RE: Alles in Blau: BR 215 mit V 320 Cockpit

#1401 von Brumfda , 04.10.2022 20:11

Zitat von mobaz im Beitrag #1400
Moin, den Besitzer des original Abarth kenne ich persönlich. Die Kiste ist eine echte Rennsemmel aus der Abarth Classic Serie.



Moin Maik!

Bitte hilf mir: worauf nimmst Du Bezug? Ich finde nicht ein Foto oder ähnliches.

Abarth ist nicht nur besonders. Das bzw. die will ich live erleben. Die alten!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: BR 215 mit V 320 Cockpit

#1402 von Brumfda , 04.10.2022 23:40

Ich lege dann noch mal einen nach. Wenn es läuft, dann läuft´s halt

Erstmal besseres Licht wenn auch noch nicht optimal.
(Update 6.10. unter besseren Lichtverhältnissen:)






Und einen kleinen Ausblick:




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, hohash, KaBeEs246, d3lirium, simmuts, _MoBaFlo_ und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

Alles in Blau: Skoda Porsche C380 alias BR 102 und BR 232 Doppellok mit V 320 Cockpit

#1403 von Brumfda , 07.10.2022 13:46

Moinsen Lüüt!


Wenn man schon an einem Heck der Doppel 232 verzweifelt und ständig minimal Spachtel anrühren muss, so kann man den Rest an einem anderen verzweifelndem Projekt weitergeben- dem Skoda Porsche C380 Entwurf der BR 102



Während die eine 232 Fortschritte macht und der untere feine Strich der PopArt abgeklebt ist, platzt der anderen immer wieder der Kragen. spätestens zur Patina Anbringung sind sie wieder auf einem Level, da es nicht ohne Decals funktioniert. Und die find ich ja zur Zeit nicht . Shame on me.



Man deke daran: Diese Lok der Gegenwart war mal eine Altbaulok. Eine BR 118 von Roco. Wer nun weiß, Welches 4 achsige Gestell darunter passt von der Länge, möge bescheid geben!



Da der chromoxydgrüne Lack gesprüht wurde und ich ungerne die Reinigung der Sprühpistole mache, habe ich hier mal diese altgediente wunderschöne Farbe angewandt. Da sieht man die Unebenheiten einfach besser. So ein anschließend geschliefener Lack kann dann auch ein Spachteln so manches mal abwenden.



Die BR 232 mit dem mini Zierstreifen wirkt auf mich deutlich gewachsen und braucht noch oberhalb der Drehgestelle einen dünnen hellgrauen Strich unterhalb des grüns.


Das war es mal wieder vom Zwischenstand.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


d3lirium, hohash, Fernmeldehandwerker, Frank1969 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: BR 215 mit V 320 Cockpit

#1404 von mobaz , 07.10.2022 14:20

Zitat von Brumfda im Beitrag #1401
Zitat von mobaz im Beitrag #1400
Moin, den Besitzer des original Abarth kenne ich persönlich. Die Kiste ist eine echte Rennsemmel aus der Abarth Classic Serie.



Moin Maik!

Bitte hilf mir: worauf nimmst Du Bezug? Ich finde nicht ein Foto oder ähnliches.

Abarth ist nicht nur besonders. Das bzw. die will ich live erleben. Die alten!

Sorry, #1378 Bild 3
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


Alles in Blau: Fiat Abarth

#1405 von Brumfda , 07.10.2022 14:34

Zitat von mobaz im Beitrag #1404
Sorry, #1378 Bild 3





Zitat von Brumfda im Beitrag #1378
Eine der schönsten Szenen in Italien.Einen Abarth 600 kann nur ein Polizeiwagen kriegen. Einer der von Lambo gespendeten Polizeiwagen. Allerdings wurde einer bereits von einem LKW in einem Einsatz übersehen und geschrottet.





Moin Maik!


Danke Dir für den Link. O.k., dazu noch eine Stor, die meine Mutter immer wieder erzählt.

Mein Onkel war ein Auto - Gestörter. Feinmechaniker, dann KFZ Meister. Er besaß den legendären Monroe Thunderbird (also nicht den sie gefahren hat, aber typengleich), ich erinnere mich noch an den Ritt mit dem Mercedes sechs-dreier. Vorher hatte er einen 500er Abarth laut meiner Mom. Zu einer Zeit, in denen er Bergrennen fuhr. Normal mag meine Mutter schnell fahren. Aber sie schire ihn nicht selten an, langsamer zu fahren. In München wollte er noch VOR einer Straßenbahn abbiegen und schaffte es nicht mehr. Zum Glück blieben alle unverletzt.

Gut heißen möchte ich diese Art von halsbrecherischen Fahrt in der Stadt allemal nicht. Die Szene hätte ich trotzdem gerne als außenstehender gerne erlebt. Der Zauber dieser Wagen war halt, das sie praktisch auf kurvenreichen Strecken praktisch Kreise um Ferrari 250 und 275 fahren konnten und sie abhängten. Sie waren und sind halt auch dem Namen nach einfach nur abartig. Meiner Meinung nach schafften es nur spätere nach Lotus super seven Manier konziperte Fahrzeuge ähnliche Kurvenfahrten zuzulassen. Also auf der Straße. Rennfahrzeuge sind nochmal ein anderes Thema und eröffnen je nach Einsatz wie Slalom, Ralley oder Rennstrecke gaz andere .... Visionen.


Apropos Lambo. Projekt 400 km/h. Wer auch Spaß an den gestörten hat. Ab 21 Minuten 30 Sekunden geht es los. Davor ist aber auch interessant:



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Fiat Abarth

#1406 von Fernmeldehandwerker , 07.10.2022 15:27

Waaaaaa? Wunderbar. Vorallem die Skoda so schön hingespachtelt! Wahnsinnige.

Felix' Werk, aus Post #1403 (Bildanhang):


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Alles in Blau: Fiat Abarth

#1407 von Brumfda , 08.10.2022 18:37

Moinsen!


Blau blau blau blüht der...Ral 4000 ist die Angabe, wsa das violett der Schnelltriebwagen und des Rheingoldes angeht. Märklin hatte da ja noch eine original Farbkarte gefunden. So kam es zu Farbabweichungen. Auch bei dem originalen Rheingold Nostalgiezug habe ich diese Farbabweichungen auf Fotos entdeckt. Trotzdem doof.



Das hellere/ blauere in der Mitte ist aus der Packung mit den 5 Waggons. rechts und links die 2 nachgekauften, die der Nachauflage mit korrigierten Farben entsprechen. Auf dem oberen Foto sieht man es nicht, aber hier:



das elfenbein/ beige des umgebauten Waggons ist deutlich grüner und blasser als die beiden anderen. Warum habe ich diese Farbe nur angerührt, statt wie hier die Waggons mal nebeneinander zu legen. Naja, heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine.... . Die Skoda habe ich dann für die Oberflächenkontrolle mal gleich in der RAL Farbe angesprüht, um zu schauen, inwiefern sich da Ähnlichkeiten entwickeln. Keine. Zumindest nicht wirklich.

Ergo wird das ein 7 Waggons Rheingold hinter der E19. 2 Waggons mit einer abweichenden Farbe. Keine Ahnung, welche später lackiert wurde, Es ist wie beim 62 Rheingold, der um 65 etwas bunter war, bis alle Waggons rot / beige waren.

Die Skoda hat von mir Lüfter erhalten in den Aussparungen, die ich noch vom BR 403/404 noch übrig hatte. Sie wurde zurechtgeschliffen. Eine "Probeglasscheibe dient einfach der veranschaulichung.





Das Fahrgestell der 218 würde von der Länge her passen. Fleischmann ist allerdings zu breit. Und so ein Dieselfahrwerk wäre weder passen und in dem Fall bereits 50 Jahre alt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, d3lirium, Fernmeldehandwerker, Frank1969 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Fiat Abarth

#1408 von d3lirium , 08.10.2022 23:10

Zitat von Brumfda im Beitrag #1407
Moinsen!


Blau blau blau blüht der...Ral 4000 ist die Angabe, wsa das violett der Schnelltriebwagen und des Rheingoldes angeht. Märklin hatte da ja noch eine original Farbkarte gefunden. So kam es zu Farbabweichungen. Auch bei dem originalen Rheingold Nostalgiezug habe ich diese Farbabweichungen auf Fotos entdeckt. Trotzdem doof.


Moin Felix,

ich glaube (!!!) dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass die unterschiedlichen Farbtöne beim Rheingold Nostalgiezug daher kommen, dass bei der ersten Aufarbeitung die Farbe gespendet wurde und für später restaurierte Wagen musste man auf andere Farben zurückgreifen... aber ich finde die Quelle dafür nicht mehr - insofern sei diese Info mal unter Vorbehalt zu genießen.


Zitat von Brumfda im Beitrag #1407
das elfenbein/ beige des umgebauten Waggons ist deutlich grüner und blasser als die beiden anderen. Warum habe ich diese Farbe nur angerührt, statt wie hier die Waggons mal nebeneinander zu legen. Naja, heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine.... . Die Skoda habe ich dann für die Oberflächenkontrolle mal gleich in der RAL Farbe angesprüht, um zu schauen, inwiefern sich da Ähnlichkeiten entwickeln. Keine. Zumindest nicht wirklich.


Es gibt Quellen, die besagen, dass es auch beim Ur-Rheingold mehrere Abwandlungen vom violett/blau gab. Aber auch was die Anschriften angeht sind die Wagen mit den "Rheingold" Lettern aus einer anderen Phase als diejenigen ohne.


Zitat von Brumfda im Beitrag #1407
Die Skoda hat von mir Lüfter erhalten in den Aussparungen, die ich noch vom BR 403/404 noch übrig hatte. Sie wurde zurechtgeschliffen. Eine "Probeglasscheibe dient einfach der veranschaulichung.
Das Fahrgestell der 218 würde von der Länge her passen. Fleischmann ist allerdings zu breit. Und so ein Dieselfahrwerk wäre weder passen und in dem Fall bereits 50 Jahre alt.


Ich weiß ja nicht, wer in H0 schmale Fahrgestelle baut - aber was die Länge angeht kannst du mal nach ner Bügelfalte Ausschau halten - meine vierachsige E18 Ableitung fährt damit. Allgemein schau einfach mal bei WIkipedia (oder irgendwelchen Eisenbahnquartetten ) welche anderen Loks in etwa die LüP der E18 hatten - ein Mindestmaß an Maßstäblichkeit vorausgesetzt und es sollte -zumindest von der Länge her- passen...

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: Fiat Abarth

#1409 von Brumfda , 09.10.2022 10:04

Zitat von d3lirium im Beitrag #1408
[quote=Brumfda|p2469737]Ich weiß ja nicht, wer in H0 schmale Fahrgestelle baut - aber was die Länge angeht kannst du mal nach ner Bügelfalte Ausschau halten - meine vierachsige E18 Ableitung fährt damit. Allgemein schau einfach mal bei WIkipedia (oder irgendwelchen Eisenbahnquartetten ) welche anderen Loks in etwa die LüP der E18 hatten - ein Mindestmaß an Maßstäblichkeit vorausgesetzt und es sollte -zumindest von der Länge her- passen...



Moinsen Sascha!

Danke für die Infos! Sehr interessant. Ich brauche keine Quellen. Wenn mir jemand schreibt, dass er es gelesen und nicht gehört hat, glaueb ich es.

Dazu noch eine allgemeine Frage: Hat jemand mal Rheingold Decals gesehen`? Nothaft hat sie nicht. Jedenfalls, als ich vor 6 Monaten zuletzt bei ihm blätterte.

Danke für Deine Idee mit der Bügelfalte. Ich habe sogar eine da. Das ich nicht selber darauf gekommen bin ! Ich wollte noch in den 103er Sammlungen schauen, weil ich mich an die 118 mit den anderen Drehgestellen erinnert habe. Ich wusste nicht mehr, ob Du oder Dikran Urheber waren.

Wenn ich wieder daheim bin, wird gleich mal geschraubt. Das es solche signifikanten Unterschiede in der Innenbreite gibt, hätte ich nicht gedacht. Naja. 118 ist von Roco, 218 von Fleischmann. Die Bügelfalte wiederum von Roco.

Genießt die fluffige Sonne Loooideeee


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: 1928er Panorama Rheingold Waggon und BR 103/ ET 403 SJ

#1410 von Brumfda , 09.10.2022 18:20

Moinsen Lüüt!


Heute passte das Licht und Farben kamen gut. Das beige Dilemma ist gut zu sehen, besser als vorher. Außerdem wurden die Solanum im Garten für den Winterschlaf beschnitten. Die Blüten gehen wunderbar ins violette, gnaz wie der Rheingold. So konnte der Schnitt mit ein paar Löchern mal ein wenig Wald darstellen. Das hat jedoch nichts mit Modellbau zu tun. Die Äste werden sich jedoch wunderbar als Bäume im Wald eignen. Hoch, schlank mittendrin nüscht an Gestrüpp. Die kommen allerdings nicht mit auf die Platte.




Der Rheingold mit der E 18 in DRG grau. Inklusive 7 Waggons.






Hier erstmal wunderbar altviolett und neuviolett und neuviolette Solanumblüten (alt und neu sind nun meine Wortkreation). Diesen Unterschied finde ich richtig chic.









Das elfenbein ist konsistent. Nur nicht beim Panoramawaggon. Er wird noch angepasst, erneut lackiert.





Endlich habe ich meine SJ 103 gefunden, um diese nochmal abzulichten. Jetzt sind sie verpack, dass ich sie während der Pausen "decalisieren" kann. Die Decals sind vorhanden. Die erweiterte Story dazu ist, dass die 103 noch in Schweden läuft- sie llieben sie. Schweden und Deutschland haben dasselbe Stromnetz richtig? Sie kommt mit über den Belt und wird durch Dänemark geschleppt. Ab Puttgarden fährt sie wieder. Jeden Tag einmal läuft sie in Hamburg ein und der Kopenhagen Express ärgert die DB. Durch seine bloße Existenz. Design- Essenz deutscher Bahngeschichte.





Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: 1928er Panorama Rheingold Waggon und BR 103/ ET 403 SJ

#1411 von Brumfda , 10.10.2022 15:16

Moinsen!


Endlich habe ich mir ein beige gemixt, dass ich auf dem Panoramawaggon akzeptieren kann. Unglaublich viel weiß und gelb bzw. orange mussten hinein in das RAL elfenbein.




Die Kleber sind nun vom Panoramadach weg. Das eine dunkle Dach bekommt auch noch das Aluminiumsilber.





Im Zug macht er schon eine ganz vernünftige Figur. Alterung vorsichtige (schätze mal, dass der Rheingold gut sauber gehalten wurde) werden auch noch etwas Ausgleich schaffen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

Alles in Blau: BR 232 V 320 DH 4000 als Popart Doppellok, BR 102 Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp

#1412 von Brumfda , 12.10.2022 01:26

Moinsen!


Geht ein wenig weiter.

Das triolische Duett ist nun lackiert. So wie geplant, so ist es in etwa geworden. Mächtig wirkt die poppige Doppellok. Bescheiden der kleine Bruder. Die kleine Schwester? So langsam formt sich auch eine Story dazu, wie ein Einzelstück der Serien BR 218 mitsamt einer Normbaureihennummer mit fortlaufender Seriennummer entstehen hat können.





Die rechte hat schon weitere Feinheiten. Der Rahmenabschluss über den Drehgestellen hat bereits das kieselgrau als Liedstrich nachgezogen bekommen, die Augenbraue in Form der Fenster wurden mit Fenstergummi bereits versehen ebenso wie die Fenster, um mehr Tiefe zu erhalten. Hier auf dem hellgrau unerlässlich. Auch wenn ich das bei dunklen Tönen mache zweifle ich an dem Effekt, der hier sichtbar wird.





Die Skoda hat mal 2 rumliegende Lima Stromabnehmer draufgelegt bekommen. Heute Nacht habe ich ein paar neue ordentlich chicke moderne bestellt. 5er Pack für 19 Euronen inkl. Versand. Da musste jemand was los werden. Und das Büglefaltenfahrgestell darunter. Auch da muss am Metall reichlich weg.





Von unten sieht man Peters Problem (aus Marc Uwe Klings "Quality Land"). Die passen alle nicht zu ihr. Die Länge ist wunderbar. Breitenmäßig allerdings... So können auch die ausstehenden Radkästen gespachtelt werden wie in der Comp- Animation eine Seite vorher. Also der Tip war gut Sascha. Der Spenderin BR 118 mangelt es jedoch an Fantasie und Kooperationsbereitschaft





Die Fenster sind nun überall durchbrochen. Ebenso die Türtritte gebohrt. Die andere Seite sieht 3 Einlassungen für Belüftung vor wie auch leicht andersförmige Fensteraussschnitte. Die Lüftungen werden asymetrisch nach dem ingeneurseitig defnierten Kühlungsbedürfnis angefügt. Der Prototyp ist eine Anpassung bekanntermaßen an die Zeichnung, die Serie an die Erkenntnisse aus der Prototypenerprobung.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railstefan, Frank1969, simmuts, power, hohash, KaBeEs246 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

Alles in Blau: Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp, Rheingold 1928 Panorama

#1413 von Brumfda , 16.10.2022 02:02

Moinsen!

Es geht wieder ein wenig aber weiter.

Der Panoramawaggon:

Die Bestuhlung wurde von Sattler bezogen und hält sich gediegen in Blautönen, in nussfarben gebeiztem Holz und ein wenig Chrom. Inzwischen mit Personen versehen folgen noch Fotos.




Angstthema überwunden und die 2. Klasse Bezeichnung übergesprüt.






Die Skoda zeigt hier die zueinander versetzten Lüftungsgitter:



Alles noch ein wenig schief. Die preiswert geschossenen Pantografen (5 für 19.- zusammen inkl. Versand) mit den Stromableitungen ins innere machen sich ganz falauschig.







Hier gegipt nach vor der Lackierung (man beachte das Spiegelbild)




....und weiter genutzt für eine fiktive Hochzeit mit einem E 10.3 Fahrgestell.




Die Größenverhältnisse sind zufällig. Bin noch am Grübeln.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, bahngarfield, power, _MoBaFlo_ und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp, Rheingold 1928 Panorama

#1414 von hohash , 16.10.2022 07:52

Moin Felix, ich bin sowas von gespannt, wie dein Zug fertig aussehen wird. Vor allem die Skoda ist ja auch mit extrem Aufwand gefeilt worden....

Mal ne Frage (vermutlich 'ne doofe): möchtest du den Wagen eine Beleuchtung verpassen? Würde bestimmt genial aussehen.

Selber bin ich bei meinem Zug am überlegen, wie ich das hinbekomme. Da ist von Haus aus kein Schleifer vorgesehen an irgendeinem Drehgestell...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp, Rheingold 1928 Panorama

#1415 von Brumfda , 16.10.2022 08:05

Zitat von hohash im Beitrag #1414
Moin Felix, ich bin sowas von gespannt, wie dein Zug fertig aussehen wird. Vor allem die Skoda ist ja auch mit extrem Aufwand gefeilt worden....

Mal ne Frage (vermutlich 'ne doofe): möchtest du den Wagen eine Beleuchtung verpassen? Würde bestimmt genial aussehen.

Selber bin ich bei meinem Zug am überlegen, wie ich das hinbekomme. Da ist von Haus aus kein Schleifer vorgesehen an irgendeinem Drehgestell...



Moin Andreas!

Schön von Dir zu hören! Dein ITR ist auch der absolute Hammer. Alleine, was der Gepäckwagen an OLD 1776 Vorräten für die paar reisende Hanseln zulässt, ist verdammt gut vorausgedacht. Whiskverköstungen sind der Renner!

1. Ja alle werden beleuchtet. Auch wenn eine drin ist nach altem Schema, wird wie beim blauen VT 11 mit LED Banderole beleuchtet - im nächsten Fall von einer ALDI Sonderaktion.
2. Die Übertragung des Stroms wird über Magnetkupplungen gebaut. Ich hoffe, demnächst dafür Zeit zu finden. Sonst schleift zuviel. 2 Magnete ermöglichen zwei Pole. So einfach ist die Laube. Es braucht nur eine Abnahme. Naja, werde über zwei Drehgestelle gehen. Sicherer. Teilweise auch nur über die LOK, um es digital an- und ausschalten zu können.
Der Panorama Waggon hat einfach seine Sitzgruppe erhöht bekommen. Die Platine ist noch drunter und die Stimmungsleuchten können verwendet werden . Am geilsten wären Lavalampen.
3. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du bist ein findiger Bastler. Du bekommst das mit dem Schleifer schon hin.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, _MoBaFlo_ und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp, Rheingold 1928 Panorama

#1416 von Brumfda , 22.10.2022 12:07

Moinsen!

Es geht ein wenig weiter. Ich nahm mir mal eine Lok or, wo Decals vorhanden sind. Eine 05 von Lilliput in AC, die ich billig gescchossen hatte. Sie sollte für den Rheingold angepasst werden. Mal wieder mit leicht unterschiedlichen Seitendesigns. Beim letzten Foto fehlen die Windleitbleche. Sei es drum. Fehlen noch ein paar Decals und die Patinierung.












Der Panooramawaggon macht Fort- und Rückschritte. Muss da nochmal so richtig an das Thema Gummidichtungen ran.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, KaBeEs246, bahngarfield, Railbuzzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Alles in Blau: Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp, Rheingold 1928 Panorama

#1417 von hohash , 22.10.2022 12:16

Sieht echt klasse aus, die 05. Und auch, wenn ich damit ein Fettnäpfchen treffe: war die unterschiedliche Linienführung im Bereich der Windleitbleche gewollt?


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp, Rheingold 1928 Panorama

#1418 von Brumfda , 22.10.2022 12:21

Zitat von hohash im Beitrag #1417
War die unterschiedliche Linienführung im Bereich der Windleitbleche gewollt?


Moinsen Andreas!


Das freut mich, wenn sie Dir gefällt .

Jepp war gewollt. Ich werde es noch korrigieren, weil die gerade Linie mir deutlich besser gefällt.

Mal grob zusammengeschustert die doppelte V 320:



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, KaBeEs246, d3lirium, Railbuzzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp, Rheingold 1928 Panorama

#1419 von hohash , 22.10.2022 12:25

Zitat von Brumfda im Beitrag #1418
...
Mal grob zusammengeschustert die doppelte V 320:









LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Skoda C380 als Designstudie von Porsche Prototyp, Rheingold 1928 Panorama

#1420 von E16-06 , 22.10.2022 15:32

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #1418
Mal grob zusammengeschustert die doppelte V 320:



Also irgendwie versuche ich mir gerade den Sound beim Anfahren vorzustellen , wenn es diese "Doppel-V320" im Orginal gegeben hätte.
Ich glaub, der würde Gänsehaut produzieren.

Grüße,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Alles in Blau: V320 Doppellok Popart

#1421 von Brumfda , 22.10.2022 15:56

Zitat von E16-06 im Beitrag #1420
Also irgendwie versuche ich mir gerade den Sound beim Anfahren vorzustellen , wenn es diese "Doppel-V320" im Orginal gegeben hätte.
Ich glaub, der würde Gänsehaut produzieren.


Moin Stephan,

mir geht es genauso. Vor einem vollen Erzzug. Mit 30 - 40 sechsachsigen Waggons. Ich bin kein Freund von Sound bei Loks, weil es häufig schnell einfach laut und überlagert ist bei mehreren. Dann sind da noch die Kosten, die ich so nicht tragen kann. 2 Lautsprecher. Man bräuchte nur einen Decoder. Aber normal wäre auch die Abschaltung einer Lok während der Fahrt, wenn der Zug erstmal rollt. Naja, Digitalisierung für den entsprechenden Geldbeutel. Typisch wäre dann bei einem Überholvorgang, dass Du am Bahnsteig stehst und der Zug hineinkommt und abbremst. Sie dieselt vor sich dahin. Der schneller Personenzug zischt vorbei und schon wird die zweite wieder gestartet während noch die andere läuft. Signal auf grün und die Erpelpickel auf der Haut machen ein Wettrennen , welcher am steilsten hochsteht.

Also hätte ich das Geld, würde ich es sofort machen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, hohash und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Alles in Blau: V320 Doppellok Popart

#1422 von E16-06 , 22.10.2022 16:08

Hallo Felix,

ich meinte nicht den Sound beim Modell, da käme das sicher nicht so toll rüber.
Ich dachte an den Sound, wenn es die "Doppel-V320" im Orginal (also in 1:1) gegeben hätte.

Grüße,
Stephan


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Alles in Blau: V320 Doppellok Popart

#1423 von Brumfda , 22.10.2022 18:47

Zitat von E16-06 im Beitrag #1422
Ich meinte nicht den Sound beim Modell, da käme das sicher nicht so toll rüber.
Ich dachte an den Sound, wenn es die "Doppel-V320" im Orginal (also in 1:1) gegeben hätte.



Moin Stephan!


Jo, daran dachte ich auch. Deswegen meine "Bildersprache".

Beim Modell würde mich es auch reizen. Aus folgendem Grund. Die kleinen Scheißerchen klingen verdammt blechern. Egal, wie gut die Aufnahmen sind. Der Lautsprecher kommt ohne adäquate Box- sprich Resonanzkörper - in die Modellbahnlok. Wenn eines in dieser Lok reichlich im Modell vorhanden ist, dann ist es Platz. Das wäre eigentlich eine Aufgabe für den Boxenspezialisten Fernmeldehandwerker Torsten . Somit wäre es vielleicht ansatzweise möglich, da etwas brauchbares zu erzeugen, was das "what if" feeling näher an die Realität bringt.

Naja. Nach der nächsten Krise ist vor der nächsten Krise - schau´n ma mal, wann der Aufschwung kommt und so eon Projekt angegangen werden kann.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


eisenbahnbastler und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: V320 Doppellok Popart

#1424 von Brumfda , 23.10.2022 14:40

Moin Leute!


Ich habe einige Zurüstteilchen im Sammelpack billig erworben. Ich möchte sie gerne auch anwenden. Mir fehlen Fachlickeit und die Übersicht, sie Modellen zuzuordnen, teils, ob es für Waggons oder Loks gedacht ist vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich räume gerade auf und sortiere aufgrund meiner Such nach den Decals.








Wie Ihr seht, habe ich durchnummeriert. Sofern Ihr etwas wiedererkennt und dazu schreibt, ist die Zuordnung klar. Ganz unten ist noch ein Teil ohne Nummer. Nennen wir es die 18. Hat das was mit Weichen zu tun?

Es wäre echt super, wenn Ihr mir da helfen könnt. Vielleicht kann ich auch jemandem helfen, weil ich dann entsprechendes Teil nicht brauche und derjenige es sucht (neiin, hier wird nicht gegendert. Ich gehe davon aus, dass mindestens 99,5% der MoBahner männlich sind und jegliche geschlechtliche Orientierung oder primäre Geschlechtsmerkmale völlig in den Hintergrund treten. Einer super sexy mobahnerin habe ich auch im Verein nicht auf die Brüste geguckt sondern auf ihren absolut genialen US amerikanischen Personenzug).


Noch ein Thema auf der MoBaanlage: Freiwillige Feuerwehr bei der Wehrübung am Wochenende.



Es braucht kein Feuer zur Präsentation von Einsatzfahrzeugen auf der Anlage.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Railstefan und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: V320 Doppellok Popart

#1425 von KaBeEs246 , 23.10.2022 20:47

Hallo Felix,

einige Zurüstteile habe ich letztes Jahr mit viel Geduld angebracht:
Pack 3 sind Griffstangen von Eilzugwagen Gruppe 28 - 34 von Roco; zu diesen Wagen passt Pack 15 mit Schlusslaternenhaltern (sehr fummelig) und einer Faltenbalghalterung. vermutlich Roco.
Pack 5 sind Griffstangen für die Nachkriegs- D-Zugwagen/Liegewagen, ebenfalls Roco; die hakenförmig gebogenen Teile sind die elektrischen Verbindungskabel der Wagen (die regelmäßig NICHT in die vorgesehenen Löcher an der seitlichen Stirnwandkante passen), die du auch im Pack 12 neben 2 Zuglaufschildern findest.
Dem Rest bin ich noch nicht begegnet.

Meine ehrliche Meinung: ...verschweige ich lieber, nachdem ich zwei Formulierungsversuche gelöscht habe.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Brumfda hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
Umbaubericht Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz