Alles in Blau: Padborg aktuell, DSB, wie im Museum, traumhaft.

#1351 von Brumfda , 13.07.2022 14:15

Moinsen Leute!

Eine Hochzeit verschlug mich für 3 Tage nach Dänemark auf die wunderschöne Insel Aero und deshalb musste meine Partnerin auf dem Rückweg den Bahnhof Padborg ertragen. Es waren nur 10 Minuten. Aber die waren phänomenal. Als ich ankam stand dort die mir zweitliebste Lok nach der 103- die KÖF 2 oder besser gesagt das dänische Abbild. Die schönste von Ihnen. Nicht nur, dass sie inzwischen der DB angehört, machte sie einen merkwürdigen Eindruck zwischen Dornröschenschlaf und noch im aktiven Dienst befindlich. Aber keine Minute später rollte etwas von rechts heran, das für viele atemberaubend ist und von GM kommt. Besonders die Kombi war irre. Direkt auf dem Gleis hinter der KÖF. Davon zeige ich aber erst beim nächsten Mal etwas, weil die Bilder einzeln aufbereitet werden müssen. Das Format des Fotoapparats muss umgewandelt werden und ich lege dann doch noch wert darauf, zu schnippseln und den Ausschnitt noch zu verbessern und meine Unzulänglichkeiten beim Fotografieren ausbessern zu wollen.











1996 die letzte Revision? Davor blass dahinter 1966? Nicht mal übergepinselt?



Mein Standort:






Ja und was da im Hintergrund rumdümoelt wird halt nächstes Mal Thema!

Neben diesen Bahnbildern folgen noch schicke Oldtimer, eine große leise elektrische Fähre und Gebäude und ihre Türen auf Aerö. Unglaublich malerisch schön und halt dort "voll normal".


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Olli 66, hohash, Frank1969, _MoBaFlo_ und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Padborg aktuell, DSB, wie im Museum, traumhaft.

#1352 von d3lirium , 15.07.2022 00:47

Zitat von Brumfda im Beitrag #1351
Eine Hochzeit verschlug mich für 3 Tage nach Dänemark auf die wunderschöne Insel Aero und deshalb musste meine Partnerin auf dem Rückweg den Bahnhof Padborg ertragen.


Das Leben ist ein Geben und Nehmen - so mache ich das auch immer mit meiner Liebsten

Danke fürs zeigen der Bilder! Sehr schön!

Eine Frage aus reiner Neugier: was ist denn eigentlich der Stand bei deiner Doppellok? Ging es da mal voran?

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


Alles in Blau: V320 unfd 160 Paarung und der 1928er Panoramawaggon im Update

#1353 von Brumfda , 16.07.2022 00:16

Zitat von d3lirium im Beitrag #1352
Danke fürs zeigen der Bilder! Sehr schön!


Moin Sascha!

Freut mich, wenn es gefällt. Da folgt noch einiges.

Zitat von d3lirium im Beitrag #1352
Eine Frage aus reiner Neugier: was ist denn eigentlich der Stand bei deiner Doppellok? Ging es da mal voran?


Gut dass Du nachfragst. Lange war wieder Pause. Hab zu wenig Härter in der Spachtel gehabt und DAS dauerte, bis man wieder ran konnte. Also ich schleife bereits wieder. Ausschnitte für den Faltenbalg und der Fltenbalk zwischen den Loks sind nahezu fertig. Ich hardere noch mit den Kanten am Dach und am Rahmen. Fotos folgen erst. Bei der 215 mit 232 Front kam es zu einem Bruch. Von selbst. Neu geklebt. Auch dort sind einige dünne Abgrenzungen immer wieder neu mit Spachtel zu bespaßen und brechen wieder ab. So sieht der Abschluss der Lüfterreihe vom Modellbahnhersteller aus:




So sieht es aus, wenn diese ersetzt werden muss, weil Lage von Fenstern und Schnitt einfach Probleme machen durch die wechselseitig unterschiedlich langen Seitenfenster der V160:






Und zum Schluss muss alles Lackierglatt sein. Ich bin da auch schon etwas weiter. Aber es ist mühseelig und langsam im Fortschritt.

Ein weiteres Angstprojekt geht weiter. Der Panorama Rheingold der 1928er Waggons im Stil Eisenbahner Helmuts. Das Metalldach ist nun richtig an den Seiten dünn geschliffen und immer noch intakt. Die dünnen Stege waren sehr verbogen und nun sitzt alles stramm und zieht sich dadurch selber gerade. Spachtel macht die Form...



Die Seitenwände haben die Fenster verschlossen bekommen bis auf wenige halbhohe für das klein gewählte Küchenpersonal. Auf der Rückseite Plastik. Breit, ungestüm und ungalant. Aber vom 63er Rheingold Panoramawaggon. Hab da noch so viele Reste vom Reisebürowaggon.





Stück für Stück geht es mit Feilen voran. Die Originalbedruckung ist abgeklebt, um hoffentlich nur etwas RAL 1001 sprühen zu müssen und diesmal auf Herrn Nothafts Mithilfe verzichten zu können.






Auch hier bin ich noch ein Stückchen weiter. Bald kommt die Lackierung. Zuvor wird mit dem Silberedding der Liedstrich an den Rahmen nachgezogen und dann folgt das Dach. Ebenso Fotos von der noch nicht so doll veränderten Doubble BubbleV 320.

Der Waggon wird somit der erste waht if und Reines Blech Besucher von mir. Einzuordnen ist er dann als Art Deco ergänzter 1928er Waggon, der um die 1940 ein update in einem kriegsfreien Europa ohne politische Knalltüten erhalten hat.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Fernmeldehandwerker, hohash und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

Alles in Blau: Alles in Blau: Padborg aktuell, DSB, wie im Museum, traumhaft.

#1354 von Brumfda , 16.07.2022 00:36

Jetzt die versprochene Weiterführung der Padboorg Saga. Dort ist einiges abgestellt, das wohl bald in die ewigen Jagdgründe zerlegt wird:


Im Hintergrund sind die verlorenen "Seelen" zu erkennen. Der Zustand war bescheiden.


So, DAS war das Bild, dass sich plötzlich vor mir eröffnete, als ich nur die KÖF ffffotttgraffffen wollte:





Also nur drei Gleise weiter im perfekten Fotografieabstand ohne Zaun schieben sich die zwei an mir langsam vorbei.





Die farblich perfekte Kombi. Stehe ja drauf auf passendes Auftreten



Dann stoppen sie und der Lokführer geht zum anderen Lokführerstand und....



.... schaltet nur ein weißes Signal zu den roten in Fahrtrichtung.













Das weiße Spitzenlicht blieb stehen. Aber warum wendete nun der Lokführer erst dahinten, wenn er die gleiche Strecke wieder zurückfährt, um...



....zu tanken. Da Hinten war erst der Gleiswechsel. Hat er mich etwa gesehen und mir einfach die Chance zu fotografieren gegeben???!? Dafür ein riesen Danke!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Fernmeldehandwerker, Frank1969, hohash und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: Alles in Blau: Alles in Blau: Padborg aktuell, DSB, wie im Museum, traumhaft.

#1355 von Frank1969 , 16.07.2022 13:44

Hallo Felix,

danke für die schönen Bilder. Besonders die 2 urigen Dieselloks sind faszinierend!
Die Lok- und Wagenumbauten sind ein Geduldsspiel. Ich bin mal gespannt, wie sie nach der Lackierung aussehen werden. Auf jeden Fall ein Hingucker auf deiner geplanten Moba.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Alles in Blau: Padborg aktuell, DSB, wie im Museum, traumhaft.

#1356 von Brumfda , 17.07.2022 11:29

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1355
....ich bin mal gespannt, wie sie nach der Lackierung aussehen werden.


Moin Frank!

GRAUSELIG!

Die Lackierung weicht bei Märklin massiv ab von einem Waggonende zum nächsten. Fotos folgen. Lack ist nun drauf. Das gekaufte RAL 1001 ist aber auch schon so von der nicht Grünstichigen Seite aus gesehen ein wenig zu dunkel.


Heute noch die letzten Padborg Bilder für Epoche 6 Fans.





den habe ich vorgestern in Hamburg leider nur in der Ferne auf der Lombardtsbrücke in einem Frühlinggrün gesehen. Das war äußerst schmuck.





Frische neue Kriegsbemalung- mir gefällts.







Damit haben wir die üblichen Verdächtigen bekommen.

Gestern war mein Miniaturwunderlandtag... bzw. Abend.19.30 - 20.30 Hafenrundfahrt, wo gerade das größte Containerschiff der Welt wie bestellt dalag. Fotos mit Tuchfühlung folgen. Das Miniaturwunderland war bis ein Uhr Nacht offen, bis halb eins haben wir durchgehalten. Übrigens eine Kombikarte. Große Pötte, kleine Züge. Hafenrundfahrt mit Miniaturwunderlandbesuch. Regulär 4ß Euronen. Bei Restkarten haben wir zugeschlagen und 30.- / Person gezahlt. Schwerpunkt war natürlich endlich Südamerika und Südfrankreich. Ich hoffe, dass mir die Fotos gelungen sind. Es ist einfach atemberaubend. Wsa ein Glück, dass meine Partnerin MINDESTENS genauso von der Anlage ist wie ich.


Flauschigfluffigen Sonntag noch!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: 1928er Panorama Rheingold Waggon

#1357 von Brumfda , 18.07.2022 06:34

Moinsen!

Der Zwischenstand. Farbe ist alles. nochmal Schleifen und ein bisschen mehr lackieren. Das sind Seitenwände ein und desselben Waggons. man kann hier - glaube ich - ziemlich gut die mangelnde Farbkonsistenz sehen. Lichteinwirkung?




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: 1928er Panorama Rheingold Waggon

#1358 von Brumfda , 18.07.2022 08:54

Eine Frage an alle:

Schafft man es eigentlich, die Bedruckungen vom Hauptlack von Märklin zu entfernen? 2. Klasse und ein Zuglaufshcild sollten verschwinden. Hat da jemand Erfahrung? Wäre mir lieber, als eine Lackierung.


Aber ist schon krass, wie das "beige", dass eher wie ein hellzitronengelb wirkt auf der einen Seite des Waggons anders ist. Ein wenig kotzt mich da auch die Atitüde der MoBaHersteller an, immer etwas andere RAL Farben zu nutzen als andere Hersteller. Mit eine einheitlichen Definition der RAL Farben wäre doch allen geholfen. Auch im Einkauf der Hersteller.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: 1928er Panorama Rheingold Waggon

#1359 von d3lirium , 19.07.2022 00:08

Hallo Felix,

vielen Dank für das Update! Schön zu sehen, dass es bei dir voran geht - sowohl bei der 320² wie auch beim Rheingold.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1358
Ein wenig kotzt mich da auch die Atitüde der MoBaHersteller an, immer etwas andere RAL Farben zu nutzen als andere Hersteller. Mit eine einheitlichen Definition der RAL Farben wäre doch allen geholfen. Auch im Einkauf der Hersteller.


Willkommen in meinem Leben...da könnt ich manchmal schreien, vor allem wenn ich Zeit und Geld investiert hab, um den vermeintlich richtigen Farbton aufzutreiben...

Zitat von Brumfda im Beitrag #1353
Auch dort sind einige dünne Abgrenzungen immer wieder neu mit Spachtel zu bespaßen und brechen wieder ab. So sieht der Abschluss der Lüfterreihe vom Modellbahnhersteller aus:


Ich hab keine Ahnung, wie dick das in H0 ist, aber hast du mal überlegt, das ganze mit einer dünnen Leiste aus Plastikprofil (gibt es bis runter auf 0,1mm Dicke oder mit Neusilberstäben darzustellen? Ist vielleicht weniger spröde als Spachtel...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


Alles in Blau: Dänemark Häuser

#1360 von Brumfda , 19.07.2022 01:08

Zitat von d3lirium im Beitrag #1359
Ich hab keine Ahnung, wie dick das in H0 ist, aber hast du mal überlegt, das ganze mit einer dünnen Leiste aus Plastikprofil (gibt es bis runter auf 0,1mm Dicke oder mit Neusilberstäben darzustellen? Ist vielleicht weniger spröde als Spachtel...


Moin Sascha!

Ich war gearde beim Dealer meines Vertrauens und habe die Dünnste im Sortiment gekauft: 0,1 x 0,2 mm. Ich bräuchte wohl 0,05 x 0,05. damit es vergleichbar ist mit dem allzu groben Lima Design (das war nun ironisch gemeint). Tatsächlich bin ich noch nicht darauf gekommen, was den Aufpreiß zur Märklin Lok optisch begründet. Da müssten so langsam durchstochene Lüfterreihen für drin sein.


Nun nochmal zurück im Sinne des Modellbaus in der Suche im Vorbild. Auf Aero und auch schon auf dem Festland war kaum moderne Bausubstanz auf den Dörfern zu finden. Sie glänzte mit wohltuender Abwesenheit und im Erhalt des alten und Schönen lag ein unglaubliches Erlebnis. Die Häuser waren bis ins Jahr 1650 etwa datiert. Ein schöneres Haus neben dem anderen ließ mich nicht aus dem Staunen herauskommen. Selten Gardinen im Fenster- zeigten die Hausbesitzer ihr wunderfluffiggemütliches heimisches Inneres. Holz, Sessel, viele Bilder und Bücher. Saßen da, kochten da. Nicht kitschig sondern gelebt wundervoll.





















Die Türen wiesen häufig einfach buntes gewölbtes Glas im Rahmen oder der Tür. Auch in den ältesten Türen. Darin liegen so viele Gestalungsmöglichkleiten für den geneigten Modellbahnbauer.














Ich schließe ab mit einer Vorschau meines Miwula Besuches. 600 Bilder müssen durchforstet wrden. Jedes einzelne nötigt meinem Läppi mindestens 20 Sekunden Ladezeit ab, damit ich es als anderes Format Speichern kann (weitere 15 Sekunden, alles Mindestzeiten). Schwrpunkt sind Züge gewesen. Landschaftlich die Provence, RIO und die Geschichtsschaukästen. Overthrill nach meinem 8 oder neunten Besuch. Zum Schluss durchgeschwitzt bei moderaten Temperaturen hier in Hamburg. Allerdings in der Kombi : Große Pötte, kleine Züge. Vorweg eine Stunde Hafenrundfahrt. Und zufällig dem größten Containerschiff der Welt just am Kai und auf der Rundfahrtsroute. 400 x 62m. Bilder folgen!




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

Alles in Blau: Dänemarks romantische Seite für die Moba

#1361 von Brumfda , 19.07.2022 22:10

Moinsen Lüüt!


Nun zum technischen Teil. Angefangen mit einer Elektrofähre. Ao einer mit 3 Reihen Platz für PK- und LKW. Groß und Dick und mit nem dicken Kabel! Das war schon die Rückfahrt. Da fiel mir erst das Gedöhns und die Aufschrift auf. Vor allem, dass es keine Dieselaggregatvivbrationen gab.



Eine amtliche Ladestation mal . Handy fertig in.... uppps explodiert?








Ganz krasser Gegensatz dieser Wohnanhänger:






Am Hafen im Zielort bot ein wundervolles Motiv seitens bayrisch klassischer Automobilkunst:






Den hier habe ich schon mal gesehen in Zeitschriften. Kann ihn allerdings außer zur USA nicht zuordnen. Auborn oder so? Oldtimer oder Replikaanspruch? Auf jeden Fall mit dem alten schwarzen dänischen Nummernschild!



Jepp, so mancher Ort schreit nach Nahbildung oder teilweiser Nachahmung. Oder Mitaufnahme in eine anderes Thema. So dieses. Mit der Ankunft auf dem Parkplatz in Aerösköbing auf Aerö ( https://www.google.de/maps/place/%C3%86r...26!4d10.3874812 ) sah ich als erstes eine runtergerockte, gepflegte Tankstelle mit Fahrradverleih aus den 60ern(?) Als ich auf das Gebäude daneben - einem alten Haus in einem warmen Gelbton zuging, entpuppte es sich als Café mit Museum. Inklusive einem Chevi in der Garage - aus den 20ern. Der Besitzer ließ in der Garage gerade den Motor an. Eine Begrüßung des Ortes genau nach meinem Geschmack. Mal wieder: Das Leben kann so schön kitschig sein.

Pearkplatzseitiger Anblick:





Von der anderen Seite kommend ein solcher süßer Innenhof.



Lugt man in ein Mini Fenster dieses gelben Nebengebäudes:



.... zeichnen sich diese Umrisse ab:



Kommt man von der anderen Seite straßenseitig....













Zuviel versprochen?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railstefan, hohash und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: Alles in Blau: Dänemarks romantische Seite für die Moba

#1362 von d3lirium , 19.07.2022 23:59

Zitat von Brumfda im Beitrag #1361



Also wenn ich aus fast 40 Festivals der letzten Jahre neben der Devise "es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Ausrüstung" eine Sache bestätigen kann, dann ist es folgendes: Panzertape ist der beste Ausrüstungsgegenstand, der je erfunden wurde! Dichtet zuverlässig jedes Zelt, jeden Pavillon und alte Gummistiefel, hält den stärksten Gewitterstürmen stand und erst letzte Woche hab ich mir damit einen hartnäckigen Kaktusstachel aus dem Finger ziehen können...

rock on!
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: Dänemarks romantische Seite für die Moba

#1363 von Frank1969 , 20.07.2022 08:21

Moin Felix,

hält doch und ist umweltfreundlich nachhaltig

Wahnsinn, wieviele tolle Bilder du wieder eingestellt hast. Die gepflegten alten Häuser sehen toll aus und haben so viele liebevolle Details im Gegensatz zu den heutigen Neubauten.
Kennst du die Oldtimer-Tankstelle in Hamburg? Besonders am Wochenende bei schönem Wetter ist sie ein beliebter Treffpunkt: https://www.tankstelle-brandshof.de/

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Provence

#1364 von Brumfda , 21.07.2022 11:03

Zitat von d3lirium im Beitrag #1362
Also wenn ich aus fast 40 Festivals der letzten Jahre neben der Devise "es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Ausrüstung" eine Sache bestätigen kann, dann ist es folgendes: Panzertape ist der beste Ausrüstungsgegenstand, der je erfunden wurde!


Moin Sascha!

Jo, Panzertape und ein Handtuch (Per anhalter durch die Galaxis)! Das ist alles was man braucht im Notfall

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1363
Kennst du die Oldtimer-Tankstelle in Hamburg? Besonders am Wochenende bei schönem Wetter ist sie ein beliebter Treffpunkt: https://www.tankstelle-brandshof.de



Moin Frank!

Gelesen habe ich ich einiges darüber und Bilder gesehen. Aber da war ich noch nicht.



Heute beginne ich den MiWuLa Rundgang! Dort, wo wir auch gestartet sind. In der Provence.










Sad lad. Trauriger Bursche. Hat er doch gerade sein UFO gecrasht....









Der Mittagsschnack der Nonnen mit einem....





Ein Sprung ins kühle Nass. Wunderschöne Vorstellung:







Mehr Barbusige auf Parties auf die Stühle!



Anstrengendste Formen der Schiebehilfe:



Romantischste Gegenden:

















Gleitflug gefällig?



Als Nächstes die Brückenstrecke. Züge kommen zum Schluss.


Der Beginn des Transatlantik Tunnels. Da braucht man so einige Tankstationen auf dem Weg in die USA


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Atlantikkanal

#1365 von Brumfda , 21.07.2022 14:07

Dann schiebe ich noch ein wenig nach. Von Frankreich aus wurde durch den Atlantik nach Südamerika gebudelt. abei fahren die Züge quer über alle Bereiche.

Überall auf der Welt im MiWuLa im Einsatz: Die V 160 Familie als fleißiges Bienchen in der Putzkolonne:



Wundervoll arrangiert die Schafe:












Durch Indiens Armenviertel geht es genauso mit dem Zug. Erkennbar an den Farbpulverwolken des Farbenfestes.








Bleiben wir farblich im Spiel








Neben verbranntem Regenwald durch Brandrodung .....




...gibt es unglaublich schöne Umsetzung des Nordmeeres:












Diese unglaubliche Umsetzung dieser Szene in der Südsee....


Ankunft in Südamerika:









So zeigt sich die Zukunft von Hohash Adreas Goldgräberstadt. Auch jetzt wird noch das Gold "Nugget Tows" Zugweise exportiert. Wunderbar auch über den großen Ozean. Ein paar Leute machen es wie mit der Kohle in der Nachkriegszeit. Auf den Zug und ein wenig aufklauben.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio und seine Hochhäuser!

#1366 von Brumfda , 21.07.2022 14:43

Nun weiter auf der südamerikanischen Seite. Man wird begrüßt mit den Hochhäusern an der Copacabana. Begrüßt wurde ich mit Rio bei Nacht. Die Nachtbilder bewahre ich allerdings bis zum Schluss auf.




Ich kann mit den vielen Fotos trotzdem nur einen kleinen Ausschnitt an Details zeigen. Den Eindruck, wenn man davor steht, ist eh viel großartiger.




Hier wird Poolwasser vom Nachbar zum Gießen der Pflanzen geklaut.

Suchbild: Nach was sucht der Hund? Das Katzenbild des Abends:




Hochzeit hoch hinaus:




Abstürzende Fassadenputzer:








Wunderbare Innenliegende Details:








Der Mann liegt am Boden. Das Kind spielt. Wie lautet die Story?






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio und seine Hochhäuser!

#1367 von E16-06 , 21.07.2022 19:45

Hallo Felix,
wunderschöne Bilder aus dem MiWuLa die du da gemacht hast.
Vielen Dank dafür, dass du uns an deinem Besuch teilhaben lässt.

Und zum Thema Panzertape:

Zitat von Brumfda im Beitrag #1364
Jo, Panzertape und ein Handtuch (Per anhalter durch die Galaxis)! Das ist alles was man braucht im Notfall [quote=""|p2444555]

Wie heißt es doch so schön ...
- Wenn sich etwas bewegt, dass sich nicht bewegen soll Panzertape
- Wenn sich etwas nicht bewegt, dass ich bewegen soll WD40


Grüße,
Stephan


eisenbahnbastler, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 21.07.2022 | Top

RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio und seine Hochhäuser!

#1368 von Brumfda , 21.07.2022 20:45

Zitat von E16-06 im Beitrag #1367
Vielen Dank dafür, dass du uns an deinem Besuch teilhaben lässt.


Moin Stephan,

da kommt noch mehr. Ich war so fertig wieder nach 3,5 Stunden. Es wird ein kleiner Ausschnitt bleiben.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1367
Und zum Thema Panzertape:

[...]
Wie heißt es doch so schön ...
- Wenn sich etwas bewegt, dass sich nicht bewegen soll Panzertape
- Wenn sich etwas nicht bewegt, dass ich bewegen soll WD40



Shit, dass ich das Gute WD vergessen habe.



Iszt man in Rio bei den Hochhäusern, ist man auch an der Copacabana:






















Der Rolls - Royce im Hintergrund ist der von Bud Spencer und Terence Hill als Doppelgänger zweier reicher Brasilianer. Die 2 Chauffeure stehen im Hintergrund und die beiden gehen mit Flossen gerade zum Strand.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2022 | Top

RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio

#1369 von Brumfda , 22.07.2022 08:05

Moinsen!

Der nächste Block an Fotos steht parat. Schöne Häuschen und das Leben auf den Straßen!



Tatsächliche Südamerika Güterzüge konnte ich nnur 2 beobachten. Dafür fahren viele Reinigungszüge auf den Schienen und die typischen Nahverkehszüge, die aus VT 515 von Märklin gebaut wurden.







Street Arts sind so perfekt umgesetzt....




Nu mal mit gegimptem Himmel.
Hier spielt sich....



ein halsbrecherisches Überholmanöver ab:






Die Frau unten am Haus ist sicherlich nicht erfreut über die Aktion vom Mann auf dem Dach.






















Zu den schönen Häusern:












Dinge, die ,am so oder so sehen kann:







mit nachgegimpten Himmel:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio

#1370 von hohash , 22.07.2022 16:12

Hallo Felix, danke für die vielen tollen Bilder aus dem MiWuLa! Das dürfen gern noch ein paar mehr sein...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio

#1371 von Brumfda , 22.07.2022 17:27

Zitat von hohash im Beitrag #1370
Hallo Felix, danke für die vielen tollen Bilder aus dem MiWuLa! Das dürfen gern noch ein paar mehr sein...


Dürfen nicht nur..... sind sie auch

Da sie im Original 4200 x 3100 dpi haben, dauert auch die Aufbereitung und das Hochladen entsprechend. Daher das Häppchenweise Vorgehen.


Auf in die Favelas Rio de Janeiros! Absolut faszinierendes Thema:





Poolbilliard auf dem Dach....



Oder ko komische Geschäfte mit Pflanzenauszügen....



Oder Saufen mit 2 Meter Höhenunterschied bedarf schon einer ordentlichen körperlichen Anstrengung, um den entsprechenden Unterdruck in dicken Gartenschläuchen zu erzeugen. Ich ziehe den Hut!






























Bodenniveauaufnahmen sind mir die liebsten:




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio

#1372 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2022 17:36

Dank dir für die Bilder......

Mir wird immer klarer:

"ICH MUSS DA MAL HIN !!!"

Bisher ist immer etwas dazwischen gekommen.....jede Tour an der ich teilnehmen wollte/konnte,
ist abgesagt worden.
Sei es Privat, Mit den "Rollerkumpels" oder mit Reiseleitung.
Irgendwas war immer......


Es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio

#1373 von Brumfda , 22.07.2022 18:52

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1372
Mir wird immer klarer:

"ICH MUSS DA MAL HIN !!!"

Bisher ist immer etwas dazwischen gekommen.....jede Tour an der ich teilnehmen wollte/konnte,...



Chöne Cheiße!

Kleiner Tip von mir an alle: Wenn Ihr ins Miniaturwunderland wollt, dann plant 2(!) Besuche ein. Das Ding ist inzwischen derartig groß, dass es Euch überfordern wird. Ich bin so häufig schon da gewesen und bin trotz des tadellosen Bord Bistros und Pause nach spätestens 3 h übermäßig alle. Es lohnt sich vor allem an heißen Tagen. Warum? Kommt kaum eine Sau, drinnen ist kühl und draußen will man sich eh nicht bewegen. Vorbestellen schützt vor langen Schlartewangen. Die zusätzlichen Aktionen sollte man auch genau studieren.

Nur mal kurz noch ein Gimmeck. Es steht neben Rio ein kleiner Landschaftsteil. Ich bin der Meinung, dass das die Blaupause für Patagonien von den argentinischen Modellbauern ist.






Die Bahnstrecke ist hier oben zu finden. Schön versteckt mit unglaublich schönem Ausblick auf das Meer.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, KaBeEs246 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio

#1374 von hohash , 22.07.2022 21:41

Übrigens großartig fotografiert, Felix!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Miniaturwunderland Hamburg Rio

#1375 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2022 21:44

Zitat von Brumfda im Beitrag #1373
Kleiner Tip von mir an alle: Wenn Ihr ins Miniaturwunderland wollt, dann plant 2(!) Besuche ein.


Ich wollte da schon hin, als es noch ein "3 Mann_Unternehmen" war.

.....auch um ggf. Da zubleiben.....
......aber Heute nehmen die doch keine Quereinsteiger mehr....


Denkt sich
Doktor Fäustchen.


Brumfda hat sich bedankt!

   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
Umbaubericht Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz