RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1776 von derOlli , 11.11.2020 15:49

Hallo Frank,

der offene Güterwagen sieht schon mal gut aus. Genau so will ich das auch haben. Der zweite rechts daneben sieht etwas seltsam aus. Die hellen Bretterfugen habe ich bisher auf keinen Orginalfoto gesehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1777 von nordlicht52 , 11.11.2020 19:26

Moin Frank,

bei Dir geht es ja rasant voran. Neben Details in der Landschaft jetzt noch Fahrzeuge und Wagen altern
Hast Du schon Pläne für einen Anbau an die Anlage gemacht, wenn Du mit allem fertig bist


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1778 von Frank K , 13.11.2020 00:02

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Olli und Bernd für Eure Besuche. Über Eure lobenden Worte habe ich mich sehr gefreut. Aber auch der „Totalverriss“ des G-Wagens von Dir, Olli, ist genauso in Ordnung und nicht weniger hilfreich. Schließlich bin ich ja noch beim Probieren. Und nach Tante G ist die Mehrheit der Güterwagen tatsächlich eher schwarz gealtert. Weiße Alterungsspuren findet man eher bei älteren Exemplaren mit hölzernem Wagenkasten. Und so werde auch ich die Mehrheit dunkel altern.

@ Bernd; Wie schon geschrieben, erst mal wird Grainitz II fertig gebaut. Und wachsen kann die Anlage mangels Platz nur noch begrenzt, vielleicht ein paar Brettl. Es sei denn, ich schaffe mein Wohnzimmer ab und mache es ganz zum MoBa-Kammerl.

Nun @ all: Den bewussten von Olli „verrissenen“ Wagen hab ich noch mal nachgearbeitet. Ferner hab ich seit den letzten drei Wagen auch die Vorgehensweise etwas geändert. Die Kandidaten werden nun vor dem Altern mit Mattlack eingesprüht. Dann haften die Pigmente deutlich besser, manchmal auch zu gut. Und so gerät der eine oder andere noch etwas zu dunkel. Die Wände mache ich nach wie vor noch mit der Nassmethode. Bei den Dächern scheitert man aber damit, auch mit Mattlack-Grundierung. Hab nun beim Wolfgang von der Gleiswüste abgeschaut und mal ein erstes Dach – das vom Bromberg (rechts) - trocken mit Pigmenten eingestaubt. Das wird deutlich gleichmäßiger. Allerdings kann man die Intensität schlecht steuern (oder ich weiß noch nicht wie). Und ein gewisser metallischer Glanz entsteht auch, auch wenn das Foto hier etwas übertreibt. Ein richtig mattes Dach bekomme ich bislang nur mit Farbe hin. Nach dem Einstauben des Daches beim Bromberg bin ich noch mal mit Mattlack drüber, bevor es dann an die Seitenwände und den Unterbau ging.

Genug der Worte, jetzt gibt’s Bilder. Immerhin zwei gealterte Güterzüge habe ich nun zusammen.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1779 von CR1970 , 13.11.2020 00:15

Ja Dächer sind schwierig, da sie meist so glatt sind. Wenn du mal bei mir schauen willst. Die Wände mache ich mit Dunkelgrauem vallejo wash. Etwas trocknen lassen und dann feucht abwischen mit Küchentuch und qtip. die nächsten Dächer werde ich zunächst grau lackieren und dann weitersehen.
Unten an den Wagenkästen könntest du noch mit hellbraunen Pulver eine Schmutzfahne anbringen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1780 von Ulf_B , 13.11.2020 07:44

Moin Frank,

Die sehen auf den Fotos für mich schon sehr gut aus. Für mich als Nicht-Experte wüsste ich nicht was ich noch anders machen würde

Die Gefahr die ich sehe ist das du dich jetzt bald an deine Lok's machen musst, die jetzt umso mehr leuchten

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1781 von silv1971 , 13.11.2020 08:06

Moin Frank,

netter Versuch, uns ein Vorbildfoto unterzuschieben.

[quote="Frank K" post_id=2189518 time=1605222156 user_id=30365]

[/quote]


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1782 von hohash , 13.11.2020 09:15

Zitat

Moin Frank,

Die sehen auf den Fotos für mich schon sehr gut aus. Für mich als Nicht-Experte wüsste ich nicht was ich noch anders machen würde

Die Gefahr die ich sehe ist das du dich jetzt bald an deine Lok's machen musst, die jetzt umso mehr leuchten

Viele Grüße

Ulf



Den gleichen Gedanken hatte ich auch... und nun die Loks. Da hätte ich auch etwas muffensausen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1783 von Bluffi , 13.11.2020 20:09

Gruß Frank

Also wenn ich die letzten Bilder mal so "durchblättere" gefällt mir der Bromberg auch am besten. Allerdings hab ich für diese Wagen ja eh einen Faible... 😊
Das soll aber nicht heißen, daß die anderen Alterungen schlecht aussehen - im Gegenteil. Der rechte Oppeln (wenn ich's richtig erkenne), im von der V100 gezogenem Zug, sieht z.B. auch richtig gut aus! 💪👍

Tja, das war/ist jetzt die "Pflicht", nun bin ich mal auf die "Kür" bei den Lok's gespannt...😁👍
Ich würd's glaube nur an 'ner Schrott-Lok probieren...🤔


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1784 von Wolfgang Sz , 13.11.2020 21:57

Hallo Frank.

Jetzt sieht das schon mal richtig gut aus bei den Güterwagen. Interessant wird es aber auch bei den Reisezugwagen... alleine schon, weil die Umlaufgebunden ja meist die gleichen Strecken fahren im Gegensatz zu Güterwagen. Und wenn´s dann keine Waschanlage hat...

Durch Bremsstaub verschmutzte Fenster mit milchigen Ecken, Stellen, die mal hell lackiert waren gehen langsam von grau in dunkelgrau in schwarz in...

Vor Loks hätte ich auch größten Respekt in Sachen Alterung...

Mit neuen Bildern kann ich Dich hoffentlich nächste Woche wieder versorgen (3x Werkstatt )

Bis dahin dann.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1785 von Zillerkrokodil , 13.11.2020 22:07

Die gealterten Wagen sehen sehr überzeugend aus !



Ich habe in letzter Zeit auch einige Alterungsprojekte verfolgt ( Fotos später) und dabei mit echtem Rost gearbeitet .

Man nehme eine geöffnete Blechdose Z.b. Dosengulasch oder Dosenannanas, füllt selbige mit Wasser und stellt es in den Garten, auf die Veranda, Balkon oder Fensterbrett außen . Nach ein paar Tagen ist das Wasser ausgetrocknet und man kann echten Rost ernten .

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1786 von Schwellenzähler , 15.11.2020 10:56

Servus Frank

Auch wenn du dich klammheimlich aus dem Staub gemacht hast , ich finde dich trotzdem Aber der Umzug deiner perfekt gestalteten Anlage war eigendlich überfällig, schließlich ist sie schon seid längerem mehr als vorzeigbar Da schwimmt schon ein bisschen Neid mit, denn bis mein "Mühlental" einen annähernden Zustand erreicht, hast du warscheinlich schon "Grainitz III " fertig
Was mich besonders gefreut hat ist, das du dich nun an die der Anlagengestaltung angemessenen Alterung deines Fuhrparkes herangetraut hast. Natürlich ist nicht von anfang an alles perfekt, aber die Ergebnisse können sich echt sehen lassen, und werten die, wie immer tollen, Betriebsbildl um einiges auf!!!!!
Nun bin ich mal gespannt, wann die erste Lok in den Farbtopf fällt.
Also nochmals drei rauchende Daumen



halt die Ohren steiff und bleib gesund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1787 von KaBeEs246 , 15.11.2020 20:36

Hallo Frank,

wenn mir das mit der Alterung der Wagen so gelingt wie dir, wäre ich sehr zufrieden.
Das letzte Bild vom Güterzug in der Ausfahrtkurve sehr gut.
Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass du so ganz ohne Anlagenbau das nächste Jahr verbringen willst.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bayern und Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1788 von Frank K , 17.11.2020 00:22

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, CR1970, Ulf (Ulf_B), Silvio, Andreas, Ulf (Bluffi), Wolfgang, Clemens, Carsten und Hans für Eure Besuche und die positiven Kommentare und Tipps.

@ CR1970: Werde mich mal durch Deinen Trööt durchackern. Hab grad gesehen, Du kämpfst auch mit den Personenwagen …

@ Ulf (Ulf_B), Andreas und Ulf (Bluffi): Zumindest bei den Güterwagen ist es gar nicht so schwer, die einzusauen. Bei den Personenwagen wird es schon schwieriger. Vor den Loks habe ich selber einen riesigen Bammel, da was zu verderben. Da will ich sicher sein, wie was beim Altern funktioniert, daher kommen sie als letzte.
Wenn es dann mal an die Loks geht, dann wohl nur an die Diesel. Bei den Dampfern bliebe das Ergebnis unvollkommen, es sei denn, ich würde die Maschinen auseinandernehmen. Und dann würde ich mit Sicherheit am Wiederzusammenbauen scheitern. Da sollen die Dampfer doch besser so bleiben, wie sie sind. Es gab selbst bei der DR BWs, die ihre Maschinen gut gepflegt hatten …

@ Wolfgang: Zu den ersten Versuchen an Bag-Rekos – siehe unten. Die Fenster habe ich hier aber bislang noch nicht eingesaut.

@ Clemens: Pigmente habe ich zum Glück noch jede Menge da. Aber gute Idee für den Nachschub. Nur dürfen die Dosen da wohl nicht von innen beschichtet sein. ...

@ Carsten: Bis Grainitz III vielleicht mal kommt, gehen noch ein paar Jahre ins Land. Bis dahin ist auch Mühlental auf einem vergleichbaren Level …

@ Hand: So schnell geht mir der Bastelspaß nicht aus. Es warten ja noch jede Mengen Szenen und Hinterhöfe.

Nun @ all: Es ging weiter mit den Güterwagen und auch die ersten Bag-Rekos habe ich mir vorgenommen. Hierbei habe ich Dach und Wagenkästen separat behandelt. Da die Wagen herstellerseitig nicht für eine Demontage vorgesehen sind, habe ich die Wagenkästen während der Dachbehandlung abgeklebt. Die Dächer wurden trocken eingestaubt, z.T. vorher mit Mattlackspray „grundiert“. Anschließend Fixierung mit weiteren Mattlack-Sprühstößen. Nach dem Trocknen habe ich die Wagenkästen mit Pigmenten in Spiritus bearbeitet. Die Haftung ist allerdings eher gering und die Effekte nur schwach. Dennoch schauen die Rekos so eigentlich ganz gut aus oder? Wenn DR-Wagen eines gemeinsam hatten, dann dass sie entweder dreckig oder sehr dreckig waren.

Ich muss zugeben, dass ich vor lauter Wagenaltern das Forum in den letzten Tagen sehr vernachlässigt habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir das verzeihen. Aber ich gelobe Besserung, die Liste der Trööts, wo ich mal wieder ein paar Zeilen da lassen mag, ist mittlerweile ziemlich lang.

Ciao, Frank










Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1789 von Ulf_B , 17.11.2020 08:03

Moin Frank,

Auf den Fotos kann man schon deine Arbeit an den Personenwagen erahnen.
Die Ansicht der Dächer erzeugt da schon eine große Vorfreude auf Nahaufnahmen

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1790 von hohash , 17.11.2020 08:57

Moin Frank,

da bin ich mal auf deine weiteren Alterungen gespannt! Wie geschrieben hätte ich bei den Loks auch Bauchschmerzen. Also lass es dann lieber wie es ist, Bauchschmerzen sind doof. Allein der gealterte Wagenpark sieht schon toll aus.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1791 von Dampfliebe , 17.11.2020 09:44

Hallo Frank,

spannende Alterungen. Gut gemacht
Ich verfolge deine Arbeiten mit großem Interesse habe aber selber zu viel Bammel es bei meinem Fuhrpark zu versuchen

Welcher Gleisradius führt bei dir um den Gasometer herum?


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1792 von KleinbahnDR , 17.11.2020 17:25

Ciao Frank,

sehr schöne Bilder von einer super gestalteten Anlage, mit viel DR Flair!
Zu Beginn habe ich gar nicht registriert, dass du in TT baust. Diese Baugröße hat in den letzten Jahren, insbesondere was das Angebot und die Detailtreue angeht, eine sehr gute Entwicklung hingelegt. Ich könnte mir mittlerweile gut vorstellen auch in TT zu bauen.
Bei dir kann ich nur sagen - weiter so!

Deine Zuggarnituren finde ich sehr interessant und gut getroffen - sehr schön!

Die Alterung deiner Fahrzeuge ist gut gelungen und stimmig, besonders unter dem Aspekt, dass du die Fahrzeuge erst seit Kurzem? alterst.
Weiß/Graue Ablagerungen an gedeckten G-Wagen sind durchaus denkbar und auch auf Originalfotos zu sehen. Meist stammten diese von in den G-Wagen transportierten losen, nässeempfindlichen Schüttgütern. Habe auch an verschiedenen Wagen solche Spuren nachgebildet.

Weiterhin viel Spaß beim Umsetzen deiner Ideen und gerne weitere so tolle Bilder!

LG
Matthias


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1793 von GSB , 18.11.2020 08:48

Guten Morgen Frank,

also die Wagen werden imm besser!

Mit den Dächern hatte ich nicht so viele Probleme, da ich die ja größtenteils auch neu lackiert hatte und sie damit wesentlich rauher waren. Aber stimmt schon, bei so werkseitig alufarbenen Dächern bin ich mit den Pigmenten auch gescheitert... Da hatte ich's dann mal mit nem Wash probiert.

Werd auf jeden Fall demnächst auch mal wieder das Alterungsset rausholen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1794 von Frank K , 19.11.2020 00:17

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, Ulf, Andreas, Volker, Matthias (KleinbahnDR) und Matthias (GSB) für Eure Zeilen und Eure lobenden Worte. Habe mich wieder sehr darüber gefreut.

@ Ulf: So richtig spektakulär sind Nahaufnahmen bei den Bag-Reko-Personenwagen nicht. Jedes Dach soll etwas anders werden und wenn es sich ausgeht, wird auch noch das Grün der Wagenkästen leicht variiert. Auch das Vorbild kannte beim Dach alles von frisch grau gestrichen bis hin zu durchgerostet.

@ Andreas: Werde mich wohl in absehbarere Zeit mal an einer Babelsbergerin versuchen. Mal schauen, wie das Experiment ausgeht. Die Dampfer bleiben beim Altern definitiv außen vor.

@ Volker: Die Kurve ist Kuehn R2 also 365 mm. In Tillig-Dimensionen wäre das ein R2,5. Wesentlich größere Radien gibt es in TT nicht als fixes Gleis und mehr Platz hätte ich an dieser Stelle auch nicht.

@ all: Weitere zwei- und dreiachsige Rekowagen wurden gealtert. 118 011 zieht gerade einen Personenzug bestehend aus der aktuellen Tranche. Jedes Dach ist anders, wie beim Vorbild auch. Und der Dag am Zuganfang dürfte es nicht mehr lange bis zur nächsten Revision oder Verschrottung haben. Noch drei Bags habe ich vor mir. Bei den dann folgenden Bghws wird die Verdreckung deutlich zurückhaltender sein. Einigen Wagen werde ich sogar ihren Wagenkasten im Originalgrün belassen und nur Dach und Drehgestelle dezent einsauen. Die Bghws waren ja auch in 1:1 nicht nur innen deutlich besser.

Insgesamt hat sich nun die folgende Vorgehensweise bewährt (fast im Akkord):
- Wagenkästen mit Tesaband abkleben
- Dach trocken mit Pigmenten einstauben
- Mattlack drüber und trocknen lassen, Klebeband entfernen
- Seitenwände mit Pigmenten in Spiritus beaufschlagen, dabei Beschrifungen verschonen
- trocknen lassen
- Mit hartem Pinsel Pigmente einmassieren bzw. abreiben - dabei bekommen die Beschrifungsbereiche auch was ab
- Danach Unterboden, Bremsen etc., ebenfalls wieder naß aufbringen und abbürsten

Zum Glück bringt man im Fall des Falles alles wieder durch Abreiben mit Spiritus ganz gut runter, insbesondere, wenn noch kein Lack drauf ist. Und wenn alle Stricke reißen, kommt halt richtige Farbe auf die Dächer. Meine Pigmente vom Kalkladen (https://www.kalk-laden.de), die ich bei der Gleisalterung eingesetzt hatte - und die auch deutlich billiger sind - scheinen auf glatten Flächen insbesondere bei Aufbringung mit Spiritus etwas besser zu haften als die von h0fine.
Und noch drei Neuzugänge gibt es noch zu vermelden. Das Gaswerk mag den Entladevorgang beschleunigen und bekommt deshalb die Kohle seit heute teilweise in Selbstentladern zugestellt. Die warten, wie so manch anderer Güterwagen auch, natürlich noch auf die Alterung.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1795 von Wolfgang Sz , 19.11.2020 00:29

Hallo Frank.

Tolle Leistung beim Altern der Wagen - sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Aussehen

Bilder für die Fc gibt´s die nächsten Tage auf dem üblichen Weg. Heute standen noch welche rum.
Hoffentlich morgen auch noch. War zeitlich etwas eng heute

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1796 von hohash , 19.11.2020 13:02

Hallo Frank, deine Bilder sprechen wieder eine deutliche Sprache...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1797 von silv1971 , 19.11.2020 16:13

Moin Frank,

[quote="Frank K" post_id=2192412 time=1605741435 user_id=30365]
Die warten, wie so manch anderer Güterwagen auch, natürlich noch auf die Alterung.
[/quote]

jaaaaaaaa, da kommste jetzt nicht drum rum. Aber Deine bisherigen Alterungen sehen doch schon sehr vorbildlich aus. Nur zu!!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1798 von Andy_1970 , 19.11.2020 18:04

Servus Frank,

die Patinierung der Wagen ist Dir ausgezeichnet gelungen!

Da hast Du meiner Meninung nach genau das richtige Maß gefunden!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1799 von 120bernd , 19.11.2020 21:03

Hallo Frank,

ich bin immer wieder fasziniert, was Du hier in unserer Spurweite vorlegst.
Einfach toll.

Hast Du Dir mal überlegt ein kleines Tutorial zu machen über Deine Alterungsmethoden?
Ich fände es interessant.

NeTTe Grüße Bernd


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1800 von KaBeEs246 , 19.11.2020 21:35

Hallo Frank,
wie's im Osten aussah, weiß ich nicht. Nach meinem Gefühl ist die Alterung der Personenwagen gut getroffen.
Die Dächer hatten durch die seitlichen Bürsten der Waschanlagen immer einen relativ sauberen Randstreifen, dessen Zustand dem der Seitenwände entsprach. Danach gab es einen ziemlich harten Übergang in den verdreckten Bereich, wo die Bürsten nicht mehr hinreichten.
Die Rationalisierungsinvestitionen der Bahn fürs Gaswerk sind ja beträchtlich.
Wie lange mögen die wohl noch fabrikneu aussehen? Noch eine Woche?
Ich bin auf weitere Alterungsaktivitäten gespannt. Die sind ja in der letzten Zeit in Mode gekommen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz