RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#176 von inngenpeiling , 30.07.2020 20:36

Hallo Rolf!

Zitat

Die Gleis Führung wäre ja soweit OK gewesen, aber das M Gleis ist halt eine Diva. Im speziellen für Jörn.... Das Zeug nimmt einem fast jede Nachbehandlung übel. Wenn ein Gleis nicht mehr gut leitet hilft kein säubern und Schleifen. Das machts nur schlimmer. Zumindest war das bei mir so und vor allem die 3000er Gleise ganz schlimm... Leider.



Sicherlich ist das Scheppergleis eine Diva .... aber schleifen und schmirgeln geht natuerlich gar nicht!

Mein Testkreis steht jetzt schon seit letztem Sommer offen und betriebsbereit im Buero/Gaestezimmer, wo sich auch die "Noch"-Treppe zum Dachboden befindet. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was sich dort an Baustaub, Dreck und auch Nikotion *hust* ansammelt. Ernsthafte Kontaktprobleme mit Dreck und/oder Rost hatte ich bisher eigentlich keine: Meistens hat einfaches drueberwischen mit einem feuchten Tuch gereicht, bei hartnaeckigeren Stellen war dann "abledern" angesagt. Das Reinigen der Pukos habe ich den Loks ueberlassen
(Ausnahme sind da grade die 3600er, bei denen die Mittelleiterlaschen beruechtigt fuer Oxidation sind. Der Vorbesitzer meiner Marge hat wirklich bei jedem (!!) Gleis noch mal eine seperate Verbindung zum Nachbargleis eingeloetet...)
Bist du denn sicher, dass es hauptsaechlich am Gleis liegt oder nicht vielleicht eine ungluecklichen Kombination mit u.a. schlecht gereinigten Radsaetzen und zu wenig Einspeisungen ist :

Ich bin noch nicht ganz soweit, werde aber wahrscheinlich beim Gleisaussortieren rund 30% wieder der Wiederverwertung (=Ebay ) zufuehren:
- Alles was mechanische Schaeden hat - meist durch durch zu fest angezogende Schrauben - ist per Definitin Muell. Solche Schienen haben definitiv einen "Knacks" weg, dass bekommt man auch nicht wirklich mehr dauerhaft hingebogen.
- Alles rostige, was sich nicht durch Chemie und schonender mechanischer Behandlung wieder in Ordnung bringen laesst (=Oberflaechenrost!), ist dito reif fuer die Tonne.


Ehrlich gesagt: Ich hatte auch zwischenzeitlich ueberlegt, das Gleissystem zu wechseln. Ich habe den Gedanken aus zwei Gruenden wieder verworfen:
1.) Ich mag einfach den Charme des M-Gleises - und wer A sagt, muss eben auch B sagen
2.) Ich habe tatsaechlich mal eine kurze Kalkulation mikt C- und K-Gleis gemacht und mit dem Kontoauszug verglichen - ich muesste da schon einen Kleinwagen in die Runde werfen...

Ich werde - zumindest erstmal - beim M-Gleis bleiben, rechne aber auch schon mit realistischen 2 Jahren alleine im SBH, bis alles wirklich problemlos laeuft.

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#177 von roxXx5 , 03.08.2020 20:00

Danke für euer Beileid

Der Abbau ist so gut wie abgeschlossen.... Steht nur noch der Rahmen.
Wenn ich dann da ein wenig Ordnung ins Chaos gebracht habe beginnt so fix wie es geht der Neubau.

Die alten neuen Pläne hatten sich übrigens wegen nem headcrash der Laptop hdd ins nirvana verabschiedet.

Aber so ähnlich wie da angedeutet solls werden nur mit wesentlich weniger monströsem und aufwendigen schattenbahnhof. Dazu eventuell morgen dann im Planthread mehr.

Viele Grüße Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#178 von roxXx5 , 06.08.2020 23:50

Weiter geht es dann wohl hier ....

viewtopic.php?f=15&t=182733

Vielen dank für all die treuen Seelen, welche mir bis hier gefolgt sind

Viele Grüße Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz