RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1026 von Brumfda , 05.03.2021 16:38

Zitat
Keine Bügelfalte, aber trotzdem finde ich sie schön, links aus den 1960er Jahren, rechts die aktuelle, die deutlich länger ist... und beide sind sie blau.



Zitat
Oh, da hast Du mir aber das alte E10 Modell gründlich entzaubert ...
Ich dachte immer, dass das Modell zwar etwas vereinfacht ist, aber trotzdem maßstäblich ist.
Schade, aber schön ist das Modell trotzdem irgendwie.



Moin Ihr Beiden!

Danke für die schönen Bilder! Ich finde alles klasse, egal wie miteinander kombiniert. Unser Kopf fügt alles so zusammen, wie wir es wollen. Da werden 24, 27 und 30 cm Wagen eins und der grüne sieht blau aus. Mich faszinieren alle herangehensweisen. Ob die Züge der 50er von Märklin oder die hochdetailierten der heutigen Zeit. Selbst Billighersteller der 80er haben ihren Charme. Und was mich am meisten interessiert, kaufe ich. Warum würde ich alle diese E10 Varianten nicht kaufen? Weil sie perfekt für mich so sind und ich garnichts daran ändern könnte als patinieren. Und so hat sie schon jemand im Verein wahrscheinlich, dass ich sie ab und zu live genießen kann. Hoffe ich zumindest.

Und bitte stellt gerne mehr Bilder mit rein. Ob "extrem bodenbahning" oder "high end landschafting with some Bimmelbahn". 24cm Blechwagen in perfekter Eisenbahnkulisse wirken ebenso genial . Dabei haben sie einen Vorteil. Sie sind komplett lackiert. Ihre Farben wirken echter als die der durchgefärbten teilbedrucktlackierten Plastikwagons. Alles hat so sein für und wieder.

Ich selbst habe ein bisschen 27cm und 30cm Wagons. Kombiniere sie nicht.

Einen fluffigfrühlingshaften Euch beiden und allen andern, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1027 von gaulois , 05.03.2021 20:06

ok, Felix, Du hast das Schicksal herausgefordert, der Wunsch kann erfüllt werden:

Hier erst mal noch ein paar Bilder von gestern - zwei Solo-Loks in verschiedenen Richtungen unterwegs, wo man sich schon fragen kann: warum fährt ein und dieselbe Loktype von A nach B und gleichzeitig von B nach A als Lz.



Die Antwort ist einfach: Die E 10 238 fährt ins AW zur Streckbank, weil sie endlich die richtige Länge bekommen will



und die 110 263-1 kommt schon wieder zurück von da...



es scheint geklappt zu haben... Sie machen beide glückliche Gesichter:







Aber natürlich sollten sie normalerweise mit Zügen unterwegs sein und heute war dem auch so,



Die 110 263-1 zieht dabei den TEN, der mit den blauen Wagen an der Spitze auch farblich sehr gut zu ihr passt:



unsere E 10 238 war noch nicht zum Facelifting, sondern wurde von dieser Maßnahme noch zurückgestellt, sie hat ja auch noch nicht die Computernummern erhalten und ist somit würdig, einen Blechwagen-Zug zu ziehen.



Was für ein Blitzlichtgewitter...



ich weiß nicht, ob es einem aufgefallen ist



aber ich hab die filigranste Oberleitung von allen



der Draht ist so dünn, dass man ihn gar nicht sieht



echt maßstäblich 1:87 exact



wie immer, wenn ich von ein "paar Fotos" rede, kommt eine ganze Ladung zustande, weil ich mich kaum entscheiden kann, welche Perspektive besser ist...



ich hoffe, das ist ok.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1028 von berndm , 05.03.2021 23:49

Gerds Kombination der 110 mit einem T2S Schlafwagen sieht ziemlich schick aus.
Das passt farblich erstaunlich gut, man könnte meinen, die haben das abgestimmt. War aber wohl nicht so.

Ich stelle dann hier Ein Foto eines etwas stromlinienförmigen Kompromiss ein:

B4ylwe 44, 75 000 Kar, Piko 53275

Die Wanne ist dann in Anlehnung an die Schürzenschnellzugwagen zum Schürzeneilzugwagen geworden.
Dabei stand bei der Konstruktion die Gewichtsersparnis im Vordergrund. Die Wannenkonstruktion war ähnlich tragfähig wie der "normale" Rahmen, aber leichter.

Das war dann eine gewisse Eleganz aus Versehen oder als Nebenprodukt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1029 von gaulois , 06.03.2021 09:01

Hallo Bernd,
ja, der Schürzenwagen ist sehr elegant, ist aber ein anderer als ich sie kenne, der hat ja außen Doppeltüren... kannte ich so auch noch nicht, die Schürzenwagen, die ich von Märklin habe (erstmals herausgekommen für den Loreley-Express und danach in verschiedenen Farb- und Epochenvarianten) sehen ganz anders aus. Ich glaube, die Doppeltürer von Roco, die ich habe, sind keine Schürzenwagen. Das mit der Gewichtsersparnis habe ich zwar vermutet, aber nicht gewusst, dass das das Ziel der Wannenkonstruktion war. Wieder was gelernt

Das mit der Farbe ist in der Tat nicht so, denn die ausländischen TEN-Wagen (die deutschen waren rot), sind von Märklin in einer Zeit rausgekommen, als es dort noch keine Kurzkupplungen gab (daher auch der große Abstand Lok-Wagen), die 110 ist aber frisch aus dem Laden und 2019 herausgekommen. Dabei dürfte Märklin kaum an eines ihrer älteren Produkte gedacht haben. Die großen Bahnen vielleicht schon eher, um ein geschlossenes Zugbild zu ermöglichen.

Gleichwohl haben die beiden Kasten-E-10 unterschiedliche Farben. Ich müsste mal die Bügelfalten E-10er daneben stellen bzw. Zugbegegnungen ermöglichen, um zu vergleichen, wie sich die Farben auf die verschiedenen Maschinen verteilen. Braucht aber...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1030 von berndm , 06.03.2021 11:34

Zitat von gaulois im Beitrag #1029

Hallo Bernd,
ja, der Schürzenwagen ist sehr elegant, ist aber ein anderer als ich sie kenne, der hat ja außen Doppeltüren... kannte ich so auch noch nicht, die Schürzenwagen, die ich von Märklin habe (erstmals herausgekommen für den Loreley-Express und danach in verschiedenen Farb- und Epochenvarianten) sehen ganz anders aus. Ich glaube, die Doppeltürer von Roco, die ich habe, sind keine Schürzenwagen. Das mit der Gewichtsersparnis habe ich zwar vermutet, aber nicht gewusst, dass das das Ziel der Wannenkonstruktion war. Wieder was gelernt :D


Die Schürzenwagen (Schnellzug, in H0 von Liliput und Märklin) und Schürzeneilzugwagen (in H0 Piko) sind grundsätzlich unterschiedliche Konstruktionen.

ABüe 334, 50 80 38-40 105-6, Liliput 831 8 (ein älteres Modell aus den 1980ern)

Die Schürzenwagen waren im Original und im Modell zuerst da. Die ersten Wagen kamen im Original 1938 (größere Serie ab 1939) und von Liliput in den späten 70er oder 80er Jahren heraus. Märklin hat dann nachgezogen.
Dieses Schnellzugwagen sind als Reaktion auf die Stromlinienzüge anderer Nationen entstanden. Eigentlich hatte der Reichsbahn mit den Wagen der späteren Verwendungsgruppe 35 ausgereifte, aktuelle Fahrzeugkonstruktionen. Aber die sahen nicht so elegant aus, wie z.B. amerikanische Streamliner. Daher wollten die damaligen Machthaber auch so was haben.
In relativer Eile hat man dann, die bestehenden Konstruktionen (Verwendungsgruppe 35) umgebaut. Am deutlichsten war die Änderung an den Einstiegen, die nun nicht mehr zurückgesetzt waren. Insgesamt gab es wohl eine ganze Reihe weiterer Änderungen. Aber das Gesamtkonzept des Vorgängerwagens (Einteilung der Abteile, etc.) blieb bestehen.
Die Schürzen sind abnehmbar montiert, wie z.B. auch bei den meisten Wagen der DB mit Seitenschürzen. Und einzelne Versuchs-„Schürzenwagen“ hatten auch gar keine Schürzen.
Bei der maximalen Reisegeschwindigkeit (140 km/h, teilweise auch nur 120 km/h) der Standard-Schürzenwagen hatten die Schürzen auch eher einen optischen Effekt.

Die Eilzugwagen haben eine ganz andere Entwicklung genommen. Das Grundkonzept hat die DRG Ende der 1920er Jahre definiert: Durchgangswagen, Großraum, Doppeleinstiege an der zweiten Klasse, Einsatz auch D-Zügen bei Bedarf. Von dieser Basis wurden dann erst mal noch genietete Wagen gebaut, dann folgten geschweißte Wagen (mit einigen Anpassungen, die Sitzplätze kosteten). Und dann kam die Idee mit einem Leichtbauwagen in Anlehnung der selbsttragenden Rümpfe aus der Luftfahrt. Daher wurde der wannenförmige Rahmen gebaut, mit dem Gewicht gespart wurde. Und man ist wieder auf die ursprüngliche Sitzeanzahl gegangen. Da die Schürzenwagen damals als bereits als Luxuswagen bekannt waren (die ganzen großen Nazibonzen ließen sich darin fahren), wurde aus den Eilzugwagen dann Schürzeneilzugwagen. Klingt eingängig. Nur war am Wagen halt keine abnehmbare Schürze, sondern nur ein fester Wannenrahmen. Ja, und der Wannenrahme ist natürlich nach unten durchbrochen, z.B. damit die Drehgestelle eingepasst werden können.

OK, genug, jetzt reicht's hier.
In dem hier verlinkten Eilzugwagen der DRG/DR Thread gibt es mehr davon:



Zitat von gaulois im Beitrag #1029

Das mit der Farbe ist in der Tat nicht so, denn die ausländischen TEN-Wagen (die deutschen waren rot), sind von Märklin in einer Zeit rausgekommen, als es dort noch keine Kurzkupplungen gab (daher auch der große Abstand Lok-Wagen), die 110 ist aber frisch aus dem Laden und 2019 herausgekommen. Dabei dürfte Märklin kaum an eines ihrer älteren Produkte gedacht haben. Die großen Bahnen vielleicht schon eher, um ein geschlossenes Zugbild zu ermöglichen.

Gleichwohl haben die beiden Kasten-E-10 unterschiedliche Farben. Ich müsste mal die Bügelfalten E-10er daneben stellen bzw. Zugbegegnungen ermöglichen, um zu vergleichen, wie sich die Farben auf die verschiedenen Maschinen verteilen. Braucht aber...


Das Modell der E10 dürfte ein dunkleres Blau haben (stahlblau) und ab Mitte der 1960er Jahre gab es dann das hellere Kobaltblau. Aber hier muss Bart, ak lokpaint übernehmen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1031 von Brumfda , 06.03.2021 13:35

Zitat
Wie immer, wenn ich von ein "paar Fotos" rede, kommt eine ganze Ladung zustande, weil ich mich kaum entscheiden kann, welche Perspektive besser ist...





Umgebung und Züge sind einfach perfekt. Der Traum in Blau passend zum Trööt Thema. Die Kombi mit den TEN Waggons istt ebenso fantastisch. Danke für den Reigen an Bildern. Da wäre ich nun gerne im Zug und würde geren durch diese Landschaft rauschen und mich auf die Nacht und die morgendliche Ankunft im Urlaubsland freuen. Da fällt mir noch eine Kömbi zu ein, die ich im 103 er Trööt vereweigt habe:








Das Thema war durchaus ausbaubar für die DB schon damals

Zitat
Die Schürzenwagen (Schnellzug, in H0 von Liliput und Märklin) und Schürzeneilzugwagen (in H0 Piko) sind grundsätzlich unterschiedliche Konstruktionen.[...]Dieses Schnellzugwagen sind als Reaktion auf die Stromlinienzüge anderer Nationen entstanden. Eigentlich hatte der Reichsbahn mit den Wagen der späteren Verwendungsgruppe 35 ausgereifte, aktuelle Fahrzeugkonstruktionen. Aber die sahen nicht so elegant aus, wie z.B. amerikanische Streamliner. Daher wollten die damaligen Machthaber auch so was haben.[...]



O.k. und extrem wieder dazugelernt. Da hatte ich null Ahnung von. Ebenso ist Dein Link zu dem Schürzenwagen Trööt klasse. Schöne Sammlung!
Schürzenwagen werden hier weiterhin bald ein Thema sein.

Fluffiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1032 von gaulois , 06.03.2021 19:32

Hallo Bernd,

Zitat


Die Schürzenwagen waren im Original und im Modell zuerst da. Die ersten Wagen kamen im Original 1938 (größere Serie ab 1939) und von Liliput in den späten 70er oder 80er Jahren heraus. Märklin hat dann nachgezogen.



Das ist so nicht ganz richtig... Märklin hat mit den extrem Kurzen Blechwagen der 346er Serie bereits in den 50er Jahren, speziell mit dem schönen blauen 346/6 mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" auch schon Schürzenwagen produziert, die natürlich alles andere als maßstäblich sind, aber schön... die anderen 346er Wagen sind weitgehend auch Schürzenwagen... https://www.lokmuseum.com/online_wert.ph...2=Personenwagen

weils ein rein blauer Zug ist (die meisten anderen Wagen, die ich habe, sind nicht blau) poste ich mal frech das zugehörige Bild hier:



Ansonsten vielen, vielen Dank für die reichhaltigen Informationen zu den unterschiedlichen Wagen. Dem link gehe ich auch mal nach...

Hallo Felix,
was hast Du nur immer für schöne blaue Kombinationen ein Traum in Blau. Ich mag die ganzen blauen Züge


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1033 von Brumfda , 07.03.2021 19:46

Moinsen Lüüt!

Heute hatte ich mal wieder eine .... Art Offenbahrung. Bei einem Stummikollegen zu Besuch habe ich etwas gesehen, was mir den Atem verschlagen hat. viewtopic.php?p=2216080#p2216080 . Frank baut einen Bahnhof umbei 1908 in Bayern. Und womit fängt man an? Mit den Schwellen. Das Vollbild an Gleisführung par excellencé. Weichenselbstbau in Perfetion. Ein Grundwissen dafür, dass den Rahmen sprengt und eine Qualität entwickelt wie Wolfganngs Gleiswüste (Nein Frank, das ist kein Druck sondern das offentsichtliche ). Flasht Euch durch die Seiten. Ein unglaublich Ding. Kompositorisch. Dazu irgendwann mehr. Der Fuhrpark einfach himmlisch. Danke fürs Zeigen und Erklären. Da sind so viele Schritte, die ich garnicht erst versuchen werde, weil mir da handwerkliche Fertigkeiten nochgänzlich fehlen.

Zitat
Märklin hat mit den extrem Kurzen Blechwagen der 346er Serie bereits in den 50er Jahren, speziell mit dem schönen blauen 346/6 mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" auch schon Schürzenwagen produziert, die natürlich alles andere als maßstäblich sind, aber schön... die anderen 346er Wagen sind weitgehend auch Schürzenwagen... https://www.lokmuseum.com/online_wert.ph...2=Personenwagen

weils ein rein blauer Zug ist (die meisten anderen Wagen, die ich habe, sind nicht blau) poste ich mal frech das zugehörige Bild hier:
[...]
Was hast Du nur immer für schöne blaue Kombinationen ein Traum in Blau. Ich mag die ganzen blauen Züge



Ein Traum den Du da hast. Fantastisch!

Ich weiß nicht, warum ich insbesondere (dunkel-)blaue Züge mag. Danke fürs Kompliment. In der Wohnung ist es eher gelb braun und grün. Aso Wald und Natur mit Sonne. Mein Auto ist auch blau

Nun ein bisschen Sammlung an fahrbarem Material der letzten Wochen auf den vereinsanlagen. Leider mit schlechter Fotoqualität, weil meine Kamera im Handy immer lahmer wird.




























Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1034 von gaulois , 07.03.2021 21:46

Zitat

Ein Traum den Du da hast. Fantastisch!
Ich weiß nicht, warum ich insbesondere (dunkel-)blaue Züge mag. Danke fürs Kompliment.



Hallo Felix, ich weiß auch nicht so ganz warum, aber blau ist einfach toll.

Das AW Langenstrecken und das AW Strecklingen konkurrieren nicht wirklich miteinander, sind sie doch auf verschiedene Fahrzeuge spezialisiert, das eine auf Loks, das andere auf Wagen. Trotzdem will sich dort niemand nachsagen lassen, er arbeite langsamer als die vom anderen BW, daher kommt unser Zug am frühen Abend schon wieder zurück:



Lok gestreckt



Und Wagen gestreckt


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1035 von Brumfda , 08.03.2021 00:00

Zitat
Das AW Langenstrecken und das AW Strecklingen konkurrieren nicht wirklich miteinander, sind sie doch auf verschiedene Fahrzeuge spezialisiert, das eine auf Loks, das andere auf Wagen. Trotzdem will sich dort niemand nachsagen lassen, er arbeite langsamer als die vom anderen BW, daher kommt unser Zug am frühen Abend schon wieder zurück:

Lok gestreckt

Und Wagen gestreckt



Was so mehr als 140 wie in zurück in die Zukunft ausmachen - so Streckung RaumZeit und so

Da konnter ich doch mit einem gleich kurzen Zug aus dem Paralleluniversum:



Eine Altbau 218 oder so. Auf dem Dach die Zuleitungen zum Flux DEkompemsator


Flauschigs Nächtle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1036 von Brumfda , 08.03.2021 10:08

Im Schlepptau der 118 ein Lima und ein Roco Wagon, Leihgabe eines Jugendmitgliedes des Clubs. Sie fuhren auch mit Epoche 6. Dabei zählt natürlich Länge. Sucht das Ende des Güterzuges. Mit 46 Wagons! Und einem zu bekohlenden ICE 4.

















Eine blaue Lok durfte nicht fehlen . Die Züge sind Vereinseigentum. Der Güterzug dürfte um die 5 Meter Länge haben. Genau das richtige, was man als Kind/ Jugendlicher bis zum Exzess genossen hätte!


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1037 von Frank1969 , 09.03.2021 09:25

Zitat

Moinsen Lüüt!

Heute hatte ich mal wieder eine .... Art Offenbahrung. Bei einem Stummikollegen zu Besuch habe ich etwas gesehen, was mir den Atem verschlagen hat. viewtopic.php?p=2216080#p2216080 . Frank baut einen Bahnhof umbei 1908 in Bayern. Und womit fängt man an? Mit den Schwellen. Das Vollbild an Gleisführung par excellencé. Weichenselbstbau in Perfetion. Ein Grundwissen dafür, dass den Rahmen sprengt und eine Qualität entwickelt wie Wolfganngs Gleiswüste (Nein Frank, das ist kein Druck sondern das offentsichtliche ). Flasht Euch durch die Seiten. Ein unglaublich Ding. Kompositorisch. Dazu irgendwann mehr. Der Fuhrpark einfach himmlisch. Danke fürs Zeigen und Erklären. Da sind so viele Schritte, die ich garnicht erst versuchen werde, weil mir da handwerkliche Fertigkeiten nochgänzlich fehlen.




Hallo Felix,

vielen Dank für die netten Worte und deinen Besuch bei mir zuhause! Der Gleisselbstbau ist wirklich nicht so schwierig, wie manche denken und mit meiner gefrästen Lehre muß ich nur noch die vorbereiteten Profile einlegen und löten. Du hast zum Glück nicht gesehen, wie ich mal versucht habe einen SMD-Bausatz von Fichtelbahn zu löten Aber die anschließenden Rauchzeichen der Baugruppe waren sicher auch in Schwarzenbek zu sehen...
Man könnte den Weichenbau mit entsprechenden Kleineisen noch viel perfekter machen, aber dann würde ich bei ca. 40 Weichen nie fertig. Schau mal, was mein Berufskollege hier inkl. Sound gebaut hat:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1038 von Brumfda , 09.03.2021 10:26

Zitat
Vielen Dank für die netten Worte und deinen Besuch bei mir zuhause! Der Gleisselbstbau ist wirklich nicht so schwierig, wie manche denken und mit meiner gefrästen Lehre muß ich nur noch die vorbereiteten Profile einlegen und löten. Du hast zum Glück nicht gesehen, wie ich mal versucht habe einen SMD-Bausatz von Fichtelbahn zu löten Aber die anschließenden Rauchzeichen der Baugruppe waren sicher auch in Schwarzenbek zu sehen...
Man könnte den Weichenbau mit entsprechenden Kleineisen noch viel perfekter machen, aber dann würde ich bei ca. 40 Weichen nie fertig.

Schau mal, was mein Berufskollege hier inkl. Sound gebaut hat:[...]



[size=150]Wa? Jane, is klar [/size]

Sieht das echt aus!

Moin Frank!

Das ist MoBaPorn. Der Punkt, an dem nichts drüber geht. Vielleicht noch ein Bautrupp an der Kreuzung, der tatsächlich schweißt. So in 50 Jahren mit Minirobotern. Nanotechnologie in Großserie für den Allgemeingebrauch.

Beim Thema sound verweise ich gerne auf eine Aufnahme des Pink Floyd Schlagzeugers gerade da dieses Video eben mit Klassik eröffnet wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=rRNoRlLlsD8

Ein Orchester auf 16 Zylindern mit nur 1,5 Liter Hubraum, der Dirigent ein Kompressor. Über 500 PS aus den 50ern. Gerne würde ich das ohne jedwaige Beschneidung der Höhen und Tiefen einmal hören. Der Traum: Goodwood Festival of speed mit diesem Fahrzeug als Kröhnung. Schwerer in Gang zu bringen als die Auto Union Renner. Verfolgt es auf der ganzen Runde und wartet die erste und zweite Vorbeifahrt ab. Genießt Volumen und die Bandbreite der Frequenzen .


Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1039 von berndm , 09.03.2021 20:41

Was ich noch nachliefern wollte, der direkte Vergleich zwischen Schürzenwagen (Schnellzugwagen) und Schürzeneilzugwagen:

  • linke Seite: AB4üw-39/51, 14 632 Hmb, Märklin 43232, Gruppe 39 (Schnellzugwagen)
  • rechte Seite: AB4yslwe-44, 33 765 Kar, Piko 53275, Gruppe 44 (Eilzugwagen)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1040 von Fernmeldehandwerker , 10.03.2021 04:40


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1041 von Brumfda , 11.03.2021 15:00

Zitat
Was ich noch nachliefern wollte, der direkte Vergleich zwischen Schürzenwagen (Schnellzugwagen) und Schürzeneilzugwagen:



Perfekt Bernd: Lässt sich wunderbar vergleichen! So ähnlich und doch verschieden.

Zitat

Dat is doch ma wat: https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Plan_D



Absolut Torsten! Das sind derart formschöne Wagons mit einer Art Panoramafenster an den Ecken.

Gestern nahm noch einer der jugendlichen ein Foto auf. Eine Nebenstreckennutzung der Post. Ein Zubringer zu den Postzügen mit einer V 200 wartet auf den entgegenkommenden Schienenbus Den Himmel hintergezaubert und es sieht schon garnicht so schlecht aus.



Dazu passend ein Plakat von Travemünde und einem Spaziergang an der Strandpromenade:



Das beste am Norden? Unsere Werbung



Fluffige Restwoche, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1042 von Brumfda , 18.03.2021 10:30

Moinsen!

Neues aus Schwarzenbekhausen!

Als erstes mein Kurventestzug für die Kurven auf meinem Modul: Ein achtteiliger Blauer Enzian . Meine 05 und V 300 sollen ja was zu tun haben .





Im Hintergrund unsere aus dem Inneren verlegte Nebenbahn:





Die Zufahrt zum Bahnhof neu organisiert. Puzzlespiele spiele ich soooo gerne







Auf der DC Anlage gibt es Neues zu sehen:











Freunde der russischen Bahn kommen nun zum Zuge:



Der Kollege baut zwei gerade zur Doppellok um !










Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1043 von Deutzfahrer , 18.03.2021 11:51

Moin Felix,



wieder mal hoch interessante Bilder !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.722
Registriert am: 17.05.2018


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1044 von berndm , 18.03.2021 15:38

Felix, wie ich sehe, hast Du Deine Welt in den Osten verlegt.
Da schafft es mein Bauzug natürlich nicht hin. Von den Fahrzeugen ist keines breitspurtauglich.

Gut dann zieht der ganze Zirkus eben ab:


Und nachdem die Bauzugwagen abgezogen sind, rangiert die 290 051-1 munter weiter:






 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1045 von berndm , 18.03.2021 16:58

Und hier als Ausgleich zu Felix Expedition in den tiefen Osten:

Pikos 181 213-8 rollt nach Wasserbillig über die Systemgrenze.
(Für mehr Fotos bitte hier clicken oder auf's Foto clicken.)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

Alles in Blau: Umbau Weichen auf AC

#1046 von Brumfda , 20.03.2021 12:51

Zitat von berndm im Beitrag #1045
Pikos 181 213-8 rollt nach Wasserbillig über die Systemgrenze.


Moin Bernd. Hab ein Foto gesehen mit 2 blauen 181 und einer 184 in Saarbrücken. Wenn ich jetzt dort bin, sehe ich natürlich keine. Hoffe ja mal auf Begegnung mit den schönen SaarRail Loks und der TEE 181 von SEL. Deine Kombi . Ebenso der Bauzug und die passenden Faller Fahrzeuge. Mut zu kurzen Zügen: Da passt Deine 181er Kombi auch ganz gut hin, obwohl die mehr auf die Fotos aus der Realität aus sind.

Auf meinem Modul freue ich mich neben den langen Zügen in den Kurven auch auf die modernen Nebenstreckentriebwagen. Sie werden mit realen Geschwindigkeit ein wenig brauchen.

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #1043
Wieder mal hoch interessante Bilder !!


Ditt jefällt, wenn´s jefällt . Habe zwar viele verschiedene Themen und Fäden, hoffe aber, dass es anderen auch so geht, dass sie viele unterschiedliche Dinge wahrnehmen, um die Gedanken frei zu kriegen. Hauptsache es ist das Thema ....

Zitat von Brumfda im Beitrag #951
Die Märklin K Gleise bieten keine vernünftige Bogenweichen. [...] habe dann den "Weichen-Walter" empfohlen bekommen. Er baut die Weichen, die keiner hat. Bis hin zu AC. Aber natürlich entsprechend dem Aufwand sind natürlich seine Weichen ...nicht preiswert. Er bietet Ätz Pickelchen für den Selbstumbau. Also habe ich 2 Peko Bogenweichen ersteigert für je 10.- in der Hoffnung, dass....

a.) die Schwellenabstände passen.
b.) Das Schienenprofil hoch genug ist für die alten Radkränze, da dort Weichen Walter davor warnt deutlich!
[...]
Man beachte die feinen Trennstellen zwecks Polarisierung:

[...]


Nun weiter im Text. Also moinsen allerseits!

Es passte wie von Weichenwaltther auch gewarnt nicht. Verlegt sind sie nun probeweise. Am Gleisbett muss noch gefeilt werden aufgrund der Profilhöhenunterschiede zwischen Peko und K- Gleis. Die hohen breiten alten Radsätze müssen ebenso da durch. Sowohl auf der Betonschelle und den Weichen gab es keine Probleme, was die Schieneneinfassungen betrifft. Es "rattert" nicht. Aber wenn man mit einer E 03, sprich einer Sechsachseren durchrollt, hebt es ab. Die Führungsschienen sind zu eng am Gleis und der Bereich nach unten muss "tiefergelegt" werde. Typische Dremelaufgaben. Da mir eine Schraube für das Befestigen der Schleifscheiben fehlte, musste ich auf die Wiedereröffnung der Baumärkte warten. Brauchte sie ebenso für die Trennung der Gleise fürs Modul. Kommt jetzt nicht mit dem Thema Internet. Ich warte lieber und stärke die Geschäfte vor Ort. Lokalpatriotismus könnte man das schimpfen



Um etwaige stille Brücken durch die Radsätze zu vermeiden, habe ich eine zusätzliche Trennung vorgenommen. Jetzt dürfte die Gefahr des Chipsbruzelns gebannt sein!



Kleine Nebenimpression der Gleisführung. Kurvenbögen, wie sie gehören.


Apropos: Gibt es ein Soundchip/modul für "quietschender Zug in engen Kurven? Auf meinem Modul gibt es eine Engstelle in einem eingemauerten Trichter. In der Realität wäre dort ein infernaler Sound. Die Kurve wäre in Real wohl für ca. 30 km/h ausgelegt. Eine bestimmt kaninchenfreie Zone aufgrund des Lärmes.


Fluffiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


IsarRadler hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1047 von berndm , 20.03.2021 23:23

Zitat

...
Apropos: Gibt es ein Soundchip/modul für "quietschender Zug in engen Kurven? Auf meinem Modul gibt es eine Engstelle in einem eingemauerten Trichter. In der Realität wäre dort ein infernaler Sound. Die Kurve wäre in Real wohl für ca. 30 km/h ausgelegt. Eine bestimmt kaninchenfreie Zone aufgrund des Lärmes.
...


Es gibt das ja als Sound bei einigen Modellen. Aber so richtig überzeugend ist das nicht. Vielleicht könnte hier ortsfester Sound mit einem größeren Lautsprecher weiterhelfen. Schließlich quietschen ja alle Züge an solchen Stellen. Allerdings muss dann der Sound dem Zug angepasst sein. Ein Drei-Wagen-Eilzug quietscht anders als ein Güterzug oder schwerer IC.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1048 von Frank1969 , 21.03.2021 09:37

Hallo Felix,

die Pecoweichen lohnen sich optisch auf jeden Fall im Vergleich zu den Märklinweichen! Das wird ein Traum, wenn die langen Züge bei Euch da rüberfahren.

https://abload.de/img/20210319meinmodulweicbljrm.jpg" border=0>

Bei meinen Tilligweichen im Untergrund habe ich auch solche Trennstellen gesetzt und zur Sicherheit die Lücke mit Papier und Sekundenkleber aufgefüllt. Wenn man ganz sicher gehen will, könnte man noch vor dem Zungengelenk das Gleis trennen. Denn wenn ich mit einer Lok über die Weiche fahre, berührt bestimmt eine Radinnenseite die abliegende Zunge und verursacht einen Kurzen, weil zufällig gerade der Schleifer auf der Flügelschiene liegt
Wenn Du nicht löten willst, könnte man für den Übergang zum K-Gleis bestimmt die Übergangs-Schienenverbinder von Roco benutzen, um den Höhenunterschied auszugleichen. Roco hat Übergangsverbinder von seinem alten auf das „neue“ Rocoline im Angebot.
Wenn die Radlenker nicht passen und du sie ganz entfernen mußt, gibt es von Weinert wunderbare einzeln zu kaufen, die man einkleben könnte:

https://www.weinert-bauteile.de/mg-code-...4012-,art-30048

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1049 von berndm , 22.03.2021 23:10

Hallo Frank,

das sieht sehr interessant aus.
Wie machst Du das mit dem Mittelleiter? Der Schleifer muss ja über die Schiene gehoben werden.
Dazu verwendest Du ein Puko-Band, wenn ich das auf Deinem Foto richtig sehe.
Funktioniert das? Und macht das keine Probleme mit den Mittelschleifern?

Viele Grüße, Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1050 von Brumfda , 23.03.2021 00:32

Zitat
Hallo Frank, das sieht sehr interessant aus.
Wie machst Du das mit dem Mittelleiter? Der Schleifer muss ja über die Schiene gehoben werden.
Dazu verwendest Du ein Puko-Band, wenn ich das auf Deinem Foto richtig sehe.
Funktioniert das? Und macht das keine Probleme mit den Mittelschleifer...



Moin Bernd!

Frank hat mir auch geholfen. Apropos Frank: Der KLeber ist endlich da. 10 Tage in der Postfiliale, weil kein Zettel im Briefkasten und weil dei Sendungsverfolgung dadurch voll für´n A...llerwertesten war. Die Pukos für die Betonschwellen sind auch bezahlt und kommen mit einem zusätzlichen Weichenset.

Die Pukos Heben. Sind von Weichen Walter. Werde schauen, ob die Weichenzunge durch die Trennungen mit benutzt werden kann und es zu keinem Kurzen kommt. Habe gerade Aus ner alten E03 das Schleiferdrehgestell raus, um mit dem die Gängigkeit zu testen.

Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
Umbaubericht Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz