RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#1 von ulfhm , 29.04.2018 21:08

Hallo.

Ich habe mir letztens eine Br 290 von Märklin (37900) zugelegt. Da ich wusste, dass es sich um eine mfx-Lok handelt, wollte ich sie nun mit der Telex-Kupplung von Märklin (E 117993) ergänzen. Leider ist hier mein gefährliches Halbwissen zu Ende.

Unten sieht man den eingebauten serienmäßigen Decoder mit der Adapterplatine. Ich bin nun völlig ratlos, wo ich das graue und das schwarze Kabel der Telex-Kupplung anlöten darf. Vlt. kann mir diesbzgl. jemand helfen ?

https://abload.de/img/mobile.1w6oi7.jpeg


ulfhm  
ulfhm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#2 von bbornemann , 30.04.2018 08:16

Hallo Ulf,
zieh mal den Decoder ab und mach ein weiteres Foto!


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#3 von ulfhm , 30.04.2018 10:00


ulfhm  
ulfhm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#4 von jogi , 30.04.2018 13:18

Hallo , Jogi hier


Ich kenne die Lok so nicht, da ich aber schon sehr viele Loks umgebaut habe würde ich so vorgehen.

Auf der SS habe ich die AUX 1-3 markiert, wenn die nicht weiter verwendet werden ( schaltbares Schlusslicht ? etc. ) kann man da die TELEX mit betreiben.( mit AUX1 und / oder AUX2 )
Es könnte sein , das einer der Lötpads ( links ) zu den AUXen 1/2 Verbindung haben. ( Leiterbahn verfolgen , auch auf der Rückseite , oder ausmessen mit Ohmmeter )





Links , da wo der „ ORANGE „ angelötet ist , das ist der Rückleiter ( + )
Da kommt ein Kabel von der TELEX dran, das andere an AUX1.
Die Kabelfarben von der TELEX, gerade noch getestet, egal.
Dann muß das ganze noch eingestellt ( mappen ,AUXen den F Tasten zuweisen ) werden
Und , wichtig: den Ausgang „ Zeitbegrenzen , ca 4 Sek. „ evtl. noch „ Kupplungswalzer „

OHNE GEWÄHR !


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#5 von ulfhm , 01.05.2018 18:17

Moin.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider ist das Ergebnis negativ.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: ich habe das graue Kabel der Kupplung an das orangefarbene angelötet und anschließend bin ich mit dem schwarzen Kabel alle Anschlüsse auf der linken Seite durchgegangen. Gefunzt hat es gar nicht !
Lediglich beim obersten Anschluss (unterhalb des braunen Kabels) gab es eine kleine, aber dauerhafte Reaktion, in dem der kleine schwarze Stift der Kupplung zitterte ...
Die Dauer der Funktion hatte ich in allen Fällen auf drei Sekunden begrenzt !

Zu guter Letzt habe ich dann noch unterhalb des Decoders an den mutmaßlichen Aux1-Anschluss das schwarze Kabel angeschlossen - auch negativ ...


ulfhm  
ulfhm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#6 von ulfhm , 13.05.2018 22:12

Hmh,

hat hier noch jemand eine Idee ?

Gruß


ulfhm  
ulfhm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#7 von Robert Bestmann , 14.05.2018 07:15

Hallo Ulfhm,

hast Du den AUX1 vor dem Funktionstest einer Funktionstaste zugewiesen (Decoderprogrammierung)? Das fehlt nämlich meines Wissens werksseitig auch (da werden nur die Lichtausgänge für die Beleuchtung und die unverstärkten AUX 3 bzw. 4 für die Treiberplatine von dem SoftdriveSinus-Motor verwendet).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#8 von DiegoGarcia , 14.05.2018 13:36

Hallo Ulfhm,
AUX2 geht, siehe
http://simpledigitallocomotive.npage.de/br-290-m37900.html
Mit bestem Gruß
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#9 von ulfhm , 14.05.2018 15:29

Vielen Dank. Werde es die Tage ausprobieren ..


ulfhm  
ulfhm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#10 von handwerklich begabt , 03.05.2020 02:40

Hallo, ich bin gerade ganz neu dazugekommen, hab mich auch schon ein bischen in das Thema eingelesen, da dashier der Neuste dieser Thematik ist offenbare ich mich hier.

Ich bin stolzer Besitzer der Märklin 37900 in Ozeanblau mit P. gelbem Frontlicht. Nun hab ich mir natürlich auch eine Telex bestellt und wollte noch einen guten Sounddecoder einbauen. Ich tendiere zum esu Loksound 5 bin aber noch unentschlossen, unteranderm weil ich jetzt so viel gelesen habe über gemappte aux Ausgänge und Wechsel von Schnittstellen das ich den durchblick komplett verloren habe.

Da ich die Lok gebraucht gekauft habe kann ich nichts zum Austausch der Platine sagen, sie sieht jedoch aus wie alle Bilder die ich fand zur Platine ergo ist es die alte,... also die unentstörte.

Desweiterein soll der Soundausgang und paralell zu aux 3 und 4 liegen,.... deshalb kürzt man 2 pins der steckverbindung. Soll das Funktionieren? Es gibt ja auch 2 Loksound 5 für die mtc21 Schnittstelle, zum einen 58419 (mtc - direkt) und 58449 (mtc - direkt MKL), welcher ist den der richtige?

Tut mir Leid bin noch Umbaunoob, hab nur schonmal digitalisiert mit dem HLA set von Märklin aber das ging Problemlos.

Und nun noch die Fragen zum Mappen und auxn,.... Kann ich das mit ner cs3 über die Schnittstelle der Lok oder brauch ich einen Lokprogrammer?

P.S.
Das SMD zu wechslen traue ich mir vorerst nicht zu, so klein wie das ist.


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#11 von handwerklich begabt , 04.05.2020 18:24

Nachtrag, habe mir jetzt nach einem netten Gespräch mit einem Mobahändler für den 58449 von Esu
entschieden. Ich werde berichten wie es mir ergeht,.... KS plieeess


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#12 von Michael Knop , 04.05.2020 18:44

[quote="handwerklich begabt" post_id=2112695 time=1588609442 user_id=41870]
Nachtrag, habe mir jetzt nach einem netten Gespräch mit einem Mobahändler für den 58449 von Esu
entschieden. Ich werde berichten wie es mir ergeht,.... KS plieeess
[/quote]

Hi,

Das ist der falsche Dekoder für deine Lok - du benötigst einen Dekoder mit unverstärkten Aux 3/4 - leider ist beim LS5 nur entweder oder möglich. Und bei der Entscheidung hast du daneben gegriffen. 58419 ist das was du brauchst.

Nur beim mSD3 von Märklin kannst du per programmieren das Verhalten für Aux3/4 einstellen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#13 von handwerklich begabt , 04.05.2020 19:00

Hallo Michael

Oh, danke für die Rückmeldung, kann ich was zerstören wenn ich ihn "ausprobiere" , entschuldige meine Skepsis. Ich habe dem Mobahändler genau mein Problem geschildert, und er wusste auch von der Problematik der 37900. Dann hat er etwas am Computer nachgeschaut und mir diesen Dekoder genannt.
Mfg Tim


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#14 von Michael Knop , 04.05.2020 22:14

[quote="handwerklich begabt" post_id=2112720 time=1588611633 user_id=41870]
Hallo Michael

Oh, danke für die Rückmeldung, kann ich was zerstören wenn ich ihn "ausprobiere" , entschuldige meine Skepsis. Ich habe dem Mobahändler genau mein Problem geschildert, und er wusste auch von der Problematik der 37900. Dann hat er etwas am Computer nachgeschaut und mir diesen Dekoder genannt.
Mfg Tim
[/quote]

Hi Tim,

Ja, du kannst was zerstören, bei Verwendung des falschen Dekoders!


Warum ich den von mir genannten Dekoder als den richtigen erachte:

Die Lok kam zu einer Zeit, als Märklin ESU Dekoder verwendete - es war die Zeit der LoPi 3 Generation.
Diese Dekoder hatten, mit mtc21 Schnittstelle, ausschließlich unverstärkte Aux 3/4 Ausgänge.


Die esu Dekoder mit „mkl“ Kennung sind als Ersatz für Loks gedacht, die Platinenmäßig auf die mLD bzw. mSD ausgelegt waren (oder den schon etwas früher angebotenen 21pol Trix Dekoder), diese boten im Normalfall verstärkte Aux 3/4 Ausgänge.



Wie oben geschrieben, besteht akute Beschädigungsgefahr bei Verwendung des falschen/falsch eingestellten Dekoder - sowohl für den Dekoder, als besonders auch für die (nicht mehr lieferbare) Lokplatine.



Viele Grüße, Michael

PS: weißt du wo der Händler nachgeschaut hat?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#15 von volkerS , 04.05.2020 23:30

Hallo Tim,
für eine Lok mit C-Sinus-Motor benötigst du einen Decoder dessen Aux3/4 unverstärkte Ausgänge haben. Diese Ausgänge sind dann direkt mit dem Microcontroller des Decoders ( 5V Pegel) verbunden und führen zu Eingängen des Motortreibers. Verwendest du einen Decoder bei dem Aux3/4 per Programmierung zwischen unverstärkt und verstärkt umgeschaltet werden kann dann musst du die zugehörige Programmierung zwingend außerhalb der Lok vornehmen. Eingesteckt in die Lok und dort programmieren kann die Treiberplatine des C-Sinus-Motors zerstören. Der von deinem Händler empfohlene Decoder ist definitiv falsch und der sichere Tod für den Motortreiber deiner Lok.
Warum sollst du Pins des Schnittstellensteckers kürzen? Aux3 liegt auf Pin13, Aux4 auf Pin 4 der Schnittstelle. Der Lautsprecher ist an den Pins 9 und 10
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#16 von handwerklich begabt , 05.05.2020 01:18

Hallo, Wow Wahnsinn, vielen Dank an euch für eure Zeit und eure tollen Erklärungen.
Wie gesagt ich hab die Lok gebraucht gekauft, und weiss weder von wann genau sie ist noch ob sie eingeschickt wurde etc.
Auf dem eingesteckten Decoder ist ein Datum vermerkt Klebezetteltechnisch 28/05/18 (das hab ich beim Händler nicht erwähnt.) Auf der Rückseite der Klebezettel mit, ursprünglich 10151 geändert per kuli auf 10131.
ist ein esu decoder, steht drauf.

Wie gesagt, da ich hier gelesen habe das, das auf der "entruckelten" Platine mehr Bauteile sind als auf der die Jogi gepostet hat (weiter oben in diesem Beitrag) gehe ich davon aus das sie unentruckelt ist. (Meine Platine gleicht Jogis wie das eine Ei dem anderen.)

Ok, ausserhalb der Lok kann ich leider nicht programmieren da ich keine Programierschnittstelle habe.

Ok dann werde ich meinen Mobamenschen morgen früh wieder anrufen, und wechseln, auf den 58419 wechseln.

kann ich das eigentlich ausmessen? mit einem Digitalmessgerät?

Vielen Dank


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#17 von Michael Knop , 05.05.2020 07:18

Hi Tim,

das "Datum" ist 28. Woche 2005 - die 18 hinten kann ich gerade nicht "entschlüsseln. Die andere Angabe dürfte die Firmware Version sein, da bin ich aber unsicher.

"Sicher" kann man das ausmessen, aber auch da bin ich überfragt wie.

Neulich wurde hier im Forum mal eine Platine vorgestellt, die mittels LED anzeige signalisiert, ob die Lok verstärkt oder unverstärkt benötigt. Leider habe ich den Beitrag oder den Anbieter nicht gespeichert - vielleicht findest Du mit der suche was.


Wenn Du einen Dekoder hast, wie die ESU 5er Generation, musst Du nur den "Richtigen" Dekoder auswählen, dann ist gut - das mit dem vorher programmieren bezieht sich auf Dekoder die beide Möglichkeiten bieten, und per CV-Programmierung auf das eine oder andere Eingestellt werden können. Das betrifft z.B. den mLD3/mSD3 von Märklin, oder die Lopi 4 mkl von ESU


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#18 von volkerS , 05.05.2020 09:49

Hallo Tim,
grundsätzlich kann man die AUX auf korrekte Funktion prüfen. Dazu einfach eine LowCurrentLed mit einem 22kOhm Widerstand zwischen Decoder Plus (oft als Rückleiter bezeichnet) und den entsprechenden AUX schalten. Geht zur Not auch mit einem Multimeter. Wenn die AUX3/4 als unverstärkte Ausgänge zum Ansteuern von z.B. eines C-Sinus-Motor Treibers genutzt werden kannst du die Signale nur mit einem Oszi, Messspitze an den AUX, Masseader vom Oszi an Decoder Minus (bei MTC21 ist dies Pin 20) messen. Als Ersatz für einen Decoderprogrammierplatz kannst du auch eine MTC21-Schnittstellenplatine nehmen. Gibt es von Märklin oder ESU. An Stelle des Motors einen 100Ohm 2W Widerstand anschließen. Gleisanschlüsse ans Gleis und an den AUX die Leds. Was anderes sind die Decoderprogrammierplätze mechanisch auch nicht. Nur kannst du da komfortabler programmieren.
Für ESU-Decoder lade dir die Software für den Decoderprogrammierplatz aus dem Web. Da kannst du auch ohne diesen alle Einstellungen vornehmen.
Du siehst dann die CV-Liste mit allen Werten die du dann im DCC-Betrieb in den Decoder von Hand über die Zentrale eingeben musst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#19 von handwerklich begabt , 05.05.2020 16:34

Hallo Volker, Hallo Michael,

Heute morgen hat mich der Anruf meines Mobahändlers aus den Federn gerissen, (N8schicht)
nachdem ich gestern noch meine Bedenken geschildert habe. Er meinte das aux3/4 nicht benötigt werden, hab ihn in diesem halbwachen Zustand nicht wirklich folgen können, aber er versicherte mir das ich den Decoder bedenkenlos Tauschen kann.
Ich habe ihm dann nochmal den Link dieser Unterhaltung zukommen lassen und erneut meine Bedenken geschildert.
mit dem Hinweis das Gefahr für Decoder und Schnittstelle besteht. Ich hoffe er hat reingeschaut,....denn

Die Sendungsmitteilung habe ich eben erhalten, ich werde nochmal mit ihm Kontakt aufnehmen, zwecks Verantwortung, bevor ich seine bedenkenlose Wechslung in die Tat umsetzte. Wenn er diese nicht übernimmt geht der Decoder zurück und ich versuchs mit dem anderen.

Danke für den Tipp mit der Schnittstelle, das werde ich mal Bauen

Die andere erwähnte Platine werde ich suchen,....

ICh werde euch über meine nächsten Schritte in Kentniss setzen!

Danke schonmal bis dahin!


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#20 von handwerklich begabt , 09.05.2020 14:10

Hi, heute morgen kam was, und zwar 58419

mein Händler hat sich die Sache im Forum mal angeschaut, Rückmeldung gegeben und mir den(hoffentlich) richtigen Decoder gesendet, ich werde mich im laufe des Abends an den Umbau trauen,...

Ich werde natürlich wieder Rückmeldung geben....

Jetzt kann ich ja bedenkenlos tauschen,.. oder gibt es noch was zu beachten?

Ich freu mich schon, Brummend zu rangieren

Liebe Grüsse


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#21 von Michael Knop , 09.05.2020 14:21

[quote="handwerklich begabt" post_id=2114792 time=1589026202 user_id=41870]
Hi, heute morgen kam was, und zwar 58419

mein Händler hat sich die Sache im Forum mal angeschaut, Rückmeldung gegeben und mir den(hoffentlich) richtigen Decoder gesendet, ich werde mich im laufe des Abends an den Umbau trauen,...

Ich werde natürlich wieder Rückmeldung geben....

Jetzt kann ich ja bedenkenlos tauschen,.. oder gibt es noch was zu beachten?

Ich freu mich schon, Brummend zu rangieren

Liebe Grüsse
[/quote]

Hi Tim,

Der Dekoder ist jetzt richtig - was ich aber vergessen habe, ist auf die zur 290 passenden Lautsprecher hinzuweisen:

In die Lok passen - es sind entsprechende Schallkapseln vorhanden - 2 16 mm Lautsprecher - ESU Nr 50327


Du kannst natürlich auch den beiliegenden Lautsprecher nehmen, musst dann aber ggf. die Halterung anpassen.


Grundsätzlich ist noch wichtig, dass die Lautsprecher, egal welche, luftdicht in der Schallkapsel montiert sind. Ich nutze dafür sogenannten Schmucksteinkleber - eine Art Latexkleber.
Auch die Durchbrüche für die Kabel abdichten, mit dem Kleber.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#22 von handwerklich begabt , 10.05.2020 02:53

Hi, hab den Decoder eben Testweise aufgesteckt, und das "erwartete" Problem ist aufgetreten: Bei Sound an fährt die Lok im Schleichgang.
Ohne Sound (nur Kurz probiert) aber problemlos.

Hatte ja letzte Woche schonmal von dem Problem gelesen:

Zitat
Wracker hat geschrieben:
Hallo

Bild

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

MfG Gilles

Hallo,
ich kann beisteuern dass es die Rätselslösung ist.
Die Original Auslieferung einer nicht entruckelten Platine ist parallel mit den lautsprecheranschlüssen geschaltet.

Sobald ein Sound eingeschaltet wird läuft die Lok schon mit langsamer Geschwindigkeit.

Bernd



Da der Link nicht funktioniert hier ein Link zur Forumsseite
viewtopic.php?f=5&t=108619&start=25

Das ist dann wohl mein nächster Schritt

Zitat
Hallo Tim,
grundsätzlich kann man die AUX auf korrekte Funktion prüfen. Dazu einfach eine LowCurrentLed mit einem 22kOhm Widerstand zwischen Decoder Plus (oft als Rückleiter bezeichnet) und den entsprechenden AUX schalten. Geht zur Not auch mit einem Multimeter. Wenn die AUX3/4 als unverstärkte Ausgänge zum Ansteuern von z.B. eines C-Sinus-Motor Treibers genutzt werden kannst du die Signale nur mit einem Oszi, Messspitze an den AUX, Masseader vom Oszi an Decoder Minus (bei MTC21 ist dies Pin 20) messen. Als Ersatz für einen Decoderprogrammierplatz kannst du auch eine MTC21-Schnittstellenplatine nehmen. Gibt es von Märklin oder ESU. An Stelle des Motors einen 100Ohm 2W Widerstand anschließen. Gleisanschlüsse ans Gleis und an den AUX die Leds. Was anderes sind die Decoderprogrammierplätze mechanisch auch nicht. Nur kannst du da komfortabler programmieren.
Für ESU-Decoder lade dir die Software für den Decoderprogrammierplatz aus dem Web. Da kannst du auch ohne diesen alle Einstellungen vornehmen.
Du siehst dann die CV-Liste mit allen Werten die du dann im DCC-Betrieb in den Decoder von Hand über die Zentrale eingeben musst.
Volker



Mappen und Programieren kann ich erst wenn die Nackte Schnittstelle da ist und ich die Leds und 22kohm widerstände hab, 100ohm Widerstand liegt bereit.

Zitat
Hi Tim,

Der Dekoder ist jetzt richtig - was ich aber vergessen habe, ist auf die zur 290 passenden Lautsprecher hinzuweisen:

In die Lok passen - es sind entsprechende Schallkapseln vorhanden - 2 16 mm Lautsprecher - ESU Nr 50327


Du kannst natürlich auch den beiliegenden Lautsprecher nehmen, musst dann aber ggf. die Halterung anpassen.


Grundsätzlich ist noch wichtig, dass die Lautsprecher, egal welche, luftdicht in der Schallkapsel montiert sind. Ich nutze dafür sogenannten Schmucksteinkleber - eine Art Latexkleber.
Auch die Durchbrüche für die Kabel abdichten, mit dem Kleber.



Danke! Wollte eigentlich erstmal den Brüllwürfel ausprobieren, aber beim ersten testen ohne Gehäuse hat er doch schon stark übersteuert,.... ich bestell die Dinger mal....

Wird ja ne richtige Luxuslok

Bin auf eure Meinung zum Pinskürzen gespannt,...

Lg Tim


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#23 von handwerklich begabt , 19.05.2020 02:06

Hallo liebe Stummis,

Ich habe jetzt die Schnittstelle erhalten, und mir mittels 100ohm 2 W Widerstand und den Lowcurrent Leds eine "programier&testschnittstelle" gebaut.
Nachdem ich nun wie hier beschrieben:

Zitat
Bernd der Baumeister hat geschrieben:
Hallo Stummis,
...

Die geschriebene Werte wurde naber alle akzeptiert und die Lok macht soweit was sie soll!

Wer weis Rat?

Gruß

Hallo Namensfetter,
hier die Einstellungen für den C-Sinus in kompakter Bauform (nicht entruckelter Sinus):
CV 2 = 5
CV 5 = 190
CV 51 - 56 = 0

Hier die Enstellungen für den softdrive Sinus:
CV 2 = 17
CV 5 = 225
CV 51 - 56 = 0

Beachte bitte bei beiden Decodern die Einstellugen in CV 49, diese CV gibt Aufschluss über die Art der Lastregelung und sollte daher, zumindest bei den Tests auf 0 stehen.


Bernd



die CVs entsprechend gesetzt habe fuhr die Lok nichtmehr,....

auch wenn ich den aux 1 ausgang für telex mapen will stürzt die Cs3 ab und die Anderung wird nicht übernommen.
egal ob die "überprüfungsLED" an aux 1 Angeschlossen ist oder nicht,....

(ist der gegenpol zu Aux1 = U+? )

Desweiteren muss ich immernoch die Pins kürzen, und zwar die 9 und die 10, da hier der Lautsprecher am ESU hängt aber die Platine wohl damit was anderes vorhat, jedenfalls "schleicht" sie solange Sound ertönt....

Kann mir noch jemand verraten wie man jetzt zB. eine nicht in der Liste auftauchende CV49 auf 0 setzt?
weil die kann ich leider nicht ändern, obwohl das in der Betriebsanleitung von ESU erwähnt wird.

Eine Funktionstaste habe ich schon zugewiesen, aber ausgang1 oder ausgang2 kann ich damit leider nicht ansprechen,...

Erkennt jemand einen Fehler den ich mache, oder bin ich einfach "programiertechnisch unbegabt"?


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#24 von handwerklich begabt , 19.05.2020 22:00

Kann geschlossen werden,...

nachdem ich die cvs zurückgesetzt hatte fuhr sie wieder.
Sound lief auch, also hab ich die Pins gekürzt. Dann lief auch alles bis auf Telex, nachdem die Lautsprecher im Gehäuse wahren, kein Sound mehr... Lautsprecher ausgebaut durchgemessen,... beide ca. 18 ohm, wieder lose zusammengelötet, getestet ging. Eingebaut geht nicht. ausgebaut, getestet. 1 Lautsprecher ohne messbaren Widerstand. Nur 1 Lautsprecher lose verlötet, läuft, eingebaut, läuft nicht. Orginallautsprecher verlötet, geht nicht. Ich gehe davon aus das ich die Soundendstufe geschlachtet habe,... das dürfte auserhalb der Garantie liegen,....
Sound kann ich mir dann wohl in die Haare schmieren, hab ich nurnoch n sehr teuren Telextest Decoder,... aber das wird sicherlich auch in die Hose gehen,...


_________________________________________

Ich dampf dann mal ab.....


handwerklich begabt  
handwerklich begabt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2020
Gleise Märklin c+k
Spurweite H0
Steuerung Cs3
Stromart AC


RE: Märklin 37900/Br 290 mit Telex ausrüsten

#25 von Michael Knop , 19.05.2020 23:02

[quote="handwerklich begabt" post_id=2119137 time=1589918438 user_id=41870]
Kann geschlossen werden,...

nachdem ich die cvs zurückgesetzt hatte fuhr sie wieder.
Sound lief auch, also hab ich die Pins gekürzt. Dann lief auch alles bis auf Telex, nachdem die Lautsprecher im Gehäuse wahren, kein Sound mehr... Lautsprecher ausgebaut durchgemessen,... beide ca. 18 ohm, wieder lose zusammengelötet, getestet ging. Eingebaut geht nicht. ausgebaut, getestet. 1 Lautsprecher ohne messbaren Widerstand. Nur 1 Lautsprecher lose verlötet, läuft, eingebaut, läuft nicht. Orginallautsprecher verlötet, geht nicht. Ich gehe davon aus das ich die Soundendstufe geschlachtet habe,... das dürfte auserhalb der Garantie liegen,....
Sound kann ich mir dann wohl in die Haare schmieren, hab ich nurnoch n sehr teuren Telextest Decoder,... aber das wird sicherlich auch in die Hose gehen,...
[/quote]

Hi,

Gewissen „Schwund“ haben auch Profis - meist aus Unachtsamkeit

Ganz wichtig ist, das niemals ein Dekoderanschluss auf Gleismasse = Gehäuse kommt - trotzdem geschützter Ausgänge (Überlastung, Kurzschluss) ist das in der Regel direkter Exitus.



Zum Sounddekoder - ein freundlicher Brief an den Hersteller, inclusive des defekten Teil, hilft manchmal - oder es gibt (ESU) Austauschpauschalen, die deutlich günstiger wie „Mülltonne“ sind.



Tröstende Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz