Guten Abend werte Stummis,
die Arbeitswelt hat mich wieder und ich bin mit der Planung der Schattenbahnhöfe im C-Gleis noch nicht wirklich weiter ops:
Dennoch die Post.
Zuerst Christian,
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Hallo Peter,
das sieht doch super aus!
Danke, das
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Ich würde nur im SBHF keine S-Kurven verlegen, sondern mindestens 1 oder 2 gerade Gleise dazwischen bauen.
Schöne Grüße aus Hessen
Christian
Danke für den Tipp, da häng ich gerade mit der Planung
Nun zu Manfred
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Hallo Christian,
wenn du schon gegen S-Bögen (zu Recht) "wetterst", dann solltest du Peter aber auch konsequent so etwas wie das Folgende vorschlagen:
Die grüne Kreuzung (2259) weist die geforderte Gerade auf.
Die gelben R1-Bögen (2221) können bei dem offensichtlich vorhandenen Platz leicht gegen R2-Bögen (2231) getauscht werden, wobei immer noch der R1-Bogen in der roten Bogenweiche (2269) bleibt, was aber wohl keine wirkliche Abweichung bzgl. der bisher verwendeten Radien darstellt (siehe links oben roter Bogen (2221)).
Gruß Manfred
Auch dir ein Danke. Du hast dich glaube ich noch nicht verewigt, weshalb dich mein Dank ewig verfolgen wird . Auch dein Vorschlag leuchtet mir ein, aber wie verträgt sich nun die eingebaute Doppelkreuzungsweiche mit der Betriebssicherheit und den Tipps ein paar Beiträge zuvor, auf Kreuzungsweichen zu verzichten? Ach ich seh gerade, das ist eine Kreuzung ohne Weiche, dann dürfte da ja nix passieren. Und die Bogenweiche wird ja nur aus einer Richtung befahren, weshalb hier auch keine Schwierigkeiten zu befürchten sind, so richtig?
Und André ist auch noch dabei. Schön, schön
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Hallo zusammen,
ich lese hier auch gern und fleißig mit und möchte mich bedanken für all die Tipps. Durchfahrtshöhen mit OL, maximale Steigungen bei 2m Zügen ... das alles interessiert mich auch. Eine Frage noch: wäre ein kreisrunder Wendel nicht besser als einer in 0-Form?
André, das glaube ich eher nicht, weil hier ja die "Zugkräfte" in Richtung Kreisinnern dauerhaft wirken. Da geh ich davon aus, dass ein gerades Zwischenstück ähnlich wie bei der S-Kurve eher "entlastend" wirkt.
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Meine Gedanke zum Kreisverkehr: vielleicht bekommt man den doch hin. Betrieblich wäre der auf jeden Fall super. Ich hab das nun schematisch da rein gekritzelt, man müsst das mit WT nochmal richtig planen, WT habe ich aber nicht.
André, dank dir weiß ich jetzt, was da mit Kreisverkehr gemeint ist. Muss mal schauen, ob ich das/den irgendwie unterbringen kann, bezweifel aber den Erfolg, da hier echt wenig Platz ist.
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@Peter, Letzte Frage: geht deine Tür zum Zimmer nach innen oder nach außen auf? Wenn nach innen, ist dann der Platz hinter dem oberen Wendel ausreichend für die Tür? Wenn nach außen, dann könnte man den Wendel auch weiter nach hinten schieben, oder?
Viele Grüße, André
Dem Manne kann geholfen werden. Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte. Et Violine, oder so
Und von außen betrachtet
Die ausgelegten Meterstäbe markieren jetzt mal so ungefähr die Anlagenkanten und den etwa 55 bis 60 cm breiten Durchgang. Wie man sieht hat die Türe, welche ja nach Innen aufgeht, genügend Platz zum öffnen und schließen.
Zum Schluss noch Nachrichten aus dem Echtbetrieb
Wie immer zum Schluss mein sakrischer Dank an alle Helferlein. Ich meld mich sobald als möglich mit dem Ergebnis der SBF-Planung.
Grüße