RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#26 von handwerklich begabt , 29.09.2020 16:37

So, nachdem das Projekt von später wieder auf hier und jetzt gerutscht ist, habe ich heute die Garantienachweise und Fehlerbeschreibung verpackt und werde sie morgen zur Post bringen. Ich bin gespannt was ESU dazu sagt,... ihr könnt euch also sicher sein, ich nerv bald wieder


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#27 von Umbaufan , 23.10.2020 01:03

Hallo Michael,
habe mir sehr interessiert die Berichte zum Thema Märklin 37900 angesehen.
Habe folgenden Sachverhalt:
Habe eine 37900 über ebay defekt erstanden, ESU Lokpilot war bereits eingebaut; Auf dem Programmiergleis geht sie direkt auf Kurschluß.
Mit einem neuen ESU Lokpilot dasselbe.
Es könnte die Schnittstellenplatine sein 611625, ist aber im Handel wohl nicht mehr zu bekommen.
Den Motor habe ich abgeklemmt, trotzdem Kurzschluß.
Hat noch jemand so eine Schnittstellenplatine?
Oder ich mach die Totaloperation, Glockenanker von SB Modellbau hinein und eine eigene LED Steuerung?
Wollte ja gern den ESU Loksound hineinbauen.
Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#28 von Michael Knop , 23.10.2020 11:22

Zitat

Hallo Michael,
habe mir sehr interessiert die Berichte zum Thema Märklin 37900 angesehen.
Habe folgenden Sachverhalt:
Habe eine 37900 über ebay defekt erstanden, ESU Lokpilot war bereits eingebaut; Auf dem Programmiergleis geht sie direkt auf Kurschluß.
Mit einem neuen ESU Lokpilot dasselbe.
Es könnte die Schnittstellenplatine sein 611625, ist aber im Handel wohl nicht mehr zu bekommen.
Den Motor habe ich abgeklemmt, trotzdem Kurzschluß.
Hat noch jemand so eine Schnittstellenplatine?
Oder ich mach die Totaloperation, Glockenanker von SB Modellbau hinein und eine eigene LED Steuerung?
Wollte ja gern den ESU Loksound hineinbauen.
Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

Jörg



Hi Jörg,

zuerst mal die Lok ohne Dekoder aufs Gleis.

Immer noch Kurzschluß? Ja - suchen, wo von der Schleiferzuleitung bis zur Lokplatine das ganze ausgelöst wird.
Nein - ok, Dekoder auf Dekoder Prüfstand auf korrekte Funktion testen!

Je nach dem was sich dann ergibt, weiter testen, bzw. Testergebnisse hier melden.


Motor von SB ist aber immer möglich - und ich würde versuchen die Originale Platine beizubehalten - im Zweifel die Zuleitungen zum Motortreiber unterbrechen - so hat man sowohl die Lichtsteuerung/LED"Halterung", wie auch eine an passender Stelle montierte Dekoderhalterung.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#29 von Umbaufan , 23.10.2020 14:37

Hallo Michael,

das habe ich alles gemacht, alles durchgemessen, alle LEDs abgelötet, mit separater Schaltung getestet, i.o.
Dann habe ich die Schnittstellenplatine ausgebaut und mal umgedreht.....
Diese ist von der Unterseite teilweise mit Öl verschmiert, hier hat es vermutlich einen Defekt an den Ics gegeben.
Die Schnittstelle kann Märklin nicht mehr liefern, das haben sie bereits bestätigt!!
Ich mach folgendes:

1. Der C-Sinus Drive fliegt raus und ein 22102 von SB Modellbau kommt hinein.
2. Die Platine lass ich drin, löte aber den Stifstecker aus; dort setze ich die Schnittstelle von ESU 51957 drauf und später den Loksound5.0 in 21 MTC.
3. Die Top Leds ersetze ich durch kurze Tower-LEDs gelb, die Ansteuerung setze ich mit dopp.Klebeband an die Stelle des Folienleiters.
4. Den Lsp setze ich unter die beiden Kunstoffhauben und fräs ein wenig auf.
Dann habe ich bestimmt keinen Kurschluß mehr.
Ich habe nicht geglaubt, dass der Aufwand so groß würde, aber so kann man sich irren.

Viele Grüße

Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#30 von Michael Knop , 23.10.2020 15:12

Zitat

Hallo Michael,

das habe ich alles gemacht, alles durchgemessen, alle LEDs abgelötet, mit separater Schaltung getestet, i.o.
Dann habe ich die Schnittstellenplatine ausgebaut und mal umgedreht.....
Diese ist von der Unterseite teilweise mit Öl verschmiert, hier hat es vermutlich einen Defekt an den Ics gegeben.
Die Schnittstelle kann Märklin nicht mehr liefern, das haben sie bereits bestätigt!!
Ich mach folgendes:

1. Der C-Sinus Drive fliegt raus und ein 22102 von SB Modellbau kommt hinein.
2. Die Platine lass ich drin, löte aber den Stifstecker aus; dort setze ich die Schnittstelle von ESU 51957 drauf und später den Loksound5.0 in 21 MTC.
3. Die Top Leds ersetze ich durch kurze Tower-LEDs gelb, die Ansteuerung setze ich mit dopp.Klebeband an die Stelle des Folienleiters.
4. Den Lsp setze ich unter die beiden Kunstoffhauben und fräs ein wenig auf.
Dann habe ich bestimmt keinen Kurschluß mehr.
Ich habe nicht geglaubt, dass der Aufwand so groß würde, aber so kann man sich irren.

Viele Grüße

Jörg




Hi Jörg,

wenn Du das (von mir blau markierte) so umsetzt wie beschrieben, bekommst Du ein Platzproblem - die Höhe unter dem Vorbau reicht nicht, wenn du auf die Originale Platine noch die Schnittelenplatine von ESU aufsetzt.

Entweder, die nutzt die alte Platine (mit unterbrochenen Leiterbahnen) weiter, oder "schneidest" die alte Platine für die Esu-Schnittstellenplatine aus.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#31 von Umbaufan , 23.10.2020 19:57

Hallo Michael,
danke für deinen Tipp. War eh nicht so eine gute Idee, den Stiftstecker auszulöten. Ich habe nur knapp 19mm Luft unter der Haube.
Daher baue ich die alte Platine aus und setze die 51957 auf den Kunstoffrahmen.Ich verdrahte lieber die neue Adapterplatine, als die alte. Für die 22KohmWiderstände ist dann auch genug Platz.
Viele Grüsse
Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#32 von Umbaufan , 01.11.2020 22:30

Hallo Michael,
hat super geklappt. Die Fräsaktion war zwar heftig, dauerte aber mit der MF 70 auch Stunden, weil du hier max 3mm Fräserdurchmesser verwenden darfst. Statt mit Epoxkleber, der wurde bei 1:1 nicht hart, daher habe ich Pattex Kraftklebergel verwendet, supergut.
Die oberen Top Leds mit 2,7Kohm in die Plusleitung gelegt, die unteren Leds erhielten einen 22Kohm Widerstand in die Plusleitung.
Den Lsp konnte ich immerhin auf 9mm Höhe einsetzen und habe eine Füherstandsbeleuchtung mit Neonlicht eingebaut.
Hat alles gut geklappt, vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#33 von Michael Knop , 01.11.2020 23:13

Hi Jörg,

Danke für das Feedback.

Kannst du uns ein paar Bilder zeigen?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#34 von Umbaufan , 05.11.2020 01:25

Hallo Michael,

das ist leider nicht möglich, sobald ich ein pdf versenden möchte, bin ich mit meiner IP gesperrt.
(ich bin noch nie gesperrt worden)
Also lass ich es lieber mit den anhängen, ist halt nicht gewünscht.

Viele Grüße

Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#35 von Michael Knop , 05.11.2020 09:18

Zitat

Hallo Michael,

das ist leider nicht möglich, sobald ich ein pdf versenden möchte, bin ich mit meiner IP gesperrt.
(ich bin noch nie gesperrt worden)
Also lass ich es lieber mit den anhängen, ist halt nicht gewünscht.

Viele Grüße

Jörg



Hi Jörg,

das Sperren der IP hängt sicher nicht direkt mit dem PDF zusammen, außer das ist was "ungesundes" drin.

Außerdem, ein PDF zu nutzen, um hier Bilder zu zeigen, ist auch nicht der richtige Weg - Wie du Bilder direkt anzeigen/einbinden kannst, ist in den FAQ des Forums erklärt.


Ich würde mich Freuen, was (von Dir) zu sehen!



Ermunternde Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#36 von handwerklich begabt , 18.12.2020 23:52

Hi,bin jetzt mit meinem Umbau soweit durch.
Heute habe ich mich intensiv mit der Gebrauchsanweisung des Loksound V5 Decoders auseinandergesetzt.

Nachdem ich die Probleme der richtigen Kupplungszuordnung durch wechsel auf AUX 1+2 beheben konnte, musste ich leider feststellen das die verbaute Telexkupplung bei fast jeder Weiche am Mittelleiter hängenbleibt,....

Daher stellt sich mir die Frage:
Gibt es ein Alternativ - Nemschacht für die Version die von Haus aus mit Telex geliefert wird, oder wie löst Märklin das Problem?
- oder wird das Problem wegignoriert, wie diverse andere "Mittelleiterprobleme"

Desweiteren habe ich Probleme mit der Lichtsteuerung. Ich bin der Meinung die v90 hatte mit dem alten Decoder im Rangiergang beidseitig weise 3Licht-Beleuchtung. Das bekomme ich aber im ESU Lokprogramer nicht umgesetzt.
Bin Programmerneuling und kenne mich noch nicht sooo gut aus, vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip.

Schöne Feiertage,...
Tim


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#37 von vikr , 19.12.2020 00:08

Hallo Tim,[quote="handwerklich begabt" post_id=2209459 time=1608331966 user_id=41870]
musste ich leider feststellen das die verbaute Telexkupplung bei fast jeder Weiche am Mittelleiter hängenbleibt,....
[/quote]
das ist leider - ein bekannter - Mangel der Märklin/Trix V90-Konstruktion, auch ab Werk.
[quote="handwerklich begabt" post_id=2209459 time=1608331966 user_id=41870]
Desweiteren habe ich Probleme mit der Lichtsteuerung. Ich bin der Meinung die v90 hatte mit dem alten Decoder im Rangiergang beidseitig weise 3Licht-Beleuchtung. Das bekomme ich aber im ESU Lokprogramer nicht umgesetzt.
Bin Programmerneuling und kenne mich noch nicht sooo gut aus, vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip.
[/quote]
Mit dem LoPi 4 ging das immer ganz gut. Beim V5 sieh doch mal hier:
viewtopic.php?p=2154983#p2154983

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#38 von handwerklich begabt , 19.12.2020 12:49

Danke vik!
Ich dachte mit Telex und Sound wird die 290 zu meiner Lieblingslok.....mit der Schleiferproblematic wird das aber nix. Gibt es die Roco Rocokupplung auch als Ersatzteil? Ggf werd ich da nochmal nachbessern.

Zu dem Stromhunger der "Unentstörten-KS-Schnittstelle" kann ich nichts negatives sagen. Zwar beschränkt sich meine Teststrecke auf ca. 4m, wegen dem Weichenproblem, aber aussetzer oder ruckler stelle ich nicht fest.

Die Tatsache das ich den Decoder zum programmieren immer wieder ausbauen und mit meiner "programierschnittstelle" verbinden muss empfinde ich als sehr mühsam, ist aber meiner Unerfahrenheit geschuldet. Das andere von "gelungenem" oder "empfehlenswerten" Umbau sprechen kann ich nicht nachvollziehen, weil das Endergebnis für mich nichtmehr nutzbar ist. Wenn ich die Lok, die mich so, als Gebrauchtware, mit allen Zurüstteilen, ohne Zeitaufwand knapp 300 Euro gekostet hat, als Neuware aus dem Laden geholt hätte, wär sie innerhalb von 14 tagen zurückgegangen. So hab ich ein bischen was gelernt, ein bischen Erfahrung gesammelt, aber weiteremfehlen kann ich den Umbau nicht. Ich werde die Telex wieder demontieren, und die Rangierlok erstmal als Güterzuglokomotive nutzen,....

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, ich hätte das Projekt ohne euch nicht so leicht abschliessen können,...
wünsche euch angenehme Feiertage, bleibt Gesund.
Lg Tim


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#39 von Jörg L. , 20.12.2020 00:22

[quote="handwerklich begabt" post_id=2209459 time=1608331966 user_id=41870]
Nachdem ich die Probleme der richtigen Kupplungszuordnung durch wechsel auf AUX 1+2 beheben konnte, musste ich leider feststellen das die verbaute Telexkupplung bei fast jeder Weiche am Mittelleiter hängenbleibt,....

Daher stellt sich mir die Frage:
Gibt es ein Alternativ - Nemschacht für die Version die von Haus aus mit Telex geliefert wird, oder wie löst Märklin das Problem?
- oder wird das Problem wegignoriert, wie diverse andere "Mittelleiterprobleme"
[/quote]Hallo Tim,

eigentlich hast Du dir bereits selbst die Antwort gegeben.

Die 37900 war die erste NEUE 290er, ohne die Anforderung einer Telexkupplung.
Die erste von Haus aus mit Telex gelieferte ist die 37903, bei einem Vergleich der Ersatzteile stellst du fest das sich rein zufällig aus dem von dir genannten Gründen (auch) die Teilenummer änderte.
Bei der 37900 besitzt der Kupplungsschacht die Teilenummer E345760, bei der 37903 die Teilenummer E125313 (und ist aktuell lieferbar).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#40 von handwerklich begabt , 20.12.2020 21:18

Hallo Jörg,

Zitat
Bei der 37900 besitzt der Kupplungsschacht die Teilenummer E345760, bei der 37903 die Teilenummer E125313 (und ist aktuell lieferbar).



Vielen Dank für diese Information, bestellung ist raus, schaun wir mal ob ich das Baby noch retten kann.

Lg Tim


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#41 von Jörg L. , 20.12.2020 21:51

[quote="handwerklich begabt" post_id=2210715 time=1608495518 user_id=41870]
Hallo Jörg,

Zitat
Bei der 37900 besitzt der Kupplungsschacht die Teilenummer E345760, bei der 37903 die Teilenummer E125313 (und ist aktuell lieferbar).



Vielen Dank für diese Information, bestellung ist raus, schaun wir mal ob ich das Baby noch retten kann.

Lg Tim
[/quote]Hallo Tim,

die 290er sind sehr dankbare Modelle, da geht so einiges.
Hier im stummi existieren reichlich Umbauanregungen /-anleitungen.
Viel Erfolg, gerne eine Rückmeldung an Ort und Stelle.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#42 von handwerklich begabt , 09.01.2021 15:09

Zitat
Hallo Tim,

eigentlich hast Du dir bereits selbst die Antwort gegeben.

Die 37900 war die erste NEUE 290er, ohne die Anforderung einer Telexkupplung.
Die erste von Haus aus mit Telex gelieferte ist die 37903, bei einem Vergleich der Ersatzteile stellst du fest das sich rein zufällig aus dem von dir genannten Gründen (auch) die Teilenummer änderte.
Bei der 37900 besitzt der Kupplungsschacht die Teilenummer E345760, bei der 37903 die Teilenummer E125313 (und ist aktuell lieferbar).



Hallo Jörg hallo Stummis,

die Ersatzteilenummer hat sich zwar geändert, aber das Bauteil ist das gleiche.
Gerade ist die Bestellung von Modellbahnmarkt24 angekommen und das Teil ist eine exakte Kopie von dem Teil, der schon in der Lok eingebaut ist.
Da ich noch ein verdrehtes Drehgestell hatte (bei beidenDrehgestellen war die Schienenräumeratrappe auf der gleichen Seite) habe ich die Lok wieder demontiert und neu zusammmengebaut, danach scheint das Problem des hängenbleibens behoben zu sein.

Zu Modellbahnmarkt24: kann ich nicht empfehlen. Kleinteile werden bei Standardversand in Streichholzschachteln verpackt und kommen bei Überlänge zerbrochen bei euch an. Auch die Versanddauer und der Service lässt schwer zu wünschen übrig. So hatte ich vorher schon Teile bestellt die Teilweise Lieferbar sind, die der neuen Sendung beigelegt werden sollten (dafür hatte ich extra nochmal angerufen und dem Kombiversand zugestimmt) diese sind natürlich wieder nicht dabei,....
also meine zweite und letzte Bestellung bei dieser Firma,....

Nochmals Danke für eure Hilfe, frohes Neues
Tim


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz