RE: Die TDBB -- Baubeginn der Dachbodenbahn

#976 von PhilippJ_YD , 26.11.2023 12:42

Tolle Neuheiten, die du uns hier zeigst. Ich glaube, bei dem gezeigten Plan würde mir ein Schattenbahnhof fehlen. Wenn ich aber sehe, wie lange ich an meinem schon bastle, verstehe ich die Entscheidung ein Stück weit. Man braucht eben doch sehr lange, bis sich mal was bewegen kann.

Die Neuheiten sind überwiegend toll, die 218, Vectron und die Piko 111 haben es auch zu mir geschafft :)

Ansonsten freut es mich, dass ihr mit unseren Platinen soweit zufrieden seid :)


Gruß, Philipp


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- Stand der Bauarbeiten Ende November 23

#977 von Modellbahn Tamm , 28.11.2023 17:44

Moin zusammen,

Ich habe euch ja aktuelle Bilder versprochen. Am Wochenende habe ich den Trittschall "verlegt". Sonntag Abend sind dann die Bilder entstanden:

Blick über den Bahnhofsbereich von Nord nach Süd.


Und der Gegenschuss


Gehen wir auf die andere Seite. Hier wird die freie Strecke entstehen, Blick ebenfalls zuerst von Nord nach Süd.


Und auch hier noch der Blick von der anderen Seite aus:


Bitte das Chaos auf dem Arbeitsplatz ignorieren. Ich war zu Faul, um dass auch noch aufzuräumen am Sonntag Abend.

Als letztes dann noch der Blick auf die Kurven. Zuerst die Nordkurve:


Und die Südkurve:


In den Kurven habe ich ausschließlich Roco R10 & R20 verbaut. Das schaut schon sehr geschmeidig aus.

Und zum Schluss vor der Post, noch ein Blick auf die "Unterbodenbeleuchtung" meines Zentralenstandortes. Ich hatte das Licht über und dachte mir, machste da was hin, dann kann man auch im Dunkeln an die Zentrale und sonstige, zukünftige Digitalbausteine dran.


- - - - - - - - - - - - - -

Zitat von Emmentaler im Beitrag #972
Schön das du wieder mal Staubwischen kommst
Da sehe ich viele schöne Fahrzeuge bei dir, manche davon drehen auch hier ihre Runden.
Ich bin erstaunt das du einen Railpro Schotterwagen finden konntest, die sind do sehr rahr!?
In echt sehe ich diese fast täglich, bei der BLS sind diese in grösserer Anzahl im Einsatz.
Und es scheit mir fast das ich der einzigste bin welcher noch ACME Doppeltragwagen am rumfahren hat....

Ich glaube nicht, dass du der einzige bist. Den Railpro habe ich in einem Konvolut auf ebay gekauft. Einzeln habe ich den auch nirgendwo mehr gefunden.

------------------------------------

Zitat von 152001 im Beitrag #973
sehr spektakulär - das schaut wirklich vielversprechend aus! Ich bin schon sehr auf die weiteren Bauberichte gespannt.

Ich bin auch gespannt, wie es später einmal fertig aussieht. Jetzt sollte ich dann Mal so langsam die Weichen zusammenzählen und mir eine Liste machen mit den Ergänzungen, die ich noch benötige.

------------------------------------

Zitat von Miraculus im Beitrag #974
mein Dank für das Feuerwerk an Bildern. Hast ja in den vergangenen Monaten ordentlich was geschafft

Dein Rundkurs hat sehr ordentliche Dimensionen. Freu mich auf weitere Baufortschritte.

Danke. Ja, ich war selber etwas überrascht, wie viel Platz letztendlich doch vorhanden ist. Und, dass mir meine Frau diesen für die Moba überlässt

------------------------------------

Zitat von 44 390 im Beitrag #975
ich hatte die Tage mal deinen Thread durchforstet und mich schon gefragt, ob mal wieder was neues kommt, das was heute dann kam, war aber einiges.
Schade das der Nudelzug gegangen ist, ich habe mir auch einen Boxpress zusammengestellt, allerdings nur aus ACME Wagen und so langsam habe ich die in 30min zugerüstet und Gangbar gemacht, aber ja, für den Preis ist es eigentlich inakzeptabel.
Glückwunsch zum ICE4, ich konnte meinen letztes Jahr auch auf Ebay schießen und habe ihn mit der AustauschDSS versehen und einen LopiV5 reingesetzt, seid dem läuft er wie eine 1

Ich bin gespannt wie es weiter geht,

Ja, ich hatte den Beitrag Mal wieder über Monate geplant zu schreiben, aber nie die Lust dazu gehabt. Jetzt war es eben soweit. Ich habe auch noch ACME-Wagen im Box, aber es sind definitiv nicht meine Lieblingswagen. Und ja, die Platinen zum ICE4 sind was feines.

------------------------------------

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #976
Tolle Neuheiten, die du uns hier zeigst. Ich glaube, bei dem gezeigten Plan würde mir ein Schattenbahnhof fehlen. Wenn ich aber sehe, wie lange ich an meinem schon bastle, verstehe ich die Entscheidung ein Stück weit. Man braucht eben doch sehr lange, bis sich mal was bewegen kann.

Die Neuheiten sind überwiegend toll, die 218, Vectron und die Piko 111 haben es auch zu mir geschafft :)

Ansonsten freut es mich, dass ihr mit unseren Platinen soweit zufrieden seid :)

Ich habe mir seit klar ist, dass wir renovieren und umziehen, auch über die Moba Gedanken gemacht. Auch ein Schattenbahnhof habe ich in Betracht gezogen. Da aber recht schnell klar war, dass der Dachboden weiterhin Stauraum bieten musste, ich also auf Regalhöhe anfangen muss, habe ich mich dagegen entschieden. Durch die Dachschräge verliert man schnell nutzbare Fläche und mir war der Aufwand zu groß. Ich wollte es recht einfach halten, auch weil mir das Konzept den einfach im Kreis fahren lassens aktuell am meisten zusagt. Und sollte es in Zukunft anders kommen: Die Bahn liegt ja nur auf ist also schnell wieder abgebaut und man hat Platz für neues.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- Stand der Bauarbeiten Ende November 23

#978 von Nilsson , 30.11.2023 14:55

Moin Johannes,

da ist ja einiges zusammengekommen die letzten Monate. Sind einige schicke Sachen dabei, welche bei mir ebenfalls ein haben-wollen-feeling auslösen.
Zu den Piko IC Wagen: Wie schlagen sich diese bei dir? Zu der Inneneinrichtung hast du ja schon was geschrieben. Wie sieht’s mit den Details außen aus? Laufen diese bei dir technisch einwandfrei? Ich bin am überlegen ob es bei mir Piko wird oder ob ich doch auf die Rocos warte. Die Regiojet Wagen von Piko liefen bei mir ganz gut, aber mit anderen Wagen angehängt hatte ich doch einige Entgleisungen. Nicht so schlimm wie ACME aber doch ärgerlich.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- Update Januar 2024 - Ich war nicht untätig ;-)

#979 von Modellbahn Tamm , 04.02.2024 16:45

Moin zusammen,

Jetzt ist das neue Jahr auch schon wieder im zweiten Monat angekommen. Ich hoffe, Ihr seit gut durch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel in das Jahr 2024 gestartet. Ich habe zwischen den Jahren die freie Zeit genutzt und mein Bahnhofsprojekt abgeschlossen. Zwei Mal war zwischenzeitlich auch wieder der Stammtisch, der Letzte im Januar als LTE, also mit richtig viel Gleis. Im Januar habe ich begonnen, die Elektrik für den zukünftigen Aufbau vorzubereiten. Zu allem dem gleich Mehr. Neuzugänge gab es auch noch und mittlerweile ist auch die Spielwarenmesse 2024 Geschichte. Mein persönliches Neuheiten Fazit schreibe ich am Ende.

- - - - - - - - - - - - - -

Zitat von Nilsson im Beitrag #978
Zu den Piko IC Wagen: Wie schlagen sich diese bei dir? Zu der Inneneinrichtung hast du ja schon was geschrieben. Wie sieht’s mit den Details außen aus? Laufen diese bei dir technisch einwandfrei? Ich bin am überlegen ob es bei mir Piko wird oder ob ich doch auf die Rocos warte. Die Regiojet Wagen von Piko liefen bei mir ganz gut, aber mit anderen Wagen angehängt hatte ich doch einige Entgleisungen. Nicht so schlimm wie ACME aber doch ärgerlich.

Moin Nils,

Mit den Details außen bin ich absolut zufrieden. Der Zug ist für mich stimmig und ich hab mich beim LTE Stammtisch am vollständigen 8-Teiler erfreut. Hier hat sich nun aber tatsächlich ein Problem ergeben: Bei mir zu Hause gab es auch geschoben kein Problem. Die Radien beim LTE vom Stammtisch haben den Zug aber sofort zum entgleisen gebracht. Die Kupplungskullisse hat zu viel Spiel, gedrückt rutschen die Puffer der Wagen hintereinander im R3 Radius von Märklin und wenn es wieder in die Gerade geht, springen die Wagen aus dem Gleis. Gezogen überhaupt kein Problem. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Wagen mit den original Radschleifern ziemlich bremsen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne die nicht zu diesem Problem kommt. Ich will mir die Schleifer aber auch nochmal anschauen und versuchen, den Druck zu vermindern. Damit die Wagen leichter laufen, auch wenn ich wie gesagt bei mir kein Problem habe. Ich nutze aber halt auch nur große Radien.

- - - - - - - - - - - - - -

Was gibt es neues?

Beginnen möchte ich mit den Neuzugängen aus dem Dezember. Die erste Lieferung hatte schon ordentlich Material im Gepäck:



Die letzten Zwischenwagen zum PIKO IC wurden ausgeliefert, ebenso die Innenbeleuchtungen von Speise- und Steuerwagen. Ganz spontan war die Lieferung vom Talent 2 im Bwegt-Design. Erstmals hat PIKO es geschafft, die korrekte Anzahl an Türen auszuliefern. Die Bwegt-Talent-2/3 haben nämlich je Seite und Wagen nur eine Türe. Bisher hatten alle Modelle von PIKO eine Türe zu viel in einem Wagen. Leider fehlt in der Inneinrichtung die Toilette.



In der nächsten Lieferung befanden sich dann einige Figuren, die ich günstig bei einer Aktion des Händlers erstanden habe. Die Figuren fehlten mir noch, damit ich mein Bahnhofsprojekt abschließen konnte.
Und zwei Reinigungswagen von Märklin. Weshalb zwei? Nachher mehr beim Reinigungszug-Projekt.

------------------------------------



Im Januar ist dann dieses Kleinod auf der Dachbodenbahn gelandet. Ob Sie allerdings innen größer ist als außen, konnte ich noch nicht überprüfen. Die Türe ist leider verschlossen.

------------------------------------



Die letzten Vorbestellungen aus 2023, welche auch 2023 geliefert werden sollten, haben es im Januar dann auch noch zu mir geschafft. Wenn ich da an letztes Jahr denke, wie viel da aus 2022 oder sogar noch früher ausgeliefert wurde...
PIKOs IC-Steuerwagen wurde endlich ausgeliefert und somit ist der IC komplett. Rechtzeitig zum Stammtisch im Januar wurde er digitalisiert und die Innenbeleuchtung eingebaut. Mit dem Decoder lässt sich diese auch schön dimmen. Etwas schade finde ich, dass die Führerpultbeleuchtung nicht separat schaltbar ist. Sie leuchtet immer mit dem dreilicht Spitzensignal gemeinsam. Ok, es gibt schlimmeres.
Und auch die neue Druckvariante der 187 hat es zu mir geschafft. Eine schöne Lok, PIKO hat das Vorbild gut getroffen. Einbauen werde ich einen einen ZIMO MS450P22, der ist allerdings aktuell schwierig zu bekommen und nur vorbestellt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass mir theoretisch ein Zugprojekt für die 187 fehlt. An DB E-Loks habe ich den "einziganders" und "Das ist grün" Vectron, die 152 und jetzt die 187. Zugprojekte aber nur den Mischer, den Eaos und den Schotterzug. Ok auch ein Luxusproblem. Ideen habe ich auch schon, leider mangelt es dafür an den passenden Wagen...



Hier ist der Steuerwagen in seinem natürlichem Umfeld neben seinem jüngsten Verwandten zu sehen.

------------------------------------

Im Januar gab es bei KPF-Zeller verschiedene Angebote. Da ich immer wieder mit der Radreinigungsanlage geliebäugelt habe, wurde diese nun kurzerhand gekauft. Muss nur noch schauen wie und wo ich die genau einbaue.



------------------------------------

Vor kurzem wurden dann auch endlich die Decoder für die IC-Wagen geliefert. Jetzt heißt es: Ran an die Wagen und Decoder löten.



------------------------------------

Beim lesen eines Threads hier im Stummiforum kam die Firma Decoderwerk zur Sprache. Von denen hatte ich schonmal gehört und wollte mir mal anschauen, was die für Lichtdecoder im Angebot haben. Dabei bin ich darüber gestolpert:



Motorische Weichenantriebe inklusive Decoder für RocoLine mit Bettung (gibt's auch für C-Gleis ). Fand ich interessant, preislich in Ordnung und das lautlose schalten war ein Versuch wert. Also habe ich mir zwei Stück gekauft. Bin positiv überrascht und werde wohl zukünftig alle Weichen damit ausstatten anstelle der Roco eigenen Antriebe. Man hört das Schalten der Weichen schon noch (das Klack, wenn die Weichenzunge durch die Feder umspringt), aber das Schnarren der Roco Antriebe gibt es hier nicht. Sehr angenehm. Dafür lässt sich die Weiche nicht mehr per Hand umschalten. Hatte ich aber sowieso nicht vor, daher kann ich damit leben. Im geplanten Aufbau werden Fahrstraßen geschaltet.

------------------------------------

Tja, und zu guter Letzt kam dieses Schmuckstück sehr spontan zu mir:



Jau, richtig gesehen, eine 211 in Epoche 4. Und zwar die neue PIKO 211. Schöne Lok, aber wieso ausgerechnet diese Lok? Und weshalb Epoche 4, wo ich doch Epoche 6 fahre? Ganz einfach, deshalb:



von einem Freund habe ich als Dankeschön für die Hilfe beim Decoder Programmieren den PIKO Schienenreinigungswagen bekommen. So und dann erinnert Ihr euch noch an die beiden Reinigungswagen von Märklin. Lustigerweise alles Epoche 4 und farblich passend. Somit war die Idee geboren, den Reinigungszug als Epoche 4 laufen zu lassen. Die Wahl viel dann auf PIKOs 211. Die ist stark genug, den "Bauzug" zu ziehen. Und zufällig passt Sie auch noch zum Museumszug. Dieser stellt ja Wagen in Epoche 4 dar und die DBK hat ja selber auch eine 212 in genau den Farben. Damit kann ich die 211 auch dort einsetzen. Entweder einzeln oder in Kombi mit der 64
Und warum jetzt eigentlich zwei Märklin Reinigungswagen? Ganz einfach: einer der zuerst die Gleise sauber macht. Dann der Schleifwagen und anschließend noch einer, der den Abrieb aufnimmt. Erst dann kommt die Lok und kann auf hoffentlich sauberen Gleisen fahren.

- - - - - - - - - - - - - -

Fortschritte auf dem Dachboden. Oder: was machen meine Projekte?

Einer der beiden PIKO 1. Klasse IC-Wagen hat von mir neben der Innenbeleuchtung auch ein Schlusslicht erhalten.



Hier noch ohne Decoder, daher ist die Innenbeleuchtung viel zu hell.

------------------------------------

Das Projekt "Bahnhof" hatte ich euch ja schon einmal vorgestellt. Nachdem ich mich Anfang Dezember dafür entschieden hatte, diesen über die Weihnachtsfeiertage endlich fertig zu bauen, wurden die Figuren bestellt. Hier eine erste Stell- bzw. Liegeprobe:



So konnte ich also endlich weiter arbeiten. So entstand nach und nach die Inneneinrichtung wie z.B. die Sitzbänke. Kaum war diese fertig, hat es sich schon eine Familie darauf bequem gemacht.





Alleine an der Shop-Einrichtung bin ich ein paar Stunden gesessen, bis alles zusammengeklebt war und die Aufkleber korrekt angebracht. Ich finde aber, es hat sich sehr gelohnt. Mit den Figuren ergibt sich ein schönes Bild und der Bahnhof wirkt gleich viel besser.







Wer hat das verbotene Detail entdeckt?

Nachdem die Figuren platziert waren, konnte ich auch endlich das Dach aufsetzen. Insgesamt ein schöner Bahnhof, mir gefällt das moderne Design. Und Beleuchtet wirklich ein Hingucker auf der Anlage.









------------------------------------

Zwei weitere, kleine Details, welche ich der Anlage hinzugefügt habe:



Das Windrad hat bewegliche Flügel und ein Blitzlicht auf dem Maschinenhaus. Auch der Bahnübergang ist ein nettes Detail. Hier überlege ich aber noch, für den größeren Aufbau einen richtigen Bahnübergang zu platzieren bzw. den hier deutlich zu pimpen.

Auf jeden Fall ist die Stelle jetzt ein guter Platz für Fotos und Videos. Der IC durfte schon mal "modeln"



------------------------------------

Die größte Baustelle in den letzten Wochen war die Überarbeitung der Elektrik. Bisher hatte ich die Anlage einfach mit einer Einspeisung an der Zentrale angeschlossen. In Zukunft werde ich mehrere Einspeisungen vorsehen und entsprechend eine ordentliche Verkabelung. Zudem habe ich auch schon alles für den Betrieb mit einem oder zwei Boostern vorbereitet. An sich sollte Ich mit den 3A, welche meine z21 Start ausgibt, eigentlich gut auskommen. Aber wenn dann doch Mal 3 Züge gleichzeitig unterwegs sind, könnte es knapp werden. Zudem möchte ich den Schaltstrom der Weichen vom Rest der Anlage trennen. Gedacht ist, dass die z21 Start die Weichen übernimmt und mindestens ein Booster denn die Züge. Vielleicht teile ich auch den Bahnhof in einen eigenen Boosterbereich auf und nutze einen zweiten Booster dann für die restliche Fahrstrecke.



An der Anlagenkante, bei meiner Steuerzentrale, habe ich daher drei Anzeigen integriert, mit dem ich Spannung und Stromverbrauch überwachen kann. Die Kunststoffplatte, in welcher die Anzeigen sitzen, ist aktuell nur eine Übergangslösung. Dort kommt noch eine ordentliche Platte hin.

Auf der Rückseite habe ich alles mit einem Kabelquerschnitt von 1,5mm² verkabelt und ordentlich verlegt. Die Wago-Klemmen haben mittlerweile eine ordentliche Halterung bekommen und hängen nicht mehr nur so dran.



Von den Anzeigen geht es dann hoch zur Anlage. Hier habe ich angefangen, eine Ringleitung aufzubauen. Ob es nachher wirklich ein Ring wird weiß ich noch nicht. Aber möglich wäre es. Entlang der Anlagenkante geht es mit den 1,5mm² Kabeln zu den Einspeisepunkten. Diese habe ich mit den WAGO Dreifachklemmen realisiert. So kann ich mittig an das Gleis ran, habe durchgängig aber die 1,5mm² Leitung. Die Einspeisungen selber werde ich ca. alle zwei Meter mit 0,5mm² Kabeln machen.



Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, was die Kurzschlusserkennung angeht. Was ein Kabelbrand aufgrund falscher Dimensionierung anrichten kann, weiß ich von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Dort erzeugte eine Lok einen Kurzschluss, die Zentrale schaltet aber nicht ab. Die Anlage brannte teilweise ab und musste komplett neu aufgebaut werden.

------------------------------------

Und dann habe ich noch kurzfristig eine "Kleinanlage" aufgebaut. Mir ist beim vorbereiten des Stammtisches aufgefallen, dass ich meine Loks zwar auf der Anlage gut testen kann. Wenn ich diese aber händisch einmessen möchte, müsste ich ggf. die ganze Runde mit knapp 20 Metern fahren, da ich eigentlich immer die Messwerte mehrmals wiederhole um so den Durchschnitt nehmen kann.
So entstand die Idee, den Raum über der Anlage neben meinem Basteltisch für eine Testrunde zu verwenden. Da dort ein Fenster verbaut ist, musste ich entsprechend hoch. Ausgemessen und siehe da, eine Runde mit R3 und zwei G1 als Gerade passt genau hin. Super.



Die Holzplatten hatte ich noch über, somit konnte ich für das Projekt fast ausschließlich auf vorhandenes Material zurückgreifen. Nennt man das schon "Upcycling"?





Das Lichtraumprofil passt einwandfrei unter die Schräge und eine Absturzsicherung habe ich auch bereits aufgebaut. Immerhin sind die Loks auf ca. 1,60m über Boden. Damit kann ich jetzt ohne Probleme neue Loks einfahren, umgebaute testen und die Geschwindigkeit einmessen. Und das alles unabhängig vom Betrieb auf der Anlage.

- - - - - - - - - - - - - -

Stammtische Dezember und Januar

Der Dezember Stammtisch stand ganz unter dem Motto: bei uns bwegt sich was







Auf dem letzten Bild sieht man schön den Unterschied zwischen der älteren und der aktuellen Variante. Die zusätzliche Türe ist halt schon auffällig.

Auch eine weitere Neuheit hatte sich auf den Stammtisch verirrt. Brawas Twindexx, welcher kurz vorher ganz unerwartet ausgeliefert wurde.







Insgesamt ein schöner Zug. Zum Glück bei mir hier im Sammelgebiet nicht unterwegs. Daher kann ich gut auf diesen Zug verzichten. Aber genau für sowas mag ich den Stammtisch. Man bekommt auch Mal Fahrzeuge zu sehen, welche man selber nicht sammelt und kann sich gut über alles austauschen.

------------------------------------

Der Januar Stammtisch ist unser traditioneller LTE, also unser Abend der langen Züge. Dementsprechend wurde viel Gleis aufgebaut und die richtig langen Züge haben einmal Auslauf bekommen. Der längste Zug dieses Jahr hatte ca. 8m.

Viele Bilder habe ich nicht gemacht, dafür wieder Mal ein Video.











- - - - - - - - - - - - - -

Neuheiten 2024 - mein persönliches Fazit

Nachdem nun eigentlich alle Hersteller ihre Neuheiten vorgestellt haben, kann ich für mich ein kleines Fazit ziehen: Das Jahr 2024 wird eher ruhig was absolute Neuheiten angeht. Von einigen Herstellern ist etwas dabei, aber nicht übermäßig viel. Mit Abstand am meisten von meinem Budget-Kuchen bekommt Roco ab. Darunter 3x 218, der 650 im Bwegt Design und einer der neuen T5. Zusätzlich gibt es noch das Holcim Wagenset mit dem neuen Logo für meinen Zement-Zug. Von PIKO kommt der neunte Wagen für den IC und die Retro 132. Dafür habe ich die 232 mit Graffiti bereits wieder abgegeben, das hatte ich vor, sobald da was passendes kommt. Und die Retro 132 der DB hab ich hier auch tatsächlich schon fahren sehen. Des weiteren kommen noch zwei Sggrss 80' von A.C.M.E., eine DE18 von Rivarossi, von Märklin ein Wagen und von Brawa der Triebzug 426 im BOB-Design. Vermutlich nicht mehr 2024 kommen wird der Desiro HC im Bwegt Design von Modellbahnunion.
Das war es dann auch schon. Mich freut es, so bleibt hoffentlich genug Budget über, um die Gleise für den geplanten Aufbau endlich beschaffen zu können.

- - - - - - - - - - - - - -

So und zum Schluss ein Cliffhanger für den nächsten Beitrag


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- Update Januar 2024 - Ich war nicht untätig ;-)

#980 von 44 390 , 04.02.2024 18:04

Hallo Johannes,

schön mal wieder ein Update von dir zu bekommen. Das Problem mit den Piko IC Wagen geschoben von einer Piko 101 habe/hatte ich auch, durch das nutzen einer höhenverstellbaren Roco KK geht es nun Problemlos.

Ich freue mich auf das nächste Update,

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


og_railways und Modellbahn Tamm haben sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- Update Januar 2024 - Ich war nicht untätig ;-)

#981 von Miniaturmodellbahn , 05.02.2024 20:01

Hallo Johannes,

was für ein mächtiges Update mit tollen Bildern und interessanten Informationen 🤗! Ein Produkt in deinem Portfolio hat mir Appetit gemacht - ich habe es gleich bestellt und bin sehr gespannt, wie es sich auf meiner Parkettbahn macht 😇!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Die TDBB -- Update Januar 2024 - Ich war nicht untätig ;-)

#982 von Emmentaler , 05.02.2024 20:27

Hallo Johannes

Danke fürs Update,
Bei mir gibt es ja auch einige Cementwagen, auch von Holcim. Aber dieses neue Logo, hast du so einen Wagen schon mal in echt gesehen?
Bisher habe ich nur Bilder gesehen und irgendwie überzeugt mich das neue Design nicht so recht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- Update Januar 2024 - Ich war nicht untätig ;-)

#983 von MoBa_NooB , 06.02.2024 10:55

Hallo Johannes,

ein schön langer Beitrag!

Zu dem meisten bin ich ja schon zu aktuellem Zeitpunkt im Bilde gewesen. Allerdings hab ich den IC nie in dem Detail gesehen.
Der Zug ist einfach klasse und macht große Lust seinen eigenen fertig zu stellen.

Und die Eindrücke vom LTE sind einfach klasse.
Im Video ist mir dann auch noch etwas aufgefallen: Kann es sein, dass der zweite Railjet in der Dotra gealtert ist? Wenn nicht ist der wohl nur sehr staubig....

Und da du ja jetzt scheinbar immer mehr Ausschmückung deiner Anlage betreibst... Ist irgendwann eine voll ausgestaltete Anlage in Aussicht? Oder bleibt es bei der "Winterlandschaft"?
Bin auf alle Fälle auf die weiteren Updates gespannt,

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TDBB -- Update Januar 2024 - Ich war nicht untätig ;-)

#984 von Funkmaster17 , 06.02.2024 12:12

Hallo Johannes,

Ein sehr schönes Projekt das ich sehr gerne weiter verfolgen möchte!!!

Vom Piko IC habe ich mir auch gerade drei Wagen gegönnt, vier weitere beim MoBa-Händler bestellt und hoffe auf den Schlusswagen als Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin.
Mich würden dazu noch 2-3 Sachen interessieren:
- Die Piko-Innenbeleuchtung ist beim ICE vier kinderleicht einzubausen, ist das bei den IC Wagen ähnlich? Ich liebäugele mit der ESU-Beleuchtung, da wären die Decoder gleich eingebaut.
- Der Einbau der Decoder würde mich doch sehr interessieren. welche sind das und was kosten die?
- Wenn ich mich für Esu Beleuchtung entscheide müsste ich die Radschleifer ja zukaufen, denke dass sich das dann preislich nicht mehr viel nimmt.

Danke und viel Spaß am Weiterbau!

Gruß
Stephan


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#985 von Modellbahn Tamm , 11.02.2024 16:55

Moin zusammen,

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu meinem letzten Beitrag. Egal, ob jetzt als Bewertung "still" oder als Beitrag hier. Auch über die vielen Reaktionen auf das Video vom Stammtisch habe ich mich gefreut.

Passiert ist nicht so viel in der letzten Woche. So schnell bin ich nicht. Daher müsst ihr euch noch ein bisschen auf den Beitrag zu nachfolgendem Foto gedulden.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #979


Die Strecke war in den letzten Wochen nicht wirklich frei. Immer lag irgendwo etwas drauf. Daher konnte ich bisher noch kein Video mit der neuen Kamera aufnehmen. Mal schauen, ob ich es vlt. diese Woche schaffe. Ich habe zwei Tage Urlaub.

------------------------------------

Gestern habe ich die PIKO 211 mit einem ZIMO MS450P22 und dem passenden ZIMO Soundprojekt digitalisiert. Ich war überrascht. Musste nur den Decoder in die Lok einstecken, der Rest hat sofort gepasst. Also alle Lichtfunktionen haben auf Anhieb funktioniert. Scheinbar hat ZIMO die PIKO Lok als Vorlage für das Soundprojekt verwendet. Paar Kleinigkeiten habe ich trotzdem umprogrammiert, z.B. das Licht gedimmt und Sound auf F1 gelegt (mein Standard). Leider fehlt mir für die Lok noch immer der passend Lautsprecher. Dieser ist bestellt, aber leider noch immer unterwegs...

------------------------------------

Tja, und dann habe ich diese Woche eine Lieferung erhalten, welche ebenso Spontan bestellt wie letztendlich ausgeliefert wurde. Um genau zu sein: Ich wollte mir endlich eine EuroDual kaufen, da mich die Lok fasziniert und hier auch öfter auf der Strecke unterwegs ist. Ich habe dann letztes Wochenende lange überlegt, welche Version. Muss ja in mein Sammelgebiet passen und zudem brauche ich passende Wagen. Das ist eher so das Problem. Die Loks sind schon öfter hier gefahren, aber die passenden Wagen hat bisher noch kein Hersteller aufgelegt...
Also viele Bilder und Videos gesichtet. Schnell war für mich klar, dass ich die DB AG Variante nicht kaufen werde, denn ich wollte nicht schon wieder etwas verkehrsrotes. Und für den Salzzug fehlen halt auch die Wagen. Letztendlich habe ich dann folgende Version bestellt:



Die Belinda von BELog. Tatsächlich eine Lok, welche ich hier auch schon gesehen habe. Laut Sudexpress wurde die Premium Variante vor kurzen ausgeliefert. Mein Händler hatte sie aber nur zum Vorbestellen gelistet. Also vorbestellt und tja, direkt am nächsten Tag lieferbar. Hab ich so auch noch nicht erlebt. Gestern gab es dann die erste Testrunde auf meinem neuen Testoval. Sozusagen die Einweihung. Lok funktioniert super, der heb- und senkbare Stromabnehmer ist wirklich ein nettes Gimmick. Allerdings sind die Fahreigenschaften mit dem ESU so naja. Für viele sicher ausreichend, aber in Fahrstufe 1 fährt sie nicht ruckelfrei und irgendwo zwischendrin macht die Lok einen Geschwindigkeitssprung. Die Regelung ist also nicht optimal eingestellt. Ein bisschen was hab ich gestern noch versucht einzustellen. Blieb aber leider erfolglos.
Die 211, welche anschließend auf die Testrunde durfte, fuhr dagegen butterweich und absolut gleichmäßig. Vermutlich werde ich daher den ESU Decoder in der EuroDual gegen einen ZIMO tauschen. Zum Glück gibt es das passende Soundprojekt von Henning. Und dank der Tauschplatine von ZIMO gibts auch keine böse Überraschung mit nicht funktionierenden Lichtfunktionen.

Mein geplantes Zugprojekt hat Joshua schonmal in Ludwigsburg eingefangen. Den Sandzug von/nach Stuttgart Hafen.
NME will die passenden Wagen noch dieses Jahr heraus bringen. Also habe ich Sie bei einem Händler vorbestellt. Nur die VTG Wagen (blau mit gelbem Rand) gibt es bisher so noch nicht im Modell. Aber vlt. legt die NME ja auch noch auf.

- - - - - - - - - - - - - -

Zitat von 44 390 im Beitrag #980
schön mal wieder ein Update von dir zu bekommen. Das Problem mit den Piko IC Wagen geschoben von einer Piko 101 habe/hatte ich auch, durch das nutzen einer höhenverstellbaren Roco KK geht es nun Problemlos.

Ja, die höhenverstellbare Roco KK ist bei mir auch immer das Mittel der Wahl, wenn es Mal klemmt. Z.B. meine 294 von Brawa hat die auch, mangels echter Kurzkupplungskulisse.
Bei den IC-Wagen will ich mir das Thema Radschleifer nochmal anschauen. Die Wagen laufen eindeutig zu schwer, das muss besser gehen. Und dann schaue ich nochmal. Bei mir hat es ja geschoben keine Probleme gegeben. Nur habe ich halt auch Luxus-Radien auf dem Dachboden...

------------------------------------

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #981
was für ein mächtiges Update mit tollen Bildern und interessanten Informationen 🤗! Ein Produkt in deinem Portfolio hat mir Appetit gemacht - ich habe es gleich bestellt und bin sehr gespannt, wie es sich auf meiner Parkettbahn macht 😇!

Mensch Guido, vielen Dank. Da bin ich gespannt, was es sein könnte. Spontan würde ich ja sagen, die PIKO 211. Alles andere ist ja eher zu neu für dein Sammelgebiet.

------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #982
Bei mir gibt es ja auch einige Cementwagen, auch von Holcim. Aber dieses neue Logo, hast du so einen Wagen schon mal in echt gesehen?
Bisher habe ich nur Bilder gesehen und irgendwie überzeugt mich das neue Design nicht so recht.

Ja, das neue Design ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe es bisher auch nur auf Bildern gesehen. Da ich den ganzen Zug aber eh noch nie in Echt gesehen habe, sehe ich das nicht so eng. Hauptsache mehr Wagen ohne unterschiedliche Betriebsnummer. Außerdem habe ich keine Aktuellen Bilder oder Videos von dem Zug gefunden. Wer sagt denn, dass nicht bereits ein oder mehrere solcher Wagen im Verband mitlaufen.

------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #983
ein schön langer Beitrag!

Zu dem meisten bin ich ja schon zu aktuellem Zeitpunkt im Bilde gewesen. Allerdings hab ich den IC nie in dem Detail gesehen.
Der Zug ist einfach klasse und macht große Lust seinen eigenen fertig zu stellen.

Und die Eindrücke vom LTE sind einfach klasse.
Im Video ist mir dann auch noch etwas aufgefallen: Kann es sein, dass der zweite Railjet in der Dotra gealtert ist? Wenn nicht ist der wohl nur sehr staubig....

Und da du ja jetzt scheinbar immer mehr Ausschmückung deiner Anlage betreibst... Ist irgendwann eine voll ausgestaltete Anlage in Aussicht? Oder bleibt es bei der "Winterlandschaft"?
Bin auf alle Fälle auf die weiteren Updates gespannt,

Ich hab aber auch lange an dem Beitrag geschrieben, Finlay. Das war schon etwas nervig, daher komme ich hoffentlich in der Zukunft wieder öfter zum schreiben. Dafür dann halt kürzere Beiträge.
Ja, ich freue mich auch über den IC. Der Wunsch nach einem war schon länger da, aber passende Wagen Mangelware bzw. schwer zu bekommen.
Der Railjet ist eher nicht gealtert. Würde mich wundern. Staub ist da schon wahrscheinlicher. Aber ich kann den Besitzer beim nächsten Stammtisch ja fragen.
Eine voll ausgestaltete Anlage wirst du bei mir nach aktuellem Stand nicht finden. Mir reicht es so, vor allem schätze ich die Möglichkeit, alles schnell wieder abbauen zu können. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Und wenn ich mir so die Beiträge hier und bei DSO aufgrund von "Hinterlassenschaften" ansehe (Anlage geerbt etc.), dann denke ich mir auch: Ich muss meinen Nachkommen keinen Schrott hinterlassen. Rollmaterial lässt sich meist noch verkaufen, der Rest ist eigentlich Rest- oder Sondermüll. Andererseits war für mich von Anfang an klar, dass es ein paar Bauwerke geben wird, um das ganze etwas Abwechslungsreicher zu gestalten. Mindestens Bahnsteige und eine Brücke für die Überwerfung wird es noch geben.

------------------------------------

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #984
Vom Piko IC habe ich mir auch gerade drei Wagen gegönnt, vier weitere beim MoBa-Händler bestellt und hoffe auf den Schlusswagen als Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin.
Mich würden dazu noch 2-3 Sachen interessieren:
- Die Piko-Innenbeleuchtung ist beim ICE vier kinderleicht einzubausen, ist das bei den IC Wagen ähnlich? Ich liebäugele mit der ESU-Beleuchtung, da wären die Decoder gleich eingebaut.
- Der Einbau der Decoder würde mich doch sehr interessieren. welche sind das und was kosten die?
- Wenn ich mich für Esu Beleuchtung entscheide müsste ich die Radschleifer ja zukaufen, denke dass sich das dann preislich nicht mehr viel nimmt.

Vielen Dank auch dir Stephan.
Zu den PIKO IC-Wagen: Ich habe ZIMO MX671 verwendet. Die kosten so ca. 25€ das Stück, je nach Händler. Vorteil für mich gegenüber den PIKO-Decodern: Ich kenne die ZIMO Decoder und ihre Möglichkeiten. Zudem kann man die mit zwei unterschiedlichen Adressen ausstatten. Und dabei bei jeder Adresse ein komplettes eigenes Funktionsmapping vorsehen. Ansonsten werden die genau wie die original PIKO Decoder einfach eingelötet.
An sich sind die PIKO Innenbeleuchtungen genauso leicht eingebaut wie beim ICE 4. Man muss aber 4 Kabel anlöten (bei 3-Leiter Gleis nur 3). Was nervt, sind die Radschleifer einzubauen. Dafür musst du den kompletten Wagen auseinander nehmen. Das bleibt dir auch nicht bei den ESU Lichtleisten erspart.
Ich habe es ebenso wie du durchgerechnet. ESU Lichtleisten + Radschleifer als Ersatzteile ist etwas günstiger als PIKO Innenbeleuchtung + ZIMO Decoder. Allerdings hat PIKO die LED auf den Platinen so positioniert, dass die Abteile, Flur, Großraum, Toiletten etc. immer mindestens eine LED haben und so alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Mit der ESU Lichtleiste hast du halt nur mittig die LED. Daher habe ich mich für die PIKO entschieden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#986 von dede , 12.02.2024 17:20

Hi Johannes,

sehr schöne Maschine - hatte ich in der Farbgebung garnicht auf dem Schirm😊


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#987 von Paddy89 , 12.02.2024 17:52

Servus,

interesanter Zufall. Das Original steht aktuell in HDH-Mergelstetten auf dem Schwenkgelände. Stand eben unweit von ihr, da ich eine Überholung und Kreuzung abwarten musste.


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#988 von Funkmaster17 , 13.02.2024 11:28

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #985
Moin zusammen,

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #984
Vom Piko IC habe ich mir auch gerade drei Wagen gegönnt, vier weitere beim MoBa-Händler bestellt und hoffe auf den Schlusswagen als Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin.
Mich würden dazu noch 2-3 Sachen interessieren:
- Die Piko-Innenbeleuchtung ist beim ICE vier kinderleicht einzubausen, ist das bei den IC Wagen ähnlich? Ich liebäugele mit der ESU-Beleuchtung, da wären die Decoder gleich eingebaut.
- Der Einbau der Decoder würde mich doch sehr interessieren. welche sind das und was kosten die?
- Wenn ich mich für Esu Beleuchtung entscheide müsste ich die Radschleifer ja zukaufen, denke dass sich das dann preislich nicht mehr viel nimmt.

Vielen Dank auch dir Stephan.
Zu den PIKO IC-Wagen: Ich habe ZIMO MX671 verwendet. Die kosten so ca. 25€ das Stück, je nach Händler. Vorteil für mich gegenüber den PIKO-Decodern: Ich kenne die ZIMO Decoder und ihre Möglichkeiten. Zudem kann man die mit zwei unterschiedlichen Adressen ausstatten. Und dabei bei jeder Adresse ein komplettes eigenes Funktionsmapping vorsehen. Ansonsten werden die genau wie die original PIKO Decoder einfach eingelötet.
An sich sind die PIKO Innenbeleuchtungen genauso leicht eingebaut wie beim ICE 4. Man muss aber 4 Kabel anlöten (bei 3-Leiter Gleis nur 3). Was nervt, sind die Radschleifer einzubauen. Dafür musst du den kompletten Wagen auseinander nehmen. Das bleibt dir auch nicht bei den ESU Lichtleisten erspart.
Ich habe es ebenso wie du durchgerechnet. ESU Lichtleisten + Radschleifer als Ersatzteile ist etwas günstiger als PIKO Innenbeleuchtung + ZIMO Decoder. Allerdings hat PIKO die LED auf den Platinen so positioniert, dass die Abteile, Flur, Großraum, Toiletten etc. immer mindestens eine LED haben und so alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Mit der ESU Lichtleiste hast du halt nur mittig die LED. Daher habe ich mich für die PIKO entschieden.


Hallo Johannes,

danke für deine Rückmeldung! Das Argument mit der passenden Ausleuchtung ist sehr gut! Die ICE Leisten sind wirklich sehr einfach einzubauen.
Piko hat am Freitag den 09.02. ein Digitalseminar bzgl Einbau der Innenbeleuchtung auf Youtube hochgeladen. Da wurde der Einbau in den Steuerwagen inkl Decoder gezeigt. Auch wenn es für Profis nicht viel neues geben sollte, bekommt man doch einen guten Eindruck von dem Produkt. Nächsten Freitag soll es einen zweiten Teil geben für die Mittelwagen. Dort sollte dann auch der Einbau der Radschleifer gezeigt werden, evtl gibt es hier ja einen Tipp / Trick der dir weiterhilft.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#989 von Miniaturmodellbahn , 13.02.2024 20:54

Zitat


Motorische Weichenantriebe inklusive Decoder für RocoLine mit Bettung (gibt's auch für C-Gleis ). Fand ich interessant, preislich in Ordnung und das lautlose schalten war ein Versuch wert. Also habe ich mir zwei Stück gekauft. Bin positiv überrascht und werde wohl zukünftig alle Weichen damit ausstatten anstelle der Roco eigenen Antriebe. Man hört das Schalten der Weichen schon noch (das Klack, wenn die Weichenzunge durch die Feder umspringt), aber das Schnarren der Roco Antriebe gibt es hier nicht. Sehr angenehm. Dafür lässt sich die Weiche nicht mehr per Hand umschalten. Hatte ich aber sowieso nicht vor, daher kann ich damit leben. Im geplanten Aufbau werden Fahrstraßen geschaltet.



Hallo Johannes,

wie oben schon geschrieben, hatte mir ja ein Produkt in deinem Portfolio Appetit gemacht. Also habe ich mir zwei motorische Antriebe 80201 (Märklin/Trix C-Gleis) bestellt. Sie sind heute gekommen. Gerade eben habe ich sie genau nach Anleitung an meine z21 Start angeschlossen und dann ausprobiert - und bin erst einmal skeptisch. Die z21 Start zeigt mir während des Schaltvorgangs eine Stromaufnahme von 500 mA an! Das ist recht viel. Meine Viessmann 4568 Antriebe ziehen gerade mal 3 mA. Gut, ich habe den Hersteller angeschrieben und bin sehr gespannt, was er antwortet.

Wie sind deine ersten Erfahrungen mit deinen Roco-Antrieben?


Grüße aus dem Oberland vom Guido


itram_68 hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#990 von Modellbahn Tamm , 14.02.2024 09:12

Moin zusammen,

Heute Mal nur Post, war gestern nur kurz auf dem Dachboden. Heute Mittag habe ich hoffentlich mehr Zeit und dann gibts zum Wochenende vlt. wieder bisschen Inhalt. Ich muss mir auch so langsam Gedanken machen, was beim anstehenden Jubiläum passieren soll, bzw. ob ich da was spezielles zeigen kann...

------------------------------------

Zitat von dede im Beitrag #986
sehr schöne Maschine - hatte ich in der Farbgebung garnicht auf dem Schirm😊

Ich eigentlich auch nicht. Ich hab halt das Internetz durchgesucht, nachdem klar war, es wird eine EuroDual aber nicht die DB-AG Variante. Mir kam das Design schon irgendwie bekannt vor, als ich die Varianten durchgeschaut habe. Klar, wenn die bei Mir auf der Strecke fährt, habe ich die auf jeden Fall schon mehr oder weniger Bewusst wahrgenommen. Ausschlaggebend war dann aber die Tatsache, dass es auch passende Wagen gibt (geben wird). Der Sandzug ist auch immer wieder Mal mit der Maxima unterwegs. Die Lok fällt definitiv auf

------------------------------------

Zitat von Paddy89 im Beitrag #987
interesanter Zufall. Das Original steht aktuell in HDH-Mergelstetten auf dem Schwenkgelände. Stand eben unweit von ihr, da ich eine Überholung und Kreuzung abwarten musste.

Eigentlich kein Wunder, die fahren aktuell wohl sehr oft die Züge zum Stuttgarter Hafen. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, auf eine zu treffen. Andererseits bestärkt mich deine Aussage nur mehr, die richtige Lokauswahl getroffen zu haben.

------------------------------------

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #988
danke für deine Rückmeldung! Das Argument mit der passenden Ausleuchtung ist sehr gut! Die ICE Leisten sind wirklich sehr einfach einzubauen.
Piko hat am Freitag den 09.02. ein Digitalseminar bzgl Einbau der Innenbeleuchtung auf Youtube hochgeladen. Da wurde der Einbau in den Steuerwagen inkl Decoder gezeigt. Auch wenn es für Profis nicht viel neues geben sollte, bekommt man doch einen guten Eindruck von dem Produkt. Nächsten Freitag soll es einen zweiten Teil geben für die Mittelwagen. Dort sollte dann auch der Einbau der Radschleifer gezeigt werden, evtl gibt es hier ja einen Tipp / Trick der dir weiterhilft.

Ja, das Seminar hatte ich gesehen. Danke für die Info zum zweiten Teil. Ich glaube allerdings nicht, dass es mir noch was bringt, nachdem ich bereits 5 Mittelwagen und den Steuerwagen mit Licht ausgestattet, teilweise einen Decoder verbaut und auch eigenständig die Lichtplatine entschlüsselt habe. Eine Nachfrage bei PIKO war nur mäßig zufriedenstellend. Immerhin kamen darin im Nebensatz die Lötbrücken zur Sprache. Erst dadurch wurde mir die Schaltung richtig klar.
Ich denke daher, die Seminare bringen mir nicht mehr viel. Vor allem habe ich Freitags um die Uhrzeit besseres zu tun...

------------------------------------

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #989
wie oben schon geschrieben, hatte mir ja ein Produkt in deinem Portfolio Appetit gemacht. Also habe ich mir zwei motorische Antriebe 80201 (Märklin/Trix C-Gleis) bestellt. Sie sind heute gekommen. Gerade eben habe ich sie genau nach Anleitung an meine z21 Start angeschlossen und dann ausprobiert - und bin erst einmal skeptisch. Die z21 Start zeigt mir während des Schaltvorgangs eine Stromaufnahme von 500 mA an! Das ist recht viel. Meine Viessmann 4568 Antriebe ziehen gerade mal 3 mA. Gut, ich habe den Hersteller angeschrieben und bin sehr gespannt, was er antwortet.

Wie sind deine ersten Erfahrungen mit deinen Roco-Antrieben?


Hast du die Produktbeschreibung gelesen, Guido? Dort steht, dass der Antrieb 0,5A benötigt. War mir bisher aber auch nicht groß aufgefallen. Ich hab beim Test Roco Digital-Weichenantrieb vs. Decoderwerk nur mal so nebenbei auf die Stromanzeige geschielt. Ich meine, bei Roco war der verbrauch ähnlich hoch.
Bin aber trotzdem gespannt auf die Antwort. Ich stelle mir gerade eine Weichenstraße mit 10 Weichen vor, die parallel geschaltet werden. Das sind dann ja in der Theorie 5A, da steigt ja eigentlich schon die Zentrale aus.
Grundsätzlich habe ich sowieso vor, die Weichen vom Fahrstrom zu trennen. Sprich, die hängen mit einer eigenen Stromversorgung an der z21, die Gleise dann an einem Booster. Hauptsächlich, damit ich Weichen auch im Kurzschlussfall noch schalten kann.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


das_bahn hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#991 von Emmentaler , 14.02.2024 10:49

Hallo Johannes

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #990

Bin aber trotzdem gespannt auf die Antwort. Ich stelle mir gerade eine Weichenstraße mit 10 Weichen vor, die parallel geschaltet werden. Das sind dann ja in der Theorie 5A, da steigt ja eigentlich schon die Zentrale aus.
Grundsätzlich habe ich sowieso vor, die Weichen vom Fahrstrom zu trennen. Sprich, die hängen mit einer eigenen Stromversorgung an der z21, die Gleise dann an einem Booster. Hauptsächlich, damit ich Weichen auch im Kurzschlussfall noch schalten kann.

Wie wirst du die Fahrstrassen Schalten?
Dazu benutze ich schon seit jeher die Z21 App. Dort ist standart ein Wert vorgegeben das die Weichen nich miteinander sondern nacheinander schalten. Funktioniert problemlos, ich hatte so auch bei Fahrstassen mit vielen Weichen nie Probleme mit der Stromversorgung auch ohne Trennung vom Fahrstrom.
Letzlich werden oft nicht alle Weichen geschaltet da immer schon ein paar richtig liegen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


BeVauGe, Modellbahn Tamm und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#992 von ÖsiToni , 19.02.2024 09:41

Zitat von Emmentaler im Beitrag #991
sondern nacheinander schalten

Wollte ich auch gerade schreiben. Dann kommt immer das schöne bzzt bzzt bzzt bzzt, wenn man eine Fahrstraße schaltet - nicht alle auf einmal.

Prinzipiell wäre ich auch sehr an diesen Antrieben interessiert, vor allem, weil sie leise schalten - find ich super! Aber, dass man sie händisch nicht mehr schalten kann, ist ein bisschen schade... gut, kommt nicht so oft vor, aber bei den Roco Antrieben, funktioniert das ja auch? Komisch.


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- erste Neuheiten 2024

#993 von Modellbahn Tamm , 08.03.2024 13:42

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise zum Thema Weichenstraßen schalten, @Emmentaler & @ÖsiToni .
Ich hatte mich bisher nicht genau mit dem Thema beschäftigt. Durch euren Input aber schon. Sowohl die Z21 App (wie von euch ja schon geschrieben), als auch die Roco RouteControl schalten die Weichen nacheinander. Das ist super, so hält sich der Stromverbrauch tatsächlich in Grenzen. Sollte ich jemals ein Steuerprogramm nutzen, kann man es dort im Normalfall auch einstellen. Dennoch werden die Weichenantriebe eine eigene Stromversorgung bekommen. Ich habe mich mittlerweile für die Decoderwerk Antriebe entschieden, meine RocoLine Digital-Weichenantriebe sind bereits verkauft.

------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #991
Wie wirst du die Fahrstrassen Schalten?

Wie oben geschrieben vorzugsweise über die Z21 App und das Roco RouteControl.

------------------------------------

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #992
Aber, dass man sie händisch nicht mehr schalten kann, ist ein bisschen schade... gut, kommt nicht so oft vor, aber bei den Roco Antrieben, funktioniert das ja auch? Komisch.

Ne, absolut nicht komisch sondern mechanisch nachvollziehbar. Die Decoderwerk Antriebe arbeiten mit einem Micro-Schrittmotor und einer Schneckenwelle. Hier ist der Stellweg durch die Schnecke mechanisch gesperrt. Die Roco Antriebe arbeiten mit Magnetspulen. Der entsprechende Stellhebel ist dadurch beweglich. Steht die Weiche schon richtig, zieht der Magnet zwar an, aber der Stellhebel bewegt sich nicht, weil schon an der richtigen Position.

- - - - - - - - - - - - - -

Erste Neuheiten 2024 ausgeliefert

Überraschenderweise wurde letzten Monat meine erste vorbestellte Neuheit 2024 ausgeliefert. Und oh Überraschung: es sind die A.C.M.E. Containertragwagen Sggrss 80', mit welchen ich ehrlicherweise gar nicht dieses Jahr gerechnet hatte. Bisher war A.C.M.E. ja eher nicht für schnelle Auslieferungen bekannt.



Optisch sind die Wagen in Ordnung und gewohnter A.C.M.E.-Qualität. Die Container sehen sehr schön aus. Ich freue mich schon auf die Zurüstorgie. Die Tragzapfen sind doch recht klein. Eine weitere Überraschung: die Kupplungen der Wagen laufen absolut sauber und ohne hakeln. Wäre wirklich schön, wenn man mal nicht die Kupplungen nacharbeiten müsste.





Einen der Container tausche ich aus gegen den Maersk Diversity Container von PT-Trains. Den habe ich schon länger und auf eine Gelegenheit gewartet, diesen endlich im BoxXpress zu verwenden.



------------------------------------

Apropos Neuheiten. Mich hat vor kurzem ein kleines Paket erreicht. Sein Inhalt: ziemlich viel Lesestoff in Form der Neuheitenprospekte 2024.



- - - - - - - - - - - - - -

Februar Stammtisch

Auch im Februar habe ich wieder den Stammtisch in Sindelfingen besucht. Viele Bilder habe ich nicht gemacht, denn ich habe meine neue Kamera ausprobiert. Daher gibt es auch wieder einen Film vom Stammtisch für euch.





Treffen der "Giganten": zweimal EuroDual. Sind schon wahnsinnig groß die Maschinen. Muss die Mal mit meiner Class66 vergleichen.





Der LuXon von Rivarossi. An sich ein schönes Modell, wenn auch nicht ganz korrekt umgesetzt, wie ich mir habe sagen lassen (von einem Mitarbeiter von RailAdventure).





Auch meine frisch digitalisierte 211 von PIKO durfte mit dem Museumszug einige Runden drehen.

So und wie versprochen, hier das Video:



- - - - - - - - - - - - - -

Aktuelle Projekte

Wie oben beim Stammtisch geschrieben, habe ich die PIKO 211 digitalisiert. Sie hat von mir den original Lautsprecher und einen MS450P22 Decoder bekommen. Der 16Bit Sound von ZIMO für die 211 ist super gut gelungen und der Lautsprecher optimal auf die Lok abgestimmt. Eine sehr schöne Lok. Jetzt muss ich Sie und die BR64 noch einmessen und die Doppeltraktion in der Z21 App anlegen, dann können beide mit der Museumsbahn unterwegs sein.


Die PIKO 211 auf dem Testring


PIKO hat wieder schöne Details umgesetzt wie z.B. die beleuchteten Anzeigen im Fahrpult.

------------------------------------

Für die Sudexpress EuroDual kam auch ein kleines Paket an.



Ein ZIMO MS450P22 Sounddecoder fertig bespielt mit dem Henning Soundprojekt für die BR159 nebst Adapterplatine ADAPLUMTC von ZIMO. Der Einbau hat mich etwas nerven gekostet, da die Stiftleiste auf der Adapterplatine nicht ordentlich mit der Platine selber verlötet war und somit einzelne Funktionen Mal funktioniert haben und manchmal wieder nicht. Bis ich den Fehler gefunden hatte, vergingen ein paar Stunden. Nachdem ich dann alle Kontakte der Stiftleiste nachgelötet hatte, funktionierte alles einwandfrei. Wirklich ein Top Soundprojekt von Henning und die Lok fährt so viel schöner mit dem MS Decoder. Ich werde wohl mit den ESU Decodern nicht mehr Warm und diese nur noch in Ausnahmefällen verwenden.

------------------------------------

Als letztes Projekt habe ich gestern angefangen, die PIKO 187 der DB Cargo zu digitalisieren. Auch hier setze ich wieder auf den mittlerweile bewährten MS450P22 Decoder von ZIMO mit dem passenden 16Bit Soundprojekt. In diesem habe ich die Umschaltung auf den Last-Mile-Dieselmotor deaktiviert, denn die DB 187 haben diesen nicht. Was mich etwas überrascht hat: die DB 187 fährt maximal 140 km/h.
Des weiteren bekommt die Lok einen Lautsprecher und Pufferspeicher spendiert und ich rüste das Fernlicht nach. Das die PIKO Lichtplatinen dafür schon vorbereitet sind, macht die Sache allerdings nicht leichter. Denn für das Vorbildgerechte Lichtbild muss das obere Spitzenlicht von den beiden unteren getrennt werden.
Nach etwas Recherche (und nach Bestätigung durch jemanden, der die Baureihe kennt) habe ich herausgefunden, dass das untere Spitzenlicht beim Fernlicht weiter aktiv bleibt (zumindest bei den DB Cargo Loks, keine Ahnung, ob das bei anderen EVU auch so ist). Allerding blendet das obere Spitzenlicht mit dem Fernlicht auf. Somit muss dennoch eine Trennung her.
Hier ein Screenshot aus dem Youtube-Video: Die Baureihe 187 im Werk Mannheim, wo man diese Schaltung gut erkennen kann.


Die unteren Spitzenlichter bleiben normal hell, während die Fernlichter und das obere Spitzenlicht aufblenden und deutlich heller sind. Dies setze ich so an meinem Modell um.

Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert: PIKO 187 Fernlicht. Den Anschluss GS habe ich bzw. werde ich auf AUX7 und AUX8 (direkt am Decoder) anschließen.



Hier seht ihr die Vorderseite der Lichtplatine. Links habe ich bereits eine Warmweiße 0603 LED eingelötet sowie den Widerstand R9 entfernt. Rechts fehlt die LED noch.



Auf der Rückseite sieht man die beiden zusätzlichen Widerstände für die beiden LED. Ich habe auch hier 6,2kOhm verwendet, wie für die anderen LED. Das aufblenden des oberen Spitzenlichts mit dem Fernlicht erfolgt über die Einstellung im Decoder. Das normale 3-Licht Spitzensignal wird gedimmt, da es eh zu hell ist. Fernlicht und oberes Spitzenlicht leuchten dann gemeinsam ohne Dimmung. Zum Glück gibt es bei ZIMO das Schweizer Mapping, mit dem sich das alles einstellen lässt.

- - - - - - - - - - - - - -

So und so langsam habe ich den Dachboden wieder aufgeräumt, sodass ich endlich wieder ein paar Züge rollen lassen und nebenbei für euch wieder Fotos und Videos machen kann. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- erste Neuheiten 2024

#994 von e9tmk , 08.03.2024 15:41

Moin Johannes,

irgendwie kann ich die letzten Bilder nicht anschauen - Video geht


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die TDBB -- erste Neuheiten 2024

#995 von fbstr , 08.03.2024 16:46

Zitat von e9tmk im Beitrag #994
Moin Johannes,

irgendwie kann ich die letzten Bilder nicht anschauen - Video geht


Musch hald Glotzbolle uffmache.

(ich sehe alle Bilder)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- erste Neuheiten 2024

#996 von Emmentaler , 08.03.2024 17:42

Hallo Johannes

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #993



Optisch sind die Wagen in Ordnung und gewohnter A.C.M.E.-Qualität. Die Container sehen sehr schön aus. Ich freue mich schon auf die Zurüstorgie. Die Tragzapfen sind doch recht klein. Eine weitere Überraschung: die Kupplungen der Wagen laufen absolut sauber und ohne hakeln. Wäre wirklich schön, wenn man mal nicht die Kupplungen nacharbeiten müsste.



Sehr schön, aber das bringt mich ins Grübeln.....
Und noch was zu den Holcim Cementwagen. Da habe ich diese Woche tatsächliche solche mit neuem Logo gesehen, mal schauen. Und es gibt auch noch welche vom dieser Bauart mit Wascosa Beschriftung, diese habe ich auch zusammen mit den Holcim Wagen gesehen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- erste Neuheiten 2024

#997 von Mucalex , 09.03.2024 18:40

Servus Johannes,
Die ACME Containerwagen schauen echt gut aus! Wie sind denn Gewicht + Fahreigenschaften von denen?
Danke +LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die TDBB -- erste Neuheiten 2024 - BR187 fertig

#998 von Modellbahn Tamm , 10.03.2024 16:26

Moin zusammen,

Vielen Dank für eure stillen und aktiven Rückmeldungen zu meinem letzten Beitrag. Wie Ihr merkt, bin ich gerade wieder etwas aktiver, was die Modellbahn angeht. Das liegt zum einen daran, dass ich jetzt eine Woche krank war und zum anderen daran, dass wir aktuell eine gute Abendroutine mit den Kids haben. Dadurch komme ich gerade unter der Woche auch Mal für ein paar Stunden auf den Dachboden. Dadurch konnte ich auch endlich das versprochene Video drehen. Ihr findet es am Ende des Beitrags.

------------------------------------

Zitat von e9tmk im Beitrag #994
irgendwie kann ich die letzten Bilder nicht anschauen - Video geht

Ich hoffe, es klappt mittlerweile. Irgendwie scheint es da aktuell Performance Schwankungen beim OneDrive und/oder Stummi zu geben. Ich musste auch die Seite neu laden, damit die Bilder wieder korrekt geladen werden.

------------------------------------
Zitat von Emmentaler im Beitrag #996
Und noch was zu den Holcim Cementwagen. Da habe ich diese Woche tatsächliche solche mit neuem Logo gesehen, mal schauen. Und es gibt auch noch welche vom dieser Bauart mit Wascosa Beschriftung, diese habe ich auch zusammen mit den Holcim Wagen gesehen.

Na, da bin ich froh, dass die Wagen mittlerweile auch in freie Wildbahn zu sehen sind. Ich gehe Mal davon aus, dass Roco die Wagen bald ausliefert. Auf der Produktseite steht beim Bild nicht mehr "Photomontage" dabei. Normalerweise steht dann die Auslieferung an.
Wagen mit der Wascosa Beschriftung benötige ich nicht. Meines Wissens nach ist der Zug in Deutschland rein mit Holcim Wagen gebildet. Bei dir in der Schweiz sind da sicher noch viele andere Kombinationen möglich.

------------------------------------

Zitat von Mucalex im Beitrag #997
Die ACME Containerwagen schauen echt gut aus! Wie sind denn Gewicht + Fahreigenschaften von denen?

Wenn die Kupplungskulissen sauber laufen und die Drehgestelle auch etwas spiel haben, dann laufen die Wagen super. Die Rahmen sind aus Metall, die Container darauf nur Kunststoff ohne extra Gewicht. Dadurch laufen die Wagen auch unbeladen gut mit.
Wichtig ist eben wie gesagt, dass die Kupplungskulissen nicht haken, was gerne Mal bei A.C.M.E. Wagen der Fall ist. Auch sind die Drehgestelle manchmal so fest, dass sie wirklich nur drehen können. Etwas Spiel ist aber wichtig, damit sich die Drehgestelle gegeneinander bewegen können. Beides verursacht ansonsten gerne Mal einen Entgleisung in Weichenstraßen, engen Radien, Neigungswechseln etc. Die neuen Auslieferungen scheinen dahingegen nachgebessert worden zu sein.

- - - - - - - - - - - - - -

Umbau der PIKO 187 abgeschlossen

Im letzten Beitrag habe ich euch ja den Anfang des Umbaus meiner PIKO 187 beschrieben. Hier folgt nun also Teil zwei.
Der Lautsprecher ist ein ESU Rechtecklautsprecher 11x15. Er passt genau in den Ausschnitt, den PIKO eigentlich für einen Kondensator vorgesehen hat. Ab Werk ist das Modell für einen Rundlautsprecher vorgesehen. Um die Schallkapsel möglichst groß zu gestalten, habe ich die Auflage für den Kondensator passend ausgeschnitten und die Schallkapsel dort festgeklebt. Verwendet habe ich den großen Zwischenring der ESU Lautsprecher. Das Powerpack besteht aus der Platine von Matthias (SuperCapLader im Eigenbau) und zwei Miniatur-Goldcaps 4 x 12 mm mit jeweil 2,7V und 0,3F. Im Decoder habe ich die Pufferung auf 3 Sekunden beschränkt, das schafft das Powerpack ohne Probleme.



Hier seht ihr den Kunststoffrahmen mit dem verbauten Lautsprecher und das Powerpack, welche genau in die Schallkapsel des Rundlautsprechers passt. Da die jeweiligen Anschlüsse auf der Platine etwas weiter Weg liegen, müssen die Kabel etwas länger sein.



Und so sieht das ganze dann nach den ersten Testrunden aus. Alles sauber angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Auch der Wechsel Spitzenlicht <-> Fernlicht funktioniert nach dem programmieren einwandfrei.
Gehäuse noch aufgesetzt und schon konnte die erste Fahrt absolviert werden.





Die Lok macht sich sehr gut vor dem gemischten Güterzug. Im Video unten habe ich euch den Zug festgehalten. Mal sehen, welche Züge ich ihr in Zukunft anhänge. Es wäre noch der Schotterzug und der Eaos-Ganzzug im Bestand, bei der eine DB 187 als Zuglok eine gute Figur machen kann. Mal sehen, was so in den nächsten Jahren für Wagen auf den Markt kommen. Ich hätte da noch eine Wunsch Zuggarnitur. Dafür fehlen aber aktuell einfach die Wagen.

- - - - - - - - - - - - - -

Kamerafahrt über den aktuellen Aufbau.

Ich hatte euch ja in einem der letzten Beiträge schon kurz meine neue Kamera gezeigt. Es handelt sich dabei um eine kompakte Gimbal-Kamera, genauer gesagt die Osmo Pocket 2 von DJI. Die Kamera ist klein und durch den Gimbal auch über drei Achsen stabilisiert. Zu meiner Überraschung ist die Kamera sogar so klein, dass sie liegend auf einen H0 Rungenwagen sogar das Lichtraumprofil einhält.





Das erlaubt natürlich ungeahnte Möglichkeiten. In Verbindung mit dem universal Handgriff kann die Kamera über ein verbundenes Smartphone drahtlos gesteuert werden. Dies ermöglicht Kameraschwenks während der Fahrt, sowohl links/rechts als auch nach oben bzw. unten. Ich habe mich im Video unten daran etwas probiert und ich finde, das klappt sehr gut. Bisschen Übung brauche ich noch, aber ansonsten macht mir die Kamera richtig spaß.



Hier in der Detailansicht sieht man auch gut den Weitwinkelaufsatz, welchen ich bei der Kamerafahrt verwendet habe. Diese verringert die Brennweite auf 1,5cm, damit sind dann auch die Züge auf dem Parallelgleis noch gut zu sehen.

------------------------------------

So und nun wie versprochen das aktuelle Video. Dieses habe ich komplett mit der neuen Kamera gedreht. Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen.



- - - - - - - - - - - - - -

Für heute war es dass auch. In den nächsten Tagen mache ich mich an die Planung für den Meilenstein, welcher in kürze überschritten wird. Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal schaffe...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TDBB -- ein kleines Update mit großer Lok.

#999 von Miniaturmodellbahn , 10.03.2024 21:10

Zitat


Ich hatte euch ja in einem der letzten Beiträge schon kurz meine neue Kamera gezeigt. Es handelt sich dabei um eine kompakte Gimbal-Kamera, genauer gesagt die Osmo Pocket 2 von DJI. Die Kamera ist klein und durch den Gimbal auch über drei Achsen stabilisiert. Zu meiner Überraschung ist die Kamera sogar so klein, dass sie liegend auf einen H0 Rungenwagen sogar das Lichtraumprofil einhält.



Hallo Johannes,

deine neue kompakte Gimbal-Kamera schaut wirklich sehr interessant und praktikabel aus 🤗. Ich stelle mir gerade vor, diese auf meiner Parkettbahn einzusetzen - und lasse es lieber sein. Die Blicke abseits der Strecke in meinem Wohn-/Eßzimmer sind definitiv nicht prickelnd 🤣😇!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz