MS450P22.





Generell habe ich mich dazu entschieden, die Piko Decoder abzugeben und in Zukunft keine mehr zu verwenden. Sprich, Piko wird nur noch DC-Analog gekauft und der Decoder meiner Wahl eingesetzt. Ich werde mit den Piko Decodern einfach nicht warm. Auch der Programmer wird abgegeben, wozu sollte ich den Vorhalten, wenn ich die Decoder nicht mehr einsetze.

------------------------------------

Als weitere Ergänzung bzw. in diesem Fall finale Ergänzung sind zwei Roco SBB-EC Wagen bei mir eingetroffen. Damit ist der EC Stuttgart-Singen endlich mit seinen 6 Wagen komplett. Jetzt heißt es dann, allen Wagen eine Innenbeleuchtung zu verpassen (bereits vorhanden) und zu bevölkern.









------------------------------------

Als letzter Neuzugang möchte ich noch den Schiebeplanenwagen "Enercon" von Roco zeigen. Dieser wird im gemischten Zug eingereiht.




- - - - - - - - - - - - - -

Im Januar war erstmals seit Corona wieder ein LTE, also "Long-Train-Event" beim Stammtisch in Sindelfingen. Trotz Sanierung habe ich mir diesen Termin nicht entgehen lassen. Ich hatte grundsätzlich alle meine Fahrzeuge mit dabei. Denn durch den Umzug habe ich die Chance genutzt und gleich die Modellbahn komplett ins Auto gepackt. Zum Einsatz gekommen sind aber nur der Kesselwagenzug, mein BoxXpress, der Nudelzug und der gemischte Zug. Kesselwagen, Box und der gemischte liefen, bis auf zwei Wagen als Ausnahme, einwandfrei. Beim Nudelzug hat sich Ernüchterung breit gemacht. Trotz nacharbeiten der Kupplungen hakte es an verschiedenen Wagen. Ich bin mir nicht Mal sicher, ob er eine ganze Runde gedreht hat. Da muss ich also nochmal Hand an legen.

Viele Bilder habe ich nicht gemacht. Daher jetzt nur eine kleine Auswahl:



Der Kesselwagenzug in seiner vollen Länge mit 21 Wagen und G 1000 BB im Schlepp. Und nein, die schiebt nicht, die hängt nur hinten dran und hat Schlusslicht an. So habe ich den Zug häufig schon bei uns durch fahren sehen und so wollte ich ihn auch nachstellen.



Die 192 von RheinCargo (L.S. Models) hat fleißig und anstandslos ihre Runden gedreht. Ich war sehr begeistert.



Günni war auch wieder unterwegs.



Viel Verkehr auf der Strecke.

- - - - - - - - - - - - - -

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #956
die Wagen sehen toll aus. Vor allem an dem Igra finde ich immer mehr gefallen. Und stelle immer wieder fest dass ich einige für einen vorbildlichen/ähnlichen Containerzug brauchen würde.....
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf den Stammtisch. Würd nämlich schon gern deinen Nudelzug in voller Länge sehen

stimmt, Roco hinkt mit Neujahrs und noch viel früheren Neuheiten echt hinterher. Aber ist dafür extrem zackig mit Sommerneuheiten 22. Weiß nicht was ich davon halten soll.
Zum Thema Rheincargo. Eine 187 mit flacher Seitenwand vermisse ich auch noch. Die Piko 185 kannst im Prinzip in die Tonne kloppen. Ist ein Hobby Modell vom feinsten. Gedruckte Bremsscheiben, klobige Pantos und keine angesetzten Details. Ich hab meine Rpool/Novelis damals auch nur gekauft weil sie suuper günstig war. Aber zu den Preisen die jetzt für die Lok aufgerufen werden würde ich das nicht nochmal machen. Von daher lieber auf einen anderen Händler hoffen....

Und zum letzten Punkt. Leider hab ich keinerlei Organe mehr. Dafür aber Geschwister.
Aber die würde ich nur ungern gegen die Conny und nen 650 eintauschen. Da spar ich lieber mein Geld und such noch nen weiteren Job neben dem BFD.


- beim Stammtisch haben die IGRA Wagen anstandslos ihre Runden gedreht. Keine Entgleisungen oder sonstige Ausfälle. Dafür waren ACME und Märklin zuständig... Die ACME werden nachgearbeitet, die Märklin Wagen verkaufe ich. Das sind nämlich die großen Schiebewandwagen von Transwaggon, die ab Werk gealterten. Die sind eh nicht ganz vorbildgerecht und haben überpuffert. Leider habe ich den Nudelzug so sehr betreuen müssen, dass es nicht für Fotos gereicht hat.
- Von RheinCargo habe ich jetzt genug Fahrzeuge. Da möchte ich aktuell nichts. Und die 187 der DB hat Piko jetzt vorgestellt. Ist auch vorbestellt. Als eine der wenigen Neuheiten.
- Ja, das liebe Geld. Ich kenne das aktuell sehr gut. Zum Glück sind wir mit der Sanierung durch. Es steht zwar noch der Garten aus, aber der ist nicht so extrem teuer. Da machen wir eigentlich alles selber und konnten schon letztes Jahr vieles machen.

- - - - - - - - - - - - - -

Tja, zum Abschluss noch meinen Senf zu den Neuheuten 2023. Viel war (zum Glück) nicht für mich dabei. Vorbestellt ist wie schon erwähnt die 187 von Piko. Passend zur 101 habe ich die IC Wagen vorbestellt. Und von Roco habe ich mir das Eaos Display bestellt. Das war es schon.
Dann bleibt hoffentlich mehr Geld über für die Gleise, welche ich für meine Tischbahn benötige. Da fehlt noch einiges.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Die TBB -- Es gibt viel neues 2023

#958 von KleTho , 25.02.2023 21:05

Hej Johannes,

"ist den schon wieder Weihnachten?"

Sieht ja alles Super aus, was sich bei Dir verlaufen hat.
Aber ich weiß, da gibt es noch mehr .

Darum vielen Dank, dass Du Deine Begeisterung/Hobby mit uns teilst .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TBB -- Es gibt viel neues 2023

#959 von Emmentaler , 25.02.2023 21:32

Hallo Johannes

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #957

Das heißt aber auch im Umkehrschluss: Bald geht es mit meiner Dachbodenbahn los! Ich überlege, dafür einen neuen Beitragsfaden zu eröffnen, da es sich doch schon deutlich von der klassischen Teppichbahn unterscheidet. Wie seht ihr das? Wollt ihr hier weiter lesen mit der Tischbahn?



Ja sicher hier weiter mit der Tischbahn.....mache ich ja auch so . Ich sehe das so das dies eben alles zusammen gehört, so als endlose Entwicklung, da ist es doch egal ob Boden oder Tisch.
Da hast du ja wieder ein paar leckere Sachen, zum Glück darf die 152 nicht in die Schweiz, wirklich eine Lok.
Und Danke für die Bilder der laaaangen Züge

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TBB -- Es gibt viel neues 2023

#960 von _MoBaFlo_ , 25.02.2023 22:20

Hallo Johannes,

wie es sein muss ein ganzes Haus zu sanieren und dann umzuziehen wird mir gerade klar, wie ich gerade die Kisten packe für den Umzug in eine 3-Zimmer-Wohnung... Und das reicht mir schon. In diesem Sinne, Glückwunsch zum neuen Heim; möge es so schön sein, dass sich die Arbeit gelohnt hat!

Ich schreibe ja immer nicht so viel, lese aber stets fleißig mit und bin stets begeistert, was du so zeigst! Insofern sehe ich auch gar keine Notwendigkeit einen neuen Faden aufzumachen, es entwickelt sich und lebt!

Liebe Grüße

Flo


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TBB -- Es gibt viel neues 2023

#961 von Anth0lzer , 26.02.2023 18:59

Servus Johannes,

Schön dass der Unzug endlich abgeschlossen ist. Nun geht's ans gemütlich machen im neuen Nest. 🤗👍

Und wieder ein Zug abgeschlossen, freut mich für Dich. Und solange Du keine R6 Radien benötigst sollte sich auch die Gleisbeschaffung erfolgreich gestalten 🤗
Gibt ja immer wieder gute Gleisangebote bei verschiedenen Händlern.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die TBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#962 von Modellbahn Tamm , 10.03.2023 16:15

Moin zusammen,

Vielen Dank für die vielen aktiven und passiven Rückmeldungen. Ich freue ich jedes Mal darüber.

------------------------------------

Ich hatte diese Woche einen Tag Urlaub und habe diesen genutzt, um weiter auf dem Dachboden aufzuräumen. Damit das geht, müssen parallel die Regale für die Dachbodenbahn aufgebaut werden. Wie irgendwann schon einmal erwähnt, verwende ich das IVAR Regalsystem von IKEA. Die Regal-Teile sind bisher alle gebraucht gekauft. Oben auf den Regalen fährt die Bahn, unten drunter bleibt Lagefläche für alles Mögliche. Nachdem nun mindesten 2/5 der Regale stehen, wenn nicht sogar schon die Hälfte, habe ich die Chance genutzt um einen offiziellen Baggerbiss zu veranstalten . Und daran möchte ich euch auch teilhaben lassen:



Ich werde eine klassische Bodenbahn auf den Regalen verwirklichen, wenn auch fixiert. Daher bin ich nicht zu 100% an ein Layout gebunden und ein Abbau geht recht schnell. Landschaftsbau ist mir zu aufwendig, ich will meine Züge fahren sehen. Einzelne Gebäude wird es aber geben. Stellwerk, Bahnhof, Bahnsteige etc. Vieles habe ich ja schon da.

So sieht das ganze dann aus: oben die Modellbahn, darunter Platz zum Lagern. Wie ihr seht bin ich noch lange nicht fertig, es stehen noch viele Regalteile herum. Und ob die nachher reichen, weis ich auch noch nicht...



Auf die Regalbretter werde ich eine Schicht Trittschall aufkleben. Nicht unbedingt zur Geräuschdämmung. Aber in den Trittschall kann ich dann Schlitze als Kabelführung schneiden. Andernfalls lose unter den Gleisen wäre es eine Achterbahn und durch die Regalbretter bohren will ich nicht unbedingt. Zudem habe ich meine 3D-Druck-Halter entsprechend angepasst. Diese schraube ich dann auf das Brett, die Schraubverbindung und der Steg verschwinden dann im Trittschall. Dadurch ist die Oberfläche eben. Mit dem alten Design der Halter entsteht das gleiche "Problem" wie mit Kabeln unter dem Gleis, wenn auch nicht so stark.



Und wie es sich für mich gehört, habe ich auch wieder mein Logo angepasst. Hier als das neue Logo der Tammer Dachbodenbahn:



- - - - - - - - - - - - - -

Zitat von KleTho im Beitrag #958
"ist den schon wieder Weihnachten?"

Sieht ja alles Super aus, was sich bei Dir verlaufen hat.
Aber ich weiß, da gibt es noch mehr .

Darum vielen Dank, dass Du Deine Begeisterung/Hobby mit uns teilst .

Du weißt doch: nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Nur noch 9 Monate, dann ist es schon wieder fast so weit

------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #959
Ja sicher hier weiter mit der Tischbahn.....mache ich ja auch so . Ich sehe das so das dies eben alles zusammen gehört, so als endlose Entwicklung, da ist es doch egal ob Boden oder Tisch.
Da hast du ja wieder ein paar leckere Sachen, zum Glück darf die 152 nicht in die Schweiz, wirklich eine Lok.
Und Danke für die Bilder der laaaangen Züge

Dann mache ich doch gerne hier weiter. Die 152 darf fast nirgendwo fahren, vor allem im Vergleich zum Vectron. Dabei entstammen beide der selben Plattform und sind m.W.n. sogar Traktionsfähig. Wenn dann die Dachbodenbahn Kreisschluss hat, gibts oft so laaaange Züge zu sehen

------------------------------------

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #960
wie es sein muss ein ganzes Haus zu sanieren und dann umzuziehen wird mir gerade klar, wie ich gerade die Kisten packe für den Umzug in eine 3-Zimmer-Wohnung... Und das reicht mir schon. In diesem Sinne, Glückwunsch zum neuen Heim; möge es so schön sein, dass sich die Arbeit gelohnt hat!

Ich schreibe ja immer nicht so viel, lese aber stets fleißig mit und bin stets begeistert, was du so zeigst! Insofern sehe ich auch gar keine Notwendigkeit einen neuen Faden aufzumachen, es entwickelt sich und lebt!

Auch dir Danke für die Rückmeldung. So ein Umzug ist echt nicht ohne. Wir haben das in den letzten Jahren zwar immer wieder Mal gemacht, aber dieses Mal doch etwas unterschätzt. Mittlerweile ist das Meiste aufgeräumt.

------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #961
Schön dass der Unzug endlich abgeschlossen ist. Nun geht's ans gemütlich machen im neuen Nest. 🤗👍

Und wieder ein Zug abgeschlossen, freut mich für Dich. Und solange Du keine R6 Radien benötigst sollte sich auch die Gleisbeschaffung erfolgreich gestalten 🤗
Gibt ja immer wieder gute Gleisangebote bei verschiedenen Händlern.

Gemütlich ist es schon. Dafür haben wir von Anfang an gesorgt. Manche Umbauten waren dafür notwendig. Dafür kann meine Frau jetzt viel besser zu Hause arbeiten (Tagesmutter), auch weil wir darauf geachtet haben. Die ersten Gleise sind bereits bestellt. Mit dem Gleisplan muss ich mich nach dem Aufbau der Regale nochmal beschäftigen. Es gibt da einen Zwangspunkt, der mir vorher gar nicht aufgefallen ist. Die Fahrstrecke wird aber ausschließlich mit Flexgleis gestaltet, da ich Roco Betonschwellen benutze. Ob das auch im Bahnhof zwischen den Weichen verwendet wird, weis ich noch nicht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#963 von alexus , 10.03.2023 16:30

Hallo Johannes

Jetzt lese ich hier schon gefühlt ewig mit und dann geht der Jung einfach in die Höh (Regale) wow .

Diesen Schritt habe ich auch schon seit längerem im Hinterkopf, wage es aber noch nicht. Wohin dann blos mit Drehscheibe, Lokschuppen usw.

Ich bleib auf jeden Fall weiterhin dabei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die TBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#964 von Mastbruchbahner , 10.03.2023 16:43

hey....

sieht toll aus....
Aber aber....schau mal bei mir...ich bin auch in die Höhe gegangen....
174mm habe ich es geschafft....
wo ich das sehe....ich fahre auch mit der Lokmaus plus der Verstärker und ein Booster....aber noch ohne Z21....
wo ist da der Unterschied??
Bist du zufrieden???
Rückmeldemodul sagt mir gar nichts....heißt das auch das ich digitale weichenschalte machen müßte???

MfG Dirk


Mastbruchbahner  
Mastbruchbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.10.2017
Ort: Paderborn
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Die TBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#965 von Wvendel , 10.03.2023 17:15

Schön das es bei dir (noch immer) weiter geht! Bin gespannt wie es mit die Trittschall und Kabelschlitzen aussieht, klingt aber gut!

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #962

Und wie es sich für mich gehört, habe ich auch wieder mein Logo angepasst. Hier als das neue Logo der Tammer Dachbodenbahn:





Nur noch die Signatur entsprechend ändern


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#966 von Miraculus , 10.03.2023 21:13

Servus Johannes,

Glückwunsch zum Umzug und altem, neuen Eigenheim. Auch deine Neuzugänge schauen klasse aus

Dann natürlich ein Spatenschütteln zum Baubeginn im Dachboden. Da kreisen ja schon bald die ersten Züge. Das Ich würde aber dafür einen eignen Trööt eröffnen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#967 von Martinair One Heavy , 25.05.2023 21:32

Hallo Johannes,

in Beitrag 288 auf Seite 12 hast du deinen 628.4 überarbeitet und u.a. mit einem neuen Zugziel ausgestattet. Darf ich fragen wo du das neue Ziel her hast? Ist das ein zurecht geschnittenes Foto? Ich habe bisher keine Schriftart bzw. keinen Generator gefunden welcher der Schrift vom 628 nah kommt.

Vielen Dank vorab.


Martinair One Heavy  
Martinair One Heavy
Beiträge: 4
Registriert am: 26.01.2021


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#968 von Marcel Kühne , 26.05.2023 00:35

@Martinair One Heavy,

ich antworte mal für Johannes, da ich meinen 628.4 ebenfalls wie er umgerüstet habe, inkl. Zugziele und 3 Löwen-Takt Logos. Mit dem Programm OpenOffice werden Schriftarten wie "Bahnschrift" in verschiedenen Varianten mitgeliefert. So habe ich mir mehrere Ziele in verschiedenen Größen ausgedruckt.

Wenn man den 628er auseinander genommen hat, ist quasi am oberen Spitzemlicht im Führerstand eine durchsichtige Platte auf der das Zugziel "Duisburg Entenfang" aufgedruckt ist. Dieses habe ich mit einem Lösungsmittel gelöst und danach gereinigt. Anschließend meine gedruckten Ziele mit der passenden Größe aufgebracht. Bei mir ist es "Ulm Hbf". Anschließend den 628er wieder zusammenbauen und fertig. Man sieht nichts von der Operation.

Liebe Grüße, Marcel.


joesommer hat sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#969 von Modellbahn Tamm , 25.11.2023 20:13

Moin zusammen,

Hust, hust... Man, vor lauter Staub hier kann man kaum atmen. Nicht Mal auf dem Dachboden habe ich so viel Staub.
Ok, ja, es war hier wieder viel zu lange ruhig und das, obwohl sich doch einiges getan hat. Aber so richtig zur Moba bin ich in der Zeit eh nicht gekommen. Im Garten war einfach noch zu viel zu tun (neue Terrasse gebaut, "Spielplatz" (Spielturm mit Schaukel) für die Kids, neuer Weg von der Haustüre zur Straße) und das Wetter zu gut. Jetzt ist aber alles geschafft und ich konnte endlich den Dachboden aufräumen, die Regale vorbereiten und sogar den ersten, großen, geschlossenen Ring aufbauen . Dazu gleich mehr.

In der ganzen Zeit hat sich auch bei den Fahrzeugen einiges getan. Es gab neues und vorhandenes musste gehen. Der Nudelzug ist bei mir Geschichte, denn das ständige Nacharbeiten an den Kupplungen der ACME Wagen hat mich nur noch genervt. Zudem ist das Original eingestellt worden und ob ich so jemals 16 Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern gefunden hätte. Wer weiß... Und auch den Bausatz vom Kirow KRC1200 habe ich abgegeben. Ich komme einfach aktuell nicht zum aufbauen und ob der passende Ballastwagen jemals erscheint, steht auch in den Sternen. Ich bin mir aber sicher, dass der Kran in Zukunft an anderer Stelle hier im Forum wieder auftauchen wird. Dann sogar montiert .

Um die "Verluste" auszugleichen, gab es natürlich auch wieder ein paar Neuzugänge. Denn bei mir ist es doch meist so, dass wenn etwas gehen muss, kommt was neues nach.

Das alles und noch viel mehr... Gab mein Geldbeutel in den letzten Monaten her

Wo fangen wir an? Am besten gehen wir Chronologisch vor:


Für den Ausbau der Dachbodenbahn werde ich viel auf Flexgleis setzen. Für die freie Strecke werde ich das Betonschwellengleis verwenden. Die passende Bettung ist auch schon da.
Interessanter weiße ist mir nach den ersten Runden aufgefallen, dass die Betonschwellengleise in der Bettung leiser sind als die Standard Gleise. Ob das jetzt am Flex liegt (weniger Starre Verbindung des Gleises mit dem Gitterrost unter der Bettung) oder es an den Betonschwellen liegt. Keine Ahnung. Aber interessantes Detail.

------------------------------------

Nachdem ich die Lok jetzt doch öfter Mal bei mir an der Strecke gesehen habe, musste eine Ludmilla her. Also auf die Suche nach einer DB Ludmille in Epoche 6 gemacht.















Hängen geblieben bin ich bei der Piko Maschine. Gab es recht günstig als Analog Modell. Mich haben vor allem die technischen Details überzeugt. Daher habe ich mich gegen ein Roco Modell entschieden. Im Innern werkelt ein MS450P22 mit dem Henning Soundprojekt. Muss euch unbedingt Mal ein Video von machen.

------------------------------------



weiter ging es mit einem weiteren Bagger für die Gleisbaustelle und einem PT-Trains Container.





mit den wechselbaren Anbauten ist der Bagger echt ein Hingucker. Und das Schienenlaufwerk ist sogar aus Metall und hält den Bagger relativ sicher auf dem Gleis. Aber ist nicht isoliert, daher nicht im laufenden Betrieb verwendbar...

------------------------------------

Als nächstes kam eine Vorbestellung, auf die ich bereits sehr lange gewartet habe:





ein weiteres Set mit den Holcim Uacns für meinen Zementzug. Jetzt sind es sechs Wagen. Daher darf Roco gerne noch ein paar Neuauflagen mit geänderter Betriebsnummer bringen.
Paar andere Kleinigkeiten waren auch noch dabei.

------------------------------------

Dann hat es wieder nicht so lange gedauert, bis die nächste Lieferung kam. Diesmal eine Vorbestellung und ein Spontankauf.



Endlich wieder eine 218. Und der Robel musste einfach sein. Fährt ebenfalls oft am Büro vorbei. Und mit dem Kran auch ein kleines Highlight für die Kids.





Hier Mal alle Gleisbaufahrzeuge vereint:



Über Rocos 218 brauche ich glaube ich nicht viel schreiben.



Hier zusammen mit der Conny:



------------------------------------

Die nächsten Neuzugänge leuteten dann gleich ein neues Zugprojekt ein. Ich habe mich nach dem Verkauf des Nudelzug dazu entschieden, einen Schotterzug umzusetzen, wie ich ihn tatsächlich täglich am Büro vorbei fahren sehe. Dieser hat nämlich als Besonderheit folgenden Wagen als einzelwagen oder auch mehrfach eingereiht:





Roco Fccpps der RAILPRO. Kleiner Farbtupfer in dem Zug, welcher sonst nur DB-Farben trägt. Und da der Wagen nicht alleine bleiben kann, hab ich recherchiert, welche Wagentypen noch so in dem Zug mitfahren. Und als Konsequenz daraus ist folgender Spontankauf entstanden:





Als erste Ergänzung gab es zwei Roco Facns, das Set 67087.

------------------------------------

Die nächsten beiden Wagen waren mit im Konvolut des Fccpps. Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich aktuell nicht weiß, ob ich die beiden in den Mischer eingereiht habe oder nicht doch weiter verkauft.





------------------------------------

Als nächstes kam ein Schnäppchen aus einem Angebot zu mir. Die Trix Rungenwagen sind gut geworden und reihen sich in den Mischer ein. Wieder etwas länger geworden der Zug. Und damit der Versand nichts kostet, gab es den Kibir Niederbordwagen, passend zum Robel, auch noch dazu.











------------------------------------

Dann kam ein Spontaner Wunsch auf: den 612 in Bwegt-Farben als Doppeltraktion laufen lassen. Also, gesagt getan, die Neuauflage von Piko gekauft. Dazu gab es die funktionsfähige Nachbildung der Scharfenbergkupplung von Hornby. Und einen Reinigungswagen von Roco, der stand schon länger auf der Wunschliste.







Die Scharfenbergkupplung macht sich gut an den 612. Und beim letzten Stammtisch hat die Doppeltraktion auch bereits erfolgreich ihre Runden gedreht.



------------------------------------

Es folgte ein weiteres Schnäppchen, wo ich nicht nein sagen konnte. Und wenn man bei dem Laden schon einmal am Einkaufen ist, dann gibts gleich noch ein weiteres Objekt der Wunschliste.



Der kleine Carson Unimog ist der Liebling meines zweiten Sohnes geworden. Er fährt in mit einer derartigen Begeisterung, dass ich mittlerweile einen zweiten angeschafft habe. Sonst gibt's nur Streit mit den Geschwistern.
Und der Staubsauger stand schon länger auf der Wunschliste. Nachdem die Fertigstellung der Regale und somit der Aufbau der ersten großen Runde abgezeichnet hat, war das irgendwie Pflicht. Zusammen mit den anderen Wagen ergibt das einen ordentlichen Reinigungszug:



An der Spitze der Wagen mit Vlies/Microfaser von KPF-Zeller, anschließend der Roco Wagen mit Schleifstein. Auf diesen folgt der Staubsauger, der direkt das abgeriebene Material von Stein und den Schmutz von der Schiene aufsaugt. Vor der Ludmilla dann ein Eos mit Noch-Reinigungszwergen, um den letzten Dreck von den Gleisen aufzunehmen. Der Materialwagen hinter der Ludmilla ist einfach nur Zierde

------------------------------------

Es folgte eine weitere Ergänzung für den Schotterzug.



------------------------------------

Nach langen Monaten kam endlich auch Mal wieder eine Vorbestellung an. Roco hatte ihr Eaos Wagenset ausgeliefert. Auf einen Schlag, war der Zug um 6 Wagen länger.



Als weitere Ergänzung kamen nochmals Wagen für den Schotterzug mit dieser Lieferung.



Zwei Fcs von Brawa und ein Fccpps von Piko. Ich mische beim Schotterzug mit Absicht Modelle mit Bedruckung in Epoche V ein, denn auch heute sind die Wagen noch so unterwegs (bis auf die UIC-Nummer, aber die ist so klein, fällt nicht auf).

Und damit ist auch der aktuelle Stand an Wagen für den Schotterzug erreicht. Auf dem Bild findet ihr auch noch zwei Wagen vom Märklin, welche ich in der Auflistung oben verschwiegen habe. Hab schlicht kein Foto gemacht.



------------------------------------

Nachdem Roco das Eaos-Set ausgeliefert hatte, hats mir in den Fingern gejuckt. Irgendwie wollte ich das Projekt abschließen. Also im Netz Mal geschaut, welche Wagen denn noch herausgebracht wurden. Fündig wurde ich in Österreich und dann sogar noch als Neuware und im Angebot. Da konnte ich nicht nein sagen.



Und damit war jetzt mein angestrebtes Ziel erreicht. Der Zug hat eine vorbildgerechte Länge von 23 Wagen erreicht. Inkl. 185.2 als Zuglok sprechen wir hier von mehr als 4m Modellzug. Nur der KLV und der Box sind länger.



------------------------------------

Wer jetzt denkt, wow, nach so vielen neuen Fahrzeugen, ist doch sicher irgendwann eine Grenze erreicht.
Hah, Pustekuchen. Ist ein Zugprojekt fertig, folgt gleich das nächste. Wobei es dieses Mal direkt beendet wurde.





Ein ICE4 hat mich sowieso immer irgendwie gereizt. Seit dem Fahrplanwechsel fährt er nun als 7-Teiler über die Südbahn und damit sozusagen an der Haustüre meiner Modellbahn vorbei. Wer sich nicht mehr erinnert: mein Bahnhof wird dem Bahnhof Aulendorf entsprechen, wenn auch etwas gestaucht. Nachdem der Wunsch da war, habe ich im Netz ein bisschen Infos zum Zug gesammelt. Und bin auf einen Händler gestoßen, der das Grundset und die nötigen Erweiterungen im Angebot hatte. Wohlgemerkt rabattiert vom alten UVP der ersten Auflage. Das war ein riesen Schnäppchen, mich hat der 7-Teiler weniger gekostet, als man aktuell als UVP für das Grundset bezahlen muss.

Somit waren dann die ICE4 Tauschplatinen von Modellbahn.blog und Philipp hier aus dem Stummiforum auch noch im Budget. Zum Einbau werde ich auch noch was im Thread des ICE4 schreiben. Somit habe ich meinen 7-Teiler auf einen Schlag vollständig, inkl. Beleuchtung, Standard Plux22 Schnittstelle und zwei Lautsprecher über den Zug verteilt. Auf lange Sicht erhält er auch noch die Korrekte Beschriftung für einen 7-Teiler. Ich finde den Zug Mega. Da ist PIKO echt was gelungen. OK, die Schürzen schwenken aus, aber das ist jetzt nicht so dramatisch da ich meisten große Radien fahre.

------------------------------------

Langsam wurde es dann aber tatsächlich ruhiger. Das Budget aus den Verkäufen war aufgebraucht und was noch übrig war, wird größtenteils für Vorbestellungen benötigt.
Bei einer Lok hat es mir dann aber doch noch spontan in den Fingern gejuckt.







PIKOs neue 111 Variante hat den Weg zu mir gefunden. Nach vielen Berichten hier im Forum nach der Auslieferung hat der Virus eingeschlagen. Als Zuglok für meine n-Wagen oder die Dostos ist die aber auch einfach gut geeignet.

------------------------------------

So und schon sind wir bei der vorletzten Lieferung angekommen. Diesmal wieder eine Vorbestellung, auf die auch viele hier im Forum gewartet haben. Die neuen IC-Wagen von PIKO.



Zumindest der erste Schwung an Wagen, welcher ausgeliefert wurde sowie alle Innenbeleuchtungen für die Wagen. Die nächste Runde Wagen steht ja schon in den Startlöchern zur Auslieferung, der Steuerwagen folgt dann vermutlich nach Weihnachten.



Die Inneneinrichtung der Wagen ist gut geworden. Klar, kein LS-Models oder Brawa oder ESU n-Wagen Standard, aber mit genug potential. Vermutlich werde ich irgendwann noch den Pinsel schwingen.





Die Innenbeleuchtung habe ich direkt eingebaut. Auch hier hat PIKO intelligent Konstruiert und man erhält mit der original Platine eine optimale Ausleuchtung aller Bereiche im Wagen. Allerdings ist die Beleuchtung noch zu hell und zieht pro Wagen unglaubliche 110mA. Ich hoffe, dass lässt sich alles Regeln, wenn ich dann Decoder eingebaut habe. Verbauen werde ich Zimo MX671. Die sind aber aktuell nicht lieferbar.







------------------------------------

Der letzte Neuzugang ist sogar sehr aktuell. Er stammt aus der Black Week eines Modellbahnhändlers.



Ich hatte mich früher geärgert, die Sonderserie vom Modellbahnshop Lippe wieder gecancelt zu haben. Als Roco dann eine Neuauflage dieses Jahr angekündigt hatte, hab ich anderen Modellen den Vortritt gegeben. Nun war das Angebot gut und die Brieftasche locker. Also habe ich jetzt eine "Das ist Grün".

- - - - - - - - - - - - - -

Und was macht der Dachboden?

Ja, der Dachboden hat unglaubliche Fortschritte gemacht. Nicht nur ist er endlich ordentlich aufgeräumt, nein, ich habe mittlerweile sogar alle Regale fertig, die Oberfläche "plan" und der erste große Ring ist aufgebaut (hatte ich glaube ich schonmal erwähnt...).



Zwischenzeitlich hatte ich einen kleinen Ring auf den schon fertigen Regalen aufgebaut. Sozusagen ein Testring, vor allem, weil ich Roco R3 verwenden musste.



Später kam dann noch meine "Basisstation" dazu. Halterung für multiMAUS, WLANMAUS, Weichestellpult und weitere Ablagen. Zusätzlich Anschlusspunkte für weitere XpressNet Geräte auch an meinem Arbeitsplatz. So bin ich immer flexibel, was das Steuern angeht.

Die nächsten Zwei Bilder zeigen den Zwischenstand, nachdem alle Regale fertig waren. Damals fehlten noch die Ecken, mittlerweile ist das alles fertig. Ich mache demnächst nochmal Fotos vom aktuellen Zustand.





Der Dachboden hat im Übrigen eine Länge von ca. 9m. Ordentlich Platz, auch für lange Züge, so wie mein KLV.



Und weils so schön passt, verlinke ich euch hier gleich mein neuestes Video. Es zeigt die ersten Runden auf der Dachbodenbahn mit dem ersten großen Ring.



- - - - - - - - - - - - - -

Was war sonst noch los?

Tja, abseits der Dachbodenbahn gab es auch noch weitere Tätigkeiten.



Mein Bully aus dem Adventskalender habe ich fertig gemacht, als ich Mal wieder Corona hatte und eine Woche mit leichten Symptomen daheim bleiben musste.

------------------------------------





Ein weiteres Fahrzeug hat sich zu meiner Sammlung an Einsatzfahrzeugen meiner Feuerwehr gesellt.

------------------------------------







Und ich habe meine Tankstelle in das RocoLine mit Bettung integriert. Gleichzeitig dient Sie als Stromeinspeisung. Und Licht soll sie noch bekommen...


- - - - - - - - - - - - - -

Abschluss

So, Ich hoffe, Ich habe euch mit der Bilderflut heute nicht erschlagen. Immerhin habe ich mit einem Post gerade meine Aktivitäten der letzten 8 Monate nachgeholt .
In Zukunft kommt hoffentlich wieder regelmäßiger etwas von mir. Immerhin geht es jetzt an den Großausbau der Bahn. Dafür muss ich aber nächstes Jahr noch einiges an Gleisen und Weichen anschaffen. Hoffentlich lassen mich die Hersteller von allzuvielen Neuheiten verschont . Wobei ich bereits jetzt in jedem Quartal eine Lok vorbestellt .

So und zu guter Letzt noch die Post, auch wenn schon ziemlich alt..:

Zitat von alexus im Beitrag #963
Jetzt lese ich hier schon gefühlt ewig mit und dann geht der Jung einfach in die Höh (Regale) wow .

Diesen Schritt habe ich auch schon seit längerem im Hinterkopf, wage es aber noch nicht. Wohin dann blos mit Drehscheibe, Lokschuppen usw.

Ich bleib auf jeden Fall weiterhin dabei

Ich sage dir, wage es. Es ist schon deutlich angenehmer als auf dem Boden. Und für Drehscheibe und Co. findet sich immer ein Platz, auch auf dem Regal

------------------------------------

Zitat von Mastbruchbahner im Beitrag #964
wo ich das sehe....ich fahre auch mit der Lokmaus plus der Verstärker und ein Booster....aber noch ohne Z21....
wo ist da der Unterschied??
Bist du zufrieden???
Rückmeldemodul sagt mir gar nichts....heißt das auch das ich digitale weichenschalte machen müßte???

Moin Dirk.
Der wesentliche Unterschied zwischen Verstärker und z/Z21 ist die Netzwerkfähigkeit und das die multiMAUS nur noch Slave ist (am Verstärker ist Sie noch der Master). Daher kann man mit der z/Z21 auch ohne multiMAUS (z.B. mit der APP oder dem PC) fahren. Die Rückmeldung brauchst du nur, wenn du die Züge automatisch mit dem Computer fahren lassen willst. Die digitale Weichenschaltung ebenso. Nur mit der z/Z21 kannst du weiterhin die Weichen mit der Hand schalten.

------------------------------------

Zitat von Wvendel im Beitrag #965
Schön das es bei dir (noch immer) weiter geht! Bin gespannt wie es mit die Trittschall und Kabelschlitzen aussieht, klingt aber gut!

Nur noch die Signatur entsprechend ändern


Signatur ist mittlerweile angepasst. Und der Trittschall wird aktuell verlegt. Bilder gibts hoffentlich bald.

------------------------------------

Zitat von Miraculus im Beitrag #966
Glückwunsch zum Umzug und altem, neuen Eigenheim. Auch deine Neuzugänge schauen klasse aus

Dann natürlich ein Spatenschütteln zum Baubeginn im Dachboden. Da kreisen ja schon bald die ersten Züge. Das Ich würde aber dafür einen eignen Trööt eröffnen.

Danke. 8 Monate später kreisen die ersten Züge. Aktuell plane ich noch keinen eigenen Thread.

------------------------------------

Zitat von Martinair One Heavy im Beitrag #967
in Beitrag 288 auf Seite 12 hast du deinen 628.4 überarbeitet und u.a. mit einem neuen Zugziel ausgestattet. Darf ich fragen wo du das neue Ziel her hast? Ist das ein zurecht geschnittenes Foto? Ich habe bisher keine Schriftart bzw. keinen Generator gefunden welcher der Schrift vom 628 nah kommt.

Da Marcel dir ja bereits geantwortet hat, schreibe ich dir auch nach 8 Monaten noch was dazu. An sich hat Marcel alles gesagt. Ich habe aber tatsächlich eine Schriftart benutzt, welche einer DOT-Matrix entspricht. Hieß glaube ich LED-Matrix oder so. Wobei man den Unterscheid zur normalen Schrift in der Größe eigentlich gar nicht mehr sieht. Alternativ verwende ich die Bahnschrift. Die entspricht in etwa der aktuellen Typisierung der Bahn.

------------------------------------

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #968
ich antworte mal für Johannes, da ich meinen 628.4 ebenfalls wie er umgerüstet habe, inkl. Zugziele und 3 Löwen-Takt Logos.

Danke für deine Antwort, Marcel. Hast mir den Druck heraus genommen, unbedingt zu antworten in den letzten Monaten


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#970 von 152001 , 25.11.2023 21:32

Hallo Johannes,

ein wahres Feuerwerk an Neuzugängen! Super Auswahl.

Ist der Gleisplan aus dem Video schon fix oder sind da noch Erweiterungen geplant? Mangelnder Platz scheint ja kein Thema zu sein.

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#971 von Modellbahn Tamm , 25.11.2023 21:47

Zitat von 152001 im Beitrag #970
Ist der Gleisplan aus dem Video schon fix oder sind da noch Erweiterungen geplant? Mangelnder Platz scheint ja kein Thema zu sein.

Moin Philipp,

Nein, das ist nur das, was ich mit meinem aktuell verfügbaren Gleismaterial aufbauen kann. Den geplanten Ausbau habe ich irgendwann schonmal vorgestellt.

Klick aufs Bild für größere Darstellung.

Der Gleisplan ist an den Bahnhof Aulendorf an der Südbahn angelehnt. Die meisten meiner Modelle fahren auch dort.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#972 von Emmentaler , 25.11.2023 22:04

Hallo Johannes

Schön das du wieder mal Staubwischen kommst
Da sehe ich viele schöne Fahrzeuge bei dir, manche davon drehen auch hier ihre Runden.
Ich bin erstaunt das du einen Railpro Schotterwagen finden konntest, die sind do sehr rahr!?
In echt sehe ich diese fast täglich, bei der BLS sind diese in grösserer Anzahl im Einsatz.
Und es scheit mir fast das ich der einzigste bin welcher noch ACME Doppeltragwagen am rumfahren hat....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Modellbahn Tamm und KleTho haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#973 von 152001 , 25.11.2023 22:07

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #971
Zitat von 152001 im Beitrag #970
Ist der Gleisplan aus dem Video schon fix oder sind da noch Erweiterungen geplant? Mangelnder Platz scheint ja kein Thema zu sein.

Moin Philipp,

Nein, das ist nur das, was ich mit meinem aktuell verfügbaren Gleismaterial aufbauen kann. Den geplanten Ausbau habe ich irgendwann schonmal vorgestellt.

Klick aufs Bild für größere Darstellung.

Der Gleisplan ist an den Bahnhof Aulendorf an der Südbahn angelehnt. Die meisten meiner Modelle fahren auch dort.


Hallo Johannes,

sehr spektakulär - das schaut wirklich vielversprechend aus! Ich bin schon sehr auf die weiteren Bauberichte gespannt.

Beste Grüße

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#974 von Miraculus , 26.11.2023 12:15

Mahlzeit Johannes,

mein Dank für das Feuerwerk an Bildern. Hast ja in den vergangenen Monaten ordentlich was geschafft

Dein Rundkurs hat sehr ordentliche Dimensionen. Freu mich auf weitere Baufortschritte.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#975 von 44 390 , 26.11.2023 12:23

Moin,

ich hatte die Tage mal deinen Thread durchforstet und mich schon gefragt, ob mal wieder was neues kommt, das was heute dann kam, war aber einiges.
Schade das der Nudelzug gegangen ist, ich habe mir auch einen Boxpress zusammengestellt, allerdings nur aus ACME Wagen und so langsam habe ich die in 30min zugerüstet und Gangbar gemacht, aber ja, für den Preis ist es eigentlich inakzeptabel.
Glückwunsch zum ICE4, ich konnte meinen letztes Jahr auch auf Ebay schießen und habe ihn mit der AustauschDSS versehen und einen LopiV5 reingesetzt, seid dem läuft er wie eine 1

Ich bin gespannt wie es weiter geht,

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz