RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#1 von DerDrummer , 28.04.2018 16:26

Moin Moin
Ich habe auf der IMA Dortmund letzte Woche eine BR 218 von Roco (72750) in DC entstanden.
Für den AC-Umbau benötige ich laut E-Blatt
Den Schleifer 86030, den Schleiferauflagekontakt 115560 und den Getriebesatz 128450.
Letzterer ist aber nicht lieferbar.
Gibt es noch andere Getriebeböden von Roco die auch passen, z.B. von anderen BR 218?

Habe auch mal den Support angeschrieben, aber die brauchen manchmal ne Weile wie ich schon feststellen durfte...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#2 von LH 1001 , 28.04.2018 19:14

Hallo Justus, ich habe bei einigen Roco Umbauten lediglich die Getriebeabdeckung in die AC Version getauscht. Die Getriebe habe ich so belassen, wie sie waren, mit Ausnahme eines Achszahnrades, dass an der Schleiferbefestigung im Weg war.
So geschehen bei der BR103 und 194.
Bei meinen Loks wurden alle Radsätze in AC getauscht.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#3 von DerDrummer , 28.04.2018 20:18

Moin Markus
Das ist mir auch klar, das Set beinhaltet auch lediglich die Abdeckungen des Getriebes, leider gibt es den Boden nicht einzeln.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#4 von lernkern , 29.04.2018 00:15

Tag Justus.

Sollte hier keine Info kommen, dann frag mal bei APC Adams nach.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#5 von Elokfahrer160 , 29.04.2018 10:18

Moin, Justus,

ich hätte dir auch zu APC Adams zur Anfrage für deine Roco Teile 218 geraten. Das Roco Ersatzteilelager befindet sich jetzt in Arad /Rumanien,
jede Anfrage nach Teilen dauert nun " etwas länger ". Meine simplen Scheibenwischer für eine Re 4/4 II habe ich vor 8 Wochen bestellt und ich
habe noch keine Antwort , ob sie ab Lager lieferbar sind. Geduld ist also hier angesagt.

Gruss - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#6 von Arno , 29.04.2018 10:31

Hallo Ellokfahrer160,

ob Ersatzteile bei ROCO lieferbar sind, kann man selbst feststellen. Auf der ROCO-Homepage die Rubrik "Service" aufrufen und dann "Ersatzteile" : http://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html

Dort die Ersatzteilnummer eingeben und man bekommt Mitteilung über die Lieferbarkeit und den Preis des gesuchten Ersatzteiles.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#7 von DerDrummer , 29.04.2018 14:23

Moin Moin
Vielen Dank für die Antworten.
APC Adams klingt gut, hatte ich mal von gehört. Außerdem ist er auch noch günstiger
Eine Frage noch:
Wie wichtig ist der Schleiferauflagekontakt?
Ich hab nämlich gesehen, dass am Schleifer bereits ein Kabel dran ist, also wäre der dann ja überflüssig?
Und wo bekomme ich die Schraube zum befestigen des Schleifers her?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#8 von berndm , 29.04.2018 16:27

Hallo Justus,

ich habe mal meine zwei AC Roco 218er angeschaut:
Zum Getriebeboden: die verkehrsrote 78773 hat den Getriebesatz 128450, also den gleichen wie Du suchst.
Die ob 76753 hat den Getriebesatz 128479. Nur ist bei diesem die Farbe natürlich nicht tiefschwarz sondern dunkles umbragrau(-braun).
Es sollte also irgend ein Getriebesatz findbar sein.

Mit dem Schleiferauflagekontakt bin ich mir unsicher. Gefühlt liegt der nur so zwischen dem eigentlichen Schleifer und dem Getriebeboden des Getriebsatz. Allerdings kann der Schleiferauflagekontakt auch so eine Art Federwirkung haben wie ein Sprengring. In dem Fall wäre er sinnvoll.
Ansonsten hast Du Recht mit dem angelöteten Kabel am Schleifer. Das ist bei meinen beiden 218ern auch so wie das so bei allen meinen Roco Schleifern war.

Und den Radsatz ohne Zahnrad Nr. 112685 würde ich auch noch mitnehmen und mir das Abziehen des Zahnrads sparen.

Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#9 von DerDrummer , 29.04.2018 16:53

Moin Bernd
Danke für die Info.
Dann verzichte ich erstmal auf den Kontakt und bestelle ihn wenn nötig nach.
Und gut, dass auch andere gehen. Ob nun schwarz oder dunkelgrau sieht ja auch keiner.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#10 von Jochen53 , 30.04.2018 08:13

Hallo Justus,
ich habe eine Roco BR 218 und eine BR 215 (Chassis ist identisch), beides analoge DC-Modelle, vom Innenleben entkernt um sie als Dummy für Doppeltraktion auf meiner Märklin Anlage zu nutzen. Sie rollen auch mit ihren Original DC-Radsätzen einwandfrei hinter der führenden Lok. Der Farbunterschied zwischen dem Schwarz und dem Graubraun der Drehgestelle ist kaum zu erkennen, eine davon ist nämlich ozeanblau/beige. Beim Umbau auf AC wird angeblich die Antriebsachse, deren Zahnrad dem Schleifer ins Gehege kommen würde, durch eine nicht angetriebene Achse ohne Zahnrad ersetzt. Die umgebaute Lok hat dann nur noch 3 angetriebene Achsen.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#11 von DerDrummer , 20.05.2018 16:28

Moin Moin
Der Umbau ist mit ein paar Problemen nun über die Bühne.
Aber ganz plötzlich leuchtet das weiße Spitzensignal nur noch entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Der Decoder ist ein ESU Lopi V4.0.
Ich habe den Decoder bereits zurückgesetzt, die z21 sogar ebenfalls. Keine Veränderung.
Könnt ihr mir hier noch einmal helfen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#12 von 218 ( gelöscht ) , 20.05.2018 17:13

Hast du versehentlich einen der beiden Dipschalter verstellt?


218

RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#13 von DerDrummer , 20.05.2018 17:22

Dachte ich auch erst, aber nein.
Als ich die Platine ausgebaut habe, musste ich ja die Kabel zu den Lichtplatinen ablöten. Aber auch da hat sich kein Fehler eingeschlichen, der Beschriftung sei Dank.
Ich hatte zunächst den verdacht, dass ich die Stromabnehmer falsch herum angeschlossen hatte, aber das scheint egal zu sein, es bringt jedenfalls keine Veränderung.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#14 von 6achser ( gelöscht ) , 20.05.2018 17:49

Moin,

Hast du den Motor richtig herum drinnen? Wenn man den um 180° verdreht stimmt die Fahrtrichtung nicht mehr, ist mir auch schon passiert.

MfG
Andre


6achser

RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#15 von DerDrummer , 20.05.2018 18:04

Ja, der wird bei der BR 218 ja über Federn angeschlossen und die geben die Richtung vor.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#16 von 6achser ( gelöscht ) , 20.05.2018 18:29

Den Motor um 180° um die eigene Achse drehen, die Löcher für die Federn die auf die Kohlen drücken sin auf beiden Seiten.


6achser

RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#17 von DerDrummer , 20.05.2018 21:17

Nein, sind sie eben nicht.
1. Sind sie auf dem Plastikteil nur auf einer Seite Löcher dafür.
2. Hat der Motor nur auf einer Seite Löcher.

Den Motor kann man hier nur kn eine Richtung einbauen. Ich hatte den vorhin schon mal falsch herum eingebaut, da lag er schief.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#18 von DerDrummer , 20.05.2018 21:55

Sodele, ich hab jetzt die Beleuchtung umprogrammiert, mit dem Lopi zum Glück möglich.
Netter Nebeneffekt: Ich habe endlich kapiert, wie der ganzen Kram mit dem „indizierten Zugriff“ funktionieren soll!
Aufwändiger geht’s natürlich nicht...aber ESU muss natürlich sein Extrasüppchen mit X Sonderfunktionen kochen...

Immerhin läuft sie jetzt perfekt. Bilder gibt’s morgen in meinem Parkettbahn-Thread.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#19 von etr , 21.05.2018 17:39

Hallo Justus

Gratuliere zu allen gelungenen Problemlösungen. Jetzt hast du eine perfekte Lok. Ich habe die 218 früher oft im Grenzbahnhof Schaffhausen gesehen und deshalb als Schweizer eine besondere Beziehung dazu. Die Form ist zeitlos schön, und Roco hat der Lok ein würdiges Denkmal gesetzt.

Ist für mich auch die einzige Lok, die in allen Farbgebungskonzepten der DB und DB-AG eine vorteilhafte Figur macht, selbst mit dem sonst so unsäglichen Lätzchen.

Viel Spass mit deiner neuen 218 wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#20 von 6achser ( gelöscht ) , 22.05.2018 09:25

Zitat

Nein, sind sie eben nicht.
1. Sind sie auf dem Plastikteil nur auf einer Seite Löcher dafür.
2. Hat der Motor nur auf einer Seite Löcher.

Den Motor kann man hier nur kn eine Richtung einbauen. Ich hatte den vorhin schon mal falsch herum eingebaut, da lag er schief.

Lg



Guten Morgen mein Bester,

ich habe nun extra nur für dich meine Roco 218 zerlegt um dir zu zeigen das man den Motor sehr wohl verdreht einbauen kann. Entweder haben wir an einander vorbei geredet oder du hast einfach nicht verstanden was ich meine. Daher hier zur veranschaung 2 Bilder. Um selbt nicht in die Falle zu tappen hab ich die Einbaulage deutlich mit "Oben" makiert, die Löcher für die Federn hab ich nochmal extra eingekreist, sie sind oben wie auch unten vorhanden!





Natürlich kann man das auch per Deocder regeln, wäre für mich aber nur eine Krücke.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco BR 218 AC-Umbau

#21 von DerDrummer , 22.05.2018 09:53

Moin Andre
Ja, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. ops:
Ich dachte du meinst ihn seitlich zu drehen, sodass die Löcher bei diesen Bildern links wären.
Letztendlich lag es auch nicht am Motor, sondern daran, dass ich als ich einer Achse das Zahnrad geklaut habe, ich das zugehörige Getriebe drin gelassen habe und die Schraube des Schleifers das blockiert hat.
Nun läuft sie perfekt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz