RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1851 von E 44 , 12.12.2020 11:03

Moin zusammen,

ich bin auf dieser kleinen Insel mitten in der ehem. DDR groß geworden.
Da der Zugverkehr unter DR Regie stand, kam es vor, das wir West Berliner solche Ladungen schon mitbekommen haben, bevor sie dann hinter den Vorhang verschwanden flaster:
Ob das wirklich so oder so ähnlich vorkam, weiß ich nicht, aber möglich wäre es durchaus gewesen. Immerhin kommt das beste Marzipan immernoch aus Lübeck.
Ich kann dem aber trotzdem nichts abgewinnen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1852 von Bluffi , 12.12.2020 11:53

Gruß Frank

Jedes Jahr um die selbe Zeit freue ich mich auf's neue über die "Marzi-Bahn-Geschichten"...😁😁👍
Es ist immer herzerfrischend den Leuten ihren Geschichten darüber und den daraus resultierenden ganz eigenen Interpretationen zu "lauschen".

Ich bin sehr froh, daß bei dir in Grainitz alles weitestgehend reibungslos funktioniert hat und die Grainitzer Bevölkerung nun mit dem "Notwendigsten" für die Weihnachtszeit ausgestattet ist. 😁☝️

So, ich werd dann mal weiter Ausschau halten, wo die Marzi-Bahn-Reise noch hin geht. Ich glaube, bei Gregor in Cavemburg und Thomas (Pollotrain) hält der Zug auch immer - mal sehen....🤣🤣👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1853 von greg , 12.12.2020 11:57

Hallo Frank!

dieser Aufwand zeigt erst, wie wertvoll das Marzipan für die DDR war. Danke für deinen bebilderten Bericht!
Wie die Staatsführung der DDR das Marzipan auch zur Devisenbeschaffung eingesetzt hat wird in meinem Thread etwas beleuchtet. Ich habe mir erlaubt auf deinen Bericht zu verlinken, da er zeigt wie es damals vor Ort zugegangen ist.

Schönen Gruß aus Cavembourg

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1854 von pollotrain , 12.12.2020 15:52

Moin Frank ,

auch in GÖHRENTIN wurde entladen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1855 von Recycle , 12.12.2020 17:31

Nabend Frank,

was für ein schöner Marzibahn-Bilderreigen. Zu DDR-Zeiten war ich nie "drüben". Erst 1991. Da sah es aber vielerorts noch genau so aus, wie drei, vier Jahre früher.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1856 von Zillerkrokodil , 12.12.2020 18:22

Der Birken-und Föhrenwald auf Beitrag 1829 sehr gut !

Von welcher Firma sind die Birken und Föhren ?


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1857 von punch , 12.12.2020 20:04

Hallo Frank,

abgesehen vom sehr schönen Wald gefällt mir die Marzipanstory natürlich ganz besonders.
Was allerdings auf dem Transport-Bild fehlt, ist ein Schild mit einer der unvermeidlichen Parolen wie z.B. "Kohle und Marzipan für den Weltfrieden"

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1858 von NBahnerLeo , 13.12.2020 13:22


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1859 von Frank K , 13.12.2020 15:26

Servus, liebe Mitstummis,

nun will ich endlich mal die Post erledigen. Habe mich ja in letzter Zeit im Forum eher etwas rar gemacht. Irgendwie war einfach die Zeit zu knapp zwischen Arbeit und Weihnachtsvorbereitungen. Und etwas MoBa-Basteln sollte ja auch noch drinnen sein. Aber so habe ich gleich einen Vorsatz fürs neue Jahr – wieder mehr Zeit für’s Forum!

Und zuallererst einmal großes Dankeschön an Euch, Wolfgang, Carsten, Horst, Andreas, Ulf (Ulf_B), Volker, Raimund, Ulf (Bluffi), Gregor, Thomas, Christian, Clemens, Patrick und Leo für Eure Besuche und Eure positive Resonanz auf meine Marzibahngeschichte. Doch da auch noch die Postecke vom letzten Mal aussteht, soll erst einmal da angefangen werden.

@ Robin: Viel Spaß beim Schmökern. Bin manchmal selbst über den Fortschritt der letzten zweieinhalb Jahre erstaunt.

@ Matthias und Clemens: Die Kiefern/Föhren stammen von GATRA Modellbau. Die haben neben verschiedenen Bäumen auch kleine Büsche eines polnischen Herstellers im Angebot, die sich m.E. auch für Spur N eignen. Die Lieferzeiten sind recht schnell, nur bei Großbestellungen kann es etwas länger dauern. Für Buschwerk setze ich auch Büsche von Vickto (über eBay beziehbar, sehr schnelle Lieferung!) und Naturbäume und –büsche von Heki ein. Bei letzteren muss man dann Pflanzlöcher bohren.

@ Ulf (Bluffi) und Christian: Am Waldrand und auf der Wiese werde ich noch etwas Buschwerk pflanzen. Allerdings etwas zurückhaltender als im rechten Anlagenteil. Und die Trennung der Anlage durch den Wald – das macht sich wirklich gut.

@ Raimund: Das ab und zu die Erde durchschaut, ist gewollt. Auch in der Natur ist ja keine Wiese wirklich gleichmäßig, sieht man einmal von Gartenwiesen und oberbayerischen Grasfeldlandschaften (dank reichlichen Odelns ) ab. Daher bevorzuge ich die „fleckige“ Begrasung.

@ Klaus und Volker: Mittlerweile ist der Styrodurrand Geschichte. Habe alle Flächen mit Küchenrollen tapeziert (bevor die wieder Mangelware werden) und braun gestrichen. Das Ergebnis:



@ Wolfgang: Eine Holzverladung ist schon in Planung …

@ Daniel, Ulf (Ulf_B), Andreas, Rüdiger, Olli und Holger: Auch Euch noch mal Dankeschön für Eure positiven Kommentare.

Nun zur Marzibahngeschichte:

@ Wolfgang: Die Marzibahn war eine große Sache, die selbst im Politbüro auf der Tagesordnung stand. Daher war das reibungslose Funktionieren der Transporte Chefsache. Und wenn selbst A. S.-G. seine Finger mit im Spiel hatte …

@ Carsten: Man musste nehmen, was verfügbar war. Und zumindest die W50 sind auch marzipantransporttauglich. Nur die zwei Grainitzer Betriebe, die einen Robur LO bzw. H3A abstellten, kämpfen jetzt um Ersatzteile für die Reparatur ihrer Fahrzeuge.

@ Horst und Ulf (Ulf_B): Nach langen Diskussionen wurden dann die Fahrer der beiden W50 dazu verdonnert, die beiden restlichen Blöcke noch abzuholen. Am Ende gab’s jede Menge Überstunden und Prämien, teilweise in Naturalwährung. Und die ist wertvoll und lässt sich außerhalb von Grainitz für Tauschgeschäfte jeglicher Art einsetzen.
Den beiden Blöcken selbst ist bei der Bewachung nix passiert. Wäre auch schlimm, dass hätte sonst die StaSi noch mit auf den Plan gerufen. Und das wollte aus bekannten Gründen nun wirklich keiner. Hier noch ein Foto vom Abtransport der letzten Blöcke:



@ Andreas, Ulf (Ulf_B) und Patrick: Marzipantransporte waren geheim und die Bevölkerung sollte davon nix mitbekommen, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken. Daher auch keine Marzipan-Losungen. Zur Rolle des Marzipans in den innerdeutschen Beziehungen haben ja auch Erich, Gregor und Ulf (Bluffi) in Gregors Trööt viel geschrieben.

@ Volker: Ja, die Bewachung der Marzipantransporte war eine wichtige Aufgabe für die VoPo. Allerdings nicht für alle Tage im Jahr. Und damit hatten die Kollegen nach wie vor noch genug Zeit, um auf andere dumme Gedanken zu kommen und ahnungslose Bürger zu drangsalieren.

@ Raimund: Ist auch in Ordnung, wenn Du den Marzibahngeschichten nix abgewinnen kannst. Jeder tickt nun mal anders und Vielfalt gehört zum Leben dazu. Aber irgendwann ist die Marzibahnzeit auch wieder zu Ende und dann kommen wieder „normale“ Bau- und Betriebsbildl.

@ Ulf (Bluffi): Bei Thomas ist er schon angekommen …

@ Greg: Danke für Deine historischen Marzibahnabrisse und das Verlinken. So wird auch der Blick auf’s Große und Ganze deutlich, während man sich in Grainitz mit den Niederungen bei der Umsetzung der Pläne herumschlug …

@ Thomas: Danke für das schöne Foto aus Görentin. Bei Dir wurde ja sogar noch die NVA zur Entladung der Marrzibahnzüge herangezogen. Haben sich bei Die die „zivilen“ LKW-Fahrer alle schon in Richtung Westen abgesetzt?

@ Christian: Auch Dir Dankeschön für’s Verlinken. Und für die schönen Marzibahngedichte bei Dir.

@ Leo: Ganz liebes Dankeschön für Deine Adventsgrüße aus Engelsroth. Schön, dass die Baupause bei Dir nun beendet ist.

Und @ all zum Abschluss: Auch der mit Unterkarolsdorfer Bergnougat beladene, nicht weniger schwere Gegenzug konnte trotz höchster Geheimhaltungsstufe vom Fotografen erlegt werden. Logischerweise kam auch hier wieder 131 031 als Zuglok zum Einsatz. Und die Bremsen dürften bei den Lasten besonders laut gequietscht haben.







Habt noch einen schönen dritten Adventssonntag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1860 von E 44 , 13.12.2020 16:55

Moin Frank,

ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Ich kann dem Marzipan nichts abgewinnen, deinen Geschichten aber schon.
Und da bleib ich auch dran.....


Und bitte, was ist dieses Odeln?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1861 von Darius , 13.12.2020 17:05

[quote="E 44" post_id=2206003 time=1607874958 user_id=18114]
Und bitte, was ist dieses Odeln?
[/quote]

Raimund, das ist die bayerische Variante vom reichlichen Versprühen von Gülle auf Äcker und Wiesen....

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1862 von E 44 , 13.12.2020 18:30

Moin,

hallo Daniel, danke für die Antwort


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1863 von Frank K , 13.12.2020 18:36

Servus, Raimund und Daniel,

@ Raimund: da habe ich Dich wohl tatsächlich falsch verstanden. Freue mich, dass meine Geschichte auch Dir gefallen hat.

@ Daniel: Perfekt erklärt. Betonung liegt auf reichlich und dann gerne auch in Weitwurftechnik. Schließlich sollen ja alle was davon haben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1864 von GSB , 13.12.2020 23:47

[quote="Frank K" post_id=2204417 time=1607625172 user_id=30365]
@ Matthias: Wäre eine solche Baustelle (z.B. in Vorbereitung) nicht auch was für die GSB? Die La-Tafeln sind schnell gebastelt …
[/quote]
Hallo Frank,

ja etwas in der Art habe ich für meine Schlammstelle angedacht...

[quote="Frank K" post_id=2204417 time=1607625172 user_id=30365]
Zugegebenermaßen steckt da in dem Wald ein kleines Vermögen im Gegenwert mehrerer Loks drinnen. Aber ich denke, die Investition hat sich gelohnt. [/quote]
Hat sich definitiv gelohnt! Trennt schon die Anlagenbereiche.

Und ich finde es immer traurig, wenn Leute ne Menge Geld in Loks & Züge investieren, dann aber nur Billigstbäume & Co drum herum platzieren... flaster:

Die Marzibahn-Geschichte war wieder sehr unterhaltsam - aber persönlich ist mir der Gegenzug mit dem Nougat lieber.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1865 von silv1971 , 14.12.2020 07:45

Moin Frank,

mit diesen Fotos hast Du eine sehr tolle Stimmung eingefangen! So sieht es bei tief stehender Sonne (von links) kurz vor einem Gewitter (rechts schon dunkelschwarzer Himmel) aus!

[quote="Frank K" post_id=2205950 time=1607869563 user_id=30365]





[/quote]


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1866 von Ulf_B , 14.12.2020 09:06

Moin Frank,

Das Verputzen der Stirnflächen bringt es voll und ist dir sehr gut gelungen
Schöhn finde ich das die Fläche nicht ganz glatt sondern damit etwas organischer wirkt.
Das wertet jedes Bild mit Kante ungemein auf .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1867 von KaBeEs246 , 14.12.2020 15:39

Hallo Frank,

puh, diese Marzipantransporte, da habe ich mir offenbar über das Paradies auf Erden aufgrund der verleumderischen Berichte unserer Presse immer falsche Vorstellungen gemacht.
Eine wunderschön erzählte Geschichte mit der richtigen Portion Ironie für die Moba.
Und deinen bewaldeten Hügel habe ich jetzt auch gebührend bewundert. Ein sehr schöner Sichtteiler ist das geworden.

[quote="Frank K" post_id=2205950 time=1607869563 user_id=30365]
Mittlerweile ist der Styrodurrand Geschichte. Habe alle Flächen mit Küchenrollen tapeziert (bevor die wieder Mangelware werden) und braun gestrichen.
[/quote]
Das ist eine gute und preiswerte Idee, die ich zu gegebener Zeit wohl übernehmen werde.

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1868 von Frank K , 17.12.2020 16:55

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

Danke Euch, Matthias, Silvio, Ulf und Hans für Eure Zeilen, die Ihr dagelassen habt. Und danke für Eure lobenden Worte.

@ Matthias: So eine Langsamfahrstelle ist immer ein kleines nettes Detail. Muss ja nicht gleich eine La1 sein. Und, soweit ich weiß, hat es ja Rollböcke bei der GSB. Damit dürfte einem Nougattransport nach Ginzburg nichts mehr im Wege stehen.

@ Hans: Nachmachen ist ausdrücklich erlaubt. Ist ja eine der Daseinsberechtigungen dieses Forums, Hobbykollegen die eine oder andere Idee mit auf den Weg zu geben.

@ all: In den letzten Tagen bekamen die Buschpflanzer noch einmal viel Arbeit. Der vordere Anlagenrand ist nun mit grünem Zeugs bewuchert. Damit habe ich mein Ziel für dieses Jahr auf den Punkt erreicht, die grobe Landschaftsgestaltung an der Anlage abzuschließen. Im kommenden Jahr soll dann mehr um Detail- und Szenengestaltung gehen. Auch die Hinterhöfe warten noch auf mich, ebenso die Fortsetzung der Fahrzeugalterung.





Noch einmal kurz einen Sprung in die Welt der süßen Transporte :

Ein erstes Geheimnis aus der Produktion des Unterkarolsdorfer Bergnougats ist nun über verwinkelte Kanäle an die Öffentlichkeit gelangt. Ein heimlich aufgenommenes Foto zeigt einen der Glastanks, die zur Zwischenlagerung des Rohnougats verwendet werden. Das Rohnougat ist bei Raumtemperatur eine breiige Masse, die sich durch Wärme verflüssigen lässt. Aus dem Rohgestein wird es durch Ausschmelzen gewonnen. Somit ist auch die Ursache für die regelmäßige Anforderung von Kesselwagen aus Unterkarolsdorf aufgeklärt. Gleichwohl ist das Rohnougat an sich nicht bahntransportfähig. Um dieses Problem zu lösen, verarbeitet man das nach dem Ausschmelzen verbliebene Rohgestein zu Platten und baut daraus barrenförmige Formen, in die das flüssige Rohnougat eingegossen wird. Ein passgenauer und verschmolzener Deckel aus demselben Rohgestein sorgt dann für eine gute Transportierbarkeit der fertigen Nougatbarren.





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da Grainitz nun in die weihnachtliche Betriebs- und Baupause geht, mag ich nicht vergessen, mich bei Euch noch einmal für Eure zahlreichen Beiträge und Danksagungs-Daumen zu bedanken. Und ich wünsche Euch und Euren Familien einen besinnliche Adbventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1869 von Enphil , 17.12.2020 17:16

Servus Frank!

Da zeigst du wieder tolle Aufnahmen von Grainitz. Sehr schön, deine Anpflanzungen.

Tolle Sache mit dem Einblick in die Verhüttung des Bergnougats. Aber Derjenige, der die Aufnahmen gemacht hat muss sich wohl vorsehen....Industriespionage ist ja nicht besonders erwünscht, vor allem bei so seltenen Rohstoffen. Man stelle sich nur vor, wie das Aufdecken einer solchen Spionage beim Abbau von weißen italienischen Carrara-Nougat gehandhabt werden würde.... flaster:

Ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit und trotz aller Umstände wunderbare Tage.

Bleib gesund und liebe Grüße
Philipp

PS: Das letze Betriebsbildl mit den Weihnachtswünschen....hochinteressant. Schweizer Matterhörnchen auf DR-Gleisen? Fährt der Zug nach Wandlitz?


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1870 von Darius , 17.12.2020 18:48

Hallo Frank,

meinen Glückwunsch zum Erreichen des Planziels
Ist das Teil eines Fünfjahresplans? das würde zumindest zum Thema passen

Und es schaut schon echt toll aus wirklich sehr beeindruckend.

Dir wünsche ich ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Start in ein neues Jahr.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1871 von hohash , 17.12.2020 20:06

Hallo Frank, wenn man bedenkt, dass dies hier...

[quote="Frank K" post_id=2208633 time=1608220500 user_id=30365]
...

...
[/quote]

... vor noch nicht allzu langer Zeit eine riesen Baustelle war...

WAHNSINN!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1872 von Dampfliebe , 17.12.2020 23:45

Zitat

Hallo Frank, wenn man bedenkt, dass dies hier...

[quote="Frank K" post_id=2208633 time=1608220500 user_id=30365]
...

...



... vor noch nicht allzu langer Zeit eine riesen Baustelle war...

WAHNSINN!

[/quote]

Genau

Gut gemacht Frank. Bitte weiter so.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1873 von otwinn , 18.12.2020 00:38

Ich habe es immer geahnt, du bist auch ein Marzipan und Nougat Dealer......Danke für den Eintrag bei mir , Schöne und GESUNDE Weihnachten.
Die Anlage Wirklich!


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1874 von pollotrain , 18.12.2020 08:45

Moin Frank ,

, "Planziel" erreicht
Du hast Dir in diesem Jahr viel vorgenommen und erreicht, KLASSE
Dein "Spionage Beitrag" ist Dir sehr gut gelungen, aber Vorsicht, Feind
liest mit Frank, auch möchte ich mich bei Dir für die sehr aufbauenden
Zeilen von Dir bedanken, DANKE
Jetzt bleibt nur in die Zukunft zu schauen, packen wir es an
In diesem Sinne, ganz ganz tolle, besinnliche Weihnachtstage, und einen
guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen neuen Geschichten 2021
Aber die Hauptsache, bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1875 von cs67 , 22.12.2020 19:50

Hallo Frank,

es ist längst an der Zeit, wieder einen "Footprint" in Grainitz zu hinterlassen.

Ich habe zwar immer mal wieder reingeschaut, aber seit deinem Umzug ins neue Unterforum gar keinen Beitrag mehr hinterlassen ops:

Absolut der Wahnsinn, was du innerhalb eines Jahres hier auf die Beine gestellt hast.

Habe extra mal nochmal etwas (mal eben knapp über 30 Seiten !!) zurück geschmökert um zu sehen, wie der Stand an Weihnachten 2019 war.
Da hat die Ausgestaltung ja gerade so est richtig angefangen.

Dann innerhalb eines Jahres zu einer nahezu fertig ausgestalten Anlage zu kommen verdient höchste Anerkennung.
Vor allem, wenn man auf dem Niveau Anlagengestaltung betriebt, wie das hier bei dir zu sehen ist.

Chapeau - großes Kino mein Lieber

Es gibt so unzählig viele und stimmungsvolle Bilder, ich glaube du solltest daraus mal einen Jahresrückblick bauen.
Die Idee ist purer Eigennutz, denn dann nehm' ich mir ein Glas besten Rotwein, hänge mich in den Fernsehsessel und schau' mir das als willkommene Abwechslung zu meiner Rohbauwüste an

Ich wünsche dir ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Lass' dich gut bescheren und schenke uns auch in 2021 immer wieder
neue Impressionen deiner Anlage. Bleib gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   

🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
3x Oberfranken - Das Ende von 3xOberfranken!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz