RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1926 von ottoder1 , 10.01.2021 19:39

hallo Frank,
ein schönes kurzes Video.
Eine Anmerkung bezüglich der Ladung mus ich aber doch los werden.
Teilweise ragt das Ladegut über die Wagenoberkante, die überstehende Ladung würde bald das weite suchen und wahrscheinlich schnell neben einer privaten Kreissäge liegen .
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1927 von UKR , 10.01.2021 19:54

Moin Frank,

immer wieder tolle Zugfahrten und Aufnahmen deiner Anlage. Und ja, ich hatte mich hier bisher noch nicht zu Wort gemeldet, war aber über den Marzibahner schon hier gelandet. Und eigentlich war grad mit deinem Omnibuswendeplatz auch mein Interesse geweckt, hab ich in TT doch schon den einen oder anderen Omnibus verbrochen, wenn auch bisher nicht in deiner Epoche

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1928 von Expat , 10.01.2021 20:33

Hallo Frank,

Neben Markus' Heldenstein also noch einer, der aus dem Bau- Forum hierher "rüber gemacht" hat (die Wortwahl ist anlagenthemakonform )

Auch bei dir habe ich den Baufortschritt immer wieder mitverfolgt und die Anlage sehr gut. Gerade bei deinem Bahnhof habe so manches als Anregung für mich selbst stibitzt.

Es freut mich auch, daß du weiterhin berichtest, denn hier geraten Berichte schnell auf hintere Seiten und man verliert sie aus den Augen (selbst Neulinge wie ich (etwas mehr als 3 Jahre hier registriert) entdecken dann Anlagen, die weit mehr Beachtung verdient hätten, auf hinteren Seiten erst spät. Aber es sind ja auch einfach so viele schöne Anlagen hier...

Holztransport ist in der Tat ein gutes und vorbildnahes Thema - so habe ich kürzlich gelesen, daß insebesondere in den 70er und 80er Jahren Holz in großen Mengen aus (damals) Ostblockländern in den Westen per Bahn verfrachtet wurden. Offensichtlich teils mit nicht mehr taufrischem Wagenmaterial (das dann erstmal in die Werkstätten mußte) und auch Beladungsvorschriften wurden angeblich eher frei interpretiert. Das bietet doch einige Möglichkeiten für die Modellumsetzung.

Bis bald!

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1929 von Frank K , 11.01.2021 11:05

Servus, zusammen,

ein großes Dankeschön an Euch, Matthias, Thomas, Ulf (Bluffi), Daniel, Patrick, Markus, Otto, Ulrich und Uli für Eure Besuche und lobenden Worte. Und für Dich Uli, erst einmal ein Herzliches in Grainitz. Freut mich, dass der Holzzug gut bei Euch angekommen ist.

@ Matthias: Holztransporte sind tatsächlich ein beliebtes Thema, wie man auch an den verschiedensten Stellen hier im Forum nachlesen kann. Und eine solche Holzladung lässt sich leicht selber bauen und ist leicht genug, um die Fahreigenschaften der Wagen nicht nachteilig zu beeinflussen.

@ Thomas: Bodo bekommt das schon hin. Und es wird in Grainitz ja nicht nur Holz verladen, für Abwechslung in der Arbeit ist also gesorgt …

@ Ulf: Die Zweischalengreifer waren tatsächlich als „Grundausstattung“ tatsächlich am häufigsten am T-174 zu sehen. Es ließ sich ja damit fast alles greifen, Erde, Kies und andere Schüttgüter, aber auch Stückiges, wie Stämme und Masten. Es kam halt nur auf das Feingefühl des Baggerfahrers an …

@ Daniel: So bald es die Corona-Lage wieder zulässt, bist Du herzlichst eingeladen …

@ Patrick: Zum Glück ist es in Grainitz auch immer schön warm mit Wohnzimmertemperatur. Das tut dem Grün wirklich richtig gut …

@ Markus: Auch im Nachgang reut mich die Investition in die Bäume keine Minute. Der Wald schaut einfach wirklich schön aus. Auch wenn es der Gegenwert mehrerer Loks gewesen ist. Und bei Sebb hab ich schon mal reingeschaut. Es warten noch 2/3 aller Wagen auf ihre Behandlung und Anregungen dafür hat es bei ihm jede Menge. Da ich allerdings in einer Mietwohnung wohne, mag ich auf Airbrush ganz gerne verzichten. Klarer Mattlack auf dem Balkon, das geht und hinterlässt keine Spuren, aber farbige Sprüharbeiten …

@ Otto: Hab mich vorher schlau gemacht. Es hatte mal ein MiBa-Sonderheft zum Thema Holztransport. Darin heißt es, je nach Güterwagentyp sind bei Stämmen mit Rinde 60-80 cm über Wagenoberkante erlaubt, bei Längsschichtung können sogar Pyramiden mit 1/3 Wagenbreite Höhe über der Wagenoberkante gebaut werden. Der Grund: Berindete Stämme haben eine hinreichend raue Oberfläche und rutschen deshalb nicht. Das Ganze wurde mir auch von einem Stummikollegen, der im Gütertransport bei der Bahn arbeitet, bestätigt. Also alles im grünen Bereich …

@ Ulrich: Freut mich, dass Dir der Buswendeplatz gefällt. Und in EP IV und gerade im Osten waren die Fahrzeuge tatsächlich noch viiiiiel anders, als man es heute kennt.

@ Uli: Du hast recht: Es hat so viele schöne Anlagen hier im Forum – Deine gehört auch mit dazu - und man kann sie kaum noch alle besuchen. Und ab Seite 3 oder 4 beginnt unter „Meine Anlage“ schon das Nirwana des Vergessens. Freue mich, wenn Dir mein Grainitz auch die eine oder andere Anregung gegeben hat.

@ all: Bastelfortschritte gibt es heute nicht, die letzten Tage standen mehr im Zeichen von Lokwartung und Testen (vornehme Umschreibung für Spielen). Und ich habe mich nach längerer Überlegung entschieden, 35 1056 und 50 3665 dann doch abzugeben und in die Bucht einzustellen. Die Anforderungen in Grainitz (kurvige Steilstrecken mit Zug in Rückwärtsfahrt) sind einfach zu hart für die kleinen Tender und die Steckkupplungen, die das alles bewältigen müssen und da werden die Maschinen, so fürchte ich, auf die Dauer Schaden nehmen. Daher verkaufe ich die beiden Loks lieber jetzt, wo sie noch in Ordnung sind, als in 1-2 Jahren dann zwei Vitrinenhüter zu haben. Mit den beiden 65, sowie 86 1333 stehen jedoch weiterhin drei Dampfer im regulären Plandienst und auch 50 3520 wird ab und an für Sonderfahrten eingesetzt werden.

Die Betriebsbildl vom Tage wurden heute im morgentlichen Berufsverkehr aufgenommen. Zu sehen sind die Arbeiterzüge aus Sonnenthal (mit 86 1333) und Aibstadt (mit 119 056), beide mit Bag-Rekos gefahren. Daher sollten die Arbeiter auch hinreichend wachgerüttelt sein, wenn sie dann im VEB Elektromaschinenbau ihre Schicht antreten. Konnte mich nur nicht zwischen den beiden Bildln entscheiden, daher hat es sie beide.

Bleibt gesund!

Ciao, Frank







Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1930 von N-Max , 11.01.2021 11:59

[quote="Frank K" post_id=2227772 time=1610359531 user_id=30365]


[/quote]

Hallo Frank,

einfach nur schön, auf einer dieser Bänke würde ich gerne sitzen. den Duft von Rauch aus Kohle und Wasser gemischt mit Öl und Fett in mich aufsaaauuuugen.

das ist ein guter Start in die Woche !!

viele Grüße

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1931 von ottoder1 , 11.01.2021 18:18

Hallo Frank,
ich hatte früher im Berufsleben auch mit Ladungssicherung zu tun.
Aber das mit dem Holz bei der Wunderbahn wusste ich nicht .
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1932 von silv1971 , 11.01.2021 18:26

Moin Frank,

wieder TOP-Bilder gezeigt!

Mit den beiden Dampfern ist schon schade. Aber wat mut dat mut.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1933 von UKR , 11.01.2021 19:53

Moin Frank,

ja, das stimmt wohl, aber die Oldtimerszene hat hier ja gut was aufgehoben, so dass man doch noch das eine oder andere zu sehen bekommt. Zudem hatten wir in Duisburg eine sehr gut sortierte Buchhandlung, so das das eine oder andere doch auch bekannt war. Okay die Fleischer hat man erst später kennengelernt...aber ich denk, so 1 - 2 Sachen aus deiner Zeit DDR kommen bei mir auch noch in der TT Größe.

So, genug von deiner Bahn abgelenkt, jetzt wieder auf den Zugverkehr in Grainitz konzentrieren

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1934 von Frank K , 12.01.2021 00:23

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

Danke an Euch, Max, Otto, Silvio und Ulrich für Eure Beitäge. Die Post werde ich aber erst morgen machen, denn ich habe heute abend den Jahresrückblick 2020 produziert. Also, Christoph (cs67), stell den Rotwein bereit!

Sind zwar noch jede Menge Smartphone-Bilder dabei, aber ich hoffe, das die Qualität noch akeptabel ist. Ganze 10 Minuten ist das Filmchen lang geworden. Viel Spaß beim Anschauen.

Ciao, Frank

[youtu-be]https://youtu.be/PVaCa7_cD0E[/youtu-be]




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1935 von hohash , 12.01.2021 05:52

Hallo Frank,

auch an dieser Stelle ein Dankeschön für den wunderbaren Film!

Was du in dieser kurzen Zeit gebaut hast, und dass noch in dieser handwerklichen Qualität, ist der absolute Wahnsinn! Schön, dass wir daran teilhaben konnten!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1936 von silv1971 , 12.01.2021 07:04

Moin Frank,

Danke für das Video. Es zeigt eindrucksvoll die Wandlung Deiner Anlage vom Rohbau zum absoluten Schmuckstück!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1937 von Niki Frank S fan , 12.01.2021 07:24

Moin Frank ,

Schönes Video

Schaue immer wieder gerne rein



Bleib gesund und munter

Melvin


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1938 von Ulf_B , 12.01.2021 10:19

Hallo Frank,

Schon klasse was du im letzten Jahr so alles geschaft hast.
Jetzt kaum mehr vorzustellen wie Grainitz II Anfang 2020 noch aussah - wo sich jetzt alles so harmonisch ineinander fügt.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1939 von Wolfgang Sz , 12.01.2021 12:08

Hallo Frank.

Ich möchte es hier ebenfalls noch einmal sagen:

Der Wahnsinn, was Du im letzten Jahr geschafft und geschaffen hast.

Einfach Klasse. Und Dank für das tolle Video.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang

PS: MAl schauen, welch bissige Ohrflöhe vielleicht noch so im Elmtal rumlaufen


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1940 von GSB , 12.01.2021 17:02

Hallo Frank,

Video muß ich nachher noch schauen - aber ich hab grad an dich denken müssen, als ich gelesen hab daß Roco doch wieder TT herausbringt:
https://www.roco.cc/uploads/news/Katalog...atalog_2021.pdf

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1941 von ottoder1 , 12.01.2021 19:19

Hallo Frank,
a saubers Video is des .
und ein haufen Arbeit.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1942 von histor , 12.01.2021 21:59

Moin Frank,
das ist eine Menge, was du 2020 auf die Beine gestellt hast - die Bahnhofstraße und die Häuser, aber auch solche Szenen wie die wartenden Teenager an der Bushaltestelle und das "Tierische". Das ist eine sehr stimmige Anlage geworden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1943 von Dampfliebe , 12.01.2021 23:50

Hallo Frank,

tolle Idee dieses Video.

Zu sehen wie Grainitz II sich vom Anfang 2020 bis jetzt weiterentwickelt hat ist bemerkenswert. Tolle Leistung


Wir alle wissen, es war Sau viel Arbeit aber der Lohn der Mühe ist eine außergewöhnlich schöne Modellbauanlage.

Chapeau Frank, Chapeau.

Danke fürs Zeigen und rost: auf ein erfolgreiches Modellbaujahr 2021 und viel Spaß beim Spielen.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1944 von derOlli , 13.01.2021 16:04

Hallo Frank,

interessantes Video. Schon erstaunlich was du in einem Jahr geschafft hast.
Ich hätte Lust so ein Video auch bei mir einzustellen. Leider mangelt es da an Filmmaterial
Mal sehen was dieses Jahr noch entsteht. Deine Anlage sieht ja schon fast fertig aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1945 von NBahnerLeo , 13.01.2021 17:04

Servus Frank,

da kann ich mich den "Vorschreibern" nur anschließen, tolles Video, viel geschaffte Arbeit und noch viel besseres Ergebnis.

LG

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1946 von Frank K , 13.01.2021 19:51

Servus, zusammen,

Danke Euch, Andreas, Silvio, Melvin, Ulf, Wolfgang, Matthias, Otto, Horst, Volker, Olli und Leo für Eure Bes wuche und Eure positiven Kommentare zum Filmchen, Des hat mi echt gfreit.

@ Matthias: Danke für den Link. Und eine Vorbestellung für eine Taigatrommel und zwei Schwerlastwagen ist schon platziert. Die Taigatrommel würde meine erste Soundlok.

Und nun noch zu Eurer Post vom letzten Mal:

@ Max: Glaub scho, das es wirklich Spaß machen würde, auf einem der Bankerl zu sitzen und den Zügen und dem Rangierbetrieb zuzuschauen. Zumal an Loks ja einiges geboten wird, sowohl von der dampfenden als auch von der dieselnden Fraktion. Für ein abwechslungsreiches Programm ist da auf jeden Fall gesorgt.

@ Otto: Ich hätte es selber nicht geglaubt, dass man so der Haftreibung vertraut, aber es ist tatsächlich so. Heutzutage wird Holz allerdings hauptsächlich in Rungenwagen gefahren.

@ Ulrich: So mancher Ost-PKW fährt tatsächlich auch heute noch durch die Gegend. Und man sieht sie nicht nur, man riecht sie auch …

@ Olli: Fotos Deiner Anlage solltest Du doch eigentlich genug haben. Und die kannst Du dann im MovieMaker zu einem Film zusammenbasteln. Fertig mit der Anlage bin ich aber noch lange nicht, auch für 2021 bleibt noch genug zu basteln.

@ all: Heute kamen die kürzlich bestellten Kuehn-Rekos (Set 42356), die ich mal im Vergleich zu denen von Tillig testen wollte. Das Fazit war leider ein anderes als das erwartete. Erst einmal – die Laufeigenschaften der Kuehn-Rekos sind gut und sie sind für den Einbau einer Beleuchtung vorbereitet. Letzteres gilt nicht für Tillig. Der Kupplungsabstand der Kuehn-Rekos ist sehr kurz, so dass die Faltenbälge fast aneinanderliegen. Das Zusammenkuppeln funktioniert deshalb oft nicht auf Anhieb. Dennoch – kein Überpuffern in den Kurven. Also eher was für fixe Zugeinheiten. Und jetzt noch das Aber: Man kann sie nicht mit den Tillig-Rekos zusammenkuppeln (allenfalls mit Piko-Bghw). Bei letzteren ist der Wagenkasten ca. 1 mm höher und zusammen schaut es grausam aus. In getrennten Zügen sind beide Rekos für sich in Ordnung, aber zusammen in einem Zug – das geht gar nicht. Schade drum und eine Retoure mehr. Leider verkauft Kuehn auch die Wagen nicht einzeln, so dass man sich einen Zug nach eigner Wahl zusammenstellen könnte.

Hab ein paar Handybilder gemacht – die sind zwar nicht gut, aber das Wesentliche ist zu erkennen (links Kuehn, rechts Tillig).

Bleibt gesund!

Ciao, Frank










Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1947 von Bluffi , 13.01.2021 20:04

Gruß Frank
Hab's gerade erst gesehen - ein wunderschöner Jahresrückblick.
Es ist der Wahnsinn, was du binnen Jahresfrist alles geschafft hast - absolut genial!
Bei den Häusern dachte ich nämlich, das Die noch aus den Jahrn 2018/19 sind - Pustekuchen, war auch 2020.
Daran sieht man, welches Tempo du vorlegst - ich würde Jahre dafür brauchen...


So, Tante Edith meint, ich sollte doch voll motiviert in den Keller gehen und bissl an meinem 'Testkreis' weiterwerkeln - mach ich jetzt auch...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1948 von KaBeEs246 , 13.01.2021 21:45

Hallo Frank,

das ist ja mal ein krasser Höhenunterschied. Da passt ja nix zueinander.

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1949 von 120bernd , 14.01.2021 10:20

Hallo Frank,

nach längerer Zeit möchte ich auch mal wieder meinen höchsten Respekt kund tun.
Was da im letzten Jahr entstand, ist beeindruckend.
Von der nackten Platte zu einer quasi durchgestylten Anlage.
Zumindest in weiten Teilen.

Aber zu den Kühnwagen, muss ich ein wenig widersprechen.
Die Laufeigenschaften sind leider nicht optimal, da läuft Tillig besser.
Auch sind die Achshalter nicht immer optimal, so dass die Achsen rausfallen.
Da ist Nacharbeit notwendig.
Aber ja, die Höhenunterschiede sind beträchtlich und man kann die Wagen nicht mischen.

Aber ich möchte hier nicht Dinge weiter diskutieren, es ist Deine wunderschöne Anlage, die interessiert.


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1950 von derOlli , 14.01.2021 10:25

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2229661 time=1610563873 user_id=30365]
Fotos Deiner Anlage solltest Du doch eigentlich genug haben. Und die kannst Du dann im MovieMaker zu einem Film zusammenbasteln.
[/quote]

MovieMaker habe ich nicht, aber ich muß mal schauen welches Programm für mich in Frage kommt. Bilder sind aber reichlich vorhanden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊
Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Vorabend des 1. Mai

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz