Moin zusammen,
Hust, hust... Man, vor lauter Staub hier kann man kaum atmen. Nicht Mal auf dem Dachboden habe ich so viel Staub.
Ok, ja, es war hier wieder viel zu lange ruhig und das, obwohl sich doch einiges getan hat. Aber so richtig zur Moba bin ich in der Zeit eh nicht gekommen. Im Garten war einfach noch zu viel zu tun (neue Terrasse gebaut, "Spielplatz" (Spielturm mit Schaukel) für die Kids, neuer Weg von der Haustüre zur Straße) und das Wetter zu gut. Jetzt ist aber alles geschafft und ich konnte endlich den Dachboden aufräumen, die Regale vorbereiten und sogar den ersten, großen, geschlossenen Ring aufbauen . Dazu gleich mehr.
In der ganzen Zeit hat sich auch bei den Fahrzeugen einiges getan. Es gab neues und vorhandenes musste gehen. Der Nudelzug ist bei mir Geschichte, denn das ständige Nacharbeiten an den Kupplungen der ACME Wagen hat mich nur noch genervt. Zudem ist das Original eingestellt worden und ob ich so jemals 16 Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern gefunden hätte. Wer weiß... Und auch den Bausatz vom Kirow KRC1200 habe ich abgegeben. Ich komme einfach aktuell nicht zum aufbauen und ob der passende Ballastwagen jemals erscheint, steht auch in den Sternen. Ich bin mir aber sicher, dass der Kran in Zukunft an anderer Stelle hier im Forum wieder auftauchen wird. Dann sogar montiert .
Um die "Verluste" auszugleichen, gab es natürlich auch wieder ein paar Neuzugänge. Denn bei mir ist es doch meist so, dass wenn etwas gehen muss, kommt was neues nach.
Das alles und noch viel mehr... Gab mein Geldbeutel in den letzten Monaten her
Wo fangen wir an? Am besten gehen wir Chronologisch vor:
Für den Ausbau der Dachbodenbahn werde ich viel auf Flexgleis setzen. Für die freie Strecke werde ich das Betonschwellengleis verwenden. Die passende Bettung ist auch schon da.
Interessanter weiße ist mir nach den ersten Runden aufgefallen, dass die Betonschwellengleise in der Bettung leiser sind als die Standard Gleise. Ob das jetzt am Flex liegt (weniger Starre Verbindung des Gleises mit dem Gitterrost unter der Bettung) oder es an den Betonschwellen liegt. Keine Ahnung. Aber interessantes Detail.
------------------------------------
Nachdem ich die Lok jetzt doch öfter Mal bei mir an der Strecke gesehen habe, musste eine Ludmilla her. Also auf die Suche nach einer DB Ludmille in Epoche 6 gemacht.
Hängen geblieben bin ich bei der Piko Maschine. Gab es recht günstig als Analog Modell. Mich haben vor allem die technischen Details überzeugt. Daher habe ich mich gegen ein Roco Modell entschieden. Im Innern werkelt ein MS450P22 mit dem Henning Soundprojekt. Muss euch unbedingt Mal ein Video von machen.
------------------------------------
weiter ging es mit einem weiteren Bagger für die Gleisbaustelle und einem PT-Trains Container.
mit den wechselbaren Anbauten ist der Bagger echt ein Hingucker. Und das Schienenlaufwerk ist sogar aus Metall und hält den Bagger relativ sicher auf dem Gleis. Aber ist nicht isoliert, daher nicht im laufenden Betrieb verwendbar...
------------------------------------
Als nächstes kam eine Vorbestellung, auf die ich bereits sehr lange gewartet habe:
ein weiteres Set mit den Holcim Uacns für meinen Zementzug. Jetzt sind es sechs Wagen. Daher darf Roco gerne noch ein paar Neuauflagen mit geänderter Betriebsnummer bringen.
Paar andere Kleinigkeiten waren auch noch dabei.
------------------------------------
Dann hat es wieder nicht so lange gedauert, bis die nächste Lieferung kam. Diesmal eine Vorbestellung und ein Spontankauf.
Endlich wieder eine 218. Und der Robel musste einfach sein. Fährt ebenfalls oft am Büro vorbei. Und mit dem Kran auch ein kleines Highlight für die Kids.
Hier Mal alle Gleisbaufahrzeuge vereint:
Über Rocos 218 brauche ich glaube ich nicht viel schreiben.
Hier zusammen mit der Conny:
------------------------------------
Die nächsten Neuzugänge leuteten dann gleich ein neues Zugprojekt ein. Ich habe mich nach dem Verkauf des Nudelzug dazu entschieden, einen Schotterzug umzusetzen, wie ich ihn tatsächlich täglich am Büro vorbei fahren sehe. Dieser hat nämlich als Besonderheit folgenden Wagen als einzelwagen oder auch mehrfach eingereiht:
Roco Fccpps der RAILPRO. Kleiner Farbtupfer in dem Zug, welcher sonst nur DB-Farben trägt. Und da der Wagen nicht alleine bleiben kann, hab ich recherchiert, welche Wagentypen noch so in dem Zug mitfahren. Und als Konsequenz daraus ist folgender Spontankauf entstanden:
Als erste Ergänzung gab es zwei Roco Facns, das Set 67087.
------------------------------------
Die nächsten beiden Wagen waren mit im Konvolut des Fccpps. Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich aktuell nicht weiß, ob ich die beiden in den Mischer eingereiht habe oder nicht doch weiter verkauft.
------------------------------------
Als nächstes kam ein Schnäppchen aus einem Angebot zu mir. Die Trix Rungenwagen sind gut geworden und reihen sich in den Mischer ein. Wieder etwas länger geworden der Zug. Und damit der Versand nichts kostet, gab es den Kibir Niederbordwagen, passend zum Robel, auch noch dazu.
------------------------------------
Dann kam ein Spontaner Wunsch auf: den 612 in Bwegt-Farben als Doppeltraktion laufen lassen. Also, gesagt getan, die Neuauflage von Piko gekauft. Dazu gab es die funktionsfähige Nachbildung der Scharfenbergkupplung von Hornby. Und einen Reinigungswagen von Roco, der stand schon länger auf der Wunschliste.
Die Scharfenbergkupplung macht sich gut an den 612. Und beim letzten Stammtisch hat die Doppeltraktion auch bereits erfolgreich ihre Runden gedreht.
------------------------------------
Es folgte ein weiteres Schnäppchen, wo ich nicht nein sagen konnte. Und wenn man bei dem Laden schon einmal am Einkaufen ist, dann gibts gleich noch ein weiteres Objekt der Wunschliste.
Der kleine Carson Unimog ist der Liebling meines zweiten Sohnes geworden. Er fährt in mit einer derartigen Begeisterung, dass ich mittlerweile einen zweiten angeschafft habe. Sonst gibt's nur Streit mit den Geschwistern.
Und der Staubsauger stand schon länger auf der Wunschliste. Nachdem die Fertigstellung der Regale und somit der Aufbau der ersten großen Runde abgezeichnet hat, war das irgendwie Pflicht. Zusammen mit den anderen Wagen ergibt das einen ordentlichen Reinigungszug:
An der Spitze der Wagen mit Vlies/Microfaser von KPF-Zeller, anschließend der Roco Wagen mit Schleifstein. Auf diesen folgt der Staubsauger, der direkt das abgeriebene Material von Stein und den Schmutz von der Schiene aufsaugt. Vor der Ludmilla dann ein Eos mit Noch-Reinigungszwergen, um den letzten Dreck von den Gleisen aufzunehmen. Der Materialwagen hinter der Ludmilla ist einfach nur Zierde
------------------------------------
Es folgte eine weitere Ergänzung für den Schotterzug.
------------------------------------
Nach langen Monaten kam endlich auch Mal wieder eine Vorbestellung an. Roco hatte ihr Eaos Wagenset ausgeliefert. Auf einen Schlag, war der Zug um 6 Wagen länger.
Als weitere Ergänzung kamen nochmals Wagen für den Schotterzug mit dieser Lieferung.
Zwei Fcs von Brawa und ein Fccpps von Piko. Ich mische beim Schotterzug mit Absicht Modelle mit Bedruckung in Epoche V ein, denn auch heute sind die Wagen noch so unterwegs (bis auf die UIC-Nummer, aber die ist so klein, fällt nicht auf).
Und damit ist auch der aktuelle Stand an Wagen für den Schotterzug erreicht. Auf dem Bild findet ihr auch noch zwei Wagen vom Märklin, welche ich in der Auflistung oben verschwiegen habe. Hab schlicht kein Foto gemacht.
------------------------------------
Nachdem Roco das Eaos-Set ausgeliefert hatte, hats mir in den Fingern gejuckt. Irgendwie wollte ich das Projekt abschließen. Also im Netz Mal geschaut, welche Wagen denn noch herausgebracht wurden. Fündig wurde ich in Österreich und dann sogar noch als Neuware und im Angebot. Da konnte ich nicht nein sagen.
Und damit war jetzt mein angestrebtes Ziel erreicht. Der Zug hat eine vorbildgerechte Länge von 23 Wagen erreicht. Inkl. 185.2 als Zuglok sprechen wir hier von mehr als 4m Modellzug. Nur der KLV und der Box sind länger.
------------------------------------
Wer jetzt denkt, wow, nach so vielen neuen Fahrzeugen, ist doch sicher irgendwann eine Grenze erreicht.
Hah, Pustekuchen. Ist ein Zugprojekt fertig, folgt gleich das nächste. Wobei es dieses Mal direkt beendet wurde.
Ein ICE4 hat mich sowieso immer irgendwie gereizt. Seit dem Fahrplanwechsel fährt er nun als 7-Teiler über die Südbahn und damit sozusagen an der Haustüre meiner Modellbahn vorbei. Wer sich nicht mehr erinnert: mein Bahnhof wird dem Bahnhof Aulendorf entsprechen, wenn auch etwas gestaucht. Nachdem der Wunsch da war, habe ich im Netz ein bisschen Infos zum Zug gesammelt. Und bin auf einen Händler gestoßen, der das Grundset und die nötigen Erweiterungen im Angebot hatte. Wohlgemerkt rabattiert vom alten UVP der ersten Auflage. Das war ein riesen Schnäppchen, mich hat der 7-Teiler weniger gekostet, als man aktuell als UVP für das Grundset bezahlen muss.
Somit waren dann die ICE4 Tauschplatinen von Modellbahn.blog und Philipp hier aus dem Stummiforum auch noch im Budget. Zum Einbau werde ich auch noch was im Thread des ICE4 schreiben. Somit habe ich meinen 7-Teiler auf einen Schlag vollständig, inkl. Beleuchtung, Standard Plux22 Schnittstelle und zwei Lautsprecher über den Zug verteilt. Auf lange Sicht erhält er auch noch die Korrekte Beschriftung für einen 7-Teiler. Ich finde den Zug Mega. Da ist PIKO echt was gelungen. OK, die Schürzen schwenken aus, aber das ist jetzt nicht so dramatisch da ich meisten große Radien fahre.
------------------------------------
Langsam wurde es dann aber tatsächlich ruhiger. Das Budget aus den Verkäufen war aufgebraucht und was noch übrig war, wird größtenteils für Vorbestellungen benötigt.
Bei einer Lok hat es mir dann aber doch noch spontan in den Fingern gejuckt.
PIKOs neue 111 Variante hat den Weg zu mir gefunden. Nach vielen Berichten hier im Forum nach der Auslieferung hat der Virus eingeschlagen. Als Zuglok für meine n-Wagen oder die Dostos ist die aber auch einfach gut geeignet.
------------------------------------
So und schon sind wir bei der vorletzten Lieferung angekommen. Diesmal wieder eine Vorbestellung, auf die auch viele hier im Forum gewartet haben. Die neuen IC-Wagen von PIKO.
Zumindest der erste Schwung an Wagen, welcher ausgeliefert wurde sowie alle Innenbeleuchtungen für die Wagen. Die nächste Runde Wagen steht ja schon in den Startlöchern zur Auslieferung, der Steuerwagen folgt dann vermutlich nach Weihnachten.
Die Inneneinrichtung der Wagen ist gut geworden. Klar, kein LS-Models oder Brawa oder ESU n-Wagen Standard, aber mit genug potential. Vermutlich werde ich irgendwann noch den Pinsel schwingen.
Die Innenbeleuchtung habe ich direkt eingebaut. Auch hier hat PIKO intelligent Konstruiert und man erhält mit der original Platine eine optimale Ausleuchtung aller Bereiche im Wagen. Allerdings ist die Beleuchtung noch zu hell und zieht pro Wagen unglaubliche 110mA. Ich hoffe, dass lässt sich alles Regeln, wenn ich dann Decoder eingebaut habe. Verbauen werde ich Zimo MX671. Die sind aber aktuell nicht lieferbar.
------------------------------------
Der letzte Neuzugang ist sogar sehr aktuell. Er stammt aus der Black Week eines Modellbahnhändlers.
Ich hatte mich früher geärgert, die Sonderserie vom Modellbahnshop Lippe wieder gecancelt zu haben. Als Roco dann eine Neuauflage dieses Jahr angekündigt hatte, hab ich anderen Modellen den Vortritt gegeben. Nun war das Angebot gut und die Brieftasche locker. Also habe ich jetzt eine "Das ist Grün".
- - - - - - - - - - - - - -
Und was macht der Dachboden?
Ja, der Dachboden hat unglaubliche Fortschritte gemacht. Nicht nur ist er endlich ordentlich aufgeräumt, nein, ich habe mittlerweile sogar alle Regale fertig, die Oberfläche "plan" und der erste große Ring ist aufgebaut (hatte ich glaube ich schonmal erwähnt...).
Zwischenzeitlich hatte ich einen kleinen Ring auf den schon fertigen Regalen aufgebaut. Sozusagen ein Testring, vor allem, weil ich Roco R3 verwenden musste.
Später kam dann noch meine "Basisstation" dazu. Halterung für multiMAUS, WLANMAUS, Weichestellpult und weitere Ablagen. Zusätzlich Anschlusspunkte für weitere XpressNet Geräte auch an meinem Arbeitsplatz. So bin ich immer flexibel, was das Steuern angeht.
Die nächsten Zwei Bilder zeigen den Zwischenstand, nachdem alle Regale fertig waren. Damals fehlten noch die Ecken, mittlerweile ist das alles fertig. Ich mache demnächst nochmal Fotos vom aktuellen Zustand.
Der Dachboden hat im Übrigen eine Länge von ca. 9m. Ordentlich Platz, auch für lange Züge, so wie mein KLV.
Und weils so schön passt, verlinke ich euch hier gleich mein neuestes Video. Es zeigt die ersten Runden auf der Dachbodenbahn mit dem ersten großen Ring.
- - - - - - - - - - - - - -Was war sonst noch los?Tja, abseits der Dachbodenbahn gab es auch noch weitere Tätigkeiten.
Mein Bully aus dem Adventskalender habe ich fertig gemacht, als ich Mal wieder Corona hatte und eine Woche mit leichten Symptomen daheim bleiben musste.
------------------------------------
Ein weiteres Fahrzeug hat sich zu meiner Sammlung an Einsatzfahrzeugen meiner Feuerwehr gesellt.
------------------------------------
Und ich habe meine Tankstelle in das RocoLine mit Bettung integriert. Gleichzeitig dient Sie als Stromeinspeisung. Und Licht soll sie noch bekommen...
- - - - - - - - - - - - - -AbschlussSo, Ich hoffe, Ich habe euch mit der Bilderflut heute nicht erschlagen. Immerhin habe ich mit einem Post gerade meine Aktivitäten der letzten 8 Monate nachgeholt
.
In Zukunft kommt hoffentlich wieder regelmäßiger etwas von mir. Immerhin geht es jetzt an den Großausbau der Bahn. Dafür muss ich aber nächstes Jahr noch einiges an Gleisen und Weichen anschaffen. Hoffentlich lassen mich die Hersteller von allzuvielen Neuheiten verschont
. Wobei ich bereits jetzt in jedem Quartal eine Lok vorbestellt
.
So und zu guter Letzt noch die Post, auch wenn schon ziemlich alt..:
Zitat von alexus im Beitrag #963
Jetzt lese ich hier schon gefühlt ewig mit und dann geht der Jung einfach in die Höh (Regale) wow .
Diesen Schritt habe ich auch schon seit längerem im Hinterkopf, wage es aber noch nicht. Wohin dann blos mit Drehscheibe, Lokschuppen usw.
Ich bleib auf jeden Fall weiterhin dabei
Ich sage dir, wage es. Es ist schon deutlich angenehmer als auf dem Boden. Und für Drehscheibe und Co. findet sich immer ein Platz, auch auf dem Regal
------------------------------------
Zitat von Mastbruchbahner im Beitrag #964
wo ich das sehe....ich fahre auch mit der Lokmaus plus der Verstärker und ein Booster....aber noch ohne Z21....
wo ist da der Unterschied??
Bist du zufrieden???
Rückmeldemodul sagt mir gar nichts....heißt das auch das ich digitale weichenschalte machen müßte???
Moin Dirk.
Der wesentliche Unterschied zwischen Verstärker und z/Z21 ist die Netzwerkfähigkeit und das die multiMAUS nur noch Slave ist (am Verstärker ist Sie noch der Master). Daher kann man mit der z/Z21 auch ohne multiMAUS (z.B. mit der APP oder dem PC) fahren. Die Rückmeldung brauchst du nur, wenn du die Züge automatisch mit dem Computer fahren lassen willst. Die digitale Weichenschaltung ebenso. Nur mit der z/Z21 kannst du weiterhin die Weichen mit der Hand schalten.
------------------------------------
Zitat von Wvendel im Beitrag #965
Schön das es bei dir (noch immer) weiter geht! Bin gespannt wie es mit die Trittschall und Kabelschlitzen aussieht, klingt aber gut!
Nur noch die Signatur entsprechend ändern
Signatur ist mittlerweile angepasst. Und der Trittschall wird aktuell verlegt. Bilder gibts hoffentlich bald.
------------------------------------
Zitat von Miraculus im Beitrag #966
Glückwunsch zum Umzug und altem, neuen Eigenheim. Auch deine Neuzugänge schauen klasse aus
Dann natürlich ein Spatenschütteln zum Baubeginn im Dachboden. Da kreisen ja schon bald die ersten Züge. Das Ich würde aber dafür einen eignen Trööt eröffnen.
Danke. 8 Monate später kreisen die ersten Züge. Aktuell plane ich noch keinen eigenen Thread.
------------------------------------
Zitat von Martinair One Heavy im Beitrag #967
in Beitrag 288 auf Seite 12 hast du deinen 628.4 überarbeitet und u.a. mit einem neuen Zugziel ausgestattet. Darf ich fragen wo du das neue Ziel her hast? Ist das ein zurecht geschnittenes Foto? Ich habe bisher keine Schriftart bzw. keinen Generator gefunden welcher der Schrift vom 628 nah kommt.
Da Marcel dir ja bereits geantwortet hat, schreibe ich dir auch nach 8 Monaten noch was dazu. An sich hat Marcel alles gesagt. Ich habe aber tatsächlich eine Schriftart benutzt, welche einer DOT-Matrix entspricht. Hieß glaube ich LED-Matrix oder so. Wobei man den Unterscheid zur normalen Schrift in der Größe eigentlich gar nicht mehr sieht. Alternativ verwende ich die Bahnschrift. Die entspricht in etwa der aktuellen Typisierung der Bahn.
------------------------------------
Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #968
ich antworte mal für Johannes, da ich meinen 628.4 ebenfalls wie er umgerüstet habe, inkl. Zugziele und 3 Löwen-Takt Logos.
Danke für deine Antwort, Marcel. Hast mir den Druck heraus genommen, unbedingt zu antworten in den letzten Monaten