Servus, liebe Mitstummis,
nun will ich endlich mal die Post erledigen. Habe mich ja in letzter Zeit im Forum eher etwas rar gemacht. Irgendwie war einfach die Zeit zu knapp zwischen Arbeit und Weihnachtsvorbereitungen. Und etwas MoBa-Basteln sollte ja auch noch drinnen sein. Aber so habe ich gleich einen Vorsatz fürs neue Jahr – wieder mehr Zeit für’s Forum!
Und zuallererst einmal großes Dankeschön an Euch, Wolfgang, Carsten, Horst, Andreas, Ulf (Ulf_B), Volker, Raimund, Ulf (Bluffi), Gregor, Thomas, Christian, Clemens, Patrick und Leo für Eure Besuche und Eure positive Resonanz auf meine Marzibahngeschichte. Doch da auch noch die Postecke vom letzten Mal aussteht, soll erst einmal da angefangen werden.
@ Robin: Viel Spaß beim Schmökern. Bin manchmal selbst über den Fortschritt der letzten zweieinhalb Jahre erstaunt.
@ Matthias und Clemens: Die Kiefern/Föhren stammen von GATRA Modellbau. Die haben neben verschiedenen Bäumen auch kleine Büsche eines polnischen Herstellers im Angebot, die sich m.E. auch für Spur N eignen. Die Lieferzeiten sind recht schnell, nur bei Großbestellungen kann es etwas länger dauern. Für Buschwerk setze ich auch Büsche von Vickto (über eBay beziehbar, sehr schnelle Lieferung!) und Naturbäume und –büsche von Heki ein. Bei letzteren muss man dann Pflanzlöcher bohren.
@ Ulf (Bluffi) und Christian: Am Waldrand und auf der Wiese werde ich noch etwas Buschwerk pflanzen. Allerdings etwas zurückhaltender als im rechten Anlagenteil. Und die Trennung der Anlage durch den Wald – das macht sich wirklich gut.
@ Raimund: Das ab und zu die Erde durchschaut, ist gewollt. Auch in der Natur ist ja keine Wiese wirklich gleichmäßig, sieht man einmal von Gartenwiesen und oberbayerischen Grasfeldlandschaften (dank reichlichen Odelns ) ab. Daher bevorzuge ich die „fleckige“ Begrasung.
@ Klaus und Volker: Mittlerweile ist der Styrodurrand Geschichte. Habe alle Flächen mit Küchenrollen tapeziert (bevor die wieder Mangelware werden) und braun gestrichen. Das Ergebnis:
@ Wolfgang: Eine Holzverladung ist schon in Planung …
@ Daniel, Ulf (Ulf_B), Andreas, Rüdiger, Olli und Holger: Auch Euch noch mal Dankeschön für Eure positiven Kommentare.
Nun zur Marzibahngeschichte:
@ Wolfgang: Die Marzibahn war eine große Sache, die selbst im Politbüro auf der Tagesordnung stand. Daher war das reibungslose Funktionieren der Transporte Chefsache. Und wenn selbst A. S.-G. seine Finger mit im Spiel hatte …
@ Carsten: Man musste nehmen, was verfügbar war. Und zumindest die W50 sind auch marzipantransporttauglich. Nur die zwei Grainitzer Betriebe, die einen Robur LO bzw. H3A abstellten, kämpfen jetzt um Ersatzteile für die Reparatur ihrer Fahrzeuge.
@ Horst und Ulf (Ulf_B): Nach langen Diskussionen wurden dann die Fahrer der beiden W50 dazu verdonnert, die beiden restlichen Blöcke noch abzuholen. Am Ende gab’s jede Menge Überstunden und Prämien, teilweise in Naturalwährung. Und die ist wertvoll und lässt sich außerhalb von Grainitz für Tauschgeschäfte jeglicher Art einsetzen.
Den beiden Blöcken selbst ist bei der Bewachung nix passiert. Wäre auch schlimm, dass hätte sonst die StaSi noch mit auf den Plan gerufen. Und das wollte aus bekannten Gründen nun wirklich keiner. Hier noch ein Foto vom Abtransport der letzten Blöcke:
@ Andreas, Ulf (Ulf_B) und Patrick: Marzipantransporte waren geheim und die Bevölkerung sollte davon nix mitbekommen, um ja keine Begehrlichkeiten zu wecken. Daher auch keine Marzipan-Losungen. Zur Rolle des Marzipans in den innerdeutschen Beziehungen haben ja auch Erich, Gregor und Ulf (Bluffi) in Gregors Trööt viel geschrieben.
@ Volker: Ja, die Bewachung der Marzipantransporte war eine wichtige Aufgabe für die VoPo. Allerdings nicht für alle Tage im Jahr. Und damit hatten die Kollegen nach wie vor noch genug Zeit, um auf andere dumme Gedanken zu kommen und ahnungslose Bürger zu drangsalieren.
@ Raimund: Ist auch in Ordnung, wenn Du den Marzibahngeschichten nix abgewinnen kannst. Jeder tickt nun mal anders und Vielfalt gehört zum Leben dazu. Aber irgendwann ist die Marzibahnzeit auch wieder zu Ende und dann kommen wieder „normale“ Bau- und Betriebsbildl.
@ Ulf (Bluffi): Bei Thomas ist er schon angekommen …
@ Greg: Danke für Deine historischen Marzibahnabrisse und das Verlinken. So wird auch der Blick auf’s Große und Ganze deutlich, während man sich in Grainitz mit den Niederungen bei der Umsetzung der Pläne herumschlug …
@ Thomas: Danke für das schöne Foto aus Görentin. Bei Dir wurde ja sogar noch die NVA zur Entladung der Marrzibahnzüge herangezogen. Haben sich bei Die die „zivilen“ LKW-Fahrer alle schon in Richtung Westen abgesetzt?
@ Christian: Auch Dir Dankeschön für’s Verlinken. Und für die schönen Marzibahngedichte bei Dir.
@ Leo: Ganz liebes Dankeschön für Deine Adventsgrüße aus Engelsroth. Schön, dass die Baupause bei Dir nun beendet ist.
Und @ all zum Abschluss: Auch der mit Unterkarolsdorfer Bergnougat beladene, nicht weniger schwere Gegenzug konnte trotz höchster Geheimhaltungsstufe vom Fotografen erlegt werden. Logischerweise kam auch hier wieder 131 031 als Zuglok zum Einsatz. Und die Bremsen dürften bei den Lasten besonders laut gequietscht haben.
Habt noch einen schönen dritten Adventssonntag!
Ciao, Frank