Moin zusammen,
Jetzt ist das neue Jahr auch schon wieder im zweiten Monat angekommen. Ich hoffe, Ihr seit gut durch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel in das Jahr 2024 gestartet. Ich habe zwischen den Jahren die freie Zeit genutzt und mein Bahnhofsprojekt abgeschlossen. Zwei Mal war zwischenzeitlich auch wieder der Stammtisch, der Letzte im Januar als LTE, also mit richtig viel Gleis. Im Januar habe ich begonnen, die Elektrik für den zukünftigen Aufbau vorzubereiten. Zu allem dem gleich Mehr. Neuzugänge gab es auch noch und mittlerweile ist auch die Spielwarenmesse 2024 Geschichte. Mein persönliches Neuheiten Fazit schreibe ich am Ende.
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Zitat von Nilsson im Beitrag #978
Zu den Piko IC Wagen: Wie schlagen sich diese bei dir? Zu der Inneneinrichtung hast du ja schon was geschrieben. Wie sieht’s mit den Details außen aus? Laufen diese bei dir technisch einwandfrei? Ich bin am überlegen ob es bei mir Piko wird oder ob ich doch auf die Rocos warte. Die Regiojet Wagen von Piko liefen bei mir ganz gut, aber mit anderen Wagen angehängt hatte ich doch einige Entgleisungen. Nicht so schlimm wie ACME aber doch ärgerlich.
Moin Nils,
Mit den Details außen bin ich absolut zufrieden. Der Zug ist für mich stimmig und ich hab mich beim LTE Stammtisch am vollständigen 8-Teiler erfreut. Hier hat sich nun aber tatsächlich ein Problem ergeben: Bei mir zu Hause gab es auch geschoben kein Problem. Die Radien beim LTE vom Stammtisch haben den Zug aber sofort zum entgleisen gebracht. Die Kupplungskullisse hat zu viel Spiel, gedrückt rutschen die Puffer der Wagen hintereinander im R3 Radius von Märklin und wenn es wieder in die Gerade geht, springen die Wagen aus dem Gleis. Gezogen überhaupt kein Problem. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Wagen mit den original Radschleifern ziemlich bremsen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne die nicht zu diesem Problem kommt. Ich will mir die Schleifer aber auch nochmal anschauen und versuchen, den Druck zu vermindern. Damit die Wagen leichter laufen, auch wenn ich wie gesagt bei mir kein Problem habe. Ich nutze aber halt auch nur große Radien.
- - - - - - - - - - - - - -Was gibt es neues?Beginnen möchte ich mit den Neuzugängen aus dem Dezember. Die erste Lieferung hatte schon ordentlich Material im Gepäck:
Die letzten Zwischenwagen zum PIKO IC wurden ausgeliefert, ebenso die Innenbeleuchtungen von Speise- und Steuerwagen. Ganz spontan war die Lieferung vom Talent 2 im Bwegt-Design. Erstmals hat PIKO es geschafft, die korrekte Anzahl an Türen auszuliefern. Die Bwegt-Talent-2/3 haben nämlich je Seite und Wagen nur eine Türe. Bisher hatten alle Modelle von PIKO eine Türe zu viel in einem Wagen. Leider fehlt in der Inneinrichtung die Toilette.
In der nächsten Lieferung befanden sich dann einige Figuren, die ich günstig bei einer Aktion des Händlers erstanden habe. Die Figuren fehlten mir noch, damit ich mein Bahnhofsprojekt abschließen konnte.
Und zwei Reinigungswagen von Märklin. Weshalb zwei? Nachher mehr beim Reinigungszug-Projekt.
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Im Januar ist dann dieses Kleinod auf der Dachbodenbahn gelandet. Ob Sie allerdings innen größer ist als außen, konnte ich noch nicht überprüfen. Die Türe ist leider verschlossen.
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Die letzten Vorbestellungen aus 2023, welche auch 2023 geliefert werden sollten, haben es im Januar dann auch noch zu mir geschafft. Wenn ich da an letztes Jahr denke, wie viel da aus 2022 oder sogar noch früher ausgeliefert wurde...
PIKOs IC-Steuerwagen wurde endlich ausgeliefert und somit ist der IC komplett. Rechtzeitig zum Stammtisch im Januar wurde er digitalisiert und die Innenbeleuchtung eingebaut. Mit dem Decoder lässt sich diese auch schön dimmen. Etwas schade finde ich, dass die Führerpultbeleuchtung nicht separat schaltbar ist. Sie leuchtet immer mit dem dreilicht Spitzensignal gemeinsam. Ok, es gibt schlimmeres.
Und auch die neue Druckvariante der 187 hat es zu mir geschafft. Eine schöne Lok, PIKO hat das Vorbild gut getroffen. Einbauen werde ich einen einen ZIMO MS450P22, der ist allerdings aktuell schwierig zu bekommen und nur vorbestellt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass mir theoretisch ein Zugprojekt für die 187 fehlt. An DB E-Loks habe ich den "einziganders" und "Das ist grün" Vectron, die 152 und jetzt die 187. Zugprojekte aber nur den Mischer, den Eaos und den Schotterzug. Ok auch ein Luxusproblem. Ideen habe ich auch schon, leider mangelt es dafür an den passenden Wagen...
Hier ist der Steuerwagen in seinem natürlichem Umfeld neben seinem jüngsten Verwandten zu sehen.
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Im Januar gab es bei KPF-Zeller verschiedene Angebote. Da ich immer wieder mit der Radreinigungsanlage geliebäugelt habe, wurde diese nun kurzerhand gekauft. Muss nur noch schauen wie und wo ich die genau einbaue.
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Vor kurzem wurden dann auch endlich die Decoder für die IC-Wagen geliefert. Jetzt heißt es: Ran an die Wagen und Decoder löten.
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Beim lesen eines Threads hier im Stummiforum kam die Firma Decoderwerk zur Sprache. Von denen hatte ich schonmal gehört und wollte mir mal anschauen, was die für Lichtdecoder im Angebot haben. Dabei bin ich darüber gestolpert:
Motorische Weichenantriebe inklusive Decoder für RocoLine mit Bettung (gibt's auch für C-Gleis
). Fand ich interessant, preislich in Ordnung und das lautlose schalten war ein Versuch wert. Also habe ich mir zwei Stück gekauft. Bin positiv überrascht und werde wohl zukünftig alle Weichen damit ausstatten anstelle der Roco eigenen Antriebe. Man hört das Schalten der Weichen schon noch (das Klack, wenn die Weichenzunge durch die Feder umspringt), aber das Schnarren der Roco Antriebe gibt es hier nicht. Sehr angenehm. Dafür lässt sich die Weiche nicht mehr per Hand umschalten. Hatte ich aber sowieso nicht vor, daher kann ich damit leben. Im geplanten Aufbau werden Fahrstraßen geschaltet.
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Tja, und zu guter Letzt kam dieses Schmuckstück sehr spontan zu mir:
Jau, richtig gesehen, eine 211 in Epoche 4. Und zwar die neue PIKO 211. Schöne Lok, aber wieso ausgerechnet diese Lok? Und weshalb Epoche 4, wo ich doch Epoche 6 fahre? Ganz einfach, deshalb:
von einem Freund habe ich als Dankeschön für die Hilfe beim Decoder Programmieren den PIKO Schienenreinigungswagen bekommen. So und dann erinnert Ihr euch noch an die beiden Reinigungswagen von Märklin. Lustigerweise alles Epoche 4 und farblich passend. Somit war die Idee geboren, den Reinigungszug als Epoche 4 laufen zu lassen. Die Wahl viel dann auf PIKOs 211. Die ist stark genug, den "Bauzug" zu ziehen. Und zufällig passt Sie auch noch zum Museumszug. Dieser stellt ja Wagen in Epoche 4 dar und die DBK hat ja selber auch eine 212 in genau den Farben. Damit kann ich die 211 auch dort einsetzen. Entweder einzeln oder in Kombi mit der 64
Und warum jetzt eigentlich zwei Märklin Reinigungswagen? Ganz einfach: einer der zuerst die Gleise sauber macht. Dann der Schleifwagen und anschließend noch einer, der den Abrieb aufnimmt. Erst dann kommt die Lok und kann auf hoffentlich sauberen Gleisen fahren.
- - - - - - - - - - - - - -Fortschritte auf dem Dachboden. Oder: was machen meine Projekte?Einer der beiden PIKO 1. Klasse IC-Wagen hat von mir neben der Innenbeleuchtung auch ein Schlusslicht erhalten.
Hier noch ohne Decoder, daher ist die Innenbeleuchtung viel zu hell.
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Das Projekt "Bahnhof" hatte ich euch ja schon einmal vorgestellt. Nachdem ich mich Anfang Dezember dafür entschieden hatte, diesen über die Weihnachtsfeiertage endlich fertig zu bauen, wurden die Figuren bestellt. Hier eine erste Stell- bzw. Liegeprobe:
So konnte ich also endlich weiter arbeiten. So entstand nach und nach die Inneneinrichtung wie z.B. die Sitzbänke. Kaum war diese fertig, hat es sich schon eine Familie darauf bequem gemacht.
Alleine an der Shop-Einrichtung bin ich ein paar Stunden gesessen, bis alles zusammengeklebt war und die Aufkleber korrekt angebracht. Ich finde aber, es hat sich sehr gelohnt. Mit den Figuren ergibt sich ein schönes Bild und der Bahnhof wirkt gleich viel besser.
Wer hat das verbotene Detail entdeckt?
Nachdem die Figuren platziert waren, konnte ich auch endlich das Dach aufsetzen. Insgesamt ein schöner Bahnhof, mir gefällt das moderne Design. Und Beleuchtet wirklich ein Hingucker auf der Anlage.
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Zwei weitere, kleine Details, welche ich der Anlage hinzugefügt habe:
Das Windrad hat bewegliche Flügel und ein Blitzlicht auf dem Maschinenhaus. Auch der Bahnübergang ist ein nettes Detail. Hier überlege ich aber noch, für den größeren Aufbau einen richtigen Bahnübergang zu platzieren bzw. den hier deutlich zu pimpen.
Auf jeden Fall ist die Stelle jetzt ein guter Platz für Fotos und Videos. Der IC durfte schon mal "modeln"
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Die größte Baustelle in den letzten Wochen war die Überarbeitung der Elektrik. Bisher hatte ich die Anlage einfach mit einer Einspeisung an der Zentrale angeschlossen. In Zukunft werde ich mehrere Einspeisungen vorsehen und entsprechend eine ordentliche Verkabelung. Zudem habe ich auch schon alles für den Betrieb mit einem oder zwei Boostern vorbereitet. An sich sollte Ich mit den 3A, welche meine z21 Start ausgibt, eigentlich gut auskommen. Aber wenn dann doch Mal 3 Züge gleichzeitig unterwegs sind, könnte es knapp werden. Zudem möchte ich den Schaltstrom der Weichen vom Rest der Anlage trennen. Gedacht ist, dass die z21 Start die Weichen übernimmt und mindestens ein Booster denn die Züge. Vielleicht teile ich auch den Bahnhof in einen eigenen Boosterbereich auf und nutze einen zweiten Booster dann für die restliche Fahrstrecke.
An der Anlagenkante, bei meiner Steuerzentrale, habe ich daher drei Anzeigen integriert, mit dem ich Spannung und Stromverbrauch überwachen kann. Die Kunststoffplatte, in welcher die Anzeigen sitzen, ist aktuell nur eine Übergangslösung. Dort kommt noch eine ordentliche Platte hin.
Auf der Rückseite habe ich alles mit einem Kabelquerschnitt von 1,5mm² verkabelt und ordentlich verlegt. Die Wago-Klemmen haben mittlerweile eine ordentliche Halterung bekommen und hängen nicht mehr nur so dran.
Von den Anzeigen geht es dann hoch zur Anlage. Hier habe ich angefangen, eine Ringleitung aufzubauen. Ob es nachher wirklich ein Ring wird weiß ich noch nicht. Aber möglich wäre es. Entlang der Anlagenkante geht es mit den 1,5mm² Kabeln zu den Einspeisepunkten. Diese habe ich mit den WAGO Dreifachklemmen realisiert. So kann ich mittig an das Gleis ran, habe durchgängig aber die 1,5mm² Leitung. Die Einspeisungen selber werde ich ca. alle zwei Meter mit 0,5mm² Kabeln machen.
Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, was die Kurzschlusserkennung angeht. Was ein Kabelbrand aufgrund falscher Dimensionierung anrichten kann, weiß ich von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Dort erzeugte eine Lok einen Kurzschluss, die Zentrale schaltet aber nicht ab. Die Anlage brannte teilweise ab und musste komplett neu aufgebaut werden.
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Und dann habe ich noch kurzfristig eine "Kleinanlage" aufgebaut. Mir ist beim vorbereiten des Stammtisches aufgefallen, dass ich meine Loks zwar auf der Anlage gut testen kann. Wenn ich diese aber händisch einmessen möchte, müsste ich ggf. die ganze Runde mit knapp 20 Metern fahren, da ich eigentlich immer die Messwerte mehrmals wiederhole um so den Durchschnitt nehmen kann.
So entstand die Idee, den Raum über der Anlage neben meinem Basteltisch für eine Testrunde zu verwenden. Da dort ein Fenster verbaut ist, musste ich entsprechend hoch. Ausgemessen und siehe da, eine Runde mit R3 und zwei G1 als Gerade passt genau hin. Super.
Die Holzplatten hatte ich noch über, somit konnte ich für das Projekt fast ausschließlich auf vorhandenes Material zurückgreifen. Nennt man das schon "Upcycling"?
Das Lichtraumprofil passt einwandfrei unter die Schräge und eine Absturzsicherung habe ich auch bereits aufgebaut. Immerhin sind die Loks auf ca. 1,60m über Boden. Damit kann ich jetzt ohne Probleme neue Loks einfahren, umgebaute testen und die Geschwindigkeit einmessen. Und das alles unabhängig vom Betrieb auf der Anlage.
- - - - - - - - - - - - - -Stammtische Dezember und JanuarDer Dezember Stammtisch stand ganz unter dem Motto: bei uns bwegt sich was
Auf dem letzten Bild sieht man schön den Unterschied zwischen der älteren und der aktuellen Variante. Die zusätzliche Türe ist halt schon auffällig.
Auch eine weitere Neuheit hatte sich auf den Stammtisch verirrt. Brawas Twindexx, welcher kurz vorher ganz unerwartet ausgeliefert wurde.
Insgesamt ein schöner Zug. Zum Glück bei mir hier im Sammelgebiet nicht unterwegs. Daher kann ich gut auf diesen Zug verzichten. Aber genau für sowas mag ich den Stammtisch. Man bekommt auch Mal Fahrzeuge zu sehen, welche man selber nicht sammelt und kann sich gut über alles austauschen.
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Der Januar Stammtisch ist unser traditioneller LTE, also unser Abend der langen Züge. Dementsprechend wurde viel Gleis aufgebaut und die richtig langen Züge haben einmal Auslauf bekommen. Der längste Zug dieses Jahr hatte ca. 8m.
Viele Bilder habe ich nicht gemacht, dafür wieder Mal ein Video.
- - - - - - - - - - - - - -Neuheiten 2024 - mein persönliches FazitNachdem nun eigentlich alle Hersteller ihre Neuheiten vorgestellt haben, kann ich für mich ein kleines Fazit ziehen: Das Jahr 2024 wird eher ruhig was absolute Neuheiten angeht. Von einigen Herstellern ist etwas dabei, aber nicht übermäßig viel. Mit Abstand am meisten von meinem Budget-Kuchen bekommt Roco ab. Darunter 3x 218, der 650 im Bwegt Design und einer der neuen T5. Zusätzlich gibt es noch das Holcim Wagenset mit dem neuen Logo für meinen Zement-Zug. Von PIKO kommt der neunte Wagen für den IC und die Retro 132. Dafür habe ich die 232 mit Graffiti bereits wieder abgegeben, das hatte ich vor, sobald da was passendes kommt. Und die Retro 132 der DB hab ich hier auch tatsächlich schon fahren sehen. Des weiteren kommen noch zwei Sggrss 80' von A.C.M.E., eine DE18 von Rivarossi, von Märklin ein Wagen und von Brawa der Triebzug 426 im BOB-Design. Vermutlich nicht mehr 2024 kommen wird der Desiro HC im Bwegt Design von Modellbahnunion.
Das war es dann auch schon. Mich freut es, so bleibt hoffentlich genug Budget über, um die Gleise für den geplanten Aufbau endlich beschaffen zu können.
- - - - - - - - - - - - - -So und zum Schluss ein Cliffhanger für den nächsten Beitrag