RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2001 von GSB , 06.02.2021 08:55

Guten Morgen Frank,

ja bei so Hinterhöfen kann man sich gut austoben, da gibt's wohl nix was es nicht gibt/gab... Bei Dir halt mit erschwerten Bedingungen wegen des Maßstabs, da ist der Zubehörmarkt ja leider nicht so riesig wie bei H0.

Denke neben den gammeligen Höfen dürfte es aber sicherlich auch top gepflegte gegeben haben, wo ein altes Mütterlein Massen von diversen Kübeln liebevoll bepflanzt hat, mit ner Bank dazwischen (auf der sie mit Ihrer Katze sitzt).

Bei den Betriebsbildern ist mein Favorit ganz klar das, wo die Rangierlok mit ihrem Kesselwagen Nachschub an die Tankstelle bringt.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2002 von E 44 , 06.02.2021 09:06

Moin Frank,

Matthias, beim ersten Hinterhof mag das mit den Kübeln noch sein, das die ein Mütterchen gepflegt hat, aber beim 2. war das schon eher selten. Und wenn noch mehr Hinterhöfe waren, naja, schöner wurde es nicht. Grau in Grau und Dunkel.
Die waren dann auch Groß, so wie der erste Hof.

Ich kenne solche Häuser noch mit 4 Hinterhöfen. Das war für uns Kinder aber kein Spielplatz (mehr). Nach und nach wurde die aber abgerissen und an der Stelle kamen dann meist kleine Grünanlagen.

Groß geworden bin ich in Berlin-Wedding. Ein Stadtrandbezirk, während der Mauerzeiten. Entsprechend sah das da auch aus. Erst nach dem Fall der Mauer wurde der Bezirk Bunter und schöner.
Du siehst, es war nicht alles schön im Westen. Vorallem die "Zonenrandgebiete" hatten zu leiden. Aber man konnte günstig Wohnen. Das ist heute vorbei.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2003 von Frank K , 10.02.2021 21:48

Servus, zusammen,

heut mal wieder ein kleines Update. Hab neben viel Fahrspaß, den ich auch hatte, mal wieder etwas basteln können. Doch zuerst zu Euer Post.

Danke Euch, Wolfgang, Volker, Daniel, Thomas, Olli, Silvio, Peter, Ulf, Matthias und Raimund, dass Ihr hier ein paar Zeilen da gelassen habt. Und Dir, Peter, erst einmal ein Herzliches in Grainitz. Ich freue mich, dass Euch sowohl die Betriebsbildl als auch die werdenden Hinterhöfe gefallen haben. Einige Eurer Anregungen vom letzten Mal habe ich auch umgesetzt. Doch dazu mehr dann unten.

@ Wolfgang: An der Rangierlastigkeit bist Du ja nicht ganz unschuldig …

@ Matthias: Derzeit habe ich gerade die Hinterhöfe in Arbeit, wo es im EG ein Ladengeschäft hat. Mangels klar geordneter Zuständigkeiten sind die eher dreckig und ungepflegt. Bei den reinen Wohnhäusern wird es auch einige deutlich besser gepflegte Höfe haben, da wo sich die Hausgemeinschaft einfach selbst gekümmert hat.

@ all: Habe nun die Verschandelung des ersten Hinterhofes noch etwas weiter getrieben. Am zweiten wird noch gearbeitet, da zeige ich noch keine Bilder. Aber den ersten könnt Ihr nun noch mal bestaunen.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2004 von histor , 10.02.2021 21:56

Moin Frank,
dein Regenabfluss auf der Straße macht sich Klasse. Und ist das ein Eichhörnchen, das den Hinterhof für sich entdeckte? In den leeren Kisten hat es sicher noch für sich Reste gefunden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2005 von hohash , 11.02.2021 07:43

Hallo Frank, dass ist Hinterhofidylle vom besten! Bin sehr auf die nächsten Bilder gespannt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2006 von Frank K , 12.02.2021 20:17

Servus, zusammen,

danke Euch, Horst und Andreas, für Eure Kommentare und allen "Daumenhebern". @ Horst: Das Viech soll eigentlich Miau machen. Gebe aber zu, bei der Größe ist die Artenidentifizierung dann schon schwierig und das Handling der Viecher ebenso.

Nun ist auch der zweite Hinterhof vorzeigbar. Es ist der der Metzgerei, also nix für sensible Nerven. Und Hund und Katz liefern sich hier einen Revierkampf um die lukrativen Reste ...
Auch am dritten Hinterhof haben die Arbeiten bereits begonnen.

Und jo - fast hätte ich es gar nicht bemerkt - der Beitragszähler hat die 2000er Marke geknackt. Daher noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die hier den Bau meiner Anlage begleitet haben. Ohne Euch und Eure Anregungen wäre Grainitz wohl kaum zu dem geworden, was es jetzt ist.

Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2007 von Recycle , 12.02.2021 20:33

Nabend Frank,

föllig fasziniert fom flechtenfleckigen Fußboden ... Sorry, ja, ich weiß ... Ich konnte nicht anders. Flechtenfleckig! Genau! Das ist es!

Also dieser Bodenbelag unter Katz und Hund zwischen Zaun und Wand ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2008 von histor , 12.02.2021 20:51

Moin Frank,
klar - bei so kleinen Tieren kommt 1:87 an seine Grenzen. Trotzdem immer schön, wenn welche auf den Anlagen auftauchen. Und die Flechten - allererste Botanik.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2009 von Dampfliebe , 12.02.2021 23:31

Hallo Frank,

erst einmal Danke für die schönen Bilder.
Diese Hinterhöfe von dir sind richtig gut Punkt und


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

P.S. und bei dem was du uns so zeigst, begleitet man den Bau deiner Anlage gerne


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2010 von Bluffi , 13.02.2021 00:21

Wiedermal kann ich mich meinen Vorschreibern nur allzugerne anschließen - eine wunderschöne Szenerie hast du geschaffen! 👍👍
(am meisten gefällt mir das "Eichhörnchen"...) 🤣🤣


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2011 von hohash , 13.02.2021 07:05

Moin Frank, Glückwunsch zur 2000! Qualität setzt sich halt durch.

Und die neuen Szenen vom Hinterhof sind wieder einmal ganz wunderbar. Auch wenn das Eichhorn a Katz is...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2012 von Darius , 13.02.2021 07:15

Hi Frank,

ich freue mich immer, Bilder von Deiner Anlage zu sehen. Du schaffst es auch immer, überraschend schöne Details zu basteln
Ich bin sicher, Du findest noch eine Menge Flecken, die Du so verschönern kannst (zumindest hoffe ich das, dann kommen noch mehr schöne Bilder der Anlage )

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2013 von GSB , 13.02.2021 23:22

Hallo Frank,

hatte grad meiner Freundin begeistert das Eichhörnchen gezeigt - und dann erst gelesen, daß es gar keins sein soll... ops:

Und Du hast jetzt auch Juweela Gehwegplatten - gibt's die mittlerweile auch in TT : Oder ist das doch H0 und halt bissle größer?

Auf jeden Fall interessante Hinteransichten der Gebäude.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2014 von N Bahnwurfn , 14.02.2021 14:57

Hallo Frank,

thematisch sehr schön umgesetzt. Auch die Detaillierung, top !
Mir gefallen die alten Betonplatten und der filigrane Lattenzaun besonders gut.
Richtig gute Hinterhofstimmung.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2015 von punch , 14.02.2021 16:13

Hallo Frank,

altes Hinterhofkind
Mit gefallen beide Varianten, der Flecken-Flechten-Hof (oder ist es ein Flechten-Flecken-Hof?) aber noch ein klein wenig mehr, die Flechten sehen einfach absolut realistisch aus.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2016 von Ulf_B , 15.02.2021 19:43

Hallo Frank,

Auch auf diesem Wege noch mal: Deine Hinterhöfe gefallen mir sehr gut
Kommen später noch einige spärliche Bewohner oder bleibt es bei den Katzen?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2017 von NFlo , 16.02.2021 15:17

Servus Frank,

die Hinterhöfe sind genial - viele kleine Details die man erst auf den zweiten Blick entdeckt - und trotzdem machts den Gesamteindruck einfach "rund"
Schaut alles recht realistisch aus, z.T. gibts solche Ecken ja bis heute

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2018 von Frank K , 16.02.2021 17:35

Servus, liebe Mit-Stummis,

Ganz großes Dankeschön an Euch, Christian, Horst, Volker, Ulf (Bluffi), Andreas, Daniel, Matthias, Peter, Patrick, Ulf (Ulf_B) und Flo für die zahlreiche positive Resonanz zu den Höfen und auch für die vielen gehobenen Daumen. Es hat wieder Neues aus Grainitz zu berichten. Doch erst einmal die Post.

@ Christian: Der Untergrund besteht aus einer Lage braun angemaltem Sand, der dann entweder mit Kiesschotter (Koemo Diabas-Steinmehl 0,30 mm) oder Gras beaufschlagt wurden. Nur wollten leider da die Grashalme nicht so recht stehen bleiben, es muss eine Windhose durch die Hinterhöfe gegangen sein …

@ Horst, Ulf (Bluffi) Andreas und Matthias: Ja, so ein paar Viecher beleben die Szenerie schon ungemein. Auch wenn die biologische Artbestimmung nicht immer mehr zweifelsfrei möglich ist. Von daher kann es auch ein Eichhorn sein, dass sich irgendwie in die falsche Gegend verkrabbelt hat. Überlassen wird es einfach der Phantasie des Betrachters …

@ Daniel: Hab schon noch einiges zum Basteln (siehe auch unten). Und selbst wenn das Basteln weniger werden sollte, bleiben immer noch Betriebsbildl. So schnell werden mir also die Fotomotive nicht ausgehen.

Nochmal @ Matthias: Für die Pflastersteine nehme ich Juweela 28282. Das sind 40 x 40 –Platten für H0. Umgerechnet auf TT wären das 55 cm Kantenlänge in 1:1. Passt also in meinem Fall gut von der Größe, auch von der Farbe her für die Höfe. Nur die Höhe von 2 mm verlangt bisweilen ein paar anpassende Erdarbeiten.

Nun @ all: Die Neuigkeiten betreffen zum einen die Hinterhöfe Nr. 3 und 4, die fertig geworden sind. Hinterhof Nr. 3 gehört zu dem Geschäftshaus mit dem Fotoladen (privat) und der Dienstleistungsannahme, daher geht’s hier schon nicht mehr ganz so chaotisch zu. Hinterhof 4 ist der von einem reinen Wohnhaus. Hier scheint sich die Hausgemeinschaft gut miteinander zu verstehen und hat entsprechendes Mobiliar für Hofparties aufgestellt. rost: Jetzt fehlen noch zwei Hinterhöfe, dann ist die Bahnhofstraße durch. Auch die Riederburger Straße wartet noch auf ihre Hofgestaltung.

Die zweite Neuigkeit betrifft einen Neuzugang, genau genommen sind es sogar drei. Habe mir nämlich das Tillig-Set 01425 geholt. Die beiliegenden Gleise, Trafo etc. sind mir dabei wurscht, aber es enthält 110 056 und zwei E5-Wagen in alter Lackierung. Beides, Lok und Wagen sind auf anderen Wegen nicht zu bekommen und passen gut nach Grainitz. Und sie wurden gleich (die Lok nach der Tillig-üblichen Zurüstorgie) in den Plandienst gestellt.

Kommt gut durch die Woche, morgen ist ja alles offiziell Närrische wieder vorbei.

Ciao, Frank















Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2019 von hohash , 16.02.2021 18:31

Hallo Frank, auch an dieser Stelle nochmals Glückwunsch zum Neuzugang!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2020 von dampflok-Fan , 16.02.2021 18:34

Hallo Frank,
ich war zugegeben lange nicht mehr in Grainitz zu Besuch aber die aktuellen Bilder begeistern mich noch genauso, wie früher schon
Es ist schlicht eine Augenweide wie Du die kleinen alltäglichen Szenen gestaltest.
Weiter viel Freude damit und bleib gesund!!
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2021 von Darius , 16.02.2021 19:13

Hi Frank,

schön zu hören, dass Dir die Ideen nicht ausgehen
Die Höfe sind Dir echt gut gelungen.
Und Glückwunsch zu den Neuzugängen Sehr schön.
Hach ja, und die Bilder sind wie immer ein Traum

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2022 von Ulf_B , 17.02.2021 11:47

Hallo Frank,

Glückwunsch zur neuen Lokomotive und den Wagen
Mögen sie immer sicher und störungsfrei unterwegs sein.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2023 von KaBeEs246 , 18.02.2021 00:25

Hallo Frank,

ja, jetzt kommen die Kleinigkeiten, die lange aufhalten können oder viel Geld kosten, wenn man sie detailliert gestaltet. Hinterhöfe, in die außer dir wahrscheinlich niemand reinschaut und dann auch noch in 1:120 , aber wahrscheinlich macht jede fertiggestellte Szene richtig Spaß, und du kannst natürlich keine kahle Stelle ertragen. Schön...
...für uns!!

Falls du noch Anregungen für vermüllte Hinterhöfe benötigst:
Dirk alias Remo Suriani hatte diesen link veröffentlicht:
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#9/52.0940/5.1096
Da kannst du nicht nur Schottersteine einzeln zählen sondern auch sehen, was die Leute am Balkontisch zu Mittag essen.

[quote="Frank K" post_id=2251162 time=1613493359 user_id=30365]
... Habe mir nämlich das Tillig-Set 01425 geholt.... es enthält 110 056 und zwei E5-Wagen in alter Lackierung. ...und passen gut nach Grainitz.
[/quote]
110 056? Jetzt kauft der Frank sich eine Ellok, E 10 ohne Oberleitung : Ach ne, ist ja DR und somit quasi eine V 100.
Gut sieht sie aus, auch wenn nur ihre Schwester in mein Beuteschema passt.

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2024 von Bluffi , 18.02.2021 17:34

Gruß Frank
Schöner Hinterhof!
...ich glaube fast, die Hausbewohner sind im Wettstreit um die "Goldene Hausnummer"...😁👍
Auf jeden Fall zeugte so eine hübsche, gemütliche Ecke immer auch von einer intakten Hausgemeinschaft. 😉☝

Die 110'er ist natürlich ein Klassiker der DR - schön, daß Sie jetzt auch deine Anlage ziert.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2025 von derOlli , 18.02.2021 20:04

Hallo Frank,

bin mal gespannt was dir noch für Ideen für die weiteren Hinterhöfe einfallen.
Vielleicht ein Gemeinschaftsgrillplatz?
Oder eine Müllecke von einer Messi Wohngemeinschaft?

Na dir wird schon was passendes einfallen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz